Urlaub Dänemark

Diskutiere Urlaub Dänemark im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Jap, sehe ich auch so :) Wir waren mit Flecki noch nie im Urlaub (ohne aber auch nie) und mit Sunny bis jetzt auch nicht... Ich würde was gerne...
  • Urlaub Dänemark Beitrag #21
Ich bleibe im Inland, weil ich Maxi nicht so lange im Auto lassen will. Und Urlaub ohne ihn ist für mich kein Urlaub ;)
Generell bin ich kein Urlaubsmensch glaub ich. Ich finde es zu Hause am schönsten ;)

LG

Jap, sehe ich auch so :) Wir waren mit Flecki noch nie im Urlaub (ohne aber auch nie) und mit Sunny bis jetzt auch nicht...

Wir sind sehr oft in Dänemark und haben dort viele Freunde, die im Tierschutz tätig sind.
Mir ist bisher noch kein Fall bekannt, wo einem Urlauber der Hund abgenommen wurde!
Egal welcher Rasse!
Es sei denn, dieser hatte einen anderen Hund lebensgefährlich gebissen oder hat ein Reh oder Schaf gerissen/gebissen.

Ich würde was gerne mal unbedingt wissen. Ist dir auch bereits ein solcher Fall von einem Dänemarker bekannt? Ich habe letztens halt mitbekommen, dass der Frauchen ihr Schäferhund entnommen wurde, obwohl der Beißvorfall vor Monate zurücklag und sie auch dafür das Bußgeld gezahlt hat. Außerdem hat ihr Hund ja nicht mal den kleinen Hund angegriffen, sondern sich 'verteidigt'. Deshalb bin ich einfach vorsichtig bei sowas... dazu muss ich aber auch sagen, dass ich gerade nichts über Hundetötungen in Dtl. weiß? In Dänemark ist es halt gerade bekannt, dass seit dem Gesetz über 1000 Hunde eingeschläfert wurden... kann verstehen, dass die Urlauber da ihren Urlaub stornieren.

Aktuelles über das Hundegesetz etc. schau ich mir einfach bei Fair Dog, ist die einzige (scheinbar seriöse) Seite, die mir einfällt und wo ich etwas Neues über Dänemark in deutscher Sprache erfahre.... solltest du bessere Seiten kennen, dann schicke sie mir bitte :) Seiten außerhalb von FB sind sehr willkommen :wink:

• Urlaub Dänemark Beitrag #22
Die Fair Dog Seite ist für uns Deutschsprachler die wie ich finde auch am besten.
Es gibt viele Seiten, aber vieles wiederholt sich und bei FairDog ist es auch immer sehr aktuell.

Das mit dem Schäferhund war eine fiese Sache. Zumal die Frau von dem kleinen Hund erst sehr spät eine Aussage bzw Anzeige gemacht hat und dazu noch Falschaussagen!
In Dänemark ist wirklich sehr hart vorgegangen worden in vielen Fällen. Alle Fälle sind mir natürlich nicht bekannt.
Aber bei einigen mir bekannten Fällen war es meistens, wenn man diese auch bisl hinterfragt hat, Fehler der Hundehalter.
z.B. nicht an Vermieterauflagen gehalten, Auffälligkeiten im Gassiumfeld, das private Umfeld "auffällig" und sich nicht an die Gesetze gehalten.
Leinenpflicht, sich nicht um den Hund gekümmert usw. Wirklich unberechtigte Fälle kenne ich keine!
Der Hund war dann leider derjenige, der sein Leben deswegen lassen musste.....ok....ohne Frage, das hat keine Berechtigung! Aber das hat der jeweilige Besitzer zu verantworten!

In Deutschland denke ich auch nicht, das sowas wirklich an die Öffentlichkeit kommen würde.
Es sei denn die reisserische Tagespresse hat wieder einen "Kampfhund" gefunden, der gebissen hat und deswegen eingeschläfert werden muss.

Es gibt auch Züchter die sich nicht an gesetzliche Auflagen halten und mit Welpen nach Dänemark einreisen und sich dann wundern, wenn ihnen die Tiere abgenommen werden. Nun kann man wettern, was das soll....aber weshalb kann man sich nicht an einfache Gesetze halten?
Hier in Deutschland gibt es auch bestimmte Einreisebestimmungen und wenn sich da jemand nicht dran hält und auffällig oder gar geschnappt wird, dann wird auch das Recht angewendet.
Übrigens wurden dem Züchter nicht die Welpen abgenommen, sondern ein Bußgeld aufgebrummt und die Bitte die Welpen wieder nach Deutschland zu bringen!

• Urlaub Dänemark Beitrag #23
Das ist für mich ein gravierender Unterschied

Aber in Ländern wie Spanien ist das doch auch hausgemacht. Die Politik nimmt den ehrlichen Tierheimen jene weg, um Tötungsstationen daraus zu machen, anstatt die Problematik langfristig mit Kastrationen und Öffentlichkeitsarbeit zu lösen, gehen sie so einen Weg und als Touri leistet man seinen Beitrag, indem man das indirekt mitfinanziert. Nicht zuletzt sind sie auch aktiv beim Giftköder auslegen dabei, was mein Tier theoretisch auch gefährdet, wenn ich es mitnehme. Das ist in Dänemark so ja nicht der Fall :eusa_think: Ohne jetzt eine Bewertungsskala errichten zu wollen, was schlimmer ist - ich würde solche Länder eher meiden als Dänemark. Auch wenn ich das Gesetz natürlich auch nicht gut finde. Was Tierquälerei und unnötige Tötungen angeht, sind Länder wie Spanien viel weiter vorne dabei und die werden von vielen trotzdem nicht gemieden, die sich gerade über Dänemark aufregen.

• Urlaub Dänemark Beitrag #24
Danke, es ist immer gut, etwas von jemanden zu lesen, der es 'hautnah' erlebt :D

Die Fair Dog Seite ist für uns Deutschsprachler die wie ich finde auch am besten.
Es gibt viele Seiten, aber vieles wiederholt sich und bei FairDog ist es auch immer sehr aktuell.

Das ist gut. :)

Das mit dem Schäferhund war eine fiese Sache. Zumal die Frau von dem kleinen Hund erst sehr spät eine Aussage bzw Anzeige gemacht hat und dazu noch Falschaussagen!
In Dänemark ist wirklich sehr hart vorgegangen worden in vielen Fällen. Alle Fälle sind mir natürlich nicht bekannt.
Aber bei einigen mir bekannten Fällen war es meistens, wenn man diese auch bisl hinterfragt hat, Fehler der Hundehalter.
z.B. nicht an Vermieterauflagen gehalten, Auffälligkeiten im Gassiumfeld, das private Umfeld "auffällig" und sich nicht an die Gesetze gehalten.
Leinenpflicht, sich nicht um den Hund gekümmert usw. Wirklich unberechtigte Fälle kenne ich keine!
Der Hund war dann leider derjenige, der sein Leben deswegen lassen musste.....ok....ohne Frage, das hat keine Berechtigung! Aber das hat der jeweilige Besitzer zu verantworten!

Irgendwie erinnert mich da ein wenig an den Fall von einem Husky-Mix. Hat der Besitzer nicht mal gesagt, es sei tatsächlich ein Amstaff-Mix, wenn ich mich nicht verlesen habe? Jedenfalls finde ich sowas dämlich, ehrlich gesagt...
Jedoch sind die Fehler der Halter auch nicht besser, das stimmt. :(

In Deutschland denke ich auch nicht, das sowas wirklich an die Öffentlichkeit kommen würde.
Es sei denn die reisserische Tagespresse hat wieder einen "Kampfhund" gefunden, der gebissen hat und deswegen eingeschläfert werden muss.

Ja, leider. Einmal habe ich sogar zu hören bekommen, dass die "Kampfhunde" wirklich so gefährlich sind und daher weg müssen, aber bitte doch nicht diese niedlichen Mischlingshunden. :silence:

Es gibt auch Züchter die sich nicht an gesetzliche Auflagen halten und mit Welpen nach Dänemark einreisen und sich dann wundern, wenn ihnen die Tiere abgenommen werden. Nun kann man wettern, was das soll....aber weshalb kann man sich nicht an einfache Gesetze halten?
Hier in Deutschland gibt es auch bestimmte Einreisebestimmungen und wenn sich da jemand nicht dran hält und auffällig oder gar geschnappt wird, dann wird auch das Recht angewendet.
Übrigens wurden dem Züchter nicht die Welpen abgenommen, sondern ein Bußgeld aufgebrummt und die Bitte die Welpen wieder nach Deutschland zu bringen!

Sowas finde ich dämlich, muss ich zugeben. Also nicht die Polizisten oder so, sondern in dem Fall eher die Züchter und die Halter...
Ich weiß immer noch nicht, ob ich Mitleid für den Halter empfinden soll, dem sein "Kampfhund" entnommen wurde, weil er sich nicht an das Gesetz gehalten hat... ich glaube, da tut mir der Hund mehr leid. Denn irgendwo ganz unschuldig kann der Halter ja nicht sein, wenn er sich ausgerechnet einen solchen Hund angeschafft hat...

• Urlaub Dänemark Beitrag #25
Sowas finde ich dämlich, muss ich zugeben. Also nicht die Polizisten oder so, sondern in dem Fall eher die Züchter und die Halter...
Ich weiß immer noch nicht, ob ich Mitleid für den Halter empfinden soll, dem sein "Kampfhund" entnommen wurde, weil er sich nicht an das Gesetz gehalten hat... ich glaube, da tut mir der Hund mehr leid. Denn irgendwo ganz unschuldig kann der Halter ja nicht sein, wenn er sich ausgerechnet einen solchen Hund angeschafft hat...

Genau so "tickte" das Gesetz bisher in Dänemark.
Das Mensch doch eigentlich darüber nachdenken sollte, bevor er etwas tut.
Leider sieht man, das es nach hinten los gegangen ist und sich stattdessen wild Rassen angeschafft wurde, die keineswegs vernünftig gehalten werden konnten. Jagdhunde in Hochhäusern, Hütehunde in winzigen Wohnungen, es wurde wie wild vermehrt weil die Kleinen ja so süß sind.
Gerade auf im Fratzenbuch werden soviele "Geschichten" geteilt, die lieber einmal hinterfragt werden sollten, bevor es rasend verteilt wird.

• Urlaub Dänemark Beitrag #26
Off-Topic
Ich hab jetzt original überlegt, was ein Fratzenbuch ist und dachte schon an was total spezielles, ländereigenes in Dänemark :lol:
Ich habe kein Facebook, ich darf sowas nicht wissen :D

• Urlaub Dänemark Beitrag #27
Off-Topic
Pewee manchmal will ich dich einfach nur knutschen:mrgreen:

• Urlaub Dänemark Beitrag #28
Was viele nicht wissen, das die Chips in Dänemark zwar ausgelesen werden können, aber sie dort keine Auskunft über den Besitzer bekommen können bzw. die Zeit die es benötigt, um an die Daten zu kommen einfach zu lang ist.
Das soll sich in Zukunft allerdings ändern.
Denn es heißt das Fundtiere nach 1 Woche eingeschläfert werden.
Das es tatsächlich so gemacht wird, ist mir von meinen Bekannten nicht bestätigt worden.
Nur wenn die Tiere krank waren und sich niemand für die weiteren Behandlungskosten bereiterklärt zu übernehmen.

Daher gibt es schon seit einiger Zeit eine weitere Auflage der Kommunen.
Das jeder Hund eine Marke am Halsband sichtbar zu tragen hat, worauf der Name des Tieres steht, gültige Telefonnummer mit Auslandsvorwahl (die auch erreichbar ist, während man sich gerade in Dänemark aufhält), bestenfalls die eigene Adresse.
Ich finde das persönlich sehr gut, denn so kann der eigene Hund schneller wieder zu den Besitzern vermittelt werden.

Ausserdem sind immer wieder bei Beißvorfällen falsche Angaben gemacht worden, wo die Verursacher sich dann schnell aus dem Staub gemacht haben, um Strafen etc aus dem Wege zu gehen.
Beispiel:
Ein freilaufender Rhodesien Rüde (der in der Leinenpflichtzeit) am Strand nur bedingt unter der Aufsicht seiner Besitzer herum lief.
Die Besitzer ließen den Hund gut ca. 1km weit von sich entfernt alleine rum laufen.
Entgegenkommende Wanderer kam das komisch vor, weil der der Hund für sie scheinbar alleine herum lief und nahmen ihren kleinen Hund auf den Arm.
Wie das bei kleinen Wuffis so ist, dort fühlen sie sich sicher und der Hund knurrte den großen Hund an.
Ein anderer Wanderer versuchte den großen Rüden zu verscheuchen und wurde ebenfalls angeknurrt.
Der Rüde fand einen Weg und biss den kleinen Hund, der in den Armen der Besitzerin war und zerrte an dem kleinen Hund.
Irgendwann kam dann wohl der Besitzer des Rhodesian und entschuldigte sich auch und tat sehr verständnisvoll, das er alle Kosten des Tierarztes übernehmen würde etc.
Adressen und Telefonnummern wurden ausgetauscht.
Der kleine Hund in der nächsten Tierklinik versorgt, erlag jedoch den Bisswunden.
Die Angaben des Rhodesian Besitzers waren falsch!
Da nach dem Besitzer gefandet wurde/wird, gab es dann weitere Infos, das dieser Hund bereits vorher woanders schon auffällig gewesen sei und der Besitzer nur "kluge Sprüche" zur Verteidigung hatte.

Zu Silvester sind viele Tier vor lauter Angst vor Knallern und Böllern stiften gegangen.
Dank der Marke am Hals konnten viele Hunde direkt der nächsten Tage wieder zu ihren Besitzern zurück!

Hier ist ein Link, der ein wenig mehr erklärt über Einreisebestimmungen.

• Urlaub Dänemark Beitrag #29
Ist jetzt nicht ganz das Thema, aber ich möchte nur kurz in die Runde werfen das es auch in Frankreich und Belgien Tötungsstationen gibt. Es gibt kaum Tierschutzvereine die sich darum kümmern. Hab bei meiner Hundesuche im letzten Jahr versucht Vereine zu finden die Hunde nach Deutschland vermitteln, weil ich dachte man muss doch Tiere nicht von weit weg holen, wenn sowas auch im Nachbarland passiert.

• Urlaub Dänemark Beitrag #30
Herdenschutzhunde als Kampfhunde :lol::silence: Da ist scheinbar noch keine genaue Definition für den Begriff "Kampfhund" gefunden worden... denn an Aussehen kann's ja nicht liegen, die Herdenschutzhunde sehen mir völlig normal aus (hat einer nen süddrussischen Ovtcharka optisch als einen gefährlichen Hund empfunden?) und die bekannten Listenhunde (z.B. der Pitbull) haben schon mehrmals bewiesen, dass sie durch die richtige Erziehung sogar ganz liebe Hunde sind - wie andere Hunde auch. Naja, ist hier ja auch nicht anders...

• Urlaub Dänemark Beitrag #31
die "Kampfhundliste" ist nicht mit unserer hier in Deutschland zu vergleichen.
Es gab dort Beißstatistiken und die aus den anderen skandinavischen Ländern und den Niederlanden wurden auch mit einbezogen.

• Urlaub Dänemark Beitrag #32
die "Kampfhundliste" ist nicht mit unserer hier in Deutschland zu vergleichen.
Es gab dort Beißstatistiken und die aus den anderen skandinavischen Ländern und den Niederlanden wurden auch mit einbezogen.

Aber viel Unterschied macht das doch eh nicht, oder!? Sie werden beides so oder so zu Unrecht als Kampfhunde beschimpft, was in meinen Augen nicht sein kann. Und die Beißstatistiken, wurde da auch die Erziehung einbezogen? Das wäre mir neu :eusa_think:

• Urlaub Dänemark Beitrag #33
Wow Beisstatistik mit einbezogen? Dann müssten da aber auch ne Menge anderer Hunde auf deren Liste stehen

• Urlaub Dänemark Beitrag #34
Wow Beisstatistik mit einbezogen? Dann müssten da aber auch ne Menge anderer Hunde auf deren Liste stehen

Das dachte ich mir auch eben. Allein in den letzten Jahren als es auch immer wieder "Husky-Schäferhund-Mix" und so hieß..

• Urlaub Dänemark Beitrag #35
Ich suche gerne noch mal die Statistiken raus und verlinke sie hier, wenn sie wer sehen möchte.
Seid gewarnt, ihr werdet mit dem Kopf schütteln!!!:roll::eusa_doh:
Bei den Beißstatistiken wurde bestimmt nicht die Erziehung berücksichtigt.....
Den Spruch über Statistiken kennt ihr doch sicherlich?!
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast....;)

• Urlaub Dänemark Beitrag #36
:shock: Eine vernünftige Diskussion über Dänemark. Ich bin baff und freue mich zugleich.
Off-Topic
Großer Dank an dich Pewee, dass du auch mal die anderen Länder mit erwähnt hast und auch an dich tobendes Element.

Ich habe meinen Dänemarksommerurlaub bereits gebucht und werde auch fahren.

Das aktuelle Gesetz besteht seit 2010. Seitdem war ich bereits 2mal wieder mit den Jungs in Dänemark. Und von dem Gesetz und seinen Auswirkungen war nichts zu spüren. Was aber nach wie vor unverändert war, sind massig deutsche Hunde, die ohne Leine rumrennen, nicht unter Kontrolle sind und andere Hunde oder auch Menschen ohne Hunde belästigen. In unserem Nachbarferienhaus machte sogar ein gut erzogener "Kampfhund" Urlaub. Einziger Unterschied war in diesem Fall, dass sich die Besitzer im - Gegensatz zu einigen anderen Haltern - an die eh für alle geltenden Gesetze hielten.

Sicher leine ich auch mal ab. Aber wirklich nur am menschenleeren Strand. Sobald andere Menschen in Sicht sind, sind die Hunde sofort wieder an der Leine.

Bei mir ist es sogar so, dass ich extra nicht mehr in der Zeit von Oktober bis März in Dänemark Urlaub mache, weil ich da viel zu schlechte Erfahrungen gemacht habe. Die Halter, die ihre Hunde eh auch im Sommer bei Leinenzwang ableinen, scheinen im Winter gleich gar keine Leinen mehr zu besitzen und zu meinen, dass absolute Narrenfreiheit herrscht. Da werden die Hunde nicht mal mehr rangerufen und laufen soweit vorne weg, dass der Besitzer nur noch als Stecknadelkopf am Horizont zu erkennen ist. Hauptsache der eigene Hund kommt auf sein Urlaubsrecht und kann sich endlich mal so richtig austoben. :silence:

Was ich bei der Stornierungswelle sehr schade finde, ist, dass genau den hundefreundlichen Dänen geschadet wird. Denn nur hundefreundliche Dänen geben ihre Ferienhäuser für Hunde frei. Und meist sind das auch nur nette, kleine Familien, die ein oder zwei Ferienhäuser haben und den Verlust des Nebenverdienstes schmerzlich spüren. Und die haben die Gesetze weder erlassen, noch finden sie sie gut.

In Dänemark gibt es einige komische Gesetze. Zum Beispiel dürfen Grundbesitzer über ihr Land streunende Hunde erschießen. Macht ja aber keiner. Mal abgesehen davon, dass kein Hund, bei dem man sich an den Leinenzwang hält, überhaupt unbeaufsichtigt über fremde Grundstücke streunen kann.

Daher gibt es schon seit einiger Zeit eine weitere Auflage der Kommunen.
Das jeder Hund eine Marke am Halsband sichtbar zu tragen hat, worauf der Name des Tieres steht, gültige Telefonnummer mit Auslandsvorwahl (die auch erreichbar ist, während man sich gerade in Dänemark aufhält), bestenfalls die eigene Adresse.
Ich finde das persönlich sehr gut, denn so kann der eigene Hund schneller wieder zu den Besitzern vermittelt werden.
Danke, das wusste ich noch gar nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein angeleinter Hund abhanden kommt, ist zwar gering. Aber das werde ich trotzdem lieber machen.
Tasso warnte ja eh schon letztes oder vorletztes Jahr vor Dänemark, weil gefundene Hunde so schnell eingeschläfert werden dürfen. Die Jungs hatten deswegen normalerweise ihr Halsband mit eingestickter Handynummer um.

Ich finde es nötig und wichtig, dass das Gesetz verändert wird, aber ich werde Dänemark nicht boykottieren, indem ich nicht mehr hinfahre. Ich fahre weiter mit beiden Hunden. Und ich werde mich dort genauso an Gesetze halten, wie hier. Ich leine bei Leinenzwang an und mache den Kot weg und versuche zu verhindern, dass meine Hunde andere Menschen und Hunde belästigen oder gar verletzen.

• Urlaub Dänemark Beitrag #37
@Stoffel
danke! Bin ich also nicht nicht einzige, die solchen Urlaubstrotteln begegnet....:roll:

Es ist echt schade, wie sich einige Menschen im Urlaub dort verhalten.
Wie gesagt, zu Silvester haben sich viele Marken mit Tel. und Namen am Halsband bezahlt gemacht.
Oft wurden die Hunde verängstigt bei Bauern im Stall aufgefunden.
Sie wurden nicht erschossen und auch nicht ins Tierheim zum Einschläfern gebracht.:eusa_doh:
Ein Hundebesitzer jedoch wollte seinen Hund gar nicht erst wieder abholen.
O-Ton: Wenn mein Hund so ein Schisser ist, kann ich den eh nicht gebrauchen!
Dem Hund geht es nun bei dem Bauern richtig prima. Er hütet Schafe, Hühner und ein paar glückliche Öko-Kühe:mrgreen:
Darf überall frei rum laufen, aber er bleibt immer in Sichtweite und geht nicht mal streunern.

Andere Story:
Ein toller eingezäunter Hundewald. Riiiiiiesig!
Mit Wegen, die extra für Herrchen und Frauchen mit Baum-Raspel-Zeugs gestreut werden, damit die Füße trocken bleiben, wenn es mal regnet.
Klar das zur Hauptsaison im Sommer es dort muffelt. Denn der Hundewald wird stark frequentiert.
Das die Hunde dort im Wald ihr Geschäft erledigen, ist selbstverständlich und natürlich so gewollt.
Es gibt dann viele Hundebesitzer, die in den Dickicht kriechen und die Hinterlassenschaften ihrer Hunde fein eintüten und mitnehmen.
Soweit okay, wenn sie die Tüten nicht draußen am Eingang an den Zaun knoten würden:shock:
2 Meter weiter steht extra eine Mülltonne die zur Hauptsaison täglich(!) geleert wird.
Aber zu meckern haben wir Deutschen ja immer was....;)
....und meistens reagieren die Deutschen pampig und schnippisch, wenn man ihnen einen Tip gibt wie es angenehmer für alle wäre.

• Urlaub Dänemark Beitrag #38
Hallo,

ich werde defintiv keinen Urlaub in Dänemark - egal ob mit oder ohne Hund- machen!
Mir ist das alles zu heikel und der Hund mir einfach zu wichtig.

LG,
HeinzB

• Urlaub Dänemark Beitrag #39
Ich suche gerne noch mal die Statistiken raus und verlinke sie hier, wenn sie wer sehen möchte.
Seid gewarnt, ihr werdet mit dem Kopf schütteln!!!:roll::eusa_doh:
Bei den Beißstatistiken wurde bestimmt nicht die Erziehung berücksichtigt.....
Den Spruch über Statistiken kennt ihr doch sicherlich?!
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast....;)

Würde ich dennoch gerne sehen. :)

Thema:

Urlaub Dänemark

Urlaub Dänemark - Ähnliche Themen

Der erste eigene Hund - Allgemeine Diskussion bzgl. Anfängerhunden: Hallo Zusammen. Der Wunsch ein neues Familienmitglied bei uns aufzunehmen rückt langsam näher ans Licht, weswegen ich mich gerne frühzeitig in...
Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern?: Einen wunderschönen Karfreitag euch allen, wir wollen uns einen Hund anschaffen und ich wollte mal wissen was Ihr empfehlen würdet. Wir wohnen in...
Rassenerfahrung - welchen Hund als energiegeladenen Zweithund?: Vorsicht, langer Beitrag...:uups: Hallo, mich interessiert mal eure Meinung hierzu... Wir haben uns dazu entschieden, uns noch einen vierten...
Dänemarks Hundegesetze!!!: Über die Grenzen gesehen Dänemarks Hundegesetz Ferienhausgebiet auf Romo. Hunde sollten unbedingt Informationen am Halsband tragen, die eine...
Ist ein Hund das richtige Haustier für mich ?: Viele Menschen neigen einfach dazu, sich einen Hund anzuschaffen ohne sich wirklich im Klaren darüber zu sein, was alles mir einer Hundehaltung so...
Oben