Unterschiedliches Gewichtsverhalten

Diskutiere Unterschiedliches Gewichtsverhalten im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ok, dann keine Petersilie! @Simone: Nun ja, die mögliche Trächtigkeit ist ja momentan nicht unsere einzige Tierbaustelle - wir haben das Pech...
  • Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #21
Ok, dann keine Petersilie!

@Simone: Nun ja, die mögliche Trächtigkeit ist ja momentan nicht unsere einzige Tierbaustelle - wir haben das Pech momentan echt gepachtet, bis auf den Hund hat jetzt jede Tierart etwas gehabt oder hat noch. Todesfälle, OP etc. - das alles in kurzer Zeit, es zerrt gewaltig an den Nerven. Und natürlich hab ich Angst um Isis, falls sie trächtig ist, denn sie wurde ja auf 2 Jahre geschätzt und ich hab da irgendwas von verknöcherten Becken und so gelesen - mir wurd schon anders. Und dann kommt noch dazu, dass Isis und Nofri noch 3 Monate der Auffangstation gehören, ich habe also wirklich Angst, dass sie Isis zurückwollen, wenn sie das erfahren. Andererseits wäre denen das zu verschweigen auch doof, denn 1. würde ich ja die Jungtiere (falls welche kommen) an die geben und 2. so lange Isis und Nofri denen gehören übernehmen die auch alle TA-Kosten und bei unserem Pech in letzter Zeit müssten wir das sogar in Anspruch nehmen, da es langsam mehr als eng wird. Also ganz ganz viele Sorgen, die man sich noch zusätzlich zu den Sorgen um den Tieren machen muss.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach und Nofri will ich ja auch nicht vergessen: Sie kann durchaus Möhre fressen! Hab es die letzten Tage mal genau beobachtet. Sie frisst natürlich wesentlich langsamer als die anderen beiden und sie frisst ausschließlich Endiviensalat und Möhre. Ab und an beißt sie aus Versehen mal in Paprika oder Stangensellerie rein, aber dies passiert wohl wirklich nur aus Versehen, da es zu einem zweiten Biss meistens nicht kommt. Nur wenn sie Möhre fressen kann, dann spricht das doch schon fast wieder gegen kaputte Zähne.:eusa_think:

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #22
Fenchel ist gut zur Milchbildung ;)

Sieht für mich auch sehr trächtig aus...

Nunja, wenn sie die Möhre langsam frisst, könnte da schon was sein.

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #23
Yeah,ich war schon verwirrt :)

Ich liste mal kurz und knackig alles auf was mir in meiner super Verfassung jetzt och einfaellt:
-keine Petersilie
-viel Grünfutter, Trockenkraeuter und Knollengemüse, allgemein sehr abwechslungsreich
-beim Hochheben nicht einfach Hand untern Bauch sonder unter die Füsschen oder per Schweineshuttle, also mit nem kleinen Transportkorb in den das Schwein selbst rein gehen kann zB in Auslauf bringen
-Stress in Form von neue Schweine, Umzüge und TA-Besuche vermeiden, wenn sie nicht unbedingt notwendig sind
-Gewicht ca alle zwei Tage kontrollieren und notieren, faellt es über mehrere Tage -> Tierarzt, Schwangerschaftstoxikose
-Hitze und Kaelte vermeiden (eigl ja sowieso
-anderen Schweine bei Geburt und Aufzucht dabei lassen
-Jungen taeglich wiegen, Startgewicht mind 50 g, ersten zwei Tage leichte Abnahme möglich, wenn weiterhin oder zu geringes Startgewicht -> Tierarzt
-wenn viele Junge im Wurf genau wiegen und notieren, ggbf zufüttern, dafür Tierarzt
-mitm meerschweinchenerfahrenem TA jetzt schon Notfallnummer etc absprechen
-spaeter dann keine zu tiefen Trinknaepfe und weiterhin seehr abwechsulngsreich füttern aber das hat ja noch Zeit

Sorry, nicht ganz geordnet, aber naja :roll:

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #24
Danke für die Mühe, Wobi, aber Du verzeihst mir sicher, wenn ich hoffe, dass Du Dir die Mühe umsonst gemacht hast und Isis nur einfach eine fette, verfressene unförmige Lady ist.;) Die Hoffnung stirbt zuletzt oder wie heißt es so schön?

Neue Gewichte von gerade eben:

Luxor: 1683 (oh yes, endlich mal nicht weniger)
Nofretete: 711
Isis: 1212

Und eben habe ich Nofri sogar Brokkoli futtern sehen, endlich mal was anderes außer Endiviensalat und Möhre. Die 11gr weniger zu Sonntag sind doch nicht schlimm, oder? Kann ich weiter abwarten? Vielleicht musste sie ja wirklich einfach zur Ruhe kommen.

Viel hat Isis zu Sonntag ja nicht zugenommen. Was bedeutet das nu wieder?

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #25
Ist doch schön wenn sie nur eine Schwabbel-Birne ist :) Waere ja auch zu schön ein traechtiges Schweinchen aus einer Notstation zu holen, da könnte man ja gleich in die Zoohandlung :roll: Warst du denn beim TA? Mit Abnahmeproblemen kann ich leider nicht dienen, da bis auf ein Schwein hier alle gut gerundet, bzw die Jungen stets zugenommen haben..

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #26
Nee, wir waren nicht beim Tierarzt, wir hoffen doch nur, dass sie einfach ein Schwabbelmonster ist. Was da los ist wissen wir immer noch nicht und müssen wohl einfach abwarten und Tee trinken und hoffen, dass nicht eines Tages beim Füttern der Schweine auf einmal ein paar genmanipulierte Kakerlaken dort rumdüsen.;) Ich mag jetzt nicht unnötig mit ihr zum TA, weil wenn sie trächtig sein sollte ist es doch unnötiger Streß zum TA zu fahren nur um festzustellen, dass sie es ist.

Und wegen der Abnahme: Ich hoffe jetzt einfach (weil es nur 10g waren), dass Nofri einfach anfangs zu sehr gestresst war wegen Umzug und VG und so und sich mit dem neuen Gemüse schwertut. Weil Isis hat die ersten Tage z.B. auch Paprika mit dem Arsch nicht angeschaut, heute geht es mit als erstes in sie rein. Vielleicht braucht Nofri einfach länger.

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #27
Das Problem ist eben nur: Wenn sie ein kleines Fettie ist, sollte sie ja eben nicht zunehmen, denn das ist meiner Meinung nach schon etwas viel, und demnach abnehmen. Ist sie aber schwanger, muss sie immer weiter zunehmen, und da hat man den Salat. Ich würde wohl die drei Schweinchen einpacken und nur Isis untersuchen lassen, also ob schwanger oder nicht. SOlange man nicht jeden Tag zum TA rennt, wird sie es überleben.. ;)

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #28
Klingt nicht gerade unlogisch, was Du da geschrieben hast. Deshalb haben wir auch versucht die Auffangstation zu erreichen. Leider ohne Erfolg. Die haben eh nur Mi und Sa von 10 bis 16 Uhr auf und wir haben mehrmals angerufen und auch auf den AB gesprochen, aber bisher nada. Hoffentlich melden die sich noch.
Jedenfalls sind Nofri und Isis nunmal noch deren Eigentum und sollte Isis trächtig sein, dann haben die ja Mist gebaut. Also wenden wir uns erstmal an die und die haben ja auch einen TA an der Hand, der ihre Tiere versorgt.
Wir haben uns das jetzt so überlegt: Sollte Isis trächtig sein, dann ist es besser, wenn sie wieder in die Auffangstation zieht - die haben einfach Erfahrung und die Ruhe (seelische mein ich), was uns einfach fehlt.
Sollte mit Nofri was nicht stimmen (was ja wegen der Abnahme möglich ist) und es etwas sein, was nicht ansteckend ist (wovon ich ausgehe), dann könnte sie ja auch direkt bei Isis bleiben.
Luxor (also unseren Kastrat) würden wir dann auch gerne da lassen.
Also wir wollen nicht die 3 Schweine abgeben sondern bis zur Geburt bzw. bis zur möglichen Trennung von den Jungtieren eine anständige Versorgung gewährleistet haben und wir möchten, dass die Gruppe nach nur 2 Wochen nicht direkt wieder auseinandergerissen wird sondern schön weiter beisammen bleiben kann, deshalb würden wir Luxor auch dort lassen.

Ob die das machen würden ist natürlich eine andere Sache, aber das ist so der Plan, der uns grad im Kopf rumschwirrt. Oder ist das Eurer Meinung nach völliger Blödsinn?

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #29
Falls die kleine dicke Maus wirklich tragend ist, finde ich das natürlich den besten Weg. Ich denke mal du hast keine Erfahrung bei der Aufzucht, bzw möglicher weise auch die Zeit falls was schief geht und man zufüttern, bzw generell die Kleinen ernaehren muss? Ich finde es naemlich sehr durchdacht die Gruppe zusammen zu lassen :) Wenn die Station da mitmacht waere das natürlich klasse. Ginge es denn, dass sie im Gehege bleiben oder ist das nicht mehr abbaubar? Aber ich denke für die paar Wochen ist es auch nicht so schlimm wenn der Platz etwas weniger ist.

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #30
Wir hatten die Auffangstation irgendwann erreicht und die meinten, dass wir noch ein wenig warten sollten, weil es ja sein könnte, dass Nofri nur wegen dem Streß abgenommen hat. Heute früh beim Wiegen "fehlte" dann wieder Gewicht und wir haben eben wieder angerufen (inzwischen stolze Besitzer der Notfallnummer) und fahren morgen mit den Schweinen dorthin und ob wir dann von da aus zu deren TA fahren oder die selber - das weiß ich nicht. Falls sie es überhaupt für nötig empfinden.
Gewichte sahen heute morgen wie folgt aus:

Luxor: 1668 (die 15 g weniger machen mir keine Sorgen, kann ja grad gepinkelt haben oder so, so lange er sich in der Gegend einpendelt bin ich
zufrieden)
Nofretete: 689 (sind zwar auch "nur" 22g, aber es wird kontinuierlich weniger, nun reicht es und sie muss angeschaut werden)
Isis: 1273 (und wieder zugenommen)

Jetzt hoffe ich, dass Nofri "nur" was an den Zähnen hat. Wobei sie durchaus fressen kann, sie ist nur sehr wählerisch und frisst nur Endiviensalat und Möhre - alles andere wird mal aus Versehen probiert, wenn überhaupt. Außerdem frisst sie wesentlich langsamer als die beiden anderen. Wenn Isis Stufe 3 frisst, dann Luxor Stufe 2 und Nofri Stufe 1.
Ich weiß auch gar nicht wirklich ob ich hoffen soll, dass Isis "nur" fett geworden ist oder ob ich hoffe, dass sie trächtig ist. Einerseits bin ich gegen trächtig, aber andererseits frage ich mich, wie ich 3 Schweine mit so unterschiedlichem Fressverhalten zusammen halten soll. Gebe ich weniger verhungert Nofri, gebe ich weiterhin so viel oder gar mehr, dann platzt Isis irgendwann - also wäre trächtig wohl fast besser, oder?

Na ja, morgen werde ich hoffentlich mehr wissen und ich bin gespannt ob ich mit oder ohne Schweine nach Hause komme. Luxor nehmen wir auf jeden Fall mit, damit er - im Fall der Fälle und falls das für die Station in Ordnung ist - bei der Gruppe bleiben kann. Und hoffentlich nehmen sie uns Isis und Nofri nicht ganz weg. Seufz, ich hasse es, nicht der wirkliche Besitzer zu sein.

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #31
Und hoffentlich nehmen sie uns Isis und Nofri nicht ganz weg. Seufz, ich hasse es, nicht der wirkliche Besitzer zu sein.

Warum sollten sie? Ihr habt ja nichts falsch gemacht. Je nachdem, was sie bei Nofretete feststellen, kann man ja sicher was machen. Die könnt ihr sicher wieder mitnehmen. Vielleicht müsst ihr sie ein wenig päppeln? Und Isis? Wenn sie wirklich trächtig ist, könnte sie ja die Jungen vielleicht dort unter Aufsicht bekommen? Und ihr nehmt sie dann anschließend wieder? Ist schon eine blöde Situation. Ich drück jedenfalls für morgen die Daumen. Bin echt auf die Ergebnisse gespannt.

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #32
Nur an den Zähnen?? oO Ich drück alle Daumen!

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #33
Wenn sollte bei Isis zur Sicherheit ein Ultraschall gemacht werden. zur not drauf bestehen und bei Nofri sollte die Zähne kontrolliert werden.
Da sollte wenn so nichts gefunden wird ein komplettes Röntgenbild gemacht werden, evtl hat es eine andere Ursache und dann unter Narkose, verschiedene Aufnahmen vom Kopf/Kiefer.

Für mich sieht sie auch ziemlich trächtig aus. Ich hatte auch ein Schweinchen, aber sie war noch sehr jung, wo ich Angst hatte, dass sie es nicht schaffen könnte.
Sie hat später 3 gesunde Babies ohne Probleme zur Welt gebracht.
Danach hatte sie wieder zugenommen und sah wieder trächtig aus. Das war aber nur Fett.

Mach dir da jetzt keine Panik draus, wenn du ein trächtiges Schweinchen hast. Wenn raus kommt, dass sie trächtig ist und du dich überfordert fühlst, müsstest du sie dann sofort wieder zurück geben.
Es ist nämlich ziemlich schwer sich von den kleinen Babies zu trennen, da sie sehr niedlich sind. Da kann man wenn nur anbauen. ;)
Die Böckchen müssten ab einem Gewicht von 250g von den weibchen getrennt und frühkastriert werden und die kannst du ggf. zur Notstation geben oder bei dir lassen und um die Vermittlung kümmert sich die Notstation. Je nach dem.

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #34
Das ist doch schonmal ein Anfang. Und bestehe wirklich auf alle bisher so genannten Untersuchungen, nicht dass bei Nofri das als Stress abgestempelt wird, in Wareit at sie nachher was an den Zaehnen oder Darm. Und bei dem Umfang von Isis sollte ein erfahrener TA eigentlich sehr genau sagen können ob sie eine Schwabbelprinzessin oder zukünftige Mama ist. Das mit der Fütterung stelle ich mir allerdings auch schwierig vor, wenn eins nur dick und das andere zunehmend dünn ist :eusa_think: Aber hier werden natürlich auch alle Pfoten und Daumen gedrückt :D

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #35
So da sind wir wieder. Ich weiß grad gar nicht womit ich anfangen soll, also fange ich mit einer schönen Nachricht an, die zumindest die verstehen werden, die meinen alten Thread (wie alt sollte(n) sie sein) kennen. Die Skinnys sind vermittelt! :clap: Wohl an ein Paar, welches auch Skinnykatzen hält und sich wohl recht gut mit den haarlosen Monstern auskennen.

Nun zu unseren Schweinen:

Losgefahren sind wir mit 3 Schweinen, zurückgekommen mit 2.

Luxor ist natürlich wieder hier, der stand ja nie zur Debatte.

Nofretete ist dort geblieben. Hat Hacken (heißt das in Deutschland so, ich kenne nur den NL-Begriff dafür, weil ich in D nie Nager hatte) an den Backenzähnen. Sie wird jetzt dort an den Zähnen behandelt (am Mi) und dann dort gepäppelt und wenn sie alles gut überstanden hat, dann holen wir sie wieder ab. Jetzt ist also ganz dick Daumen drücken für Nofri angesagt!

Und Isis? Tja, Isis ist wohl mit 2 Jungen schwanger. Sie ist allerdings auch wieder mit zu uns gekommen. Meine Schätzung (falls sie denn schwanger wäre, hab ich mir ja so meine Gedanken gemacht und Onkel Google ziemlich genervt), dass es wohl in so 1 bis 3 Wochen soweit sein dürfte, kommt wohl auch hin.
Ich weiß auch grad nicht so wirklich was ich davon halten soll. Einerseits hab ich Angst um Isis und irgendwo auch um die ungeborenen, aber wenn ich ehrlich bin freu ich mich auch ein klein wenig. Einfach weil wir alles kastrieren lassen und so im Normalfalle nie dieses Erlebnis hätten erleben dürfen. An sich wollten wir ja nie von irgendwas Nachwuchs, aber wenn es jetzt so ist und das ohne unsere Schuld, dann freu ich mich da schon ein bissel drauf, auch wenn es mir ebenfalls große Angst macht. So nah können Sorge und Freude beieinander liegen, auch wenn die Sorge größer als die Freude ist. Aber hey, so werd ich mal Oma, ist doch auch was.

Die Frau von der Auffangstation war auch ziemlich geschockt, dass sie ein schwangers Weibchen rausgegeben hat. Sie hat dazu nur eine Erklärung (die ich mir schon so gedacht hatte), nämlich dass damals als Isis ihre Jungen hatte, dass da ein Bock zu spät rausgenommen wurde. Sie meinte nur "Das darf nicht passieren", war total geschockt, das ist ihr nämlich in 20 Jahren das erste Mal passiert. Und wer kriegt dieses Schwein? Natürlich wir! :roll:

Es ist so typisch für uns, dass wir uns unter all den unzähligen Schweinen genau die 2 Schweine aussuchen, wo eines schwanger ist und das andere kaputte schlechte Zähne hat (wird bei Nofri wohl immer wieder kommen - schätzungsweise:roll:). Wir wieder!:roll:

Ach so, beim Tierarzt waren wir nicht sondern nur bei der Auffangstation. Was ich da so eben alles erfahren habe, da weiß ich auch nicht was ich denken soll. Die Zähne von Nofri macht die Frau selber (auch das mit der Narkose usw.). Sie kastriert auch alles selber (was uns jetzt nicht betrifft). An sich find ich das schon etwas seltsam, weil sie keine Ärztin ist, aber andererseits hat sie Recht. Tierärzte in Holland und Nager ist so eine Sache. Das haben wir ja auch schon festgestellt, auch wenn wir jetzt eine gefunden haben, die gut ist. Sie hat erzählt, dass die Leute aus ganz Holland, teilweise sogar aus Belgien zu ihr kommen um die Meerschweinchen (und inzwischen sogar Kaninchen) kastrieren zu lassen, weil die Sterberate bei den Tierärzten so extrem hoch ist. Und wenn ich mir so überlege was wir an Tieren verloren haben wegen schlechter Tierärzte, dann kann ich dem nur zustimmen.
D.h. jedenfalls, dass Isis nicht geschallt wurde, nur abgetastet. Sie ist sich aber sicher, dass Isis schwanger ist und das mit 2 Jungen.

Für uns ist jetzt jedenfalls erstmal abwarten und ganz ganz ganz viel Baldriantee trinken angesagt.

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #36
OK, alles gelesen. ;)
Ich trau der das sogar zu das sie das hinkriegt mit den Zähnen etc. Haben wir doch hier auch oft den Beweis das wir "Laien" oft unsere Tiere schon bessser vordiagnostizieren als die TAs.
Dann mal viel Spaß beim Baldriantee trinken "Oma" Das wird schon alles. Und wenn sie schon mal Babys hatte dann dürfte das eh kein Problem werden. Hoffentlich werden es Mädels. ;)

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #37
Ja sorry, ist ein wenig sehr lang geworden, aber man muss ja alles genau erklären.;)

Ich vertraue der Frau - komischerweise - auch, sie wirkt wirklich sehr sicher in ihrem Tun. Das wird schon mit Nofri, wenn sie denn nicht schon zu viel abgenommen hatte, wobei sie ja erst noch 2 Tage gepäppelt wird. Die kleine Dame schafft das, jawohl!

Hoffentlich weden es Mädels??? :mrgreen: Äh ja okay, ich gebe es zu, sollte ein Mädchen darunter sein, dann ist der Gedanke schon da dieses dann zu behalten. Ist aber nur ein Gedanke, nicht entschieden und geht auch nur, wenn ein Mädel dabei ist. 2 Mädels könnten wir nicht behalten - unser Gehege ist nur 2,6 qm groß, das wird dann zu voll.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

2,73 qm ist das Gehege groß, hab grad mal genau nachgemessen.

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #38
Dann lagen wir hier doch ziemlich richtig :D Naja dann wohl Glückwunsch und viel Glück, dass alles gut geht. Ich hoffe es macht dir Hoffnung, dass bei meinen zwei traechtigen Notschweinen ja fast alles gut gelaufen ist, bis auf dass eins unterernaehrt war, aber das sollte bei zwei Schweinen ja nicht passieren.. Und dann habe ich ja auch nicht umsonst alles zusammengefasst :D Dann weisst du wenigstens woran du bist und kannst jetzt gezielt rictig füttern etc :)

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #39
Gestern war ich noch optimistisch. Gestern kam ein kleines Überraschungspaket hier an und ich dachte mir "So, Isis schafft das mit den Babies, sie und die Babies werden kerngesund und putzmunter sein und dies läutet dann endlich die besseren Zeiten ein."
Genau einen halben Tag lang durfte ich mir dieses Wunschdenken einreden.
Heute morgen hat die Frau von der Auffangstation angerufen wegen Nofri. Dummerweise war mein Freund gerade beim Zahnarzt und hatte sein Handy vergessen, so dass ich mit ihr reden musste. Am Telefon verstehe ich holländisch allerdings sehr schlecht, aber was ich verstanden habe war folgendes: Die Zähne wurde ein wenig geschliffen. Aber anscheinend kommt es weiterhin nicht gut. Ich habe nur noch verstanden, dass Nofri nun AB bekommt und dass die Frau eine Kotprobe von Nofri zur Untersuchung eingeschickt hat. Wir sollen uns am Samstag wieder melden, dann erfahren wir genaueres.

Tja, das war es dann mit dem Optimismus (den ich normalerweise eh nicht besitze). Inzwischen schlagen die ganzen Sorgen mir nicht mehr nur auf die Nerven sondern auch auf den Körper. Mein Magen krampft nur noch und die Toilette ist heute mein liebster Aufenthaltsort.

Ich frage mich langsam, ob es nicht doch an uns liegt. Wobei ich dann nicht verstehe warum. Wir haben seit 4 Jahren Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster und wir machen seit 4 Jahren alles gleich. Wir säubern nicht anders, wir füttern nicht anders, wir machen nichts anders. Warum werden momentan einfach alle krank oder sterben? Was gibt es, was man falsch machen kann, was erst nach 4 Jahren Folgen nach sich zieht? Ich weiß langsam nicht mehr weiter.

• Unterschiedliches Gewichtsverhalten Beitrag #40
Lass dir da mal von Tompina Mut machen. Sie hatte auch ne ganz schöne "Pechsträne" Auch bei mir ging jahrelang alles gut und im letzten Jahr hab ich den halben Garten mit Gräbern gefüllt. Ich weiss es einfach nicht. Tatsache ist aber das es in dem Sinn keine Gerechtigkeit im Sinne von....jetzt hab ich genug jetzt sind auch mal wieder andere dran gibt.
Ich kann dir nur sagen das ich es immer so sehe. Alle Tiere die bei uns landen haben zumindest die Chance auf ein schönes Leben. Und auf einigermaßen artgerechte Tierhaltung. Das ist das was wir ihnen geben können. Auch wenn die Zeit vll. kurz ist so haben sie doch eine schöne Zeit.
Du machst bestimmt nichts falsch. Ich meine ok Kotprobe alles schön und gut. Aber ich glaube bei Nofri sind es wirklich die Zähne. Und bei Zähnen bin ich absoluter Pessimist weis das so ein komplexes Zusammenspiel ist und kaum jemand die Zähne wirklich so schleifen kann wie sie dann wieder ganz genau passend sind. Von daher ist für mich mittlerweile Zahn=sehr sehr krankes Schwein mit wenig Überlebenschancen. Liegt vll. auch an meinem Pessimismus oder Realismus.
Das schlimme ist eben das wir auch Mitgefühl für unsere Tiere haben. Und dann tuts eben schon sehr arg weh.
Ich wünsch mir jetzt vor allem das Isis alles gut packt. ;) Sie ist ja in guten Händen.

Versuch einfach (ja ich weiss....wie soll das gehen....) dir imemr zu denken ich tu das Beste für meine Tiere und mehr geht nicht. Weisst du ich mag den Spruch sehr gerne...nicht dem Leben mehr Tage sondern den Tagen mehr Leben geben....das trifft finde ich auf die Tiere genauso zu. Ich glaube jeder Tag mit lecker Futter, Artgenossen und Heubettchen ist ihnen viel wert. Auch wenn es dann nur wenige Tage sind und dafür alles passend als wenn sie irgendwo lieblos in Käfigen über Jahre eingesperrt sind. Was würdest du denn bevorzugen?? ;)

Thema:

Unterschiedliches Gewichtsverhalten

Unterschiedliches Gewichtsverhalten - Ähnliche Themen

Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Mein erster Sling: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe mich zum ersten Mal an die Aufzucht eines Slings gewagt. Meine anderen Spinnen habe ich entweder schon als...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Oben