Urlaub Dänemark

Diskutiere Urlaub Dänemark im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Danke. Ist ja nun von fairdog, die natürlich gegen Listen sind. Ich hoffe trotzdem mal, dass die Zahlen recht realistisch sind. Interessant ist...
  • Urlaub Dänemark Beitrag #41
Danke. Ist ja nun von fairdog, die natürlich gegen Listen sind. Ich hoffe trotzdem mal, dass die Zahlen recht realistisch sind.
Interessant ist ja, dass die Beißvorfälle nach Einführung des Gesetzes angestiegen sind.

Schön ist, dass die Beißvorfälle nach Mensch, Hund, andere Tiere, ... getrennt werden. Die bösen Cocker Spaniel, Labradore und Aussies. :mrgreen: Das lässt die Statistik recht realistisch wirken, dass diese Rassen vorkommen.

• Urlaub Dänemark Beitrag #42
Leider hat es sich Dänemark sehr einfach gemacht. Wenn du Papiere hast, welche Rasse dein Hund ist, können sie dir den nicht weg nehmen. Hast du sie nicht, kannst du Pech haben, und siehst deinen Hund nie wieder.
Zudem herrscht in Dänemark absolute Leinenpflicht, sogar an den Stränden wo Hunde drauf dürfen.
Ich setze kein Fuß in dieses Land.
Wenn man mal bedenkt das ein Kratzer der beim toben mit einem anderen Hund schon ausreicht um ihn weck zu sperren und ein zuschläfern, wird ganz anders.
Nun habt ihr gebucht und könnt sicherlich nicht mehr ohne Verlust zurück treten, also würde ich fahren, aber ohne Hund, es ist einfach zu riskant. Hat die Polizei ihn erstmal bekommt man ihn nicht mehr zurück. Und das die dort nicht geschult werden, sondern alles pi mal Auge machen, sollte nun jedem bekannt sein.
Achja bevor ich es vergesseb auch ein Gentest wird nicht anerkannt.

Lg Yvi

• Urlaub Dänemark Beitrag #43
die Leinenpflicht gilt in Dänemark überall - richtig!
An den Stränden von April bis September herrscht Leinenpflicht wegen der brütenden Vögel dort.
In jeder Kommune gibt es mehrere Auslaufgehege für Hunde, die NICHT mit denen von Deutschland zu vergleichen sind.
Sie sind super eingezäunt und meistens ziemlich riesig!
Diese kann man in jedem Ort beim Touristbüro erfragen. Dort liegen meist mehrsprachige Broschüren, wo diese zu finden sind.

Einen Kratzer beim Toben hat noch keinen Hund zum Wegsperren und Einschläfern gebracht!
Die meisten Fälle die durch Facebook zB bekannt wurden, sind in den meisten Fällen keinem Urlauber zugestossen.
Sondern haben mit den Einheimischen Dänen zu tun.
Ich muß und will niemanden bekehren nach Dänemark in den Urlaub zu fahren!

Das muß jeder für sich selbst entscheiden nach besten Gewissen.
Denn habe ich einen Hund, der schon hier in D auffällig geworden ist und bereits in D Auflagen bekommen hat, wird natürlich Probleme haben, wenn bei einer Beisserei/einen Biß bei einem Menschen in Dänemark etwas passiert und das es dann tatsächlich zu einer Anzeige kommt.......dann wird man tatsächlich Probleme bekommen den Hund wieder zu bekommen.
Dabei spielt das dann auch keine Rolle ob jemand Papiere für den Hund hat oder nicht.
Wenn ich einen Hund habe der nicht hört, damit meine ich speziell den Abruf, dann hat auch dieser nichts ohne Leine am Strand zu suchen.
Schon gar nicht im Wald oder sonst wo.
Dann gehört er an die Leine!
Übrigens kann man am Strand super Schleppleinentraining üben;)

Andere Länder wie Dänemark haben noch ganz andere Auflagen für die Einreise.
zB. Maulkorb tragen....welches Land?
Schaut selbst mal nach und ihr werdet euch wundern welche Auflagen es von anderen Ländern gibt.

• Urlaub Dänemark Beitrag #44
Es geht mir nicht darum ob meine Hunde dort besser behandelt werden weil ich Turi bin oder nicht. Ich finde es einfach zu übertrieben wie sie es hand haben, die Polizei wird nicht geschult, aber darf entscheiden was für ein Hund das ist. Welpen werden eingeschläfert weil sie der falschen Rasse angehören. Da frage ich mich ob man da wirklich dann Urlaub machen sollte und da auch noch Geld ins Land Buttern sollte?? Ich denke auf gar keinen Fall. Wer sich so Lebewesen gegenüber verhält, ohne fundierte Erklärungen. So sehe ich das. Sie lassen sich ja nicht mal darauf ein die Hunde nach DE oder sonst wo hin zu vermitteln. Sie gehen ihren Weg und sind davon nicht ab zu bringen.
Beissereien gibt es immer mal wieder zwischen Hunde, aber dann gleich mal eben Einschläfern?? Das geht so nicht. Wir werden ja auch nicht weg gesperrt nur weil man mal mit jemanden Streit hat. Hund kommunizieren nun mal anders als wir.

Es geht auch nicht um die Auflagen sondern einzig und allein darum, das da zur Zeit einfach zu viele Hunde eingeschläfert werden, wegen Kleinigkeiten.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Urlaub Dänemark Beitrag #45
Laut Gesetz werden Hunde erst eingeschläfert, wenn sie schwer gebissen haben. Dabei ist schwer definiert durch eine Bissverletzung, die genäht werden muss. Eine einfache Schramme, die bei einem kleinen Konflikt passieren kann, führt laut Gesetz also nicht zum Tod des Hundes.

Yvi, wenn man es dann streng betrachten würde, dürfte man auch keine dänischen Produkte mehr kaufen - das schafft auch Geld ins Land.
Und auch keine Produkte mehr aus Spanien und anderen Ländern, die schlecht mit den Hunden umgehen.
Und eigentlich auch nicht aus den deutschen Bundesländern mit Rasselisten.

Ich weiß, dass ist jetzt übertrieben dargestellt.

Ich sehe es auch nicht so, dass ich mein Geld zu den bösen Dänen schaffe, die doofe Hundegesetze machen.
Ich schaffe mein Geld zu den netten Dänen, die ihre hübschen Ferienhäuser sogar für Leute mit mehreren Hunden zur Vermietung anbieten. Zu den hundefreundlichen Dänen eben, die die aktuellen Gesetze dort garantiert ähnlich doof und überzogen finden, wie ich.

• Urlaub Dänemark Beitrag #46
Ja, leider muß man ein wenig weiter denken.....als nur jetzt das Problem sehen, das solche Rassen keine gute Lobby in DK haben.

Das eigentliche Problem hat sich der Mensch dort selbst geschaffen!
Unkontrolliertes Vermehren ist nur eines davon.
Das diese und andere "spezielle" Rassen beliebter Weise nur von einigen typischen Menschenschlägen zu anderen Dingen benutzt wurden (als Waffe, Hundekämpfe, Wettkämpfe, etc) hat leider dazu geführt das sich damals Politiker zu drastischen Maßnahmen wie den jetzigen Gesetzen entschieden haben, um der Masse und den Folgen irgendwie Einhalt zu gebieten. Hier gab es sowas ja auch in Form der Listen und der Leinen und Maulkorbpflicht.

Den Tieren ist in DK nicht damit geholfen, keine Produkte mehr von dort zu kaufen oder nicht mehr dorthin zu fahren.
Damit hilft man evtl seinem eigenen Gewissen nach dem Motto: nix sehen, nix hören, nix sagen - dann kann mir auch nix passieren!
Wenn man dort hinfährt, kann man sich zB Vorbildlich benehmen, andere daraufhin weisen sich an die Gesetze und Regeln zu halten, damit noch lange die Hunde und auch wir dort Spaß haben.
Bei Fairdogs gibt es Online Petitionen, die schon einiges innerhalb kurzer Zeit bewirkt haben.
Man muß sich nur etwas Mühe machen.....
Nur so kann sich auch an den Gesetzen was ändern.

• Urlaub Dänemark Beitrag #47
Das hat ja nicht mir aus dem Augen aus dem Sinn zutun, aber leider werden einige Menschen erst wach wenn sie sehen das es ihnen ans Geld geht. So wie in der Politik.
Wie schnell muss ein Hund mal genäht oder getackert werden. Auch ich hatte es schon.

Wenn ich sowas hier lese

Dann wird mir wirklich schlecht. Hunde kann man ja noch vermeiden, aber Katzen?? Merkt ihr was?? Es wird immer schlimmer. Wenn sie das durch bekommen, und da sagt ihr alle noch, das man deswegen jetzt nicht auf den Urlaub verzichten sollte?? Im übrigen buttere ich weder Geld nach Spanien, Dänemark, oder sonst wo hin. Nein nicht mal die ekeligen roten Würstchen kauf ich.

Was in Dänemark seit 2010 los ist in meinen AUgennicht mal normal. Hier wird gequarkt wenn der Hund aus bequemlichkeit Kastriert wird, aber wenn da drüben gesunden Hunde einschläfern ist es ok ??

Lg

• Urlaub Dänemark Beitrag #48
Yvi, zu dem alten Gesetz hatte ich ja weiter oben schon was geschrieben. Ja, das Gesetz besteht noch. In meinen Urlauben habe ich aber nie Dänen mit angelegter Knarre auf ihrem Grundstück lauern sehen. Die meisten sind extrem freundlich und nett.

Gerade Hunde können aber gar nicht über fremde Grundstücke streunen, wenn man sich an die Gesetze hält. Und das sollte als Gast in einem fremden Land selbstverständlich sein.

Wenn man mal in Dänemarkforen liest, bekommt man auch ein ganz anderes Bild gezeichnet. Viele langjährige Dänemarkurlauber (also unsere Landsleute) haben mittlerweile einen Hals auf Urlauber mit Hund bekommen. Die freuen sich einen ins Fäustchen wegen der Gesetze, weil die distanzlosen und leinenallergischen Hunde endlich nicht mehr quer durch die Sandburgen und über ihre Kinder rennen und toben.

Als ich letztes Jahr ohne Hunde nur mit meinem Sohn durch die Dünen zum Strand gekraxelt bin, kamen mir zwei unangeleinte Hunde entgegen. Der eine meinte spontan, mich und Sohnemann (der war zum Glück auf dem Arm) durch bellen stellen zu müssen. Die Besitzer konnten ihn natürlich nicht abrufen und waren die Düne auch noch nciht hochgeklettert. Wäre Söhnchen am Boden gewesen, wäre der Hundekopf über seinem gewesen.
Ich habe selbst Hunde und bleibe da entspannt. Als Nicht-Hundebesitzer hätte ich sicher Panik bekommen.
Die Ausrede der Halter, sie könnten die Hunde an dem steilen Übergang nicht anleinen, das ginge nicht, war einfach nur frech. Ich habe es mit meinen beiden an ebendieser Stelle ja auch gut angeleint geschafft. Und die waren zu zweit mit zwei Hunden.
Und mich regt sowas ehrlich gesagt auf. Denn es fällt immer wieder auf alle Hundehalter zurück.

Nein nicht mal die ekeligen roten Würstchen kauf ich.
Da weiß ich ehrlich gesagt nicht mal, was du damit meinst. :eusa_think: Muss man das kennen?

Hier wird gequarkt wenn der Hund aus bequemlichkeit Kastriert wird, aber wenn da drüben gesunden Hunde einschläfern ist es ok ??
Ich quark da sicher nicht. Ich bin pro Kastration.

Wie schnell muss ein Hund mal genäht oder getackert werden. Auch ich hatte es schon.
Ich noch nie. In jetzt 17 Jahren Hundehaltung. Tabs wurde einmal von einem Schäfer gebissen, aber auch das war nur ein langer Kratzer, der keiner Behandlung bedurfte.
Und meine mittlerweile 3 Hunde haben noch nie auch nur einen Kratzer in einen anderen Menschen oder Hund gemacht. Und ich habe da auch wenig Verständnis dafür. Auch für den Fall des Kleinhundes nicht, der gebissen hat, als er getreten wurde. Auch ich wurde als Kind mal von einem Hund gebissen, weil ich ihm aus Versehen auf die Pfote getreten war. Aber auch da waren die Menschen Schuld. Komischerweise ist in den 17 Jahren, in denen ich Hunde habe, noch nie ein fremder Hund meinen auf die Pfote getreten. Das ist einfach meine Aufgabe, meine Hunde so zu führen, dass das nicht passiert.
Und wenn mal ein Familienmitglied auf eine Pfote tritt, dann wird gequietscht und weggesprungen, aber nicht geschnappt oder gebissen.

Wenn ich weiß, dass mein Hund in gewissen Situationen schnappend reagieren könnte, muss ich ihn eben entsprechend führen.

Hunde sind mein persönliches Hobby. Und es kann einfach nicht sein, dass mein Hobby eine Einschränkung oder Gefährdung für meine Mitmenschen bedeutet. Jeder der da auf seine persönliche Freiheit und die Freiheiten seines Hundes pocht, hat die Definition von Freiheit nicht richtig verstanden.

Damit finde ich natürlich nicht ok, das Bogar eingeschläfert wurde. Aber auch der Biss war nicht in Ordnung und der Halter hätte ihn durch besseres Führen des Hundes verhindern können und müssen.

• Urlaub Dänemark Beitrag #49
Es niemals ok, wenn ein Tier einfach so abgeschossen oder eingeschläfert wird.
Es ist auch nicht ok, das solche Rasselisten gibt.
Es hat aber auch noch nie etwas genützt, wenn einem etwas nicht passt, die Klappe zu halten und sich tagtäglich darüber aufzuregen wie schlimm die Gesetze sind.
So wird sich nie etwas ändern....
Wenn die Gelder ausbleiben, wird sicherlich darüber nachgedacht, wie man was ändern kann damit wieder Geld ins Land fliesst.
Aber sagt und tut niemand etwas, wird sich auch an der Gesetzeslage nichts tun. (derzeit tut sich ja was)
Registrierung ist eine Sache und sowas wie ein Hundeführerschein sicherlich ein guter und besserer Ansatz.

Ich kenne niemanden, der seinen Urlaub in andere Urlaubsländer storniert, weil die Tierschutzzustände dort unter aller Sau sind!
Ich kenne auch niemanden, der seine Tiere nicht mehr mit Tierfutter füttert, obwohl es Labortiere gibt (die zwar unter Tierschutzbedingungen dort leben,aber unter sterilen Bedingungen, müssen Untersuchungen über sich ergehen lassen) die es sozusagen als Vorkoster testen müssen.
Oder keine Medikamente mehr nimmt....weil sie vorher an Tieren getestet werden müssen, damit sie überhaupt eine Zulassung bekommen.
Die Kosmetik lasse ich da mal aussen vor, da sich ja eh niemand mehr schminkt, wenn es zu solchen Diskussionen kommt;)

Eigentlich weiß jeder für sich oder sollte es wissen, wie man sich vernünftig in einem anderen Land zu verhalten hat.
Manche haben da scheinbar aber eine Sondererlaubnis, das sich Gesetze und Regelungen ausserhalb ihrer Wohnung/Hauses für sie und ihren Anhang aufheben.

Zu dem Erschiessen habe ich noch eine Story aus dem letzten Jahr:
Einem befreundeten Bauern sind letztes Jahr zu Ostern 2 Lämmer gerissen worden, einige verletzt und 4 zu Tode gehetzte Schafe.
Dieses geschah auf seinem Land, welches eingezäunt ist. Die Rasse der Hunde ist mal völlig nebensächlich.
Er erlaubt Wanderern (auch mit angeleinten! Hunden) dort spazieren zu gehen, weil er weiß wie schön sein Fleckchen Erde ist und freut sich auch, wenn die Menschen ihm danken, das dort sein durften.
Laut Gesetz hätte er das Recht gehabt auf die Tiere zu schiessen.
Nachdem er sich auch noch Sprüche darüber anhören konnte, das er halt sein Gebiet sachgemäß zu sperren hätte, wenn die Schafe "lämmern".
Da der Geruch von Blut die Hunde ja anlocken würden.
So hat er sogar eine Anzeige sein lassen mit der Begründung: "...das sind Deutsche, die fühlen sich immer im Recht. Auch wenn sie mitten im Unrecht stehen."
Es wurde sich nicht entschuldigt, noch nicht mal nach Kosten gefragt.....
Sein Land darf nach wie vor mit Hund bewandert werden.

Es gibt noch andere Storys....die einfach nur zum Fremdschämen sind.

• Urlaub Dänemark Beitrag #50
Mir ist schon klar das gerade wir deutschen im Urlaub eins oft nicht haben und das ist nun mal Benehmen. Leider ist es auch egal, ob in Spanien zum saufen( ich stell es jetzt mal so hin, kämme aber nicht alle über einen Kamm), oder in Dänemark um die Hunde Halli Galli feiern zu lassen. Viele von uns Deutschen verstehen es einfach uns mal so richtig unbeliebt zu machen.
Leider gilt Dänemark immer noch als Narren freies Land was Hunde betrifft. Wie oft hab ich schon gehört wie toll die Hunde dort drüben am Strand toben können etc.

@Stoffel

Kennst du nicht diesen künstlich rot aussehenden Hotdog Würstchen?

Super das du bisher nicht zum nähen oder Tackern musstest und ich denke das du mich sicherlich nicht meinst, aber denn noch kann es passieren das der eigene Hund verantwortungsvoll geführt wird, aber das Gegenüber einfach nicht. Was will man da machen. Wenn zwei Proleten auf einander treffen knallt es meistens, jedenfals wenn der andere Pfiffi nicht an der Leine ist.

Auch sollten Hunde keine Schafe reissen, auf gar keinen Fall wie gesagt, benehmen haben wir im Urlaub nur selten. Aber man soll ja nicht alle über einen Kamm scheren :)

Lg Yvi

• Urlaub Dänemark Beitrag #51
Yvi, nee, die kenn ich in der Tat nicht. :mrgreen: Bildungslücke.

Sicher kann es jedem passieren, dass der eigene Hund getackert werden muss, wenn ein anderer angreift. Bisher hatte ich wohl auch Glück. Aber selbst mit zwei Hunden an der Leine konnte ich doch zumindest immer verhindern, dass andere angreifende Hunde getackert werden müssen. Bislang konnte ich die Fremdhunde immer ausreichend auf Abstand halten. Wären die mir aber körperlich deutlich überlegen gewesen, hätte ich da sicher auch keine Chance gehabt.
Deswegen wäre es ja umso wünschenswerter, wenn alle ihre Hunde etwas weniger als: "Das hat er noch nie gemacht!", führen würden.

Off-Topic
Und es ist ja nicht nur im Ausland so, sondern auch bei uns. Derzeit wird Kot wieder lieber mit Schnee zugeschaufelt, statt weg gemacht. Nicht eingezäunte Vorgärten dienen den Hunden zum Zeitung lesen und markieren. Dass das wem gehört, ist ja egal. Neueste Unsitte: Hunde an der 8m Flexi einfach in mich mit Hunden und Kind reinrennen lassen, weil der mal Hallo sagen will. Die Leinen darf dann natürlich ich entknoten. Ist ja nicht so, als hätte ich mit Kind und zwei Hunden die Hände voll. Es nervt einfach.
Aber in Dänemark ist es wirklich noch deutlich schlimmer. Meine Hunde sind nunmal klein und den meisten Angreifern unterlegen. Als ich vor ein paar Jahren das letzte Mal zu Ostern (war noch außerhalb der Leinenzwangsaison) dort war, habe ich mich eine Woche kaum aus dem Haus getraut. In einem Haus in der näheren Nachbarschaft hatten sie ihre Hunde nahezu den ganzen Tag unbeausfsichtigt draußen - ohne Leine. Und die griffen an. Damals habe ich das Auto nah an die Haustür gefahren, die Hunde schnell reingestopft und bin zum Gassi gefahren. Ein Wahnsinn!
Ich meine: Auch ich hatte für meinen Urlaub bezahlt und wollte nicht ständig verstecken vor angreifenden Hunden spielen. Zur Ehrenrettung der Urlauber muss ich aber sagen, dass das damals Dänen waren. Auch da gibt es solche und solche Hundehalter.

Tobendes Element: Die Story mit den Schafen ist ja wirklich rotzefrech. Wirklich zum Fremdschämen. Unfassbar. Als wären Hunde die einzigen Tiere mit Gefühlen und überhaupt. Der Spruch des Dänen stimmt schon.

• Urlaub Dänemark Beitrag #52
Also wenn ein fremder Hund meinen Hund anfällt weil der Besitzer des Tieres sein Tier nicht im Griff hat sorge ich auch hier in D dafür das dieses Tier kein 2. mal mehr zubeisst, da kann der Besitzer des fremden Hundes sicher sein. Aber das is nicht die Diskussionsgrundlage sondern es geht hier immer noch um die zustände in Dänemark und die dortigen Gesetze

• Urlaub Dänemark Beitrag #53
Ihr meint die Pølser = Wurst
Ich mag lieber den Ristet Hot-Dog...*wasserimmundzusammenlauf*

In Holland sieht es mit Deutschen Urlaubern nicht viel anders aus.
Gerade bei denen Holländern mit den mit Lineal gepflügten Vorgärten sieht man einen Hundehaufen schnell;)
Auch da denkt keiner dran den Haufen auch mal weg zu machen.
Viele Strandpromenaden oder City-Passagen sind in Holland mittlerweile Hunde-freie Zone! :eusa_think:

Ares wurde im letzten Herbst in DK von einem Setter angegriffen, nicht nur angemacht.
Wir gingen durch die Dünen zum Strand. Der Setter muß uns schon was länger gesehen haben, denn auf einmal war der von hinten da.
Das ging so schnell, das ich den anderen auch nicht mehr irgendwie verscheuchen konnte.
Ares an der Leine, bei dem Setter keine Spur von den Besitzern...ohne Leine.
Erst als die Keilerei schon anfing, kamen die Besitzer pustend angerannt.
Nachdem ich sagte, das deren Hund an die Leine gehört, weil hier noch kein Strand ist.....und wenn ich nicht sehen kann wo mein Hund hin ist, dann erst recht...kam dann nur: "Hoffen´se ma eher, dat ihr Dobermann unserem nix gemacht hat. Das ist nämlich ´n Schauhund!" :shock:
Hört sich doof an, aber ich war froh das der Setter sich Ares ausgesucht hat und nicht die 15jährige Huskyhündin meiner Freundin!
Ich bin dann flux weiter, weil mir sonst der Allerwerteste wegen deren Aussage geplatzt wäre. :evil:
Ach ja, sie gingen weiter......unangeleint!
:eusa_doh:
Bei den Ferienhäusern kann ich für den nächsten Fall nur den Tip geben, das man sich an die Ferienhausinfo dort vor Ort meldet.
Hausnummer der anderen angeben und gut ist. Auch Dänen dürfen ihre Hunde nicht so rum laufen lassen!
Es wird nicht weiter gegeben wer gepetzt hat;)

• Urlaub Dänemark Beitrag #54
"Hoffen´se ma eher, dat ihr Dobermann unserem nix gemacht hat. Das ist nämlich ´n Schauhund!"

Wie gesagt wenn ein Hund meinen angreift muss der Besitzer des angreifenden Hundes damit rechnen das sein Hund den Angriff nicht ein 2. mal machen kann. Schauhund hin, Schauhund her, wer sein Tier unbeaufsichtigt streunen lässt und billigend in Kauf nimmt das der Hund andere Hunde oder was noch schlimmer ist Kinder angreift muss mit den Konsequenzen leben

• Urlaub Dänemark Beitrag #55
Hallo Leute,
ich habe gerade hier diesen Thread gelesen, der ja schon ein wenig älter ist.
Da ich aber gerade vor ein paar Tagen dazu zufällig etwas neues gelesen habe, möchte ich hier gleich mal mein Wissen preisgeben. Für alle interessierten Hundebesitzer:
Ab dem 1. Juli haben die da dieses und wir brauchen uns um unsere Lieblinge keine Sorgen mehr zu machen.
Jetzt darf also nicht so einfach jeder einen anscheinend streunenden Hund abknallen und auch wenn es zu Beißereien kommt- so einfach darf kein Hund mehr eingeschläfert werden.:clap::D
Naja es hat doch wohl zu viele Proteste gegen dieses Gesetz gegeben und der Tourismus hat wohl auch ganz schön gelitten.
Auch wenn es mich derzeit nicht direkt betrifft, weil ich keinen Hund habe- ich fand dieses Gesetz furchtbar.

• Urlaub Dänemark Beitrag #56
Sind ja mal erfreuliche Nachrichten. Allerdings ist das noch lange nicht alles perfekt. Gibt da immernoch so einige Dinge, die dringend noch geändert werden müssen die Liste der Hunde die nicht eingeführt werden dürfen ....

• Urlaub Dänemark Beitrag #57
Ich fahre jedes Jahr nach Dänemark auch mit Hund - seit Jahrzehnten und ehrlich - wenn man sich ein bisschen an zwischenmenschliche/tierische Regeln hält - hat man dort nichts zu befürchten.
Vielleicht denke ich da auch zu blauäugig, ich liebe Hunde, ich liebe meinen Hund - aber nie wäre da auch nur irgendetwas negatives passiert.
Und die ganze sogenannte Kampfhund-Debatte ist mir relativ egal. Einerseits ist mein Hund kein solcher Hund und andererseits, gerade die skandinavische Länder haben teilweise irrsinnige Probleme mit dem Gesetz - pro/contra Hund. Erinnere mich noch vor Jahren als unsere Laufleine kaputt gegangen ist, und ich überland unterwegs mal schnell in einen relativ grossen Tierdiscounter reingedüst bin um mir eine neue Laufleine zu kaufen... Ach weh, was es da alles gab, von Arm- Brustschutz- beinschutz - Holzprügeln etc um die Hunde scharf abrichten zu können... Sowas ist in Deutschland und in Österreich schwerstens verboten und dort kann man es kaufen - weil das Gesetz vorsieht - dass auf dem eigenen Grund man einen scharfen Hund halten darf und ihn auch dementsprechend abrichten darf.. Wenn so ein Tier auskommt - ne - ich will gar nicht wissen was da passieren kann.
Man braucht sich nur die hiesigen TIerheime anschauen - Listenhunde - Listenhunde und nochmals Listenhunde.. Und wer soll diese Tiere bitte dort rausholen. In Österreich kriegt keine Familie mit Kindern (die die Zeit für einen Hund aufbringen könnte) so einen Hund - Hund und Kind - das geht gar nicht... Die Kategorie Mensch - im "guten" Alter - aber zu Hause und körperlich dazu in der Lage - gibts auch selten (weil die arbeiten ja fast alle) - Pensionisten mit 65 + die einen sogenannten Kampfhund aufnehmen - und den möglicherweise noch erziehen müssen - weil es möglicherweise zu einer Kampfhandlung gekommen ist... Ja bitte - zeigt mir diese Leute - die sich so einen Hund nehmen... Und so "Lagern" diese Tiere jahrelang wenn nicht jahrzehnte lang im Tierheim in der Hoffnung - dass irgendwann ein guter Mensch vorbeikommt und dieses Tier dort rausholt... Ob das ein Sinnerfülltes Leben für so ein Tier ist?? Also in meinen Augen nicht - so tierlieb ich nunmal bin...
(da bin ich eher fürs einschläfern).

• Urlaub Dänemark Beitrag #58
Hallo Leute,
ich habe gerade hier diesen Thread gelesen, der ja schon ein wenig älter ist.
Da ich aber gerade vor ein paar Tagen dazu zufällig etwas neues gelesen habe, möchte ich hier gleich mal mein Wissen preisgeben. Für alle interessierten Hundebesitzer:
Ab dem 1. Juli haben die da dieses und wir brauchen uns um unsere Lieblinge keine Sorgen mehr zu machen.
Jetzt darf also nicht so einfach jeder einen anscheinend streunenden Hund abknallen und auch wenn es zu Beißereien kommt- so einfach darf kein Hund mehr eingeschläfert werden.:clap::D
Naja es hat doch wohl zu viele Proteste gegen dieses Gesetz gegeben und der Tourismus hat wohl auch ganz schön gelitten.
Auch wenn es mich derzeit nicht direkt betrifft, weil ich keinen Hund habe- ich fand dieses Gesetz furchtbar.

Die Hunde sind genau so sicher als würde man mit ihnen russisch Roulett spielen.
Der Hund wird weiterhin getötet, nur entscheidet ein Gutachter, nicht wie bisher die Polizei.
Sicher sind die Hunde deswegen noch lange nicht, der Gutachter kann die Tötung genauso veranlassen.

Außerdem werden weiter hin Hunde der 13 gelisteten Rassen, die nach März 2010 geboren wurden, grundlos getötet.

Es gilt also weiter, keine Fuß ob mit oder ohne Hund über die dänische Grenze zu setzen.

@Schweinemama
So lange ein Hund, auch wenn es nicht der eigene ist, von einem Land willkürlich getötet wird, sollte diese Land nicht mit Urlaubsreisen unterstützt werden. Wer dennoch fährt, hat das Blut der Unschuldigen auch an seinen Händen, da Tourismuseinnahmen auch den Staat unterstützen.

Scharf machen, wie leicht wird das Wort verwendet, nur weil man eine Schutzhundausrüstung beim Zoofachhändler sieht.
Wichtig ist die Ausbildung, es gibt sogar Hunde die den Figuranten (der Typ der die Ausrüstung trägt) nicht angreifen, weil sie ihn nicht kennen.
Richtig gemacht ist das genau so ein Spiel für den Hund, wie Fährte, Agility, Zugsport etc.
Und diese Schutzhundausrüstung ist weder in D. noch in Ö. verboten, sonst könnten die ganzen SV Vereine ja keinen Schutzdienst mehr machen und wie wollen sie dann noch eine Leistungsprüfung machen?

• Urlaub Dänemark Beitrag #59
Nur dann musst du im Inland bleiben und darfst nirgendwo hin reisen....
Ich komme selbst aus Skandinavien und ehrlich - der Hundesport dort ist anders - letztes Jahr mussten 3 Rottweiler erschossen werden, welche keine 30 Kilo mehr wogen - weil sie fast verhungert sind... Der Hundebesitzer der sich ins Ausland abgesetzt hat - hat die Tiere zurückgelassen ohne Wasser - ohne Fressen. Und die Tiere waren wirklich elendiglich beinander - sie hatten die Tapeten von der Wand gefressen - den Putz von den Mauern etc - um überleben zu können...... Die Tiere waren so agressiv - dass sie obwohl sie kaum mehr stehen konnten - auf die Befreier los sind... also was macht man mit so einem TIer - ab ins Tierheim und hoffen - dass es noch mehr so geisteskranke gibt - die genau so einen Hund wollen???
Mir ist es lieber so ein Tier wird erlöst - als dass es wochenlang und jahrelang dahinwartet hinter Gitter in der Hoffnung dass ein Mensch kommt - der Barmherzig genug ist - und doof genug - sich so ein Tier nehmen zu wollen...

• Urlaub Dänemark Beitrag #60
Und was hat das mit dem Thema zu tun, Schweinemama?

Thema:

Urlaub Dänemark

Urlaub Dänemark - Ähnliche Themen

Der erste eigene Hund - Allgemeine Diskussion bzgl. Anfängerhunden: Hallo Zusammen. Der Wunsch ein neues Familienmitglied bei uns aufzunehmen rückt langsam näher ans Licht, weswegen ich mich gerne frühzeitig in...
Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern?: Einen wunderschönen Karfreitag euch allen, wir wollen uns einen Hund anschaffen und ich wollte mal wissen was Ihr empfehlen würdet. Wir wohnen in...
Rassenerfahrung - welchen Hund als energiegeladenen Zweithund?: Vorsicht, langer Beitrag...:uups: Hallo, mich interessiert mal eure Meinung hierzu... Wir haben uns dazu entschieden, uns noch einen vierten...
Dänemarks Hundegesetze!!!: Über die Grenzen gesehen Dänemarks Hundegesetz Ferienhausgebiet auf Romo. Hunde sollten unbedingt Informationen am Halsband tragen, die eine...
Ist ein Hund das richtige Haustier für mich ?: Viele Menschen neigen einfach dazu, sich einen Hund anzuschaffen ohne sich wirklich im Klaren darüber zu sein, was alles mir einer Hundehaltung so...
Oben