krankes Meerschweinchen gekauft

Diskutiere krankes Meerschweinchen gekauft im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; :cry: Hallo! Wir haben am Freitag Abend 2 kleine Meerschweinchen gekauft. Sie sahen beide sehr gesund aus und machte einen guten Eindruck. Am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • krankes Meerschweinchen gekauft Beitrag #1
maskina

maskina

Punkte Reaktionen
0
:cry:
Hallo!

Wir haben am Freitag Abend 2 kleine Meerschweinchen gekauft. Sie sahen beide sehr gesund aus und machte einen guten Eindruck.

Am Samstag Abend fing das eine Meerschweinchen an zu kränkeln. Es hatte Schnupfen und fras nicht. Am Sonntag morgen sind wir dann zum Tierarzt weil es immer schlimmer wurde. Es lag nur noch auf der Seite. Der Tierarzt diaknostizierte eine Lungenentzündung. Heute morgen musste der kleine Kerl eingeschläfert werden. :cry:

Meine Frage ist eigentlich, muss die Zoohandlung die Arztkosten bezahlen? Welche Ansprüche haben wir?

Wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet. Vielleicht erging es einigen ähnlich....
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
PS: der Tierarzt sagte, dass das Meerschweinchen schon krank gewesen sein muss als wir es gekauft haben

Zuletzt bearbeitet:
  • krankes Meerschweinchen gekauft Beitrag #2
die zoohandlung zahlt da sicher nix. man kauft nun mal am besten keine tiere in zooläden. die sind meist entweder inzuchtprodukte, krank oder schwanger. am betsen ist es tiere aus dem heim zu holen, da weiß man,woran man ist und die haben oft auch junge, wennman keine älteren tiere will.
tut mir echt leid, dass ihr auch diese schlimme erfahrung machen mußtet. wasist denn mit dem anderen schweinchen, hat es sich evtl. angesteckt? es braucht dann natürlich auch dringend wieder einen partner.

• krankes Meerschweinchen gekauft Beitrag #3
ja wir werden ihm auch sicher wieder einen Partner kaufen. Wir wissen nur noch nicht ob Männchen oder Weibchen. Wir haben jetzt noch ein Männchem dem geht es sehr gut macht es den Anschein aber wir bringen ihn zur Vorsorge zur Tierärztin. Also meine Schwägerin meint ein Weibchen wäre besser als ein weiteres Männchen.

Und bezüglich des Zooladens, der *zensiert* hier hat eigentlich nen guten Ruf....

Zuletzt bearbeitet:
  • krankes Meerschweinchen gekauft Beitrag #4
Also wenn du ein Weibchen holen möchtest dann musst du dein Böckchen erstmal kastrieren lassen, das ist wichtig. Jungtiere versucht man lieber zu vermeiden, da die Tiere aus der Zoohandlung keinen Stammbaum haben und schon vorbelastet mit Erbkrankheiten sein können. Auch wenn sie als ganz gesund betrachtet werden, kann es sein das sie etwas Vererben. Soviel mal dazu. Also das einfachste wäre wenn du dir noch ein Böckchen holst, soweit ich weiß kann man die auch ohne Probleme Vergesellschaften. Aber tu mir den gefallen und geh nicht in eine Zoohandlung. Liebe in ein Tierheim und wenn du das nicht magst, dann such dir einen guten Züchter.

• krankes Meerschweinchen gekauft Beitrag #5
lieber keine namen nennen ;) wenn man mal richtig auf artgerecht haltung schaut, dann können das die wenigsten zooläden ermöglichen und das problem liegt auch dabei,wo die tiere herkommen. die stammen meist von vermehrern, die nur auf provit aussind und die die gesundheit der tiere nicht so interessiert und dann passiert halt sowas. deshalb sollte man zoohandlungen auch nicht unterstützen. schau mal, das trockenfutter für meeris und kaninchen, das da immer verkauft wird ist auch total ungesund für die tiere aber es iwrd verkauft um geld zumachen und die meisten leute denken, wenn drauf steht für meeri, dann ist auch für meeri drin ;)
ja besser wäre ein weibchen dazu zuholen. dafür müßte dein kleiner aber kastriert werden. wie alt ist er denn jetzt? es gibt da eine frühkastration bei meeris, da könnte er dann recht fix nen partner bekommen. wenn er normal kastriert wird mußman erstwarten bis er etwas älter ist und dann muß er noch 6 wochen kastrfrist absitzen, in denen er noch zeugungsfähig ist.

• krankes Meerschweinchen gekauft Beitrag #6
Also der kleine ist ca. 6 Wochen alt. Der andere war anscheinend 5 Wochen alt aber selbst der Tierarzt hat gesagt das der erst 3-4 Wochen alt war und wir wussten das ned, wir dachten wir seien gut beraten worden

:cry: und mir tut der kleine Sammy (so hieß er) so leid wie er so dran lag .... echt schade um das schöne Tier

• krankes Meerschweinchen gekauft Beitrag #7
ja das ist auch so ein punkt, die tiere in den handlungen sind immer viel zu jung, weil sie dann so schön klein und niedlich sind...hier mal ein paar infos zur kastra

• krankes Meerschweinchen gekauft Beitrag #8
Danke für den Tipp ....
Diese ganze Sache hat mich sehr mitgenommen und sowas wünsch ich keinem ....

• krankes Meerschweinchen gekauft Beitrag #9
das kann ich mir vorstellen. naja, wenigstens wurde er erlöst. wer weiß, was im zooladen mit ihm passiert wäre :(
hoffe ihr habt nächstesmal mehr glück.

• krankes Meerschweinchen gekauft Beitrag #10
@Shelby kann man nicht einfach ein Böckchen zu dem Böckchen geben? Dann brauch sie doch auch nicht das eine zu kastrieren, oder?

• krankes Meerschweinchen gekauft Beitrag #11
Andere Frage, wieviel kostet so eine Kastration cirka?

Und was denkt ihr wie teuer wird nun die Einschläferung sein? ..... auch wenn ichs gar ned wissen will ....

• krankes Meerschweinchen gekauft Beitrag #12
@ pluto ja das geht schon, aber da ist immer die gefahr, dass sie sich nicht mehr mögen,wenn sie geschlechtsreif werden und dann hat man am ende 2 einzeltiere da sitzen, deswegen ist es sicherer ein weib zu holen.
@maskina mußtest du das einschläfern noch net zaheln? glaube das waren so um die 20euro bei mir und kastra kommt so um die 40euro, allerdings sind preise wirklich sehr unterschiedlich, also frag lieber bei deinem ta nach :)

• krankes Meerschweinchen gekauft Beitrag #13
Nein das Meerschweinchen haben wir gestern morgen hingebracht zum Tierarzt und wir waren seit dem auch nicht mehr da. Wir gehen wie geschrieben heute Abend mit dem andern hin um ihn auch untersuchen zu lassen und ich denke dann bekomme wir auch die Rechnung. Na ja 20 € geht ja noch. Besser als wenn die in der Zoohandlung den kleinen ner Schlange vorgesetzt hätten .... das ist ja schlimm sowas .....

• krankes Meerschweinchen gekauft Beitrag #14
naja,aber die schlangen brauchen letzten endes auch nahrung ;) aber die hätten ihn vllt irgendwie entsorgt und evtl. selber versucht ihn ...ach naja, da mag ich net dran denken.

• krankes Meerschweinchen gekauft Beitrag #15
hm na ja aber auch Menschen haben doch da Gefühle... zumindest einige.... und so ein kleines Meerschweinchen das lernt man sehr schnell lieb zu haben, das hab ich jetzt die zwei Tage gemerkt und sowas tut immer weh .... zumindest Tierliebhabern .....

• krankes Meerschweinchen gekauft Beitrag #16
naja wie gesagt, da geht es eher um provit als um tierliebe :(

• krankes Meerschweinchen gekauft Beitrag #17
haben wir denn wirklich keinerlei Ansprüche wegen dem Meerschweinchen? Zumindestens Geld zurück oder "Ersatz" wobei fragwürdig ob ich das noch in Anspruch nehm müssten die doch einem geben oder? Ich ruf da auf jeden Fall an bzw leg denen den Bericht von der Tierärztin vor....

• krankes Meerschweinchen gekauft Beitrag #18
ja versuchen kannst du es, aber ich glaube es nicht.

• krankes Meerschweinchen gekauft Beitrag #19
Also ich hab eben nochmal mit meiner Schwägerin telefoniert und sie sagt ihr Meerschweinchen hat 2 geworfen und wenn ein Weibchen dabei ist bekommen wir das. Da weiß ich 100 %ig das es aus einer guten Haltung kommt.

Bei dieser Zoofachhandlung haben wir angerufen und die wollten uns ein neues Meerschweinchen dafür geben aber da lehnen wir strikt ab.... wer weiß wieviele da noch krank sind .....

• krankes Meerschweinchen gekauft Beitrag #20
^^ja ich sag ja, das kann man knicken. echt schlimm :(
die meeris von deiner schwägerin, ahben die denn einen stammbaum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

krankes Meerschweinchen gekauft

krankes Meerschweinchen gekauft - Ähnliche Themen

Ich komme nicht darüber hinweg: Wer immer sich die Zeit nimmt, das Nachfolgende zu lesen, macht einen Hund unvergessen und tröstet mich ein Stück. Danke! Seit unserer im Jahr...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
neues Meerschweinchen will nicht fressen: Meine Eltern haben mir am Freitag ein Meerschweinchen aus einer Zoohandlung gekauft, hab die kleine nun gestern (Sonntag) das erste mal gesehen...
Meerschweinchen verstorben: Hallo zusammen, leider ist vor 3 Tagen völlig überraschend eines meiner beiden Meerschweinchen verstorben :'( Daher habe ich nun gleich 2 Fragen...
Oben