Welpenspielstunde

Diskutiere Welpenspielstunde im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Wusste das "Schema" falsch ausgedrückt war ;) Mir ist schon klar das es da kein Schema gibt, aber Tips und Tricks vielleicht. In Welpenschulen in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpenspielstunde Beitrag #41
Wusste das "Schema" falsch ausgedrückt war ;)
Mir ist schon klar das es da kein Schema gibt, aber Tips und Tricks vielleicht.
In Welpenschulen in unserer Nähe wurden wir nicht angenommen, eben weil sie schon 15 Wochen alt ist.

• Welpenspielstunde Beitrag #42
ehm... wenn ein welpe über die nötige zeit mit seinen geschwistern zsm bleib kann man dann in dem falle auf die welpenschule verzichten ?

• Welpenspielstunde Beitrag #43
ehm... wenn ein welpe über die nötige zeit mit seinen geschwistern zsm bleib kann man dann in dem falle auf die welpenschule verzichten ?
Wie lange soll der Welpe denn bei den Geschwistern bleiben? 16 Wochen?

Das gute an der Welpenstunde ist ja, dass der Welpe verschiedene Hunde kennenlernt! Hunde anderer Rassen, kleine, grosse, kurzbeinige, kurznasige, schwarze, weisse, bunte, langhaarige, zottelhaarige, kurzhaarige, freche, zurückhaltende usw. Und nicht nur seine Geschwister.

• Welpenspielstunde Beitrag #44
Huhu,

ich hab eine Frage.

Wir besuchen mit unserem Diego (jetzt knapp 12 Wochen) 1x wöchentlich die Welpenspielgruppe und mir geht jedesmal das Herz auf, wenn ich zuschaue. Er hat soviel Spaß, tobt und rauft und man merkt, wie gut ihm dieser Kontakt tut.
Zu Anfang war er ganz zurückhaltend, kannte zwar viele "Geschwister" und seine Familienhunde, aber fremde Vierbeiner waren ihm neu.

Nun überlege ich, ob es sinnvoll wäre, eine 2. Welpenspielgruppe in der Woche in Angriff zu nehmen.

Zwar kommen uns auf unseren Gassirouten auch immer wieder andere Hunde entgegen, mit denen er selbstverständlich auch spielen darf, aber Welpen spielen untereinander doch einfach ganz anders. Und bedingt durch seine Größe kommt er beim rennen auch garnicht hinterher...

Was meint ihr dazu?

• Welpenspielstunde Beitrag #45
Hallo,
ich habe genau so gedacht, als Kira noch Welpe war, habe unbedingt eine weitere Welpenstunde gesucht (was schwierig ist, wenn man gewisse Ansprüche hat). Es hat nicht geklappt, weil ich kaum was gefunden habe und dann war sie auch schon 16 Wochen.

Heute würde ich das aber nicht mehr versuchen, weil ich das anders sehe. Eine Welpenstunde pro Woche genügt. Spielen ist nicht alles, es soll für den Welpen nicht der Mittelpunkt von Spass und Erleben werden. Sonst wird das auch später so sein, wenn die Möglichkeiten nicht immer so vorhanden sind. Aber das kommt natürlich ganz stark auf den Charakter und das Temperament des Hundes an und auf die Art wie die Stunde geführt wird. Ich würde danach entscheiden. Ein Hund der sich ohnehin schon immer extrem hinein steigert beim spielen, würde ich nicht in zwei Welpenstunden bringen. Kira war so ein fall, heute bin ich froh, dass es nicht mehr war.
Hinzu kommt ja noch, dass das was in der Welpenstunde erlebt wird enorm viel ist! Das füllt fast den ganzen Tag eines Welpen. Wir empfehlen am Tag der Welpenstunde mit dem Welpen keine "grossen Sprünge" mehr zu machen, sonst wirds zuviel. Wenn du das nun an zwei Tagen machen musst, fällt dir wieder ein Tag mehr weg, an dem du vielleicht was anderes neues zusammen erleben könnt.

• Welpenspielstunde Beitrag #46
Dort wo wir bisher sind, nennt sich das Ganze Welpenspielstunde. Die Kleinen dürfen rennen und toben und die Besitzer bekommen zunächst viel Theorie vermittelt. Zeitgleich machen wir kleine Spielchen und Übungen wie z.B Bindungsspiele, Kommen auf Zuruf, usw...

In der Hundeschule, in der ich jetzt einen Probetermin für Samstag vereinbart habe ist das wohl noch ein wenig anders.
Da nennt sich das Ganze auch gleich Welpenkurs und vor dem Freispiel stehen kleine Übungen auf dem Plan.

Wir werden uns das Ganze einfach mal ansehen und dann unsere Entscheidung treffen.

• Welpenspielstunde Beitrag #47
Frage zum Thema "Welpenkurs"

Hi ihr Lieben,

ich bin neu ihm Forum und finds voll interessant.

Ich hätte da allerdings mal ne Frage:

Ich bin Übungsleiter in einen Verein und leite selber so einen Welpenkurs.
So läuft das ungefähr ab(Beispiel):

Erst versammeln sich alle Hf. inclusive Welpe in einen abgetrennten, umzäunten Teil des Übungsplatzes. Dann fordere ich sie auf ihre Hunde abzuleinern, das Halsband zu entfernen, aber sie noch fest zu halten. Wenn alle Hunde abgeleint sind dürfen sie durch ein Kommando (z.B Lauf,Spiel ..., halt immer das gleiche pro Besitzer) zum Spielen geschicklt werden.
= "Freispiel";)

Nach ca 10- 15 Minuten, werden die Hunde eingesammlt oder abgerufen, je nach "reife", und angeleint.

Dann erfolgt der erste Teil der praktischen Übungen, nennt sich "Unterordnung" ( also Grundlagen: Sitz, Platz, Komm, Nein, Aus...).

Danach ist wieder Freispiel angesagt (ca 10 - 15 Minuten).

Beim zweiten Praxisteil gehts um "Sozialisierung/Umwelt" ( z.B. Brücke, Tunnel, verschiedene Untergründe usw.)

Dann wieder 10- 15 Minuten Freispiel.

Und die letzte praktischer Übung zum Bindungsaufbau (Versteckspiel, Verfolgungslauf...).

Zum Abschluß mach ich noch einen Theorieunterricht mit verschiedenen Themen (z.b Ernährung, Calming Signals, Erziehung usw.).

Also z.B.:

11.12.10:

a) Nein (Leckerli, Hand auf, Hand zu)
b) Gefäß (eventuell mit Wasser) / Sauger
c) Verfolgungslauf
d) Theorie: Calming Signals - Beschwichtigungssignale

Was haltet ihr davon??
Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge, Kritik ...???

Zusätzliche Infos:

Im moment sind 6 Welpen in meiner Gruppe von 10 Wochen bis 6 Monate (find ich eigentlich zu lang, aber bearbeite noch unseren Vorstand;-).

• Welpenspielstunde Beitrag #48
mhhh warum nicht mehr auf Sozialisierung mehr eingehen?? Bei uns in der Hundschule haben sind in der Welpenspielgruppe ganz viele verschiedene Sachen aufgebaut! Ein becken mit bälle, Flatterbänder, Tunnel und und und! Dann wäre es fast perfekt;)!

Lg Yvi

• Welpenspielstunde Beitrag #49
Hallo
Erst versammeln sich alle Hf. inclusive Welpe in einen abgetrennten, umzäunten Teil des Übungsplatzes. Dann fordere ich sie auf ihre Hunde abzuleinern, das Halsband zu entfernen, aber sie noch fest zu halten. Wenn alle Hunde abgeleint sind dürfen sie durch ein Kommando (z.B Lauf,Spiel ..., halt immer das gleiche pro Besitzer) zum Spielen geschicklt werden.
= "Freispiel";)

Nach ca 10- 15 Minuten, werden die Hunde eingesammlt oder abgerufen, je nach "reife", und angeleint.
Finde ich sehr gut! Genau so läuft es bis hier her bei uns auch.
Die Zeiten können mal variieren, je nach dem wie wild die Gruppe ist. ;)

Den Teil der Unterordnung finde ich ein bisschen viel. Gerade "Aus", "Nein", "Platz" sind eher Dinge für einen nachfolgenden Junghundekurs. Ich finde in einer Welpenstunde, sollte die Sozialisation und natürlich auch die Zusammenarbeit und Bindung mit den Menschen im Vordergrund stehen. Das Abrufkommando kann auch dort schon super einbringen, das klappt meist super. "Sitz" geht bei den älteren auch schon. Die anderen kommandos kann man ja schon mal thematisieren, damit die Leute wissen wie sie es trainieren können. Die Übung, dass das Leckerlie in der Hand bleibt, wenn der Hund drängelt kann man auch schon gut einbringen. Aber ich würde da die Übung ansich in den Mittelpunkt stellen (also das der Hund lernt, sich zu gedulden bzw. Leckerlies vorsichtig zu nehmen) und noch nicht das Kommando "Nein".

Und das Alter, hast da ja selbst schon kritisiert. ;) 6 Monate alte Hunde sollten nicht in einer Welpenstunde sein. Die spielen schon ganz anders. Bei uns sind 16 Wochen Höchstalter (je nach Entwicklung). Für ältere gibts ja dann Junghunde Kurse.

LG

• Welpenspielstunde Beitrag #50
Wow das ging ja schnell:)

mhhh warum nicht mehr auf Sozialisierung mehr eingehen?? Bei uns in der Hundschule haben sind in der Welpenspielgruppe ganz viele verschiedene Sachen aufgebaut! Ein becken mit bälle, Flatterbänder, Tunnel und und und! Dann wäre es fast perfekt;)! Lg Yvi

Das gibts ja auch bei mir , aber teile das gern auf mehere Stunden auf und nicht alles auf einmal. Das die halt nicht überfordert sind. Weiß auch nicht:)

Den Teil der Unterordnung finde ich ein bisschen viel. Gerade "Aus", "Nein", "Platz" sind eher Dinge für einen nachfolgenden Junghundekurs. Ich finde in einer Welpenstunde, sollte die Sozialisation und natürlich auch die Zusammenarbeit und Bindung mit den Menschen im Vordergrund stehen. Das Abrufkommando kann auch dort schon super einbringen, das klappt meist super. "Sitz" geht bei den älteren auch schon. Die anderen kommandos kann man ja schon mal thematisieren, damit die Leute wissen wie sie es trainieren können. Die Übung, dass das Leckerlie in der Hand bleibt, wenn der Hund drängelt kann man auch schon gut einbringen. LG

Meinst du das jetzt überhaupt? Also im gesamten Kurs?
Ich mach da ja nicht alles auf einmal. Es kommt mir auch nicht auf Perfektion an, sondern, dass die Herchen und Frauchen wissden, wie sie es zu Hause beibringen können.
Denk, das man mit der Erziehung schon früh anfangen sollte und viele dafür auch Tipps brauchen. Besonders, wenn sie den ersten Hund haben.

• Welpenspielstunde Beitrag #51
Hey,

also den ersten Teil finde ich auch gut. Genauso haben wir es bei uns in der Stunde auch immer gemacht, nur das wir die Hunde nie abgerufen haben. Ich denke nicht, das die Welpen das schon können und es ist ja eher kontraproduktiv, wenn 6 Halter wirr durcheinander brüllen. Lieber den Hund einfach kommentarlos einsammeln.

Das zweite was mir aufgefallen ist, aber das hast du ja selbst schon benannt, ist das unterschiedliche Alter. 10 Wochen bis 6 Monate ist absolut zu viel. Ab 16 Wochen zählen die Würmer ja schon zu den Junghunden und man merkt auch im Spiel und im Umgang miteinander, das sie rüpelhafter werden. Ich würde da einen ganz klaren Cut machen. Immerhin bringt es auch den ganz kleinen Nichts, wenn sie die Übungen der Junghunde mitmachen, ohne das Vorher ein speziellen Welpenprogramm gefahren wurde.

Ich persönlich würde sagen:

Welpenstunde 8-16 Wochen
Hauptaspekt: Umweltsozialisation und Freispiel, Theoretischer Übungsablauf und max. 1 kleine Übung.

Das reicht meines Erachtens vollkommen, denn allein der Gang auf den Hundeplatz ist ja schon eine echte Herausforderung. Die ganzen Gerüche und die fremden Hunde, dann das Erlernen von gegenseitigem Umgang mit anderen Hunden neben den Wurfgeschwistern, da ist ein kleiner Welpe durchaus bedient. Meinen Diego hab ich nach dem ersten Kurstag (45 Min) vom Platz getragen, Zuhause vor den Futternapf gesetzt und dann bis zum nächsten Morgen nichtmehr wirklich gesehen....

In der Junghundestunde: also 16 Wochen - ... (Ich würde auch da ein wenig nach dem Alter gucken)

Hauptaspekte: Umsetzung theoretiscehr Übungen aber nur in ganz kurzen Sequenzen.
Beginnend mit Freispiel, weil ich gemerkt habe, das ich mit Diego wesentlich besser arbeiten kann, wenn er seinen ersten Spieldrang befriedigt hat und währenddessen kann man ja schon mit den Besitzern die entsprechende Theorie erläutern. Dann eine kurze Übungseinheit und evtl die Hunde dann auchmal angeleint neben sich sitzen lassen. Also quasie die Päuschen nicht vergessen. Nochmal üben und zum Schluss ein Freihspiel und schon ist die Stunde auch schon wieder rum.

Das wäre mein Vorschlag, stark orientiert an unserer Hundeschule, aber ich bin auch super zufrieden. (Ich hab mir mehrere Hundeschulen angeguckt und ich bin von meiner absolut überzeugt)

Liebe Grüße

• Welpenspielstunde Beitrag #52
cool danke
Mal sehn was unser Vorstand zu der Trennung sagt:)

Gruß Rouven

• Welpenspielstunde Beitrag #53
Ich halte nichts von sog. "Welpenspielstunden". Meiner Meinung nach ist das richtig unsozial. Die beste Lösung wäre, mindestens zwei Hunde zu halten. Ist doch auch unnatürlich, dass Welpen mit Hunden aus einem "fremden Rudel" spielen.

Hallo
In einer spielstunde gibt es doch kein Rudel oder:eusa_think:
Man schaut doch ob sich die Hunde untereinander vertragen und wenn es
streß gibt wird doch eigegriffen wenn die Hunde es nicht unter sich ausmachen:!:

• Welpenspielstunde Beitrag #54
@Jens: Richtig, das hat mit Rudelbildung überhaupt nichts zu tun. Es geht darum Sozialkompetenz zu erlernen. Sicherlich hat Neben recht und Wolfskinder spielen auch nicht mit anderen Wolfsjungen, aber wir wollen ja keine isolierten Hunde, sondern solche, die umgänglich und sozial auch mit fremde HUnden umgehen. Und das lernt man eben in der Welpenstunde. Da ist vom Schlappohr zum Stehohr und vom Mini bis zum großen Hund alles dabei.

Aufpassen sollte man dann ab der Junghundestunde, denn da sind die kleinen Großen in einem Alter, in dem sie auch durchaus mobben können. Das wiederum sollen sie selbstverständlich nicht lernen, von daher ist da äussertse Vorsicht geboten, dass sich keine Grüppchen gegen Einzeltiere bilden. Eine gute Hundeschule achtet da aber sehr genau drauf.

Und klar ist es super 2 Hunde zu halten, aber nicht jeder hat diese Möglichkeit.
Und ich finde es auch einfach schön, wenn man beim Spaziergang auf andere Hunde trifft und die beiden dann nach Herzenslust toben können. Das bringt Abwechslung herein und ist schön anzusehen.

Liebe Grüße

• Welpenspielstunde Beitrag #55
Also ich war mit meiner Welpengruppe sehr zufrieden. Ballbecken, Wasserbecken, Reifen, Tunnel und und und alles da, aber für die Hunde zum selber anschauen, nix mit Spring wenn ich es sage.... Die Leiterin hat ihren erwachsenen Hund in jede Stunde mitgebracht und gegen Schluss, wenn die Kleinen schon ausgepowert waren, sind wir dann noch aus der Einzäunung heraus auf eine leere Wiese (die wurde für die Zeit immer frei gehalten) und dort durften die Hunde dann noch fünf Minuten "Spaziergehfeeling" in der Gruppe beim Spielen haben. Das finde ich wichtig, da man später auch nicht auf dem eingezäunten Platz Gassi geht und den Hund toben lässt.
Das einzige, was wir geübt haben, war, dass am Schluss alle Hundeführer mit ihren Hunden eine Art Gang gebildet haben, dein Hund stand dann auf einer Seite und du mit Leckerli auf der anderen und hast ihn gerufen und suuuuper gelobt wenn er kam. Finde ich auch wichtig, da ich ihn ja irgendwann mal abrufen muss, wenn andere Hunde dabei sind und ich finde, das überfordert den Kleinen auch nicht.
Ansonsten haben sich alle Hundeführer immer ausgetauscht während der Spielstunde, Probleme wurden diskutiert und die Leiterin gab auch Tipps, auch zum Anlernen der Kommandos für daheim.

Das einzige was ich immer schade finde, was aber leider nicht anders geht, ist dass ich jetzt schon mit zwei Hunden mit drei Monaten aus der Welpengruppe verbannt wurde, weil sie zu groß waren. Für den Hund ist das leider etwas blöd, zumal der einjährige Dackel noch mitmachen durfte. Die anderen Junghunde wollten ihren Hund dann aber auch nicht mehr spielen lassen, weil der ja zum Kommandos üben auf den Platz kommen soll. Ich finde das insofern schade, dass ich zwar auch auf den Platz gehe um zu üben, da ich auch Prüfungen mache, aber daheim eher mit meinem Hund üben kann als Spielkammeraden für ihn zu finden. Bei uns ist es leider so, dass die meisten Hunde auf den Feldern oder im Wald schlecht bis gar nicht erzogen sind, viele davon aggressiv, warum auch immer, will jetzt gar nicht spekulieren, und daher lege ich, wenn ich auf den Platz gehe, den meisten Wert auf den Kontakt zu anderen Hunden und nicht auf Kommandos, das kann ich auch daheim, ist aber ein subjektives Problem.

Wobei ich mir in Zukunft immer den Impfpass und ein Gesundheitszeugnis zeigen lassen werde, hatte nämlich das Vergnügen mit Zwingerhusten. Verlässt man sich auf das Verantwortungsgefühl anderer, ist man verlassen.....
LG

• Welpenspielstunde Beitrag #56
Wobei ich mir in Zukunft immer den Impfpass und ein Gesundheitszeugnis zeigen lassen werde, hatte nämlich das Vergnügen mit Zwingerhusten. Verlässt man sich auf das Verantwortungsgefühl anderer, ist man verlassen.....
LG

Um sich mit Zwingerhusten anzustecken brauchst du aber keinen engen Körperkontakt. Da reicht auch eine Begegnung im Feld schon aus und du hast das Malheur.

Ähnlich ist es mit lästigen Untermietern. Das kann eben passieren, wenn man auf den Hundeplatz geht und dort tagtäglich 20 Hunde herumspazieren. Aber ich finde es jetzt auch nicht unbeding einen Weltuntergang. Mir ist es wichtiger, dass Diego Spielkumpel hat, mit denen er toben kann. Und in unserer Hundeschule wird das auch überall sehr exzessiv mit eingebaut.

Ich hab jetzt den Welpenkurs hinter mir, die Junghundestunde besuchen wir noch, einen Erziehungskurs abgeschlosses und nächste Woche startet unser Leinenführigkeitskurs. Jeder Lehrgang wird ähnlich aufgebaut. Während wir die Theorie vermitteln bekommen, dürfen die Hunde toben.
Und ich denke das ist auc super wichtig, denn wenn 5 Hunde auf dem gleichen Platz stehen, aber sich nichtmal kennenlernen dürfen, dann ist die Aufmerksamkeit sicherlich nicht bei mir als Besitzer. Zumindest in dem Alter, in dem Diego ist.

• Welpenspielstunde Beitrag #57
Ich iweß, ich kann es auch beim Spazierengehen einsammeln, aber in dem Fall war es so, dass auf einmal die ganze Gruppe krank war und als man dann von allen sicherheitshalber den Impfpass sehen wollte (is ja schließlich Pflicht sowie Haftpflicht) stand einer da: "äh chrm, ja also......." und der Hund war gegen gar nichts geimpft und das finde ich schade, aber bei uns werden jetzt auch vermehrt Kontrollen gemacht, weil sowas nicht nur mit Zwingerhusten enden kann.

• Welpenspielstunde Beitrag #58
...

Hui, der Thread ist toll!

Danke dafür und für all die Beiträge! =)

--

Als ich mit Pepsi vor gut 12 Jahren in der Welpenstunde war...

Die erste die wir besuchten war total daneben.
Mischlinge waren dort nicht so wirklich gern gesehen und alles war ... *mag da gar nicht drüber nachdenken*
Es hieß im Grunde genommen nur, dass wir Pepsi auf den und den Platz mit rauf bringen sollten. Auf diesem Platz waren zwei Riesenschnauzer (ca. 6-8 Monate alt). ...diese waren auf jeden Fall so wild und Pepsi hatte solche Angst, dass sie durch den großmaschigen Zaun zu uns zurück flüchtete.

Nachdem es dann auch noch blöde Sprüche gab... :evil:

Das war einfach alles unter aller Sau. ><

--
In der nächsten Welpen'schule', fühlten wir uns schon besser aufgehoben.

Vorne war eine Zwischentür, wo Hunde von Halsband/Leine befreit wurden und dann zu den freilaufenden Hunden dazugestoßen sind. (Oder war das erst eine Altersstufe später? ><)

Nun ja... Auf jeden Fall bestand diese Spielstunde in erster Linie aus Spiel zwischen verschiedenen Hunderassen/Mischungen im selben Alter.
Zwischendurch wurden die Hunde ran gerufen und es gab kurze Trainingseinheiten, wo uns aber in erster Linie gezeigt wurde, wie wir dem Hund verschiedene Sachen beibringen. Das probierten dann alle aus und die Trainerin gab noch Hilfestellung.
Verschiedene Untergründe gab es leider nicht so wirklich. Es war mal ein Tunnel da, wo die Hunde während des Spiels durchrannten und ein Regenschirm war wohl auch mal da...
Aber *seufz* ...ist irgendwie alles schon so lange her und die Welpenzeit so schrecklich kurz...

Alles in allem fand ich diese Welpenstunden auch nicht so gelungen...

---

Nun bin ich selbst immer mehr und mehr für die Welpenstunde auf unserem Hundeplatz am Gange... ;D
Es gibt einiges was ich gut finde und anderes, was ich verändern wollen würde.

Gut finde ich bei uns:
- Nach der 16ten Woche müssen die Welpen eine Gruppe weiter.
- Bevor gespielt wird, werden Halsbänder, Geschirre, etc. entfernt.
- Alle Welpen werden gemeinsam mit einem 'Freizeichen' zum Spielen geschickt.
- Es sind immer genügend Trainer anwesend.
- Die Hunde dürfen Spielen und gewisse Grenzen dabei austesten.
- Mobbing wird von uns Trainern unterbunden.
- Besitzern wird das Verhalten der Hunde erklärt.
- Es gibt viele Tipps auch für den Alltag.
- Fragen können immer gestellt werden. Am Ende der Stunde wird direkt noch mal nachgehackt, ob noch jemand Fragen hat oder es Probleme irgendwo gibt.
- Von Flexileinen raten wir schon mal.
- Es wird ein Training mit positiver Verstärkung vermittelt.
- Es sind viele verschiedene Geräte und Untergründe, die von den Hunden spielerisch und/oder mit Futter kennen gelernt werden können.

Nun was mir nicht so gut gefällt wäre:
- Die Trainingseinheiten sind viel zu viel und zu lang.
- Welpen aus dem Spiel raus den Rückruf beizubringen ist ohnehin bei den meisten noch kontraproduktiv.
- Leinenführigkeit, Sitz und Platz wird geübt - was für manche Hunde viel zu schnell geht.

- Toll fände ich für Welpen auch noch der Kontakt zu gut sozialisierten erwachsenen Hunden.

- Allgemein finde ich auch noch viel mehr Theorie wichtig - aber *ah* ich muss auch sagen, dass man bei manchen Besitzern dabei gegen Wände redet.
Teilweise sind die Menschen so überfordert mit all den Sachen die sie bei einem Welpen beachten sollten. Da kommt von heute auf morgen so viel Theorie, weil sich ja vor der Hundeanschaffung nicht richtig informiert wurde.
Auch finde ich es schwierig, wenn Familien mit Kindern kommen und das Kind den Hund führen soll. Klar ab einem gewissen Alter ist das auch möglich - aber wenn sich dann zwei Kinder darüber streiten, wer die Leine an der Hand hat und ein anders Kind am weinen ist, wenn der Welpe mit anderen Hunden nun spielen soll, empfinde ich das anstrengender als nen großer bunter Haufen Welpen. ;D
~§~

• Welpenspielstunde Beitrag #59
hi ihr lieben,

also unser Vorstand findet das immernoch richtig, dass der Welpenkurs bis 6 Monaten gehen soll. Aber ich hab jetzt einfach die Gruppen geteilt. Ist zwar mehr Arbeit aber wenn es nicht anders geht.

Ich finde Gehorsamsübungen schon wichtig im Welpenkurs. Viele Besitzert wissen garnicht, wie man Hunden Sitz, Platz, Fuß usw. beibringt und brauchen da noch hilfe. Es geht ja nicht darum, dass sie die Übungen perfekt ausführen, sondern, dass die Besitzer die Methode kennen lernen, wie sie ihrem Hund zu Hause die Kommandos beibringen können, ohne sie körperlich dazu zu zwingen.

Ja das abrufen ist wirklich problematisch. Ich lass nur die Besitzer abrufen, die sich sicher sind , dass ihr Hund das schon kann und die anderen holen ihn einfach wortlos ab und leinen ihn an.

Die Thorieeinheiten nach der Stunde kamen bis jetzt immer gut an und würde auch manchen Quereinsteigern in Erziehungskursen nicht schaden;)

Bei mir dürfen die Kinder dann immer ganz tolle Sachen machen, mal bisl rasseln oder einen Schirm auf- und zu machen. Dann sind sie zufrieden und beschäftigt.

• Welpenspielstunde Beitrag #60
Das freut mich doch ;) Leider habe ich gestern gesehen, dass das auch etwas daneben gehen kann, wenn man so zu sagen mit verschiedenen Erwartungen in die Welpengruppe geht. Nicht falsch verstehen, die Gruppe war an sich wirklich gut gemacht und die beiden Trainer haben sich gut gekümmert, nur war mir etwas zu viel Theorie dabei, denn von meinem Standpunkt ist es so: Ich gehe mit meinem Hund dort hin, damit er knapp eine Stunde spielen kann und sich Ballbecken, rasselnde Dosen etc. anschauen kann, mehr will ich gar nicht, denn die Kommandos übe ich zu Hause und bisher auch mit angemessenem Erfolg für sein Alter.

Die andern in der Gruppe scheinen alle einen "Familienhund" zu haben und würden meiner Einschätzung nach daheim nicht üben, außer vll mal zwischen durch, wenn sie Lust haben, wüssten aber wahrscheinlich auch nicht genau wie.

Jetzt hab ich mir überlegt, ob ich noch einmal in die Gruppe gehe, da mein Hund insgesamt nur auf 25 Minuten spielen gekommen ist, was ich etwas wenig finde. Auf der andern Seite sind die Hunde dort sein Kalliber in der Größe. Andererseits darf ich eh nur noch zwei Mal mit ihm hin, dann sei er zu alt.

Mir ist dabei mal bewusst geworden, wie schwer es ist, alle Bedürfnisse abzudecken. Wenn du es ganz genau nimmst, müsstest du in zwei verschiedene Alter, drei Größe und drei Gruppen nach Erfahrung der Hundehalter trennen, dann ist aber in jeder Gruppe nur noch ein Hund!

Sorry wollte das nur mal loswerden, weil mich das gestern etwas aus der Bahn geworfen hat :?

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpenspielstunde

Welpenspielstunde - Ähnliche Themen

Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Probleme nach Umzug mit anderen Hunden: Hallo ihr :) Name des Hundes: Tarja Alter des Hundes: 1 1/2 Jahre Rasse des Hundes: Staffordshire Bullterrier Herkunft: Züchter aus Niedersachsen...
Alltag mit einem zweithund: Guten Abend alle zusammen, 😊 Nach 3 Jahren langer Überlegungen und Informationen haben wir uns entschieden für unsere Hündin eine Freundin zu...
Oben