Schweizer Schäferhund und die Bedingungen

Diskutiere Schweizer Schäferhund und die Bedingungen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, erst einmal bin ich neu hier, dann nun zum eigentlichen Thema. Ich möchte mir gerne einen Schweizer Kurzhaarschäferhund anlegen, wenn es...
  • Schweizer Schäferhund und die Bedingungen Beitrag #1
Barricade

Barricade

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

erst einmal bin ich neu hier, dann nun zum eigentlichen Thema.

Ich möchte mir gerne einen Schweizer Kurzhaarschäferhund anlegen, wenn es geht noch dieses Jahr.
Im Internet hab ich mich schon etwas schlau gemacht, was die Bedingungen angeht, einen Hund halten zu können.
Im Moment suche ich noch Arbeit, aber es steht dieses Jahr alles gut, dass ich als Fachkraft im Gastgewerbe welche bekomme. Ich ziehe mit einer guten Freundin zusammen, welche als Verkäuferin im Supermarkt arbeiten möchte, von daher gehen wir unterschiedliche Schichten, dass unser neuer Mitbewohner später nicht länger als 6 Stunden allein ist wenn nicht sogar weniger.
Meine Frage ist, was kommen jetzt für Kosten genau auf mich zu, brauche ich einen Sachkundeausweis für einen Schweizer Schäferhund in Dresden?
Die Wohnungsgröße würde zwischen 3 und 4 Zimmer schwanken, da wir es noch nicht so genau wissen.
Als Mitbewohner Tierischer Seite würde ich noch ein 330l Aquarium halten und vielleicht ein oder zwei Kater.
Den Welpen würde ich mir noch ganz Jung von einem Züchter mit sehr guter Bewertung holen.
Im Moment steht noch nicht fest, ob die (eine nicht meine) Freundin und WG Partnerin zugleich, nicht auch einen Hund halten will.
Als Geschlecht, würde ich mir einen Rüden halten.

Ich würde mich über eine Antwort und Tipps sehr freuen.

• Schweizer Schäferhund und die Bedingungen

Anzeige

• Schweizer Schäferhund und die Bedingungen Beitrag #2
Hallo,

erstmal, würde ich abwarten, was sich beruflich tatsächlich für dich ergibt. ;) Der BBS steht auf keiner Liste, da wirst du keinen "Sachkundenachweis" brauchen.

Kosten: bei einem Hund vom Züchter würde ich mit ca. 1200€ rechnen. Dazu die Grundausstattung; Körbchen, Leine und Halsbänder, Bürsten, vielleicht eine Autobox, Spielzeug, Näpfe und noch so Krimskrams... wieder knapp 200€ - oder mehr, je nachdem wie viel "luxus" du brauchst.

Dann die monatlichen Kosten: Steuern, Futter, Leckerlie, vielleicht Hundeschule usw. kann ganz unterschiedlich sein.

Was heißt "Züchter mit sehr guter Bewertung"? :eusa_think: Du solltest zu einem VDH-Züchter gehen, wo vor allem auf die Gesundheit und das Wesen geachtet wird. Schau dir die Elterntiere genau an, lass dir alle Untersuchungsergebnisse zeigen und die Ahnentafeln vorlegen. Hier: und hier: wirst du sicher einige gute Kontaktadressen erhalten!

Darf ich fragen, wie du das mit dem Welpen und den sechs Stunden allein lassen regeln willst? Warum soll es ein Berge Blanc Suisse werden? Und, warum ist alles noch so "unklar" - Katzen, Aquarium, Wohnung, Arbeit?

• Schweizer Schäferhund und die Bedingungen Beitrag #3
Hai,

beim Züchter würde ich auch nicht unter 1000 Euro gehen, wobei ich auch Züchter gefunden habe, die im Zuchtverein für Schäferhunde angegeben sind.
Klar warte ich noch ab, bis alles geregelt ist mit Arbeit und allem drum und dran, denn es sind erst einmal Gedanken, die ich mir vorher schon mache, bevor ich den kleinen hole und hinterher vom Regen in die Traufe falle.

Am Anfang, wenn der kleine Bewohner dann da ist, werde ich mir Urlaub nehmen für eine Woche, wenn nicht mehr, damit ich ihm sein neues Zuhause vertraut und auch schon ein wenig Stubenrein bekomme, auch wenn das nicht so schnell gehen wird.
Außerdem ist dann noch meine Mitbewohnerin dann im Haushalt, welche sich auch um ihn kümmern wird.
Warum ich mir einen weißen Schäferhund halten möchte? Einmal wegen der Farbe, wobei ich auch einen schwarzen Schäferhund halten würde, aber ich mehr weiße Züchter gefunden habe, zum anderen möchte ich keinen Kommissar Rex Hund halten möchte, da es diese schon zu viel gibt. (Nichts gegen die Farbe, nur es ist leider nicht mein Fall)
Das mit dem Aquarium steht fest, mit der Literzahl, das mit den Katern steht nur noch nicht fest, da sie es noch nicht weiß, ob es nun doch Hund wird oder Kater, aber ich weiß, dass es ein Kater bei mir werden wird.
Wegen der Arbeit bin ich grade etwas am Wackeln, ob ich nun die Stelle bekomme oder nicht, deswegen will ich mich vorher erst einmal Schlau machen.

• Schweizer Schäferhund und die Bedingungen Beitrag #4
uff...schäferhund wegen der farbe?

einzelkater?

und eine woche urlaub nur? sorry aber DAS ist alles eher semi-gut

• Schweizer Schäferhund und die Bedingungen Beitrag #5
Und was bringt dich dazu, überhaupt einen Schäferhund halten zu wollen? Die Hunde unterscheiden sich ja nicht nur durch die Farbe... wie möchtest du den Hund beschäftigen?

Eine Woche Urlaub ist quasi nichts für einen Welpen - ist jemand da, der auf ihn aufpasst, wenn du arbeiten musst? Du kannst einen Welpen nicht direkt sechs Stunden allein lassen.

• Schweizer Schäferhund und die Bedingungen Beitrag #6
Nein nicht nur Schäferhund wegen der Farbe, sondern auch weil mir die Rasse sehr gefällt
was meinst du mit Semi gut?

• Schweizer Schäferhund und die Bedingungen Beitrag #7
NICHT gut.

WAS gefällt dir denn an schäferhunden?

bitte keine katze/kater einzeln.
wenn dann keine oder 2

und es braucht weeeesentlich mehr als eine woche urlaub, um den hund 6 stunden alleine zu lassen

• Schweizer Schäferhund und die Bedingungen Beitrag #8
Ich hab doch geschrieben, dass meine Mitbewohnerin anders Arbeiten muss als ich, wenn dass nicht gehen sollte, kann ich auch erst einmal in der Hundeschule ihn zum Teil erst einmal mit zum aufpassen geben,
Ich hab bis jetzt nur Hunde von Freunden mal Gassi geführt, von daher seit bitte nicht so streng, wenn ich manches noch nicht weiß

• Schweizer Schäferhund und die Bedingungen Beitrag #9
Grüß dich,

Ein Weißer muss genauso gefordert werden, wie andere Hunde auch. Hast du denn bestimmte Erwartungen an die Rasse? Magst du den Charakter? Hast du schon Ideen, was du mit dem Hund machen möchtest? Hundesport vielleicht?

Erzähle bitte mal ein bisschen mehr, damit wir uns ein besseres Bild machen können und dir dann auch genauer helfen können :)

• Schweizer Schäferhund und die Bedingungen Beitrag #10
Was mir an ihnen gefällt?
Sie sind groß, lieb und geben mir einen Grund auch mal vor die Tür zu gehen, ich bin dann nicht mehr so allein und hab einen Partner mit dem ich Unterwegs sein kann, ohne mir die Ohren vollreden zu lassen.
Jemanden zum spielen, knuddeln und der mich beschützt.
Ich würde mit dem Schäferhund für die Erziehung her mit der WG Partnerin zur Hundeschule gehen, da wir beide nichts falsch machen möchten bei der Erziehung.
Sie ist zum Beispiel gegen einen Maulkorb, ich hingegen bin der Meinung, dass man ihn daran gewöhnen muss, wenn es in bestimmten Stadtteilen zu einer Maulkorbpflicht kommt.
Er soll unsere Wohnung bewachen, wenn wir nicht Zuhause sind, geschweige denn mich Fit halten, weil als Gastronom braucht man halt Kondition. Hundesport nicht direkt, ihn aber Frisbee holen lassen und vielleicht auch ein wenig Hundebaden schon.

• Schweizer Schäferhund und die Bedingungen Beitrag #11
Grüß dich,

Jemanden zum spielen, knuddeln und der mich beschützt.

Mit solchen Bedingungen wäre ein Stofftier besser geeignet. Eine Freundin wollte aus diesen Gründen auch einen Hund und das ist fürchterlich nach hinten gegangen.
Zudem beschützen Hunde nicht automatisch. Nur weil man einen Hund hat, heißt dfas nicht, das der einem beschützt - besagte Freundin ging Gassi und wurde trotz der Anwesenheit ihres Hundes vergewaltigt.

Ich weiß, das Hunde Kameraden und unglaubliche tolle Seelentröster sind - aber das alleine reicht nun mal nicht für deine Hundehaltung. Es tauchen viele Probleme auf...angefangen bei der Wahl des Züchters, über die Stubenreinheit bis hin zu sozialen Problemen.
Ich habe ja auch einen weißen Schäfer und trotz des "harmlosen" Aussehens wurde ich schon unzählige Male angepflaumt, warum der Hund keinen Maulkorb in der Öffentlichkeit trägt, die Leute wechseln die Strassenseite sobald sie einen so großen Hund sehen und im Zug hat man meistens nen riesen Abstand um sich herum (was mir gefällt).

Akos war auch mein erster eigener Hund und ich bin durch ihn viel erwachsener geworden. Gerade beim ersten Hund sieht man die Welt ganz anders, die rosarote Brille fällt ab. Man hat eine gesellschaftliche Verpflichtung, das der Hund gut erzogen wird, das er keine Kinder unabsichtlich umrennt und dergleichen.
Man muss auf Dinge achten, die einem vorher nie in den Sinn kamen.

Wenn du einen Hund möchtest nur wegen des obigen Zitates bitte ich dich, die Hundehaltung noch einmal zu überdenken.

• Schweizer Schäferhund und die Bedingungen Beitrag #12
Also... ich möchte wirklich niemandem die Hundehaltung vermiesen, aber Hunde halten hat nur selten was mit dem romantischen "ich hab einen Beschützer, ich hab einen Sportpartner, ich hab einen Freund zum kuscheln" zu tun. Hunde machen in erster Linie Arbeit, kosten Zeit und möchten IHRE Bedürfnisse erfüllt wissen. Sie möchten geführt werden - nicht führen müssen!, lernen, Bewegung und Beschäftigung haben.

• Schweizer Schäferhund und die Bedingungen Beitrag #13
Ich werde noch mal drüber nachdenken, aber richtig entscheiden kann ich es erst, wenn ich Umgezogen bin und Arbeit habe.
Bis das passiert vergeht sicherlich dieses Jahr noch.
Es muss erst einmal Alltag bei uns in den Haushalt dann kommen.

• Schweizer Schäferhund und die Bedingungen Beitrag #14
Das finde ich eine gute Entscheidung!

• Schweizer Schäferhund und die Bedingungen Beitrag #15
Ich denke dass ist wirklich die beste Entscheidung, wenn es dann doch mal ein WSS werden soll, bitte besser über die Rasse informieren! ;)

• Schweizer Schäferhund und die Bedingungen Beitrag #16
Ich bin es noch mal durch den Kopf gegangen und meine Entscheidung steht fest.
Ich möchte einen Schäferhund weil sie groß sind, die Fellfarbe ist nur der zweite Grund, die Rasse aber weil sie mir gefällt und jede Hunderasse ruhige oder aktive Zeitgenossen mit sich bringen.
Sie sind lieb, sind gut zu erziehen und soll mich Fit und Aktiv in der Bewegung halten, damit ich nicht nur in der Wohnung hocke.
Es soll ein Familienhund werden, welcher unsere Wohnung hütet und dennoch mit Freude dabei ist, wenn man mit ihm spielt.
Jeder hat seinen Grund, warum er einen Hund oder wie er einen hält als Wach oder Familienmitglied.
Der Schweizer Schäferhund gefällt mir vom aussehen und Rasse her, genauso wie ich in die Hundeschule gehe, damit eine gute Erziehung gelingt.
Ob ich jetzt schon einen kleinen Welpen hole der noch nicht Stubenrein ist oder einen der schon Stubenrein ist, wird sich dann entscheiden, wenn es soweit ist.
Jeder muss selbst seine Erfahrungen machen und die werde ich auch tun, immerhin ist noch zeit und Bücher, geschweige Forums gibt es genug, wo ich mich schlau lesen kann.
Wenn ich einen Hund als tierischen Partner wünsche, hat das nichts mit einem Kuscheltier zu tun, wenn ich ihn lieb haben will und er mein Begleiter werden soll.
Es gibt viele Gründe einen tierischen Vierbeiner zu halten, meiner ist halt als Familienhund, welcher ein schönes Zuhause bei mir und meiner WG Partnerin haben soll.

• Schweizer Schäferhund und die Bedingungen Beitrag #17
Ich weiss nicht, du möchtest den Hund weil er gross ist?
Hast du dich denn mal genauer über die Rasse informiert oder dir nur Bilder angeschaut?
Ob ein Schäferhund als reiner Familienhund glücklich wird? Ich bin der Meinung, dass auch dieser Hund mehr Beschäftigung braucht, als nur Familien- und Wachhund zu sein.
Hast du mal über Hundesport nachgedacht? Z.B. Fährtenarbeit, Breitensport...

• Schweizer Schäferhund und die Bedingungen Beitrag #18
Ich hab doch gesagt ich bin Anfänger

• Schweizer Schäferhund und die Bedingungen Beitrag #19
Ich hab doch gesagt ich bin Anfänger

Und unbelehrbar.

Du übersiehst einfach alle Fragen, Argumente und Zweifel.

Du wolltest doch Tips von uns? Dann musste se auch annehmen. ;)

• Schweizer Schäferhund und die Bedingungen Beitrag #20
Ja, jeder hatte mal seinen ersten Hund, wir wollen dir den Einstieg in die Hundewelt nur erleichtern. ;)
Wenn du Zeit hast würde ich mir durchlesen und evtl. auch ausfüllen.

Thema:

Schweizer Schäferhund und die Bedingungen

Schweizer Schäferhund und die Bedingungen - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Viele Fragen: Einen wunderschönen guten Abend und entschuldigt bitte für den nachfolgenden langen Text.😅 Also erstmal kurz zu mir. Ich heiße Bella, bin 27...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hat es der Hund gut bei mir?: Hallo zusammen Das klingt jetzt bestimmt komisch, doch Ich brauche eure Meinung und euren Rat. Ich, 21 Jahre alt, habe mir im Dezember 2018...
Oben