Zu Hilf!

Diskutiere Zu Hilf! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hey ihr lieben! zum glück sind meine wutzen relativ selten krank. nun ist mir aber aufgefallen das meine mopsi, wenn sie sich ausruht, ihr fell...
  • Zu Hilf! Beitrag #1
Hanniii

Hanniii

Punkte Reaktionen
0
hey ihr lieben!

zum glück sind meine wutzen relativ selten krank. nun ist mir aber aufgefallen das meine mopsi, wenn sie sich ausruht, ihr fell sträubt und nicht entspannt da liegt wie sonst immer. das hat sie noch nie gemacht.
mit den anderen fressen - sogar sehr gut, und popcornen tut sie trotzdem.
muss ich mir ernsthaft sorgen machen? es sind grad -10 grad draussen und ich wollte sie nicht sofort mit raus in die kälte schleppen sondern würde es nach euren ratschlägen morgen früh tun, da ich dann auch wieder ein auto zur verfügung habe.

bitte um eure hilfe! :(
liebe grüße

• Zu Hilf! Beitrag #2
Das könnte eine Aufgasung oder anderes sein. Da zählt jede Minute, denn Aufgasungen können tödlich enden.
Wichtig ist ein Röngtenbild, eine Urinprobe, eine Zahnkontrolle, neben der Standarduntersuchung.

ich denke die meisten fähigen Tä in Hannover werden es von selbst machen. Falls nicht, dann besteht bitte darauf.

Wenn du sie gut in die Transportbox einpackst, dann kann auch bei kälteren Temperaturen nichts passieren.

• Zu Hilf! Beitrag #3
Genau! Pack sie schön ein und mach es ihnen bequem, dann wird es ihnen bei den derzeitigen Temperaturen auch gut gehen. Ist ja nicht für einen langen Zeitraum, sondern nur für den kurzen Transport!

Alles Gute! :)

• Zu Hilf! Beitrag #4
ich war beim TA, aber der hat nichts feststellen können.
sie frisst wie gesagt gut, läuft rum, ist fit. nur manchmal plustert sie sich auf wenn sie ihren mittagsschlaf macht. oder ist ihr einfach manchmal kalt? habe nachts, da ich auch in dem raum nächtige, das fenster auf kipp.
werde absolut nicht schlau draus. früher hat sie sich nicht so aufgeplustert, sondern lag entspannt.
der TA konnte weder blähungen noch was am zahn feststellen. after sauber. abgenommen hat sie auch nicht.
habe jetzt trotzdem gurke und salat weggelassen und fütter grad nur noch gemüse, das verdauungsfördernd ist.:eusa_think:

sollte ich noch einen anderen TA aufsuchen? bei dem wetter ist das mit dem schwein ja so eine sache und stress für das tier auch.
bin ratlos.

• Zu Hilf! Beitrag #5
Es ist doch ein Weibchen oder? Vielleicht ist sie ja schwanger...

LG

• Zu Hilf! Beitrag #6
Es ist doch ein Weibchen oder? Vielleicht ist sie ja schwanger...

LG

Nach Trächtigkeit hört es sich eher nicht an und außerdem gehe ich mal davon aus, dass wenn Hannii in ihrer Gruppe ein Böckchen hat, dass es sich um kastriertes Tier handelt.

Bei einer Aufgasung lässt meistens der Appetit der Tiere deutlich nach. Man könnte ihr profilaktisch ein paar Tage lang SabSimplex geben.

Behalte das Meerschweinchen im Auge und einmal die Woche wiegen, sobald es auffällig werden sollte, bitte nochmal zum TA, aber wenn sie sich sonst ganz normal verhält und auch das Gewicht keine Schwankungen aufweist, würde ich erstmal noch abwarten. Du kannst sie ja zwischendurch kurz extra in eine Transportbox setzen und versuchen ein paar Köttel von ihr zu bekommen, über 3 Tage und die dann vorsichtshalber untersuchen lassen auf evtl. Parasiten usw.

Wenn sie nochmal auffällig werden sollte, würde ich eine Röntgenaufnahme zur Diagnostik empfehlen und ein Blutbild, wobei es bei Meerschweinchen oft recht knifflig ist, an eine Blutprobe zu kommen. Es sollte auch der Urin untersucht werden.

• Zu Hilf! Beitrag #7
hey ihr lieben!

war heute abend nochmal bei einer anderen tierärztin, da mopsi sich immer mehr von der gruppe abgeseilt hat und die hat eine leichte aufgasung festgestellt.
sie hat jetzt entsprechende medikamente bekommen, die ich ihr über das WE verabreichen soll und dann sollte es der dame wieder besser gehen.

nein schwanger werden ist nicht drin, dickie der bock ist kastriert. ^^

danke für eure mithilfe! :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

eine frage hab ich dann doch noch..
darf sie denn trotzdem weiterhin bei einer leichten aufgasung frischfutter fressen? außer natürlich die blähenden gemüsesorten..
dazu hat jetzt die tierärztin nichts gesagt

• Zu Hilf! Beitrag #8
Ich hab damals die blähenden Sachen weggelassen.

Ich hab hier allerdings ein Schwein, dass sich aufplustert wenn es kalt ist. Sobald das Fenster zu ist, "legt" sich ihr Fell wieder. Ich würde es ehrlich gesagt jetzt im Winter zulassen. Wir lüften nur 10 - 15 min beim Füttern, zumindest solang es so kalt bleibt.

• Zu Hilf! Beitrag #9
Wurde denn ein Röntgenbild gemacht und eine Aufgasung zu diagnostizieren?

Oft erkennt man keine Aufgasung, da diese im Magen ist. Man erkennt es nur, wenn das Schweinchen aufgeplustert ist, nicht richtig fressen mag, sich zurückzieht usw.

• Zu Hilf! Beitrag #10
gestern abend wurde sie geröntgt und eine leichte aufgasung wurde festgestellt.
ich habe allerdings nachdem ihr gestern die medis gegeben wurden, das gefühl ihr geht es noch schlechter. sie frisst jetzt noch weniger und ist wirklich sehr aufgeplustert. sollte ich jetzt abwarten über das WE mit den medikamenten oder wieder zum TA?
sie knabbert ein bisschen am heu und am dill...
das wars... :(

• Zu Hilf! Beitrag #11
Was hat sie denn für Medikamente bekommen?

Hast du was mitbekommen?

Wenn sie nichts frisst, dann musst du sie päppeln. Sie brauch auch was für die Darmflora, Bene Bac Pulver als Beispiel.
Du kannst Gemüse pürieren mit Haferflocken, Kräuter und feine Heu-/Kräuterreste. Das müsstest du ihr alle 3-4 Stunden geben 8-10 ml pro Mahlzeit.
Wenn sie es freiwillig nimmt, dann gebe ruhig mehr.

• Zu Hilf! Beitrag #12
Hat dir der Tierarzt keine Päppelnahrung (CriticalCare, Rodicare usw.) mitgegeben? Meerschweinchen müssen fressen um die Verdauung aufrecht zu erhalten. Anleitung zum Päppeln findest z.B. hier:

• Zu Hilf! Beitrag #13
zum päppeln habe ich fibreplex bekommen, zweimal am tag soll ich ihr das geben. das ist päppelbrei
und dann einmal am tag dimeticon einmal täglich 1 ml

eben hab ich ihren bauch massiert und sie hat danach geköttelt. allerdings ist der kot länger wie sonst und auch weicher.

• Zu Hilf! Beitrag #14
Hiho,
Hast du shcon eine Kotprobe gesammelt?
Vielleicht kommt da ja was bei raus.

• Zu Hilf! Beitrag #15
kurzes update:

mopsi geht es etwas besser. jdf frisst sie wenigstens ein wenig heu und petersilie.
aufgeplustert ist sie noch etwas, aber nicht mehr so stark wie gestern. allerdings bewegt sie sich kaum und ich hab jetzt gelesen, ich muss sie zur bewegung antreiben?
wenn ich ihren bauch massiere, köttelt sie danach, gutes zeichen?
wie lange dauert es bis sie gesundet? und woran seh ich das?

• Zu Hilf! Beitrag #16
Auch wenn sie wieder etwas munterer ist und Kot absetzt, ist zwar ein gutes Zeichen, aber du musst dran bleiben, weiterhin päppeln und die Medizin eingeben, solange die Aufgasung nicht ganz weg geht, wird sie von sich aus nicht ausreichend fressen und dass kann dauern bzw. immer wieder mal besser mal schlechter werden. Meine Gipsy hatte damals nach einem Blasenstein durch die Medikamente (Schmerzmittel und AB) zuwenig gefressen, da ist es auch zu einer Magenaufgasung gekommen, sie war ca. 12 Wochen lang krank insgesamt und mindestens 8 Wochen davon musste ich sie päppeln. Du musst auf jeden Fall dranbleiben, wenn du zu früh absetzt, kann es ganz schnell wieder schlimmer werden.

• Zu Hilf! Beitrag #17
dimeticon gebe ich ihr jetzt dreimal am tag. finde das vom TA verordnet mit einmal täglich zu wenig.
den päppelbrei soll ich ihr nur zweimal täglich geben. der reicht auch nur noch bis dienstag. werde dann aber neuen holen

• Zu Hilf! Beitrag #18
2 mal täglich Päppeln ist viel zu wenig, wenn sie selber nicht genügend frisst. Du musst unbedingt 4-5 mal, auch in der nacht päppeln oder vor dem Schlafen gehen.
Sonst kann die Aufgasung nie richtig weggehen. Es muss immer was an Futter nachkommen.

Du kannst Gemüse mit haferflocken pürieren und das Pulver vom Tierarzt darunter mischen. Das kannst du dann 2 Tage lang benutzen.
Und die Menge die du päppelst ist auch sehr wichtig, damit sie ihr Gewicht hält und nicht abnimmt.

• Zu Hilf! Beitrag #19
warum sagt mir das die tierärztin nicht? -.-' sie hat nur zweimal verordnet.
sie frisst etwas heu, eben ein kleines stück apfel.
also morgen nachschub holen?

kann ich dem tier pfefferminztee anbieten?

• Zu Hilf! Beitrag #20
Fenchel-Kümmel-Anis-Tee wäre besser für die Verdauung oder Fencheltee. Die musst du aber verdünnt geben oder nur ne Minute reinhalten und fertig.

Es kennen sich nicht alle Tierärzte mit Schweinchen aus. Darum ist es ja so wichtig zu einem erfahrenen Tierarzt zu gehen.
Ich kann dir ein paar empfehlen, wenn du magst kannst du dich per Pn melden.

Wenn du getrocknete Kräutermixtüten hast, dann kannst du davon die ganz feinen Reste nehmen odervom Heu. Praktisch wäre eine Kaffeemühle von Ebay Kleinanzeigen oder Flohmarkt. Damit kann man auch super getreidefreies Trockfutter mahlen, Leinsamen und untermischen.

Ich habe jetzt nur noch einen kleinen Rest Herbi Care da den ich nicht mehr brauche. So super sind halt diese Pulver auch nicht. Besser wäre es, wenn man immer selber einen Brei herstellt.

Thema:

Zu Hilf!

Zu Hilf! - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Oben