Katzenhaltung zu zweit?

Diskutiere Katzenhaltung zu zweit? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hatte selbst noch nie Katzen, ich glaube es verhält sich so wie bei uns die Grippeimpfung! Nur mit dem Unterschied das die Katze mit...
  • Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #81
Ich hatte selbst noch nie Katzen, ich glaube es verhält sich so wie bei uns die Grippeimpfung! Nur mit dem Unterschied das die Katze mit Sicherheit daran stirbt..... Aber wie gesagt man kann (nach meinen erfahrungen) mit dieser Impfung das ganze auch herausfordern....... Ich weiss auch nicht. :eusa_think:

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #82
Also cih habe noch nie was von Komplikationen gehört (klar kanns die immer geben, aber damit will cih sagen, dass das Risiko wohl nicht sehr hoch ist). Und grade wenn die Katzen raus gehen, ist es nahezu sicher, dass sie mit den Viren in Berührng kommen, da sollte die Impfung schon gemacht werden...
Ein Katzenschnupfen kann ganz gut behandelt werden, wenn man ihn rechtzeitig entdeckt, bei Katzenseuche bin ich mir nicht so sicher, ich glaube die ist tödlich...

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #83
Ja, die Impfung ist nötig. Katzenseuche endet fast immer tödlich. Also bitte: impfen lassen! (und das kommt von mir, einem ziemlichen Impfgegner ;))

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #84
ok also Katzenseuche auf jeden Fall

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #85
Katzenschnupfen/Katzenseuche ist ne Kombiimpfung und Tollwut sollte man auch machen.

Es gibt da noch so ein paar umstrittene Impfungen, wie zum Beispiel FIP, die kannst du dir guten Gewissens sparen, weil da die Wirksamkeit nciht sicher nachgewiesen ist...

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #86
Plus, dass die Impfung gegen FIP über die Nasenschleimhäute der Katze stattfindet und sehr viel kaputt machen kann.

Grundimmunisiert sind auch meine Hausmiezen. Einfach, weil ich selber den Virus auch mit reintragen kann.
Die Chance, dass das passiert ist zwar mehr als gering, aber herausfordern muss man das meiner Meinung nach nicht unbedingt.
Ich habe mich mit meiner Tierärztin darauf geeinigt, dass alle 3 Jahre geimpft wird.
Und dann auch nicht hinten an der Schulter sondern am Bein.

Wenn sich ein Impfsarkom bildet (was sehr selten vorkommt), kann man die Pfote/Bein amputieren. Am Rücken kann man meist gar nichts mehr tun.
Viele Tierärzte diskutieren da gerne lange rum, eben wegen der Seltenheit. Aber ich persönlich bestehe da einfach drauf und meine TÄ kennt mich gut genug. ;)

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #87
OK danke für euren Rat ;)

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #88
Also Freigänger würd ich auch impfen lassen (alle 3 Jahre), aber meine Wohnungskatzen sind auch nur grundimmunisiert, und sie werden auch nicht weiter geimpft.

Was Freigängerfreundschaften angeht hab ich auch eine nette Geschichte (ich will die einfach nur schnell erzählen, ich weiß ja daß die TE inzwischen überzeugt ist ;)) - die Nachbarskatze meiner Eltern, die Samira, die ist Freigängerin und Einzelkatze. Sie hatte schonmal einen "Freund", den sie immer zum Essen mitgebracht hat. Also er hat ihr Fressen verdrückt und sie saß daneben und hat stolz zugeschaut :mrgreen: Und jetzt, seit etwa 2-3 Wochen, seh ich sie jedes Mal, wenn ich bei meinen Eltern bin, mit einem grauweißen Katzentier zusammen. Letztens haben sie sich mal übel geprügelt (das war auch noch das erste Mal, wo ich sie zusammen gesehen hab!), aber seitdem seh ich sie immer nur zu zweit. Samira ist inzwischen mind. 12, also eigentlich schon ein "geprägter" Einzelgänger - aber offensichtlich mag auch sie lieber kätzische Gesellschaft. Und ich freu mich total für sie!

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #89
oll , jetzt meint mein Freund auch noch er hat sichs noch mal überlegt und er will nicht 2 Katzen haben >.<

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #90
oll , jetzt meint mein Freund auch noch er hat sichs noch mal überlegt und er will nicht 2 Katzen haben >.<
Tut mir leid, bist du dir sicher, dass er überhaupt eine Katze will? Hast du ihm den Thread hier zu lesen gegeben? Wenn es jetzt leider doch nur eine Katze werden soll, dann bitte unbedingt ein schon etwas älteres Tier (mind. 5 Jahre) bitte tue dass keinem Kitten an und auch keiner allzu jungen Katze. :(

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #91
Und jetzt? Wie begründet er das denn :eusa_eh:?

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #92
ein nein, der soll erst mal heim kommen und sich das durchlesen!!! ja er will eine Katze, aber nur eine... ich sag euch wies weiter geht

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #93
Na hoffentlich siegt die Vernunft über das "ichwill-Syndrom"...

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #94
Er wird zwei wollen sobald er erfährt wie sich Verhaltensauffälligkeiten aufgrund Einzelhaltung auswirken..und ich rede hier von Füssen jagen, aus dem Hinterhalt mit ausgefahrenen Krallen anfallen, Tapeten hoch und runter rasen, Vorhänge beklettern, Protestpinkeln und und und...

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #95
überzeugt! :d

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #96
Das war ja einfach :eusa_eh: gut so :mrgreen:

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #98
Naja wenn man viel Verständnis fürs Hobby des Partners zeigt muss der wohl auch Verständniss für mein Tierhobby haben ^^ und das Foto von 2 kuschelnden Katzen auf jemandem der vorm Computer zufrieden liegt hat ihn dann zum Schmunzeln gebracht ^^

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #99
Den Satz werd ich demnächst meinem Freund um die Ohren hauen:

wenn man viel Verständnis fürs Hobby des Partners zeigt muss der wohl auch Verständniss für mein Tierhobby haben

:mrgreen:

• Katzenhaltung zu zweit? Beitrag #100
Jaja, die Männer... Mein Freund war auch der Meinung, dass sich Felix' Unausstehlichkeit mit einer zweiten Katze verdoppelt. Da hat er aber blöd geguckt, als Felix' "Marotten" auf Knopfdruck plötzlich weg waren. :D

Thema:

Katzenhaltung zu zweit?

Katzenhaltung zu zweit? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Oben