Unterschiedliches Gewichtsverhalten

Diskutiere Unterschiedliches Gewichtsverhalten im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Das les ich ja jetzt erst... Erstmal nochmal mein Beileid zu Luxor! Irgendwie steckt man da echt nicht drin... Hab ja auch innerhalb von 1 1/2...
  • Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #81
Das les ich ja jetzt erst... Erstmal nochmal mein Beileid zu Luxor!

Irgendwie steckt man da echt nicht drin... Hab ja auch innerhalb von 1 1/2 Wochen zwei Rennmäuse verloren, Hamsterline Havanna ist krank, ein Schwein mit SDÜ, eins mit Blasentumor... Ich denk auch manchmal: Hätten die Rennmäuse sich nicht etwas besser absprechen können, hätte ich nur noch eine Truppe... Aber dann hätte ich jetzt nicht Klein-Becky und auch nicht Mebsi... Ich glaube, so sollte man denken... Du hättest deine beiden neuen Mädels nicht, wenn das mit der anderen nicht gewesen wäre oder?

Und wo sind Bilder vom neuen Prachtkerl? :mrgreen:

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #82
Na ja, Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters und für uns ist Adonis eben wunderschön. Wobei ich eigentlich noch nie ein hässliches Schwein gesehen habe.:eusa_think:
Aber für den schönen Abschluss des Threads (zumindest hoffe ich, dass ich ihn nicht mehr brauchen werde, denn wenn, dann kann nur wieder was passiert sein) gibt es einmal Bilder von der Bande:

Adonis, Junit und Isis

14257926eu.jpg

Adonis von seiner Schokoladenseite

14257927cj.jpg

Adonis von der anderen Seite

14257928hd.jpg

Adonis und Isis

14257929gx.jpg

oben Adonis, unten Junit, Isis und Mango

14257930fk.jpg

obere Reihe Junit und Isis, untere Reihe Adonis und Mango (jeweils von links nach rechts)

14257931dj.jpg

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #83
Ich finde du hast insgesamt eine wunderschöne Truppe. ;) Gute Entscheidung denke ich. Und ein Glücksfall das endlich mal was glatt läuft.
Zudem ein wunderschöner Abschluß für diesen Thread. :)

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #84
Wobei ich eigentlich noch nie ein hässliches Schwein gesehen habe.:eusa_think:

Da hast Du vollkommen recht. Aber Bilder sind doch immer gerne gesehen. Deine Truppe ist wirklich super süss. Adonis sieht auch so schön borstelig aus :lol:. Ich hab hier zwei US-Teddys. Die fühlen sich ein bischen an wie ein Spülschwamm ;).

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #85
Gott ist die kleine süß *Klautasche suchen geh* Die anderen natürlich auch, aber Mango schreit ja danach geklaut zu werden :lol:

Braucht Teddy-Fell besondere Pflege?

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #86
  • Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #87
Ich danke Euch! Aber geklaut wird hier niemand - auch Mango nicht. ;)
Nein CH-Teddy brauchen keine besondere Fellpflege. Adonis ist ein CH-Teddy und Luxor und Ikarus, die ich davor hatte, waren auch CH-Teddy und da brauchte ich nichts machen. Junit soll übrigens auch ein CH-Teddy (laut Auffangstation) sein, aber kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, weil deren Fell so total anders aussieht, aber im Endeffekt ist das ja auch nicht wichtig.

Ich hab da aber nochmals eine Frage. Adonis ist ja jetzt schon eine Woche hier und er läuft immer noch brommselnd durch die Gegend. Natürlich nicht dauerhaft, aber wenn z.B. die FriFu-Fuhre kommt, dann kommt er brommselnd an. Also im Prinzip bewegt er sich immer erstmal brommselnd mit Machogehabe und beruhigt sich nach ein paar Minuten dann. Ist das normal? Ist zwar wahrscheinlich eine ziemlich dämliche Frage, aber vorher hatte ich ja nur eine Bockgruppe und von denen kenne ich das nicht und Luxor war bei den Damen auch nicht so, aber Luxor war auch ein ganz gemütlicher. So frage ich mich halt ob das normal ist, dass Adonis immer und ständig zeigt, dass er hier der Big Boss ist oder passt ihm irgendwas nicht oder mögen sich die Schweine doch nicht so wie es den Anschein hat? Er jagt die Damen nicht (außer manchmal Mango, aber die ist auch rotzfrech und scheint daran Spaß zu haben) und beißt nicht und es können auch alle 4 problemlos zusammen am Futter sitzen. Daher gehe ich halt davon aus, dass sie sich an sich verstehen, wenn sie so nah beisammen futtern können, aber da ich dieses Gebrommsel nicht kenne, frage ich doch mal vorsichtshalber nach.

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #88
Nö, lass ihn mal brommseln. Ich hab hier auch so einen Brommselkönig sitzen. :)

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #89
Okay, danke schön für die Antwort.

Da heißt es immer Bockgruppen sind so schwierig und mit der hatte ich gar kein Problem und seit ich ne Haremgruppe habe, hab ich Fragen und Fragen und Fragen und Sorgen und Sorgen und Sorgen. :uups::roll:

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #90
Man wächst mit seinen Aufgaben. Und ja ich finde Jungs sind einfach...im Sinne von Zack Streit, bekriegen, klären wieder einkriegen. ABER Mädels sind wie im richtigen Leben irgendwie...also WÜRZE bringen die schon rein. Da läuft das Ganze irgendwie hintersinniger und feiner. :mrgreen:

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #91
Nun muss ich den Thread doch wieder ausgraben. Seufz!

Gestern morgen sind alle 4 Schweine in die Auffangstation gezogen.
Isis hatte damals ja Milben mitgebracht und Mango Schimmel (was auch immer genau das jetzt auf deutsch sein soll, hier wird es jedenfalls Schimmel genannt). Bei Isis war ja erst alles schön zurückgegangen und sie sah völlig normal aus. Auch bei Mango war alles auf dem Weg der Besserung. Dann tauchte bei Isis eine neue kahle Stelle auf (die wir zugegebenerweise nicht sofort entdeckt haben, weil sie unterhalb liegt und wir die Schweine ja nicht tagtäglich rausnehmen und "umdrehen"). Und als wir am Montag dann bei Junit auch kahle Stellen mit Schorf entdeckten, da war uns dann klar, dass da immer noch was umgeht.
Wir waren dann am Mittwoch mit allen beim TA, TA mal wieder völlig überfodert und es wurde bei der Auffangstation angerufen um einiges nachzufragen. So kam es, dass wir uns dann entschlossen haben alle Schweine zur Auffangstation zu bringen um sie dort versorgen zu lassen. Wieder dort angerufen und grünes Licht bekommen. Ich muss zugeben, dass ich im Grunde heulend und voller Panik dahingefahren bin, denn ich hatte solche Sorgen, dass sie uns die Schweine (zumindest die Damen, an Adonis haben sie kein Recht) nicht mehr zurückgeben würden, dass sie uns die Schuld geben würden. Aber alles gut, die Frau hat auch gesagt, dass es ja erstens durch ihre Schweine aufgetreten ist und auch nur an ihren Schweinen bisher was ist (Adonis hat bisher gar nix) und vor allem, dass man sich viele Dinge eben auch durch Heu, Vergesellschaftungen usw. einfangen kann. Sie würde durchaus sehen, wie viel Sorgen wir uns machen und dass wir sofort reagieren würden.
Jedenfalls bleiben die Schweine jetzt bis mindestens Mittwoch dort. Am Mittwoch bekommen wir dann einen Anruf wie es aussieht und ob sie dann schon zurück dürfen oder noch etwas da bleiben müssen, das wird sich dann entscheiden.

Wir haben das dann gestern direkt genutzt und den Käfig (und Einrichtung und so ziemlich alles was in dem Zimmer sonst noch so ist außerhalb des Geheges) geschrubbt und geschrubbt und geschrubbt (mit Chlor). Das kann jetzt schön bis mindestens Mittwoch auslüften. Und Verbesserungen an dem Gehege haben wir auch direkt vorgenommen (Silikon und so was), weil das ja auch schön ne Woche jetzt lüften und trocknen kann.

Es ist schon ein komisches Gefühl da jetzt ein leeres Zimmer zu haben, kein Gequieke zu hören, wenn man unten die Tür öffnet, welches lauter wird, wenn man die Treppe benutzt. Ich hab eben sogar die Tür des Zimmer geöffnet und hatte schon ein freudestrahlendes "Guten Morgen Quieks" auf den Lippen um dann auf ein leeres Gehege zu starren.
Was bin ich froh, wenn meine Truppe wieder daheim ist.

Ich weiß, einige werden es wohl seltsam finden, dass wir sie für "Hautprobleme" woanders "parken". Aber wenn die TAs hier nunmal einfach zu doof sind, dann vertrauen wir der Auffangstation einfach mehr und sind dankbar für deren Hilfe und Unterstützung. Die Frau hat uns mit den TAs auch nur wieder Recht gegeben, sie sucht zur Zeit auch händeringend einen TA, der da mitarbeitet und hat die Bewerber teilweise wirklich vom Hof gejagt, weil die so schlecht waren.
Witzigerweise kannte sie auch unseren Hunde-TA und meinte, dass der wirklich sehr gut ist und auch für Schweine gut ist. Wussten wir gar nicht, weil der eigentlich bei uns Nagerverbot hat (da war mal so eine Geschichte mit nem Hamster von uns).

Und die Dinge, die zwischen der Auffangstation und uns standen, sind nun auch alle geklärt. Einfach Missverständnisse bzw. unglückliche Reaktionen auf eigene private Probleme.

Jetzt bitte ich um ein paar Daumen, dass es meiner Bande bald wieder gut geht und sie so schnell wie möglich wieder nach Hause kommen dürfen.

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #92
:039::056:
Off-Topic
Wir haben gar keine Daumendrücksmilies.....:/
Hier sind schon mal zwei Daumen. ;) Ich geh davon aus das Schimmel das Gleiche wie Pilz bedeutet. Schimmel wird bei uns eher ein Schimmel am Brot oder an der Wand bezeichnet. Sind aber Pilzsporen, ergo Schimmel = Pilz. Und vll. macht es tatsächlich Sinn da erst mal gründlich zu putzen. Wobei der Stress, vll. auch wieder was auslöst. Aber gib die Hoffnung nicht auf. Und das ist echt leidig mit den TAs. Wäre so wünschenswert das es mehr vernünftige gibt. Hier kannst du auch mal noch lesen. Aber BITTE: Keine Panik im Schweinchenzimmer. Wird schon alles gut. :008:

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #93
Dass der hiesige Schimmel der deutsche Pilz ist - das klingt recht logisch. Ich war mir nicht sicher ob Pilz oder Haarlinge, nur Milben konnte ich ausschließen, weil ich das Wort dafür kenne.

Ich denke aber, dass wir mit der Abgabe den Tieren weniger Streß bieten als wenn sie hiergeblieben wären. Einfach weil die "griffsicherer" sind. Bis wir ein Schwein eingefangen haben, das dauert, das ist immer eine Jagd, bei denen ist es ein Griff und sie haben das gewünschte Schwein. Und je nachdem mehrmals zum TA fahren und so, ist ja auch nicht gerade unstressig.
Und so lange sie alle 4 zusammen sind, bin ich auch schon mal zufrieden (so ein junges Ding, Freiwillige, wollte die doch glatt trennen und immer zu Zweit wo reinstopfen, da hab ich aber ganz gewaltig protestiert und glücklicherweise war die Chefin ganz meiner Meinung).

Jedenfalls werd ich auf Dauer noch Baldrianteeabhängig und musste gleichzeitig feststellen, dass mir die Schweine richtig fehlen und ich dieses leere Zimmer echt abartig finde.

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #94
Tee in großer Tasse rüberschieb. ;) Ja da hast du schon recht. Und trennen wär ja mal gar nicht gegangen. Nun dann drück ich mal fleissig Däumchen das du deine Bande bald wieder da hast. :)

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #95
Unsere Schweine sind wieder da und eben wieder in ihr Gehege gezogen. Noch sind sie ein wenig verunsichert und durcheinander, aber ich denke und hoffe, dass sich das in 2 bis 3 Tagen spätestens wieder eingependelt hat.
In einer Woche müssen wir sie selbst nochmals verarzten und dann ist hoffentlich alles ausgestanden, wobei ich zugeben muss, dass ich da noch nicht so ganz dran glaube, kriegen momentan ja alles ab.

Schätzungsweise war wohl Adonis der "Übeltäter", der es wieder neu eingeschleppt hatte, aber das kann ich ihm durchaus verzeihen, wenn ich bedenke wie lange er in der kleinen TB unterwegs war und gerade ein paar Stunden Bahn fahren dürften für ihn sehr stressig gewesen sein.

Der Knaller war beim Abholen übrigens mein Freund. Wir kommen am ersten Gehege in der Auffangstation vorbei und er sagt "Guck mal, der sieht ja aus wie unserer!". Ich schaue und meine nur: "DAS sind unsere.":roll: Männer!:roll::mrgreen:

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #96
Ohh das könnte ja mein Freund gewesen sein:roll: Wünsche dir wirklich alles, alles Gute, hoffentlich kommen jetzt ein paar ruhigere Monate (habe den ganzen Thread gelesen)!! Es kann ja eigentlich nur aufwärts gehen ;)

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #97
Solange DU weisst was du wieder nach Hause schleppst. :) Jetzt wird bestimmt alles gut.

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #98
Wie ist das denn eigentlich mit Pilz? Ich hatte so was ja bisher nie, deshalb bin ich da grad mal wieder leicht überfordert. Gestern mussten wir die Schweine ja nochmals behandeln und haben sie logischerweise dabei auch genau angeschaut. Also weg ist meiner Meinung nach nicht alles (gerade bei Junit nicht, aber auch Adonis ist noch Kruste gewesen) weg, aber gut, das ist wohl auch nicht tragisch, weil die Behandlung ja noch nicht abgeschlossen war.
Meine Frage ist jetzt aber woran merke ich, dass es nicht gut wird? "Nur" an den Krusten? Oder müsste z.B. auf Dauer ein an Pilz erkranktes Schwein auch abnehmen oder sonst was in der Art?

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #99
Nicht unbedingt. Ich denke bei einem starken Pilzbefall schlägt sich das auch aufs Fressverhalten nieder oder aufs allgemeine Wohlbefinden, aber bei kleinen Stellen denke ich eher nicht. Man muss halt wirklich noch behandeln auch wenn die Häärchen wiederkommen.

Thema:

Unterschiedliches Gewichtsverhalten

Unterschiedliches Gewichtsverhalten - Ähnliche Themen

Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Mein erster Sling: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe mich zum ersten Mal an die Aufzucht eines Slings gewagt. Meine anderen Spinnen habe ich entweder schon als...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Oben