Kaninchen krank oder trächtig?

Diskutiere Kaninchen krank oder trächtig? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; LillyLOL: Ach, auf einmal 6qm vorher kamen 4 hin naja egal, weiß ja nicht ob du schwindelst. :roll: Wenn das Freigehege nur 3qm hat, ist das ja...
  • Kaninchen krank oder trächtig? Beitrag #41
LillyLOL: Ach, auf einmal 6qm vorher kamen 4 hin naja egal, weiß ja nicht ob du schwindelst. :roll:
Wenn das Freigehege nur 3qm hat, ist das ja auch nicht das wahre.

Ich finde die Sendung auch cool @danie das ist dieser blonde Tierhelfer, gäh ?
Aber Tipps zum Beispiel leztens zur Mäusehaltung haben sie auch gegeben. Naja gut, dann weiß ich jetzt Bescheid, dass manches/alles nicht stimmt, was er sagt. Der spricht das immer so weiß nicht also ob er ein Proffesor ist ;):roll:

• Kaninchen krank oder trächtig?

Anzeige

• Kaninchen krank oder trächtig? Beitrag #42
  • Kaninchen krank oder trächtig? Beitrag #43
Schickt mal bitte Bilder davon wo ihr eure Ninchen haltet!

• Kaninchen krank oder trächtig? Beitrag #44
Hallo,

es ist toll, dass du das Problem erkannt hast und helfen möchtest! Damit hast du schonmal den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht :clap:

ich möchte das ganze gerne zusammenfassen weil ich nicht sicher bin ob ich das alles richtig verstanden habe:

Ihr habt einen Stall und ein Freigehege - wie groß sind sie jeweils in m² ?

Ihr habt euch ein einzelnes Weibchen gekauft, dass mehrmals ausgebüxt ist - das bedeutet schonmal, dass das Gehege zu diesem Zeitpunkt völlig ungesichert war und ihr froh sein könnt, dass kein Marder oder anderes Raubtier eingedrungen ist

Bei ihren Ausbrüchen wurde sie schwanger, das erste mal wurden es 2 Babys, beide verschwanden mit 4 Wochen - ich denke mal dass sie von Raubtieren verschleppt wurden.

Beim zweiten mal wurden es 7 Babys. Ein Teil wurde abgegeben, der andere Teil ist ausgebüxt. Lola war wieder alleine - wie alt waren die Babys als sie entlaufen sind?

Zwischenzeitlich habt ihr das Gehege gesichert. - Fotos wären an dieser stelle hilfreich um das sicher sagen zu können ;) *hibbel*

Im Winter wurde ein Rammler den ihr vermittelt habt wieder an euch zurück gebracht - der kastrierte - Blacky?
einen der weggelaufen ist konntet ihr wieder einfangen - der unkastrierte - Pünktchen?
Wann habt ihr den unkastrierten gefunden bzw wann hatte er kontakt zu Lola?

Der unkastrierte sitzt eigentlich einzeln, wird aber immer wieder mal mit den anderen zusammengesetzt - dann ist Lola höchstwahrscheinlich von ihrem eigenen Sohn schwanger.
sind sie alle einzeln? sitzten die beiden Jungs zusammen oder Mutter mit dem Kastrat?

Lola sitzt immer an der gleichen Stelle und putzt (katzt?) sich häufig, dazu zuckt sie in der Bauchgegend und sie Quiekt. Sie hat ein Nest gebaut in dem ein Kaninchen gekotet hat - das häufige Putzen/Kratzen, Zucken und Lautäußerung deutet auf Parasiten hin könnte aber auch etwas anderes sein; auf jeden Fall tut es ihr weh. Hier hilft nur der Tierarzt. Es muss festgestellt werden was genau das ist um richtig behandeln zu können.
Das Nest deutet darauf hin, dass sie schwanger ist, dass da ein kaninchen reingekotet hat, das sollte nicht weiter dragisch sein. lass es einfach so.

Punkt 1:
lasst den unkastrierten Rammler schnellstmöglich kastrieren und haltet ihn sowohl vom Mädchen als auch vom Rammler fern! Unkastrierte Rammler neigen dazu andere Rammler (egal ob kastriert oder nicht) anzugreifen und böse zu verletzen - das kann sich von einer Minute auf die andere ändern.
Wartet 6 Wochen bevor er wieder zum Mädl darf, denn solange ist er noch zeugungsfähig!

2. Such dir einen anderen Tierarzt. Deiner packt das alles ganz falsch an. Ein Haustier das eine zeitlang draußen verbracht hat muss umgehend gesundheitlich kontrolliert werden!
Lola zeigt ganz deutlich dass etwas nicht stimmt und beide Jungs können sich bei ihr angesteckt haben, da sie ja Kontakt zueinander hatten und müssen evtl mitbehandelt werden.
Sag dem Tierarzt, dass Lola vermutlich schwanger ist, das könnte er überprüfen und die nötigen Medikamente auf die Schwangerschaft abstimmen.

3. Sammle Kotproben von allen über mindestens 3 Tage und lasse ihn überprüfen. Die beiden Jungs können auswerts etwas eingeschleppt haben.

Erklär deinen Eltern, dass das Haustiere sind und nur noch wenig mit ihren wilden Verwanden gemeinsam haben.
Sie sind nicht mehr so robust und brauchen einen Tierarzt. Der Mensch hat sie zu dem gemacht und hat jetzt auch die Verantwortung dafür zu tragen!
Bei Inzsucht besteht die Gefahr, dass die Babys verkrüppelt zur Welt kommen, früh sterben oder gar nicht erst überlebensfähig sind. Es kommt öfter zu Totgeburten. Sie können im Geburtskanal stecken bleiben - dabei würde nicht nur das Baby sterben das feststeckt sondern auch die Mutter und die Geschwister die noch im Bauch stecken gleich mit. Wenn die Totgeburten im Bauch unbemerkt bleiben bedeutet das den Tod der Mutter...
Ich möchte dir keine Angst machen, aber all das KANN passieren (muss nicht). Wichtig ist, dass ihr einen Nottierarzt habt, der auch mitten in der Nacht für sie bereit steht und auch einen Kaiserschnitt durchführt (würde über 100€ kosten)

Wenn das deine Eltern nicht mit dir machen möchten, frage Tanten, Onkel, Oma, Opa, Cousine... wen auch immer! aber sie müssen zum Tierarzt!

Wenn keiner dir helfen mag/kann dann bitte bitte denk über eine Abgabe nach! Besonders bei Lola wäre das vom Vorteil. Jemand Erfahrenes kann ihr besser helfen wenn es zu Komplikationen kommt und ein guter Tierarzt gefragt ist um Leben zu retten.
Die beiden Jungs können wenigstens nicht schwanger werden und werden sich sobald beide kastriert sind auch dauerhaft vertragen :eusa_think:

Ich weiß wie schwierig es ist, wenn man die eigenen geliebten Tiere leiden sieht und die Eltern nichts dagegen unternehmen möchten :( da fühlt man sich richtig hilflos...
Auch wenn du sie sehr lieb hast denke bitte in erster Linie an das Wohl von ihnen, denn sie können sich nicht helfen in so einer Situation, das musst du machen, auch wenn das bedeutet, dass du sie nicht mehr bei dir hast...
Das ist wirklich sehr sehr schwer *drück*

liebe Grüße

• Kaninchen krank oder trächtig? Beitrag #45
Ja keine Ahnung ich Schick euch bald ein Bild vom Stall!

• Kaninchen krank oder trächtig? Beitrag #46
LillyLOL: Ach, auf einmal 6qm vorher kamen 4 hin naja egal, weiß ja nicht ob du schwindelst. :roll:
Wenn das Freigehege nur 3qm hat, ist das ja auch nicht das wahre.

Ich finde die Sendung auch cool @danie das ist dieser blonde Tierhelfer, gäh ?
Aber Tipps zum Beispiel leztens zur Mäusehaltung haben sie auch gegeben. Naja gut, dann weiß ich jetzt Bescheid, dass manches/alles nicht stimmt, was er sagt. Der spricht das immer so weiß nicht also ob er ein Proffesor ist ;):roll:

Off-Topic
ja ich mein den frank weber, den finde ich klasse ich finde auch die moderatorin gut, viele sachen über die sie berichten sind toll und was andere tierarten angeht kann es schon sein , dass der arzt da gut ist, das kann ich schlichtweg nicht beurteilen, aber bei kaninchen dachte ich schon manches mal "oh man"

• Kaninchen krank oder trächtig? Beitrag #47
@LillyLol: Es wäre glaub ich hilfreicher für pclieschen, wenn du ihre VIELEN ;) Fragen beantwortest ;)

• Kaninchen krank oder trächtig? Beitrag #48
Erstmal danke zitroneneistee!
sorry aber alles zu erklären dauert schon mündlich fast eine halbe Stunde!
aber ich dachte wenn Kaninchen Schmerzen haben schreien sie eher und quietschen nicht wie Meerschweinchen!
vorerst lg lilly

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hä wer is pclieschen ???

• Kaninchen krank oder trächtig? Beitrag #49
Sorry :D Ich meinte Zitroneneistee.

PcLieschen schreibt auch immer so lange Texte ;)

• Kaninchen krank oder trächtig? Beitrag #50
Aber schriftlich dauert das Stunden!!!

• Kaninchen krank oder trächtig? Beitrag #51
Kann ich mir vorstellen, aber du musst ja "nur" antworten ;)

• Kaninchen krank oder trächtig? Beitrag #52
Pünktchen hat Kontakt zu Lola seit Fasching!
Jetzt sitzen die Jungs zusammen und Lola einzeln!
Die 7 Babys kamen zuerst dann die 2 anderen!
nein Lola haben wir nicht alleine geholt( von Freunden) sondern noch mit ihrem kastrierten Bruder!
der wurde als das Freigehege noch unsicher war von einem Tier zerfleischt! Schnief
do das war die Kurzfassung
lg lilly

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Käfig ca. 7 qm und das Freigehege vielleicht 5 qm!
für die anderen das war nicht gelogen hatte nur vorher eine falsche metervorstellung!

• Kaninchen krank oder trächtig? Beitrag #53
Von einem Tier zerfleischt?
Das Freigehege war unsicher- da hast du dann das, was mit einem sicherem Gehege nicht passieren würde :eusa_doh:
Tut mir echt leid für den Hasi :(, dass er weil du das Gehege nicht hinbekommen hast, sicher zu machen, sterben musste-echt traurig sowas :(

• Kaninchen krank oder trächtig? Beitrag #54
seufz die jungs kannst du eigentlich auch nicht zusammensitzen lassen, wenn einer der beiden noch unkastriert ist :(

• Kaninchen krank oder trächtig? Beitrag #55
Ja ich weiß
Freigehege ist selbstgebaut!
einziges Tier was dort durchkam wäre dann ein Mader gewesen!!

• Kaninchen krank oder trächtig? Beitrag #56
Ganz ehrlich- ich komm hier komplett durcheinander!

Warum hast du denn 2 Accounts hier. Wenn hier nicht Themenstarter drunter steht, denk ich immer das ist wieder jemand anderes.
Sorry, wenn du es vielleicht schon gesagt hattest, habs nich gelesen. Warum macht man sich 2 acc ?

• Kaninchen krank oder trächtig? Beitrag #57
Ooooooooohhhhh!

• Kaninchen krank oder trächtig? Beitrag #58
Ganz ehrlich- ich komm hier komplett durcheinander!

Warum hast du denn 2 Accounts hier. Wenn hier nicht Themenstarter drunter steht, denk ich immer das ist wieder jemand anderes.
Sorry, wenn du es vielleicht schon gesagt hattest, habs nich gelesen. Warum macht man sich 2 acc ?

wie 2 accounts?

• Kaninchen krank oder trächtig? Beitrag #59
Aber sie streiten nicht!

• Kaninchen krank oder trächtig? Beitrag #60
Oder hast du gar nicht 2 acc und es hat was mit system zu tun? :uups:

Thema:

Kaninchen krank oder trächtig?

Kaninchen krank oder trächtig? - Ähnliche Themen

e.c.-krankes Kaninchen hat Probleme beim Laufen: Ich habe zwei Kaninchendamen, Nisha und Kohana. Die zwei leben das ganze Jahr über draußen in einem großen Freigehege und zwei aneinandergebauten...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben