Nun muss ich den Thread doch wieder ausgraben. Seufz!
Gestern morgen sind alle 4 Schweine in die Auffangstation gezogen.
Isis hatte damals ja Milben mitgebracht und Mango Schimmel (was auch immer genau das jetzt auf deutsch sein soll, hier wird es jedenfalls Schimmel genannt). Bei Isis war ja erst alles schön zurückgegangen und sie sah völlig normal aus. Auch bei Mango war alles auf dem Weg der Besserung. Dann tauchte bei Isis eine neue kahle Stelle auf (die wir zugegebenerweise nicht sofort entdeckt haben, weil sie unterhalb liegt und wir die Schweine ja nicht tagtäglich rausnehmen und "umdrehen"). Und als wir am Montag dann bei Junit auch kahle Stellen mit Schorf entdeckten, da war uns dann klar, dass da immer noch was umgeht.
Wir waren dann am Mittwoch mit allen beim TA, TA mal wieder völlig überfodert und es wurde bei der Auffangstation angerufen um einiges nachzufragen. So kam es, dass wir uns dann entschlossen haben alle Schweine zur Auffangstation zu bringen um sie dort versorgen zu lassen. Wieder dort angerufen und grünes Licht bekommen. Ich muss zugeben, dass ich im Grunde heulend und voller Panik dahingefahren bin, denn ich hatte solche Sorgen, dass sie uns die Schweine (zumindest die Damen, an Adonis haben sie kein Recht) nicht mehr zurückgeben würden, dass sie uns die Schuld geben würden. Aber alles gut, die Frau hat auch gesagt, dass es ja erstens durch ihre Schweine aufgetreten ist und auch nur an ihren Schweinen bisher was ist (Adonis hat bisher gar nix) und vor allem, dass man sich viele Dinge eben auch durch Heu, Vergesellschaftungen usw. einfangen kann. Sie würde durchaus sehen, wie viel Sorgen wir uns machen und dass wir sofort reagieren würden.
Jedenfalls bleiben die Schweine jetzt bis mindestens Mittwoch dort. Am Mittwoch bekommen wir dann einen Anruf wie es aussieht und ob sie dann schon zurück dürfen oder noch etwas da bleiben müssen, das wird sich dann entscheiden.
Wir haben das dann gestern direkt genutzt und den Käfig (und Einrichtung und so ziemlich alles was in dem Zimmer sonst noch so ist außerhalb des Geheges) geschrubbt und geschrubbt und geschrubbt (mit Chlor). Das kann jetzt schön bis mindestens Mittwoch auslüften. Und Verbesserungen an dem Gehege haben wir auch direkt vorgenommen (Silikon und so was), weil das ja auch schön ne Woche jetzt lüften und trocknen kann.
Es ist schon ein komisches Gefühl da jetzt ein leeres Zimmer zu haben, kein Gequieke zu hören, wenn man unten die Tür öffnet, welches lauter wird, wenn man die Treppe benutzt. Ich hab eben sogar die Tür des Zimmer geöffnet und hatte schon ein freudestrahlendes "Guten Morgen Quieks" auf den Lippen um dann auf ein leeres Gehege zu starren.
Was bin ich froh, wenn meine Truppe wieder daheim ist.
Ich weiß, einige werden es wohl seltsam finden, dass wir sie für "Hautprobleme" woanders "parken". Aber wenn die TAs hier nunmal einfach zu doof sind, dann vertrauen wir der Auffangstation einfach mehr und sind dankbar für deren Hilfe und Unterstützung. Die Frau hat uns mit den TAs auch nur wieder Recht gegeben, sie sucht zur Zeit auch händeringend einen TA, der da mitarbeitet und hat die Bewerber teilweise wirklich vom Hof gejagt, weil die so schlecht waren.
Witzigerweise kannte sie auch unseren Hunde-TA und meinte, dass der wirklich sehr gut ist und auch für Schweine gut ist. Wussten wir gar nicht, weil der eigentlich bei uns Nagerverbot hat (da war mal so eine Geschichte mit nem Hamster von uns).
Und die Dinge, die zwischen der Auffangstation und uns standen, sind nun auch alle geklärt. Einfach Missverständnisse bzw. unglückliche Reaktionen auf eigene private Probleme.
Jetzt bitte ich um ein paar Daumen, dass es meiner Bande bald wieder gut geht und sie so schnell wie möglich wieder nach Hause kommen dürfen.