Hilfe bei der Anschaffung von Katzen.

Diskutiere Hilfe bei der Anschaffung von Katzen. im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Oder Du erwischst wie ich (bei mir allerdings durch Zufall, auch wenn ich so schon große Katzen sehr gemocht hab ;)) Mischlinge - mein Ferdl wiegt...
  • Hilfe bei der Anschaffung von Katzen. Beitrag #21
Oder Du erwischst wie ich (bei mir allerdings durch Zufall, auch wenn ich so schon große Katzen sehr gemocht hab ;)) Mischlinge - mein Ferdl wiegt 7 kg und die Lilly (also eine Kätzin!) 5,8 kg - Ferdl ist (laut TÄ) grad so im Rahmen, aber Lilly für ihre Größe laut TÄ genau richtig. Und ich vermute schwer - was mir auch oft bestätigt wurde - daß da zumindest ein großer Coonie-Einschlag ist - wissen werd ich's nie. Die beiden waren 1 1/2 als ich sie bekommen hab, und genau dieses Alter würde ich Katzenanfängern auch empfehlen (ich war damals selber Anfänger, weiß also, wovon ich rede ;)). Bei nem Pummelchen (NICHT Dickerchen ;)) ist da übrigens noch viel mehr zum Kuscheln ;)

• Hilfe bei der Anschaffung von Katzen. Beitrag #22
Also an der Schutzgebühr wirds ganz bestimmt nicht scheitern. :D Stimmt bei einem pummelchen hat man noch mehr zum kuscheln aber ich persöhnlich mag es mehr wenn sie durchtrainiert sind. :lol:

• Hilfe bei der Anschaffung von Katzen. Beitrag #23
hab mich bei der Maine-Coon-Hilfe mal umgeguckt, da sitzen einige Paare...

Ich sehe da eher das "Problem", dass die Tiere meistens wirklich aus einer richtig miesen Haltung kommen :eusa_think:. Im Januar gab´s da erst wieder eine große Aktion, weil wohl Züchter das Züchten aufgeben wollten, aber nicht dran gedacht hatten, dass man dafür die Tiere auch kastrieren lassen muss :?. Und ganz plötzlich waren´s schon 31 Tiere... Eine solche Erfahrung prägt ja auch die Tiere, die teilweise natürlich schwer krank waren und sowieso einiges an Stress hinter sich haben.

Ich bin die erste, die immer dafür ist, ganz armen Katzen zu helfen. Also nicht falsch verstehen. Aber als Anfänger muss das nicht zwingend sein, dass man sich direkt richtige Problemfellchen holt finde ich. Da wäre ich also sehr vorsichtig, denn gerade Tiere aus Zuchtauflösungen haben eben ein richtiggehendes Trauma. Und es gibt schließlich unzählige junge und freundliche Katzenpärchen, die richtig schön "anfängerfreundlich" sind und auf ihr Zuhause für´s Leben warten.

• Hilfe bei der Anschaffung von Katzen. Beitrag #24
Also ich hatte beim Durchlesen nich bei allen den Eindruck, dass die so "verstört" wären. klar da waren einige dabei mit richtig harten Schicksalen, aber das steht dann da auch, dass die in geübte Hände sollen..und bei TH-Fundkatzen weiß man oftmals nicht, was dahinter steckt, die können genau das gleiche erlebt haben und aus einer "Zucht" stammen...
Ich finde, da muss man sich wirklich immer den Einzelfall anschauen, sich informieren und dann auf sein Bauchgeühl hören. Oft sind es ja auch diese "Problemfellchen", die dann im eigenen zuhause die tolltsten Traumkatzen werden...

• Hilfe bei der Anschaffung von Katzen. Beitrag #25
Also ich hatte beim Durchlesen nich bei allen den Eindruck, dass die so "verstört" wären.
Das habe ich ja auch nicht gesagt - nur, dass man da sehr vorsichtig sein sollte bei Tieren aus einer Zuchtauflösung :eusa_shhh:.
Und wie gesagt: ich habe hier im Moment ja selbst 4 Katzen aus dem Tierschutz sitzen, 2 davon Notfälle und 1 Problemkater. Da bin ich immer für und hier werden auch wieder Katzen aus dem Tierschutz einziehen. Unseren Rambo z.B. würde ich aber keinem kompletten "Anfänger" zutrauen, deswegen rate ich da lieber zur Vorsicht. Als ich neu in der Katzenhaltung war, wäre ich mit ihm ganz sicher völlig überfordert gewesen :roll:.

• Hilfe bei der Anschaffung von Katzen. Beitrag #26
Ja das stimmt, aber aufpassen muss man ja eh immer...

Im Nachhinein merk ich auch, dass ich mir mit Flocke und Anton zwei recht "aufmerksamkeitsintensive" Katzen geholt hab- die Flocke wegen ihrer Hyperaktivität und der Anton wegen seiner unsauberkeit und unsicherheit. aber irgendwie neig ich zu solchen Kammeraden, auch bei Menschen :roll:
Naja, drum hab cihs mir zum Beruf gemacht- man wächst mit seinen Aufgaben ;)

• Hilfe bei der Anschaffung von Katzen. Beitrag #27
Maine Coons und Briten sind relativ groß. Aber da gibts auch viele in Tierheimen.. oder schau mal da:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Meine Krümel ist übrigens auch ne Maine-Coon-Mix und saß deshalb im TH..keiner wollte sie haben, angeblich weil sie so groß ist..aber ich find sie gar nicht so groß..

Ach hört doch auf, immer die MCH zu posten. Das ist doch Folter... :mrgreen:

Also, für Ratibor sind da einige bei, besonders dieses junge (wunderschöne!!) Pärchen lebt schon in Berlin:

Wenn sie überhaupt noch zu vermitteln sind, die stehen da schließlich schon seit Juli drin.

Und nur der fehlende Balkon sollte kein Hindernis sein, du könntest zum Beispiel einfach ein Fenster vernetzen, auf das die Sonne scheint, dann haben sie ihr Frischluftplätzchen.

Ansonsten schließ ich mich den anderen an, gerade zu dieser Jahreszeit sitzen im Tierheim unglaublich viele "Überbleibsel", junge Katzen von nichteinmal einem Jahr, die im letzten Sommer nicht vermittelt wurden und jetzt, wenn bald wieder die Kittenschwemme anfängt, kaum noch eine Chance haben. Die sind in der Regel auch schon kastriert und versorgt, keine Babies mehr, die rund um die Uhr Aufmerksamkeit brauchen, aber noch jung genug, sich überall einzupassen.

Was die Tierarztkosten angeht, kann man das nie sagen. Mit meinen Großen hatte ich Glück, zwei TA-Besuche wegen Kleinkram in 5 Jahren, mit meinen Babies hatte ich etwas mehr Pech und bin alle zwei Monate wegen irgendwas da.

Meine aktuelle Erfahrung zeigt, dass ich für einen kleinen Tierarztbesuch mit "Untersuchung, Spritze, Medikament, Labortest" ganz grob 50 - 100 Euro einplanen kann. Das dann unter Umständen zwei bis drei Mal pro Erkrankung.

Thema:

Hilfe bei der Anschaffung von Katzen.

Hilfe bei der Anschaffung von Katzen. - Ähnliche Themen

Katze mit Nabelbruch...: Hallo, Ich bin neu hier und auch Katzenanfänger. Meine Frage: Wir haben ein Kitten dazubekommen das ein Nabelbruch hat. Die TÄ meinte es sei ein...
Anschaffung - Ja oder nein?: Mein Kater ist 2010 mit 15 Jahren sehr plötzlich verstorben. Ich wollte danach erst mal keine Katze mehr, da ich ihn von kleinauf hatte und es...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
HILFE?! Main-Coon Kater (Freigänger) evtl. 2. Katze/Kater welche Rasse passt?: Hallo ihr lieben, Vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein süßer Schatz ist jetz 1jahr und 8 Monate alt. Er war bis zum Ende der 12. Woche bei...
Ein letztes Mal hat er mir in die Augen geschaut..: Hallo alle zusammen, ich möchte euch meine Geschichte erzählen, aus Trauer und Einsamkeit. Mit 2 Jahren bekam ich meine Katze "Puszek". Er wurde...
Oben