Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :)

Diskutiere Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :) im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe bei meinem Gehege Teichfolie verlegt und diese einfach, ich glaube 15cm hoch an die Platten geklebt mit Doppelseitigem Klebeband. So ist...
  • Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :) Beitrag #41
Ich habe bei meinem Gehege Teichfolie verlegt und diese einfach, ich glaube 15cm hoch an die Platten geklebt mit Doppelseitigem Klebeband. So ist das Holz auch geschützt wenn sie mal höher pinkeln. Wenn ich aber mal einen neuen EB baue werde ich die Folie bis ganz noch oben ziehen, da anfangs die Teichfolie angenagt wurde. Du könntest auch die Platten mit Sabberlack bestreichen, das ist aber ne Menge Arbeit bei einem 2x1m Gehege. Du müsstest es mind. drei mal lackieren, zwischen jeder Lackierung 12 Stunden trocknen lassen und vor jeder Lackierung mit feinem Schleifpapier abschleifen. Da würde ich mir das sparen und dann lieber in deinem Fall den PVC bis nach oben verlegen. Wie hoch sind denn deine Platten?

Meinst du, du willst dann den Käfig in das Gehege stellen oder den Außerhalb mit dem Gehege verbinden? Warum willst du sie nachts in einen kleinen Käfig sperren wenn sie dann so ein schönes großes Gehege haben? Man muss bedenken, dass Meerschweinchen nicht wie wir Nachts schlafen. Sie haben genauso ihre Aktivenphasen wie tagsüber und legen gerne mal über die 2m einen Sprint ein. Daher finde ich es, gerade wenn man so ein großes Gehege hat unsinnig sie Nachts in den kleinen Käfig zu packen. Abgesehen davon wäre es Stress für die Tiere mal hier und mal da zu sein. Und Hauptproblem an dem Käfig ist, dass er einfach viel zu klein ist. Die Tiere brauchen 24h 365 Tage im Jahr ein artgerechtes Gehege.;)

Grüße
Kathrin

• Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :) Beitrag #42
Echt bis ganz nach oben? :eek: Reichen nicht auch ca. 8cm ? Also ich hab 12 Platten á 50cm x 40cm.
Ich hab schon gemerkt, dass die Nachtaktiv sind. Die sind ja in meinem Zimmer und das männliche Schweinchen steht
wohl auf auf Holz und nagt da immer rum. Ich konnte letzte Nacht kaum schlafen :( Heute versuche ich es mit Ohrstöpseln :D
Habt ihr eine Idee damit er da nich mehr rumnagt?

Ach ja und noch eine Frage : Das Gehege würde direkt im Eingangsbereich meines Zimmers stehen und ich müsste dort immer
durchlaufen wenn ich rein oder raus will. Stört das die Schweinchen oder gewöhnen sie sich da auch dran? Wenn da plötzlich
so ein Riesenmensch ins Gehege steigt? Woanders hab ich leider kein Platz außer davor xD

• Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :) Beitrag #43
Du musst es natürlich nicht bis ganz nach oben machen, das war nur mein Gedanke wenn ich nochmal einen neuen EB bauen würde. Es kann dir auch passieren, dass deine anfangen den PVC anzunagen, sollten sie damit nicht aufhören musst du entweder Leisten drüber machen oder den PVC komplett bis nach oben verlegen. Daher würde ich es lieber einmal "richtig" machen als zwei mal.
Das Nagen wirst du nicht raus bekommen, Meerschweinchen sind nun mal Nagetiere. Du könntest ihnen mal einen Ast vom Apfelbaum anbieten, schmeckt den Schweinen super und ist nicht so laut wenn er angenagt wird.

Meinst du richtig durch´s Gehege laufen oder nur nah daran vorbei? Also ich kann mir schon vorstellen, dass es stressig für die Schweine ist und ob die sich daran gewöhnen mag ich zu bezweifeln. Gerade bei plötzlichen und schnellen Bewegungen erschrecken sie sich leicht. Ich denke so hätten sie keine Ruhe. Wenn sie dann gerade mal entspannt liegen, musst du gerade durch laufen und sie sind erschrocken.
Meine erschrecken sich teilweise auch noch wenn ich mal schnell am Gehege vorbei laufe oder plötzlich nah dran stehe. Es sind nun mal auch Fluchttiere, so ganz zu 100% werden sie uns Menschen wohl nie vertrauen.

EDIT: 8cm finde ich schon etwas wenig. Meerschweinchen können schon hoch pinkeln wenn sie mal ein anderes Schwein abwehren wollen. 15cm würde ich schon machen.

• Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :) Beitrag #44
Geht auch ein Ast vom Birnenbaum ? Und muss ich den noch hier drin trocknen lassen? Weil die Äste sind ja jetzt bestimmt nass.

Hmm ich müsste schon ganz durchlaufen. Naja ich schau morgen noch mal, ob ich mir nicht einen Weg am Gehege vorbeibahnen
kann. Ich freu mich, dass ich jetzt ein Gehege bauen kann, aber wieso ist mein Zimmer so klein ? :x Ich hätte auch noch die Idee, dass ich
meine Couch zusammenklappe und einfach nebenan schlafe im Gästebett oder eben doch auf der Couch nur mit weniger Platz, aber dann würde GLAUBE
ich der Auslauf reinpassen. Muss ich morgen mal alles ausmessen. Schade, dass ich mein Zimmer nur so ungefähr beschreiben kann, sonst würdet
ihr sehen, wie blöd das hier ist mit dem Platz ._.

• Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :) Beitrag #45
Vom Birnenbaum kannst du auch Äste geben, schau mal hier ist eine Liste was deine Schweine alles fressen dürfen und in welchen Mengen. Ich habe mir die Liste auf dem PC gespeichert, weil ich auch manchmal noch nachgucke ob die Schweinis das dürfen oder nicht. Wenn du jetzt von draußen Äste besorgst musst du die bestimmt trocknen lassen, allerdings weiß ich nicht wie lange. Vielleicht erstellst hierzu nochmal einen Thread im Ernährungsbereich.

Mach doch mal ein Foto von deinem Zimmer. So könnten wir das besser verstehen und dir vielleicht noch den ein oder anderen Tip geben. Es gibt viele User hier die mit Tricks das Gehege doch irgendwie in das Zimmer bekommen haben, vielleicht finden wir auch eine gute Lösung für dich ;)

• Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :) Beitrag #46
Ahh danke für die Seite, ich hatte schon eine ähnliche, aber die ist auch toll :)

Okay, aber das mit den Bildern mache ich morgen, jetzt ist es ja auch etwas spät und meine Schweinis geben gerade
mal etwas Ruhe haha :D Ich stell sie morgen hier rein, die Bilder von meinem Zimmer.

Stört es die Meeris eigentlich, wenn fast den ganzen Tag ein Mensch mit im Raum ist und redet btw. tippt oder sonst was?!

• Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :) Beitrag #47
Gerne ;) Klar, jetzt würde ich auch keine Bilder mehr machen wollen um die Uhrzeit.

Also soweit ich weiß sind Meeris schon gern im Geschehen drin und bekommen gern mit was so los ist. Ich denke sowas normales was man eben so macht stört sie nicht bzw. sie gewöhnen sich an diese für sie dann Alltagsgeräusche. Was natürlich störend und nicht gut ist wäre z.B. laute Musik mit viel Bass oder ähnliches. Es dauert einige Zeit bis sich die Meeris an den Tagesablauf gewöhnen. Meine wissen z.B. wenn ich morgens das Wohnzimmer betrete das es Frischfutter gibt und begrüßen mich lautstark, das selbe Spiel ist Abends zu beobachten. Meist bekommen sie das Frischfutter gegen 20 Uhr, da versorge ich dann alle anderen Tiere auch. Da sie aber natürlich nicht die Uhr lesen können Quieken sie auch schon mal ne Stunde vorher, sie quieken aber nicht nachmittags. Sie können dann schon mittlerweile abschätzen wann ungefähr Futterzeit ist. Sowas kommt alles mit der Zeit. :D

• Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :) Beitrag #48
Das finde ich jetzt schon wieder super, dass du das machst. :)
Das freut mich für die Meeries. Aber wenn du das so gelassen hättest, wäre es für mich einfach egoismus, sorry ;)
Dann bin ich mal auf das endergebnis gespannt. :)
Das Nagen kannst du denen nicht abgewöhnen, sind ja Nagetiere. ;)

• Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :) Beitrag #49
HA! Heut Nacht habe ich super geschlafen, kein stören durch die Schweinis, danke Ohrenstöpsel :D
Ich werde nachher noch Bilder von meinem Zimmer machen, um euch zu zeigen wie viel Platz ich zur Verfügung habe.
Ich hab gleich noch 3 Fragen (Fragen Fragen Fragen :eusa_eh: )

1. Ist in Ordnung nächste Woche mal zum TA zu gehen, um sie durchchecken zu lassen? Und ich habe gesehen, dass die alten
Besitzer NIE die Fußnägel geschnitten haben... die Nägel der beiden sind so lang, dass sie mit den Zehen schon schief stehen :!:
Das geht ja gar nicht. Ich wollte also nächste Woche mal zum TA damit er mir zeigt wie ich die schneiden kann und mal dazu,
dass er guckt ob es ihnen gut geht, ob sie ne Impfung oder irgendwas brauchen :eusa_eh:

2. Wann kann ich die 2 das erste Mal raussetzen? Also in den Freilauf. Das Gehege wird ja leider noch ein bisschen dauern.

3. Wie kann ich den PVC-Boden so an den Hartfaserplatten festmachen, sodass ich ihn am Boden wieder abmachen kann?
(Im Sommer leben sie ja draußen. (tagsüber = Rasen, nachts = Stall)

Gruß

• Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :) Beitrag #50
1. Ich würde heute noch zum TA gehen, Kotprobe mitnehmen und komplett durchgucken lassen. Geimpft werden Meerschweinchen nicht.

2. Meinst du ganz nach draußen? Im April, vll. erst Mai. Kann man am besten so testen, dass man Barfuss raus geht und mal 15 min auf dem Rasen stehen bleibt. Ich würde das jetzt noch nicht wollen ^^

3. Mit doppelseitigen Klebeband müsste das gehen, hab ich hier auch. Den Rand oben würde ich mit L-Schienen befestigen, hält besser.

Welche Maße hat der Stall und das Gehege draußen? Ist alles gesichert?

Gibts denn dann auch ein Bild vom neuen Gehege drinnen? ;)

• Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :) Beitrag #51
Also mit raus meinte ich eigentlich in meinem Zimmer laufen lassen. Sie sind ja jetzt fast 3 Tage hier und irgendwann wollen sie doch auch mal rumlaufen.

Welche Maße der Stall draußen hat weiß ich gerade nicht. Und das Gehege für draußen muss ich erst noch alles kaufen, ist ja noch Zeit bis Sommer.
Aber der sollte auch mindestens 1,5 -2 qm haben. Wie ich den bauen kann, werde ich jetzt noch nicht fragen. Erst später, wenns so weit ist.

Das Gehege drinnen ist ja noch nicht fertig :( Ich muss noch einiges bauen/besorgen. Aber wenns fertig ist, werde ich ein Bild hochladen ;)

• Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :) Beitrag #52
Hallo,
Ich hätte da evtl auch noch ne Idee wie wäre es wenn du solche Gitterelemente als gehege nimmst da könntest du auch 2 Kaufen und sie dann aneinander stecken zumindest könnten sie dann dort immer rein wenn du nicht da bist und nachts dann hätten sie wenigstens je nach dem nehmen wir an du arbeitest 6 stunden und schläfst 9 Stunden dann hätten 8+9=17 Stunden lang artgerechten Platz....Du könntest auch deinen jetzigen Stall immer zusätzlich mit einem Gehege erweitern in dem du die untere Klappe öffnest und sie dort dann noch in dass "Gittergehege" könnten.....

• Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :) Beitrag #53
So hab mal ein Bild gemacht wie das jetzt aussehen würde. Ich hab alles durchprobiert aber immer ist irgendwo ein Haken :eusa_think:
Ich hoffe es geht so?

DSCN1815.JPG

• Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :) Beitrag #54
Das mit dem Gitter ist eine gute Idee für draußen, für drinnen hab ich ja jetzt schon was gekauft und gebaut, aber trotzdem danke pizzy1 ;)

• Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :) Beitrag #55
@pizzy: Die Gehege sind leider nichts. Außengehege, die nicht nur unter Aufsicht genutzt werden, müssen richtig gesichert werden und Ausläufe zum Kaufen haben meist einen Gitterabstand von 3 cm, da passt ne Katzenpfote oder ein kleiner Marder durch...

Das Gehege sieht so ganz gut aus, aber wo sind das 2x1 m (also durchgehend sicher nicht, wenn man es grade hinstellen könnte/würde sicher doch oder?)? Links sieht man eine Heizung, ginge es davor? Mein Hamster steht auch vor einer Heizung, die öfter mal an ist (jetzt im Winter) und außer das das Wasser schneller verdunstet konnte ich keine Probleme feststellen. Vielleicht so 20 cm von der Heizung weg, hab ich bei meinem Hamster auch, wobei mein Hamstergehege ca. 65 cm hoch & 120 cm breit ist und somit fast die ganze Heizung bedeckt, das wäre bei deinem Meerigehege ja zumindest in der Höhe nicht der Fall?!

• Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :) Beitrag #56
Also jede Platte ist ja 50cm lang. Hinten an der Anbauwand siehst du vielleicht, dass da 4 Platten sind, das sind 2 Meter ;) Ich hatte es zuerst vorm Fenster bzw.
vor Heizung stehen, aber dann würde das Gehege zu nah an meinem Bett stehen, sodass ich das Nachts wegtreten könnte oder wenn die Decke runterfällt sie da drin liegt. Wird also leider nichts :( Aber ich find es so ganz schön. Hab in die Schränke, wo das Gehege vor steht Dinge reingepackt die ich kaum brauche, sodass ich da nicht so oft rein steigen muss :)

• Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :) Beitrag #57
Dein Tv ist ja ein "plattes", könnte man das nicht an die Wand hängen und das Sideboard raus (oder hochkant als Regal?!) und das Gehege dann dahin?

• Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :) Beitrag #58
Wäre eine super Idee aber in den Schränken steht ein riesen Drucker und die ganzen Schulsachen der letzten 12 Jahre.
Keine Ahnung wo ich damit hin soll :eusa_think: Ich denke so geht das auch und ich finde es sieht sogar richtig schön aus irgendwie.
Wenn dann erstmal alles eingerichtet ist und die Häuschen stehen und Spähne und Heu und Äste da liegen, dann hat das
irgendwas gemütliches :)

• Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :) Beitrag #59
Wofür brauchst du Schulsachen der letzten 12 Jahre? :shock: Ich hab nur noch das von meiner jetzigen Berufsschule... *nur so nebenbei*

Wenn das Sideboard hochkant steht, kann doch auch der Drucker noch rein oder passt es dann nicht mehr?

• Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :) Beitrag #60
Ach lass uns nicht länger überlegen. Ich hab es jetzt so stehen und so find ich es toll. Und das ist so besser als der 1m² Käfig jetzt ;)

Wie siehts eigentlich bei euch aus ?! Haben die Schweinchen nach nerZeit das PVC irgendwie kaputt bekommen?!

Thema:

Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :)

Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :) - Ähnliche Themen

Meerschweinchen Lautstärke: Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe. Wir wollen uns im Frühjahr zwei Meerschweinchen anschaffen. Wir haben einen großen überdachten Balkon...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oldies nicht mehr stubenrein.: Hi, ich noch mal mit einer (vielleicht etwas ekligen ;) ) Frage: Unsere Ratten haben viele Stunden pro Tag Auslauf, der Käfig ist fast immer...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben