Welpenspielstunde

Diskutiere Welpenspielstunde im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hihi stimmt da hast du Recht. Dafür würde bei uns aber zusätzlich noch die Zeit und die Trainer fehlen;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpenspielstunde Beitrag #61
Mir ist dabei mal bewusst geworden, wie schwer es ist, alle Bedürfnisse abzudecken. Wenn du es ganz genau nimmst, müsstest du in zwei verschiedene Alter, drei Größe und drei Gruppen nach Erfahrung der Hundehalter trennen, dann ist aber in jeder Gruppe nur noch ein Hund!

hihi stimmt da hast du Recht. Dafür würde bei uns aber zusätzlich noch die Zeit und die Trainer fehlen;)

• Welpenspielstunde Beitrag #62
Hi,
Ich weiss zu dem Thema ist nun schon 3 Monate lang nix zu geschrieben worden
Aber wir haben nun auch einen Welpen seid 9 Tagen, Sie ist ca am 10.1.2011 Gebohren und wir wollten nun auch in die Welpen/junghundschule mit ihr bin nun aber ein wenig Verunsichert nach dem ich hier gelesen habe.
Wir möchten dorthin, weil wir merkten das unser Welpe wohl schon schlechte erfahrungen machen musste mit anderen Hunden den sie fängt ängstlich an zu jaulen wenn uns mehrere Hunde (hier waren es3 Stck) die uns entgegenkamen und ich hoffe mit der welpenshcule ihre ANgst wieder zu nehmen, möchte aber natürlich nun auch nicht das gegenteil damit erreichen. Was ratet ihr mir , Welpenschule oder doch besser nicht ?
(Ich habe zwar gelesen das eine Welpenschule nur bis zur 16 lebenswoche geht, aber bei uns scheint eine zu sein da gehen die Welpen bis zu 6 Monaten dorthin, wenn ich das nun richtig verstanden hab, hmm, werde natürlich diese Schule erst mal Gründlich dann unter die Lupe nehmen)

Gruss Carmen

• Welpenspielstunde Beitrag #63
Theoretisch ist das Alter dort flexibel, es kommt darauf an, was für andere Hunde welcher Rassen dort sind. Sind es z.B. alles mittelgroße Hunde, die sich immer noch gut verstehen, kann man auch ein paar Mal länger kommen ;)

Ich würde dir die Welpenschule empfehlen, gerade bei einem ängstlichen Hund, nur dann ist es noch wichtiger, eine zu suchen, die eine kompetente Trainerin hat, die auf dich und deinen Hund eingeht und vor allem auch darauf achtet, dass dein Hund von der SItuation nicht überfordert ist. Schau dir doch einfach mal eine Stunde ohne deinen Hund an und entscheide dann.

LG

• Welpenspielstunde Beitrag #64
Hallo,
Ich war mit Lu auch zu WeSt.
Kann sowas nu empfehlen, hatte eine Supernette Trainerin.
Wir hatten auch viele zurückhaltende, und ängstliche Hunde, die Trainerrinnen sind super auf die Hunde eingegangen, sodas manch ängstlicher Hund, später einer der selbstbewusstesten hunde wurde. Lusi war die kleinste, doch hat sich unter 3 Riesenschnautzern und anderen Hunden super gut zurechtgefunden. Zwischendurch gabs ne Pause, wo die Hunde, sowie vor und nach dem Training spielen und soziale Kontakte pflegen konnte. Das Gelende war groß genug, um sich als ängstlicher Hund zurückzuziehen und das Geschehen erstmal von weit weg zu beobachten.

Upps hab erst jetzt gelesen das lange nichts mehr geschriebenwurde, also brauchst du meinen Rat sicher nicht mehr, und wenn doch, wir waren in Schulpforte:D

lg

• Welpenspielstunde Beitrag #65
Meine Aussie Hündin geht in eine Welpenspielstunde in der 1. die Hunde untereinander ausgiebig spielen dürfen, 2. spielerisch! Sitz Platz und ihre Namen erlernt werden und 3. Wir als Hundehalter in Disskussionen und Gesprächen Tipps zur z.B. Stubenreinheit, Leinenführung etc. lernen können

• Welpenspielstunde Beitrag #66
hallöchen...

wollt mal fragen wie teuer so eine welpenspielstunde ist??

• Welpenspielstunde Beitrag #67
Ich denke mal, im Schnitt sind das so 10€ pro Stunde, manche nehmen aber auch 15€, bei wiederum anderen zahlt man quasi für den gesamten Welpenkurs.

• Welpenspielstunde Beitrag #68
Oh... Kommt halt drauf an, wo man hingeht...
Die Preise für Hundeschule, Welpenspielstunde, etc. variieren da schon stark.

Bei uns sind das z.B. nur 6,- Euro pro Stunde oder 4,- Euro pro Stunde + 18,- Euro pro Jahr
Aber das ist dann ein Hundeverein, die meistens etwas günstiger sind aber die Trainer dort mitunter nicht so viel Hintergrundwissen haben, wie in einer -richtigen- Hundeschule.

Also am besten in der Gegend mal schauen, wo es was gibt und sich das ganze Spektakel anschauen. Gefällt es dir in der einen Hundeschule besser als in einer anderen ist man ja auch gerne bereit ein paar Euro mehr auszugeben. *denk*
~§~

• Welpenspielstunde Beitrag #69
Bei uns gibts Karten.
5er, 10 und 15er. Ich zahl für die 5er 66Euro.
Bei Welpen setzt man sie in den Spielstunden und/oder auf den Asusflügen ein (Bahnhof, Restaurant, Reiterhof, Stadt).
Bei den Erwachsenen macht man entweder Agility, Mantrailing oder Abenteuerspaziergänge.

LG

• Welpenspielstunde Beitrag #70
Bei uns auf den Hundesportplätzen ist die Welpengruppe sogar umsonst, da zahlt man erst ab den Junghunden/Basis, auch wenn man keine Vereinszugehörigkeit hat.

Die Welt kostet das aber nicht, man geht ja auch nicht sooo lange hin ;).

Liebe Grüße

• Welpenspielstunde Beitrag #71
Hi,

dann möchte ich auch mal meine Erfahrungen berichten. Wie es bei uns im Verein läuft und worauf ich bei der Auswahl geachtet habe.

Bei uns im Verein gibt es Welpen und Junghundekurse.

Die Welpenkurse sind für Hunde zwischen 8-16 Wochen (Allerdings weicht das bei besonder forschen oder ängstlichen Hunden schon mal ab). Die Teilnehmerzahl schwankt zwischen 3-8 Hunden. Und wenn es doch mal mehr werden wird die Gruppe geteilt. Es ist immer eine Trainerin und 1-3 Helfer auf dem Platz. Die für Fragen zur Verfügung stehen und mit aufpassen, das Mobbing vermieden wird.
Es sind verschiedene Geräte und Untergründe vorhanden die erkundet werden können. (Bällebad, Knisterfolien, Schaukel, Tunnel,...)
Der Ablauf ist meist so dass sich erst mal alle Sammeln, ihre Hunde aufmerksam machen, ableinen und dann "auf Kommando" spielen lassen. (Der Hund soll mit diesem kleinen Ritual lernen nicht direkt einfach loszulaufen.)
Während die Hunde spielen haben die Trainerin und die Helfer einen Blick auf die Hunde und greifen ein wenn es notwendig ist, und beantworten eventuelle Fragen zum aktuellen Spiel, oder auch allgemein.
Je nach vorhanden Welpen werden dann zwischendurch kleinere Übungen gemacht. Ziel ist es das der Hund sich an verschiedene Situationen gewöhnt. Das kann sein das der Hund durch eine Reihe Menschen abgerufen (gelockt) wird, oder Herrchen/Frauchen in einer der Mitte einer Gruppe hockt und den welpen ruft, sich versteckt und den Hund ruft, oder ... Oder es werden zusammen mit den Besitzern verschiedene Geräte erkundet. Bspw. ein Steeg über den der Hund geführt wird, oder ein Trampolin, oder eine Schaukel. Bei diesen Übungen steht im Vordergrund das der Hund ohne Druck das "Hinderniss" mit Herrchen/Frauchen zusammen überwindet, und so Vertrauen in sich selbst und in Herrchen/Frauchen gefördert wird. Am Ende lassen wir die Hunde dann meist noch mal abrufen, wer kann auch über ein kleines Hindernis, wie das Bällebad, oder einen kleinen Reifen der Flach auf dem Boden liegt.
Die Stunden variieren schon mal je nach Hunden und aktuellen Fragen der Teilnehmer.
Ich kenne neben unserem Verein, und ein paar andern Vereinen, noch eine meiner Meinung nach gut Hundeschule die ähnlich verfährt.

Für mich habe ich folgende (Haupt-)Kriterien augemacht:

• Das Sozialspiel steht absolut im Vordergrund
    • Also kein stundenlanges Üben von Kommandos, o.ä.
  • Es sollten kleinere "Geräte", bereit stehen
    • zum spielerischen erkunden
    • zum "trainieren" der Motorik / Sensorik
    • und einfach um sie mit Herrchen/Frauchen zusammen "zu bezwingen"
  • Das Spiel wird "Überwacht", und läuft nicht unkontrolliert
    • Der Trainer / die Helfer erklären und greifen notfalls ein
    • Die Hunde werden nicht sich selber überlassen
    • Zu Rüpelige Hunde werden ggf. abgelenkt, eingeschränkt, der Kurs wird geteilt, oder Sie kommen je nach Alter in den nächsten Kurs
      • Wichtig ist das keiner "unter die Räder" kommt und gemobbt wird
    • Ängstliche Hunde dürfen sich Schutz bei Herrchen/Frauchen holen (Hier kommt es aber stark auf das WIE an)
  • Es wird mit positiven Verstärkern "gearbeitet"
    • Es wird kein Druck auf den Hund ausgeübt
    • Der Hund macht die "Übungen" freiwillig
  • Die Welpen sollten alle auf einem ähnlichen Entwicklungsstand sein.
    • Keine Junghunde im Welpenkurs. (Die sind meist zu wild/rüpelig für die ganz kleinen.)
    • Erwachsene Hund nur in Ausnahmefällen. (Hier sollte der Hund schon älter, geduldig und gut sozialisiert sein, und vor allem Welpen mögen.)
      • Es ist dann auch mal schön zu sehen wie sich auch die Rüpelchen unter den kleinen Respektvoll dem älteren nähern.
      • Aber: Das sollte wirklich nur der Fall sein wenn der erwachsene wirklich 1a ist, und er sollte auch nicht die ganze Zeit anwesend sein (IMHO)
  • Der Trainer (und möglichst auch die Helfer)
    • sollte Erfahrung haben
    • sollte das aktuelle Geschehen immer im Blick haben und Interpretationen geben können.
    • sollte Flexibel auf Fragen/Probleme eingehen können
    • die Stunde nach den Bedürfnissen der Hunde/Besitzer anpassen.

Aber am wichtigsten ist das alle Beteiligten Spass an der Sache haben, und dass es für den kleinen Hund reich an positiven Erfahrungen ist.

Von Stunden in denen die Hunde sich selbst überlassen werden, oder sie auf Kommandos gedrillt werden habe ich leider auch schon gehört, aber in dieser Form noch nicht selber das noch nicht erlebt. Davon würde ich dann auch die Finger lassen, da sich der kleine Welpe gerade in einer sensiblen Phase befindet in der die Grundpfeiler für die spätere Entwicklung ausgebaut werden. (Im idealfall hat hier der Züchter schon vorarbeit geleistet.)

Da ich grundweg positive Erfahrungen gemacht habe, (In einigen Kursen hat es mir mal mehr oder weniger gut gefallen, aber ich bin noch in keinem Kurs gelandet den ich wirklich schlecht fand.) würde ich mit jedem Welpen die Chance nutzen einen (oder mehrere) Kurse zu besuchen. Das was die Hunde hier (vor allem untereinander) lernen kann man für sich selbst sonst nur mit sehr großem Aufwand organisieren.
Die Kosten lagen bisher zwischen (5-12 € / Stunde). Bei uns im Verein als Mitglied war es für mich kostenlos.

Soviel zu meinem Erfahrungsbericht.

• Welpenspielstunde Beitrag #72
bei uns kostet eine 10er Karte 70 Euro d.h. 7 Euro pro Stunde. LG

• Welpenspielstunde Beitrag #73
@EsthersHerrchen: Wirklich schön geschrieben :clap:.
Bei uns sind die Gruppen leider etwas durchwachsen... In der einen Gruppe gibt es verschiedene Untergründe und einen souveränen adulten Hund, dafür aber keine Gegenstände, Geräusche oder anderen Einflüsse.
In der anderen Gruppe gibt es zwar verschieden Einflüsse, dafür keinen adulten Hund, keine verschiedenen Untergründe usw..
Auch bei uns gibt es eine Gruppe, die sehr viel Wert auf die Übungen und weniger auf das Spielen legt. Für manche dort war das durchaus sinnvoll, da viele schon überfordert schienen, dem Hund Sitz beizubringen.
Allerdings ist das für mich nichts, denn die Grundkommandos kann ich meinem Hund alleine beibringen, vier andere Welpen habe ich aber nicht zu Hause.
Es kommt wohl auch darauf an, was man selbst schon kann oder weiß und in welchem Bereich die Gruppe einem helfen soll. Manche gehen mehr für sich als für den Hund hin.

Ich selbst war in zwei verschiedenen Gruppen, allein schon, weil in der einen fast nur DSH waren (was ja eigentlich nicht schlimm ist, aber mein Hund soll verschiedene Hunde kennen lernen).
Zumindest hier habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass man von einer Gruppe nicht alles erwarten darf, daher hat es bei mir eben zwei gebraucht.
Schade finde ich nur, dass bei uns die meisten Trainer nicht eingreifen, wenn es zu heftig wird.
Dafür hielt es einer aber für besonders wichtig, den leicht brummelnden Listenhund von meinem zu trennen, während der Ridgeback einen Labbi mobbte :?.
Naja, auch hier gilt wohl: Selber Hirn einschalten und im Zweifelsfall - selbst ist die Frau ;). Wenn mir das Spiel zu heftig wird, warte ich nicht, bis der Trainer es sieht, sondern greife selbst ein.

Aber schön zu wissen, dass es auch "Allroundgruppen" gibt, in denen das so toll läuft :D.

Liebe Grüße

• Welpenspielstunde Beitrag #74
Bei uns kostet die Welpenspielstunde 4 Euro.
Es sind zwar ungefähr 20 Hunde, dafür aber auch 4 TrainerInnen, die alle ein Auge darauf werfen. Man wird am Anfang immer einer TrainerIn zugeteilt, der man dann auch Fragen stellen kann und so. Größentechnisch ist alles vertreten, wobei die ganz kleinen von alleine nicht mit den BorderCollie-Welpen mitfetzen :)
Unser Hund ist zwar mittlerweile schon 7 Monate alt und somit eigentlich VIEL zu alt für Welpenspielstunde, aber nachdem ihn die Trainerin gesehen hat durfte er sofort mitmachen. Aber klar, rumänischer Straßenhund, ziemlich eingeschüchtert und man merkt einfach, dass er in seinem Leben bis jetzt noch nie "einfach mal so" spielen durfte. Und er weiß glaub ich auch noch nicht, dass er der Größte da ist :)

Es gibt da verschieden Untergründe, Tunnel, und einen Bällchen-/oder Swimmingpool, es wird aber keiner gezwungen, irgendwo hinzugehen. Ist wirklich nur eine Stunde reines Spiel.

• Welpenspielstunde Beitrag #75
Ich war mit meinem Hund Parson-Russel Patterdale-Mix auch zur Spielstunde und gehen bis jetzt, er ist inzwischen 3 Jahre alt weiter zur Hundeschule.

Bei uns gab es keine Unterteilung in Größe usw. Wir fanden es wichtig das auch die kleinen Rassen von Anfang an mit Großen Rassen zusammenkommen damit keine Scheu entsteht. Alles problemlos. Auch ein Schäferhundwelpe hat sich von einem Dackelwelpen beeindrucken lassen. Dahingehend finde ich die Trennung in Groß und klein unvorteilhaft.

Es gab bei uns auch verschiedene Untergründe, ein Bällebad, Tunnel. Wir haben aber auch mal Rollstuhlfahrer und Fahradfahrer mit auf den Platz gelassen damit sich die kleinen daran gewöhnen können. Es gab auch andere Tiere hinterm Zaun. Ziegen, Pferde, Katzen.

Herrchen und Frauchen haben im Prinzip zugesehen und konnten sich mit den Trainern und anderen Hundebesitzern austauschen. Gerade als Ersthundebesitzer welche vergessen haben vorm Welpenkauf sich richtig zu informieren (nicht bei mir der Fall aber das gibt es zu genüge) eine gute Sache

Alles im allen würde ich sagen gut durchdacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpenspielstunde

Welpenspielstunde - Ähnliche Themen

Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Probleme nach Umzug mit anderen Hunden: Hallo ihr :) Name des Hundes: Tarja Alter des Hundes: 1 1/2 Jahre Rasse des Hundes: Staffordshire Bullterrier Herkunft: Züchter aus Niedersachsen...
Alltag mit einem zweithund: Guten Abend alle zusammen, 😊 Nach 3 Jahren langer Überlegungen und Informationen haben wir uns entschieden für unsere Hündin eine Freundin zu...
Oben