Einzelhaltung von Katzen

Diskutiere Einzelhaltung von Katzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey :) ich selber habe keine katze aber ich gucke mir gerne sendungen wie Hund katze maus oder Tiere suchen ein zuhause an.. man sagt ja immer...
  • Einzelhaltung von Katzen Beitrag #1
Hufflepuff

Hufflepuff

Punkte Reaktionen
0
Hey :)

ich selber habe keine katze aber ich gucke mir gerne sendungen wie Hund katze maus oder Tiere suchen ein zuhause an.. man sagt ja immer katzen sind keine einzeltiere.. aber wieso wird im tierheim oder auch halt im fernsehn wie bei tiere suchen ein zuhause immer gesagt "dieser kater ist nicht verträglich mit anderen tieren/katzen" und das sind keine einzelfälle ich finde ziemlich viele katzen werden in einzelhaltung vermittelt Oo
bitte um erklärung :)

also wieso katzen nicht alleine leben sollten weiß ich eigendlich^^ aber wieso bei so vielen betont wird das die in einzelhaltung MÜSSEN.. das versteh ich nicht

Lg Nina

• Einzelhaltung von Katzen Beitrag #2
aber wieso bei so vielen betont wird das die in einzelhaltung MÜSSEN.. das versteh ich nicht

Vielleicht weil sie aus Haushalten kommen, wo sich rausgestellt hat, dass sie sich nicht mit anderen Katzen vertragen? Es gibt halt Haudegen, die neben sich keine andere Katze dulden. Oder vielleicht ganz sensible Katzen, die mit Stress absolut nicht umgehen können? Vielleicht auch, weil sie immer alleine gehalten wurden. Das kommt eben immer auf das einzelne Tier an.

• Einzelhaltung von Katzen Beitrag #3
aber das ist sooo oft das katzen in einzelhaltung vermittelt werden o_O
sind es denn wirklich keine einzeltiere oder ist es einfach schöner für das tier wenn es ein spielkameraden hat ?
rudeltiere sind es ja eig nicht oder?

• Einzelhaltung von Katzen Beitrag #4
Vielleicht weil sie aus Haushalten kommen, wo sich rausgestellt hat, dass sie sich nicht mit anderen Katzen vertragen? Es gibt halt Haudegen, die neben sich keine andere Katze dulden. Oder vielleicht ganz sensible Katzen, die mit Stress absolut nicht umgehen können? Vielleicht auch, weil sie immer alleine gehalten wurden. Das kommt eben immer auf das einzelne Tier an.

Das Komische dran ist ja, die schreiben überall auf der Seite bei fast allen Katzen "nur in Einzelhaltung abzugeben", "verträgt keine andere Katzen" oder "kann einzeln gehalten werden oder zu einer Erstkatze"...

Sowas wundert mich auch immer... die Antwort würde mich interessieren :)

• Einzelhaltung von Katzen Beitrag #5
Das Komische dran ist ja, die schreiben überall auf der Seite bei fast allen Katzen "nur in Einzelhaltung abzugeben", "verträgt keine andere Katzen" oder "kann einzeln gehalten werden oder zu einer Erstkatze"...

genau das meine ich.. es kommt einfach sehr oft vor

• Einzelhaltung von Katzen Beitrag #6
Wenn Katzen vergesellschaftet werden, ist das ganz selten Liebe auf den ersten Blick, nicht mal unter perfekten Umständen. Gefauche, Geknurre, ein paar Ohrfeigen und fliegende Fellbüschel gehören dazu. Die Situation in einem Tierheim ist da noch mal eine ganz andere als in einem richtigen Zuhause und ganz bestimmt enormer Stress. Für Leute, die sich nicht damit auseinander gesetzt haben oder als Test vielleicht mal der eigenen Katze die Nachbarskatze vor die Nase gesetzt haben, ist das dann ein klarer Fall: "die mag keine anderen Katzen" :eusa_doh:. Ich würde drauf wetten, dass mindestens die Hälfte dieser Katzen zu vergesellschaften ist, wenn nicht sogar noch mehr.

• Einzelhaltung von Katzen Beitrag #7
Vermutlich werden die Tiere einfach ganz oft von den Leuten als Einzeltiere abgegeben. Und was sollen die Tierheime machen? Sie können ja nur das weiter geben, was sie von den Leuten hören. Mein alter Kater war auch viele Jahre alleine. Dann kamen die beiden Katzen von meiner Mutter dazu. Und es gab anfangs wirklich Mord und Totschlag. Irgendwann haben sie sich arrangiert. Glücklich war mein Kater mit der Situation nicht. Aber er hatte es halt nicht anders kennen gelernt. Heute würde ich keine Katze mehr alleine halten. Ausser es wäre wirklich ein Einzelgänger.

• Einzelhaltung von Katzen Beitrag #8
Das Problem ist: für solche Katzen sucht der Tierschutz händeringend schöne Plätzchen und sie werden dann in solchen Sendungen oder auf den Seiten der Tierheime vermehrt vorgestellt. Aber nicht, weil es so viele davon gibt (kommt einem nur so vor, weil sie so oft vorgestellt werden;)), sondern weil Einzelplätzchen für solche eingefleischten Einzelgänger wirklich rar gesät sind und sie dann in solchen Sendungen größere Chancen haben.

Die meisten Katzenhalter haben ja schon mehrere Katzen.;)

• Einzelhaltung von Katzen Beitrag #9
Leider hat es sich bei unserer Mucki auch bewahrheitet, dass sie keinen Artgenossen mehr neben sich duldet. Wir hatten sie ganz am Anfang alleine gehalten, hatten aber nach wenigen Wochen eine zweite Katze dazugeholt. Die Zwei verstanden sich nach vielen Wochen endlich und wurden ein Herz und eine Seele. Leider haben wir die Beiden viel zu spät kastrieren lassen:( (beide waren bereits 2 Jahre alt). Danach gab es nur noch Stress. Mucki wurde von Stupsi so brutal "zusammengeschlagen" das sie sehr oft zum Nottierarzt musste, da immer wieder viel Blut floss. Mucki ist keine Katze, die sich wehrt. Als es dann soweit ging, dass das ganze Bad voller Blut war, mussten wir uns leider von Stupsi trennen.

Wir hatten zwischenzeitlich (als Stupsi noch da war) einen kleinen Kater dazugeholt, weil wir dachten das Stupsi sich dann wieder ändern würde. Was dem kleinen Kater passiert ist, kann ich gar nicht schreiben, es war schrecklich. Selbstverständlich waren wir mehrfach mit Stupsi beim Tierarzt aber es wurde nie etwas festgestellt. Sie war nicht mehr integrierfähig.

Dann hatten wir Josie für Mucki geholt, als sie wieder alleine war. Das ging auch nicht gut. Mucki wurde unsauber, fraß nicht mehr, magerte ab und verzog sich nur noch. Auf Rat des Tierarztes gaben wir auch Josie nach vielen Monaten wieder ab.

Mucki kommt seid dem Stress mit Stupsi damals nicht mehr mit anderen Katzen zurecht:( Sie hat sich sehr verändert, seid dem sie alleine ist. Sie spielt mit uns, kommt kuscheln, frisst wieder normal und die Unsauberkeit ist wie weggeblasen. Mucki ist nicht mehr so verschlossen und ist auch viel lebhafter geworden.

Ich muss noch dazu sagen, dass Mucki eine sehr sensible und sehr ängstliche Katze ist. Vor Fremden hat sie panische Angst. Ihre Ängstlichkeit wurde nie wirklich besser. Auch wenn sie noch nicht alt ist (wird dieses Jahr im Juni 5 Jahre) möchten wir keine VG mehr versuchen. Sie ist in den letzten Wochen so aufgeblüht. Wir bringen es nicht übers Herz, ihr wieder Stress zuzumuten.

• Einzelhaltung von Katzen Beitrag #10
aber die leute die sich geschwister katzen holen haben auch oft ärger in den sendungen im tv.. nach hund katze maus usw. kommt immer sowas über katzen
und ihr schreibt ja selbst eure katzen waren nach der VG nicht zufrieden.. also woher weiß man das es keine einzeltiere sind ?

kaninchen sind keine einzeltiere und die gehen alleine ein und man sieht richtig wie die aufgehen wenn sie endlich ein partner tier bekommen.. das finde ich bei katzen überhaupt nicht

• Einzelhaltung von Katzen Beitrag #11
kaninchen sind keine einzeltiere und die gehen alleine ein und man sieht richtig wie die aufgehen wenn sie endlich ein partner tier bekommen.. das finde ich bei katzen überhaupt nicht

Dann schau Dir die Katzenschmusebilder an. Das sind garantiert auch nicht alles Katzen, die von Anfang an zusammen waren. Von meinen vier Katzen/Katern kloppt sich nur das Geschwisterpaar.

• Einzelhaltung von Katzen Beitrag #12
ich denke katzen sind weder einzeltiere noch rudeltiere

• Einzelhaltung von Katzen Beitrag #13

Auf den WEB-Seiten der Tierheime werden oft nur solche "Problemfellchen" vorgestellt, damit sie größere Chancen haben. ;). Und deshalb kommt es einem so vor, als ob alle Katzen "so" wären.

• Einzelhaltung von Katzen Beitrag #14
Auf den WEB-Seiten der Tierheime werden oft nur solche "Problemfellchen" vorgestellt, damit sie größere Chancen haben. ;). Und deshalb kommt es einem so vor, als ob alle Katzen "so" wären.

aber es gibt dann einfach zu viele "problemfellchen" da kann man nicht mehr von einzelfällen reden

• Einzelhaltung von Katzen Beitrag #15
aber es gibt dann einfach zu viele "problemfellchen" da kann man nicht mehr von einzelfällen reden

Stimmt. Bei unserem Tierheim werden fast alle Katzen nur in Einzelhaltung abgegeben, auch ganz ganz junge Katzen, die oft ausgesetzt gefunden wurden...
Da wird grundsätzlich davon ausgegangen das die keine anderen Mögen.

Ratten, Degus, Kaninchen und Meerschweinchen werden in Paaren abgegeben, oder zu einem Vorhandenen Partner.
Kontrolle ob es den Partner aber wirklich gibt, gibt es keine.

Ich finde es sehr Unseriös, noch dazu wo es das einzige Tierheim (mit 2 Fillialen)in unserem Bundesland ist.

• Einzelhaltung von Katzen Beitrag #16

Ich bin der Meinung, das bei meiner Siva schon gesehen zu haben. Sie war ja erst knapp vier Monate aus bestimmten Gründen allein und anfangs dachte ich auch "sie hat ja den Hund, den sie so liebt". Ständig hat sie gemaunzt - beim Spielen, Putzen, eben das was Katzen zusammen machen. Wirklich viel getobt hat sie auch nicht, sondern erst als Trixi endlich einzog. Kein Maunzen mehr, sie ist seitdem richtig munter, spielt viel, fordert zum Spielen und Putzen auf. Das ist bei uns zumindest schon ein auffälliger Unterschied und im Nachhinein kann man wirklich sagen, dass es so wirkte, als suchte sie nach anderen Katzen.
Muss natürlich nicht stimmen, aber ich find das kommt gut hin.

• Einzelhaltung von Katzen Beitrag #17
Stimmt. Bei unserem Tierheim werden fast alle Katzen nur in Einzelhaltung abgegeben, auch ganz ganz junge Katzen, die oft ausgesetzt gefunden wurden...
Da wird grundsätzlich davon ausgegangen das die keine anderen Mögen.

Leider praktizieren das manche Tierheime wirklich so. Zum Glück sind das die Ausnahmen.

Oder es wird auch oft davon ausgegangen, dass alle "Fundtiere" grundsätzlich Freigang haben wollen. Dem ist ja auch nicht so.

• Einzelhaltung von Katzen Beitrag #18
Ich bin der Meinung, das bei meiner Siva schon gesehen zu haben. Sie war ja erst knapp vier Monate aus bestimmten Gründen allein und anfangs dachte ich auch "sie hat ja den Hund, den sie so liebt". Ständig hat sie gemaunzt - beim Spielen, Putzen, eben das was Katzen zusammen machen. Wirklich viel getobt hat sie auch nicht, sondern erst als Trixi endlich einzog. Kein Maunzen mehr, sie ist seitdem richtig munter, spielt viel, fordert zum Spielen und Putzen auf. Das ist bei uns zumindest schon ein auffälliger Unterschied und im Nachhinein kann man wirklich sagen, dass es so wirkte, als suchte sie nach anderen Katzen.
Muss natürlich nicht stimmen, aber ich find das kommt gut hin.

Das konnte ich bei der Flocke auch feststellen. Hätte sie nicht nach einem Artgenossen gesucht, wäre ich immer noch der Meinung Katzen wären Einzelgänger.

Das TH hier vermittelt auch überwiegend in Einzelhaltung und in Freigang. Ich denke, dass sich damit die meisten Katzen am einfachsten arrangieren. So brauchen die Halter keine stressige VG durchmachen und falls die Katze rauswill (was die vorher nicht wissen) kann sie das auch und pinkelt niemandem die Bude voll oder kratzt Tapeten von der Wand. Ich denke, so wollen die Tierheime einfach sicher stellen, dass weniger Katzen zurück kommen. Das beste für die Katze ist das mMn leider nicht :(

• Einzelhaltung von Katzen Beitrag #19
Ich denke, so wollen die Tierheime einfach sicher stellen, dass weniger Katzen zurück kommen. Das beste für die Katze ist das mMn leider nicht :(

Genau das habe ich auch mal aus einem Gespräch unter Mitarbeitern eines Tierheimes herausgehört (unterhielten sich, während ich bei den Katzen drinnen saß).
Ich hab aber auch schon öfters das Gefühl bekommen, dass neuen Mitarbeitern das einfach so "beigebracht" wird und die sich das so merken ohne zu hinterfragen wieso das so sein soll. Daher wissen viele sicher gar nicht, was sie dazu sagen sollen, wenn jemand nach dem Grund fragt.

• Einzelhaltung von Katzen Beitrag #20
Das TH hier vermittelt auch überwiegend in Einzelhaltung und in Freigang.

Von diesem TH würde ich zum Beispiel also überhaupt keine Katzen bekommen.:? Ich hab hier ein Rudel und nur einen gesicherten Balkon.

Das merkwürdige ist hier aber: ich hab ja hier unter anderem 5 ehemalige Straßenkatzen aus Spanien und Minki und Möhrchen (vom Katzenschutzbund Köln) wurden draussen als Wildlinge auf einem Schrottplatz eingefangen.

Alle diese Katzen WOLLEN überhaupt nicht raus.:eusa_think:

Thema:

Einzelhaltung von Katzen

Einzelhaltung von Katzen - Ähnliche Themen

Kitten Ausgesetzt: Hallo ihr Lieben :) Ich bräuchte ganz dringend Hilfe; ich bin Zuhause in Ungarn und direkt in meiner Straße wurden drei Kitten mit Mama...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Wäre meine Wohnung katzengeeignet?: Es tut mir Leid, ich weiß solche Fragen kommen hier ständig und es gibt viele ähnliche aber es ist dann doch jede Wohnung eigen. Ich hatte noch...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Oben