Schweizer Schäferhund und die Bedingungen

Diskutiere Schweizer Schäferhund und die Bedingungen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Es kommt auf ihre Allergie an, wenn ihr Astma das nicht erlaubt, können wir keine Katzen halten, deswegen dieses vielleicht dahinter.
  • Schweizer Schäferhund und die Bedingungen Beitrag #41
Es kommt auf ihre Allergie an, wenn ihr Astma das nicht erlaubt, können wir keine Katzen halten, deswegen dieses vielleicht dahinter.

• Schweizer Schäferhund und die Bedingungen

Anzeige

• Schweizer Schäferhund und die Bedingungen Beitrag #42
Aber wenn Katzen wegen der Allergie evtl nicht ins Haus kommen können, gilt dasselbe dann nicht auch für einen Hund?

• Schweizer Schäferhund und die Bedingungen Beitrag #43
Ich denke mal nicht, ich kenne mich mit sowas leider nicht aus und bin kein Arzt, ich selbst habe damit keine Probleme, nur wenn ich bei meinen kleinen Stroh verwende, merke ich es schon an ihrem Atem, dass der schwerer geht, deshalb verzichte ich darauf schon, wenn sie bei mir übernachtet.

• Schweizer Schäferhund und die Bedingungen Beitrag #44
Vlt. hat sie nur eine Katzenhaar Allergie...

• Schweizer Schäferhund und die Bedingungen Beitrag #45
Kann sein, ich weiß es nicht, wo ich damals noch meine beiden Stubentiger hatte und einen Meerschweinchen/Hasenstall, musste sie auch immer niesen. Als ich dann nur noch die Kater hatte, war es besser.
Nur sie testet es vorher, denn mir steht ihre Gesundheit wichtiger auf dem Plan, als ein Tier, auch wenn das vielleicht Egoistisch klingen mag.

• Schweizer Schäferhund und die Bedingungen Beitrag #46
Ne, man sollte vorher schon genau abklären, ob die Gesundheit das zu leässt.
Das ist schon gut so.

• Schweizer Schäferhund und die Bedingungen Beitrag #47
Hallo Barricade,

ich habe auch einen Weißen Riesen und finde diese Rasse einfach toll. Auch mein Weißer war mein erster Hund und ich bin sehr unbedarft an die Sache heran gegangen.

Hole dir bitte keinen Welpen, bei deiner Lebenssituation wirst du ihn nicht gut auslasten können, nimm lieber einen erwachsenen Hund, der es kennt, einige Stunden allein zu sein. Für einen Welpen oder einen Junghund brauchst du m. E. ca. 6-12 Wochen, um ihm die Grundfesten der Erziehung nahe zu bringen und ihn an das allein sein zu gewöhnen.

Hier noch ein paar Tips:

1. Was passiert, wenn du dich mit deiner WG Partnerin streitest? Sowas kann immer vorkommen. Wenn ihr euch wohnlich trennt, kannst du dir dann Wohnung und Hund leisten?! Ich zahle für meinen Weißen für (gutes) Futter, Tierarzt, Kaukram, Zubehör und Co im Monat ca. 60-100€. Jeden Monat! Ich war zeitweise auf Wohnungssuche und es ist unfassbar schwer mit einem (großen) Hund eine Mietwohnung zu bekommen. Stell dich einfach auf mögliche Probleme ein.

2. Deine Arbeitssituation ist wirklich unklar. Ich empfehle dir, erst einmal eine Weile zu arbeiten, um dann deinen Tagesablauf und deine Finanzen im Auge zu behalten. Hat ein Hund da noch Platz? Deine Arbeitssituation kann sich zudem schnell ändern. Wenn du jetzt schon einplanst, deinen Hund zeitweise in die Pflege anderer Leute zu übergeben, dann frag dich ernsthaft, ob du dir einen Hund anschaffen solltest. Erstmal musst du es SELBER schaffen, die Pflege deines Tieres zu gewährleisten. Ohne die Hilfe anderer. Im Notfall kann immer mal jemand einspringen, doch eine fest eingeplante Option sollte es nicht sein.

3. Was bist du bereit aufzugeben?!
Wenn du deinen Job wechselst, würdest du dich für deinen Hund einschränken? Ich habe derzeit mit zwei Bekannten zu tun, die große Probleme haben. Sie mussten ihre Arbeitsstelle wechseln und müssen nun den Hund während der Arbeitszeit abgeben. Vorher waren die Tiere erlaubt, nun nicht mehr. Der Hund leidet sehr unter der Situation, weswegen eine Bekannte ihren Job kündigte für das Tier und die andere den Hund nun abgibt.

Ich möchte dir nichts ausreden, aber du klingst derzeit, als wüsstest du nicht viel über die Hundehaltung und die Rasse für die du dich interessierst. Die weißen Schäferhunde sind sehr sensibel. Wenn sie vernachlässigt werden, neigen sie oftmals eher dazu, depressiv zu werden und teilnahmslos rumzuliegen, als etwas zu zerstören. Die Halter denken dann, das Tier käme damit klar, lange allein zu sein, da es nichts kaputt macht. Doch im Stillen leiden diese Hunde sehr!
Du musst einen Weißen Schäferhund täglich fordern und fördern. Diese Hunde brauchen ihre Bezugsperson, sowie geistige und körperliche Auslastung. Da reichen 1-2 Stunden Spaziergänge am Tag NIE aus

• Schweizer Schäferhund und die Bedingungen Beitrag #48
ähhhh leute.......................

Mal eine frage

ihr wollt ihr gute tipps geben, gut und schön
aber habt ihr mal gemerkt,das jeder hier was anderes hinein schreibt
und ihr nicht auf ihre aller erste frage reagiert?

Denn sie wollte nur wissen, was für kosten auf sie zukommen und nicht euer ganzes leben wissen
oder das ihr sie so fertig macht

• Schweizer Schäferhund und die Bedingungen Beitrag #49
Hallo yuki,

"Fertig machen" sieht für mich persönlich anders aus. Wir geben Tipps und Hilfestellungen, damit das Tier glücklich wird, da sich das Forum dem Tierschutz verschrieben hat, ich sehe daran nichts verwerfliches. Ja, hier im Forum kann es ganz schön ruppig zugehen, das gehört aber dazu wenn so viele Meinungen und Erfahrungen aufeinander prallen ;)

Auf die Kosten wurde schon teilweise eingegangen, man kann bei einem seriösen Züchter mit um die 1000 Euro rechnen. Dazu kommen noch Futter (ca. 70-100 Euro/Monat), diverses Spielzeug und Ausstattung (100 euro), und natürlich Rücklagen für den Tierarzt.
Im Groben und Ganzen würde ich daher mit gut 1500 Euro am Anfang rechnen.

Und gerade als Halter einer Rasse kann man ja auch ruhig Ratschläge gleich dazu schreiben ;)

• Schweizer Schäferhund und die Bedingungen Beitrag #50
ähhhh leute.......................

Mal eine frage

ihr wollt ihr gute tipps geben, gut und schön
aber habt ihr mal gemerkt,das jeder hier was anderes hinein schreibt
und ihr nicht auf ihre aller erste frage reagiert?

Denn sie wollte nur wissen, was für kosten auf sie zukommen und nicht euer ganzes leben wissen
oder das ihr sie so fertig macht
Off-Topic

Komisch, der erste Post im Forum ohne Vorstellen oder sonst was... kann es sein, dass du die WG Partnerin bist? :eusa_think:

• Schweizer Schäferhund und die Bedingungen Beitrag #51
Hallo Barricade,

ich habe mal ein bisschen mitgelesen und ich finde einen weißen Schäferhund als Anfängerhund schon ein bisschen schwierig ..... Wir haben davon zwei Exemplare in der Hundeschule, einer von meinem Trainer (ist natürlich super erzogen) und einen Rüden der außer 1x oder 2x die Woche in der Hundeschule nicht richtig ausgelastet wird und das zeigt er dann auch deutlich. Er randaliert in der Wohnung wie er nur kann und die Besitzer bekommen ihn nicht "tot". Nur Ballspielen reicht dem Kerl eben nicht .... Außerdem ist er auch zu anderen Hunden oft ziemlich "ruppig".

Leider ist es auch so, das die weißen Schäferhunde auch nicht wirklich die gesundesten sind. Der Hund von meinem Trainer hat HD, ED, Athrose und ist Herzkrank. Der andere Schäferhund ist jetzt fast zwei und hat mittelgradige HD .... Also wenn musst du dir echt einen guten Züchter suchen, wobei diese Hunde auch von guten Züchtern gewesen sein sollen :?.

Wichtig ist dann natürlich auch, wenn du dir eine Wohnung suchst, das dann auch Hunde erlaubt sind. Hier bei uns wird das zu einem immer größeren Problem und wenn es dann auch noch ein großer Hund ist dann erst recht.

LG von
Biene

• Schweizer Schäferhund und die Bedingungen Beitrag #52
Hallo Barricade,

ich habe mal ein bisschen mitgelesen und ich finde einen weißen Schäferhund als Anfängerhund schon ein bisschen schwierig ..... Wir haben davon zwei Exemplare in der Hundeschule, einer von meinem Trainer (ist natürlich super erzogen) und einen Rüden der außer 1x oder 2x die Woche in der Hundeschule nicht richtig ausgelastet wird und das zeigt er dann auch deutlich. Er randaliert in der Wohnung wie er nur kann und die Besitzer bekommen ihn nicht "tot". Nur Ballspielen reicht dem Kerl eben nicht .... Außerdem ist er auch zu anderen Hunden oft ziemlich "ruppig".

Leider ist es auch so, das die weißen Schäferhunde auch nicht wirklich die gesundesten sind. Der Hund von meinem Trainer hat HD, ED, Athrose und ist Herzkrank. Der andere Schäferhund ist jetzt fast zwei und hat mittelgradige HD .... Also wenn musst du dir echt einen guten Züchter suchen, wobei diese Hunde auch von guten Züchtern gewesen sein sollen :?.

Wichtig ist dann natürlich auch, wenn du dir eine Wohnung suchst, das dann auch Hunde erlaubt sind. Hier bei uns wird das zu einem immer größeren Problem und wenn es dann auch noch ein großer Hund ist dann erst recht.

LG von
Biene

Das kannst du nicht pauschal sagen.
Ich kenne zB keinen einzigen kranken weißen Schäferhund. Im Gegenteil halte ich sie - richtig gezüchtet - für sehr robust und gesund!
Das wird sich sicherlich ändern, wenn die Rasse weiter in Mode kommt und immer mehr Hinterhofvermehrer ihre Welpen verscherbeln. Dann sind deine genannten Fälle sicher keine Ausnahme mehr.

• Schweizer Schäferhund und die Bedingungen Beitrag #53
Ich hab ja bei den Seiten der Züchter gelesen, welche sogar beim Schäferhundverband angemeldet sind, dass sie getestet sind und noch nicht diese (sorry für diese Behauptung oder unterstelltung) Schäferhundtypischen Krankheiten aufweisen.

Thema:

Schweizer Schäferhund und die Bedingungen

Schweizer Schäferhund und die Bedingungen - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Viele Fragen: Einen wunderschönen guten Abend und entschuldigt bitte für den nachfolgenden langen Text.😅 Also erstmal kurz zu mir. Ich heiße Bella, bin 27...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hat es der Hund gut bei mir?: Hallo zusammen Das klingt jetzt bestimmt komisch, doch Ich brauche eure Meinung und euren Rat. Ich, 21 Jahre alt, habe mir im Dezember 2018...
Oben