"Hunde machen in die Wohnung"

Diskutiere "Hunde machen in die Wohnung" im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Also das Tiere dabei zu Tode kommen ist schrecklich. Lieber die Kaninchen am Leben lassen und ausquartieren, sei es zu deiner Mutter oder anders...
  • "Hunde machen in die Wohnung" Beitrag #61
Also das Tiere dabei zu Tode kommen ist schrecklich. Lieber die Kaninchen am Leben lassen und ausquartieren, sei es zu deiner Mutter oder anders wo (wo es artgerecht ist). Der Hund hat vllt. Langeweile? Stundenlang in einem Raum eingesperrt zu sein, das würde dir ebenfalls nicht gefallen. Also suchst du dir Beschäftigung, welche die Kaninchen für Ronja darstellt. Ist Ronja in der Hundeschule oder generell erzogen? Würde mich mal interessieren.

• "Hunde machen in die Wohnung" Beitrag #62
Die Sache bei Jägern ist ja nunmal eben, dass es nicht ganz so einfach ist.

Jagen ist ein sich selbst belohnendes Verhalten, dass den Hund förmlich anfixt. Dein Hund hatte schon zwei enorme (!) Jagderfolge.

Ich sehe hier das Problem, dass dein Hund natürlich weiß - Schlafzimmer heißt, du bist nicht da. Also sind diese Hasen jetzt gerade ungeschützt und die Jagd verspricht Erfolg... Die Aufregung, das Adrenalin... schonmal einen Hund gesehen, der etwas gerochen hat und wirklich jagen will? Die sind nicht mehr Herr ihrer Sinne! Die sind high!

Klar, wenn man mit einem Jagdhund von Anfang an arbeitet gibt es Chancen, es in halbwegs geordnete Bahnen zu lenken. Aber die Chance sehe ich hier eben nicht, da du ja Hunde und Kaninchen immer wieder mal alleine lassen musst und so ein extremes Verhalten auch nie wieder zu 100% weggeht.

Ich sehe also keine Chance der Besserung für deinen Hund bzw der Stressreduktion, wenn es in der Wohnung weiterhin Kleintiere gibt, die riechen und gejagt werden können.

• "Hunde machen in die Wohnung" Beitrag #63
@

Habe mir jetzt die anderen nicht genau durchgelesen, vielleicht war es schon dabei, bei Deinen Hunden handelt es sich um ein reines Protest-Verhalten und Abhilfe kannst Du nur schaffen, wenn die beiden in Boxen kommen, denn das eigene Lager, werden sie nicht voll machen. Dazu müssen sie zuvor an die Boxen gewöhnt werden und analog Schlafplatz annehmen, anders hast Du keine Chance bei hartnäckigen Tieren.

Das war auch mein erster Gedanke! Allerdings muss und sollte es so vorbereitet werden, dass der Hund das Schließen der Box nicht als Strafe ansieht, was ja inzwischend anscheinend das Schließen der Schlafzimmertür für beide bedeutet. Ich verstehe nicht, warum einige Hundehalter einen Kennel immer als Strafe ansehen. Wir besitzen seit vielen Jahren Hunde und haben irgendwann angefangen, alle Welpen an Kennels von PetTec zu gewöhnen. Sie fühlen sich in den Boxen sicher und geborgen, verbinden die Box nicht mit Strafe und fahren in der gleichen Box im Auto mit....

• "Hunde machen in die Wohnung" Beitrag #64
Das war auch mein erster Gedanke! Allerdings muss und sollte es so vorbereitet werden, dass der Hund das Schließen der Box nicht als Strafe ansieht, was ja inzwischend anscheinend das Schließen der Schlafzimmertür für beide bedeutet. Ich verstehe nicht, warum einige Hundehalter einen Kennel immer als Strafe ansehen. Wir besitzen seit vielen Jahren Hunde und haben irgendwann angefangen, alle Welpen an Kennels von PetTec zu gewöhnen. Sie fühlen sich in den Boxen sicher und geborgen, verbinden die Box nicht mit Strafe und fahren in der gleichen Box im Auto mit....

Es sagt ja niemand, dass eine Box= Strafe ist. Nur finde ich es nicht richtig, einen Hund über Stunden in so eine Box zu sperren. Und hier war die rede von 2-4 Stunden, wenn ich mich richtig erinnere.

• "Hunde machen in die Wohnung" Beitrag #65
Hallo,
Nein früher hatten meine Kaninchen bei meiner mutter ein 12m² Gehege, was nach 3 Jahren abgebaut ist ;)
Ich werde morgen mal unseren VErmieter fragen ob es i.o ist wenn die KAninchen in den Garten kommen.
Meine 4 sind es nicht gewohnt eingesperrt zu sein, zumindest nicht auf kleinem raum.

LAngeweile werden sie sicher haben. Sie bleiben maximal 4 Stunden alleine. Imoment gar nicht mein Freund ist derzeit zu HAuse, aber das auch nur noch ca. 2 Wochen.

Ja, ich kenne das wenn die Hunde in ein JAgdrausch kommen. Habe ja eine "jägerin" hier. WObei sie sich mittlerweile draussen abrufen lässt.

Ja, Ronja wurde früher von einer HuSchu erzogen hat auch den Begleithunde schein, alles.
Ich gehe mit ihr und CHaster auch zur HuSchu. Wobei wir imoment viel mit der Bindung arbeiten. Dann kommt bei Ronja die Konzentration, sie kann sich nur 5 MInuten konzentrieren. Wie ein Welpe eben:roll: obwohl sie keiner ist.

• "Hunde machen in die Wohnung" Beitrag #66
Wär ja super, wenn die Kaninchen in den Garten dürfen :)
Wenn nicht, kann man das bei Deiner Mutter nicht wieder aufbauen? Wohnt sie weit von Dir weg?
Oder, bevor so ein Aufwand entsteht, doch erst mal die Ninchen probehalber aus der Wohnung geben.
Da tuts doch dann vorübergehend auch ein (oder mehrere) Käfig/e.

Rein von meinem persönlichen Gefühl her, würde ich bei diesen älteren und etwas problematischen Hunden
jetzt von ner Box absehen. Ronja dreht im Schlafzimmer ja schon frei. Und dann noch beengter mit den Kaninchen
in der Nase.. ich weiss nicht. Würde für mich an ein Wunder grenzen, wenn sie dann plötzlich die Box als angenehm empfindet..
aber kann ja alles sein.. Nur über mehrere Std würd ich persönlich das niemals machen.

Gib die Hoffnung nicht auf und versuche alle Möglichkeiten durch. Die Hundl brauchen Dich und eine Umgebung in der sie sich wohl fühlen.
Sie brauchen Dich mehr als die Kaninchen. Die ja nicht so eine enge Bindung an Frauchen haben wie die Hunde.

Lass hören, was Du versuchst und wie es ankommt :) Viel Erfolg !!

LG Apo

• "Hunde machen in die Wohnung" Beitrag #67
Off-Topic
Ich wollt nur mal dazwischen werfen: Wenn du die Kaninchen ausqaurtieren solltest, finde bitte einen Übergang wo sie dann auch artgerecht leben können. Ein Käfig reicht da nämlich absolut nicht aus. Für deine 4 wären das dann allermindestens 8 m². Aber das weißt du ja hoffentlich. Und da muss man erstmal jemanden finden, der so viel Platz am Stück frei hat und den auch über Wochen nicht benötigt... Grundsätzlich fände ich die Idee, dass die Kaninchen aus der Wohnung (quasi der Gefahrenzone) rausgenommen werden auch am besten. Das wird für alle am entspanntesten sein. Nur wenn die Kaninchen weg, dann bitte artgerecht;) Das jetzt nur mal aus der Kaninchenecke ;)

• "Hunde machen in die Wohnung" Beitrag #68
Ich weiss was artegerechte HAltung heißt&ist! Praktiziere ich seid 2006 ;) Nurmal dazu.

Nun hat sich eine Wendung aufgetan. So wie es ausschaut ziehen wir um auch wieder in eine 3 Zimmer Wohnung, allerdings mit Garten wo die KAninchen ihr Gehege bekommen können.
Ich suche schon seid knapp 2 Jahre nach einer EG Wohnung auch wegen ROnja wegen der HD und wie es aussieht haben wir nun eine gefunden. :cool:

• "Hunde machen in die Wohnung" Beitrag #69
Aber im zukünftigen Garten wird sie die Kaninchen ja auch nicht ignorieren .

Thema:

"Hunde machen in die Wohnung"

"Hunde machen in die Wohnung" - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Hund pinkelt regelmäßig alleine in die Wohnung: Hallo zusammen, so langsam bin ich tatsächlich frustriert wegen meiner Finya :cautious:. Und zwar pinkelt sie bei uns regelmäßig in die Wohnung...
Neuer Hund pinkelt alles voll. HILFE!!!!: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 4 Wochen einen neuen Hund (2 Jahre) und haben hier ein Pinkel-Problem. Ich hole mal ein bisschen aus. Wir...
Hund bellt hin und wieder wenn alleine - Nachbarschafts probleme: Hallo ihr Lieben, es ist eine Weile her seit ich hier das letzte Mal aktiv war. Ich weiß das es bestimmt x Threads über bellende Hunde gibt aber...

Neueste Beiträge

Oben