krankes Meerschweinchen gekauft

Diskutiere krankes Meerschweinchen gekauft im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hm na ja nicht direkt *fg* Sie hat sich ein Meerschweinchen gekauft und ein Paar Tage später schauten da 3 Paar Augen statt einem Paar aus dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • krankes Meerschweinchen gekauft Beitrag #21
hm na ja nicht direkt *fg* Sie hat sich ein Meerschweinchen gekauft und ein Paar Tage später schauten da 3 Paar Augen statt einem Paar aus dem Häuschen raus.....

• krankes Meerschweinchen gekauft Beitrag #22
aso also schwanger aus der zoohandlung geholt?!

• krankes Meerschweinchen gekauft Beitrag #23
tja ...... *no comment*

Auf jedenfall weiß ich jetzt das ich Tiere aus Zoohandlungen meiden werde.
Meinen Hund hab ich aus dem Tierheim und mit dem war noch nie was ...

• krankes Meerschweinchen gekauft Beitrag #24
Deine Schwägerin hat aber das Weibchen nicht bei einem unkastrierten Bock sitzen, oder?

Du sitzt doch in Stuttgart direkt an der richtigen Stelle, dort hat die Meerschweinchenhilfe e.V. ihren Hauptsitz dort suchen viele süße Tiere ein schönes Zuhause. Zu deinem Bock, könnte gut ein älterer Bock vermittelt werden und die Böcke suchen eben immer am längsten ein neues Zuhause.

Und zu den Zoohandlungen sag ich nix, da wurde schon genug gesagt, ich hoffe einfach das es endlich die Runde macht und die Leute dort nichts mehr kaufen. :?

• krankes Meerschweinchen gekauft Beitrag #25
Ja also wir waren gestern wieder in der Zoohandlung und die sagen wegen Geld können sie echt nichts machen. Sie haben uns dann Futter, ein Nestchen, ein Nagestein und Vitamin C und ein neues Meerschweinchen mitgegeben (alles umsonst), was wir diesmal aber sehr genau betrachtet haben. Es wurde uns gezeigt, das es vorher ärtzlich untersucht wurde.

Wir haben ihm wieder ein Böckchen genommen und diesmal ist wirklich alles OK. Die beiden zanken zwar noch aber ich denke das ist normal. Jeder von den beiden will der Chef sein besonders Campino der den Käfig zwei Tage alleine besetzt hatte. Ist eigentlich sehr interessant. Weiß jemand wie lange genau so ein gerangel im Käfig statt findet?

Das andere Meerschweinchen das wir mit dem kranken zusammengekauft haben ist gesund, hat nur eine leichte Augenentzündung laut der Tierärztin.

zu Wildkaetzchen: nein sie hat es nicht bei einem unkastrierten Bock sitzen *g*

• krankes Meerschweinchen gekauft Beitrag #26
Hallo,

also das mit dem Gezanke ist schwer zu sagen wie lange das noch dauert. Hast du das neue Schweinchen einfach zu dem anderen mit in den Käfig gesetzt? Daher kann das Gezanke nämlich kommen. Das bereits vorhandene Schweinchen will jetzt sein Revier verteidigen. In solchen Fällen sollte man den Käfig säubern und desinfizieren und die beiden in einem "Gebiet" vergesellschaften, dass auch dem bestehenden Meeri unbekannt ist. Z.B. in einem neuen Auslauf, wo alles neutral riecht, also noch keines der Schweine markiert hat. Vielleicht solltest du es so noch mal versuchen. Und dann bitte auch den Käfig und die Sachen wie Häuschen usw. desinfizieren, so dass keines der Beiden Besitzansprüche hat. Dann klappt es bestimmt.

Liebe Grüße
Lilly

• krankes Meerschweinchen gekauft Beitrag #27
also dieser Nagestein und Vitamin C schaden eher, als dass sie den meeris gut tun. wenn du abwechslungsreich fütterst sollte der vitamin c bedarf problemlos gedeckt werden.
aber ich schätze mal, dass du auch das trockenfutter aus der zoohandlung gibst? Lies dich hier ruhig durch mal durch und vorallem bei dem bereich ernährung.
finde es irgendwie schade, dass du die nun doch weiter unterstützt und aus der erfahrung nicht gelernt hast. für das meeri was du nun mitbekommen hast kommt wieder ein anderer armer kleiner wurm in den laden :(

• krankes Meerschweinchen gekauft Beitrag #28
@ kleine lilly: danke für den Tipp werd ich ausprobieren

@ Shelby: ja ich weiß schon wie du es meinst .... aber diesmal waren se wirklich ganz anders und es tat ihnen auch leid was mit Sammy passiert ist .... das war auch das letzte Mal mit dem Meeris kaufen da versprochen. Und das mit dem Futter das les ich mir mal genau durch PS: nicht nur Trockenfutter sondern auch andere Dinge wie getrocknete Brennesseln bekommen se unters Futter. Es wurde uns geraten, den Meeris erst nach 10 Tagen Frischfutter zu geben ... aber wie gesagt ich les mir den link genau durch und sehs mir mal an danke

• krankes Meerschweinchen gekauft Beitrag #29
Deine Schwägerin hat das Weibchen bei einem unkastrierten Bock sitzen? Also das find ich nicht gut:evil: . Du hast gesagt das die Tiere keinen Stammbaum haben und dann sorgt sie auch noch für Nachwuchs. Wo will sie denn mit den ganzen kleinen Schweinchen hin? Und hoffentlich weiß sie das die Dame nach der Geburt wieder gedeckt werden kann. Will sie den Bock wenigstens dann kastrieren lassen? Du kannst ihr ruhig mal sagen das die Dame auch bei der Geburt sterben kann. Noch dazu kommen die ganzen Erbkrankheite, die auch nicht ohne sind und auch wenn die Eltern gesund sind vorkommen können.

• krankes Meerschweinchen gekauft Beitrag #30
@Plutogirl88
Sorry
Ich glaube da hast du was überlesen. Sie hat keinen unkastrierten Bock, da steht "nein hat sie nicht"

@maskina
Ich glaube ich hätte auch das Angebot aus dem Zooladen ausgeschlagen.
Du hast schlechte Erfahrung gemacht und deine Schwägering auch.

Hat deine Schwägerin nur die Dame, die jetzt Nachwuchs bekommen hat, oder hat sie noch andere Meeries?
Die hätte sonst ja ohne die Babys Einzelhaltung gehabt?!
Wisst ihr schon die Geschlechter der Babys?
Böckchen können mit 200g - 250g die Mutter decken.

• krankes Meerschweinchen gekauft Beitrag #31

Betonung auf das NICHT Plutogirl. Lies bitte richtig. .....
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
nein meine Schwägerin hatte schon vorher zwei Meerschweinchen bevor sie das neue kaufte weil ihr anderes gestorben ist. Bei dem einen ist sie sicher das es ein Böckchen ist, aber bei dem andern ist sie sich noch nicht ganz sicher aber sie werden wie gesagt gerade getrennt gehalten zur vorsicht. Sie hat schon sehr viele Jahre Meerschweinchen und Kaninchen und weiß genau wie sie gehalten werden müssen....

Zuletzt bearbeitet:
  • krankes Meerschweinchen gekauft Beitrag #32
Upps :uups: Da hab ich mich wohl verlesen. Sorry. Aber wenn du das mit dem Decken ansprichst, mich interessiert schon die ganze Zeit was und zwar wie lange säugen die Meeriemütter denn ihre Jungen? Ich hab das noch niergends gelesen. Weißt du das zufällig?

• krankes Meerschweinchen gekauft Beitrag #33
Ca. drei Wochen werden die Kleinen gesäut, dann haben die Böckchen auch das Gewicht zum trennen.
Bei mir hatten die Böcke exakt nach drei Wochen 220g. Da habe ich sie von der Mutter getrennt und zu unserem Kastrat gesetzt.
Die zwei Mädels sind bei der Mutter gblieben und wurden auch nur noch zwei Tage gesäugt, auch nur noch zwei bis drei mal am Tag

• krankes Meerschweinchen gekauft Beitrag #34
also ganz genau weiß ich es nicht aber laut einem Buch das ich gelesen haben ca. 3-4 Wochen aber ich denke hier gibt es einige Experten die das besser wissen *fg* also will ich hierzu mal nichts genaues sagen...

• krankes Meerschweinchen gekauft Beitrag #35
Aha dankeschön jetzt bin ich da auch schlauer. Das gehört hier glaub ich ja nicht hin aber die Frage muss ich jetzt auch noch loswerden, wollte nicht extra ein neues Thema anfangen. Ich habe ja zwei Mädels und bin am überlegen ob ich noch einen kastrierten Bock holen soll. Ich habe im Tierheim so einen schönen Wuschel geshen. Meint ihr das würde Probleme machen den mit den zwei zu Gesellschaften?

• krankes Meerschweinchen gekauft Beitrag #36
Ich werde auch nichts mehr aus der Zoohandlung holen. Hatte meinen Fraggle damals dort gekauft, damit mein Kaninchen nicht allein ist und THEORETISCH müsste es ja so sein, dass die Leute da Ahnung haben. Habe die Verkäuferin gefragt, ob man Kaninchen und Meerschweinchen zusammen halten kann, bevor ich Fraggle gekauft habe. Und sie sagte, das sei gar kein Problem. :evil: Hätte sie gesagt, dass man das nicht soll, hätte ich das gar nicht gemacht. Die Leute dort sind inkompetent, Tiere sind sehr oft krank (was man ihnen nicht selten sogar schon ansieht). Hauptsache, das Geld kommt! Was den Gesundheitszustand der Tiere angeht, so habe ich mit meinem kleinen Fraggle wohl echt Glück gehabt... :eusa_pray:

• krankes Meerschweinchen gekauft Beitrag #37
an DieYvonne: ja also was das angeht da haben wir den Händler gefragt ob man Meeris auch mit anderen Tieren halten kann und er sagte, das würde er nicht tun das tut nicht oder nur sehr selten gut also in der Sache wars ok
Und gestern hatten wir erst nen anderes Meerschweinchen ausgesucht bei dem die Verkäuferin aber gleich gesagt hat: "Moment der hat grauen Star, den geb ich Ihnen nicht" und das fand ich eigentlich ganz gut das sie das gleich gesagt hat.... das hätte sie ja auch verschweigen können. Aber wie gesagt in Zukunft mach ich das auch nicht mehr.

Wenn wir schon beim Thema sind: wegen Tieren aus dem Tierheim.....
Also meine Schwägerin hatte sich vor einigen Jahren drei Meeris zu ihren anderen zwei aus dem Tierheim geholt. Ein paar Wochen später starben sie alle nacheinander dabei waren die andern beiden kerngesund.... also so sicher is das auch nicht immer ....

• krankes Meerschweinchen gekauft Beitrag #38
@Plutogirl: Einen Kastraten zu zwei Mädels dazuzusetzen macht, soviel ich weiß, normalerweise am wenigsten Probleme von allen Vergesellschaftungen. Es kann schwieriger werden, wenn Du ein seeehr dominates Weibchen dabei hast, dass die Chefrolle nicht an den Bock angeben will. Oder halt, wenn sich die Schweinchen zufällig gerade überhaupt nicht leiden können, das soll auch mal vorkommen.

Bei mir hat es aber auch geklappt, obwohl ich ein ziemlich dominantes Mädel habe. Es hat zwar drei Tage gedauert, bis die Dame eingesehen hat, wer der Boss ist; so lange gab es in einer Tour Gekeife, Gerenne und ein paar Büschel Fell mussten auch beide lassen. Aber da muss man eben durchhalten, so lange kein Blut in größeren Mengen fließt oder die Schweinchen gleich ein ineinander verbissenes Knäuel bilden, heißt es abwarten. Bloß nicht trennen, weil's mal quietscht!

Ich würde es auf jeden Fall probieren mit dem Wuschel! Die Erfolgsaussichten sind bestens!

Viele Grüße,
Nirmel

• krankes Meerschweinchen gekauft Beitrag #39
Und gestern hatten wir erst nen anderes Meerschweinchen ausgesucht bei dem die Verkäuferin aber gleich gesagt hat: "Moment der hat grauen Star, den geb ich Ihnen nicht" und das fand ich eigentlich ganz gut das sie das gleich gesagt hat....

Dass sie DIR das gesagt, ist wenigstens schonmal toll, allerdings wird sie das dem nächsten, der das Schweinchen gern möchte, nicht sagen... So funktioniert das nunmal leider in solchen Geschäften. Sie wollte jetzt einfach nicht riskieren, dass du wieder wegen eines kranken Schweinchens kommst. Viele kaufen dort die Tiere, ohne zu sehen, dass sie krank sind. Und wenn sie dann, wie in deinem Fall, eingeschläfert werden müssen oder am nächsten Morgen einfach regungslos im Käfig liegen, wenden die Halter sich nicht an den Zooladen. Darauf hoffen die Zooläden auch. Es ist toll, dass du sofort hingegangen bist! Würde das jeder tun, würden sich die Zooläden vielleicht selbst mal in ihren allerwertesten treten und gucken, dass Tiere nicht wahllos irgendwie gepaart werden, so frei nach dem Motto: "Mal gucken, was passiert...".

Am besten ist wirklich, wenn du die Tiere aus dem Heim holst, denn wie schon gesagt wurde, gibt es manchmal auch junge Schweinchen, wenn du kein ausgewachsenes möchtest. Ich habe meine Daisy auch von da und sie macht mich sehr glücklich. :) Sie ist allerdings schon ausgewachsen.

Das mit deinem Schweinchen tut mir leid.

• krankes Meerschweinchen gekauft Beitrag #40
Und wenn sie dann, wie in deinem Fall, eingeschläfert werden müssen oder am nächsten Morgen einfach regungslos im Käfig liegen, wenden die Halter sich nicht an den Zooladen.

Ist dem wirklich so? Die gehen nicht hin und beschweren sich? Also ich find das echt scheiße wenn ich nen Meerschweinchen kaufe, mir versichert wird das es gesund ist und dann 3 Tage später eingeschläfert werden muss. Das lass ich nicht auf mir sitzen das ist nicht in Ordnung. Also Leute die NICHT hingehen nach sowas die sind doch dann schon nen bisschen dämlich oder?

Trotzdem all das was ich da gestern bekommen hab ersetzt meinen Sammy auch nicht mehr :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

krankes Meerschweinchen gekauft

krankes Meerschweinchen gekauft - Ähnliche Themen

Ich komme nicht darüber hinweg: Wer immer sich die Zeit nimmt, das Nachfolgende zu lesen, macht einen Hund unvergessen und tröstet mich ein Stück. Danke! Seit unserer im Jahr...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
neues Meerschweinchen will nicht fressen: Meine Eltern haben mir am Freitag ein Meerschweinchen aus einer Zoohandlung gekauft, hab die kleine nun gestern (Sonntag) das erste mal gesehen...
Meerschweinchen verstorben: Hallo zusammen, leider ist vor 3 Tagen völlig überraschend eines meiner beiden Meerschweinchen verstorben :'( Daher habe ich nun gleich 2 Fragen...
Oben