Welche Katze als Zweitkatze zu Siam?

Diskutiere Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Seit kurzem ist mein kleiner Siam Kater Samson (8 Monate alt) wieder allein. Nun suche ich einen neuen Spielgefährten für ihn. Welche...
  • Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #1
Zieher

Zieher

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Seit kurzem ist mein kleiner Siam Kater Samson (8 Monate alt) wieder allein.
Nun suche ich einen neuen Spielgefährten für ihn. Welche Rasse würdet ihr empfehlen?
Bis vor kurzem hat er mit einer Mixdame aus Maine Coon und Norwegischer Waldkatze zusammengelebt. Dabei gab es keinerlei Probleme.
Ist es empfehlenswert einen reinrassigen Maine Coon Kater dazuzuholen? Oder könnte der körperliche Unterschied (Größe, Kraft, etc.) ein Problem werden?

• Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #2
Dein Bild ist ja niedlich. Ich glaube nicht, dass die Rasse so wichtig ist.. du kannst sie bestimmt auch noch mit einer anderen Katzenrasse zusammentun.. Kannst du ja mal versuchen.. der Charakter wär da schon wichtiger meiner Meinung.

- Wenn ich was falsches sage, korrigiert mich.

• Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #3
Ich würde da nicht so sehr nach Rasse gehen, sondern nach Charakter des einzelnen Tieres. Klar, ein Perser, der den ganzen Tag faul in der Ecke liegt, würde ich nun nicht unbedingt dazu setzen.
Meine kleine und zarte Orientalin lebt mit einem riesigen EHK Kater zusammen und die beiden sind das absolute Traumpaar, weil es vom Temperament her einfach ganz genau passt. Der körperliche Unterschied ist also zumindest bei uns absolut kein Problem.
Wenn es eine Rassekatze sein soll, würde ich ebenfalls nach einer recht aktiven und lebhaften Rasse schauen-oder alternativ im Tierschutz mal nach etwas charakterlich passendem umschauen.

• Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #4
Hängt denn dein Herz an einer Rassekatze? Wenn ja würde ich eher in Richtung Orientalisch dann gehen. Coonies können durchaus lebhaft sein, aber kommen später, wenn sie etwas älter sind, ganz bestimmt nicht mehr an Orientalen ran. Dann sind das eher so gemütliche Kuschelbären ;).
Wenn es dir nicht auf die Rasse ankommt, dann wirst du im TH unter Garantie einen passenden Kumpel finden. Vom letzten Sommer sind so einige Ups-Würfe nicht komplett vermittelt worden, weswegen dort immer noch jede Menge Katzen um die 8 - 10 Monate sitzen.

• Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #5
Ich würde auch eher auf das Temperament des "Neuzugangs" achten und es nicht von irgendeiner Rasse abhängig machen.

Wie ist denn Samson so? Eher ein kleiner wilder Feger und Draufgänger oder mag er es lieber etwas gemütlicher? Denn auch bei Rassekatzen gibt es ja durchaus innerhalb der Rassen Unterschiede bei den einzelnen Tieren. So gibt es zum Beispiel durchaus temperamentvolle Perser oder eher etwas "langsame" Orientalen.;)

• Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #6
Samson ist recht augeglichen würd ich meinen. Er tobt schon mal wie ein Wilder durch die Wohnung, dann hat er aber auch Phasen wo er einfach nur schmusen will.
Gestern habe ich mir ein kleines Maine Coon Kätzchen angeschaut. Die Kleine war auch im Vergleich zu ihren Geschwistern ganz schön wild und verspielt. Sie könnte ich mir vom Wesen her gut zu Samson vorstellen.

• Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #7
Wenn Dein Bauchgefühl "ja" sagt...dann schlag zu;). Vorausgesetzt natürlich, es handelt sich um einen seriösen Züchter.

• Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #8
Also ich würde zu einem Siamkater ehrlich gesagt keine Kätzin dazusetzen höchstens eine Orientalin wenn. Kater spielen ohnehin in der Regel viel körperbetonter und ruppiger als Kätzinnen, dazu kommt noch dass er ein Siamkater ist, die meisten Siamkatzen sind wie die meisten Orientalen mehr auf Körperkontakt und Körpernähe als andere Katzen, die wollen auch Rudelkuscheln und suchen die Nähe und Körperkontakt zu anderen Katzen, die aber je nachdem nicht wirklich darauf stehen. Die meisten Kätzinnen balgen nur in den ersten Wochen mit ihren Geschwistern und danach stehen sie so gar nicht mehr auf solche Raufereien und wieviel Körperkontakt sie später zu anderen Katzen wollen, kann man bei einem Kitten schlecht abschätzen, als Kitten sind die meist enger mit den anderen. Meine Sue hatte die ersten Monate auch viel gekuschelt und jetzt mag sie weder mit Murphy noch mit Felix kuscheln, aber dafür viel mit mir.

Was ích dir damit sagen will ist, dass die meisten Kätzinnen mit einem Siamkater überfordert sind, falls sie nicht wirklich ähnlich veranlagt sind. Du solltest kein zu junges Kitten auswählen, da kann man die charakterliche Entwicklung und das Wesen noch nicht richtig abschätzen. Ich würde eher einen Kater aussuchen oder wenn Kätzin dann eine wo am besten auch was Orientalisches mit drin ist. BKH und Orientalen geht z.B. nur ganz selten gut und Maine Coon ist meiner Ansicht nach zwar nicht so ruhig wie die meisten BKHs aber mit Orientalen würde ich sie auch nicht vergesellschaften. Die meisten Katzen sind als Kitten eher etwas wild, stürmisch und sehr verspielt, aber dass bleibt halt nicht so, aber die meisten Siam bzw. Orientalen sind doch deutlich temperamentvoller bis ins hohe Alter und auch sind andere Katzen durch die Gesprächigkeit der Orientalen manchmal irritiert.

Daher mein Tipp, zu einem Siamkater würde ich eine weitere Siamkatze oder -kater mir holen oder einen Siam-Mix oder irgendwas anderes Orientalisches oder einen der schon ein paar Monate alt ist und vom Wesen, Charakter und Temperament zu deinem Siamkater passt. In einem anderen Forum habe ich jedenfalls schon mehrere Threads gelesen, wo sich Orientalen mit anderen Katzen nicht so gut vertragen haben, weil die einfach überfordert waren.

• Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #9
Ich würde weniger auf die Rasse denn auf den Charakter achten.

Eine Kätzin würde ich eher nicht als Gesellschaft für Samson wählen, da Kater oft viel robuster spielen als Katzenmädchen. Das kann zu Reibereien führen.

Ich würde eher einen charakterlich ähnlichen Kater wählen, der ungefähr im gleichen Alter ist.

• Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #10
Aber könnte es bei zwei Orientalen nicht zu Eifersüchteleien kommen, wenn beide ein extremes Geltungsbedürfnis haben?
Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass Samson (Siam) mit anderen Rassen nicht klarkommen soll, denn mit Abby (Mix aus Maine Coon und Norwegische Waldkatze) hat es auch perfekt geklappt.

• Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #11
Aber könnte es bei zwei Orientalen nicht zu Eifersüchteleien kommen, wenn beide ein extremes Geltungsbedürfnis haben?
Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass Samson (Siam) mit anderen Rassen nicht klarkommen soll, denn mit Abby (Mix aus Maine Coon und Norwegische Waldkatze) hat es auch perfekt geklappt.
Es geht doch gar nicht um die Rasse, sondern um den Charakter - so wie oben schon mehrfach erklärt ;). Maine Coons sind durchaus lebhaft und verspielt, wenn sie jung sind. Später werden es aber eher gemütliche Teddys, das hatte ich ja auch schon erwähnt. Und es nützt dir herzlich wenig, wenn du in 5 Jahren eine Kombi hast, die dann nicht mehr gut funktioniert.
Ein junger lebhafter Kater, etwa im gleichen Alter, bei dem man den Charakter schon etwas besser abschätzen kann als bei einem kleinen Kitten würde hier gut passen. Ganz unabhängig von der Rasse. Aber wenn es denn unbedingt eine Rassekatze sein soll, dann würde ich Richtung Orientalen schauen, weil´s da eben wahrscheinlicher ist, dass es charakterlich auch langfristig passt.

• Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #12
Meine Meinung dazu habe ich dir ja schon geschrieben, auch ich rate dir eher zu einem Kater der ebenfalls Orientaleneinschlag hat, wurde dir ja auch im anderen Forum empfohlen, musst du wissen was du daraus machst, letztendlich kannst nur du es entscheiden und du kennst deinen Kater am besten, allerdings schließe ich mich Ina voll und ganz an, sie hat mehrere Maine Coons und als Kitten und Jungkatzen sind nahezu alle Katzen egal welche Rasse und Geschlecht recht verspielt und toben durch die Wohnung, hättest mal meine drei Briten erleben sollen, die verhalten sich auch mit 2 Jahren noch nicht so ruhig wie der Rasse nachgesagt wird, aber ich würde sie trotzdem nie mit etwas zu temperamentvollen vergesellschaften. Orientalen sind dafür bekannt, dass sie bis ins hohe Alter sehr verspielt und lebhaft sind, dass sind viele andere Katzen nicht immer, auch ihr Bedürfnis nach Körperkontakt und ihr "Mittteilungsbedürfnis" hebt sich von anderen Katzen an, daher sollte man dass bei einer Vergesellschaftung immer berücksichtigen, aber dass wurde dir ja alles schon gesagt. Ich habe den Eindruck, dass du dich vorallem deswegen dagegen sperrst, weil du halt einfach gerne wieder eine Katze Richtung Maine Coon/Norweger willst, kann ich auch verstehen, aber am wichtigsten ist wirklich, dass sie auch zu deinem Kater passt.

• Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #13
Natürlich möchte ich darauf achten, dass die neue Katze zu Samson passt. Aber ich hätte eben auch gern wieder eine Katze in Richtung Maine Coon/Norweger. Mir kommt dieser Gedanke auch immer wieder in den Sinn, da es mit Abby und Samson ja wunderbar funktioniert hat. Nun kann ich aber eben nicht einschätzen, ob das Zufall war oder ob mir das wieder so passieren kann. Wenn man die verschiedenen Beiträge so liest, war es ja wohl eher eine seltene Ausnahme, dass Abby und Samson so gut harmoniert haben.

• Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #14
Wenn es unbedingt eine halblang Katzenrasse sein soll, wie wäre es mit einem Heiligen Birmakater? Die sind soweit ich weiß, etwas temperamentvoller und es wurden auch Siamkatzen in die Rasse früher miteingekreuzt. Allerdings kenne ich die Rasse nicht wirklich, du müsstest dich also schon selbst noch näher mit ihr beschäftigen, ob es wirklich zu deinem Kater passt.

• Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #15
huhu - zur Frage Katze oder Kater weiss ich nur aus dem Umfeld meiner Bekannten, daß lustigerweise das Zusammenleben von verschiedenen Katern oft besser geklappt hat, als Kater und Katze - vor allem, wenn einer von ihnen nachträglich dazu kam.
Ich habe auch ein Birma-Mix-Mädel und einen EKH - Kater - sie lieben sich nicht, sie kuscheln nicht, sie spielen nicht. Sie leben quasi nebeneinander her und sind momentan extrem eifersüchtig aufeinander. Inzwischen hat sich die Katze sogar mit dem Hund "verbrüdert" - mit ihm versteht sie sich besser als mit dem Kater.

Wenn also meine Süsse vor dem Kater gehen müssen, würde ich wieder einen Kater dazu holen, aber sicher keine Katze.

noch was vergessen: mein Kater ist tempramentvoller als die Trixi. Sie sind beide gleich alt, aber er spielt wesentlich mehr als sie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? Beitrag #16
Natürlich möchte ich darauf achten, dass die neue Katze zu Samson passt. Aber ich hätte eben auch gern wieder eine Katze in Richtung Maine Coon/Norweger. Mir kommt dieser Gedanke auch immer wieder in den Sinn, da es mit Abby und Samson ja wunderbar funktioniert hat. Nun kann ich aber eben nicht einschätzen, ob das Zufall war oder ob mir das wieder so passieren kann. Wenn man die verschiedenen Beiträge so liest, war es ja wohl eher eine seltene Ausnahme, dass Abby und Samson so gut harmoniert haben.

Also soll es "langhaarig" und gleichzeitig temperamentvoll sein, richtig?
Sowas gibt es ja durchaus! Ich rede von meiner Molly!:mrgreen:

Ich hab zwar keine Ahnung, welche "Rasse" da drin steckt, aber sie ist jedenfalls langhaarig und wenn ich sie beschreiben müsste: eine durchgeknallte Spiel- und Raufzicke, die für jeden Blödsinn zu haben ist:mrgreen:. Sie rauft hier am liebsten mit den Katern und rennt öfter mal grummelnderweise und mit Flaschenbürstenschwanz in der Gegend rum und setzt hier zu einem Meistersprint über 25 m an, um so das Interesse auf sich zu lenken. :mrgreen:. Mano macht dann meistens sofort begeistert mit und die beiden spielen Nachlaufen über Tisch und Bänke.
Für die Weiber hier interessiert sie sich übrigens nicht.

Wie gesagt, es kommt halt auf den Charakter an.

Thema:

Welche Katze als Zweitkatze zu Siam?

Welche Katze als Zweitkatze zu Siam? - Ähnliche Themen

Unsicher welche Rasse bei Krankenversicherung-Antrag angeben: Hallo liebes Forum, wir bekamen heute Zuwachs von einem fast 15-Wochen jungen Kater. Ich möchte für ihn nun eine Krankenversicherung...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Vergesellschaftung läuft nicht so gut: Hallo ihr Lieben, ich brauche dann doch mal etwas Rat, denke ich. Folgendes Problem: Ich habe seit Jahren 2 Kater: Whisky (rund 15 Jahre, EKH)...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katzen zusammenführung blutig: Hallo ihr lieben! Ich habe vor ein paar Tagen einen 8 monatigen tauben Kater adoptiert, da ich meiner drei Jährigen Katze etwas gutes tun...
Oben