Katzenhaltung zu zweit?

Diskutiere Katzenhaltung zu zweit? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; elche Impfungen brauchen die Katzen und wie oft? Damit hab ich mich noch gar nicht befasst :/
  • Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #61
elche Impfungen brauchen die Katzen und wie oft?
Damit hab ich mich noch gar nicht befasst :/

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #62
Bei Freigängern bin ich mir gar nicht so sicher, ich habe selbst Wohnungskatzen.
Zumindest einmal jährlich Katzenschnupfen/-seuche :eusa_think:. Das ist eine Kombi-Impfung und liegt im Schnitt bei ca. 35 € pro Katze. Ob da noch was hinzukommt, müssten dir die Freigänger-Profis sagen ;).

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #64
zu einer Katzenklappe habe ich leider nicht die Möglichkeit, da ich nur Mieterin bin und nicht Wohnungsbesitzerin. Da kann ich nicht einfach so eine Katzenklappe in die Tür montieren

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #65
zu einer Katzenklappe habe ich leider nicht die Möglichkeit, da ich nur Mieterin bin und nicht Wohnungsbesitzerin. Da kann ich nicht einfach so eine Katzenklappe in die Tür montieren

Und was sagt der Vermieter zu einem Katzensicheren Zaun? Das ist ja dann doch eine ganz schöne Veränderung.

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #66
Huhu Fliederbusch!

Eine Katzenklappe ist auch nicht unbedingt notwendig.
Als unsere großen Kater früher rausgegangen sind, haben wir ihnen einfach die Türe geöffnet.
Wenn wir dann arbeiten (bzw ich in der Schule) waren, waren die Miezen meist draußen und wenn wir nach Hause kamen haben sie schon an der Türe gewartet und oben dann erst mal Futter bekommen.
Ist an sich überhaupt kein Thema.

Zu den Futterkosten: ich liege auch bei ca. 25-40€ im Monat, allerdings habe ich ein ganz anderes Katzenstreu.
Ich nutze Silikatstreu, das Mutlifit Diamond.
Anderes Katzenstreu kann ich mir aufgrund meiner MäkelDiva nicht erlauben, die geht dann nämlich einfach nicht ins Katzenklo. :eusa_doh:
Und da kostet ein Beutel knapp 10 Euro.
Hält allerdings auch recht lange. Riechen tut man hier nix, es sei denn da ist ein frischer Haufen drin, aber der wird dann sofort entfernt.
Also im groben und ganzen liege ich im Monat bei ca. 35-50€ für 2 Katzen.
Selbst als ich übergangsweise 3 hier hatte, war es auch nicht viel mehr. :)

Lg

Shivara

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #67
Freigänger bekommen als Kitten die Grundimmunisierung und dann jährlich eine weitere Impfung, immer zur selben Zeit. Also so machen wir es auf jeden Fall..

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #68
OK Also 50 Euro finde ich okey :)

Beim Katzenzaun hab ich ihn schon gefragt, das ist kein Problem, den kann man ja auch einfach wieder rausziehn, fall ich mal ausziehn sollte.
Aber für eine Katzenklappe müsste ich ja die Tür zerstören...
und da hab ich entweder eine richtig dicke massive Einbruchsschutzsichere tür oder eine Glastür zur Terasse. also eigentlich keine Möglichkeit
Aber es geht ja so auch

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #69
So, ich misch auch noch mit. :)
Hab mir nicht alles gründlichst durchgelesen, aber ich denke, so das wichtigste hab ich aufgeschnappt.
@Fliederbusch: (ich find Deinen Nicknamen toll - ich LIEBE Flieder ;) ) Ich bin auch damit gross geworden, dass Katzen in Einzelhaltung okay sind. Wir hatten 1 Katze in meiner Kindheit und ich hab sie abgöttisch geliebt.
Sie war Freigänger.
Nachts kam sie oft von ihren Streifzügen zurück und krabbelte dann zu mir ins Bett.
Ich bin öfters aufgewacht, weil es verdammt schwer auf meiner Bettdecke war! Und was war es... Meine Katze lag im Bett zusammen mit einem fremden Kater! In meinem Bett! Und die haben sich offensichtlich wohlgefühlt. Bis ich das Schreien angefangen habe natürlich :mrgreen:
Also hat sie sich offensichtlich ihre Artgenossen draussen gesucht und sie kurzerhand mit nach Hause genommen.

Seit ich hier im Forum bin (angemeldet wegen Hunden) habe ich immer wieder im Katzenforum gelesen. Ich dachte, ich werde keine Katze haben bis die Hunde irgendwann nicht mehr sind und ich vermisste es. Also stillte ich meine Sehnsucht hier im Forum. Und sah all die Fotos und Berichte von all denen, die mehr als 1 Katze haben.
Ein kleiner Teil meines Hirnes fing an nachzudenken.
Für mich macht es schlichtweg Sinn, mind. 2 Katzen zu haben. Es klingt logisch. Ich brauche keine wissenschaftliche Untermauerung.
Nur weil es jahrzehntelang so praktiziert wurde, heisst es nicht, dass es richtig ist.

Als ich 20 war, holte ich mir eine Mieze aus dem Tierheim. Sie war alleine, ihr ganzes Katzenleben lang. In dem Fall eher ein Segen. Sie war eine typische Einzelkatze. Ob dazu gemacht oder tatsächlich so in ihrem Kopf - wer weiss... Auch Menschen können Einzelgänger sein.
Ich weiss nur, dass sie im Tierheim eine ganz schlimme Zeit hatte, weil sie von allen anderen Katzen ständig verprügelt wurde und niemals genug Futter abbekam. Als ich sie holte - ich brauchte über 2 Jahre, bis ich den Futternapf mal leer lassen konnte und sie keine Angst mehr hatte, da kommt nichts mehr. Sie war richtig traumatisiert.
Bei mir blühte sie auf. Manchmal ging ich nachts mit ihr ein bisschen raus. Sie wollte nicht wirklich raus, aber wenn ich nen kleinen Spaziergang machte, kam sie manchmal mit. Bei einem dieser Spaziergänge traf sie einen Artgenossen.... Ich brauchte fast 1 Stunde, bis ich sie gefunden hatte. Sie hockte in einer Garage unter dem Auto drunter. Ich musste sie mit Gewalt da rausziehen und ich könnte schwören, ihre Krallen quietschten auf dem Beton....
Sie hatte vor lauter Panik Durchfall bekommen. Es klebte ÜBERALL! Sie stank ganz schrecklich und war nicht fähig, auch nur einen Meter zu laufen. Sie zitterte am ganzen Körper. Ich musste sie nach Hause tragen.... Und stank dann selber auch ganz schrecklich.... Danach ging sie nie wieder mit mir spazieren.
Viel, viel später zog ich mit meinem damaligen Freund zusammen. Er hatte auch eine Katze. Einzelhaltung. Seine Katze war absolut verhaltensgestört. Sie pinkelte überall hin, liess sich nicht anfassen, fauchte nur und hockte den ganzen Tag in irgend einer Ecke.
Als wir zusammenzogen, blühte seine Katze sichtlich auf. Nach einigen Monaten konnte ich sie problemlos auf den Arm nehmen, sie liebte es, im Bett neben meinem Kissen zu schlafen und mir die Haare zu putzen. Sie genoss den Artgenossen im Haus! Auch wenn der nichts von ihr wissen wollte. Meine Katze war natürlich alles andere als glücklich über die andere Katze und machte ihr das Katzenleben zur Hölle. Es ging über 1 Jahr, dann musste ich umziehen und ich trennte die Katzen wieder, weil nicht genug Platz da war. Ich fand ein schönes Plätzchen für die andere Mieze - leider wieder Einzelhaltung, weil ich es nicht besser wusste zu dem Zeitpunkt.

Ups, ich schreib Romane.
Ich versuch mal abzukürzen. Ich habe derweil wieder Katzen. Zwei Katzen.
Ich fand letztes Jahr im Sommer einen kleinen Kater an einer Strasse. Ich nahm ihn mit und fand raus, dass es wunderbar funktioniert mit meinen Hunden, also blieb er natürlich. Nach einigen Monaten war ich finanziell soweit abgesichert, dass ich eine zweite Katze in Betracht zog.
Warum? Mein Kater war einsam. Definitiv. Er hockte ständig auf mir, wollte die ganze Zeit mit mir spielen, manchmal mit den Hunden und war regelrecht unerträglich. Ich konnte keinen Schritt machen ohne den kleinen Kerl an meiner Seite. Und er war am jammern. Den ganzen Tag lang.
Im November holte ich eine zweite Katze, die mir als Kater vermittelt wurde. Ich fand dann später raus, dass es ne Mieze ist.
Sie ist sehr gut sozialisiert, kommt von einem Bauernhof mit 14 anderen Katzen. Das war ein Segen, weil mein kleiner Kater offensichtlich keine Manieren hat und die Katzensprache nur spärlich beherrscht.
Es dauerte ungefähr 1 Woche, dann schliefen beide Katzen zumindest im selben Raum.
Ich war skeptisch, muss ich gestehen und dachte bei mir selber, dass er vielleicht auch eher ein Einzelkater ist wie meine Katze die ich mit 20 hatte und das es gereicht hätte wenn er nur die Hunde zum spielen hätte.
Fehlanzeige.
Mittlerweile wird hier täglich durchs Haus getobt. Kater vorneweg, Katze hinterher. Sie spielen zusammen, sie fressen aus demselben Napf und gestern war grosse Premiere (leider keine Fotos *flenn) - beide Katzen lagen in meinem Bett, aneinandergekuschelt, der Kater hatte seine Pfoten um den Hals der Katze und hat ihr mit Hingabe den Kopf und die Ohren geputzt und die kleine Mieze hat so laut geschnurrt, dass das Bett fast gebebt hat ;)
Mein Fazit: nie wieder Einzelhaltung.

Im Moment sind beide Katzen draussen unterwegs. Und warum beide? Weil Mieze raus wollte und der Kater gucken muss, was Mieze da draussen eigentlich treibt :mrgreen: Wo die eine ist, ist der andere nicht weit. Kommt einer rein, ist der andere auch wieder drin.
Bin froh, dass ich mich dafür entschieden habe eine zweite Katze zu holen.

Ich find es gut, dass Du Dich informierst und versuchst das Richtige zu tun. Dass Du das tust, zeigt mir, dass Du dasselbe kleine logische Stimmchen in Deinem Hinterkopf hast, was auch bei mir dafür gesorgt hat, dass ich meine Meinung geändert habe.

Wenn Du wirklich nur 1 Katze haben willst, dann such in den Tierheimen nach so einer Katze wie ich sie hatte.
Wenn Du Kitten haben willst, dann bitte (auch für Deine eigenen Nerven), hol 2. Mein Kater fing bereits an mir hier die Wohnung auseinanderzunehmen vor Langeweile. Bis die zweite Katze kam - dann hörte es schlagartig auf.
Wenn ihm jetzt langweilig ist, stiftet er einfach die Mieze zu irgend einem Blödsinn an. :eusa_shhh:

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #70
@Hexe: Bei Deinem Bericht musste ich doch gerade glatt ein paar Tränchen verdrücken... Genau so ist es.... Und wenn ich sehe, wie unsere hier miteinander toben und kuscheln und spielen (die Dinah jetzt mal ausgenommen, aber die ist ja ein Sonderfall) - dann bin ich soooo froh, dass wir sie allesamt, wie sie da sind, haben....
Sicher hätten Audrey und John-Boy auch "gereicht" - die lieben einander ja immer noch abgöttisch - aber die konnten ja nix... Nicht klettern, nicht spielen, nicht toben, nicht raufen...
Die haben das erst gelernt, als Dinah und Poldi dazugezogen sind.... da haben die erst gemerkt, wie sich "richtige" Katzen benehmen... Und jetzt noch das Julchen.... das hat auch schon so viel von John-Boy, Audrey und Poldi gelernt... auch wenn es bei ihr eben langsamer geht als bei anderen Katzen.... was aber kein Wunder ist, wenn man 1 Jahr von 1,5 Lebensjahren im Tierheim hockt...

@Fliederbusch: Mit 50 Euro bist Du sicher auf ´ner guten Seite... Ich würde trotzdem zusätzlich noch 10-20 Euro - je nach Möglichkeit - pro Monat auf die Seite legen, falls mal unerwartete Tierarztkosten anstehen. Das kann nie schaden...

LG, seven

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #71
Eine schöne Geschichte :)
Auf die Seite sparen will ich mir sowiso immer was ;)

Ihr habt mich eh schon überzeugt ^^

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #72
Eine schöne Geschichte :)
Auf die Seite sparen will ich mir sowiso immer was ;)

Ihr habt mich eh schon überzeugt ^^

:mrgreen: Gut so! Lass uns wissen, wie es weitergeht und wir sind immer dankbar über Fotos ;)

[VERSTECK]Seven: nich weinen, alles wird wieder gut ;) Dachte mir einfach, dass "meine Geschichte" ein schönes Beispiel ist. [/VERSTECK]

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #73
Alles klar, wird gemacht ;)

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #74
Wirlöich eine tolle Geschichte *schmacht*

Miene werden nur noch alle 3 Jahre geimpft, angeblich ist das jetzt neu dass das mit dem Impfstoff auch geht.
Freigänger brauchen: Tollwut und Katzenschnupfen/Katzenseuche

Außerdem musst du regelmäßiges entwurmen und Flohbehandlung mit einrechnen (vorbeugend). Wie viel das alles kostet ist von TA zu TA unterschiedlich, am besten du fragst einfach mal bei dir in der Gegend nach...

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #75
Fliederbusch, ich glaube, Du hast Dir heute den Orden des
[SCHILD]Users des Tages[/SCHILD]
verdient...
Ehrlich jetzt, ich finde es total toll, wie Du auf Tipps und Ratschläge reagierst, wie Du auf Beiträge eingehst....
Ich wünschte, alle User wären so wie Du...
Natürlich ist es gut, wenn man manches kritisch hinterfragt.... Dafür ist ein Forum ja auch da.....
Aber dann macht es eben auch Sinn, den eigenen gesunden Menschenverstand einzuschalten und abzuwägen, welche Ratschläge denn nun vernünftig sind und welche man lieber geflissentlich überliest...

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #76
Haalllo, ich möchte mich hier auch mal kurz zu Wort melden. Es ist Sonntag, mir ist langweilig und so hab ich die 3 Seiten durchgelesen...

Ich find es toll Fliederbusch, dass du dir nun 2 zulegen willst. :D

Ich melde mich wegen der Katzenseuchenimpfung zu Wort.... und zwar als ich noch im Elternhaus wohnte, hatten wir auch immer Katzen. 2 davon starben eben gerade WEIL wir sie gegen die Katzenseuche/Katzenschnupfen geimpft haben. Und das Elternhaus meines Partners hatten auch unzählige Katzen, die hatten da auch keine guten Erfahrungen gemacht mit dieser Impfung. Der beste Freund meines Partners hat sich 2 Kitten angeschafft, und sie ebenfalls gegen diese Seuche impfen lassen. Eine davon starb. :?:(

An die derzeitigen Katzenhalter: Wenn ich mir Katzen zulegen würde, würde ich sie aufgrund dieser Erfahrungen nicht mehr dagegen impfen lassen. Wie seht ihr das?

Liebe Grüße

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #77
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen :)))

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich freu mich schon auf meine 2 : ))

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #78
Also meine sind geimpft, wurden sie im TH schon und ich hab die Impfungen halt einfach wieder auffrischen lassen...Wie ich mich entsheiden würde wenn cih "von vorne" anfangen würde.. keine Ahnung, da würde ich mich glaub ich vorher nochmal komplett schlau machen...Hier haben alle drei sämtliche Impfungen gut vertragen...

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #79
:eusa_think: Ja also die Mehrheit verträgt sie auch.... aber ich gehe das Risiko bei meinen zukünftigen Katzen nicht ein.... Aber da hat jeder ne andere Meinung!

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #80
is es denn nötig?

Thema:

Katzenhaltung zu zweit?

Katzenhaltung zu zweit? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Oben