Unterschiedliches Gewichtsverhalten

Diskutiere Unterschiedliches Gewichtsverhalten im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich kann Kendras Antwort nur unterschreiben. Mit jedem meiner Tiere war bisher irgendwas, ob nun Mieze die uns in den ersten Monaten durch...
  • Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #41
Ich kann Kendras Antwort nur unterschreiben. Mit jedem meiner Tiere war bisher irgendwas, ob nun Mieze die uns in den ersten Monaten durch Hirnhautentzündung, Schnupfen, Impfen, Kastra, Flöhe, Hautprobleme, Zahnprobleme erst fast gestorben waere und auch ziemlich viel an Nerven und Geld geraubt hat. Oder vor zwei Jahren, als gleich zwei Schweine und mein Hund in nur zwei Monaten von uns gingen.. Das ist alles sehr kraefte raubend, so wie bei dir, aber mehr als 'Ich habe es probiert und ich habe ihnen alles was ich geben konnte gegeben und ich habe ihnen ein paar schöne Tage bereitet' kann man dann einfach nicht sagen. Das mit Nofri ist wirklich schwierig, lass am besten deinen Freund nochmal mit ihr reden wenn du dir nicht ganz sicher bist und hoffe, dass alles klappt. Und ja Isis.. Hoffnung auf eine starke Dame mit viel Willen ist hier wohl angebracht. Fühl dich gedrückt, wir hoffen mit dir, Daeumchen und Pfoten sind gedrückt, dass auch alles gut geht

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #42
Erstmal vielen Dank für Eure aufmunternden Worte. Ein klein wenig Hoffnung haben sie in mir aufkommen lassen.

Die Auffangstation haben wir eben erreicht. Ein Ergebnis der Kotuntersuchung von Nofretete liegt noch nicht vor. Allerdings hat sie 8g zugenommen (was für eine Menge *Ironie*) und bekommt weiterhin AB. Sie frisst wohl aufgeweichtes TroFu und CC selbstständig, aber sonst nichts.
Ob ich das jetzt als positiv ansehen soll weiß ich auch noch nicht so wirklich. Positiv ist auf jeden Fall, dass Nofri noch lebt und anscheinend kämpft.

Wir hätten sie heute auch abholen können, aber das machen wir nicht. 1. Ist das Ergebnis der Kotuntersuchung noch nicht da, wer weiß was da raus kommt und bevor wir die beiden anderen krank machen warten wir lieber noch ab und 2. braucht sie ja weiterhin täglich AB und sie mehrmals täglich fangen, was hier mit jagen verbunden ist, das wollen wir weder ihr (da lebt sie ja kleiner als hier) noch der schwangeren Isis antun.
Die schwangere Isis ist der Hauptgrund warum wir noch abwarten, wir wollen ja weder sie noch die ungeborenen Babies unnötig in Gefahr bringen oder Streß aussetzen.

Nur für Luxor wäre es richtig doll wichtig, dass Nofri zurückkehrt. Er scheint sie richtig zu vermissen. Aus dem aufgeblühten Faulsack ist wieder ein reiner Faulsack geworden. Es scheint so, dass er Nofri viel lieber mag als Isis, auch wenn er sich mit Isis auch versteht. Armer Kerl, da hat er endlich eine Freundin und dann so was.

Isis scheint sich sauwohl zu fühlen, frisst wie ein Scheunendrescher und wird immer dicker und dicker und dicker.

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #43
Ich denke es macht schon Sonn Nofri erst mal dort zu lassen bis sie wieder ganz auf der Höhe ist. Auch wenn es schade für Luxor und vor allem für Nofri ist. Der soll mal ruhig noch ein wenig faul sein, wenn die Babys da sind, wird es eh rundgehen. ;)

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #44
Apropos Babies da und Luxor. Da hab ich direkt mal 2 Fragen.

1. Besteht nicht die Gefahr, dass er mit 4 Jahren mit so einer Jungtierhorde völlig überfordert ist und mir eingeht?

2. Ich weiß, dass überall gesagt wird, dass man die Gruppe (auch wenn Nofri jetzt erstmal raus ist) zusammenlassen soll. Dass die anderen Tiere im besten Fall helfen, im schlechtesten Fall die Babies ignorieren. Nur ist Luxor ja nicht der Vater - macht das einen Unterschied? Es gibt ja im Tierreich viele Tierarten, wo die Jungtiere von anderen Kerlen nicht akzeptiert sprich getötet werden. Kann mir das etwa bei den Schweinchen auch passieren?

Und zu Nofri nochmals: Am Mittwoch sollen wir uns wieder melden und ich hoffe, dass wir sie dann holen können. Aber wenn die Babies noch nicht da sind - würde das Isis stressen oder "kennt" sie nach 1 1/2 Wochen Nofri noch und akzeptiert sie noch als Rudelmitglied? Und wenn die Babies schon da sind - könnte das dann Ärger geben, weil Nofri die Babies ja nicht von Geburt an dann kennt.

Sorry, aber wenn man so was zum ersten Mal mitmacht und das nicht mal geplant hat, dann schwirren einem wohl sehr viele sehr dumme Fragen im Kopf herum.

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #45
Also bei mir war der Kerl weder Vater von Paulas Babys noch von denen von Hans-Wurst und alles hat prima geklappt. Er wurde teilweise als Babytaxi missbraucht aber war ein ganz lieber. Mit der Trennung.. ich weiss nicht, aber ich würde nicht sagen, dass das jetzt so ein Problem ist.

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #46
Tja, irgendwie will es bei uns einfach nicht so wie es sollte. Wir haben vorhin im Schweinegehege Blut entdeckt. Jetzt nicht massig viel, aber mehrere kleinere Flecken. Ob das Blut nun von Luxor oder Isis stammt, das konnten wir nicht feststellen. Wir haben zwar natürlich mal bei beiden Schweinchen geschaut, aber da war so nichts zu sehen. Und gerade bei der schwangeren Isis haben wir uns natürlich auch nicht getraut sie großartig rumzudrehen, aber auch bei Luxor ist so was so ne Sache, da er sehr sehr ängstlich ist und wir natürlich Angst haben, dass er uns vor Panik stirbt (er wäre nicht der erste).
Mein Bauchgefühl sagt, dass es von Luxor stammt, aber da mein Bauchgefühl weder eine Diagnose stellen kann, noch richtig sein muss, noch heilen kann, haben wir gleich natürlich einen Tierarzttermin. Dieses Mal gehen wir auch mit Isis zum TA - scheiß auf die Auffangstation. Was sie nicht weiß, macht sie nicht heiß und selbst wenn, werden sie uns wohl kaum einen Strick daraus drehen, dass wir mit ihrem Schwein zum TA gehen. Wobei, bei unserem Glück weiß man ja nie.
Menno, hab ich langsam die Schnauze voll, kann denn nicht mal eine Woche, nur eine einzige Woche, Ruhe herrschen?

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #47
Ich bin geneigt zu sagen....nur ein TAG!! Bin gespannt was rauskommt. Ich hab ja nun nicht so viel Ahnung von Meerigeburten, aber vll. ist das so was wie ein Geburtsvorbereitungsdingens "hoff"

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #48
Mein Bauchgefühl war völlig daneben (kommt selten vor).

Das Blut stammt von Isis. Ganz normal ist dies nicht und begeistert war die TA davon nicht wirklich. Allerdings will sie erstmal alles so lassen, weil es Isis saugut geht, sie frisst, sie sieht toll aus (nein, sie sah toll aus, nun ist sie ein Bauch-Skinny;)), bewegt sich normal usw. Isis wurde geschallt (deshalb Bauch-Skinny) und die TA hat mindestens ein schlagendes Herz gefunden. Vom Abtasten her hat sie eher auf 3 Babies getippt, beim Schallen konnte sie halt nur einen Herzschlag finden. Zwar auch ein weiteres Baby, aber da war der Herzschlag einfach nicht zu finden, was aber noch nichts heißen muss. Die TA tippt auf diese Woche, spätestens nächste Woche (also lag ich mit meiner Google-Rechnerei goldrichtig).

Und ich hab eins meiner Enkelchen strampeln gespürt. Oh war das toll. Ich hab gestrahlt wie Honigkuchenpferd und gequietscht wie ein Schweinchen.

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #49
Na dann hoffen wir mal das beste, naemlich auf drei gesunde Schweinebabys, wovon mind eins ein Weibchen ist :D Allerdings würde ich mir im Zusammenhang von Blut, 3 ertasteten Babys und nur einem Herzschlag wahrscheinlich wahnsinnig viele Sorgen, aber ich will dir ja jetzt auch keine Angst machen. Bei Hans-Wurst hiess es erst auch nur zwei Jungtiere, rausgekommen sind gleich vier, alle soweit gesund, bis auf, dass eins spaeter eben zugefüttert werden musste.

[VERSTECK]Hier sieht man übrigens mal wie klein die damals waren als sie zu mir kamen, da waren zwei der Weiber bereits tragend *seufz* (War übrigens noch im ganz alten Kaefig, in dem ich sie bekommen habe, deswegen auch noch Trofu, ich musste sie ja erstmal langsam abgewöhnen; der vordere ist Paul, der Kastrat und die Maus die sich versteckt, Paula, spaetere Mutter. Sie war da vielleicht 4 Monate alt, wurde trotzdem rund sieben Jahre alt)

578830_444139908999292_1408952170_n.jpg[/VERSTECK]

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #50
Da wären jetzt endlich mal die Züchter gefragt ob es das bei Meeris auch gibt das da mal erst ein wenig Blut(pfropf) vor der Geburt abgeht wie man das auch bei Menschen kennt.
Ich drück alle Däumchen für eine glückliche Geburt und Aufzucht "Omma"!! ;)

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #51
Also was ich so bei Google gelesen habe und auch was die TA sagte, danach ist es eigentlich nicht normal mit dem Blut. Und auch nicht gut. Mein erster Impuls bei der TA war auch zu sagen "Kaiserschnitt - Rette meine Isis, die ist mir doch wichtiger als die Babies", aber die TA war relativ zuversichtlich, weil es Isis so gut geht. Sie ist halt - bis auf das Blut - völlig normal, so dass ich einfach mal mein ganzes Restvertrauen in die TA setze (und mein Vertrauen in TAs ist inzwischen sehr erschüttert).
Versteht mich nicht falsch, natürlich wäre mir am Liebsten, wenn Mutter und Nachwuchs wohlauf sind, aber ich muss ganz ehrlich zugeben, dass Isis mir wichtiger ist als die Babies. Wenn ich die Wahl zwischen Isis und den Babies habe, dann wähle ich ganz klar Isis.
Nur momentan muss ich einfach abwarten und hoffen, hoffen, dass sich unser Pech endlich mal in ein wenig Glück verwandelt. Ich beobachte Isis ganz genau und sobald mir eine Änderung an ihr auffällt, dann geht es wieder zum TA.
Die TA war übrigens auch äußerst entsetzt, dass wir eine trächtige Dame von einer Auffangstation bekommen habe, so was hat sie bisher auch noch nie gehört. So langsam klingelt es auch bei ihr, dass wir die Sche... magisch anziehen.

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #52
3 tote Babies:(

Nun sitz ich hier und heule vor mich hin und überhäufe mich mal wieder mit Selbstvorwürfen. Hätten wir z.B. am Montag wegen dem Blut nicht zum TA gehen sollen? Hat dieser Streß vielleicht auch das letzte Baby getötet? Denn am Mo war ja ein Herzschlag zu hören und wir haben ja auch ein Baby strampeln gefühlt.
Ich hab mir doch so eine Mühe gegeben. Gelesen und gelesen und gelesen und mich an alles gehalten, was ich mir angelesen habe. Bis auf die Ruhe eben=TA-Besuch. Oder habe ich irgendwas falsch gelesen oder trotz richtigem Lesen doch falsch gemacht? Die TA meinte am Montag, dass nichts ohne Grund passiert. Was bitte schön soll denn der Grund sein? Dass wir uns von Tieren fernhalten sollen?
Das ist so unfair. Ich kann doch nichts dafür. Isis stammt doch von einer Auffangstation, wir haben doch alles dafür getan kein schwangeres Tier zu bekommen. Warum wird man dann noch mehr bestraft? Aber wann ist das Leben schon mal fair?

Wenigstens Isis scheint es gut zu gehen, sie hat eben gefuttert, aber versteckt sich ansonsten die ganze Zeit unter dem Heu - das macht sie seit Montag. Sollte man mit ihr vorsichtshalber zum TA? Ich weiß gar nichts mehr.
Ich mit meiner großen Klappe - die Babies waren sehr wohl auch wichtig, nicht nur Isis allein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #53
Och nein :(
Fühl dich erstmal gedrückt und mach dir nicht solche Vorwürfe..
Du kannst schliesslich nichts dafür ein schwangeres Schwein bekommen zu haben, und wer weiss wie lange die anderen beiden schon tot waren? Es gibt auch Faelle in denen die Entwicklung bestimmter Organe derart gestört ist, dass die Schweinchen gar nicht überlebensfaehig sind, also, sobald sie geboren werden sterben. Da kannst du dann ja gar nichts für. Es kann auch sein, dass sie aufgrund des Stresses in Form von Umzug zu dir, die Besuche und der vorübergehende Verlust von Nofri dazu geführt hat. Das alles ist für ein normales, gesundes Schwein kein Problem, wer erwartet schon ein schwangeres Schweinchen aus einer Notstation.. Du hast jedenfalls dein bestes getan und den Spruch der TA finde ich ehrlich gesagt unter aller Sau. Sind wir auch daran Schuld dass unsere Mieze taub und kleinwüchsig ist? Nur weil ihre Hirnhautentzündung erst bei uns behandelt wurde? Natürlich nicht, und da du ja alles gemacht hast, was man einem Scweinchen geben kann um es zu unterstützen, trifft dich auch keine Schuld. Also vergiss diesen Vorwurf und die Gedanken. Aber ich würde die Maus nochmal durchchecken lassen, nicht dass sich in ihr irgendwas entzündet hat, was zum Tod der Kleinen führte und sie lebt noch damit.. du kannst dafür ja auch zu einem anderen TA gehen. Mal eine kleine Zwischenfrage: Wie geht es denn der anderen Maus?

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #54
Nee, da hab ich wohl völlig verwirrt mich falsch ausgedrückt. Die TA hat uns keinen Vorwurf gemacht. Am Montag bei der Untersuchung meinte sie, dass nichts ohne Grund passiert (als sie erfuhr, dass wir eine schwangere Dame aus einer Auffangstation bekommen haben) und ob sie das positiv oder negativ meinte - das weiß ich nicht. Ich persönlich kann es nur noch negativ auffassen, weil ja so rein gar nichts mehr hier gut klappt.

Wir haben heute früh direkt bei der TA angerufen und da hieß es, dass wir nicht mit ihr kommen bräuchten, so lange sie nicht noch Blut verlieren würde. Sie verliert kein Blut, also lassen wir sie jetzt wohl erstmal in Ruhe. Sie kommt auch Fressen, ist nur sehr zurückgezogen, aber das fing schon am Montag an.

Mit Nofri? Tja, das würde ich auch zu gerne wissen. Da haben wir auch heute schon angerufen und die Chefin der Auffangstation ist krank und das Mädel was da war, wollte nichts entscheiden. Aber sie meinte, dass es ihrer Meinung nach ganz gut aussehen würde, aber dass Nofri noch nicht topfit wäre.

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #55
DU KANNST NICHTS DAFÜR!! Ihr habt alles getan was ihr tun konntet. Wer weiss welche Veranlagung Isis von vornherein hatte. Und wie sie vorher gelebt hat. Wie schnell ist da mal eine Mangelerscheinung. Es tut mir ganz furchtbar leid für euch, das ihr nun auch mit dem Verlust fertigwerden müsst.:056: Und Ich würde euch so sehr glückliche Tage mit den Schweinchen wünschen. Isis hatte so gesehen sehr viel Glück bei euch gelandet zu sein. Ich weiss nciht wie kritisch die Notstation abgibt, aber Isis und die Babys hatten die besten Voraussetzungen bei euch. Und wenn die Babys nicht überlebensfähig waren, dann hat das tatsächlich irgendeinen Grund. So traurig es auch ist, Isis ist noch da, Luxor auch und vll. wird mit Nofri auch alles gut.
Und ich kann nur immer wieder sagen es liegt nicht an euch. Es ist halt auch so. Wenn man in die Foren guckt, dann liest man oft nur das positive oder die ganz dramatischen Geschichten. Ich weiss das es in der Meerihaltung immer wieder so Phasen gibt wo man denkt es hat sich alles gegen einen verschworen. Nur ganz oft redet man da vll. auch nicht drüber. Nicht jeder schreibt wenn einem das 5. Tier innerhalb weniger Monate wegstirbt. :(

Ich würde trotzdem in dem Fall echt mal nochmal nen anderen TA konsultieren, irgendwie war mir als ob man bei Fehlgeburten doch durchaus mal auch AB gibt. Bin mir da aber auch nicht so sicher.

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #56
Ihr müsst sie jetzt wirkluch gut beobachten. Nicht das sich durch die toten Babies eine Toxikose entwickelt hat.

Das Blut und das sie sich zurück zieht könnten ein Zeichen dafür sein. Wenn sie sich weiter zurück zieht und nicht so richtig fressen möchte, dann müsste ihr so schnell es geht wieder zu Tierarzt.

Mit tut es auch sehr leid um die 3 verstorbenen..

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #57
Also nach der Geburt haben wir kein Blut mehr gefunden und sie frisst auch. Sie ist zwar immer noch ein wenig zurückhaltend, aber liegt inzwischen nicht mehr nur noch unter dem Heu.
Sie dackelt Luxor oft hinterher, sie sucht also richtig seine Nähe.

Aber ab wann kann man denn eine Toxikose ausschließen? Also kann man sagen, dass man sich in einer (oder zwei oder drei) Woche keine Sorgen mehr wegen Toxikose machen muss? Gibt es da ein "Zeitfenster"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #58
Um nochmal auf die Toxicose zurückzukommen. Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. :/ Wie siehts denn aus bei euch??

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #59
Wie es bei einer Toxikose ist, weiß ich auch nicht.

Habe öfter gelesen, dass es Anzeichen sein könnten, wenn sich das Schweinchen zurück zieht, evtl Blut verliert und nicht richtig fressen mag.

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #60
Isis geht es saugut. Inzwischen werde ich sogar von ihr wieder zur Fütterungszeit erwartet und gerufen, wenn es zu lange dauert. Sie versteckt sich gar nicht mehr unter dem Heu und futtert wie ein Weltmeister.
Ich denke also, dass ich mir um sie keine Gedanken mehr machen muss. Wenigstens etwas!

Wegen Nofri wissen wir immer noch nichts. Haben heute früh angerufen und da hieß es "Kann sie zurückrufen". Mein Freund hatte arge Probleme sich zu beherrschen, weil wir das schon seit Ewigkeiten hören und nie zurückgerufen werden sondern ständig hinterhertelefonieren. Ich will jetzt endlich wissen was mit Nofri ist. Selbst wenn sie sagen, dass es besser wäre, wenn Nofri dauerhaft da bleibt wäre das inzwischen in Ordnung. Ich will es nur endlich einfach wissen und zur Ruhe kommen. Und auch endgültige Entscheidungen treffen können.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, nun gibt es den abschließenden Bericht für diesen Thread.

Wir sind eben zur Auffangstation gefahren. Nofretete bleibt dauerhaft da. Sie frisst weiterhin kaum, bekommt weiterhin AB und irgendwas stimmt mit ihren Blutwerten nicht. Da die natürlich viel mehr Erfahrung und einen geschulteren Blick haben, haben wir gemeinsam entschieden, dass Nofretete besser auf Dauer in der Auffangstation bleibt. Sie haben dort eine große Gruppe älterer oder kränkelnder Tiere, die dort ihren Lebensabend verbringen dürfen. Wenn Nofretete erstmal wieder gesünder ist, dann darf sie zu denen ziehen, wahrscheinlich mit der Freundin mit der sie gerade zusammensitzt. Die haben da ein recht großes Gehege und das Außengehege im Sommer für die ist traumhaft.
Wir haben die Patenschaft für Nofretete übernommen, so dass sie ein klein wenig unser Schwein bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unterschiedliches Gewichtsverhalten

Unterschiedliches Gewichtsverhalten - Ähnliche Themen

Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Mein erster Sling: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe mich zum ersten Mal an die Aufzucht eines Slings gewagt. Meine anderen Spinnen habe ich entweder schon als...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Oben