Unterschiedliches Gewichtsverhalten

Diskutiere Unterschiedliches Gewichtsverhalten im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Vor einigen Wochen standen wir nur noch mit einem Kastrat hier, weil der Kumpel dieses Kastraten leider verstorben ist. Nachdem wir grünes Licht...
  • Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
Vor einigen Wochen standen wir nur noch mit einem Kastrat hier, weil der Kumpel dieses Kastraten leider verstorben ist. Nachdem wir grünes Licht vom Tierarzt bekommen haben, haben wir ihm 2 Damen geholt. Das klappt so weit auch sehr gut, die 3 verstehen sich und der Kastrat blüht auf.

Nun habe ich folgendes Problem: Der Kastrat (Luxor) frisst wirklich gut und viel, er war immer ein richtiger Fettsack (sein Spitzname hier), hatte aber in letzter Zeit ziemlich abgenommen. Inwieweit wir das jetzt im Griff haben ist noch nicht raus. Diabetes, Zahnprobleme und Kokzidiose sind jedenfalls schon ausgeschlossen. Vielleicht hat er nur abgenommen, weil er so viel Streß hatte (Partner tot, selber krank, 2 neue Damen, TA-Besuche usw.). Heute jedenfalls wog er genausoviel wie am Mittwoch, so dass ich da halbwegs guter Dinge bin.

Eine der Damen (Isis) scheint uns noch Milben mitgebracht zu haben. Dagegen wurde natürlich was unternommen. Beide Damen sind jetzt 1 1/2 Wochen hier und Isis hat in dieser Zeit 200g zugenommen.:shock: Das ist doch nicht normal!

Die andere Dame (Nofretete) hat jedoch 100g abgenommen.:shock:

Ich bin jetzt grad etwas ratlos. Wie soll ich denn jetzt nun füttern? Luxor ist zwar dick genug und ein paar gramm weniger würden ihm an sich nicht schaden, aber erstmal möchte ich ja endgültig sicher sein, dass bei ihm alles in Ordnung ist. Dass Isis so extrem zugenommen hat, find ich gar nicht komisch, aber das Nofri 100g abgenommen hat auch nicht. 1 Schwein hält (anscheinend) das Gewicht, 1 Schwein nimmt wie bekloppt zu und das andere Schwein nimmt ab. Das heißt doch eigentlich, dass ich weder zu viel noch zu wenig fütter, oder? Und Heu ist ja eh immer da (muss ja auch). Und wie sollte ich ein Schwein aus einer Gruppe auf Diät setzen bzw. weitere Zunahme verhindern? Kann sie ja schlecht ständig und dauernd trennen nur um sie füttern zu können. :eusa_think:

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #2
Wie alt sind die Schweine denn?

Wenn ich das richtig verstehe, lebte Luxor vorher nur mit 1 Kastrat zusammen? Die Kombi hatte ich ja auch mal und die beiden Herren waren auch etwas kräftig. Als jeder damals seine Mädels bekam, waren sie aktiver und haben abgenommen. Der Kastrat, der von da noch lebt, hatte zu seiner Spitzenzeit 1400 g, jetzt (zwar mit SDÜ, aber Gewicht ist so ok) 1050 g. Wie schnell die beiden damals ihr Normalgewicht erreicht hatten, also abgenommen haben mit den Mädels, kann ich nicht mehr sagen...

Ich würde das ganze mal beobachten. Kann durchaus bei Luxor und dem einen Mädel Stress sein, vll. futtert die andere das ja auch weg, was wiederum deren Gewichtszunahme erklären würde.

Was fütterst du denn?

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #3
1 Schwein nimmt wie bekloppt zu und das andere Schwein nimmt ab.

Eine Trächtigkeit beim dem Schweinchen ist ausgeschlossen? Ansonsten würde ich bei dem Schweinchen das abnimmt erstmal auf den Stress mit Umzug und Vergesellschaftung tippen. Ich würde jetzt erstmal abwarten und gut beobachten. Besonders das Schweinchen, dass abnimmt.

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #4
Wie wurde denn Diabetes ausgeschlossen und wie wurden die Zähne kontrolliert?
Hat der Kastrat ein verändertes Fressverhalten?

Bei Isis könnte das alles sein, warum sie so zunimmt. Mit wem saß sie als letztes zusammen oder in ihrem alten Zu Hause?
Wurde eine Trächtigkeit ausgeschlossen?

100g Abnahme sind auch nicht so gut. Hat sie ein verändertes Fressverhalten oder liegt es evtl an der Gruppe, dass sie immer zuletzt frisst?
Hier sollten evtl auch die Zähne kontrolliert werden.

Wie sieht denn ihr Kot aus und das von dem Kastraten. Urinproben wären gut und Röntgenbilder bei beiden, wenn sie weiter abnehmen.
Wenn bei allem nichts rauskommt, dann sollte der Schilddrüsenwert kontrolliert werden.

Seit wann leben die 2 Damen bei euch und wie groß ist das Gehege? Gibt es da evlt noch Stress?

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #5
Also Luxor wird morgen 4 Jahre alt. Er hat ursprünglich mit 3 anderen Kastraten zusammengelebt, am Ende waren sie nur noch zu zweit und dann starb auch noch sein letzter Kumpel. Das ist jetzt ca. 4 Wochen her. Dann saß er etwas über 2 Wochen alleine. Die beiden Damen sind letzte Woche Mittwoch eingezogen, also seit 1 1 /2 Wochen hier. Die Damen kommen von einer Auffangstation, über deren Alter ist nichts bekannt, wobei sie Nofri auf 3 und Isis auf 2 schätzen, aber wirklich wissen tut es keiner. Der Panikgedanke SCHWANGER ist mir auch schon gekommen, aber eigentlich saß sie mit Damen und einem Kastrat zusammen, was ich selbst natürlich nicht kontrollieren konnte. Mir ist der Schwangergedanke gekommen, auch weil sie vorne recht schlank aussieht und hinten fett - sie erinnert mich irgendwie an eine Birne. Luxor wiegt noch viel mehr als sie, aber bei ihm sieht das gleichmäßig aus (hoffe die Erklärung ist verständlich).

Das GEhege ist 2,6 qm groß.

Diabetes - wir haben Urin zum TA gebracht und die haben es kontrolliert.
Wie ist die Frage gemeint wie die Zähne kontrolliert wurden? Die TA hat erstmal so die Vorderzähne angeschaut und dann mit so nem Teil die Backenzähne. Und da war alles in Ordnung.
Luxor frisst völlig normal, wie immer, die gleichen Sachen und er bekommt auch genug ab.
Nein, Nofri kommt nicht als letzte zum Futter, allerdings scheint sie sehr wählerisch zu sein. Im Endeffekt seh ich sie hauptsächlich blättrige Sachen (und Heu) fressen, Möhre, Knollensellerie und so ignoriert sie.

Ich hoffe, ich habe jetzt keine Frage überlesen.

Ach so, Luxor hat schon VOR der VG abgenommen!

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #6
Was gibst du ihnen denn alles zum Fressen?

Wie sie vorher gehalten worden sind, kann man nie wissen und ob das auch so stimmt. Da kannst du nur abwarten, ob sie jetzt einfach so zu nimmt oder ob sie evtl Trächtig ist, was in dem Alter sehr risikoreich ist.

Gab es denn einen Maulspreitzer oder war es eher so ein Teil für die Ohren?

Sie werden sich alles noch aneinander gewöhnen müssen. Es kommt ja auch drauf an, was sie an Futter alles kennen und bei neuen erstmal auf Abstand sind.
Bei manchen ist das so.

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #7
Also die Damen waren seit Ende November/Anfang Dezember in der Auffangstation und soweit ich weiß haben beide auch da geworfen, sind schwanger da angekommen.
Wäre natürlich fatal, wenn sich da wer vertan hätte und einen unkastrierten Bock in die Weibergruppe gesetzt hätte, denn dann wäre wohl nicht nur Isis schwanger - wobei möglich ist ja alles.
Wie lange ist denn die Tragzeit bei Schweinen? Ich kümmer mich ja um so was gar nicht, weil ich ja keinen Nachwuchs will, habe also gar keine Ahnung davon.
Sie kriegen Möhren, Endiviensalat, Witlof, Knollensellerie, Steckrübe, Fenchel, Gurke, Paprika, Brokkoli usw. Also von allem ein bissel sozusagen. Mal mehr von dem, mal mehr von dem.
Mit dem Futter auf Abstand, das könnte gut stimmen, weil Isis anfangs Paprika mit dem Arsch nicht angeschaut hat und inzwischen Paprika liebt (nach nur 1 1/2 Wochen). Hoffentlich hört Nofri auch auf so wählerisch zu sein.

Eher so ein Teil für die Ohren.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, ich hab jetzt bei der Abendfütterung mal extrem auf Nofri geachtet. Sie ist (wie ich schon schrieb) die Erste am Futter, wird auch nicht verjagt (wusste ich aber schon). Allerdings ist mir schon aufgefallen, dass sie wesentlich langsamer als Isis frisst. Bisher dachte ich, dass Isis einfach so eine Futtermaschine ist, aber nachdem ich dann auch mal bei Luxor geschaut habe, habe ich festgestellt, dass auch er wesentlich schneller als Nofri frisst. Und wenn Isis und Luxor z.B. ein Stück Endiviensalatblatt futtern, dann hängt der Rest während des Kauens ja aus ihrem Maul heraus. Bei Nofri ist das nicht so. Ihr Stück fällt immer runter, sie muss immer neu "nachgreifen". Hat das was zu bedeuten oder ist das einfach ihre Art zu fressen? Kann man das so sagen/feststellen? In der Auffangstation haben sie gesagt, dass Nofri keine schönen Zähne mehr hätte, die Länge sah für mich normal aus, aber sie hat ne schwarze Stelle zwischen den Zähnen.

Im Endeffekt weiß ich eh nicht so genau was ich tun soll. Denn wie gesagt sind die Damen erst seit 1 1/2 Wochen hier. Luxor ist vorher etwas über 2 Wochen allein gewesen. Davor und in der Zeit 3 x beim Tierarzt, hat da seinen Kumpel verloren, dann die VG mit den Damen (die sehr relaxt war, es gab überhaupt keinen Ärger, sah eher aus als hätten sich lang vermisste Freunde wiedergefunden). Dann waren alle 3 Schweine am Mittwoch (also exakt eine Woche nach der VG) nochmals in der Auffangstation, da ja bei Isis Verdacht auf Milben bestand und die beiden Damen noch der Auffangstation gehören (erst nach 3 Monaten sind es wirklich unsere Schweine). Jedenfalls hatten die 3 (vor allem Luxor) in den letzten Wochen ein hektisches stressiges Leben, so dass ich nicht weiß, ob es sinnvoll ist jetzt sofort wieder einen TA aufzusuchen oder nicht. Ich mein, die können ja nicht mal zur Ruhe kommen, wenn sie ständig durch die Gegend kutschiert werden müssen. Und wenn ein TA-Besuch wirklich nötig wäre, mit wem dann? Alle mitnehmen? Nur Nofri? Nofri und Luxor? Oder wie oder was oder wo? Oder erstmal abwarten, regelmäßig wiegen (in welchem Abstand dann, zur Zeit wiege ich eigentlich wöchentlich) und bei weiterer Abnahme erst zum TA?

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #8
Magst du mal wiegen wieviel an Frischfutter du ihnen über den Tag gibst?? Ehrlicherweise hab ich heut den Text nur überflogen(entschuldige falls ich was überlegens hab :uups:) Und fütterst du sowas wie SBKs Erbsenflocken oder so?? Und wie genau sind die Gewichte?? Gerade bei Nottieren kann es echt sein das die auch mal in einem Schwung gut zunehmen bzw. eben auch erst mal abnehmen wenn sie z.B. vorher nicht soviel Platz hatten o.ä. Ich würd jetzt 2x die Woche wiegen bei Luxor und Isis. Ansonsten verhalten sie sich normal und wuseln rum oder??

Nofris Zähne würd ich aber echt mal auf nem Rö-Bild angucken lassen. Das gefällt mir von der Fressbeschreibung her nicht so gut. Kann ja aber auch sein das sie ne Verletzung im Mund hat von daher wenn sie schon in Narkose muss wegen Foto dann da auch nochmal genau gucken lassen. Bei ihr würds vll. sogar mal Sinn machen einmal vor dem großen Fressen zu wiegen und einmal danach. Um zu sehen wieviel sie wirklich spachtelt. Vll. ist sie gar nicht wirklich wählerisch sondern kann einfach nur nicht alles fressen. :eusa_think:

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #9
Das Futter kann ich heute natürlich nicht mehr wiegen, das ist heute schon gelaufen die Fütterung der Raubschweine.

Ja alle sind eigentlich vom Verhalten her normal. Alle fressen, alle liegen mal beieinander, alle bewegen sich normal. Luxor ist aktiver geworden seit die Damen vorhanden sind, aber das ist - soweit ich es bisher gehört habe - völlig normal und ja auch nicht schlecht.

Also die Damen sind am 27.02. hier eingezogen und am 27.02. war der Gewichtsstand der folgende:

Luxor: 1695 (er war viel viel schwerer, das genaue Gewicht traue ich mich nicht zu sagen, er war immer ein fettes faules Schwein, aber gesund, bis er eben abnahm), beim TA-Besuch eine Woche vorher hatte er noch 1745
Nofretete: 820
Isis: 960

Da wir normalerweise Sonntags wiegen, habe ich dann als nächstes das Gewicht von Sonntag, dem 03.03.:

Luxor: 1687
Nofretete: 820
Isis: 1028

Da wir zu dem Zeitpunkt uns ja nur Sorgen um Luxor gemacht haben, hatte ich ihn (und nur ihn) am Mittwoch 06.03. nochmals gewogen

Luxor: 1665

Und heute morgen sah es so aus:

Luxor 1663
Nofretete: 722
Isis 1184

Es ist mir durchaus bewusst, dass Luxor an sich zu schwer ist, aber es geht mir ja auch nicht darum, dass er zunehmen soll, sondern nur sicher zu sein, dass er gesund ist. Da an der Ernährung nichts geändert wurde, sollte er ja eigentlich nicht abnehmen. Wobei es die letzten Tag sich anscheinend eingependelt hat, aber ich werde ihn weiterhin 2 x die Woche wiegen zur Sicherheit.

Erbsenflocken oder so gibt es hier nicht.
Da die Damen Trockenfutter gewohnt sind, gibt es davon auch hier etwas. Das ist wirklich hart, das ist knusperknusperknäuschen. Das kann Nofri fressen, das hab ich schon gesehen. Mein Freund meinte auch gerade, dass er sie schon mal an einer Möhre gesehen hat, ich jedoch noch nie.

Hm, natürlich hatten sie in der Auffangstation weniger Platz als hier jetzt, das stimmt schon. Die genaue Größe von da kenne ich natürlich nicht, aber es waren doch Gehege, also beide lebten NICHT in einem handelsüblichen Käfig. Jedoch lebten sie nicht im gleichen Gehege (also eine Zeitlang schon, aber als wir das erste Mal da waren, haben wir nur Nofri reservieren lassen und sie wurde umgesetzt, so dass sie einige Tage nicht mit Isis in einem Gehege war).

Und Du meinst wir sollten mit Nofri zum TA? Trotz des ganzen Streß der letzten 1 1/2 Wochen? Oder soll ich lieber am Mittwoch nochmals wiegen und dann bei erneuter Abnahme erst einen Termin machen?
Und wenn ich mit ihr jetzt zum TA gehe - hoffentlich kann mir die Auffangstation dann nicht an den Karren pissen, da sie uns noch nicht gehört. 3 Monate ist sie noch deren Eigentum. Seufz.

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #10
Hey ich hab auch mal nur kurz überflogen. Also ich würde auch ertsmal auf Stress tippen und noch ein paar Tage abwarten, wenn die Gewichte allerdings stet höher bzw niedriger werden, würde ich ebenfalls zum Tierarzt und bereits genanntes durchführen lassen. Zu der Frage mit dem Transport: Wenn es ab zum Tierarzt geht, sollte nie ein Schwein alleine gehen oder aber eines zurück bleiben. Da ist eine 3-Gruppe natürlich ungünstig, d.h. auch wenn nur zwei Schweine untersucht weren, solltest du trzd alle drei mitnehmen.

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #11
Ist Luxor ein großes Schwein? Ansonsten finde ich würde es ihm nicht schaden, etwas abzuspecken ;) Aber mit 2 Mädels geht das vll. schon Automatisch.

Die Zähne würde ich bei Nofri auch mal genauer anschauen lassen.

Ich finde ehrlich gesagt, dass es reicht ein Schwein mit zunehmen. Wenn hier eins allein reisen muss (aktuell ist das Dixie), bekommt das einen Kuschelsack. Da sind die Schweine entspannter finde ich.

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #12
Also werde ich am Mittwoch (oder lieber früher?) wiegen und dann entscheiden? Wenn sie nicht weiter abnimmt,kann ich ja wegen der Zähne eventuell noch ein wenig warten (natürlich nicht zu lang), aber ich persönlich habe halt wirklich das Gefühl, dass da in letzter Zeit zu viel Action war und ich gerne alle erstmal zur Ruhe kommen lassen möchte. Was natürlich im Notfall nicht geht, das ist mir klar.

@McLeodsDaughters: Ich weiß, dass er ruhig etwas abnehmen könnte, aber wenn, dann sollte das doch nicht einfach so aus dem Nichts kommen, sondern z.B. wegen Futterumstellung oder so. Ich mein, wenn es frisst und frisst und frisst und trotzdem abnimmt, dann ist das doch komisch.
Hier in dem Thread ist ein Bild von ihm drin. Der schwarze CH-Teddy, das ist Luxor. Vielleicht beantwortet das Deine Größenfrage.

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #13
Luxor ist schon richtig so wie er ist. ;) Mach da mal nix rum.
TF lässt du aber ausschleichen??
Du kannst schon bis Mittwoch zuwarten denk ich obwohl das aus der Ferne immer schwer zu entscheiden ist. Ich nehm hier nur ein Schwein mit zum TA. Die sind so und so gestresst auch wenn sie ein Begleitschwein haben.

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #14
Wiegen ist ja morgen früh angesagt und auch dann fallen erst endgültige Entscheidungen wie weiter verfahren wird (überhaupt was machen? TA? Auffangstation?, aber ersteres kann ich wohl jetzt schon mit Ja beantworten).
Jedenfalls habe ich grad mal 3 Bilder gemacht wegen Isis, Isis ist die rote. Sieht sie eher fettgefressen (und sie ist in der kurzen zeit echt monströs geworden) oder schwanger aus? Oder kann so was auch z.B. ein Tumor oder dergleichen sein?

13745409ut.jpg

13745410op.jpg

13745411ue.jpg

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #15
Also ich hab ja noch nie ein trächtiges Schweinchen gehabt, aber dieses sieht verdammt danach aus. Ne Birne halt.

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #16
Neeee, mach mir nicht noch mehr Angst als ich eh schon habe. Ich kann doch unmöglich ein trächtiges Schwein von einer Auffangstation bekommen haben. Das darf einfach nicht sein. Vor allem hat sie vor einer Woche etwas gegen Milben gespritzt bekommen - das wäre ja für die Jungen bestimmt auch nicht gerade gut.
Menno, wir haben doch sowieso hier grad die Kacke am Dampfen, bitte nicht noch so was.

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #17
  • Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #18
Leider ja und sie sieht wirklich so aus wie die trächtigen Damen auf den Bildern dort. Seufz!
Glücklicherweise habe ich auch gelesen, dass man die Trächtigkeit erst ab der 6. Woche sehen kann und sie ist ja erst 2 Wochen bei uns, so dass die Auffangstation UNS nichts vorwerfen kann (so von wegen wir hätten gelogen als wir sagten, dass wir einen Kastraten hätten oder dergleichen). Aber ich hab Schiss, dass sie uns Isis wieder wegnehmen, wenn sie erfahren, dass sie trächtig ist (falls sie es ist). Wir wissen grad gar nicht wie wir reagieren sollen.
Ach und Fenchel war das, was wehenfördernd ist, oder? Damit ich den dann weglasse. Gibt es noch mehr was sie nicht kriegen sollte?

Bin grad total überfordert und hochgradig enttäuscht. Ich mein, wir haben hier Tiere von Gott weiß woher überall und nie ein Problem gehabt. Das erste Mal holen wir Tiere von einer Auffangstation und wir haben nur Ärger. Isis bringt erst Milben mit, welche sich erfreulicherweise (Achtung Ironie) zu den Kaninchen vorgearbeitet haben, dann nimmt Nofri so ab und da wird ja dann eventuell auch was nicht stimmen (es sei denn morgen hat sich das Gewicht eingependelt) und dann ist Isis vielleicht auch noch schwanger? Wo sind wir denn gelandet?
Und was bei uns zur Zeit sonst noch so alles schief läuft, das will ich gar nicht erwähnen, das sprengt den Rahmen, aber wir sind kurz davor aufzugeben und alle abzugeben. Der Verstand sagt dazu ja, das Herz schreit überlaut nein.

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #19
Ach und Fenchel war das, was wehenfördernd ist, oder?

Ich weiß nur von Petersilie.
Nun mach dich mal nicht verrückt. Vielleicht hat die Lady nur ne komische Figur. Und selbst wenn sie Junge bekommt, geht die Welt nicht gleich unter. Menno, wo sind denn heute die Meerschweinfachleute?

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #20
Hey

Ich finde sie sieht wirklich traechtig aus, zumindest waren meine beiden aehnlich fett (;
Also Petersilie weg lassen und ich dachte immer Fenchel soll man gerade geben weil es milchfördernd ist?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso und da die Gefahr der Schwangerschaft ja besteht, nicht am Bauch hochheben und sehr oft wiegen. Nimmt das Schwein plötzlich wieder ab und ist tragend ist das oft eine Schwangerschaftstoxikose..

Thema:

Unterschiedliches Gewichtsverhalten

Unterschiedliches Gewichtsverhalten - Ähnliche Themen

Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Mein erster Sling: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe mich zum ersten Mal an die Aufzucht eines Slings gewagt. Meine anderen Spinnen habe ich entweder schon als...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Oben