Bindung Hund - Mensch, mein Hund mag andere lieber als mich

Diskutiere Bindung Hund - Mensch, mein Hund mag andere lieber als mich im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Wenn die Threaderstellerin jetzt ja aber das Alleinsein üben möchte wäre das ja kontraproduktiv. Bevor ich solch... doch sehr aufwändige...
  • Bindung Hund - Mensch, mein Hund mag andere lieber als mich Beitrag #21
d er so immer, egal wohin, mit muss.
Wenn die Threaderstellerin jetzt ja aber das Alleinsein üben möchte wäre das ja kontraproduktiv.

Bevor ich solch... doch sehr aufwändige Maßnahmen ausprobiere, würde ich es wohl doch auch nochmal mit Handfütterung probieren. Hat bei mir und meinem Hund Wunder gewirkt. (Auch, was das aufeinander achten angeht)...

• Bindung Hund - Mensch, mein Hund mag andere lieber als mich Beitrag #22
okay, das ist sehr gut, wenn ihr da zeit für euch habt, und du nicht noch lästige hausarbeit machen muss :mrgreen:

aber ihr geht dann nur im stockdunkeln raus? was macht ihr da? sorry für die dämlichen fragen, aber meine gehen nicht gerne im dunkeln raus, da kann man nix anfangen mit denen :lol:

wie lange gehst du denn morgends und wann? und wann spätabends? ( da ist ja eh dunkel)

• Bindung Hund - Mensch, mein Hund mag andere lieber als mich Beitrag #23
Hahö: Nicht jeder Hund schissert im Dunkeln rum :D
Mein Freund geht mit BJ auch oft nachts um 12 noch 1,5h. Die Spielen dann irgendwo, toben... Zum Futter erschnüffeln braucht man gar kein Licht und für Dummyarbeit reicht ja auch wenig.

• Bindung Hund - Mensch, mein Hund mag andere lieber als mich Beitrag #24
es gibt hunde, mit denen man nachts was machen kann? :shock::shock::mrgreen:

also... nä. kann ich nich glauben :lol:

• Bindung Hund - Mensch, mein Hund mag andere lieber als mich Beitrag #25
Es sind seltene Exemplare, aber ein paar gibt es.

Und Achtung: [VERSTECK]Es gibt auch Hunde, die sich gerne dreckig machen UND denen Regen nichts ausmacht :eusa_shhh:[/VERSTECK]

• Bindung Hund - Mensch, mein Hund mag andere lieber als mich Beitrag #26
Aalso:
ich nehme nicht an, dass die Dauer einen Einfluss auf die Anhänglichkeit hat, aber:
morgens ca. 30 Minuten, abends ca. 1-1/4 Stunden und vorm Schlafengehen ca. 20 Minuten.
Wir haben weite offene Felder, die sich bis zum Waldrand erstrecken und ein großer Teil bekommt einige Helligkeit vom Industriegebiet, das reicht wenn Schnee liegt vollkommen aus, sie hebt sich ja mit dem schwarzen Fell gut ab.
Ansonsten können wir auch an den Rand des Industriegebietes gehen, da grenzt ein großer Platz (Wiese, Sträucher...) an und der ist auch einigermaßen hell... in den Wald rein geht erst wenns abends länger hell ist. Wobei momentan ist es bis halb 6 eigentlich ganz gut, noch nicht stockdunkel. Toben im Garten flechten wir zusätzlich noch mit ein.
Ich bin echt zu allem bereit, was hilft, denn so verzweifel ich und schon morgens beginnt der Frust: sie wird wach, ich will sie streicheln, sie dreht sich weg oder legt sich nen halben Meter weiter :( da könnte ich schon manchmal heulen...

• Bindung Hund - Mensch, mein Hund mag andere lieber als mich Beitrag #27
Versuche erstmal, eure Beziehung zu "nullen". Also ab morgen früh wenn du aufstehst fängt eine neue Ära an. Versuche, so unbelastet wie möglich in den Kontakt zu gehen.
Denn jetzt merkt dein Hund wahrscheinlich schon den Ärger und die Wut und Enttäuschung darüber und so macht streicheln lassen auch keinen Spaß :)
Jeder Tag ist ein neuer Tag! Und wenn es morgen nicht klappt, dann übermorgen.

Allein sein üben finde ich gut, vergess aber bitte nicht, dass das langsam passieren muss!

Ansonsten würde ich den Hund nur noch aus der Hand füttern. Kleine Fang- und Jagdspiele draußen, außerdem Dummyarbeit und Clickern. Neue Wege zu erkunden macht auch immer total viel Spaß, noch dazu lernt der Hund, dass du eine sichere Führungspersönlichkeit bist, dem er vertrauen kann.
Egal was ist: Bleib ruhig und gelassen! Nichts ist so schlimm, dass du nicht einmal tief durchatmen kannst, bevor du reagierst :)
Ich würde den Hund immernoch in Ruhe zu mir kommen lassen. Das musst aber du sehen :)

Und entspann dich, bitte! :)

• Bindung Hund - Mensch, mein Hund mag andere lieber als mich Beitrag #28
Körperlich "bedrängen", also was für sie vielleicht so aufgefasst wird, ich sage nicht, dass du das machst, würde ich erstmal lassen. Gibt es denn ein Spiel, was sie besonders gern spielt? Leckerlis suchen, apportieren mit dem Dummy (da weiß ich nicht, ob ihr das schon angefangen hattet) oder irgendwas anderes? Wenn ja, würde ich das mehrfach täglich in kleinen Einheiten mit ihr machen und dann am besten positives Verhalten z. B das zurück bringen des Dummys mit einem mächtig tollen Leckerli bestätigen. Sowas wie Fleischwurst, Würsten oder sowas eben. Also mehr Dinge zusammen machen, die sie liebt und das "Bedrängen" wie gesagt erstmal ganz lassen. Vielleicht reicht das schon.

• Bindung Hund - Mensch, mein Hund mag andere lieber als mich Beitrag #29
Lieben Dank erstmal.
Ich habe nun gestern mit der Handfütterung begonnen und bin mal gespannt. Ausserdem sind wir inzwischen bei 30 Minuten alleine bleiben angelangt ohne dass es "Verletzte" gab :D, allerdings natürlich nach dem großen Spaziergang und mit Licht anlassen (war ja schon dunkel draußen), das hat sie relativ locker genommen, was ja einerseits gut klappt, andererseits wär es auch schön gewesen, wenn sie nicht ganz so cool gewesen wäre, ich weiß ich weiß, bitte nicht steinigen, aber das wirkt eben auch ein bischen wie "ob Du da bist oder nicht, macht für mich keinen Unterschied". Im Gegensatz dazu hat sie heute morgen, als eine völlig fremde Frau am Haus vorbeilief, diese total angestarrt und voll gewedelt (passiert übrigens fast immer so, egal wer vorbei läuft), was sie eben bei mir nicht macht. Das ist jetzt nur zur näheren Beschreibung gedacht.
Bin sehr gespannt, wie das sich entwickelt und am Sonntag sind wir ja dann mal in der Hundeschule....

• Bindung Hund - Mensch, mein Hund mag andere lieber als mich Beitrag #30
Na das klingt doch nach nem kleinen Fortschritt. Aber vorallem nach Hoffnung! Viel spaß in der HuSchu und weiterhin nicht aufgeben :clap:

• Bindung Hund - Mensch, mein Hund mag andere lieber als mich Beitrag #31
Ähhh, lieben Dank fürs Aufmuntern, aber wo ist denn da der Fortschritt, wenn sie nur Fremde anwedelt? :eusa_think: Oder versteh ich da was falsch...?
Ja, ich arbeite dran und bin gespannt auf die Hundeschule und wie wir das hinbekommen... und hoffe, es klappt

Lieben Dank nochmal fürs Rückenstärken! :D

• Bindung Hund - Mensch, mein Hund mag andere lieber als mich Beitrag #32
Ich glaube sie meinte wegen dem allein bleiben! :eusa_shhh:

• Bindung Hund - Mensch, mein Hund mag andere lieber als mich Beitrag #33
  • Bindung Hund - Mensch, mein Hund mag andere lieber als mich Beitrag #34
Hallo,
ich kann mir vorstellen, daß man total gefrustet und sogar traurig wird, wenn man glaubt oder der eigene Hund sich anscheinend so verhält als könne er einen nicht leiden.
Ich habe mir darüber echt den Kopf zerbrochen. Zunächst einmal "Leiden " und "nicht mögen" und sowas alles sind keine Eigenschaften, die ein Hund an den Tag legt. Das sind menschliche Gefühle - die wir besser nicht auf unsere Tiere anwenden sollten (auch wenn es schwer fällt).

Hunde reagieren normalerweise auf Körpersprache UND Gerüche UND Energien.
Vielleicht können wir so gemeinsam einen Grund und/oder sogar einen Lösungsansatz für dein Problem finden. Du kennst doch den Spruch : Den kann ich nicht riechen...
Was ist wenn du ein Parfum, Deo, Shampoo, Seife, Waschmittel was weiß ich...benutzt das dein Hund einfach nicht mag.
Mein Mädel (die mich abgöttisch liebt und sehr anhänglich ist) kann mich nicht leiden, wenn ich aus dem Hallenbad komme. Ich habe das bemerkt und aus Forschungszwecken :mrgreen: mein Badezimmer mal mit "Domestos" sprich Chlor geputzt....und tatsächlich sie hat sich geweigert ins Bad zu kommen und meine Hände fand sie EKELIG:idea:......

Weisst du was ich meine...check das doch mal...

und zur Körpersprche, da ich dich nicht kenne, kann ich nicht viel dazu sagen - aber versuche mal dich selbst zu beobachten/betrachten. Wie gehst du, wie stehst du...wie näherst du dich deinem Hund usw. vielleicht fällt dir ja was auf.##

und nun noch zu deiner Energie....hier hat schon jemand gesagt du sollst mal entspannen...ja ich denke auch, daß du so traurig , gefrustet und auch enttäuscht bist, daß da eine ungute Energie aufkommt.
Das wird am schwierigsten sein....Du wirst diese Energie nur ändern können wenn du tolle und schöne Momente mit deinem Hund erleben darfst. Und das kannst du am allerbesten wenn ihr tolle Dinge gemeinsam macht. Ok momentan ist es früh und abends noch dunkel (auch eine merkwürdige Sache...andere Baustelle) aber am Wochenende kannst du doch stundenlang spazieren und spielen gehen draußen. Dackel sind Jagdhunde...wie wäre es mit Dummytraining oder Reizangelspiele...

viele liebe grüße und alles gute
Suno

• Bindung Hund - Mensch, mein Hund mag andere lieber als mich Beitrag #35
Off-Topic
Sie hat einen Sennenhund :eusa_shhh:

• Bindung Hund - Mensch, mein Hund mag andere lieber als mich Beitrag #36
Off-Topic
ups - bin vom Signaturbild ausgegenagen - sorry und thx

ok aber zug-wach und herdenschutzhunde können auch super auf dummies und reizangel und auch z.B.auf Fährte gehen. Fährtenarbeit ist eh mega cool - auch für die Bindung...

• Bindung Hund - Mensch, mein Hund mag andere lieber als mich Beitrag #37
Reizangel fällt mit noch nicht ganz 6 Monaten vorerst wohl Flach. Soweit man mir erzählt hat wird das ja erst für ausgewachsene Hunde ein Thema.

Aber den Bezug zu den Menschlichen Gefühlen hast du nochmal toll auf den Punkt gebracht!

• Bindung Hund - Mensch, mein Hund mag andere lieber als mich Beitrag #38
mmmhh, das mit dem Geruch hatte ich mir auch schon überlegt und einfach mal alles weggelassen, ohne bemerkbaren Unterschied leider! Deo habe ich ein Kristall, das ist geruchlos, gewaschen wird bei uns mit Waschnüssen und ohne Weichspülerzeugs, also auch geruchslos, Parfum nehme ich höchstens beim Ausgehen... *grübel*
Wie ich gehe und stehe wird schwierig, aber ich werde meine Freundin mal beauftragen, mitzugehen und mir zu sagen, wie ich mich so bewege, das sollte dann ja eine neutrale Beobachterin sein :D, und Energien: ja, das stimmt schon, dass der Frust da ist und wahrscheinlich auch merkbar. Dabei stehe ich morgens auf und versuche, bei "Null" anzufangen, also ohne Frust: bekomme aber immer gleich wieder eine abwehrende Haltung "serviert"...

@suno: lieben Dank, aber Hunde "mögen" oder "mögen nicht" sehr wohl unterschiedliche Personen: 1. habe ich das getestet, 2. war das bisher bei all meinen Hunden so und 3. sagten das auch beide Hundetrainer, bei denen ich war
Vielleicht triffts der Begriff nicht ganz, denn das ist ein menschlicher Begriff, die Haltung aber schon..

Übrigens: es ist wie beschrieben ein BernersennenMix und auf dem Bild ist sie 10 Wochen alt mit einem ziemlich runden Kopf für einen Dackel :idea: inzwischen liegt sie bei ca. 55 Zentimetern Höhe :D

• Bindung Hund - Mensch, mein Hund mag andere lieber als mich Beitrag #39
Heyy Malia!
Wie läufts beu euch? Macht ihr Fortschritte?

• Bindung Hund - Mensch, mein Hund mag andere lieber als mich Beitrag #40
das würde mich doch auch interessieren. ;) Habe diesen Thread erst jetzt entdeckt und fand vorallem den Text von Suno sehr gelungen.

Man könnte dies wirklich vermenschlichen und sich darüber verletzen lassen. Dies ist meiner Meinung nach aber der falsche Weg. Die beliebtesten sind doch meistens die, die sich unnahbar geben. Wenn Du also von Deinem Hund verlangst, dass er Dich liebt (überspitzt gesagt) übst Du damit automatisch auch Druck auf ihn aus. Diesem Druck versucht er zu weichen, er sucht Sicherheit bei anderen.

Ich glaube, hier gibt es wirklich nur das Umdenken bei Dir. Dass Du die Sache vergisst und einfach mit dem Hund Spass hast. Geh mit ihm raus, spielen, toben, laufen, Dummyarbeit auf jeden Fall, Suchspiele. Und denk dabei nicht darüber nach, ob er Dich nun mag oder nicht, MACH einfach.
Wenn Du nach Hause kommst genau gleich. Ignorier den Hund. Das macht der Rudelführer auch. Der hat es nicht nötig, um Aufmerksamkeit zu buhlen, der beansprucht sowieso alle Ressourcen für sich. ;) Irgendwann, gerade wenn Du mit dem Hund alleine bist, wird er Dich suchen. Hunde sind soziale Tiere, kein Hund liegt nur tagelang in der Ecke.
Falls er mal zuhause liegt, dann nimm ein Buch und setz Dich in die Nähe. Mit dem Rücken zum Hund. Bedräng ihn nicht aber bleib in der Nähe. Dann fang an zu lesen und denke nicht mehr an den Hund. Ich bin überzeugt, früher oder später wird er den Kontakt zu Dir suchen. Dann lass ihn. Bedräng ihn nicht.

Ich nehme ja auch an, am Wochenende ist der Hund bei Dir, oder? Dann versuch wirklich, am Wochenende ALLEINE mit dem Hund zu sein. Alleine zu Hause, alleine draussen. Aber lauf dem Tier nicht nach, buhle nicht um die Aufmerksamkeit. Bleib einfach locker und entspannt, steh drüber.
Einfach gesagt, was? Ich weiss... :)

Da ich auch Hunde trainiere, kann ich Dir übrigens auch sagen, viele dieser Hunde lieben mich auch abgöttisch und verkriechen sich bei Unsicherheit eher bei mir als bei den Besitzern. Das liegt tatsächlich an der Ausstrahlung, die ein Mensch hat, an der Ruhe, die ein Mensch übermittelt. Und dies kommt oft mit der Erfahrung. ;)

Thema:

Bindung Hund - Mensch, mein Hund mag andere lieber als mich

Bindung Hund - Mensch, mein Hund mag andere lieber als mich - Ähnliche Themen

Bezugsperson werden?!: Hallo liebe Hundefreunde! Wir haben nun seit 7 Wochen einen kleinen Malteser-Bolonka Welpen zu Hause. Mit 8 Wochen haben wir ihn bekommen. Zu...
Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Hat es der Hund gut bei mir?: Hallo zusammen Das klingt jetzt bestimmt komisch, doch Ich brauche eure Meinung und euren Rat. Ich, 21 Jahre alt, habe mir im Dezember 2018...
Hund uns Katze raufen: Hallo, ich heisse Raphael, und habe mir hier speziell wegen einer Frage angemeldet. Es geht um meinen Hund, aber meine Katze hat auch etwas damit...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...

Neueste Beiträge

Oben