Mein Hund hasst mich

Diskutiere Mein Hund hasst mich im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Bitte, ich brauche dringend Hilfe. Ich habe einen Neufundländer-Schäferhund-Mix, der mir gegenüber immer aggressiver wird. Er liebt alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hund hasst mich Beitrag #1
W

Werderfan

Guest
Bitte, ich brauche dringend Hilfe.

Ich habe einen Neufundländer-Schäferhund-Mix, der mir gegenüber immer aggressiver wird.

Er liebt alle Menschen. Er will mit allen spielen, leckt jedem die Hand, liebt Kinder und andere Hunde und er hört auch relativ gut auf die meisten Befehle. Nur mir gegenüber legt er diese Aggression an den Tag.

Ich lebe mit meinem Freund zusammen und weil ich viel alleine bin, habe ich vor einem Jahr einen Rüden angeschafft, der damals acht Wochen alt war. Er ist so klug und wurde auch schnell stubenrein. Er bekommt viel Auslauf, wir beschäftigen uns viel mit ihm.

Nun ist das Problem, dass mein Freund sehr inkonsequent ist. Er lässt den Hund im Bett schlafen, aus dem ich den Hund wieder ausweise. Über haupt lässt er Paule ziemlich viel durchgehen. Ich dagegen gebe zu, dass ich sehr streng mit Paule bin, ich habe ihn aber niemals geschlagen oder ähnliches.

Nun fängt Paule immer öfter an, böse zu knurren, sobald ich das Zimmer betrete. Je näher ich komme, desto mehr knurrt er. Es steigert sich manchmal bis hin zu einem gemeinen Kläffen, obwohl er sonst fast nie bellt. Er ist dann so angriffslustig. So verhält er sich nur, wenn ich ins Zimmer komme. Alle anderen Menschen liebt er.

Außerdem habe ich das Gefühl, er hat Angst vor mir, richtige Panik. Woher kann das kommen? Ich habe ihm nie wehgetan! Meinen Freund begrüßt er stürmisch, wenn er nach Hause kommt, zu mir kommt er zur Begrüßung nur, wenn ich ein Leckerli dabei habe.

Ich habe so viele Hundebücher gelesen und weiß einfach nicht, was ich falsch mache. Er bekommt doch alles, was er braucht: Futter, Liebe, Bewegung, Pflege, Erziehung, Spiele.

Kann mir jemand helfen? Warum fürchtet sich Paule vor mir? Warum hasst er mich?

• Mein Hund hasst mich Beitrag #2
Erst einmal,

HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM :gut: :huepf: :klatsch: \:D/ :smt038

Ich glaub weniger das der Hund Dich hasst, als eher, dass das Verhalten Deines Freundes die Ursache ist, er erlaubt und Du verbietest, dieses Verhalten merkt sich das Tier und akzeptiert halt eben denjenigen der ihm alles durchgehen lässt :!:
Bei Fremden ist es ja so, dass die nicht in eurer Gemeinschaft leben und eben deshalb den Hund nicht massregeln, so sieht er hier auch keinen Grund zum Groll.

Ich würd meinem Freund mal ordentlich auf die Finger hauen und mit ihm eine einvernehmliche Umerziehung vereinbaren, denn irgendwann wird´s sonst richtig schlimm.

Verstehe Deinen Freund nicht, braucht er die Akzeptanz eures Hundes als Bestätigung und ist ihm das Verhalten Dir gegenüber egal :?: :?:

Ich glaub da ist echt ein ernstes Gespräch nötig :!: :?

LG. maglite

• Mein Hund hasst mich Beitrag #3
Hey

das hört sich nicht gut an.
:shock:
Ich denke, Paules Verhalten kommt daher, dass er dich mit deinem Freund "vergleicht". Und dabei stellt er fest, dass er bei deinem Freund mehr darf. Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, warum er Angst vor dir hat. Vielleicht denkt er ja, wenn er bellt oder so, dfass du hn bestraft, weil du ja (in seinen Augen) so streng bist.
Du solltest das ganz dringend mir allen Leuten, die bei dir ein ud aus gehen, und vor allem mit deinem frewund besprechen, dass ihr euch alle gleich verhaltet.

Wenn es dein hund ist, und du nicht möchtest, dass er in deinem bett schläft, muss dein Freund das akzeptieren. :!:

Ich denke, wenn ihr euer verhalten angleicht und er lernt, dass du dich nciht anders verhältst als andere, wird er sein Bellen und Knurren aufgeben. Aber ihr müsst konsequent sein! :!:

Du kannst dir sicher vorstellen, dass es auch für den Hnd nciht so leicht ist, wenn er verschiedene "Befehle" bekommt.

Viel Glück, ich hoffe mein rat kann euch ein bisschen helfen.
Sag uns, wenn ihr Fortschritte macht!

LG
tamara :)

• Mein Hund hasst mich Beitrag #4
Oh, oh,

dein Hund sieht dich nicht als Chef an, ganz klar!
Du mußt ihm unbedingt sicher entgegentreten, auf keinen Fall unsichter, sonst wirst du immer mehr Probleme mit ihm bekommen.
Du mußt unbedingt klar stellen, das das was du sagst Fakt ist!
Hol dir unbedingt gute professionelle Hilfe.

LG
schafeschubser

• Mein Hund hasst mich Beitrag #5
zu deiner beruhigung - dein hund hasst dich nicht :)

zu solchen gefühlen sind hunde ohne massives eingreifen (z.b. misshandlung) durch menschenhand gar nicht in der lage.

es ist vielmehr ein rangordnungproblem, welches auch stark von deinem partner unterstützt wird. durch sein nachgiebiges verhalten hält sich dein hund für sehr ranghoch. du bist die einzige die dagegen angeht, also bist in seinen augen auch nur noch du da, gegen die er sich durchsetzen muss um seine position als rudelführer zu behaupten.

das kann unter umständen sehr gefährlich werden. für dich, aber auch für z.b. kindern, da dein hund sich menschen generell überlegen fühlt.

ich würde dir raten ein ernsthaftes wörtchen mit deinen freund zu reden und anschliessend eine hundeschule/hundetrainer zu rate zu ziehen. leider lässt sich aus der ferne nur schlecht tipps geben. ich glaube aber, ohne professionelle hilfe wird sich das problem verstärken.

• Mein Hund hasst mich Beitrag #6
Hi

Willkommen im Forum

Wie reagierst du wenn der Hund dich anknurrt und bellt?

Es scheint wirklich ein Rangordnungsprob lem zu sein....Dann gehört der Hund nicht ind Bett und andere sachen müssen beachtet werden.

Hunde haben schnell rauss bei wem sie was machen können,aber ich denke er stellt dich einfach als ranghöhere in Frage

Gleich immer zu proffessionellen Tierleuten zu gehen halte ich für etwas übertreiben.Erstens hat nicht jeder die Zeit dazu zweitens ist das alles ziemlich kostspielig und drittens ist das jetzt nicht so dramatisch als das ein zusammenleben mit ihm nicht mehr möglich sei

• Mein Hund hasst mich Beitrag #7
Hallo, vielen Dank für eure Antworten.

Zu der Frage, wie ich mich in solchen Situationen verhalte:
Ich habe verschidenes probiert.

Laut "Aus!" sagen: Er knurrt nur noch lauter.
Beruhigen: Keine Änderung.
Streicheln: Keine Änderung.

Aber ich will ihn auch nicht ignorieren, weil er dann denken könnte, er kommt mit seinem Verhalten durch. Ich habe auch keine Angst vor ihm, sondern gebe ihm immer das Gefühl, dass ich Chef bin. Hoffe ich jedenfalls.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass er, wenn ich ihn rufe, immer mit gesektem Kopf, angelegten Ohren und eingezogener Rute zu mir kommt. Er hat Angst, aber ich weiß einfach nicht, warum.

• Mein Hund hasst mich Beitrag #8
Hallo, da du nicht allzuviel Hundeerfahrung zu haben scheinst würde ich mit deinem Wauwi zur Hundeschule gehen. Denn die können dir besser helfen als wir!

LG

• Mein Hund hasst mich Beitrag #9
deswegen sag ich ja..

hab keine scheu professionelle hilfe zu suchen :).
es muss auch keineswegs teuer sein. gute hundeschulen bieten dir an, an schnupperstunden teilzunehmen und können dir dann schon erste hilfreiche ratschläge geben. ob du dann eintrittst oder weitere stunden besuchst bleibt dir überlassen.

@doggensandy
ich finde es nie falsch professionelle hilfe aufzusuchen. übertriebene vorsicht ist besser als nachsicht, gerade wenn es sich bereits zu einem problem entwickelt hat, was bei werderfan definitiv der fall ist.
muss deiner meinung nach es erst gefährlich werden bevor man hilfe sucht? du siehst doch dass sie es alleine nicht schafft bzw. mit ihren bemühungen nicht weiterkommt. ich verstehe daher nicht warum du das als "übertrieben" abtust. dies ist meiner meinung nach grob fahrlässig von dir.

überhaupt, die gesamte situation wie von anfang an von werderfan beschrieben war heikel. meiner meinung nach hätte man sogar viel früher anfangen müssen um hilfe zu bitten (@werderfan - das war jetzt kein vorwurf).

und wie kommst du überhaupt darauf dass der besuch eine hundeschule kostspielig ist? selbstverständlich haben sie einen unkostenbetrag, der aber durchaus gerechtfertigt ist. weiterhin stelle ich mir die frage, was für eine einstellung du zur hundehaltung hast wenn du meinst die zeit für hundetraining bräuchte man sich nicht zu nehmen. mit dieser einstellung würde ich vorschlagen holt man sich keinen hund!

• Mein Hund hasst mich Beitrag #10
lach

was ich eine Einstellung zur Hudehaltung und zur Erziehung habe....
Na keine ich lebe wie die Flodders auf einem Müllberg und meine 2 Doggen und die anderen Hunde machen wat sie wollen*zynisch wird bei solchen Aussagen*

Bevor man sowas in den Raum wirft sollte man sich vorher mal informieren,also immer fein aufm Teppich bleiben...und nicht gleich die Leute angehen ,die helfen wollen!

Kannst dir mal meine Postings durchlesen und dann nochmal sagen oder in frage stellen ob ich Ahnung habe oder nicht

Ich führe ein 4 er Rudel daheim und glaub mir ich weiss was es heißt gut sozialisierte Hunde zu erziehen,es bedarf kraft mühe geduld und ne menge Zeit.

Wie ich darauf komme das Hundeschulen teuer sind.....Wie gesagt habe vier Hunde.....

Und es ist nicht immer ein Hund ein Problemhund nur weil was nicht alles glatt läuft.Eine Rangordnungsklärung bedarf es ,weiter nichts und dazu brauche ich keinen Hundetrainer....
Calming Singnals und die Bindung zum Menschen,das ist wichtig und kann man ohne große schwierigkeit erlernen

• Mein Hund hasst mich Beitrag #11
Hallo, vielen Dank für eure Antworten.

Zu der Frage, wie ich mich in solchen Situationen verhalte:
Ich habe verschidenes probiert.

Laut "Aus!" sagen: Er knurrt nur noch lauter.
Beruhigen: Keine Änderung.
Streicheln: Keine Änderung.

Aber ich will ihn auch nicht ignorieren, weil er dann denken könnte, er kommt mit seinem Verhalten durch. Ich habe auch keine Angst vor ihm, sondern gebe ihm immer das Gefühl, dass ich Chef bin. Hoffe ich jedenfalls.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass er, wenn ich ihn rufe, immer mit gesektem Kopf, angelegten Ohren und eingezogener Rute zu mir kommt. Er hat Angst, aber ich weiß einfach nicht, warum.

Ist natürlich aus der ferne schlecht einzuschätzen ob er unsicher oder aber eben doch dominant is......Das klemmen der Rute und das Krauchen sind da eher unsicherheit.

Finde es nur seltsam das er gerade nur bei dir son tam tam macht.Beobachte deinen Hund genau

Das wichtigste und häufigste Calming Signal ist das "Kopf abwenden", je nach Situation wird es mehr oder weniger, kurz oder lange, zur Seite oder nach unten ausgeführt. Zusätzlich, oder auch allein, kann mit den Augen kommuniziert werden. Augenzwinkern (Blinzeln), Augenlider etwas schliessen um den Blick etwas weicher werden zu lassen, nur die Augen vom Objekt abwenden, Augen nach unten gerichtet usw.. Genügt das Kopf abwenden nicht, wird häufig das "Stehen bleiben - Verharren" ev. noch mit "den Rücken zuwenden" als stärkeres Beschwichtigungssignal eingesetzt. Das Züngeln oder lecken der Nase wird häufig, in für den Hund angespannten Situationen, angewandt. Es kommt sehr schnell und kurz und wird daher oft von uns Menschen übersehen. Gähnen ist ein faszinierendes und sehr wirkungsvolles Calming Signal. Ein Hund gähnt z.B. wenn er beim Tierarzt ist, wenn es in der Familie zu lauten Streitigkeiten kommt, wenn er von Kindern arg bedrängt wird, im Hundetraining, bei Sauerstoffmangel usw. .Täglich können wir dieses Signal beobachten. Gähnen als wichtiges Signal kann auch von uns angewandt werden. Es wirkt stressabbauend und beruhigend. Langsame Bewegungen als CS sollen den Gegenüber besänftigen und beruhigen. Sehr oft können wir dieses Verhalten beim Hund beobachten, wenn der Hundebesitzer unter Stress steht. "Splitting" oder das "Dazwischengehen" (körperlich zwischen Hunde oder Leute drängen), soll verhindern, dass sich bei allzu grosser Nähe unter Hunden oder Menschen ein Konflikt bilden kann. Oftmals wird das "Splitting" fälschlicherweise als Eifersuchtshandlung gedeutet. Es gibt viele weitere Calming Signale um Konflikten aus dem Weg zu gehen, wie zum Beispiel am Boden schnüffeln, dies ist ein sehr starkes CS. Urinieren kann auch als Beschwichtigung eingesetzt werden, sich dem Vis à Vis in einem Bogen nähern, usw..

• Mein Hund hasst mich Beitrag #12
was soll das denn hier, wir sind doch nicht im Kindergarten.

Die Erfahrung, die man mit einem 4er Rudel hat, kann sehr unterschiedlich sein, kommt immer auf die Konstallation des Rudels an. Ich habe auch ein 4er Rudel, doch damit muß ich nicht rumprotzen.

Zum Anderen, wenn jemand irgendwelche Probleme mit seinem Hund hat, ist es besser das Problem im Ansatz durch, evtl. auch professionelle Hilfe, zu lösen. Als ein schon altes eingeschliffenes Problem auszumerzen!

Der Preis sollte dabei immer Nebensache sein!

• Mein Hund hasst mich Beitrag #13
Protze nicht rum wurde ohne grund angegriffen weiter nichts!

• Mein Hund hasst mich Beitrag #14
ja, aber wir sollten hier doch bitte nicht alles so persönlich nehmen.

LG
schafeschubser

• Mein Hund hasst mich Beitrag #15
Wenn du mal nachsiehst,dann siehst du das er persönlich war.
Ich bin hier um mich auszutauschen und ggf zu helfen und muss mir dann sowas nicht anhören kein Thema mehr

So und das ist weiter kein Thema mehr,hab mich dazu geäußert und fertig

• Mein Hund hasst mich Beitrag #16
nicht zanken mädels :) .. der eine hat solche erfahrung und der andere eben solche .. schlussendlich gibt es kein patentrezept, versuche nochmals dem hund näher zu kommen (wer geht z.b mit dem hund gassi?, wer füttert ihn?) usw. kann alles nen einfluss haben .. eine hundeschule finde ich immer was positives zumindest bei einem ersten hund da kriegt man noch einige tipps und tricks zur hundehaltung auf den weg und das problem ist dann evtl. auch vom tisch

grüsse

• Mein Hund hasst mich Beitrag #17
@doggensandy

@doggensandy
ich habe dir in keiner zeile unterstellt von hundeerziehung keine ahnung zu haben. weiterhin interessiert es mich auch herzlich wenig. was aber deutlich aus diesem thread hervor geht ist die tatsache, dass die werderfan mit ihrer persönlichen situtation überfordert ist und hier nach hilfe sucht.
was ich dir aber in der tat vorwerfe ist, dass du das problem von werderfan runterspielst und ihr abrätst sich professionell helfen zu lassen. es mag sein dass DU ohne fremde hilfe mit so einer problematik fertig wirst, sie jedoch ganz offensichtlich nicht.
hilfe per ferndiagnose ist immer sehr theroretisch, wenn auch gut gemeint. einen hundeerfahrenen menschen neben sich stehen zu haben, der einem im richtigen moment sagt was man falsch macht, ist um ein vielfaches hilfreicher.

jeder sollte für sich selbst entscheiden ab wann er hilfe in anspruch nimmt, das ist richtig - aber ich halte es für falsch wenn probleme anderer abgewertet werden mit der aussage "für sowas braucht man doch keine professionelle hilfe".

was du tust ist von dir auf andere zu schliessen. du hast vier hunde - da mögen hundeschule-besuche in der tat teuer sein, aber das heisst doch nicht dass hundeschule im allgmeinen teuer ist. du rätst hier jemanden der hilfe sucht von einer hundeschule ab, weil du selber keine besuchen willst/kannst/brauchst. darüber mal nachgedacht? ich hatte nie vor dich persönlich anzugreifen, aber das finde ich in der tat unverantwortlich.

• Mein Hund hasst mich Beitrag #18
Zum Thema professionelle Hilfe: Gerade wenn man wenig oder keine Hundeerfahrung hat kann einem sowas weiterhelfen (dafür ist es ja auch da). Und das dort bei werderfan wenig Erfahrung vorherrscht kann man rauslesen (soll aber nicht angreifend oder negativ sein :wink: ).

Auf jeden Fall solltest du (werderfan) auf jeden Fall mal mit deinem Freund reden! Ein Hund ist ein Rudeltier und hat seine feste Rangordnung! Und das bedeutet das er unter euch beiden ist! Ihr seid die Leittiere, ihr liegt am höchsten Platz (Bett und Sofa) und er hat sich darunter einzuordnen.

Das ganze könnte bald ja noch schlimmer ausarten. Was passiert erst wenn du auch nachgiebst? Dann ist er der Chef und ihr dürft auf dem Boden schlafen :D

• Mein Hund hasst mich Beitrag #19
Gewöhne dir doch einfach mal einen anderen umgangston an(ziemlich agrressiv),du gehst mich hier in einer tour an,bekommste das noch mit Es gibt nicht nur schwarz und weiss.
Und nein ich halte nichts mehr von Hundeschulen,denn es arbeiten nur wenige mit positiver Bestärkung was mir sehr wichtig ist.
Natürlich sind nicht alle gleich,aber für mich ist das eben nichts

Werd mich dann mal zurückhalten,wenn du dennoch ne Meinung von mir hören magst,schreib mir ne pn,versuche immer gerne zu helfen.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich zwar nur mit Problem Doggen,aber ich denke alles ist in den Griff zu bekommen,wenn man die Ursache lernt zu verstehen

ACHJA und: Dein Hund hasst Dich nicht,Ihr habt wohl nur ein Kommunikationsproblem

• Mein Hund hasst mich Beitrag #20
ich denke gerade viele Menschen, die hier ihre Probleme darstellen, sind (sorry das Wort) ganz normale "nur Hundebesitzer". Viele haben sicher noch nie so was wie Calming Signals gehört oder was über z.B. Turid Rugaas gehört, bzw. die wenigsten OttonormalHundebesitzer können damit etwas anfangen.
Es ist gut zu wissen das sich immer mehr Hundehalter über die Hundekommunikation informieren, um ihre Hunde besser verstehen zu können. Sicher geht dies auch nicht von Heute auf Morgen, aber die Zeit wird es bringen.
Wäre übrigens ne gute Idee, mal im Forum zu fragen, wieviele Personen Calming Signale kennen, oder schon mal was darüber gehört haben.

LG
schafeschubser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hund hasst mich

Mein Hund hasst mich - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Oben