Ein Katzennetz soll her

Diskutiere Ein Katzennetz soll her im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen, der eine oder andere wird mich bestimmt noch kennen wobei ich ja schon Ewigkeiten nimmer hier aktiv war :shock: ( das letzte mal...
  • Ein Katzennetz soll her Beitrag #1
Naliea

Naliea

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
der eine oder andere wird mich bestimmt noch kennen wobei ich ja schon Ewigkeiten nimmer hier aktiv war :shock: ( das letzte mal letztes Jahr Juli).

Und zwar hätte ich eine Frage an euch bezüglich eines Katzennetzes, wir sind vor zwei Monaten nach Meerbusch gezogen in eine viel größere Wohnung (die Katzen dankten es uns und toben nun ausgiebig in den fast 30m² mehr).
Nun in der alten Wohnung wurde es uns untersagt ein Katzennetz aufzuspannen, in der neuen Wohnung wird es aber herzlich entgegen genommen (Wir Wohnen in einem zwei Familien Haus, unter uns wohnt eine ältere Dame und hinten raus ist ein Riesen Garten, leider eine 70er Straße weswegen ich die Katzen nicht raus lasse und wegen der Autobahn direkt bei uns um die Ecke und dann nur noch Felder) und wir wollen den Katzen nun wo es wärmer werden soll auf jedenfall die Möglichkeit geben auf den Balkon zu gehen.

So nun kommen wir zu meiner Frage, ich trau den Katzennetzen nicht so richtig :mrgreen: wir haben hier einen Riesen Kater wenn der dagegen springt hab ich sorge das das Netz das nicht aushält.

Nochmal zur Erinnerung oder für die, die mich nicht kennen das sind unsere Katzen:

Finja 4 Jahre alt und eine EKH Katze
IMG_0161 (Mittel).JPG

Faivel Finjas Bruder auch 4 Jahre alt und ein EKH Kater
IMG_5489 (Klein).JPG

Und die kleine im Bunde der dreien ist Merle 1 Jahr alt und ein Norwegermix
IMG_4273 (Klein).JPG

Ich habe Angst davor das sie dann das Katzennetz durch bekommen oder es nicht richtig hält.
Wie habt Ihr denn dafür gesorgt das die Katzennetze stabil halten und die Katzen nicht entwischen können?
Wo habt ihr euer Katzennetz gekauft?
Wie wird so ein Katzennetz befestigt? Also unser Balkon ist schon recht groß und Überdacht :)
liebe Grüße und danke für die Hilfe

Naliea

• Ein Katzennetz soll her Beitrag #2
Also cih habe einfach Haken in die Wand gemacht (also gebohrt und mit Dübeln) und hab das Nez da dran aufgehangen. Allerdings ein bisschen schräg, da müssten die Katzen schon kopfüber klettern. Bei mir hat es noch nciht eine/r mal versucht am Gitter hochzuklettern...

Leichter wäre es, wenn du ein Foto vom Balkon machen würdest, dann gibt es vielleicht noch Alternativen zum Bohren falls ihr das nciht wollt...

• Ein Katzennetz soll her Beitrag #3
Hallo Naliea :). (Ich kann mich erinnern ;).)

Wo habt ihr euer Katzennetz gekauft?
Wie wird so ein Katzennetz befestigt? Also unser Balkon ist schon recht groß und Überdacht :)
Ich habe die letzten Male immer Estrichmatten genommen, aber wirklich "schön" ist das natürlich nicht - nur wirken die irgendwie stabiler. Wobei ein Katzennetz nicht unsicher ist, es wirkt halt dann im Vergleich nur so.

Hier ist mein letzter Balkon, da habe ich nur sehr provisorisch was gemacht, aber du kriegst zumindest einen kleinen Eindruck: . (Ich sag ja, schön ist das nicht :mrgreen:.)

Fotos wären übrigens wirklich hilfreich.

• Ein Katzennetz soll her Beitrag #4
Hier sieht es so aus:

2ymt0rr.jpg

qwy2cp.jpg

Es wurde übrigens nix gebohrt, die Stangen sind nur mit Kabelbindern festgezurrt. Aber falls Du bohren darfst, gäbe es ja noch die Möglichkeit, am oberen Balkon oder Dach eine Gardinenschiene anzubringen und das Netz mit Gardinenröllchen einzufädeln. So hatte ich das in einer anderen Wohnung und das hielt bombenfest.

Mein jetziges Netz ist übrigens das hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Katzennetz soll her Beitrag #5
Ich hab mein Netz übrigens aus dem Do it glaub ich, bin mir aber nimmer sicher. Hab ein schwarzes und wohn im 2. Stock, von unten sieht man das gar net...

Mich hat nämlich ein Nachbarskind gefragt wo cih wohn und cih hab gesagt, da wo das Katzennetz hängt..das hat sie net gefunden, musste ich ihr dann anders beschreiben :mrgreen:

Warum denn so komliziert mit Gardinenschiene? :shock: Ein paar Haken sind wirklich völlig ausreichend. Ich mach morgen wenn ich drandenk bei Tageslicht mal ein Foto..

• Ein Katzennetz soll her Beitrag #6
Warum denn so komliziert mit Gardinenschiene? :shock: Ein paar Haken sind wirklich völlig ausreichend.

Hatte ich halt damals so.:mrgreen: Das ging aber auch nicht anders, weil zum Nachbarbalkon nur so eine Plastikscheibe als Abtrennung und auch noch ein Riesenspalt zu überbrücken war. Schwer zu beschreiben jetzt. Für mich war damals die Lösung mit der Gardinenschiene jedenfalls am einfachsten.;)

Ein Foto von dem zu vernetzenden Balkon wäre daher hilfreich, weil man dann viel besser gezielte Ratschläge geben kann.

• Ein Katzennetz soll her Beitrag #7
Guten Abend Zusammen,
erst mal danke für eure Antworten

Ich habe die letzten Male immer Estrichmatten genommen, aber wirklich "schön" ist das natürlich nicht - nur wirken die irgendwie stabiler. Wobei ein Katzennetz nicht unsicher ist, es wirkt halt dann im Vergleich nur so.

Hier ist mein letzter Balkon, da habe ich nur sehr provisorisch was gemacht, aber du kriegst zumindest einen kleinen Eindruck: . (Ich sag ja, schön ist das nicht :mrgreen:.)

Ich finde es jetzt aber auch nicht hässlich, sondern eine gute Lösung wenn man kein Netz nehmen will :clap: Ich bin mir bei dem Netz einfach nicht sicher weil unsere Katze einfach überall hoch klettert und drauf rum turnt. Da wir eine Überdachung haben dachte ich, das man den ganzen Balkon vielleicht in ein Katzennetz "hüllen" kann.

Hier sieht es so aus:

2ymt0rr.jpg

qwy2cp.jpg

Es wurde übrigens nix gebohrt, die Stangen sind nur mit Kabelbindern festgezurrt. Aber falls Du bohren darfst, gäbe es ja noch die Möglichkeit, am oberen Balkon oder Dach eine Gardinenschiene anzubringen und das Netz mit Gardinenröllchen einzufädeln. So hatte ich das in einer anderen Wohnung und das hielt bombenfest.

Mein jetziges Netz ist übrigens das hier:
Die Idee mit den Stangen finde ich gar nicht so schlecht, gerade dann wenn man nicht Bohren darf.
Ich muss gestehen ich bin mir gerade gar nicht sicher ob Bohren erlaubt ist, unsere Vermieterin meinte nur das sie gegen ein Katzennetz nichts hat. Ich frage Sie am Dienstag wenn Sie hier ist gleich am besten nochmal.

Ich hab mein Netz übrigens aus dem Do it glaub ich, bin mir aber nimmer sicher. Hab ein schwarzes und wohn im 2. Stock, von unten sieht man das gar net...

Mich hat nämlich ein Nachbarskind gefragt wo cih wohn und cih hab gesagt, da wo das Katzennetz hängt..das hat sie net gefunden, musste ich ihr dann anders beschreiben :mrgreen:

Warum denn so komliziert mit Gardinenschiene? :shock: Ein paar Haken sind wirklich völlig ausreichend. Ich mach morgen wenn ich drandenk bei Tageslicht mal ein Foto..

Na ja mir wäre es ja sogar egal ob man es sieht, wir haben ja eh ein abgeschirmten Garten durch Bäume. Aber ich hätte nicht gedacht das man ein Schwarzes nicht sieht.

Hatte ich halt damals so.:mrgreen: Das ging aber auch nicht anders, weil zum Nachbarbalkon nur so eine Plastikscheibe als Abtrennung und auch noch ein Riesenspalt zu überbrücken war. Schwer zu beschreiben jetzt. Für mich war damals die Lösung mit der Gardinenschiene jedenfalls am einfachsten.;)

Ein Foto von dem zu vernetzenden Balkon wäre daher hilfreich, weil man dann viel besser gezielte Ratschläge geben kann.

Ich mache euch Morgen im hellen Fotos vom Balkon nun bringt das ja nichts.
Ich hab einfach nur eine Angst das der Kater da gegen Springt (und das hat er selbst beim Plexiglas beim Meeschweinchenstall versucht :shock: der Kater ist bescheuert) er liebt es draußen zu sein. Und nachher reißt es dann wo raus oder so:?

Aber schonmal danke für die Anregungen.

liebe Grüße

• Ein Katzennetz soll her Beitrag #8
Na ja mir wäre es ja sogar egal ob man es sieht, wir haben ja eh ein abgeschirmten Garten durch Bäume. Aber ich hätte nicht gedacht das man ein Schwarzes nicht sieht.

Doch, so ist es tatsächlich! Ich empfehle auch schwarz oder dunkelgrün;). Eine Freundin hatte mal ein transparentes Netz am Fenster. Das war ganz furchtbar, weil sich die Sonne immer drin spiegelte und wirklich störend am Frühstückstisch war.

Ich selbst hatte mal ein weißes Netz ausprobiert. Das war noch schlimmer. Ich kam mir vor, wie "eingemauert".

• Ein Katzennetz soll her Beitrag #9
Hallo :) (ich erinnere mich leider nicht ;) )

Meine Katzen klettern leider regelmäßig daran hoch :roll: Warscheinlich halten die das für einen 2. Kletterbaum ;)
Ich hab das ähnlich wie 7M mit so Stangen und Kabelbindern befestigt, teilweise auch am Holz der Liegebretter festgetackert.
Also halten tut das bombenfest, und duchbeißen ist nicht, weil in dem Netz Draht mit drin ist. Nur drüberklettern könnten sie theoretisch. Machen sie aber nicht, die haben nur nen heidenspaß an der Ecke hochzuklettern.
Ich hab übrigens so ein Grünes von Zooplus.

• Ein Katzennetz soll her Beitrag #10
Nur drüberklettern könnten sie theoretisch.

Könnten meine eigentlich auch, da ja nach oben alles offen ist. Zum Glück hab ich nicht so wilde Rabauken.:mrgreen:

Ich stelle nur keine "Absprungmöglichkeiten" in die unmittelbare Nähe des Netzes. Die Hundehütte und das Katzenhaus stehen in sicherem Abstand. Man weiß ja nie...

• Ein Katzennetz soll her Beitrag #11
Und ich lasse sie nie unbeaufsichtigt raus, ich bin zumindest in der Küche und da sehe ich ja ganz genau was sie wieder treiben :lol:

• Ein Katzennetz soll her Beitrag #12
Ich traue mich auch ehrlichgesagt auch nicht, die Balkontür offenzulassen, wenn ich nicht zu Hause bin.:? Wahrscheinlich würde ja nix passieren, aber auch da weiß man eben nie...

• Ein Katzennetz soll her Beitrag #13
Huhu Ihr,
wie versprochen versorge ich euch dann mal mit Fotos
IMG_0174 (Klein).JPG
IMG_0176 (Klein).JPG
IMG_0175 (Klein).JPG
IMG_0173 (Klein).JPG

So das ist also unser Balkon auf dem die Katzen dann nun bald auch raus dürfen.

liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende

• Ein Katzennetz soll her Beitrag #14
Na, der Balkon ist ja geradezu ideal zum Vernetzen:) Stangen brauchst Du ja gar nicht, die sind ja bereits vorhanden. Einfach das Netz mit Kabelbindern dran und fertig:D

Die einzige "Problemecke" sehe ich auf dem 1. Foto rechts, da scheint es keine Befestigungsmöglichkeit zu geben. Aber da kann man ja Haken in die Wand machen oder eben dort noch eine Stange aufstellen.

• Ein Katzennetz soll her Beitrag #15
Na, der Balkon ist ja geradezu ideal zum Vernetzen:) Stangen brauchst Du ja gar nicht, die sind ja bereits vorhanden. Einfach das Netz mit Kabelbindern dran und fertig:D

Das habe ich auch direkt gedacht - perfekter geht´s ja kaum ;). Und Kabelbinder sind das perfekte Handwerkszeug für alles, was Katzensicherung heißt, zumindest bei mir :mrgreen:.

• Ein Katzennetz soll her Beitrag #16
Oh, das sind doch mal prima Nachrichten.
Wir hatten letztens als wir mal nach Katzennetzen geschaut hatten eine Seite im Internet gefunden wo man Netze komplett auf seinen Wunsch herstellen konnte.
Mal schauen ob ich diese Seite nochmal wieder finde und ob damit jemand Erfahrung hat.

• Ein Katzennetz soll her Beitrag #17
Ich find auch das schreit nach Kabelbindern. Einfach ne Großpackung kaufen, ein Katzennetz das groß genug ist und dann ists schon fast fertig :mrgreen:

• Ein Katzennetz soll her Beitrag #18
Sooooo gestern Abend war es dann endlich soweit, in einer abendlichen Aktion haben wir das Katzennetz angebracht.
Das klappte mit den Kabelbindern Prima, nur hinten in der Ecke wo nichts war haben wir jetzt erstmal einen Schraubhaken ins Holz gemacht und das Netz ran gespannt und unten am Geländer mit Kabelbindern befestigt. An der Seite haben wir es hinter das Blech geklemmt was da jetzt war. Ist zwar keine gute Lösung auf Dauer aber bis heute reicht es alle male das die Katzen gestern zum ersten mal wenigstens noch raus durften.
Heute Nachmittag flitzen wir dann noch eben schnell zum Baumarkt und besorgen was um es richtig fest zu machen :mrgreen: Dann wollte ich auch gleich Katzengras kaufen um es draußen einzupflanzen.

Die Katzen hatten gestern ihren Spaß und wollten garnicht mehr rein

IMG_0404 (Klein).JPG

IMG_0405 (Klein).JPG

IMG_0407 (Klein).JPG

IMG_0426 (Klein).JPG

IMG_0433 (Klein).JPG

IMG_0440 (Klein).JPG

IMG_0441 (Klein).JPG

Heute Pflanze ich dann noch Blümchen in die Kästen und mache den Balkon fertig :mrgreen: Gott sei dank hab ich heute einen freien Tag :mrgreen:

lg

• Ein Katzennetz soll her Beitrag #19
WOW schon geworden, ich beneide dich um diesen rießen Balkon ;) Ich hab ja nur so ein Miniteil hier...

Ich will auch Bilder sehen wenns fertig ist!!:mrgreen:

• Ein Katzennetz soll her Beitrag #20
Super geworden!:clap: Und den Miezies gefällt es auch wie man sieht.:D

Thema:

Ein Katzennetz soll her

Ein Katzennetz soll her - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Freigänger an Wohnung gewöhnen?: Hallo Zusammen, ich lese hier schon viele Jahre mit und ihr habt mir schon oft mit euren Ratschlägen geholfen, daher wende ich mich heute an...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Kater fangen nach dem spielen immer an zu streiten: Meine Kater können sich entweder relativ gut aus dem Weg gehen und spielen oder sie hassen und bekämpfen sich. Beide sind kastriert, mit beiden...
Vergesellschaftung läuft nicht so gut: Hallo ihr Lieben, ich brauche dann doch mal etwas Rat, denke ich. Folgendes Problem: Ich habe seit Jahren 2 Kater: Whisky (rund 15 Jahre, EKH)...
Oben