Bindung Hund - Mensch, mein Hund mag andere lieber als mich

Diskutiere Bindung Hund - Mensch, mein Hund mag andere lieber als mich im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich bin inzwischen ziemlich verzweifelt und ratlos: ich habe eine 5-1/2 Monate alte Bernersennen-Mix-Dame, die ich mit 8 Wochen...
  • Bindung Hund - Mensch, mein Hund mag andere lieber als mich Beitrag #1
Malia2012

Malia2012

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin inzwischen ziemlich verzweifelt und ratlos: ich habe eine 5-1/2 Monate alte Bernersennen-Mix-Dame, die ich mit 8 Wochen bekommen habe. Die ersten 5 Wochen war ich zuhause, nun bin ich wieder berufstätig und die Kleine ist solange bei meinen Eltern, die Rentner und somit zuhause sind.

Es entwickelt sich derzeit immer mehr in die Richtung, dass ich Luft für meine Kleine bin, das bedeutet, dass sie mich ziemlich ignoriert, jederzeit andere vorzieht und meinem Vater auf Schritt und Tritt folgt, sich wenn er irgendwo sitzt auf die Füße legt und ihn anhimmelt als wär er die letzte Cola in der Wüste.
Auch bei anderen Menschen verhält sie sich so. Wenn ich draußen Leute mit oder ohne andere Hunde treffe und es ergibt sich eine für sie unsichere Situation sucht sie grundsätzlich Schutz bei den anderen.
Wenn ich in der Mittagspause heimkomme, muss ich sie mehrfach rufen, damit sie den Blick von meinem Dad überhaupt abwenden kann. Dabei macht er eigentlich nichts mit ihr, er ist gehbehindert. Auch "Extra-Würstchen" kriegt sie keine, da sie mehrere Wochen Magen-Darm-Entzündung hatte (daher fiel auch der Welpenkurs aus) und immer noch ausschließlich magenschonendes Hills-Trockenfutter kriegt. Die Fütterungen (3 pro Tag) mache auch ausschließlich ich. Das heißt, alles Spannende wie Spazieren, Fressen, Spielen mache ICH mit ihr. Trotzdem rückt sie, wenn ich mich zu ihr setze für Schmusen und Streicheleinheiten, richtiggehend ab von mir, steht auf und legt sich einen Meter weiter wieder hin..... Am Wochenende war ich mir eine Hundeschule ansehen, die nächste Woche beginnt. D.H. der Trainer (ohne Hund) und ich mit Hund waren allein auf dem Platz. Als ich sie rief kam sie zwar, aber zu IHM, den hatte sie vorher noch nie gesehen! Ich bin langsam wirklich ratlos und liebhaben trotz weggestoßen werden fällt mir immer schwerer.
Alles was ich bisher gelesen habe, passt nicht so recht:
-sie zieht andere vor, egal ob sie ihr bekannt sind oder nicht
-alles Spannende mache ICH mit ihr
-Futter bekommt sie von MIR
-Blickkontakt ist kaum gegeben
-sie hat mich NICHT den ganzen Tag zur Verfügung
-ich habe ausser dem Kauknochen KEINE Spielzeuge herumliegen, so dass Spiel nur über mich erfolgen kann

Was kann ich tun??!?!
Danke für jeden Tipp und Rat!

• Bindung Hund - Mensch, mein Hund mag andere lieber als mich Beitrag #2
Oje... ich kann gut verstehn dass einen das ziemlich verletzt.
Was hast du denn bisher mit deinem Hund so alles geübt?

Ich würde mal sofern du das nicht eh schon tust nen guten Teil ihres Futters erarbeiten lassen. Wenn Leckerchen nicht genkommen werden können muss eben das normale TroFu herhalten. Vl besteht auch die Möglichkeit gekochtes Hühnerfleisch zu verwenden. Das soll ja prinzipiell das schonendste sein was man seinem Hund anbieten kann und wär im vergleich zum TroFu ein intensiver Geschmacksreiz.

Meine 5 Monate alte ist auch eher wenig von Nähe begeistert und wir üben immer noch fremde Menschen nicht völlig toll zu finden und anzuspringen. Wie empfindest du denn eure gemeinsamen Spaziergänge und Abenteuer? Kannst du sie auch ableinen? (Stichwort Bindungsspaziergang)

Ich wünsch dir jedenfalls schonmal viel Kraft und wette dein Hund hängt mehr an dir als er es zeigt.

• Bindung Hund - Mensch, mein Hund mag andere lieber als mich Beitrag #3
Huhu,

mich würde mal interessieren, was der Hundetrainer dazu sagt. Konnte er schon eine Meinung dazu abgeben?

Ist jetzt natürlich sehr schwierig, da etwas zu sagen, ohne das wirklich gesehen zu haben. So "drastisch" habe ich es noch nicht gehört :eusa_think:

Wie reagierst du eigentlich auf diese Situationen? Bist du böse, furchtbar traurig oder dann auch angespannt? Hunde kriegen sowas ganz schnell mit und verhalten sich entsprechend. Manche Hunde reagieren ganz stark auf innerlich ruhige Menschen. Solche werden dann auch bevorzugt in ihrer Wahl, wo sie liegen oder stehen. Dass sie dann gerne zu fremden Menschen geht, kann aus einer ganz anderen Motivation heraus entstehen (neu, aufgregend usw.). Dass sie bei diesen auch noch Schutz sucht, könnte ebenso dafür sprechen, dass du für sie einfach kein Ruhepol ist, den sie haben möchte.

Gassigehen und füttern oder spielen ist ja eigentlich immer wichtig für die Bindung. Besonders wichtig ist es aber, dass man auch signalisiert, man habe alles unter Kontrolle und ist die Ruhe selbst. Ich könnte mir vorstellen, dass dort einfach das Problem ist. Du bist vielleicht unbewusst zu unruhig (den Fehler macht fast jeder Hundehalter mal) und sie merkt wahrscheinlich auch die negative Stimmung, die du hast, weil sie nicht so macht, wie du willst. Gerade sie scheint darauf Wert zu legen, dass ihr "Chef" die Ruhe in Person ist.

Wie näherst du dich ihr, wenn du sie streicheln willst? Und vor allem, was macht sie in diesem Augenblick? Ist sie am Schlafen oder am Kauen? Oder macht sie einfach etwas, wo sie gerade nicht gestört werden möchte?

Also ich denke nicht, dass sie das böse meint. Vermutlich steckt da gerade die böse Vermenschlichung hinter, die uns dann gerne mal bei der Hundeerziehung im Weg steht. Manche Hunde sind generell etwas reserverierter (ich kenne Hunde, die Kuscheln echt ätzend finden) oder fahren auf Leute ab, wo es einem im ersten Moment gar nicht einleuchtet. Mein Rüde Jerry liebt meinen Freund abgöttisch, obwohl er nicht mal ein Viertel so viel mit den Hunden macht, wie ich. Was Jerry dennoch bewegt? Weiß der Teufel. Ich tippe auf diese innere Ruhe, denn bei solchen Leuten werden meine Hunde immer wesentlich schneller zahm als bei hibbeligen Menschen (die meistens total ignoriert werden).

• Bindung Hund - Mensch, mein Hund mag andere lieber als mich Beitrag #4
Willkommen hier im Forum:)

Das ist natürlich alles nicht so schön, wenn der eigene Hund andere vorzieht.:| Aber nun ist es so und man muss mit der Situation umgehen.

Wie lange ist sie denn immer bei deinen Eltern?
Wieviel Zeit verbringt sie dementsprechend mit dir?
Was genau unternimmst du denn so alles auf den Spaziergängen mit ihr? Denn nur Gassi gehen ist für einen Hund ja nicht sonderlich spannend;)
Wie arbeitest du beim Rückruf mit ihr? Springt sie besser auf Spielzeug oder auf Leckerlie als Belohnung an?

Dass alle anderen draußen interessanter sind, als du ist in dem Alter aber relativ normal. War bei mir auch nicht anders. Alles ist noch neu und es gibt jeden Tag so viele Neue Gerüche, Hunde und Menschen zu erkunden:) Das legt sich mit der Zeit, solange man sich draußen einfach auch interessant macht.

• Bindung Hund - Mensch, mein Hund mag andere lieber als mich Beitrag #5
Hallo an alle:
so, mal die verschiedenen Antworten:
-Sie ist nicht nur draussen sondern überall so, dass sie andere vorzieht
-sie zieht JEDEN anderen vor, on Mann ob Frau ob alt ob Jung
-Sie ist tagsüber bei meinen Eltern, von ca. 9-12 und 13.30-17
-ich gehe durch unseren Garten nach draussen, so dass sie sich erstmal lösen kann, dann gehts etwa 5 Minuten Fußweg, auf dem ich übe, dass sie nicht so zerrt, dabei ist sie an der Leine und bei Zerren drehe ich um in die andere Richtung unterstütze mit Kommando, so oft es eben nötig ist, denn sie behält das "in der Nähe des Fußes laufen" noch nicht lange bei ;-), wenn wir auf der Wiese sind, darf sie rennen und spielen, teils ohne Leine, teils mit Schleppleine, wobei ich mit ihr spiele, zwischendurch herrufe und komm, sitz, platz, bleib etc. übe, sie wird immer belohnt mit Stimme, Streichel und 7 von 10 Fällen Leckerchen (die mag sie lieber als Spielzeug, soll man angeblich nicht jedes Mal machen), Zerrspiele machen wir auch, wobei sie das draussen weniger mag als im Haus. Ball werfen machen wir nicht, da das ja den Hund von einem weg lockt. Ich versuche verschiedene Wege zu laufen, ihr Bach, Bäume, Gräben, ect. zu zeigen. Auch Kontakt zu anderen Hunden baue ich ein wenn möglich, denn sie soll ja keine Prinzessin auf der Erbse werden, sondern sich mit anderen Hunden auch verstehen.
Kommandos funktionieren einigermaßen, solange sie keine Ablenkung hat, dann wirds fast unmöglich.

Die Tierärztin meint, ich solle das TroFu ohne Beigaben geben, maximal mit Sauerkraut gestreckt, das mag sie auch.

Zum Schmusen nähere ich mich ihr in allen möglichen Situationen: wenn sie steht und zur Terassentür rausschaut, wenn sie liegt, wenn sie (morgens) am aufwachen ist, einfach alle Situationen habe ich schon ausprobiert. Das ist aber sicher nicht der Punkt, weil sie das bei anderen Leuten auch nicht stört.
Natürlich bin ich ziemlich gefrustet und kenne das auch so nicht, meinen vorletzten Hund habe ich ca. 10-järhig in Italien auf der Strasse aufgelesen und meinen letzten Hund habe ich ca. 1,5-järhig als Abgabehund bekommen und alle beide waren anhänglich, sehr lieb, vor allem der Dicke war sehr schmusig und menschenbezogen, leider ist er mit knapp 15 Jahren Anfang 2012 verstorben. Was ich sagen will, ist dass meine und früher, als ich noch daheim wohnte unsere Hunde immer sehr anhänglich und liebevoll waren.
Umso schlimmer ist für mich, dass sie mich so ablehnt!

Uff, ich hoffe, ich konnte das etwas näher beschreiben...

• Bindung Hund - Mensch, mein Hund mag andere lieber als mich Beitrag #6
Seit wann ist dieses Verhalten denn? Seit du wieder arbeitest oder vorher auch schon? Vielleicht fühlt sie sich ja auch von dir "abgegeben", ist bestimmt wieder zu vermenschlichend, aaaber, mein Kater zB ist Spezialist im "Ich bin dir jetzt super beleidigt" :mrgreen: Verbringt sie denn ihre Zeit an sich mehr mit dir oder mit/bei deinen Eltern?

• Bindung Hund - Mensch, mein Hund mag andere lieber als mich Beitrag #7
Hmm, wann genau das angefangan hat, weiß ich ehrlich nicht mehr auf den Tag, aber ich würde aus der Erinnerung her sagen, einige Zeit nachdem ich meine Arbeit wieder aufgenommen habe, geschätzt vielleicht ca.4-5 Wochen später.
Sie verbringt den Tag über bei meinen Eltern (Zeiten siehe oben) und vom Spätnachmittag an bis zum nächsten Morgen bei mir.

• Bindung Hund - Mensch, mein Hund mag andere lieber als mich Beitrag #8
Mein Tipp wäre: Training mit dem Futterdummy. Das stärkt die Bindung wirklich gut. Gib ihr die gesamte Tagesration aus dem Dummy. So merkt sie, dass du nötig bist um an Futter zu kommen. Am bsten baut man das langsam mit Schleppleine auf. Wirf den Dummy und schau erstmal, was sie macht. Wenn sie versucht ihn selber kaputt zu machen, dann unterbindest du das. Wenn sie das Ding aber ins Maul nimmt, dann lock sie zu dir (auch mit kleiner Unterstützung der Schlepp). Lass sie aus dem Dummy fressen, wenn sie es zu dir gebracht hat. Anfangs kannst du auch schon belohnen, wenn sie es nur ein Stück in deine Richtung bringt. Die meisten Hunde lernen sehr schnell, wie sie an das Futter kommen.

Bei uns hat das wahre Wunder bewirkt. Vielleicht wird eure Beziehung dadurch allgemein besser, sodass sie sich auch streicheln lässt. Bis dahin würde ich versuchen sie zu nichts zu drängen. Versuch sie zu locken um Streicheleinheiten zu geben.

• Bindung Hund - Mensch, mein Hund mag andere lieber als mich Beitrag #9
Wie Pewee schon sagte... nicht jeder Hund ist so ein unbedingter Schmuser :D
Meiner zum Beispiel (leider) auch nicht. Und mir ist aufgefallen... je unbedingter ich es will, desto mehr bedränge ich ihn unbewusst desto mehr Abstand sucht er. Am Besten funktioniert, wenn ich nur ab und an im Vorbeigehen kurz (also eher wie zufällig berühren) über den Rücken streiche (Kopf kann er absolut nicht leiden). Wenn da nicht mehr von mir kommt kommt er irgendwann von selbst :)

Dass Hunde andere Leute spannender finden als Herrchen oder Frauchen kommt auch öfter vor. Der beste Freund von BJ zum Beispiel kann ICH immer rufen, der kommt sofort, unterbricht auch das Spiel etc. Wenn sein Frauchen ruft ignoriert er das auch gekonnt. Einfach weil er ja schon weiß, dass sie bestimmt was von ihm will ;)

Vielleicht ist er so gern bei deinem Vater, eben weil der nichts von ihm verlangt und der ihn auch nicht bedrängt?

Ach ja, und dass Hunde lieber zum Trainer gehen als zum Herrchen ist mMn normal :D Gute Hundetrainer strahlen so eine Ruhe und Sicherheit im Umgang mit Hunden aus, das reizt einfach ungemein.

Klar, bei euch kommt da jetzt gerade viel auf einmal. Ich denke aber irgendwie, dass du (wie ich auch manchmal) da ein bisschen zu verkopft rangehst. Man arbeitet an der Bindung, man macht dies und jenes nur um die Bindung zu stärken, unterlässt das Ball spielen weil das den Hund quasi auch weg wirft... und vergisst gerne mal, dass man mit einem Lebewesen hantiert, dass noch dazu empathisch ist, und einfach nur Herz braucht. So eine natürliche Entspannung und Spaß, der eben nur kommt wenn man den Kopf mal zuhause lässt :)

• Bindung Hund - Mensch, mein Hund mag andere lieber als mich Beitrag #10
du holst sie um 17 uhr? da ist es bereits so gut wie dunkel ( in den letzten wochen,war es da eh zappenduster) und dann machst du sicher hausarbeit,kochen,duschen bett?
und bringst sie morgens weg?

das soll jetzt garnicht gemein oder böse klingen, aber das ist ja fast schon ein stück weit nachvollziehbar :eusa_think:

auch wenn ich natürlich vollkommen verstehe,dass dich das fertig macht.

dummytraining finde ich auch ne gute idee :)

• Bindung Hund - Mensch, mein Hund mag andere lieber als mich Beitrag #11
Hmm könnte es vl sein das dein Hund zu dem Schluss gekommen ist: "Je weniger ich mich für Frauchen interessiere umso mehr Aufmerksamkeit bekomme ich"

Ich find eure Bindungsarbeit liest sich ja ziemlich gut. Nur dem Hund nachlaufen für die Aufmerksamkeit ist in meinen Augen genau das Gegenteil von dem was du ja eigentlich willst.

Hast du denn schon mal probiert das ein paar Tage völlig zu unterlassen? Damit sie zu dir kommen muss um Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich hab ja die Erfahrung gemacht dass Hunde Dinge die sie nicht selbstverständlich bekommen mehr schätzen. So ist deine Aufmersamkeit für deinen Hund eine Selbstverständlichkeit wenn du sie ihr quasi "nachträgst". Klar dann kann sie sich ja damit beschäftigen die Aufmerksamkeit von anderen zu erlangen.

• Bindung Hund - Mensch, mein Hund mag andere lieber als mich Beitrag #12
Off-Topic
Sirina ich find´s toll, wie wir die Dinge genau gegensätzlich angehen, weil unsere Hunde so gegenteilig sind :mrgreen:

• Bindung Hund - Mensch, mein Hund mag andere lieber als mich Beitrag #13
Hallo ich geb jetzt mal meinen Senf dazu :mrgreen:,

ich hatte vor 13 jahren ein ähnliches Problem....
ich war oft im Tierheim und hab mich dort um Hunde gekümmert und war bezugsperson Nummer 1, durfte dort aber keinen Aufnehmen da mein Vater damals meinte das sind ja Promenadenmischungen (heute denkt er nicht mehr so)
Wir haben uns dann auf einen Deutschen Schäferhund geeinigt der mein weden sollte, wir sind zum Züchter, ich habe mir eine süße Maus ausgesucht...ich bin jeden Tag mit ihr raus hab sie gefüttert und und und...also ähnlich wie bei dir...
(ich war damals in der Schule, also nicht allzulange weg und in den Ferien kam sie zu uns)
Sobald ich die Leine abmachte rannte sie nach hause und es war völlig egal ob ich ihr Futter oder Lieblingsspielzeug hatte...sie rannte sofort zu meinem Vater...( wir wohnten im Dorf, deshalb war das nicht so schlimm) aber ich konnte mich auf den Kopf stellen!!!! Auch zuhause war der Lieblingsplatz da wo mein Vater ist...( bei fremden war es nicht so)
Sie hat sich meinen Vater ausgesucht....das musste ich nach viel Arbeit und Taining einfach akzeptieren....(was nicht bedeutet das du aufgeben sollst, ist nur ein Erfahrungsbericht)
Ich denke auch das es an seiner inneren Ruhe lag ich war damals 16 Jahre...und mich fand die Maus einfach doof als Bezugsperson...
Als wir in den Urlaub führen haben wir den Rüden meiner Schwester und die Schäferhündin dann in die Tierpension gebracht (die wir schon lange kannten) dort wurde die Maus läufig...und naja es wurde zu spät damals gemerkt und als wir zurückkammen hatten wir eine trächtige Hündin...
In dem Wurf war ein Welpe sehr krank...und ich musste ihn Monate lang peppeln...und konnte ihn nach intensiv-pflege nicht mehr hergeben....so hatte dann jeder (s)einen Hund...

• Bindung Hund - Mensch, mein Hund mag andere lieber als mich Beitrag #14
Naja, sie ist ja viel bei deinen Eltern und dann doch wieder bei dir - woher soll sie dann wissen, wer ihre Bezugsperson ist?
Da kann ich schon nachvollziehen, dass sie sich an niemanden richtig bindet, wenn sie da dann doch sowieso wieder wegkommt ^^
Das kann für Hunde auch verwirrend sein

Amy hängt immer am meisten bei dem rum, der sich am meisten mit ihr beschäftigt
Das ist normalerweise meine Mutter, weil sie einfach immer da ist, als sie aber eine lange Zeit nicht mit ihr raus konnte, war ich z.B. plötzlich wichtiger und auch zu meinem Vater wurde die Bindung in der Zeit deutlich besser.

• Bindung Hund - Mensch, mein Hund mag andere lieber als mich Beitrag #15
Zeit ist natürlich ein Faktor der die Bindung erleichtern oder erschweren kann. Aber ich denke nicht dass man sich damit abfinden sollte.

Ich hab im TH ein Jahr lang regelmäßig mit nem Staff gearbeitet. Es hat natürlich Monate gedauert da ne Bindung aufzubauen. Dann gabs noch dazu Zeiten wo ichs nur 2x die Woche geschafft hab sie zu besuchen. Trotzdem war es möglich eine Bindung zu dem Hund aufzubauen. Ja sogar eine harmonischere als sie mit ihren Pflegern hatte und diese waren schließlich täglich in ihrer Nähe und haben den Hund auch gefüttert.

Die war anfangs von Nähe übrigens richtig überfordert. Ich hab sie einfach machen lassen und nach ein paar Monaten kam sie vorsichtig antesten ob Nähe nicht vl doch angenehm sein könnte. Und siehe da die letzen Monate meiner Patenschaft hatte ich nen Schoß-Staff der für nen daueraufgeregten-TH Hund relativ gut hörte.

Bindung ist einfach immer ein FREIWILLIGER Schritt den Mensch und Tier aufeinander zumachen müssen. Dazu ist es als Mensch großteils wichtiger das Tier aufmerksam zu beobachten und dementsprechend zu reagieren als direkt auf das Tier zuzugehen und einzufordern. Empathie hin oder her: Auch wenn es nicht wahnsinnige Verschossenheit ist ist es IMMER möglich eine gute Arbeitsbasis mit seinem Hund aufzubauen. Mit weniger würde ich mich hier auf keinen Fall abfinden!

• Bindung Hund - Mensch, mein Hund mag andere lieber als mich Beitrag #16
Lieben Dank erstmal an alle :)

Ist schon schwer, die einen sagen: ignorieren, dann kommt sie von selber. Die anderen sagen das Gegenteil, der Hundetrainer übrigens auch. Was stimmt da wohl!?!? :eusa_think:

Komme gerade von der Mittagspause: meinen Hund habe ich geschlagene 8 Mal gerufen, bis sie überhaupt mal von meinem Vater weggeguckt hat, geschweige denn mich zu begrüßen!
Und bei all meinen Hunden war es so, dass sie 1/2 Tag allein zuhause und den Nachmittag bei meinen Eltern waren: KEINER davon hat sich je so verhalten :-( Ich werde sie wohl langsam ans alleine zuhause bleiben gewöhnen, das ist der letzte Versuch, dass sie eben nicht den ganzen Tag bei den Eltern ist.
Ich werde am Donnerstag das Ganze mal filmen und am Sonntag in die Hundeschule mitnehmen, denn ich weiß einfach keinen Rat mehr!

@Infano: sie macht das IMMER so wenn mehr als nur ich dabei bin, NICHT nur beim Hundetrainer und sie IST ein Schmuser, nur eben bei jedem anderen als bei mir, das Argument gilt also nicht, denn das könnte ich leichter hinnehmen ..

@hasenhörnchen: ich hole sie um 17 Uhr ab, mache aber KEINE Arbeiten, wenn ich heimkomme, dafür habe ich eine Putzfrau, damit ich meine freie Zeit Besserem, nämlich dem Hund widmen kann :) ich trinke nen halben Kaffee, und spätestens 20 Minuten später gehen wir raus. (Abgesehen von morgens und spätabends vorm Schlafengehen, da bin ich ja auch mit ihr unterwegs), bei den Eltern geht sie in den Garten

• Bindung Hund - Mensch, mein Hund mag andere lieber als mich Beitrag #17
)

Ist schon schwer, die einen sagen: ignorieren, dann kommt sie von selber. Die anderen sagen das Gegenteil, der Hundetrainer übrigens auch. Was stimmt da wohl!?!? :eusa_think:

Eine Patentlösung gibts leider sowieso nicht. Das Leben ist ja noch länger also bleibt dir nur: Probieren! Die Taktik ändern kann man immer noch.

Anfangen würde ich mit der Variante die dir persönlich besser zusagt. Warum unangenehm wenns angenehm genau so wahrscheinlich oder unwahrscheinlich klappt. Immerhin geht es ja dabei darum dass DU unglücklich bist. Das soll ja nicht noch schlimmer werden als es schon ist.

• Bindung Hund - Mensch, mein Hund mag andere lieber als mich Beitrag #18
Ich habe mal im TV gesehen das ein Hund den Menschen am meisten liebt der mit ihm Gassi geht. Ich würde genau das tun was die anderen Sagen, du kannst ja auch mal in die Hundeschule gehen, da lernt ihr zusammen. Den Gassi gang kannst du ja noch spannender machen mit Slalom durch Bäume, auf Bäume Balangsieren lassen. Viel Glück weiterhin noch;)

• Bindung Hund - Mensch, mein Hund mag andere lieber als mich Beitrag #19
Wie Sirina sagt... jeder Hund ist anders und ein Individuum für sich. Eine für alle gängige Lösung wirst du also nie finden :) Deswegen sagen die Einen auch, dass der Hund alleine kommen soll. Bei ihrem Hund hat das super funktioniert :D Bei anderen dafür der andere Weg...

Ob überhaupt irgendwas und wenn ja, was, bei euch funktioniert musst du herausfinden.

Ich bleibe aber erstmal bei meinem Rat und sage: Kopf ausschalten! Macht das, was euch Spaß macht, nicht immer daran denken wie das jetzt eure Bindung stärkt und das andere vielleicht nicht. Sei mit dem ganzen Herz dabei und habt einfach Spaß.
PS: Gab hier letztens erst eine Diskussion. Viele hier werden von ihren Hunden nicht oder sehr spärlich begrüßt, wenn sie heim kommen. Ich auch. Liegt daran, dass wir für´s alleine bleiben einfach daran arbeiten, dass es nichts besonderes ist wenn ich komme oder gehe. Und wenn etwas nichts besonderes ist, warum ausflippen?

• Bindung Hund - Mensch, mein Hund mag andere lieber als mich Beitrag #20
Hallo,
ich nochmal ich habe gerade mit einer Freundin telefoniert...sie ist Hundetrainerin hab sie mal gefragt was sie in deinem Fall tun würde...und sie meinte so ein Problem hatte sie noch nicht und genau enschätzen geht natürlich auch nicht, aber sie würde mal versuchen den Hund den ganzen Tag, auch im Haus anzuleinen und er so immer, egal wohin, mit muss...zusätzlich futterdummy und Suchspiele draußen...

Thema:

Bindung Hund - Mensch, mein Hund mag andere lieber als mich

Bindung Hund - Mensch, mein Hund mag andere lieber als mich - Ähnliche Themen

Bezugsperson werden?!: Hallo liebe Hundefreunde! Wir haben nun seit 7 Wochen einen kleinen Malteser-Bolonka Welpen zu Hause. Mit 8 Wochen haben wir ihn bekommen. Zu...
Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Hat es der Hund gut bei mir?: Hallo zusammen Das klingt jetzt bestimmt komisch, doch Ich brauche eure Meinung und euren Rat. Ich, 21 Jahre alt, habe mir im Dezember 2018...
Hund uns Katze raufen: Hallo, ich heisse Raphael, und habe mir hier speziell wegen einer Frage angemeldet. Es geht um meinen Hund, aber meine Katze hat auch etwas damit...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...

Neueste Beiträge

Oben