Hilfe bei der Anschaffung von Katzen.

Diskutiere Hilfe bei der Anschaffung von Katzen. im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Abend Leute Ich denke schon länger darüber nach mir eine Katze zu besorgen und habe mich nun entschlossen es durchzuziehen. Vor 2 Tagen miaute...
  • Hilfe bei der Anschaffung von Katzen. Beitrag #1
R

Ratibor

Punkte Reaktionen
0
Abend Leute

Ich denke schon länger darüber nach mir eine Katze zu besorgen und habe mich nun entschlossen es durchzuziehen. Vor 2 Tagen miaute ein Kater vor meiner Haustür und als ich sie öffnete huschte er hinein und wollte auch nicht mehr raus. Also gab ihm etwa zu essen und zu trinken und ließ ihn bei mir übernachten. Am nächsten tag ging ich in die Klinik mit ihm und über den Chip konnten wir herausfinden wer die besitzer sind und konnte ihnen den kater zurückgeben. Der Kater hat mir so gut getan dass ich mich nun wie auf entzug einer Droge fühle. :D Ich habe auch darüber nachgedacht mir womöglich 2 Katzen zu kaufen da ich denke dass es für eine Katze besser ist wenn sie noch jemanden ihres gleichen in der nähe hat. Was ich mich aber frage wie es für mich sein wird? Werde ich weniger aufmerksamkeit bekommen und werden sie mehr mit sich beschäftigt sein oder macht das kaum bis keinen unterschied? Der Kater welcher bei mir übernachtet hat ist z.b. als ich mich schlafene gelegt habe sofort aufs bett gesprungen und hat mit mir gekuschelt, geschnurrt und dann sogar zwischen meinem arm eingeschlafen was ich sehr toll fand. :p Was ich natürlich noch wissen muss ist wie teuer so eine Katze ist (impfungen etc.) denn bei 2 Katzen würde sich das ja verdoppeln. Wenn ich mich tatsächlich für 2 Katzen entscheide dann wäre wohl das beste sich einen kater und eine kätzin anzuschaffen oder was sagt ihr? Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem vorhaben helfen und mir womöglich noch andere tipps geben... z.b. was ich für eine Katze brauche und so weiter. :)

liebe grüße

Ratibor

• Hilfe bei der Anschaffung von Katzen. Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum!

Ich habe auch darüber nachgedacht mir womöglich 2 Katzen zu kaufen da ich denke dass es für eine Katze besser ist wenn sie noch jemanden ihres gleichen in der nähe hat.
das solltest du unbedingt tun! Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen unbedingt mindestens einen Artgenossen ;)
am besten im etwa gleichem Alter und gleichem Geschlecht.
Männchen zB spielen etwas wilder als die Damen.

Ich habe die Erfahrung gemacht (bei 5 Katzen) dass sie eigentlich am liebsten zusammen spielen und eher dann zusammen kuscheln, wenn ihr Mensch gerade keine Zeit hat oder weg ist. Ansonsten holt Katze sich seine Schmuseeinheiten sehr sehr gerne beim Menschen - der kann schließlich besser massieren ;) Da kommts nicht selten vor, dass man dann mehrere schnurrende Bälle auf den Schoß hat.
Somit würdest du bei 2 Katzen sogar noch mehr beschmust werden. Wobei das natürlich auch etwas auf den Charakter ankommt wie viel sie gestreichelt werden wolln. Viele liegen auch gerne nur auf den Schoß und genießen die Wärme. Das zeigen sie dir aber ganz schnell.

Am besten informierst du dich noch etwas mehr über Ernährung, Verhalten, Einrichtung usw. bevor es richtig los geht, damit es hinterher keine Probleme gibt.
Im Tierheim findest du Katzen jeden Alters (von Baby bis Senior) und man kann dir so einiges zu den verschiedenen Charaktereigenschaften sagen. Viele werden auch nur zu zweit vermittelt. So ersparst du dir gleich eine Zusammenführung :)

liebe Grüße

• Hilfe bei der Anschaffung von Katzen. Beitrag #3
Toll, dass du dich vorher informierst!

Es sollten auf jeden Fall 2 Katzen sein, kein Mensch kann den Artgenossen ersetzen, egal wie viel zeit und Zuneigung dem Tier zugute kommt.

Ich schlafe nachts meistens mit 3 Katzen im Bett ;)

Weißt du schon, ob sie vom Tierschutz oder Züchter kommen sollen (andere Quellen sind nicht empfehlenswert) und ob du erwachsene oder Kitten willst? Bist du "Anfänger in der KAtzenhaltung oder hattest du früher schon Katzen?

• Hilfe bei der Anschaffung von Katzen. Beitrag #4
Bis letztes Jahr hatten wir auch 2 Katzen (ruhe in Frieden mein Schatz). Dadurch das meine alte Dame zuerst im Haus war hatte sie den Kater von meinem Vater nie richtig akzeptiert. Er war da aber sie sind sich aus dem Weg gegangen, was ja kein Problem war bei Haus und Garten.
In Sachen nicht kuscheln, weil 2 Katzen, ist das immer Unterschiedlich. Unsere 2 zum Beispiel haben sich die Menschen ausgesucht.
Nelly kam NUR zu mir und hat sich von meinem Dad nicht anrühren lassen und Snoopy ging halt nur zu meinem Vater.
Oder es läuft halt so, wie meine Vorredner es schon geschrieben haben.

In Sachen Kosten musst du wirklich vorsichtig sein. (jedes Tier)
Wegen Snoopy ließen wir 300€ beim Arzt wegen Untersuchungen, letzten endes mussten wir nur das Futter umstellen wegen einer Allergie.
Meine Nelly die hatte jeden Monat 60€ beim Arzt gelassen, weil sie Tabletten für ihre Nieren brauchte.

Bis vor kurzem wollte ich mir wieder eine anschaffen (erste eigene Wohnung, nicht alleine sein wollen etc)

Aber überleg dir das gründlich, ob du auch hohe Kosten tragen kannst.
Die ich zur Not in der Ausbildung leider nicht habe.

• Hilfe bei der Anschaffung von Katzen. Beitrag #5
Super danke für die schnellen antworten! :D

@Zitrone Ich habe mal gelesen, dass man als Mann besser zu männchen und als Frau zu weibchen greifen sollte. Stimmt das? Na das hört sich ja ansonten alles sehr schön an. :D Ich hatte nämlich schon angst dass sie mich dann ignorieren würden. :p Jap das werde ich machen und genau deswegen bin ich nun hier. :D

@Sumo88 Genau das habe ich mir schon gedacht. 3 Katzen im bett hört sich toll an. :D Auf jeden Fall eines von beiden aber ob ich sie mir nun beim züchter oder im tierheim (Das ist ja mit Tierschutzt gemeint richtig?) besorgen werde weiß ich noch nicht genau. Die sache ist nämlich dass ich auch noch nicht genau weiß ob ich eine bestimme Rasse haben möchte oder ob es ganz normale katzen werden. Gibt es eine möglichkeit herauszufinden welche tierzüchter in BERLIN wirklich seriös sind? Denn bestimmt ist auch nicht jeder Züchter automatisch seriös oder? Es sollte auf jeden Fall Kitten sein. :) Ich bin nun 21 und hatte mal im alter von ungefähr 15 jahren einen Kater welchen meine Eltern jedoch nach c.a. 6 monaten ins tierheim brachten da dieser nachts total durchdrehte und wie ein verrückter durch die wohnung flitze und auf das bett meiner eltern sprang und sie somit nicht schlafen ließ.:( Etwas Erfahrung habe ich somit schon aber im Prinzip kann man sagen, dass ich anfänger bin denn was sind schon 6 monate... :p

liebe grüße :angel:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Biestli

Mein Beileid. :/ Ich lebe im prinzip auch alleine weshalb die Katzen also keine möglichkeit hätten sich jemanden auszusuchen. :p In welchem zeitraum wurden die 300 € denn bezahlt? Etwa sofort? Jeden Monat 60 Euro ist echt viel. :shock: Ich persöhnlich war schon immer ein Tierfreund weshalb ich eben schon länger darüber nachdachte mir wieder eine Katze zuzulegen aber bis vor 1-2 jahren habe ich es auch ohne ein Haustier ausgehalten. Leider bin ich momentan arbeitsunfähig und das wird auch erstmal eine Weile so bleiben weshalb ich nun (vorallem wegen dem kater vor 2 Tagen) ein sehr starkes verlangen nach einem oder besser gesagt 2 Haustieren habe. ;P Also ich merke schon dass ich mich wirklich mal richtig informieren muss wegen den Kosten. Am besten wäre es wohl das beim Tierarzt oder halt in der Tierklinik zu tun oder?

Danke nochmal für eure schnellen Antworten. :) Jetzt gehts aber erstmal ins bettchen.

Gute nacht und liebe grüße :p

• Hilfe bei der Anschaffung von Katzen. Beitrag #6
Ich habe mal gelesen, dass man als Mann besser zu männchen und als Frau zu weibchen greifen sollte. Stimmt das?
Das ist quatsch. Mien kater ist zum beispiel ein absolutes Mama-Kind und meine Mädels stehen total auf Männer (was nciht heißt, dass sie mich deshalb weniger mögen) ;)

Genau das habe ich mir schon gedacht. 3 Katzen im bett hört sich toll an. :D Auf jeden Fall eines von beiden aber ob ich sie mir nun beim züchter oder im tierheim (Das ist ja mit Tierschutzt gemeint richtig?
Ja genau, damit ist Tierschutzgemeint, man kann übrigens auch rassekatzen aus dem Tierschutz haben ;) Da du aber für eine Rassek zu packen...da du aber für eine Katze aus seriöser Zucht min. 500 € einkalkulieren musst (also 1000 € für 2) würde ich dir erstmal zu Tierschutzkatzen raten und das "übrige" geld, auf ein katzensparbuch für anfallende TA-Kosten

Gibt es eine möglichkeit herauszufinden welche tierzüchter in BERLIN wirklich seriös sind? Denn bestimmt ist auch nicht jeder Züchter automatisch seriös oder?
Nein, es gibt viele schwarze Schafe. Da können dir aber diejenigen einen besseren Überblick geben, die Katzen vom Züchter haben. Wichtig ist, dass die Tiere einen Stammbaum haben, auf erbkrankheiten untersucht wurden, max. 1 Wurf im Jahr haben, eher nur alle 2 jahre, dass die Kitten nicht zu früh und nicht in Einzelhaltung abgegeben werden, dass es einen Schutzvertrag gibt etc. pp

Also ich merke schon dass ich mich wirklich mal richtig informieren muss wegen den Kosten. Am besten wäre es wohl das beim Tierarzt oder halt in der Tierklinik zu tun oder?
Es gibt auch hier irgendwo nen Thread dazu. Aber nachfragen schadet auf keinen Fall, die Kosten variieren ja auch von region zu region und von TA zu TA...

weshalb ich nun (vorallem wegen dem kater vor 2 Tagen) ein sehr starkes verlangen nach einem oder besser gesagt 2 Haustieren habe. ;P
Kann ich voll verstehen! Ging mir auch so, allerdings bin cih viel blauäugiger an die Sache rangegangen, weil cih dachte ich wüsste schon bescheid..naja, man ist jung und dumm. ich finds gut, dass du das vernünftiger angehst ;)

Prinzipiell musst du wissen, dass 2 Kitten viel anstrengender und stressiger sind als bereits ausgewachsene Tiere. Auch kann man bei ihnen noch nciht viel über den Charakter sagen, ob sie nun Menschenbezogen sind oder nicht, das entwickelt sich erst mit der Zeit..

• Hilfe bei der Anschaffung von Katzen. Beitrag #7
ch bin nun 21 und hatte mal im alter von ungefähr 15 jahren einen Kater welchen meine Eltern jedoch nach c.a. 6 monaten ins tierheim brachten da dieser nachts total durchdrehte und wie ein verrückter durch die wohnung flitze und auf das bett meiner eltern sprang und sie somit nicht schlafen ließ.:(
Das ist bei jungen Katzen ganz normal ;) Da sind sie laut, schnell und manchmal auch "nervtötend" wenn sie ihre Spielerein mitten in der Nacht (und dazu noch im Bett) veranstalten. Ein einzeln gehaltenes Kitten hat es da natürlich noch schwieriger und versucht mit den Menschen zu spielen. Mit Zähnen und Krallen wird dann urplötzlich losgesprungen... Der Mensch hat da natürlich weniger Freude, ein zweites Kitten wäre dabei aber überglücklich so besprungen zu werden.

Wenn du es also lieber etwas ruhiger haben möchtest, stimme ich Sumo zu und rate dir zu ausgewachsenen Tieren. :D
Wenn es unbedingt kleine sein solln, dann bitte achte darauf, dass sie mindestens 12 Wochen bei der Mutter sein durften (ein Tipp: kein vernünftiger Züchter würde sie vorher abgeben und erst recht nicht in Einzelhaltung ;))

ich finde es übrigends super, dass du dich vorher informierst! :clap: ganz großes Lob!

• Hilfe bei der Anschaffung von Katzen. Beitrag #8
Schön - jemand, der sich VORHER ausgiebig informiert ;). Ich find´s auch klasse :clap:.

Wenn du es also lieber etwas ruhiger haben möchtest, stimme ich Sumo zu und rate dir zu ausgewachsenen Tieren. :D
Da schließe ich mich an. Bei meinem Bruder und seiner Freundin wird es zum Sommer wohl auch endlich soweit sein, dass ein Katzenpärchen einzieht. Den beiden habe ich auch dazu geraten, sich nicht unbedingt Kitten aufzubürden. Ich hab´s insgesamt 4 x hinter mir und ich bin nicht scharf auf eine Wiederholung, so süß sie auch sein mögen :roll:.
"Erwachsene Katzen" bedeutet ja nicht, dass du dir gleich zwei Senioren holen sollst. Aber von den letzten zwei Sommern sind immer noch jede Menge Katzen übrig, die als Kitten kein Zuhause gefunden haben und jetzt mit 1-2 Jahren kaum noch eine Chance auf ein Zuhause haben, wenn die Kittenzeit wieder losgeht. Mein Bruder hat z.B. ein ganz goldiges Katerpärchen von Anfang 2011 im Blick grade, die sind auch erst 2 Jahre alt und somit noch absolut jung und verspielt. Nur der gröbste Kittenquatsch ist halt bereits ausgestanden. Damit würdest du dir selbst als "Katzenanfänger" wohl auch einen größeren Gefallen tun ;). Auch kostentechnisch. Erwachsene Tiere aus dem Tierschutz bekommst du im Normalfall entwurmt, geimpft, kastriert und gechipt - quasi als Rundum-Sorglos-Paket. Bei Kitten - ob vom Züchter oder aus dem Tierschutz - kommen sehr wahrscheinlich weitere Kosten für die Kastrationen und auch die erste Jahresimpfung auf dich zu.

• Hilfe bei der Anschaffung von Katzen. Beitrag #9
Danke für die Antworten. :D Womöglich wäre es tatsächlich besser wenn ich mir ausgewachsene katzen nehme da das wohl billiger wird. Ich werde mich noch weiter informieren und auch mal im tierheim vorbeischauen und dann entscheiden. :) Könnt ihr bitte nochmal zusammenfassen worauf genau ich beim kauf eine Katze achten muss? Also was für papiere z.b. unbedingt dabei sein müssen.

grüße :angel:

• Hilfe bei der Anschaffung von Katzen. Beitrag #10
Wenn es Tierschutzkatzen werden, dann brauchen sie nen Schutzvertrag und nen Impfpass.

Bei Züchterkatzen kommt zusätzlich noch der Stammbaum dazu.

Und was noch ganz wichtig ist: wenn du sie dann mal hast umbedingt bei Tasso melden, auch wenn es reine Wohnungskatzen sind..es kann immer mal eine ausbüchsen..

• Hilfe bei der Anschaffung von Katzen. Beitrag #11
]
[/COLOR]@Biestli
Mein Beileid. :/ Ich lebe im prinzip auch alleine weshalb die Katzen also keine möglichkeit hätten sich jemanden auszusuchen. :p In welchem zeitraum wurden die 300 € denn bezahlt? Etwa sofort? Jeden Monat 60 Euro ist echt viel. :shock: Ich persöhnlich war schon immer ein Tierfreund weshalb ich eben schon länger darüber nachdachte mir wieder eine Katze zuzulegen aber bis vor 1-2 jahren habe ich es auch ohne ein Haustier ausgehalten.

Ok gut tut mir leid, daran habe ich nicht gedacht.
Die 300€ wurden natürlich nicht sofort bezahlt sondern immer nach und nach.
Glaube das kam auf 4 Monate hinaus.
Also würde das gehen. Nur ich sehe das immer wenn jemand wie ich ist, Schülerin und Taschengeld im Monat das ist eine Stange Geld. :D

Aber worauf ich dann glaube im nachhinein hinaus wollte, das Geld war weg. Für NICHTS. Daran muss man auch denken.

Worauf du achten musst in Sachen Papiere, das hat dir ja Sumo 88 schon geschrieben.
Davon habe ich auch gar keine Ahnung.
Nelly war uns zugelaufen und Snoopy kam von meiner Tante.

Ich hoffe du kommst mit dir ins reine und du hast eingesehen das es entweder nichts wird oder du hast bald 2 süße Katzen mit denen du lange Spaß haben kannst. :)

Sorry da oben ist wohl etwas schief gegangen, habe jetzt aber keine Zeit es zu ändern.
SORRY!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei der Anschaffung von Katzen. Beitrag #12
Womöglich wäre es tatsächlich besser wenn ich mir ausgewachsene katzen nehme da das wohl billiger wird.

In dem Zusammenhang wäre es wahrscheinlich auch sinnvoll, einmal durchzurechnen, was du alles an Grundausstattung benötigen würdest für´s Erste.
Mit Kratzbaum, mind. 2 Katzenklos, Näpfen, Bürsten, Kämmen, Transportbox(en), erster Futterlieferung, Fenstersicherungen, Balkonnetz, Spielzeug etc. solltest du auch mind. 200 € einplanen. Mehr geht immer :mrgreen:.

• Hilfe bei der Anschaffung von Katzen. Beitrag #13
@ Summo Danke dir wird gemacht. ;)

@Biestli Keine Problem :lol: Also ich sags mal so... das einzige was mich davon abhalten könnte mir 2 Katzen anzuschaffen wäre eine allergie. :D Früher hatte ich auf jeden fall keine aber als der Kater letzten bei mir war ging es mir plötzlich etwas seltsam... ich habe mich leicht angeschlagen gefühlt was aber auch daran liegen könnte, dass ich wegen dem kater sehr spät schlafen gegangen bin und auch nicht lange geschlafen habe. Ich hoffe sehr dass ich keine allergie habe. :)

@Ina Ja mit mindestens 200€ habe ich eh schon gerechnet. :p Es wird wohl mehr werden denn die sollen einen anständigen baum bekommen. :p

grüße

• Hilfe bei der Anschaffung von Katzen. Beitrag #14
@Biestli Keine Problem :lol: Also ich sags mal so... das einzige was mich davon abhalten könnte mir 2 Katzen anzuschaffen wäre eine allergie.

Lass dich auf jedenfall vorher testen.
Aber ich denke, so schlau wirst du sein. :p
Hab auch ne Katzenhaarallergie aber ich reagiere nur auf die Katze von meinem Freund allergisch.
Vielleicht sollte mir das was sagen.:eusa_think::mrgreen:

• Hilfe bei der Anschaffung von Katzen. Beitrag #15
Ja klar das werde ich machen. xD Hmmmmmm! :mrgreen:

• Hilfe bei der Anschaffung von Katzen. Beitrag #16
Hallöchen,

solltest du dich für eine Katze vom Züchter (seriös) entscheiden, solltest du das beachten:

Kosten: 500 - 600 € sind durchaus übliche Preise für eine Katze. Manche Züchter bieten auch erwachsene Katzen an

Kitten werden nicht vor der 12 Woche mit vollständigen Impfstatus und Stammbaum abgegeben. Viele geben noch ein Starterset mit Futter und Foto-Mappe mit

Du solltest die Möglichkeit haben dir die Eltern oder zumindest die Mutter sowie die Kitten im Vorfeld anzuschauen. Da kann man sich schon im Vorfeld ein Bild vom Züchter und der Unterbringung der Katzen machen

Viele Züchter halten auch nach Abgabe der Kitten Kontakt zum neuen Besitzer

Kauf der Mietze läuft nur mit Vertrag. Bei unseren Kater wurde auch vertraglich festgehalten, das er nicht für die Zucht eingesetzt wird

Bin zwar ein großer BKH-Fan. Aber ich finde es super wenn Tierheimkatzen ein neues Zuhause bekommen :D

Viel Spaß bei der Miezel-Suche. Es ist jedenfalls etwas ganz besonderes wenn so ein Fellpo oder 2 bei einem einziehen :lol:

• Hilfe bei der Anschaffung von Katzen. Beitrag #17
Super danke dir für dir ausführliche erklärung! :D Ich würde mir eigentlich auch gerne Rassekatzen anschaffen da ich große Katzen mag und ich mich dann spziell nach einer großen Rasse umschauen würde falls es da überhaupt wirklich unterschiede gibt, aber 500 € ist schon nicht wenig geld. :) Wahrscheinlich werden es erstmal normale Katzen und später irgendwann dann kann ja immer noch eine Rassekatze dazukommen. :p

grüße

• Hilfe bei der Anschaffung von Katzen. Beitrag #18
Maine Coons und Briten sind relativ groß. Aber da gibts auch viele in Tierheimen.. oder schau mal da:

Meine Krümel ist übrigens auch ne Maine-Coon-Mix und saß deshalb im TH..keiner wollte sie haben, angeblich weil sie so groß ist..aber ich find sie gar nicht so groß..

• Hilfe bei der Anschaffung von Katzen. Beitrag #19
Also meiner meinung nach desto größer desto besser denn dann gibts mehr zum kuscheln. :D Natürlich soll die katze aber trotzdem schlank sein. :p

• Hilfe bei der Anschaffung von Katzen. Beitrag #20
hab mich bei der Maine-Coon-Hilfe mal umgeguckt, da sitzen einige Paare...allerdings braucht man da bei fast allen ein gesichtertes Frischluftplätzchen und auch die kosten noch pro Nase 200 €. Wobei ich mir halt denk, wenns an der Schutzgebür schon scheitert, dann sollte man sich das eh noch 2x überlegen...
Ich persönlich würde das Geld aber wohl eher auf das Katzensparbuch legen. Aber cih bin ja auch noch Studentin, da sind 200 € viel Geld...

Thema:

Hilfe bei der Anschaffung von Katzen.

Hilfe bei der Anschaffung von Katzen. - Ähnliche Themen

Katze mit Nabelbruch...: Hallo, Ich bin neu hier und auch Katzenanfänger. Meine Frage: Wir haben ein Kitten dazubekommen das ein Nabelbruch hat. Die TÄ meinte es sei ein...
Anschaffung - Ja oder nein?: Mein Kater ist 2010 mit 15 Jahren sehr plötzlich verstorben. Ich wollte danach erst mal keine Katze mehr, da ich ihn von kleinauf hatte und es...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
HILFE?! Main-Coon Kater (Freigänger) evtl. 2. Katze/Kater welche Rasse passt?: Hallo ihr lieben, Vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein süßer Schatz ist jetz 1jahr und 8 Monate alt. Er war bis zum Ende der 12. Woche bei...
Ein letztes Mal hat er mir in die Augen geschaut..: Hallo alle zusammen, ich möchte euch meine Geschichte erzählen, aus Trauer und Einsamkeit. Mit 2 Jahren bekam ich meine Katze "Puszek". Er wurde...
Oben