Neue Katze

Diskutiere Neue Katze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen Ende Januar ist mein geliebter Kater mit fast 16 Jahren gestorben. :( Noch im Haus ist seine Partnerin - ebenfalls 16 Jahre...
  • Neue Katze Beitrag #1
F

Feli1981

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ende Januar ist mein geliebter Kater mit fast 16 Jahren gestorben. :(

Noch im Haus ist seine Partnerin - ebenfalls 16 Jahre. Damals habe ich klipp und klar gesagt: Es kommt mir keine Katze mehr ins Haus - niemand kann je meinen Kater ersetzen.

Noch immer hab ich an seinem Tod zu knabbern - aber ich kann es inzwischen akzeptieren. Einerseits erschreckend, dass dies "so schnell" geschehen ist (nachdem ich tagelang um ihn geweint habe), andererseits vielleicht auch gut, dass ich mich wieder gefangen habe.

Unsere zweite Katze war seitdem sehr einsam. Sie und der Kater haben sich zwar nie so 100%ig gut verstanden - aber dennoch akzeptiert. Sie konnten nicht mit, aber auch nicht ohne einander.

Nachdem unsere alte Dame schließlich fast jeden Tag jammerte, haben wir ewig hin und her überlegt, ob Katze oder vielleicht ein kleiner Hund ... nun denn - am Wochenende ging es dann ganz schnell; wir haben aus einem Tierschutzring eine 6jährige Dame zu uns geholt (stammt aus einer Zucht und war eigentlich nur Gebärapparat ... :(). Gestern ist sie bei uns eingezogen.

Momentan bin ich in einem Wechselbad der Gefühle. Einerseits freue ich mich über sie, zumal sie auf Anhieb zu mir gekommen ist, schmeichelt und sich gleich wohlgefühlt hat bei uns. Andererseits habe ich ein schlechtes Gewissen.

Unsere alte Dame hat besser reagiert als gedacht. Es gab kein Gehetze, aber manchmal Gefauche. So richtig begeistert ist sie noch nicht.

Heute Nacht fand ich keinen Schlaf, weil die neue Miss ständig rumgekruscht hat und alles erkundet hat. Bin heute wie gerädert. :? Habt Ihr Tipps, wie man das Mädel etwas ruhiger kriegen kann? Ich glaube, die hat seit ihrem Einzug gestern Nachmittag keine Sekunde geschlafen ... :shock: Oder ist das ganz normal?

Viele Grüße
Feli

• Neue Katze

Anzeige

• Neue Katze Beitrag #2
Gib ihr Zeit, lass sie erstmal richtig ankommen, du würdest dich in völlig neuer und fremder Umgebung auch nicht seelenruhig zum Schlafen hinlegen, oder? Vorallem wenn sie als Gebärmaschine mißbraucht wurde, hatte sie es bisher nicht so gut und vermutlich ständig andere Katzen und Kitten um sie rum und jetzt nur mit einer Katze, so etwas kennt sie vermutlich gar nicht.

Ich denke, dass sie sich beruhigt, sobald sie ihr neues Revier erkundet hat und richtig angekommen ist. Lass ihr ein paar Tage Zeit.

• Neue Katze Beitrag #3
Ich finde es toll, dass ihr sie zu euch geholt habt!

Ein schlechtes gewissen brauchst du wirklich nciht zu haben, du "ersetzt" ja nciht deinen alten Kater, das geht gar nicht, sondern du kümmerst dich um das wohl der Katze..bzw jetzt Katzen ;)

Nachdem mein Anton verschwunden war, musste ich auch ganz schnell wieder eine neue Katze holen, weil die Flocke so abgemagert war und nimmer gefressen hat aus einsamkeit. Den Anton hab cih trotzdem nie aufgegeben (er ist dann auch wieder schwer verletzt heim gekommen, jetzt sind sie halt zu dritt) und du wirst nur durch die neue Katze auch deinen geliebten Kater nie vergessen.

Lass ihr einfach Zeit, das pendelt sich im Laufe der nächsten tage und wochen schon ein...

• Neue Katze Beitrag #4
Ich kann mich Sumo und Simpat nur anschließen!
Eine Katzen-VG braucht ihre Zeit... Evtl. Wochen, evtl. gar Monate.... und je älter die Katzen sind, desto länger dauert es unter Umständen....
Ich finde es sehr lobenswert, dass Ihr trotz der Trauer über Eure verstorbene Katze weiterhin das Wohl der verbliebenen Katze im Auge habt und ihr trotz des hohen Alters eine neue Freundin gesucht habt.
Gebt ihr Zeit... Gebt beiden Zeit...
Die neue Katze ist, wie ja schon gesagt wurde, keineswegs ein "Ersatz" für die verstorbene Katze - das könnte nie sein, und das soll sie ja auch nicht sein...
Sie ist ein eigenständiges Tier mit eigenem Charakter, und das ist auch gut so.
Ihr werdet Eure verstorbene Katze immer in liebevoller Erinnerung behalten - und wenn Ihr sie fragen könntet und sie antworten könnte, dann würde sie gewiss sagen: "Ich möchte nicht, dass mein Platz frei bleibt, und ich möchte, dass meine Freundin nicht allein bleibt. Gebt ihr meinen Platz. Vergesst mich nicht, aber gebt meinen Platz an eine andere Katze, die Eure Liebe und Fürsorge genauso gut brauchen kann, wie ich sie brauchte."

LG, seven

• Neue Katze Beitrag #5
Heute Nacht fand ich keinen Schlaf, weil die neue Miss ständig rumgekruscht hat und alles erkundet hat. Bin heute wie gerädert. :? Habt Ihr Tipps, wie man das Mädel etwas ruhiger kriegen kann? Ich glaube, die hat seit ihrem Einzug gestern Nachmittag keine Sekunde geschlafen ... :shock: Oder ist das ganz normal?

Sei doch froh, dass sie so munter ist und nach einem Tag schon alles erkundet. Das ist ja wirklich nicht die Regel.
Und das bisschen Schlafentzug musst Du halt verkraften:mrgreen:

Ich war bei einigen Neuzugängen auch immer unruhig und wie gerädert, weil ich keinen Schlaf bekam. Aber nicht, weil sie so rumgetigert sind, sondern weil ich mir Sorgen gemacht hab, dass ich gar nichts von ihnen höre und sehe.;)

Ich hatte hier schon Katzen, die nach dem Einzug erstmal WOCHEN in einer Kratzbaumhöhle oder hinter irgendwelchen Kommoden oder auf Schränken verbracht haben.

Dann doch lieber so ne muntere Maus, die alles sofort erkundet, oder?;)

Viel Erfolg weiterhin bei der Vergesellschaftung!

• Neue Katze Beitrag #6
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Antworten.

Ja, das stimmt schon. Mein Katerchen werde ich niemals vergessen und zum Glück ist Feli (die Neue) auch ganz anders als er. Es ist nur eine ziemliche Umstellung, aber hey - sie ist erst seit Sonntag bei uns. Das wird sicher noch.

Erfreulicherweise nähert sich unsere "alte Dame" ihr nun schon an. Gestern hab ich sie erwischt, wie sie sie beschnüffelt hat (dachte, ich wäre nicht da, stand aber hinter ihr ... ;)). Als sie mich gesehen hat, war ihr das gar nicht recht. ;-) Es wird zwar noch manchmal gefaucht, aber heute standen sie schon gemeinsam am Futternapf. Ich dachte, ich seh nicht richtig. Das geht echt schnell. :D

Die Nächte werden auch wieder besser. Feli schläft nur wenig, will schmusen und rumlaufen und legt sich immer voll auf meine Brust. Aber statt alle halbe Stunde, wache ich nun nur noch 2 x die Nacht auf. Das geht auch schnell.

Ich denke, es wird schon alles seinen Weg gehen und es läuft alles besser als gedacht.

• Neue Katze Beitrag #7
Na das war ja einfach! Gibt es denn auch irgendwo Fotos von dem neuen dream team?

LG
16 Pfoten

• Neue Katze Beitrag #8
Ja, ich versuche, sie mal zu fotografieren. Da sie so wuselig ist, ist das recht schwierig.

Unsere Mucki, 16 Jahre, sieht aber so aus wie Deine Katze im Profilbild. :)

• Neue Katze Beitrag #9
Da bin ich jetzt schon gespannt auf Mucki. Das in meinem Profilbild ist Findus.

LG
16 Pfoten

Thema:

Neue Katze

Neue Katze - Ähnliche Themen

Wenn Katzen zu jung rausgelassen werden: Gestern haben wir bei Leuten hier auf der Straße nach ihrem Kater gefragt. Wir kannten den Kater recht gut, weil er uns täglich besuchen kam. Nun...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben