Da müsst ihr durch, sie muss fressen, wenn man Meerschweinchen in so einem Fall nicht zwangsernährt, erreichen sie innerhalb kürzester Zeit ein Stadium, wo man sie nur noch erlösen kann.
Meerschweinchen haben keine so aktive Darmtätigkeit. Sie haben einen Stopfmagen. Die Verdauung basiert darauf, dass ständig neuer Nahrungsbrei nachgeschoben wird, deswegen fressen Meerschweinchen auch so viel und so oft. Sobald nicht genügend Nahrung nachkommt, kommt die Verdauung zum erliegen, die Nahrung bleibt zu lange liegen und es bilden sich Gärgase, durch diese Luft kommt es dann u.a. zu der Aufgasung, wodurch das Tier dann noch weniger frisst und die Aufgasung immer schlimmer wird, dass ist ein Teufelskreis, den man durchbrechen muss. Sie muss jetzt also Medikamente bekommen gegen die Aufgasung, ich würde ihr zusätzlich zu dem Medikament vom Tierarzt noch Sabsimplex geben und du musst dafür sorgen, dass da genügend Nahrung zugeführt wird, damit die Verdauung nicht ganz zusammenbricht. Das Novalgin kannst du doch einfach mit einer Kanüle eingeben, einfach in den Mund spritzen, sollte kein Problem sein. Es ist damit sie keine Schmerzen haben muss oder willst du das? Klar wehrt sie sich dagegen, sie weiß ja nicht wofür es ist und dass du ihr helfen willst. Am besten gibst du ihr die Medikamente, wenn du sie sowieso zum füttern rausnimmst, dann brauchst du sie da nicht extra zu greifen.
Ich weiß dass ist nicht einfach und man hat Angst das Tier zu quälen, aber woher soll sie wissen, dass das nur zu ihrem besten ist, da müsst ihr durch und je mehr Ausdauer du hast und umso konsequenter du dran bleibst, desto höher sind ihre Chancen.
Hast du dir die ganzen Links, welche ich gepostet habe genau angesehen, wie du es machen musst? Ich habe mir auch in einer Apotheke dann gleich einen Vorrat an den Kanülen besorgt und habe die dann schon immer vorgefüllt für die nächste Mahlzeit und hatte immer mehrere griffbereit, je nachdem wieviel sie halt genommen hat.
Gipsy ist zwar damals nach ein paar Wochen wieder ganz gesund geworden, aber dass war wirklich ein langer Kampf, meist geht es viel schneller. Allerdings hat sie jetzt seit über einem Jahr eine Schilddrüsenüberfunktion und bekommt seit einem Jahr einmal täglich ihre Medizin, da müssen wir beide durch, aber ich löse die Tabletten halt in Wasser auf, zieh die Dosierung mit einer kleinen schmalen Spritze auf und dann einmal Meerschweinchen greifen und rein damit, geht Ruck Zuck.