Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :)

Diskutiere Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :) im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; falls du nen normales bett hast, kannst du ja vllt ein hochbett drauß machen?oo die lösung hab ich hier auch viel im Forum gelesen.. auch wenn das...
  • Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :) Beitrag #21
falls du nen normales bett hast, kannst du ja vllt ein hochbett drauß machen?oo
die lösung hab ich hier auch viel im Forum gelesen..
auch wenn das in deinem Alter sicher auch nicht die optimale lösung ist.. ._.
Aber vllt kannst du ja ein anderes möbelstück auf beine stellen oder an ner wand befestigen?oo

• Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :) Beitrag #22
Ich hatte ein Hochbett überlegt, um meiner Hamsterdame mehr Platz zu bieten... Ehrlich? Ich könnte es mir nicht vorstellen...

Was wäre denn möglich? Ggf. wäre es ja auch ein Gehege über Eck machbar?

Ansonsten, wenn du wirklich ein (oder mehrere) Tier(e) möchtest, vll. über kleinere Nachdenken, die etwas weniger Platz brauchen. Hamster und Mäuse (Renn- & Farbmäuse) würden mir da einfallen, man muss sie aber trotzdem mögen, bereit sein zum Tierarzt zu gehen usw. Hamster sind halt Abends/Nachts aktiv; Mäuse, vorallem Rennmäuse, können sich an die Zeiten der Halter gewöhnen, meine eine Truppe ist z.B. tagsüber viel öfter zu sehen, als die andere, weil die Truppe zahm ist und somit auch Leckerlies erwartet, wenn sie wach sind & wir anwesend sind ;)

• Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :) Beitrag #23
Also ich hab mir heute 2 Meeris geholt + groooßen "Käfig" (kann man nich Käfig nennen) + Heu + Brücke usw :)
Das sind ein Mädchen und ein Männchen (kastriert). Sie ist 1 Jahr und er 1,5 :)
Sie fühlen sich denke ich ganz wohl hier, fressen, trinken, putzen sich, laufen viel rum..

Aber sie erschrecken sich immer wenn ich aufsteh oder so, dass möcht ich nich :/
Gewöhnen sie sich irgendwann dran?
Kann ich denn was machen damit sie sich an mich gewöhnen?

• Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :) Beitrag #24
Wie groß ist der Käfig?

Die beiden sind doch erst sehr kurz da, lass sie erstmal einleben. Erschrecken ist normal.

Wo hast du sie her? Ging ja irgendwie doch sehr schnell...

• Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :) Beitrag #25
Also der Käfig hat 2 Etagen,der ist selbstgebaut. Also pro Stockwerk ist er 105 cm x 50cm x 58 cm.
Also hat jedes der Schweinchen etwas mehr als 0,5m² zur Verfügung. Ich hab sie von einem Pärchen. Sie konnten
die beiden nich mehr behalten, weil sie wegen der Arbeit weniger Zeit hatten.

• Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :) Beitrag #26
Dann ist der Käfig leider viel zu klein :? Es werden 0,5 m² für jedes Schweinchen PRO Etage gebraucht, sprich eine Etage sollte für 2 Schweinchen 1m² haben. Die Tierchen sind nunmal sehr gesellig, du wirst kaum einmal sehen, dass beide sich dauerhaft auf unterschiedlichen Etagen aufhalten. Außerdem empfielt sich eine Gehehegelänge von mindestens 1,40 m. Dabei ist das meiner Meinung nach schon grenzwertig, Schweinchen flitzen gerne mal so richtig los. Hast du irgendwie die Möglichkeit einen dauerhaften Auslauf an das Gehege zu bauen?

• Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :) Beitrag #27
Hallo,

du hast so viele Tips bekommen und dann sind es jetzt doch zwei Schweine in einem zu kleinen Gehege geworden, finde ich nicht so nett. Die User hier haben sich viel Mühe gegeben dir zu antworten und dich richtig zu beraten und du gehst dann doch deinen Weg der nicht artgerecht für die Schweine ist.

Bei einem Meerschweinchengehege zählen Etagen nicht, da die Tiere Bodenbewohner sind. Eine Länge von 180cm und eine Breite von 80cm sollten niemals unterschritten werden. Meerschweinchen sind bewegungsfreudige Tiere wenn man ihnen den Platz gibt den sie brauchen. Die Breite ist wichtig damit die Schweine aneinander vorbei laufen können ohne sich zu nahe zu kommen. Sie sind zwar soziale Rudeltiere halten aber meist zu Artgenossen immer einen gewissen Abstand.
Hinzu kommt, dass zwei Schweine nur eine Zweckgemeinschaft sind und das eigentlich auch nicht artgerecht ist. Eine Gruppe fängt ab 3-4 Tieren an, erst da merkt man auch wie gesellig und redegewandt die Tierchen sind.

Tu den Tieren ein gefallen und schaff Platz, dass du ein 2m² Gehege aufstellen kannst. Das ist auch überhaupt nicht schwer, einfach Bretter zuschneiden lassen, zusammen bohren, Teichfolie oder PVC verlegen und fertig. Das Gehege muss ja nicht Rechteckig sein, du kannst ja auch über Eck bauen.
Da wo sie jetzt drin sind ist aber eindeutig zu klein, auch ist Doppelstöckig für die Gelenke nicht optimal und alte Schweine kommen die Etagen schwer oder gar nicht hoch.

Grüße
Kathrin

• Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :) Beitrag #28
Ich würde den Zweien wirklich gerne mehr bieten, aber es geht nun mal nicht, wegen dem fehlenden Platz. Ich habe allein 3 Tage überlegt was ich machen könnte, aber es passt nicht, weder über Eck noch kann ich was wegstellen. Und ich möchte auch nicht alles in mein Zimmer "stopfen". Ich liebe Tiere wirklich und ich weiß, dass ihr jetzt sagen würdet, wenn ich das tue, soll ich mehr Platz machen, aber das geht nicht. Meine Eltern wollen sie nicht in einem anderen Zimmer.

Tut mir Leid und ich danke wirklich für die Auskünfte.

• Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :) Beitrag #29
Wieso hast du dir dann welche geholt?

Ich meine, du bist keine 12 mehr. Mit 18 sollte man doch mit etwas mehr Verstand rangehen...

Jetzt müssen zwei Schweine mehr ihr leben in einem Knast verbringen, obwohl das Frauchen sich angeblich informieren wollte...

• Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :) Beitrag #30
Hiho.

Schade das das nun doch so schnell ging udn der käfig nicht groß genug ist. ._.
da bleibt dir jetzt wirklich nur noch sowas wie ein dauerauslauf ODER du teilst dir dein Zimmer prinzipiell mit den schweinchen.
Das hab ich hier als Übergangs Notlösung gemacht und es ist irgendwie gar nicht soo schlecht.
Klar viel öfter saugen und es steht viel rum (pappkartons, Hütten, Weidenbrücken, Spielzeug) aber die Schweinchen tobben vergnügt rum.
das hat außerdem den vorteil das den schweinen nie langweilig wird, da man automatisch immer mal wieder was umstellt, wenn man an nen bestimmten schrank will etc.
aber zu empfehlen ist es nicht, ist halt ne notfalllösung.
und ich hab mir auch teppischreste aus der Familie geholt..damit die Pipiecken abgedeckt sind.^^

• Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :) Beitrag #31
Hey

Schade , dass du dir jetzt doch nur einen Etagenkäfig geholt hast .
Und wie Chisai schon schrieb würde ich dir auch raten als Übergangslösung einen Dauerauslauf anzubieten, da du ja schon 19 bist und wahrscheinlich nicht mehr ewig bei deinen Eltern wohnst , kannst du ja dann später schauen , dass du ein geigneteres Gehege baust oder bauen lässt ;)
:
Off-Topic
@ McLeodsDaughters Ich denke in manchen Fällen hat Alter nicht so viel mit Vernunft zu tun . Als ich 12 war habe ich für meine Schweinchen damals meine Zimmer so umgeräumt und ausgeräumt , dass mein gebauter Eigenbau reinpasste . ( Jetzt hab ich nur noch ein Bett , Schreibtisch, Schrank und ein Wandregal

• Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :) Beitrag #32
... Ich kann Ihnen nicht mehr Platz bieten!:?

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :) Beitrag #33
Du wusstest, dass du zu wenig Platz hast, WIESO hast du dann welche geholt?

• Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :) Beitrag #34
Kann mich der Frage von McLeodsDaughters nur anschließen.

Es haben dir doch alle User gesagt wie viel Platz zu brauchst, du hast ja dann selber festgestellt das du den Schweinen diesen Platz nicht bieten kannst, dann hättest du den Tieren zu liebe auf sie verzichten müssen. Tut mir leid aber ich kann dein handeln nicht nachvollziehen.

• Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :) Beitrag #35
...Danke für die Antworten.

• Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :) Beitrag #36
kannst du sie wirklich nicht frei im Zimmer rumlaufen lassen oder sowas? o.o
zum schlafen oder so gehen sie ja meist freiwillig wieder rein (machen meine zumindest)
Dunkel = zurück in den Käfig, so scheinen es zumindest meine hier zu sehen.
Und das frei rumlaufen lassen hat auch den vorteil das sie echt zurtraulich werden, weil sie sich einfach an einen gewöhnen,
ich brauch mich nur auf den Fußboden setzten und werd belagert..ist echt suoer süß, wenn auch ab und an anstrengend.

• Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :) Beitrag #37
Also das glaube ich nun wirklich nicht. Sowas ist reinster Egoismus für mich:?
Lieber die Tiere nicht artgerecht halten, aber welche haben?
Wieso hast du dir welche geholt?
Bist du Erwachsen oder ein kleines Kind? Ich versteh das wirklich nicht.
Du hast soviele Tipps bekommen und dafür haben wir uns für dich die Finger Wund geschrieben? Sorry aber mit der Zeit hätten wir besseres anfangen können...

• Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :) Beitrag #38
Ich bin nicht egoistisch. Ich habe heute was für meine beiden getan, weil ICH will, dass es ihnen gut geht. Meine Eltern hätten NICHTS getan. Aber ICH habe heute ein Gehege gebaut! 2m x 1m ist das Ding groß. Es ist noch nicht fertig, aber wenn, dann werden sie sich noch wohler fühlen als jetzt schon!:eusa_snooty::023:

• Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :) Beitrag #39
Konntest du jetzt doch Platz für das Gehege schaffen? Das freut mich und die Meerlis sicherlich auch.:mrgreen: Wann ist es denn fertig? Wird es ein reines Bodengehege oder machst du Etagen mit rein?

Grüße
Kathrin

• Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :) Beitrag #40
Also wann es fertig ist werde ich sehen. Morgen werd ich erstmal den PVC-Boden zurecht schneiden und sehen wie ich das an die Hartfaserplatten ranbekomme :?:
Die pullern ja in die Ecken und so und ich möchte vermeiden, dass sich das ins Holz zieht oder was kann ich da machen? Tipps? :)

Ich werde versuchen den "Käfig" mit zu integrieren, sodass sie sowohl außerhalb des Käfigs laufen können und auch im Käfig.
Ist es auch ok, wenn sie tagsüber im Gehege laufen und Nachts im Käfig sind?

Gruß

Thema:

Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :)

Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :) - Ähnliche Themen

Meerschweinchen Lautstärke: Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe. Wir wollen uns im Frühjahr zwei Meerschweinchen anschaffen. Wir haben einen großen überdachten Balkon...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oldies nicht mehr stubenrein.: Hi, ich noch mal mit einer (vielleicht etwas ekligen ;) ) Frage: Unsere Ratten haben viele Stunden pro Tag Auslauf, der Käfig ist fast immer...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben