Wir sind sehr oft in Dänemark und haben dort viele Freunde, die im Tierschutz tätig sind.
Mir ist bisher noch kein Fall bekannt, wo einem Urlauber der Hund abgenommen wurde!
Egal welcher Rasse!
Es sei denn, dieser hatte einen anderen Hund lebensgefährlich gebissen oder hat ein Reh oder Schaf gerissen/gebissen.
Die Gesetze werden bei den dort lebenden Dänen geltend gemacht und die kennen die Gesetze, sind dann dennoch der Meinung einen Hund zu halten, der nicht erlaubt ist.
Das die Hunde darunter leiden müssen ist das schlimme daran, aber denkt bitte daran das die Menschen immer noch diejenigen sind, die diese Probleme verursachen.
Viele Fälle die zB bei Facebook kursieren stimmen meistens so nicht, wie sie dargestellt werden.
Ausserdem hat die bisherige Stimmung schon einiges bewirkt:
Die zuständige dänische Ministerin Mette Gjerskov hat sich dieses Themas angenommen und nach ausführlichen Gesprächen mit betroffenen Interessengruppen wird sie das Hundegesetz auf die politische Tagesordnung setzen, um eine Gesetzesänderung in zentralen Punkten anzustreben.
Der genaue Inhalt der Gesetzesänderung und der Zeitpunkt stehen noch nicht fest. Aber sicherlich wird es noch vor der Hauptsaison eine Entscheidung geben.
Daher kann ich von den Tierschutzfreunden vermelden, dass alle Hunde in Dänemark nach wie vor willkommen und nicht gefährdet sind, so lange sie keine anderen Hunde oder Menschen verletzen oder ähnliche Beschwerden über das jeweilige Tier bei den dänischen Behörden eingehen.
Generell gilt für Dänemark Leinenpflicht. Aber es gibt viele schön große eingezäunte Ausläufe für Hunde, wo die Hunde sich ordentlich austoben können. Informiert euch im Internet über die jeweilige Reiseregion oder im Touristbüro, wo es solche Ausläufe gibt.
Wenn man natürlich einen schlecht sozialisierten Hund hat, der sich auf alle anderen Vierbeiner stürzt, sollte diese Ausläufe meiden und darauf achten, das der der Hund an einer Leine bleibt oder bestenfalls einen Maulkorb antrainieren.
An vielen Stränden gibt es von Oktober bis März sogar keine Leinenpflicht. Ab März gilt diese dann wieder, wegen der Brutsaison.
Dennoch setzen sich viele Touristen über diese Regelung hinweg und beschweren sich dann, wenn sie angehalten werden und hohe Strafen dafür zahlen müssen.:eusa_think:
Bei mehreren Hunden geht es schnell in ein paar Hundert Euronen.
Sorry, ich sehe "vor Ort" meistens leider die andere Seite. Wo sich die Urlauber & Hundebesitzer wie die allerletzten Assis benehmen, noch eine große Klappe haben und sich einfach das Recht nehmen zu machen, obwohl es nicht erlaubt ist.
Könnte Storys ohne Ende schreiben....
In Dänemark gibt es einiges an Gesetzen, die es zu verändern gilt.
Aber wenn ihr schon mit dem Finger auf Dänemark zeigt, wo ich es nach eigener Meinung noch harmlos finde, dann bedenkt euren nächsten Urlaub in Spanien, Bulgarien, Türkei und wer weiß wo noch....
In Dänemark gab es in den letzten Monaten zuhauf OnlinePetitionen und Unterschriftensammlungen, die einiges bewirkt haben.
So wie für Dänemark, habe ich es in einem solchen Stil noch für kein weiteres Land gesehen.....ach doch....damals in den Niederlanden.
....und nun zerfleischt mich....ich bin es mittlerweile gewohnt bei diesem Thema....:mrgreen: