Welpenspielstunde

Diskutiere Welpenspielstunde im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Trixxi Ich glaube nicht das alle Welpenspielstunden in der Schweiz schlecht sind, nur weil du da eine schlechte Erfahrung gemacht hast. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpenspielstunde Beitrag #21
Hallo Trixxi
Ich glaube nicht das alle Welpenspielstunden in der Schweiz schlecht sind, nur weil du da eine schlechte Erfahrung gemacht hast.
Es gibt überall schwarze Schafe, sowas hätte dir vermutlich auch in Deutschland, Österreich oder sonst wo passieren können, ohne das es dann auf alle anderen Hundeschulen eines Landes dann Übertrag bar ist.
Bevor man seinen Welpen in so eine Gruppe lässt sollte man drauf achten das es nicht zu viele Hunde sind, das die Welpen gleich alt sind und von gleicher Statur, dann sollte es keine Probleme geben.

Das sich Welpen mal raufen kommt vor und gehört einfach dazu artgerechte Verhaltensweisen zu erlernen. Wenn dabei keiner körperlich überlegen ist passiert dabei auch nichts. Da ist man als Hundehalter halt in der Pflicht drauf zu achten.

• Welpenspielstunde Beitrag #22
Hallo,

wir sind seit letzter Woche auch in einer Welpengruppe Mitglied.
Candy war letzte Woche 10 Wochen alt und wir waren das erste Mal dort.
Zuerst hatte sie Angst, weil sie mit Abstand die kleinste von allen war,
aber das gab sich schnell und sie machte selbstbewusst die kleinen Übungen mit. ( an der Leine laufen, sitz)

Diese Woche hat sie sich schon richtig darauf gefreut und hat gleich mit den anderen gespielt.
Es kamen diesmal auch Aufgaben wie der Rascheltunnel und "durch den Vorhang gehen" dran,
das hat sie ganz Klasse gemeistert:mrgreen:

Ich freue mich schon auf nächste Woche!

Ich halte die Welpengruppe für sehr sinvoll und vor allem erzieherisch wertvoll,
denn so wie die Hunde sich untereinander zurechtweisen, Mut machen, spielen etc das können wir als Mensch niemals ersetzen.

LG

• Welpenspielstunde Beitrag #23
Wir sind mit unserer Sunny auch in der Welpenspielstunde, gestern war das 3. oder 4. Mal. Es ist dort echt super, Sitz und Platz wurde schon durchgenommen. Die Welpen sind über eine kleine A-Wand, eine Wippe, durch Tunnel und viele andere Dinge gelaufen, natürlich nur wo sie nicht springen müssen. Wir sind dort zu 4, die passen auch alle super gut zusammen. Der größte ist ein Labrador, er ist zwar schon um einiges größer als unsere Sunny, aber die setzt sich schon durch.

• Welpenspielstunde Beitrag #24
Ich glaube auch, das es nicht generell für jeden Hund gut ist, an einer Welpenspielstunde teilzunehmen. Unser Toni ist dort auf jedenfall immer überfordert. Er versucht dann immer das Weite zu suchen. Wenn wir dann die Grundkommandos Sitz und komm usw. üben, hat er überhaupt keine Ruhe dafür. Dabei kann er die Kommandos, welche wir Zuhause gelernt haben.:|

• Welpenspielstunde Beitrag #25
Ich glaube auch, das es nicht generell für jeden Hund gut ist, an einer Welpenspielstunde teilzunehmen.

Sorry, aber da liegst du glaube ich falsch. Nur in einer Welpenspielgruppe kannst du sicherstellen,
- daß dein Hund lernt, auf "Hundisch" zu kommunizieren
- daß er lernt sich auch mal durchzusetzen
- daß Toni lernt, wieweit man im Spiel gehen darf
- daß er nach Herzenslust mit seinen Kumpels durch die Gegend flitzen kann

es sei denn du übernimmst einen Teil dieser Lehre und organisierst zusätzlich selbst ausreichend und regelmäßig Kontakt zu anderen Hunden.

Unser Toni ist dort auf jedenfall immer überfordert.
Er versucht dann immer das Weite zu suchen. Wenn wir dann die Grundkommandos Sitz und komm usw. üben, hat er überhaupt keine Ruhe dafür. Dabei kann er die Kommandos, welche wir Zuhause gelernt haben.:|

Die Qualität der Welpenspielgruppen variiert wohl ziemlich stark, daher kann ich nicht wissen, wie es bei euch ist, aber generell fände ich die Strategie Toni die Artgenossen vorzuenthalten, weil er ängstlich wirkt wenn er dort ist, nicht gut. Das ist was woran ihr arbeiten und nicht etwas das ihr vermeiden solltet.

Natürlich funktionieren die Kommandos dort vielleicht schlechter als zuhause im stillen Kämmerlein, aber darum geht's ja gar nicht, bzw. gerade.
Dort wird dich sicher keiner schief angucken, wenn Sitz! noch nicht funktioniert. Und wenn es dort dennoch (sozusagen unter maximaler Ablenkung!) klappt, könnt ihr umso stolzer sein. Wo hat Toni denn sonst noch die Gelegenheit das unter maximaler Ablenkung zu üben?

Ich finde Welpenspielstunde ziemlich wichtig, wobei die Erwartungshaltung daran natürlich stimmen muss.

• Welpenspielstunde Beitrag #26
Hallo Vanaty,
es könnte gut sein,das dein Hund immer flitzen geht,da er es nicht kennt oder gewohnt ist,wenn er mit mehreren Hunden auf einmal zu tun hat.

• Welpenspielstunde Beitrag #27
Wir sind von Anfang an, mit Toni zur Welpenstunde gegangen ( 9 Wo war er alt, als wir ihn bekommen haben). Und von Anfang an war er so zurückhaltend und überfordert. Trotzdem sind wir natürlich weiterhin zum Welpentreffen gegangen und werden das auch weiterhin tun. Aber es gibt nun mal Hunde ,die mögen einfach so ein "Getummel" nicht. In zwei Wochen kommen wir in eine kleinere Gruppe , dann wird es vielleicht besser werden. Außerdem haben wir noch zwei Hunde in der Nachbarschaft, mit denen er Kontakt hat. Aber er spielt lieber alleine oder mit Menschen. Keine Ahnung warum.

• Welpenspielstunde Beitrag #28
Hallo zusammen
Ich gehe in keine Welpenspielgruppe wir haben auch nicht gerade eine in der nähe bei uns haben viele frunde und bekannte junge Hunde in seinem alter.Da lernt er auch sich mit seinen Artgenosen zu verständigen.
liebe grüße

• Welpenspielstunde Beitrag #29
Also, vielen Dank für dieses Thema. Hab mich jetzt hier durchgelesen und gleich nachgeschaut wo es bei uns eine Spielstunde gibt. Ich werde das auch machen. Das wird für den Hund bestimmt toll...
Also nochmals danke

• Welpenspielstunde Beitrag #30
Also ich war auch in einer Welpenstunde(war aber vor 12 Jahren) und kann es wirklich nur empfehlen! Gut meine Gruppe war überfüllt aber es worde niemand übersehen! Wir haben sie durch Tunnel und brücken laufen lassen, gespielt und ein bißchen schon Grundgehorsam geübt! Es ist dann leichter wenn man in die Junghundgruppe geht weil er dann schon einige Kommandos kann und für ihn nicht so schwer ist sich zu konzentieren!
Als beispiel: Ich hab jetzt seit 2 Wochen einen 10 Monate alten Rüden der nicht in der Welpenstunde war oder auch im Ansatz etwas erziehung genossen hat!
In der Wohnung liebt er es zu klickern und gibt sich Mühe, denkt ein stück weit mit und versteht schnell! Aber draußen ist er so ablenkt das wir 2 Wochen gebraucht haben damit Sitz klappt! In der Wohnung konnte er es nach nach einem Tag!
Man sieht also das es sich wirklich schwer gestaltet und man ne Menge geduld braucht so einen Hund draußen gehorsam beizubringen!
Bei dem Anderen Hund z.B. war es nicht so schlimm! Klar hat er auch mal Phasen wo er nicht so einen lust hatte aber er war wesentlich Motivertier und auch aufmerksamer! Wenn es hieß hier auf diese Wiese wird geübt klappte es auch sehr gut!
Mein jetzige hat die Nase immer auf dem Boden und reagiert noch nicht mal:)!

Und es ist wichtig weil er ja noch geprägt wird! Zudem lernt er richtigen Umgang mit Artgenossen

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpenspielstunde Beitrag #31
ich finde es auch sehr wichtig dass man mit dem Welpen in die Welpen-spiel-gruppe geht! Ich denke zusammen mit meiner Familie seit ungefähr 2 Jahren über einen Welpen nach,und probiere mich so gut wie möglich zu informieren.
Deshalb finde ich diesen Thread supi:clap: da ich jetzt weiss was so in den Spielstunden gemacht wird. Habe mich schon auf dem Internet über Hundeschulen informiert...da ich in Luxemburg wohne,ist es ein bisschen schwierig eine zu finden...
Habe bis jetzt nur 1 gefunden!

Wünsche dir noch viiiieeel Spaß mit deinem Hunii :D

• Welpenspielstunde Beitrag #32
Kann mir jemand sagen was mir die welpenstunde den genau bringt, auser sozialisierung gegenüber anderen Hunden und die Grundkommandos?

Danke

• Welpenspielstunde Beitrag #33
Ist das denn noch nicht genug ? Dein Hund lernt Sozialverhalten und bei einer guten Hundeschule erklaert euch der Trainer auch gleich grundlegendes in der Hundesprache und man uebt mal den Rueckruf aus dem Gewirr von Welpen .. Oft gibt es auch verschiedene "Geraete" wie zB nen Tunnel, an den die Welpen so auch gewoehnt werden .. Das wichtiste an der Welpenspielstunde ist und bleibt aber die Sozialisierung, denn selten haben Welpen einfach so die Chance mit einer Reihe recht Gleichaltriger einfach so zu toben ..

• Welpenspielstunde Beitrag #34
Ängste überwinden mit Frauchen und damit auch vertrauen fassen! Klar dann noch Sozialverhalten das ist wichtig in der Prägungsphase und Grundkommandos! Das sollte erstmal reichen weil er ja noch ein Welpe und hat zu 90% spielen im Kopf! er kann sich höchstens 10 min Konzentieren von daher ist es schon ne ganze Menge! Was man auch noch erwähnen sollte ist wenn man dann ab 6 Monate in die Junghunggruppe kommt er es leichter hat was lernen unter Ablenkung betrifft:)!
Zudem kannst du dich immer austauschen und wenn was nicht so richtig klappt zuhause hast du ne anlaufstelle wo du nachfragen kannst!

• Welpenspielstunde Beitrag #35
so wir waren heute mit Mia auch das 1. mal in der "Welpenspielstunde" Mia war mit einem Dackel auch mit der jüngste Hund, es hat ihr aber riesen Spaß gemacht, nur das ich sie erst mal Abduschen musste, wo wir Zuhause angekommen sind, sie sah aus wie ein kleines Schweinchen....
da ich nicht zum Filmen hin gegangen bin, ist es nur eine kleine Filmsequenz, dafür aber noch ein par Bilder von Gestern & Heute. :D

[YOUTUBE]<object width="500" height="405"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/plfU8Gk2iVQ&hl=de_DE&fs=1&color1=0x5d1719&color2=0xcd311b&border=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/plfU8Gk2iVQ&hl=de_DE&fs=1&color1=0x5d1719&color2=0xcd311b&border=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="500" height="405"></embed></object>[/YOUTUBE]

• Welpenspielstunde Beitrag #36
Halo ,also unser Ivo geht auch in die Welpenschule . Wir waren das erstemal mit Ivo in der Welpenschule da war er knapp 4 Monate alt . Er war die ersten Male noch etwas ängstlich was man ja auch verstehen kann, aber bei jedem Treffen wurde er mobiler. Ich denke das es gut ist für ihn den er lernt Sozialverhalten und toben mit anderen Artgenossen ist auch was tolles. Kleine Komandos wie Sitz ,Platz , Komm und Bleib hat er schon gelernt das sind auch so die ersten Grundkomandos die ein Welpe können sollte ( meine ich für mich ) . Nächsten Monat wird er dann in die Jounior - Gruppe kommen . Ich denke dann wird es etwas ernster werden ,aber es macht unheimlich viel Spass mit Ivo und er kann sich soooooo freuen wenn er was gut gemacht hat . Wir sind ein eingespieltes Team .Also ich denke es war die richtige Entscheidung für uns und Ivo :D Liebe grüße Wicca

• Welpenspielstunde Beitrag #37
Die Welpenspielstunde ist für die Jungen hüpfer von ca. 10 Woch-5 Monat da.
Man sollte darauf achten das dort auch wirklich gute Trainer sind die nicht die Welpen sich gegenseitig mobben lassen. Auch sollten dort nicht immer nur die Besitzer und der Trainer da sein sondern auch mal andere Reize z.B. Pferde, Rollstuhlfahrer oder so. Klar sollte nicht der 4 Monate alte Dobermannwelpe und der 10 Wochen alte Pinscherwelpe zusamen spielen trotzdem sind alte Hunde nicht unerwünscht. Außerdem sollte das keine Welpengruppe sein die nur aus einer Rasse besteht.

Wir jedoch waren mit unserer Maus nicht wirklich in einer Welpengruppe wir waren direkt bei einer Hundeschule wo sie (fast)nur mit alten Hunden in Kontakt kam. Zu ihrer ERziehung hat auch eine alte Oma hündin beigeholfen seit Sunny (mein Hund) die kennt unterwirft sie sich immer Ganz alten Hunden.

Jedoch solltest du nicht gleich denken das Welpengruppen mist sind, sondern das sie unter den richtigen Bedingungen richtig toll sind.

Viel spaß noch:tier2:

• Welpenspielstunde Beitrag #38
hallo also wir waren mit unserem jack russel einmal pro woche bei so einer welpenspielstunde es war zwar für denn hund total toll um sich auszutoben und um mit anderen hunden zu spielen aber groß etwas gelernt hat er dabei nicht. da kann man sich auch mit bekannten treffen die einen hund haben und schauen wie die sich vertstehen und die dann mit einander spielen zu lassen kommt dann auf das selbe hinnaus

• Welpenspielstunde Beitrag #39
Wir haben vor einer Woche eine Hündin übernommen die ca 15 Wochen alt ist. Sie ist ein Tierheim Baby und wir wissen nicht genau was in ihrer Vergangenheit passiert ist. Wenn wir mit ihr draussen sind knurrt sie die meisten Hunde an, kläfft und zieht sich zurück, wenn die Hunde ihr näher kommen. Wir wissen nun nicht genau wie wir ihr am Besten helfen können. Da wir in einer Grossstadt wohnen möchten wir sie hier nicht ohne Leine laufen lassen, Tierplätze sind sehr weit weg und sind für uns nicht oft zu erreichen.
Sie greift die anderen Hunde nicht an, hat eben nur Angst. Wir haben das Gefühl das sie in ihrer Vergangenheit schlechte Erfahrung mit Hunden gemacht hat.
Gibt es da ein "Schema" nachdem man arbeiten kann um ihr das Leben mit anderen Hunden zu vereinfachen?

• Welpenspielstunde Beitrag #40
Hallo,
Gibt es da ein "Schema" nachdem man arbeiten kann um ihr das Leben mit anderen Hunden zu vereinfachen?
in der Hundeerziehung gibt es generell keine Schemen. Das ist auch gut so, denn hier gibt so wahnsinnige viele Faktoren zu beachten das es kein allgemeingültiges Rezept für jeden gibt.

Erster Schritt wäre mal eine GUTE Welpenstunde zu suchen, auch wenn sie da mit 15 Wochen eher spät dran ist. Bei uns dürfen Welpen bis 16 Wochen kommen, wenn sie in der Entwicklung noch nicht so weit sind, auch mal länger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpenspielstunde

Welpenspielstunde - Ähnliche Themen

Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Probleme nach Umzug mit anderen Hunden: Hallo ihr :) Name des Hundes: Tarja Alter des Hundes: 1 1/2 Jahre Rasse des Hundes: Staffordshire Bullterrier Herkunft: Züchter aus Niedersachsen...
Alltag mit einem zweithund: Guten Abend alle zusammen, 😊 Nach 3 Jahren langer Überlegungen und Informationen haben wir uns entschieden für unsere Hündin eine Freundin zu...
Oben