Was brauche ich für ein Katzenbaby ?

Diskutiere Was brauche ich für ein Katzenbaby ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Den namen hab ich denen gegeben :-) vorher hießen die damla und Duman
  • Was brauche ich für ein Katzenbaby ? Beitrag #21
Den namen hab ich denen gegeben :) vorher hießen die damla und Duman

• Was brauche ich für ein Katzenbaby ? Beitrag #22
Mich würde ja mal der Preis der Kitten interessieren. Du musst natürlich nicht antworten, wenn Du nicht magst.;)

• Was brauche ich für ein Katzenbaby ? Beitrag #23
Damlan nicht damla :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Klar, die haben 550 € gekostet (ich hab echt laaaaaange gespart :D muss aber nicht beide bezahlen)

• Was brauche ich für ein Katzenbaby ? Beitrag #24
  • Was brauche ich für ein Katzenbaby ? Beitrag #25
Sie hat doch oben geschrieben, dass sie schon mit dem Züchter und auch mit ihrer Mama gesprochen hat ;)

• Was brauche ich für ein Katzenbaby ? Beitrag #26
ich war auch schon 3 mal beim Züchter :)

und das Innerhalb von einer Woche :D

Also für Balou habe ich mich schon vor einer Woche entschieden und da dachte ich das Mogli passt :) Also Balou und Mogli wie im Dschungelbuch :D

• Was brauche ich für ein Katzenbaby ? Beitrag #27
Ah, ok. Danke für die Aufklärung!:)

Wobei ich schon wieder die nächste Frage habe (ich kann nix dafür, ehrlich!:mrgreen:)

Sind die Kitten denn mehrfach entwurmt und vollständig geimpft (also die Grundimmunisierung meine ich), wenn Ihr sie bekommt?

Mit 10 Wochen wär das ja noch nicht möglich gewesen, mit 12 Wochen dagegen schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich für ein Katzenbaby ? Beitrag #28
Kann mir einer sagen ab welchem alter die kleinen aufhören Milch bei der Mutter zu trinken ?

• Was brauche ich für ein Katzenbaby ? Beitrag #29
Kommt drauf an. Ca mit 7-8 Wochen, wobei sie solang sie bei ihr sind auch noch ab und zu trinken bis die Mutter sie dann halt nicht mehr lässt! Doch lernen sie auch danach noch das Sozialverhalten. Viele Katzen sind in ihrem Verhalten gestört wenn sie zu früh von der Mutter wegkommen. Je länger sie bleiben können, desto erzogener sind sie, desto weniger hast du zu tun! ;)

• Was brauche ich für ein Katzenbaby ? Beitrag #30
Sind die Kitten denn mehrfach entwurmt und vollständig geimpft (also die Grundimmunisierung meine ich), wenn Ihr sie bekommt?

Mit 10 Wochen wär das ja noch nicht möglich gewesen, mit 12 Wochen dagegen schon.
Der Frage schließe ich mich an. Die 10 Wochen finde ich nämlich reichlich merkwürdig und vor allem, dass dann plötzlich 12 Wochen kein Problem sind. Einzelhaltung wäre auch erst gegangen - liest sich für mich nicht wirklich nach seriösem Züchter :eusa_think:.
Darf ich mal fragen, auf welche Krankheiten dieser Züchter seine Tiere wie und wann testen lässt? Und du schreibst, du hättest die Eltern beide gesehen: wie lebt denn der Kater dort?
Auch dass du bereits drei Mal dort warst und gucken durftest irritiert mich etwas. Klar gehört das dazu. Aber bei noch säugenden Kitten, die jetzt wahrscheinlich (wenn sie Mitte Mai 10 Wochen alt werden) ca. 4 Wochen alt sind ist das doch etwas ungewöhnlich, da einen reinen Bahnhof aus der Kittenstube zu machen :eusa_eh:.

• Was brauche ich für ein Katzenbaby ? Beitrag #31
Freue mich für dich,
wir Züchten selber Katzen.. Also meine Familie, bin mit Katze aufgewachsen und deswegen habe ich schon viel Erfahrung:D

Also;
1. Hole deinen Kater lieber mit 12 Wochen ab, Er könnte noch Muttermilch zusich nehmen..
und wenn auch nicht, lieber nie so früh abholen..
Wir haben einmal eine Ausnahme gemacht, aber auch nie wieder!
Da die Mutter ihre Babies nicht mehr angenommen hatte!

2. Zubehör:
Katzenklo; Ich würde dir ein Eck- Klo raten, denn stellst du in die ecke und da gibts noch mit einem 'Deckel', da sieht man nicht alles was da so 'rumliegt' ;) Und das ist auch nicht unangenehm für die Besucher.
Katzenkorb: Unsere Samtpfoten brauchen kein Körbchen, die sind zwar Bequem.. Aber unsere Mietzis, schlafen lieber mit denn Menschen auf dem Sofa.;)
Aber kannst es ja ausprobieren..
Katzenspielzeug: Ja, bitte kaufen.. Ist kein Muss.. Aber sie lieben es! Und du wirst das auch!!:angel:
Besonders diese Stöcke mit einer Feder unten dran, ist sehr beliebt und es mach super spaß mit dennen zu spielen!
Futternapf: Gibt es günstig bei Zooplus.de, aber kannst ja wenn es dir nichts ausmacht deine Cornflakes schüsseln nehmen.;)
Bürste; Langhaarkatze: Ab dem ersten Tag anfangen sie zu gewöhnen, sonst lässt sie dich nie Kämmen.. Und auch dann immer jeden Tag kämmen, sonst wenn nicht verfilzt sich das Fell.. Und das ist schlecht..
Kurzhaar: Keine Bürste.
Shampoo: Nicht unbedingt...sie stinken nicht.. Also außenkatzen vielleicht schon.. Innenkatzen aber nicht.
Wenn du das trozdem willst dann 2-3mal im Jahr!:D
pass auf: nicht jeder mag Wasser.(;
Reisekorb: Ja, was willst du machen wenn er geimpft wird..? Irgendwie muss man sie ja transportieren.:)

3. Futter;
Züchterin sollte dir eigentlich etwas mitgeben..
Wenn nicht frag sie mit welchem Futter sie sie Füttert.:)

Das wars eigentlich..
Noch was;

4. Partner;
Kaufe dir noch einen Partner dazu..
wenn du sie Zuhause halten lässt..
Sie brauchen jemanden..

Zooplus ist eine tolle Website, wo du tolles Zubehör bekommst..:lol:

Achtung:!:
Dein Kater wird die Höchstwahrscheinlich die ganze Wohnung voll machen, es ist ja sein neues Revier und er soll es markieren..
Deswegen empfiehle ich immer Katzen!
Da sie nicht markieren, und wenn sie groß werden noch immer rumspielen.. Kater stattdessen schmusen dann nurnoch..:clap:

Liebe Grüße und viel Spaß mit deinem neuen Mitbewohner..
Fragen:?:
Kein problem, ich versuche zu Antworten..:D

• Was brauche ich für ein Katzenbaby ? Beitrag #32
Also das Mindestabgabealter von 12 Wochen, besser 14-16 Wochen ist ja nicht, weil die Katze die Kitten dann noch säugt, viele Katzen säugen da nicht mehr. Sondern weil zwischen der 8. und 12. Woche ein ganz wichtiger Teil ihrer Entwicklung stattfindet und ein Großteil der Sozialisierung. Sie werden von der Katzenmutter erzogen, sie dürfen nicht mehr alles und bekommen nicht mehr alles sofort, sie lernen Frustrationsgrenzen kennen, keine Narrenfreiheit mehr, dass es auch Grenzen gibt, sie lernen die Katzensprache und den richtigen Umgang miteinander, dass man seine Krallen und Zähne beim spielen nicht einsetzen darf und noch vieles mehr.

Die meisten Züchter geben frühestens mit 13 Wochen ab, weil die Kitten mit 12 Wochen ihre zweite Impfung bekommen und dass ist Stress genug für die Kleinen, da muss nicht noch zeitgleich die Trennung von den Geschwistern und der Katzenmutter erfolgen und sich an ein neues Zuhause gewöhnt werden, außerdem wartet man noch ein paar Tage ab, wegen evtl. Impfreaktionen. Kitten die erst mit 13-14 Wochen einziehen und gut aufgewachsen sind, gehen ganz anders mit der Situation um im neuen Zuhause, sie sind viel offener für ein neues Zuhause und gewöhnen sich sehr schnell ein und auch der Trennungsschmerz ist meist nicht allzu groß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was brauche ich für ein Katzenbaby ? Beitrag #33
@ IchMöchtsWissen: Öhm..... ah ja....

Also das mit den 12 Wochen haben wir ja jetzt zum Glück hoffentlich schon geklärt - und das ist auch so ziemlich das Einzige, dem ich in Deinem ganzen Beitrag uneingeschränkt zustimmen kann... (also der Tatsache, dass sie so lange bei Mama bleiben sollten - zu den Gründen hat Simpat ja schon was gesagt...)

Katzenklo: Mindestens eines pro Katze und am besten noch eines zusätzlich. Haubenklos - ok, aber es gibt auch viele Katzen die solche nicht mögen, also lieber auch mindestens eines ohne Haube anbieten (und wenn Haubenklos, dann auf jeden Fall die Klappen vorn rausmachen...)

Katzenkorb: Ok, ist kein Muss - wir haben eins geschenkt bekommen und sie lieben es. Außerdem haben wir umfunktionierte Bastkörbchen mit ´nem Kissen drin auf der Fensterbank über der Heizung - auch die lieben sie heiß und innig!

Katzenspielzeug: Ist ok, aber auch kein Muss - zerknülltes Papier tut´s auch (aber wenn man im Zooladen ist, hüpft einem ohnehin immer Spielzeug in den Einkaufswagen, ich weiß auch gar nicht, wie das passieren kann ;) ) Von Spielzeug mit Federn rate ich ab, die können sich als nicht ganz ungefährlich entpuppen (gibt´s hier auch irgendwo einen Erfahrungsbericht zu) - und Spielangeln würde ich auch grundsätzlich nur unter Aufsicht verwenden, da die Katzen sich da auch übel drin verheddern können....

Bürste: Wir haben auch keine Langhaarkatzen, sondern stinknormale Feld-, Wald- und Wiesenkatzen - zwei von denen lieben es heiß und innig, wenn man sie bürstet, die anderen drei mögen das gar nicht..... Für Langhaarkatzen empfiehlt es sich aber auf jeden Fall.
Shampoo: Absolut überflüssig meiner Meinung nach, auch bei Draußenkatzen. Katzen sind sehr reinliche Tiere - nur wenn sie z. B. aus Alters- oder Krankheitsgründen oder eben bei langhaarigen Katzen mal wirklich dreckiges Fell haben, kann man da vorsichtig nachhelfen - keinesfalls jedoch würde ich meine Katzen 2-3x im Jahr einshampoonieren....

Transportkorb: Klar, sonst hat man ein Problem beim TA-Besuch

Futter: Würde ich auch auf jeden Fall erstmal das mitnehmen, was die Züchterin gibt, mich aber dennoch im Ernährungsbereich nach gescheitem Futter umsehen und das Futter dann ggf. allmählich umstellen...

Partner: Wurde ja zum Glück hoffentlich ebenfalls schon geklärt...

Ach so, und dass der Kater die ganze Wohnung vollmacht, ist absoluter Schwachsinn, sorry!
Hier ist ein Babykater mit seiner Schwester eingezogen (Streunerbabies, kannten nur die Scheune, hatten dort aber auch ein Katzenklo) - der hat nicht ein einziges Mal in die Bude gepinkelt und benutzt seit fast 4 Jahren, die er jetzt hier ist, brav das Katzenklo. Auch sein ein Jahr später dazugezogener Kumpel ist braver Klobenutzer, die 3 Mädels auch (wobei die Dinah auch gern mal woanders ihr Würstchen protestparkt, wenn es ihr mit dem Futtermachen zu lange dauert oder ihr irgendwas anderes über die Leber gelaufen ist....)
Wichtig ist natürlich, dass die Katzen rechtzeitig (also spätestens mit 1/2 Jahr) kastriert werden - eben damit sie dann nicht das Markieren anfangen, nicht dauerrollig werden und natürlich, sich nicht vermehren.....

LG, seven

• Was brauche ich für ein Katzenbaby ? Beitrag #34
Kann mich Ina nur anschließen, ich fürchte, es ist kein wirklich seriöser und verantwortungsvoller Züchter, die geben ihre Kitten weder in Einzelhaltung noch bereits mit 10 Wochen ab. Auch wenn er bereit ist dass jetzt anders zu machen, ein seriöser Züchter hätte dass erst gar nicht angeboten und sondern gleich abgelehnt.

• Was brauche ich für ein Katzenbaby ? Beitrag #35
Dein Kater wird die Höchstwahrscheinlich die ganze Wohnung voll machen, es ist ja sein neues Revier und er soll es markieren..
Da sie nicht markieren, und wenn sie groß werden noch immer rumspielen.. Kater stattdessen schmusen dann nurnoch..:clap:

Aha. Dir ist aber schon klar bei deiner reichen Erfahrung, dass nicht jeder Kater markiert (kastrierte sowieso deutlich weniger wahrscheinlich) und dass auch weibliche Katzen markieren können :eusa_eh:?

Katzenklo; Ich würde dir ein Eck- Klo raten, denn stellst du in die ecke und da gibts noch mit einem 'Deckel', da sieht man nicht alles was da so 'rumliegt' ;) Und das ist auch nicht unangenehm für die Besucher.
Das Katzenklo sollte in erster Linie den Bedürfnissen der Katze entgegen kommen, nicht denen der Menschen. Und Katzen sind nun mal keine "Höhlenscheißer"; die meisten bevorzugen offene Klos an einem Standort, von dem aus sie mehrere Fluchtmöglichkeiten haben und alles im Blick haben können. Und wie gesagt: ein Klo reicht nicht aus. Bei zwei Katzen sollten es mindestens zwei Klos, besser drei, sein.

Shampoo: Nicht unbedingt...sie stinken nicht.. Also außenkatzen vielleicht schon.. Innenkatzen aber nicht.
Eine Katze muss man nicht baden und erst recht nicht mit Shampoo. Meine drei Maine Coons wurden noch nie gebadet und ich bin auch noch keinem gesunden und trotzdem stinkendem Freigänger begegnet :eusa_eh:.

• Was brauche ich für ein Katzenbaby ? Beitrag #36
Freue mich für dich,
wir Züchten selber Katzen.. Also meine Familie, bin mit Katze aufgewachsen und deswegen habe ich schon viel Erfahrung:D

Schade, dass das in deinm Post nicht so rüber kommst, als hättest du viel Erfahrung. Welche Rasse züchtest du denn?

Also;
1. Hole deinen Kater lieber mit 12 Wochen ab, Er könnte noch Muttermilch zusich nehmen..
und wenn auch nicht, lieber nie so früh abholen..
Wir haben einmal eine Ausnahme gemacht, aber auch nie wieder!
Da die Mutter ihre Babies nicht mehr angenommen hatte!
Da kann ich dir zustimmen, dass sie nie zu früh geholt werden sollten. Warum du als seriöser Züchter ein Kitten ungeimpft abgibst, nur weil die Mutter es nicht mehr angenommen hat, versteh cih jedoch nicht.

2. Zubehör:
Katzenkorb: Unsere Samtpfoten brauchen kein Körbchen, die sind zwar Bequem.. Aber unsere Mietzis, schlafen lieber mit denn Menschen auf dem Sofa.;)
Aber kannst es ja ausprobieren..
Katzenspielzeug: Ja, bitte kaufen.. Ist kein Muss.. Aber sie lieben es! Und du wirst das auch!!:angel:
Besonders diese Stöcke mit einer Feder unten dran, ist sehr beliebt und es mach super spaß mit dennen zu spielen!
Futternapf: Gibt es günstig bei Zooplus.de, aber kannst ja wenn es dir nichts ausmacht deine Cornflakes schüsseln nehmen.;)
Bürste; Langhaarkatze: Ab dem ersten Tag anfangen sie zu gewöhnen, sonst lässt sie dich nie Kämmen.. Und auch dann immer jeden Tag kämmen, sonst wenn nicht verfilzt sich das Fell.. Und das ist schlecht..
Kurzhaar: Keine Bürste.
Reisekorb: Ja, was willst du machen wenn er geimpft wird..? Irgendwie muss man sie ja transportieren.:)
Zu den Klos wurde je schaon einiges gesagt.
Auch wenn katzen nciht umbedingt ein "Körbchen" brauchen, dann dennoch diverse verschiedene Schlafplätze. Fensterbank, auf einem Schrank, ... gerade für Wohnungskatzen ist es wichtig, drinnen so viel Abwechslung wie möglich zu haben.
Die Stöcke mit den Federn sind gefährlich. Es kommt regelmäßig vor, dass so ne Feder im Rachen einer Katze stecken bleibt... Es sind nunmal meistens Kunstfedern..Es gibt viel richtig schlechtes Spielzeug, meistens freuen sie sich über die Kartons eh am meißten :roll:
Eine Müslischüssel ist gerade für Kitten eher ungeeignet, da sie nen viel zu hohen Rand hat. Meine Katzen mögen auch zum Beispiel nciht gerne mit den Schnurrhaaren am Napf anstoßen. Aber ein flacher Teller tuts auf jeden Fall auc.
Eine Bürste ist auf jeden Fall empfehlenswert, unabhängig von der Länge des Fells. Meine zwei Kurzhaarkatzen sind -vor allem jetzt im Fellwechsel- reine Fellschleudern. Die muss cih genauso bürsten wie die Krümel...
Schampoo: bitte auf keinen Fall. das ist nur was für die menschen, die Katzen selber haben da gar nix davon, im gegenteil! Ich hab auch noch nie ne stinkende Katze getroffen, egal ob draußen oder drinnen..oder wenn dann hatte sie Mundgeruch, aber da kann man auch mit Schampoo nix machen..
Transportbox, auch umbedingt und auch für jeden eine eigene.

3. Futter;
Züchterin sollte dir eigentlich etwas mitgeben..
Wenn nicht frag sie mit welchem Futter sie sie Füttert.:)
Mach dich trotzdem selber schlau, dann kannst du auch nach einiger Zeit umstellen..

4. Partner;
Kaufe dir noch einen Partner dazu..
wenn du sie Zuhause halten lässt..
Sie brauchen jemanden..

Sie brauchen auch wen, wenn sie Freigang haben, Hauskatzen sind nunmal Rudeltiere ;)

Zooplus ist eine tolle Website, wo du tolles Zubehör bekommst..:lol:
Stimmt :D

So einen Schmarrn habe ich selten gehört...
Ich habe hier einen Kater und zwei Katzen, alle drei sind verschmust und spielen gerne. Was habt ihr denn bitte für Katzen? Das kann man auf keinen Fall verallgemeinern!

• Was brauche ich für ein Katzenbaby ? Beitrag #37
Also ich kriege ja zwei Kitten (Geschwister) , sie entwurmt die und warum ich die beiden schon mit 10 Wochen bekomme weiß ich nicht. Ich kann die kleinen auch länger da lassen ist ja kein Problem. Das war ein Haus mit mehreren Wohnungen , in denen Der Züchter Wohnt und eine ist für die Katzen wo auch seine Schwester drin schläft. Es gab viele und große Kratzbäume und die Jungen sind drei Wochen alt, und wo sie noch nicht laufen konnten lagen sie mit ihrer Mutter in so einer Höhle. Ich hab die Kitten ja auch nicht genommen sondern mich mit dem Züchter unterhalten und sie mir halt nur aus der ferne angeguckt(natürlich waren meine Eltern dabei) mit 14 Wochen gehe ich mit den beiden zum Artzt.

Oh gott sorry ich hab nicht gesehen das wir schon auf Seite 2 sind :D

Und wie ist das mit dem Kastrieren später ?
Ist das ein muss ?
Aaaaach:D und noch eine Frage man soll das Fenster ja nicht auf Kippe lassen, und so ein Netz an Fenster kann mir da einer was empfehlen `?:)

• Was brauche ich für ein Katzenbaby ? Beitrag #38
Ja die beiden sollten MINDESTENS bis zur 12. Woche bei der mama bleiben. Ich finds ehrlich gesagt auch ziemlich komisch, dass die Katzen nicht in der Familie Wohnen. Wie werden die Kater gehalten, oder hat er keine?

Das kastrieren ist ein Muss! Außer du willst, dass sie euch die Bude vollpinkeln, alles markieren, sich um das Revier streiten, versuchen auszubrechen, nachts am Fenster singen wenn sie ne rollige Kätzin wittern....

Du kannst einen Kippfensterschutz anbringen, dann können die Fenster auch mal gekippt bleiben.. Netz...ja das kommt jetzt auf eure Wohnsituation an..Miete oder Eigentum? dürft/wollt ihr bohren oder nicht? Wie viel Geld wollt/könnt ihr investieren?...

• Was brauche ich für ein Katzenbaby ? Beitrag #39
Also die wohnen ja schon zusammen , es ist halt nur eine kleine Wohnung (also eine kleine aber die haben ja das ganze Haus)aber der Züchter und seine Frau sind immer da (auch wenn ich mal spontan vorbei gekommen bin) .Wir wohnen in einer großen Wohnung. Aber ich denke das wird kein Problem mit bohren. Also die Katzen waren ja auch zusammen schon ziemlich teuer und das ist jetzt einbisschen blöd wenn alle Kosten aufeinmal kommen aber ok.:D

Zoo plus hatt mir auch der Züchter empfohlen.

• Was brauche ich für ein Katzenbaby ? Beitrag #40
Wisst ihr schon, was genau ihr füttern wollt?
Wie viel Geld plant ihr monatlich ein?
Wieso holt ihr denn Katzen vom Züchter, wenn man im Tierheim schon kastrierte Katzen für weniger Geld bekommt?

Thema:

Was brauche ich für ein Katzenbaby ?

Was brauche ich für ein Katzenbaby ? - Ähnliche Themen

Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Oben