Also ich würde zu einem Siamkater ehrlich gesagt keine Kätzin dazusetzen höchstens eine Orientalin wenn. Kater spielen ohnehin in der Regel viel körperbetonter und ruppiger als Kätzinnen, dazu kommt noch dass er ein Siamkater ist, die meisten Siamkatzen sind wie die meisten Orientalen mehr auf Körperkontakt und Körpernähe als andere Katzen, die wollen auch Rudelkuscheln und suchen die Nähe und Körperkontakt zu anderen Katzen, die aber je nachdem nicht wirklich darauf stehen. Die meisten Kätzinnen balgen nur in den ersten Wochen mit ihren Geschwistern und danach stehen sie so gar nicht mehr auf solche Raufereien und wieviel Körperkontakt sie später zu anderen Katzen wollen, kann man bei einem Kitten schlecht abschätzen, als Kitten sind die meist enger mit den anderen. Meine Sue hatte die ersten Monate auch viel gekuschelt und jetzt mag sie weder mit Murphy noch mit Felix kuscheln, aber dafür viel mit mir.
Was ích dir damit sagen will ist, dass die meisten Kätzinnen mit einem Siamkater überfordert sind, falls sie nicht wirklich ähnlich veranlagt sind. Du solltest kein zu junges Kitten auswählen, da kann man die charakterliche Entwicklung und das Wesen noch nicht richtig abschätzen. Ich würde eher einen Kater aussuchen oder wenn Kätzin dann eine wo am besten auch was Orientalisches mit drin ist. BKH und Orientalen geht z.B. nur ganz selten gut und Maine Coon ist meiner Ansicht nach zwar nicht so ruhig wie die meisten BKHs aber mit Orientalen würde ich sie auch nicht vergesellschaften. Die meisten Katzen sind als Kitten eher etwas wild, stürmisch und sehr verspielt, aber dass bleibt halt nicht so, aber die meisten Siam bzw. Orientalen sind doch deutlich temperamentvoller bis ins hohe Alter und auch sind andere Katzen durch die Gesprächigkeit der Orientalen manchmal irritiert.
Daher mein Tipp, zu einem Siamkater würde ich eine weitere Siamkatze oder -kater mir holen oder einen Siam-Mix oder irgendwas anderes Orientalisches oder einen der schon ein paar Monate alt ist und vom Wesen, Charakter und Temperament zu deinem Siamkater passt. In einem anderen Forum habe ich jedenfalls schon mehrere Threads gelesen, wo sich Orientalen mit anderen Katzen nicht so gut vertragen haben, weil die einfach überfordert waren.