Mein Hund hasst mich

Diskutiere Mein Hund hasst mich im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Tja! Dann melde ich mich mal als alter Hundehalter mit über 30 jahren Hundehaltung (alten Erfahrungen und Wissen *grins*!) :shock: Ich habe mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hund hasst mich Beitrag #21
Tja! Dann melde ich mich mal als alter Hundehalter mit über 30 jahren Hundehaltung (alten Erfahrungen und Wissen *grins*!) :shock:

Ich habe mich drüber schlau gemacht!
Haben ja jetzt einen 10 Monate alten Stinker und ich finde mit diesem Wissen ist es viel angenehmer einen Hund in der Familie zu haben!

Also hiermit möchte ich sagen, dass ich zu den Wissenden in diesem Forum gehöre! :wink:
Calming Signals oder die Beschwichtigungssignale der Hunde.

Liebe Grüße Rottifan
15_8_200v.gif

• Mein Hund hasst mich Beitrag #22
  • Mein Hund hasst mich Beitrag #23
Je mehr Wissende, desto besser! Gelle! :lol:

• Mein Hund hasst mich Beitrag #24
Hallo Werderfan,

als unsere Hündin mit Ihren 6 Wochen zu uns kam war Sie unser Sonnenschein. Mein damaliger Partner hat sie wie ein Kuscheltier behandelt und natürlich überall hin mitgenommen ( Bett, Sofa...herumgeschleppt) irgendwann als Sie dann ca. 4 Monate alt war und auch schon ein paar Kilos mehr auf den Rippen hatte legte Sie folgendes Verhalten an den Tag.

- Spielt, beißt einem ins Hosenbein...und wenn man das nicht möchte knurrt Sie einen an und beißt in den Ärmel wenn man Sie vom Hosenbein lösen wollte....(Jacke kaputt!)

- Juckelte bei meinem Freund am Bein herum (dominanz) und mein Freund hat sich halb totgelacht ...anstatt dagegen etwas zu unternehmen....

- Mitten beim Essen oder Fernsehen...stand Sie vor uns und hat uns angebellt ( zum spielen aufgefordert sind wir nicht darauf eingegangen wurde sie richtig wütend )

** einige Beispiele von vielen

Das schlimmste Problem war, das Sie immer spielen wollte und aggressiv wurde sobald wir nicht spielen wollten....und uns gebissen hat ( es handelt sich übrigens um eine Bordeaux Dogge die heute über 50 Kilo wiegt !)

Wir sind zu einem "Hundepsychologen" gegangen, der alle 3 Wochen zu unserem TA in die Praxis kommt. Wir haben unseren Hund niemals geschlagen. Aber wir haben dort gelernt was wir als Menschen für falsche Signale gegeben haben und das unser Hund gar nicht anders konnte als sich als Chef aufzuführen. Dadurch das wir eindeutig wurden, wurde unserem Hund sehr schnell klar welchen Platz sie in unserem Rudel hat ! Sie war nie wieder uns gegenüber aggressiv...denn es gab nichts mehr das zu "klären" galt !

Ich empfehle Dir Dich gemeinsam mit Deinem Freund an jemanden zu wenden der Euch hilft eindeutig mit Eurem Hund zu kommunizieren. Du mußt Deinem Freund erklären das das was er da tut nichts mit Hundeliebe zu tun hat und das er einen sehr großen Teil dazu beiträgt das der Hund dieses Verhalten an den Tag legt.

Dein Freund behandelt den Hund wie einen König, kein Wunder das der Hund Dich in Frage stellt und....es ist schon arg spät wenn der Hund Dich aggressiv anbellt und anknurrt...! Es nützt nichts wenn Du das gelesene nicht anwenden kannst und selbst anscheinend nicht genug Hundeerfahrung hast. Es scheint auch so das Dein Freund den ernst der Lage nicht erkennt und Dich 100%ig unterstützt.

Wenn Du magst gebe ich Dir die Nummer von dem Tierpsychologen. Vielleicht kennt er einen Kollegen der in Deiner Nähe ist oder kann Dir schon einmal vorab einen Tip geben etc.

Es sind die Kleinigkeiten im Alltag, Du solltest täglich mit Deinem Hund "Unterordnungsaufgaben" üben. Auch Dein Freund sollte den Hund konsequent vom Bett auf seinen eigenen Platz schicken.

Gebt dem Hund nicht 100% Eurer Aufmerksamkeit wenn er z.B. ankommt um zu kuscheln. Schickt ihn dann z.B. erst einmal auf seinen Platz und ruft Ihn nach ein paar Minuten. Ihr müßt bestimmen wann er zu Euch kommen darf, so bestimmt es auch der Ranghöchste Hund im Rudel.

Benutzt beide die gleichen Befehle Ihr seit die die Zuhause das sagen haben. Geht als erstes durch die Tür wenn es um den Spaziergang geht. Kommuniziert beide eindeutig mit Eurem Hund, dann wird er es auch akzeptieren mit der Zeit.

Vielleicht solltest Du mit Deinem Paul auch schöne Dinge erleben, damit er mit Dir nicht nur die "vermeindlich" negativen Dinge verbindet. Fordere Du Ihn zum spielen auf, übe Dinge mit Ihm (sitz, platz) lobe ihn immer überschwenglich wenn Du erfolge hast.

Starre Ihn nie an ! Bleibe ruhig auch wenn er auf dem Bett liegt....zögere nicht und sei konseqent. Sehe Ihn nicht an, rufe Ihn damit er vom Bett zu Dir kommt und schicke ihn dann auf seinen Platz (wenn er dort liegt loben,loben, loben). Ziehe ihn nie als erstes mit mit Gewalt vom Bett...schließe die Tür vom Schlafzimmer. Alles in Ruhe....Belohne Ihn auch mal wenn er lieb in seinem Korb liegt....vom Bett herunterziehen nur in letzter Konsequenz wenn gar nichts geht...und wichtig...das sollte auch Dein Freund machen ! Nicht nur Du !

Werderfan......ein Neufundländer ist ein sehr intelligenter Hund der ja oftmals in Rettungsstaffeln tätig ist. Unterschätze seine Denkweise nicht. Ich glaube das es Dir und Deinem Freund eine große Hilfe wäre wenn Euch jemand professionell unterstützen würde. Es gibt Hundesport Vereine, aber auch Tierpsychologen. Die Std. hat damals 80 DM gekostet...ich hatte insgesamt 3 Std. danach sind wir allein klar gekommen. Und ich denke mir das es ja vielleicht auch für Euch drei ein schönes gemeinsames Hobby werden könnte wenn Ihr zu dritt z.B. Unterordnung oder Agility machen würdet.

Erkundigt Euch bei Unterschiedlichen Anbietern, Hundeschule, Hundesportvereine, Tierärzten, oder Hundetrainern bzw. Hundepsychologen nach Preisen und Vorgehensweisen. Einen Versuch sollte es Euch auf jeden Fall wert sein.

Ich wünsche Euch alles gute
die Putschi

• Mein Hund hasst mich Beitrag #25
Hallo Werderfan,

vorab....von Hass kann hier keine Rede sein.

Die Idee eine Hundeschule zu besuchen ist prinzipiell ja in Ordnung. Leider ist es wahnsinnig schwierig, eine gute zu finden.

Jeder kann eine solche evtl. noch mobil eröffnen und hinterfragt man die Qualifikation, kommen haarsträubende Dinge zu Tage.

Der eine fühlt sich berufen, weil er mal ein Seminar besucht hat, einige Hundebücher im Schrank vorweisen kann, evtl. mit eigenem Hund die Begleithundprüfung absolviert hat, der andere hält seine 20 oder 30 jahrelange Hundeerfahrung für ausreichend.
Ich bedaure zutiefst, dass es keinen Lehrstuhl für Kynologie gibt, und das täglich neue "Hundeschulen" wie Pilze aus dem Boden schiessen.

Es wird nicht leicht sein, gleich auf den ersten Blick die Spreu vom Weizen zu trennen.
Ich kann nur empfehlen, auf Konfliktreaktionen (züngeln, Lefzen plustern, gähnen, Ohren kratzen usw.) und auf Beschwichtigungssignale zu achten.

Leider wird sehr oft Dominanz mit Unsicherheit verwechselt.

Du solltest ihn aus der Hand füttern und für dieses Futter sollte er unbedingt ein Kommando ausführen.

Es kann und darf aber nicht sein, dass dein Partner deine Autorität (aus Hundesicht) untergräbt.

LG
Bettina

• Mein Hund hasst mich Beitrag #26
Mein Beitrag wurde zweimal reingesetzt....warum auch immer :?:

• Mein Hund hasst mich Beitrag #27
Hi Maglite,

der war wirklich zweimal da....habe den zweiten Text rausgeschmissen und musste ja nun was anderes reinschreiben. :wink:

Gruss
Bettina

• Mein Hund hasst mich Beitrag #28
Es lässt sich ändern

Hi Werderfan,

schafeschubser hat gesagt :

dein Hund sieht dich nicht als Chef an, ganz klar!
Du mußt ihm unbedingt sicher entgegentreten, auf keinen Fall unsichter, sonst wirst du immer mehr Probleme mit ihm bekommen.
Du mußt unbedingt klar stellen, das das was du sagst Fakt ist!

Ich kann dem nur zustimmen :!:
Der Hund muss wieder was positives mit dir verbinden !
(Da er deinen freund vorzieht da er nicht so streng mit Paule ist)
Fütter ihn aus der Hand oder mache Futterspiele mit ihm
dann wird dass schon.

liebe Grüße :Sam :roll:

• Mein Hund hasst mich Beitrag #29
links

Hallo Rottifan
Info-Links zu dem Thema: Calming Signals

WOW dank dir für die Links. Ich hab schon ein wenig gesucht nach guter Info und mir haben immer die Bilder gefehlt - nun gibts da endlich was zu.

Ich gestehe nämlich das ich die Beschreibungen meist gut finde, aber immer noch bei einigen Situationen den Zusammenhang suche zwischen den Calming Signals und der auslösenden Situation.
Gebe aber auch zu das unsere Amy unser erster Hund ist - wir hier sehr intuitiv mit ihr umgehen ( hab ich auch bei unsren Katzen so gemacht und extrem brave und selbstbewuste 4beiner erhalten) und relativ viel richtig zu machen scheinen was wir in der Hundeschule bestätigt bekommen, aber auch so merken wenn wir andere Hundebesitzer und ihre Hunde/Welpen anschauen. Aber wenn man die Calming Signals richtig deuten lernt, vereinfacht das sicherlich auch ne ganze Menge!

• Mein Hund hasst mich Beitrag #30
Ich glaube nicht, dass dein Hund dich wirklich HASST ...
Hunde sind eben ziemlich intelligent und nutzen ihre Vorteile schamlos aus.
Meiner Meinung nach solltest du mit deinem Freund darüber sprechen. Einigt euch darauf, dass ihr beide ab sofort in etwa gleich mit eurem Süßen umgeht und ihm nicht mehr so viel durchgehen lasst. Das wird ihn Anfangs womöglich ein wenig verwirren, aber allmählich wird er sich daran gewöhnen, dass er nicht mehr der "Boss" im Haus ist ... Und deinen Angaben zufolge ist er das ja schon längst, wenn ich mich nicht täusche! :wink: Verbringe auf jeden Fall viel Zeit mit ihm, damit er merkt, dass du ihm nichts Böses willst und vielleicht bist du ja ein wenig ZU streng, weshalb er diese Abneigung (falls es überhaupt eine ist) dir gegenüber entwickelt hat. Jedenfalls darf das nicht so weitergehen, oder?!

Ganz viel Glück!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hund hasst mich

Mein Hund hasst mich - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Oben