Katzen heimlich halten?

Diskutiere Katzen heimlich halten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Aus moralischer Sicht braucht man da keinerlei Bedenken zu haben. Man zahlt einen Haufen Geld monatlich und dies tut man nicht dafür, dass man...
  • Katzen heimlich halten? Beitrag #21
Aus moralischer Sicht braucht man da keinerlei Bedenken zu haben. Man zahlt einen Haufen Geld monatlich und dies tut man nicht dafür, dass man leben muss wie es der Vermieter gerne hätte, sondern wie man selbst will. Natürlich gibt es auch Grenzen, aber bei der Haltung von 2 Wohnungskatzen sind die doch wohl nicht erreicht. Ich hätte da kein schlechtes Gewissen, im Gegenteil.

Allerdings ist es eben so, dass die individuell ausgehandelten Vertragsbestimmungen gelten und man Probleme bekommen kann, wenn man sich nicht daran hält. Vernünftig ist es deshalb auch meiner Meinung nach nicht.

• Katzen heimlich halten? Beitrag #22
Man muss aber auch bedenken das man eben "nur" mietet die Wohnung gehört ja jemand anderen und wenn dieser jemand eben nicht will das man Tiere hält muss man sich dran halten.

• Katzen heimlich halten? Beitrag #23
Man muss aber auch bedenken das man eben "nur" mietet die Wohnung gehört ja jemand anderen und wenn dieser jemand eben nicht will das man Tiere hält muss man sich dran halten.

So sehen das vielleicht die Vermieter. Aber auch wenn ihm die Wohnung gehört stellt sie den Lebensmittelpunkt anderer Menschen, da muss man sich eben mit abfinden, wenn man vermietet.

• Katzen heimlich halten? Beitrag #24
Aus moralischer Sicht braucht man da keinerlei Bedenken zu haben. Man zahlt einen Haufen Geld monatlich und dies tut man nicht dafür, dass man leben muss wie es der Vermieter gerne hätte, sondern wie man selbst will. Natürlich gibt es auch Grenzen, aber bei der Haltung von 2 Wohnungskatzen sind die doch wohl nicht erreicht. Ich hätte da kein schlechtes Gewissen, im Gegenteil.

Aha :eusa_eh:. Natürlich kann dir keiner vorschreiben, wie genau du zu leben hast. Aber du zahlst dafür, dass du das Eigentum eines anderen benutzen darfst, wenn du zur Miete wohnst. Wenn es da Regeln gibt, kriegst du die vorher genannt und kannst dir überlegen, ob du diese akzeptierst und den Vertrag unterschreibst oder ob du das lieber nicht tust. Wissentlich mein Einverständnis zu etwas zu geben, was ich sowieso nicht einhalten will, käme für mich auch nicht in Frage, da bin ich ganz einer Meinung mit Mina.
Und ich sage es gerne noch mal: nicht jeder Vermieter ist fies und gemein und greift Geld ohne Ende ab. Meine Mieterin ist ganz zufrieden und wir ebenfalls, das funktioniert aber nur, wenn das Vertrauensverhältnis zumindst zu einem gewissen Grad vorhanden ist und man sich nicht dauernd anlügt.

• Katzen heimlich halten? Beitrag #25
Man zahlt einen Haufen Geld monatlich und dies tut man nicht dafür, dass man leben muss wie es der Vermieter gerne hätte, sondern wie man selbst will.
Geld ist für mich nicht das Argument, mich über von mir unterschriebene Abmachungen hinwegzusetzen.
Ich verstehe zwar, worauf du hinaus willst, aber für mich hat das seine Grenzen.

Ein Vermieter ist nicht verpflichtet, meinen "Ansprüchen" gerecht zu werden, auch wenn ich gegen Geld sein Eigentum bewohnen kann. Passen mir die Bedingungen zur Miete nicht, muss ich mir ein anderes Objekt suchen, ebenso wie der Besitzer einen anderen Mieter. Wenn ich mich mit etwas einverstanden erkläre, halte ich mich daran. Habe ich nicht vor, das zu tun, brauche ich nicht zu unterzeichnen. ;)

• Katzen heimlich halten? Beitrag #26
Ich kann mich den allermeisten meiner VorrednerInnen nur anschließen - ich würde niemals 2 Katzen (auch nicht eine) heimlich in einer Mietwohnung halten.
Wir haben eine Eigentumswohnung, aber selbst da haben wir vor der Anschaffung der Katzen bei der Hausverwaltung nachgefragt, ob Katzenhaltung erlaubt ist - ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, die Eigentümerversammlung kann sich auch gegen Haustierhaltung (ausgenommen besagte Kleintiere) entscheiden..
Und uns ist die Dinah auch schon mal trotz aller Vorsichtsmaßnahmen ins Treppenhaus entwischt - was, wenn das bei Euren Katzen passieren würde? Da wär´s ganz schnell aus mit "heimlich"....
Oder aber die Katzen werden aus welchen Gründen auch immer unsauber - wir haben hier zweimal auf dem Parkett unentdeckte Pipipfützen gehabt, in schön versteckten Ecken - das Parkett war an den Stellen komplett ruiniert. Natürlich kann man das dann selber abschleifen lassen, aber das ist verdammt teuer (wir haben´s dann ja zwangsläufig getan) - und besser wird das Parkett davon auch nicht.... Oder die Katzen zerkratzen Türen und Türrahmen - man weiß nie, was sie sich so einfallen lassen, auch wenn sie´s bisher noch nie getan haben....
Wie erklärt Ihr das dann dem Vermieter?
Ich würd´s nicht tun, sondern wie die anderen geraten haben, erst nochmal versuchen, mit dem Vermieter zu reden.... Vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder? ;)

(Wir haben in unserer alten Wohnung Farbmäuse und Ratten gehalten, OHNE den Vermieter zu fragen - und das waren zeitweise 24 Mäuschen und dazu noch 3 Ratten.... Als der Vermieter irgendwann aus irgendeinem Grund zu Besuch war und die Riesenvoliere der Mäuse und den Rattenkäfig gesehen hat, hat er zwar etwas sparsam geguckt, aber nix gesagt - solange es keine Beschwerden der Nachbarn z. B. wegen Geruchsbelästigung gibt, kann er da wohl auch nix sagen....)

LG, seven

• Katzen heimlich halten? Beitrag #27
Diese Abmachungen interessieren doch nur wenn man sich auch tatsächlich daran halten muss.

Haben wir hier doch regelmäßig, dass jemand Ärger z.B. Ärger mit einem Tierschutzverein hat oder wegen Kleintieren in einer Mietwohnung. Wen juckt es denn da, wer was unterschrieben hat, wenn das rechtlich nicht durchsetzbar ist?

Was ist denn, wenn Katzen nun vom BGH als Kleintiere klassifiziert werden und sie deshalb unter die von ihm als unwirksam erklärte Verbotsklausel von Kleintiere fallen? Dann isses doch ok, oder?

Dann hätte man hier sofort losgeschrien "das dürfen die gar nicht verbieten". Oder hätte da noch einer auf irgendwelche Abmachungen verwiesen? :mrgreen:

Ich stand bisher noch mit keinem Vermieter auf Kriegsfuß, im Gegenteil. Aber manche (das gilt freilich auch für viele Mieter) haben das Prinzip wohl nicht ganz verstanden und nehmen sich Dinge heraus, eine Frechheit sowas. Genau dieses "wenn der das eben nicht will" - Denken stößt mir dabei sauer auf, als wäre es ein ausreichender Grund für jedes Verbot, dass es sich um sein Eigentum handelt. So sieht jedenfalls auch kein Mittelweg aus.

• Katzen heimlich halten? Beitrag #28
Wie Audrey weiter oben schon schrieb, sind Katzen eine Grauzone - der eine Richter urteilt so, der andere so.
Und - mal ehrlich - willst Du es partout auf einen Rechtsstreit bis vor den BGH ankommen lassen? Und am Ende verlieren und auf den Kosten sitzen?
Und selbst bei nicht zu verbietender Kleintierhaltung - wenn Deinem Vermieter das nicht gefällt, findet er einen anderen Grund, Dich aus der Wohnung zu ekeln.... das wäre mir ehrlich gesagt zu viel Stress, da wäre ich im Vorfeld doch lieber ehrlich und hätte hinterher nicht jede Menge Ärger und Kosten am Hals....

LG, seven

• Katzen heimlich halten? Beitrag #29
Katzen sind aber eben keine Kleintiere, unabhängig davon, was ein oder zwei Gericht bereits entschieden haben. Es gibt hier kein Ja oder Nein, bei Katzen befinden wir uns in einer Grauzone.

Im Endeffekt hätte der Vermieter im ersten Moment jedes Recht, die Mieter, die heimlich gegen die Vereinbarung Tiere halten, fristlos zu kündigen. Dagegen kann man als Mieter dann nur gerichtlich vorgehen und was da am Ende rauskommt, dass kann niemand sagen. Der eine Richter entscheidet so, der nächste ganz anders. Wir sind hier einfach nicht in einem Fall, der bereits glasklar ist.

Und selbst wenn es so wäre, das Vertrauensverhältnis zwischen Mieter und Vermieter leidet unter solchen Lügen immer und wenn es raus kommt, dauert es sicher nicht lange, bis man irgendeinen Grund gefunden hat, das Mietverhältnis zu kündigen. Nicht zu vergessen die Streiterein die dem dann folgen. Ich finde so was muss nicht sein.

Anders ist die ganze Sache wohl bei einer Beschrenkung auf eine gewisse Anzahl. Lässt der Vermieter eine Katze zu, muss er auch eine weitere akzeptieren, so lange eben alles geordnet von statten geht. Aber da muss man auch erst mal dahin kommen.

Eine Wohnungsbesichtigung wurde bei mir abgesagt, weil ich 4 Katzen hab. Eine wäre in Ordnung, 4 sind zu viel. Nun könnte ich rein theoretisch behaupten, ich hab nur eine und zieh da aber dennoch mit 4 Katzen ein. Früher oder später kommt es raus und das Geschrei ist groß.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit könnte mir der Vermieter nichts, aber muss ich es deswegen auf die Streiterein ankommen lassen? Nein danke!
Ich hab nicht rumdiskutiert und die Wohnungsbesichtigung gelassen. Ich muss nicht von vornherein in eine Wohnung einziehen, wohl wissentlich das ich gegen Abmachungen verstoße.

Klar hat mir ein Vermieter nicht zu sagen, wie ich leben soll oder darf. Er darf aber sehr wohl sagen, wie ich mit seinem von mir gemieteten Eigentum umgehe.

Ich suche lieber weiter nach einer Wohnung, wo der Vermieter mit meinen Katzen kein Problem hat und in der ich ruhigen Gewissens schlafen kann ohne ständig Angst haben zu müssen, dass irgendetwas auffliegt.

• Katzen heimlich halten? Beitrag #30
Lol, falls ich jetzt gemeint war, dann verstehe ich das gar nicht. Ich habe doch geschrieben, dass es unvernünftig wäre unter diesen Umständen mit Katzen in diese Wohnung zu ziehen.

Bei dem Streit ging es eher um Moral und weniger um Recht. Es ging mir nur darum, dass es nicht deshalb "falsch" ist Katzen in die Wohnung zu nehmen, weil eine Abmachung entgegensteht. Denn die Verbotsklausel für Kleintiere ist auch so eine Abmachung und viele Mieter hier haben unterschrieben. Und keiner hält sich dran, weil man sich eben nicht dran halten muss. Das ist der Unterschied.

Ich rate auch jedem, sich eine Wohnung zu suchen, wo Katzen erwünscht sind. Ich hoffe aber, dass hier die Rechte von Katzenhalter weiterhin höchstrichterlich gestärkt werden und die Vermieter Katzen auch bald nicht mehr einfach verbieten können. Bei der Haltung von ein paar Wohnungskatzen sind ja noch beide Interessen gewahrt.

• Katzen heimlich halten? Beitrag #31
Nun ja - wenn es Dir allein um die Moral geht....
Ich finde, es gehört sich einfach nicht, etwas gegen den Willen eines anderen zu tun, wenn der das Recht dazu hat, zu sagen, dass er es nicht möchte.
Will heißen: Mag sein, dass es immer erlaubt ist, z. B. Mäuse und Ratten zu halten. Der Vermieter kann es also nicht verbieten. Aber er sagt, dass er in seiner Wohnung, die ja schließlich sein Eigentum ist, keine Mäuse und Ratten haben möchte. Dann kann ich als Mieter natürlich hingehen und sagen "Ätschbätsch", du hast mir gar nix zu verbieten, ich halte die Tiere trotzdem." Aber ist das eine gute Grundlage für ein Mieter-Vermieter-Verhältnis? Sicher nicht.
Wenn ich in eine Wohnung als Gast komme und die Bewohner der Wohnung sagen mir, dass ich bitte in der Wohnung nicht rauchen möge, dann sage ich doch auch nicht: "Du kannst mir das Rauchen nicht verbieten", setze mich hin und rauch´ mir eine?
Und ja, von daher finde ich es "falsch", Katzen in eine Wohnung zu nehmen, wenn vorher abgesprochen wurde, dass in der Wohnung Katzen nicht erwünscht sind. Fertig....
Dann suche ich - auch wenn´s etwas länger dauert - mir lieber eine Wohnung, wo beide Seiten mit der entsprechenden Tierhaltung einverstanden sind.... und kann in Ruhe schlafen ;)

LG, seven

• Katzen heimlich halten? Beitrag #32
Ich würde dann das Gespräch mit dem Vermieter suchen, vielleicht kann dir ja dein jetziger Vermieter bestätigen, dass es keine Beschwerden durch Nachbarn und keine Schäden durch die Katzen in der jetzigen Wohnung gab. Auf keinen Fall würde ich ohne Genehmigung einfach mit den Katzen einziehen.

• Katzen heimlich halten? Beitrag #33
Also ich muss ehrlich sagen, ich habe hier auch nicht alle Katzen "zugegeben":eusa_shhh:. Aber wenn ich von vornherein gesagt hätte, wieviele sich hier herumtummeln, hätte ich überhaupt keine Chancen auf dem Wohnungsmarkt gehabt.

Einige Tiger stehen aber "offiziell" in meinem Mietvertrag. Es ist also nicht so, dass hier Katzenhaltung generell untersagt ist.

Für Wohnungen "ohne Tierhaltung" habe ich mich damals überhaupt nicht mehr interessiert, nachdem ich noch mit einigen Vermietern versucht habe, zu reden.
Es kamen dann so Argumente wie:
- wir wollen generell keine Tiere
- meine Frau hat Angst vor Katzen
- im Haus haben ALLE:roll: Mieter ne Katzenallergie
- Katzen wühlen immer die Mülltonnen um, das wollen wir nicht:eusa_doh:
- Katzen stinken
- Katzen zerkratzen ja alles
- dann haben wir ja immer tote Mäuse im Hausflur
usw. usw.

Die Liste lässt sich noch beliebig fortsetzen. Auch Argumente wie: es handelt sich um reine Wohnungskatzen, die nichts kaputtmachen, traf irgendwie nicht den richtigen Nerv bei diesen Vermietern.

Dann hab ich es gelassen und mich nur noch auf Wohnungen konzentriert, wo Tierhaltung erlaubt war.

In eine Wohnung, wo Katzenhaltung generell untersagt ist, würde ich auf keinen Fall mit Katzen einziehen. Da muss sich ja nur ein lieber Nachbar über das "stinkende Katzenstreu" in der Mülltonne beschweren oder über die Katzenfutterdosen in der gelben Tonne (manchmal kommt es blöder, als man denkt) und schon kann es Probleme geben.

Ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen, dass Ihr Eure Traumwohnung "mit Katzenhaltung" findet!;)

• Katzen heimlich halten? Beitrag #34
Ich würde auch nicht ohne Genehmigung einziehen. Nachbarn können wirklich seltsam sein. Wie haben uns ja damals als wir in unsere letzte Wohnung eingezogen sind, extra die Haltung von mehr als einem Hund und einer Katze bestätigen lassen. Wir hatten damals einen Hund und eine Katze und wollten keine Schwierigkeiten haben, falls wir uns mehrere zulegen wollten und so kam es ja später auch.

Bei meiner Mutter dagegen war es so, dass eine Querulantin im Haus wohnt. Erst hat sie sich immer darüber beschwert, dass die Katze meiner Mutter riechen würde und dann als die Katze nicht mehr war, suchte sie einen neuen Grund zum Stänkern und hat ihn jetzt gefunden. Jetzt meckert sie es würde nach Mittagessen riechen, wenn meine Mutter kocht. :shock:

Also wenn man das Pech hat auf Leute zu treffen die einen Grund zum Meckern suchen, dann finden sie auch einen und wenn es der Sprung der Katze vom Kratzbaum ist. Dann ärgern sie sich über zu lautes "Getrampel" oder den Geruch des Katzenfutters oder Klos oder was auch immer. Ich würde mich dem Risiko mich nur noch zu ärgern und ständig etwas verheimlichen zu müssen, nicht aussetzen. Vor allen Dingen, weil man sich ja damit selbst ins Unrecht setzt.

Bleibt noch der Punkt der "Moral" anzumerken. Man sollte sich in seinen eigenen bzw. gemieteten vier Wänden frei entfalten dürfen. Aber eben im Rahmen des Mietvertrages. Man hatte ja vorher Gelegenheit ihn zu lesen und sich über alle darin aufgeführten Punkte klar zu werden. Und wenn ich den Vertrag unterschreibe, dann halte ich mich auch an das was ich unterschrieben habe. Ich finde das gehört auch zu "moralischem" Verhalten. Und wenn ich nicht damit einverstanden bin, sollte ich den Vertrag gar nicht erst unterschreiben. Ich jedenfalls würde nie einen Vertrag unterschreiben, in dem Tierhaltung verboten ist.

• Katzen heimlich halten? Beitrag #35
Ich wäre auch ganz klar für nein,sowas kann wirklich ganz böse enden..

Wenn alle Stricke reißen würde ich nach nur einer Katze fragen und mit zwei ggf einziehen(weiß gerade nicht,wieviele du hast?)
Dann haben die Nachbarn nix zumeckern,weil auch eine Katze braucht futter und muss ein Klo benutzen (wegen der evtl 'Müll durchsuchung')

• Katzen heimlich halten? Beitrag #36
Also die TE hat's ja eh schon eingesehen, und wir diskutieren hier eh nur noch, weil das Thema ansich interessant ist, gelle? :)

Also was Petra angsprochen hat - die Punkte wo's halt einfach auffällt: Katzenfutterdosen im gelben Sack. Katzenstreu im Müll. Wenn's ganz doof läuft platzt einem der Müllbeutel mit Katzenstreu im Treppenhaus... Und dann: der Einzug: da läuft man mit der Transportbox ins Haus... unauffälliger sind die Transporttaschen, aber doof natürlich, wenn aus der ein lautes "Miau" kommt, und einem grad da die Nachbarin entgegen kommt, die vielleicht auch gern Katzen gehabt hätte..... oder die ne starke Katzenallergie hat, oder Katzen gar nicht ausstehen kann, oder generell mißgünstig ist, oder oder oder....

Aber nochmal an Silentwish: versuch trotzdem, mit den Vermietern zu reden. Du hast ja nix zu verlieren außer ein klein bißchen Zeit. Vielleicht (vermutlich!) hat die Anzeige ein Makler geschaltet, der sich nach dem Thema gar nicht erkundigt hat, und das einfach als "Standard" reingeschrieben hat. Ich hab selber mal vermietet, der Vertrag hat mich damals (lang ist's her...) gar nicht interessiert, ich war nur froh die Wohnung vermietet zu haben. Das lief über einen Makler, der auch den Vertrag gemacht hat. Als ich den Vertrag dann doch mal gelesen hab hab ich nicht schlecht geschaut, daß da drinnen stand, daß Tierhaltung generell verboten ist, aber die Haltung des einen Kaninchens (!!) ausnahmsweise erlaubt sei. Davon ab daß das natürlich eh Schwachsinn ist (weil man Kaninchen ja eben nicht verbieten kann - wenn, dann hätte ich das eine Kaninchen verboten...), aber das war mit mir null abgesprochen! Von mir aus hätten die gern Katzen oder Hunde halten können!

• Katzen heimlich halten? Beitrag #37
Also cih muss gestehen, cih hab auch eine Katze mehr als erlaubt. Allerdings war das nie meine Absicht, ondern ist halt einfach so passiert. (für die dies nciht wissen: sie waren mal freigänger und der Anton war wochenlang weg. Als er wieder kam war die "neue" katze schon da weil die flocke alleine so gelitten hat) ich wollte eigentlich auch immer meinem Vermieter bescheid sagen, dass cih hier 3 Miezen hab, und cih denke auch, dass es für ihn ok wäre, aber ich habs mich irgendwie nie getraut. Habe auch mit ein paar (langjährigen) Mietern hier gesprochen, für die war das alles kein problem und sie haben mir berichtet, dass es hier wohl recht viele "illegale" Tiere gibt. da hab ichs dann irgendwie sein gelassen. Ein schlechtes Gewissen hab cih aber auf jeden Fall, aber cih hab das gefühl, jetzt ist der Zug abgefahren. Soll cih dem sagen: ach übrigens, seit nem halben Jahr wohnen hier 3 katzen statt der erlaubten 2?
Aber wenn cih hier ausziehe, dann werde cih definitiv und ganz offiziell mit 3 katzen eine wohnung suchen, und das würde cih auch jeden definitiv empfehlen!

• Katzen heimlich halten? Beitrag #38
Off-Topic
Sumo, vielleicht tippst Du ein klitzekleinwenig langsamer in Zukunft? Dann schreibst Du auch nicht dauernd "cih" statt "ich" ;)

• Katzen heimlich halten? Beitrag #39
Off-Topic
das ist so ne Macke von mir, ich mach das auch wenn ich langsam schreib. Normal schau ich mir das Geschriebene hinterher nochmal durch und verbesser das. Ich bin nachlässig geworden, werd in Zunkunft wieder besser drauf schauen ;)

• Katzen heimlich halten? Beitrag #40
Also um das mal abzuschließen - wir haben evtl eine andere wohnung gefunden. größer, besser, günstiger und haustiere sind erlaubt =)

Thema:

Katzen heimlich halten?

Katzen heimlich halten? - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
10 Wochen alte Katze aus 2. Stock gefallen: Hallo. (: Ich habe zurzeit ein kleines Problem mit meiner Mietz, sie ist mir letzte Nacht vom Balkon gefallen. Sie ist ca. 10 bis 11 Wochen alt...
ZU wenig Platz für Zweitkatze? :(: Hallo! Vor zwei Monaten habe ich einen kleinen Kater geschenkt bekommen. Er ist nun fast 5 Monate alt. Jetzt zu meinem Problem: Mein Freund...
Das Bellen ist des Mäxchens Lust: Hallo ihr Lieben! Vorsicht, es wird lang, aber ich versuche mal die Situationen so genau wie möglich zu beschreiben. Ich brauche mal euren Rat...
Welches Tier passt zu uns? Rat willkommen :): Hallo Forenmitglieder! Ich bin neu im Forum und habe auch schon die Suche benutzt, außerdem habe ich schon vermehrt hier und in anderen Foren...
Oben