Zu Hilf!

Diskutiere Zu Hilf! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich komme aus dem Degubereich und möchte mal kurz mitmischen. Wenn irgendetwas falsch ist korrigiert mich bitte. Im Dezember habe ich...
  • Zu Hilf! Beitrag #41
Hallo,

ich komme aus dem Degubereich und möchte mal kurz mitmischen. Wenn irgendetwas falsch ist korrigiert mich bitte.

Im Dezember habe ich einen Degu zwangsernährt. Sie hätte auch überlebt, wenn die Ursache für die Aufgasung nicht das Herz gewesen wäre. Der Darm war auf dem Röntgenbild unaufällig. Für mich ein Zeichen, dass ich richtig gefütert habe.
1. Wie sieht ihre Körpertemperatur aus? Die meisten Medikamente können nur richtig wirken, wenn das Tier seine normale Körpertemperatur hat.
2. Separieren (ja, keine Einzelhaltung usw., aber du willst ja ein Leben retten): so kannst Du kontrollieren, ob sie köttelt und ob sie selbständig frisst. Außerdem kannst Du im Falle einer Unterkühlung eine Wärmflasche o.Ä. drunterlegen
3. auch wenn es sich wehrt, Es geht um Leben und Tod, rein mit dem Futter.
4. Nicht aufgeben, immer ans Positive denken, sonst steht man den Stress nicht durch
5. Sab Simplex kann man angeblich nicht überdosieren. Mein Degu hat 0,1 ml mit jeder Mahlzeit (alle zwei Stunden, auch nachts) bekommen.
6. Päppelfutter auf Körpertemperatur bringen. Leitungswasser ist im Moment etwas kalt. Vielleicht will sie es deshalb nicht fressen
7. Evtl nochmal ein Kontrollröntgenbild machen. Vielleicht ist die Aufgasung schon verschwunden und irgednwas anderes plagt.
8. Bauchmassagen sind immer gut
9. GANZ VIEL GLÜCK UND DURCHHALTEN!!!!!!!!!!!!!

• Zu Hilf! Beitrag #42
Das ist toll, dass du mit helfen möchtest.

Meerschweine haben aber größeren stress, wenn sie von der Gruppe getrennt sind. Wenn es ihnen nicht gut geht, dann suche sie sich eine ruhige Ecke und bleiben dort auch oft sitzen.
Auch darf man bei einer Aufgasung keine Wärmflasche benutzen, da es nur die Aufgasungen fördert.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen.
Ihr Schwein bekommt ja schon Dimeticon.

Da kann man jetzt nur fest Daumen drücken

• Zu Hilf! Beitrag #43
habe ihr jetzt brei aus pelettes gemacht und einmal einen brei aus apfel-möhre. beides mag sie noch nicht sonderlich, deshalb hab ich ihr eine ladung ins maul verabreicht.
das problem ist ich kann ihr wenn ich wieder arbeite, nicht so oft brei geben und aus meiner umgebung kennt sich keiner mit den nagern aus. :(

• Zu Hilf! Beitrag #44
Frag vllt mal dein Tierarztteam, bei uns haben sie damals das päppeln übernommen. Das hat uns mal zwei entspannterze Tage beschert und den schweinchen auch das Leben gerettet, da meine beiden damals schon sehr weit runter waren.
Ist halt nur recht teuer. ._.
Aber hast du deiner kleinen mal Löwenzahn angeboten?
Gibt es zur Zeit zwar größtenteils nur getrocknet zu kaufen, aber viele schweinchen lieben das zeug ja.
Gibt es zum Beispiel bei rossmann zu kaufen.

• Zu Hilf! Beitrag #45
wie teuer denn ca?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

löwenzahn rührt sie nicht an

den brei aus peletts bekomme ich jetzt schon besser in ihr hinein, auch die schmerzmittel und dimeticon.
nur jetzt köttelt sie nicht mehr, egal wie lang ich ihren bauch massiere...:(

• Zu Hilf! Beitrag #46
das problem ist ich kann ihr wenn ich wieder arbeite, nicht so oft brei geben und aus meiner umgebung kennt sich keiner mit den nagern aus. :(

Kannst du sie nicht mitnehmen? Eine Kiste mit Handtuch drüber stört doch eigentlich in keinem Büro...:roll:

Es ist jetzt super WICHTIG, dass du alle 2 Stunden mindestens 5ml in das Schwein bekommst!
Vorallem wenn sie jetzt schon nicht mehr köttelt!

Am Besten du wickelst sie in ein Handtuch, setzt sie dir auf die Brust, klemmst den einen Arm über sie und fixsierst damit gleichzeitig den Kopf und mit der anderen Hand gibst du per Spritze den Päppelbrei. Eine Portion von 0,5 - 1 ml können die Schweinis recht gut aufs Mal abschlucken, lass ihr dazwischen aber genügend Zeit zum Wegmümmeln, sonst bunkert sie es nur und spuckt dann alles wieder aus! Wenn du ihren Kopf etwas schräg hoch hälst und sie auf dir hast während du recht aufrecht sitzt, dann "flutscht" es auch besser, als wenn das Schweini waagerecht auf einem Tisch oder so sitzt... - versteht man meine Erklärung? :eusa_eh: *das Gefühl hat wirres Zeug zu reden*

Hast du denn Critical Care oder Herbi Care da? Nimmt sie das gar nicht?
Kannst du vielleicht was aus frischem Gemüse zusammen pürieren?

• Zu Hilf! Beitrag #47
Bei YouTube habe ich ein Video zu der Fütterung eines Meeris gefunden. Da wirdder richtige Griff gezeigt und wie viel verabreicht werden sollte. Ich habe "damals" nach "Zwangsfütterung" gesucht. Vielleicht hilft das noch ein bisschen weiter. Wenn ich die Möglichkeit hätte das Füttern einem Tierarzt zu überlassen, würde ich das machen. Er erkennt sofort, wenn noch mehr Probleme auftauchen und kann dementsprechend schnell helfen.

Die Sache mit der Wärmflasche klingt logisch. Wie hilft man dann dem Tier aus seiner Unterkühlung?

@ Tompina: müsste der Kopf nicht eher waagerecht gehalten werden? Wenn der Kopf angewinkelt wird, besteht doch die Gefahr des Verschluckens:eusa_think:

• Zu Hilf! Beitrag #48
@ Tompina: müsste der Kopf nicht eher waagerecht gehalten werden? Wenn der Kopf angewinkelt wird, besteht doch die Gefahr des Verschluckens:eusa_think:

Ich meinte jetzt nicht, dass man den Kopf komplett nach hinten knicken soll. ;)
Eher so ein bisschen "unterstützend schräg"...ich hab geahnt, dass ich mich in der Erklärung verwurstelt hab...:roll:
Ich muss bei Gelegenheit echt mal Bilder machen...dann hab ich eine visuelle Anleitung...besser als mein Wortsalat...

• Zu Hilf! Beitrag #50
Ich hatte ja schon mehrere Links mit Anleitungen eingestellt (Post#26 erste Seite), da sind auch Bilder dabei:

@Simpat: ich meine jetzt auch eher Bilder zu meiner "ganz speziellen" Anleitung. ;) Hab ich eh schon länger mal vor...

@ all: Die Anleitung von Simpats Link ist auch gut! Gerade wenn man sich unsicher ist und/oder ein Renitentschwein hat...

• Zu Hilf! Beitrag #51
Hiho,

Ich weiß nicht ob ich hier preise nennen darf..wenn nicht wieder löschen.
Aber bei uns hat das damals, allerdings für zwei schweinchen, den ersten tag 100 euro und den zwieten tag 60 euro gekostet.
Das hängt aber auch viel davon ab was der Tierarzt macht.
Bei unseren wurde halt auch energielösungen gespritzt und sowas.
Sie waren halt wirklich sehr kurz davor das man sie nur noch hätte erlösen können. ._.
Also denk ich dürfte es bei dir etwas preiswerter sein, außer dein Tierarzt berechnet halt anders, nen bissel Freiheit haben sie da ja.

• Zu Hilf! Beitrag #52
hey!

update:
mit meiner arbeit ist das soweit geregelt. ich kann ihr alle 3-4 std brei und den anderen rest geben.
den brei nimmt sie soweit gut an und schluckt alles runter.
nur kötteln tut sie nicht und daran verzweifel ich wieder. :(

Erste erfolge..
Sie frisst wieder heu.
Aber koetteln hab ich sie noch nicht gesehn. :(
gab ihr eben eine kleine portion brei und wasser damit es gut rutscht. urin setzt sie ab.
Wie oft soll ich jetzt am tag brei geben wenn sie heu frisst?
Was kann ich noch tun damit sie koettelt?

• Zu Hilf! Beitrag #53
Sie wird nicht genügend Heu fressen sondern mehr so rumknabbern, ich würde weiterhin alle 3-4 Stunden päppeln, dass ist jetzt ganz wichtig, dass du dran bleibst.

Wie sieht es mit dem Gewicht aus? Wie war das Ausgangsgewicht und wieviel hat sie inzwischen an Gewicht verloren?

• Zu Hilf! Beitrag #54
sie hat 100 g in einer woche abgenommen. sie wog 1,2 nun 1,1
sie war mit dem bock die anführerin. natürlich päppel ich weiter.
soll ich sie zum bewegen animieren oder sie eher in ruhe lassen?

• Zu Hilf! Beitrag #55
Ich würde sie in Ruhe lassen, dass ist sonst zuviel Stress für die arme Maus.

• Zu Hilf! Beitrag #56
ok, dann mach ich das.

hey leute!

ich habe gute nachrichten. mopsi frisst wieder mehr. und sie frisst wirklich. zwar nur heu mit kamille und kräuter aber da langt sie schon wieder richtig zu.
ich habe sie allerdings gegen mittag nicht mehr zwangsgefüttert auf rat einer bekanntin, sondern ihr nur das mittel zur entblähung gegeben und nochmal ein minimum an novalgin. und siehe da, nach sechs stunden hatte sie von selbst so einen hunger das sie losgemampft hat.
ich bin nun der meinung das man ein schwein gegen sein willen, so wie meine mopsi (wenn sie zum beispiel kopf wegdreht oder die pfote gegen die breispritze hält) nicht weiter füttern sollte. denn sie kann ja kein hungergefühl entwickeln wenn sie alle zwei stunden brei bekommt. würdet ihr bei blähungen auch alle zwei stunden gefüttert werden wollen? vielleicht sollte man öfters auf die tiere hören, manchmal wissen sie selbst was ihnen gut tut..
ich bin euch trotzdem dankbar für die tipps. nur das mit dem brei, da bin ich echt skeptisch geworden.

• Zu Hilf! Beitrag #57
Schön, dass sie langsam wieder von selber frisst. Nunja, es ist halt ein Prozess wie die anderen schon geschrieben haben, grade wenn das Tier schwach ist.

Wenn nichtz genug Nahrung kommt, können keine Köttel produziert werden, bleibt die übrige Nahrung im Darm, es gärt, kommt zu Aufgasungen im Magen und Darm..
Das macht Bauchschmerzen und man muss Medikamente geben.
Da sie nicht fressen wollen muss/sollte man Nahrung zurühren, sonst kommt man nicht aus dem Teufelskreis raus.
Evtl sollte man die Päppelzeiten verlängern, dass man alle 4-5 Stunden was gibt, wenn sie nicht selber anfängt.

Klar ist zwingen nicht schön, denn es gibt Tiere die wirklich gestorben wären ohne Zwangsfütterung

• Zu Hilf! Beitrag #58
denn sie kann ja kein hungergefühl entwickeln wenn sie alle zwei stunden brei bekommt. würdet ihr bei blähungen auch alle zwei stunden gefüttert werden wollen? vielleicht sollte man öfters auf die tiere hören, manchmal wissen sie selbst was ihnen gut tut...

Gerade bei Blähungen ist es unerlässlich, dass Nahrung nachkommt!
Und Meerschweinchen sind nun mal keine Hunde oder Katzen, was die Verdauung angeht, denen macht selbst eine Woche Fasten je nachdem fast nichts aus, zumindest was die Funktionstüchtigkeit der Verdauung angeht, bei Meerschweinchen und Kaninchen ist das KOMPLETT anders!

Meerschweinchen haben einen Stopfdarm, d.h. ihr Magen und ihr Darm haben so gut wie keine Eigenbewegung, also kann es nur "weitergehen" wenn von oben regelmäßig was nachkommt! Auch wenn Mopsi nicht will, sie MUSS alle 2 Stunden fressen und wenn sie nicht genug alleine frisst, ein bisschen Heu reicht nicht, dann musst du eben trotz Wehren des Schweines päppeln!!! Du kannst wie Chrissi sagte die Abstände verlängern, sofern sie dazwischen auch ganz sicher selber frisst, aber solange sie nicht die normale Menge wegfuttert und auch noch Blähprobleme hat ist Zwangsernährung ZWINGEND notwendig um ihre Verdauung und- ja ihre Leben zu erhalten! Es heißt ja nicht zum Spaß ZWANGSernährung, dass Schweini nicht begeistert "Hier" ruft, heißt nicht, dass es kein Päppeln mehr braucht!

Ich hatte hier schon Kanidaten, da war das über 2-3 Wochen ein täglicher Kampf, alle 2 Stunden immer wieder aufs Neue, aber ohne diesen Kampf wären sie schlichtweg gestorben...da wissen die Kleinen leider gar nicht, was gut für sie ist, auch wenn man das denken könnte...ein Meeri, das zwangsernährt wird, wäre in freier Natur schon zum Sterben verdammt, so hart das klingt. Aber in Menschenhand besteht eine Chance, eben durch das Päppeln und Zwangsernähren und diese Chance sollten man nutzen!

• Zu Hilf! Beitrag #59
kurzes update

mopsi frisst heu und kräuter, allerdings und das schockierte mich nun richtig - sie robbt nur noch durch den stall und bewegt ihre füße damit nicht mehr.
ansonsten liegt sie nun normal und ist nicht mehr gesträubt oder hat einen krummen rücken. hinten am after habe ich ihr die köttel rausgedrückt, die klebten fest.

wenn sie so robbt hab ich das gefühl das sie es nun doch nicht mehr schafft...:(

• Zu Hilf! Beitrag #60
allerdings und das schockierte mich nun richtig - sie robbt nur noch durch den stall und bewegt ihre füße damit nicht mehr.
ansonsten liegt sie nun normal und ist nicht mehr gesträubt oder hat einen krummen rücken. hinten am after habe ich ihr die köttel rausgedrückt, die klebten fest.

wenn sie so robbt hab ich das gefühl das sie es nun doch nicht mehr schafft...:(

Seit wann? Warum hast du sie dir nicht sofort geschnappt und bist zum TA mit ihr? Bitte gehe auf schnellsten Weg zum TA mit ihr.

Thema:

Zu Hilf!

Zu Hilf! - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Oben