Tierverein will Katzen zurück holen?

Diskutiere Tierverein will Katzen zurück holen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich bin neu hier und habe gleich ein Anliegen... Mein Freund und ich haben uns Anfang des Jahres 2 Katerchen zu uns geholt. Anfangs wurden...
  • Tierverein will Katzen zurück holen? Beitrag #1
M

Milow_Simba

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin neu hier und habe gleich ein Anliegen...

Mein Freund und ich haben uns Anfang des Jahres 2 Katerchen zu uns geholt. Anfangs wurden sie uns als Hauskatzen gegeben. Uns wurde auch erzählt das der kleine auf der Strasse gefunden wurde. Wir haben natürlich versprochen uns regelmäßig zu melden wie es den Katzen geht.

Die beiden haben mittlerweile so einen Drang entwickelt raus zu gehen das sie nur noch terror vor der Türe gemacht haben und sie komplett zerkratzt haben.alles spielen und beschäftigen half nichts... Also blieb uns nichts andres mehr übrig mit den Katzen raus zu gehen. (Unter Aufsicht versteht sich)

Jetzt erhielten wir letzte Woche die Nachricht das man uns die Katzen unverzüglich weg nehmen würde wenn wir nicht zur Vernunft kommen und die Katzen drinn lassen. und haben uns sozusagen als Tierquäler und Verantwortung slos hingestellt weil wir mit den beiden raus gehen.

Was haltet ihr davon?

Ich halte es ehrlich gesagt für Tierquälerei Katzen mit solch einem starken drang raus zu gehen im Haus ein zu sperren. außerdem haben wir nie irgendetwas unterschrieben das die beiden als reine Hauskatzen gehalten werden MÜSSEN.

Lg steffi

• Tierverein will Katzen zurück holen? Beitrag #2
Öhm gab es denn einen Grund, dass die Katzen nur als Wohnungskatzen vermittelt wurden? :eusa_eh:

Wie alt sind sie denn?

Ich glaube nicht, dass sie euch deswegen die Katzen wieder wegnehmen können :eusa_think: Ausser ihr wohnt an einer vielbefahrenen Strasse wo es absolut fahrlässig ist, die Tiere rauszulassen ;)

• Tierverein will Katzen zurück holen? Beitrag #3
Hi,
Also wenn im Vertrag nichts dagegen steht dürfen sie euch die Kater eigentlich nicht wegnehmen:eusa_think:
Was soll denn bitteschön dagegen sprechen, mit Katzen rauszugehen, die so einen Drang danach haben?! Ich hab keine Ahnung was die für ein Problem damit haben:eusa_doh:
LG Ade

• Tierverein will Katzen zurück holen? Beitrag #4
Nein aber sie kkönnten ja vom Bauer erschlagen oder vom Jäger erschossen werden ect.

Die beiden sind beide ca ein Jahr alt. Wir wohnen ganz auf dem Land und unser Haus ist nur so von grünen wiesen umgeben.

Ich hab nur so panische Angst das die die beiden mitnehmen wenn die morgen kommen.

• Tierverein will Katzen zurück holen? Beitrag #5
Sind die zwei denn kastriert?

• Tierverein will Katzen zurück holen? Beitrag #6
Ja die beiden sind kastriert und bei der Tasso Registert. Stand auch im Vertrag das man das Tier kastrieren muss.

Ich versteh das alles nicht.. die sollten doch froh sein das die beiden ein schönes zuhause haben wo es ihnen gut geht.. haben den beiden sogar extra ein eigenes Zimmer eingerichtet damit sie sich bei Besuch zurück ziehen können weil der grosse (simba) so Angst vor fremden hat.

• Tierverein will Katzen zurück holen? Beitrag #7
Habt ihr denn so agressive Bauern direkt um euch rum? :eusa_eh: Ich finde, man kanns auch überteiben.. und eine Katze, die sich nicht gleich jedem hinterher schmeisst, wird sich nicht an jemanden rantrauen, der sowieso schon nicht so freundlich aufgelegt scheint ;)

Sind es Wiesen oder Felder? Wegen Mähdrescher etc.. aber ich glaube ansonsten wäre das doch ein Paradies für die beiden! Man sollte einfach der Katze und ihrem Instinkt, immer alles besser zu wissen, vertrauen. Ich glaube, mit 2 Jahren sind sie alt genug um zu wissen wie sie sich verhalten sollten :eusa_think:

• Tierverein will Katzen zurück holen? Beitrag #8
Steht im Vertrag, dass sie bei "nicht artgerechter" oder "schlechter" Haltung zurückgenommen werden können? Das ist einfach ein Unding. Wenn die Leute vom Tierheim kommen würden und mir meinen Lump wegnehmen wollen würden, würde ich denen nicht aufmachen. Oder kommen die um sich alles nur anzusehen? Uns hat das eine Mitarbeiterin auch einen Besuch abgestattet, einfach um zu schauen wie es ihm geht.
Einfach mitnehmen können die die beiden nicht. Sie gehören ja vertraglich dir. Das würde glaube ich unter Diebstahl laufen.

Und als ob Katzen in reiner Wohnungshaltung nichts passieren könnte...

• Tierverein will Katzen zurück holen? Beitrag #9
Wir haben hier nen TSV, der die Katzen nur als Freigänger vermittelt, wenn der Garten ausbruchsicher ist... :eusa_eh: Mein Cousin wollte da nämlich schon welche holen und hat sich dann für welche von Privat entschieden...

• Tierverein will Katzen zurück holen? Beitrag #10
Eben nicht :D bei uns in der Nachbarschaft haben alle Katzen die ebenfalls Freigänger sind. Bei uns sind nur wiesen und Obstbäume. Aber unsere beiden haben eh panische angst vor Autos usw das sie da eh einen riesen bogen machen.. ;)

• Tierverein will Katzen zurück holen? Beitrag #11
Ich kann das TH nicht verstehen :eusa_doh: Es ist doch toll einen so guten Platz gefunden zu haben!

• Tierverein will Katzen zurück holen? Beitrag #12
Ja seh ich auch so... Vorallem hat sich vor ein paar Tagen eine andere von dem Verein bei uns gemeldet und hat auch gemeint das das schwachsinnig ist was die da veranstaltet. Allein die Email die die uns geschickt haben. Was die uns alles an den Kopf geworfen haben.. Unglaublich... Manche sollten vielleicht erst mal lernen was der Sinn von Tierschutz ist *Kopfschüttel*

Ich weis das es den beiden bei uns super geht.. Mein Papa wird morgen auch zu uns kommen wenn die von dem Tierverein bei uns auftauchen.

• Tierverein will Katzen zurück holen? Beitrag #13
Ist doch völlig uninteressant wie ihr wohnt .
Interessant ist der Vertrag . Kannst Du die entsprechenden Absätze nicht mal hier einstellen ?
Natürlich ohne Namen oder Telefonnummern ?

Im Zweifelsfall würde ich die Herrschaften nicht in die Wohnung bitten , bevor ein Anwalt sich den Sachverhalt angesehen hat . Dazu kann man sich ja erstmal für kleines Geld an die öffentliche Rechtsauskunft (gibt es eigentlich in jeder Stadt) wenden . Selbst wenn ihr einen Passus gegen Freigang unterschrieben habt , muß der nicht wirksam sein . Deshalb zur Rechtsauskunft .

Rein aus Neugierde : Woher weiß man , dass ihr die Kater hinaus gelassen habt ?

• Tierverein will Katzen zurück holen? Beitrag #14
Mom ich tippe mal ab:

Oben stehen alle Daten über das Tier und darunter:

"Der Unterzeichnende verpflichtet sich,

- ab sofort die volle Verantwortung für das Tier zu übernehmen
- das o.g. Tier artgerecht und liebevoll zu pflegen
- das Tier beim Tierarzt kastrieren zu lassen
- das o.g. Tier mind. 4-6 Wochen zur Eingewöhnung in der Wohnung zu lassen
- im Falle einer Krankheit oder Verletzung einen Tierarzt zu konsultieren
- das o.g. Tier an die "...Verein" zurückzugeben, falls er es nicht mehr halten will oder kann

§ Die "..Verein" behält sich das Recht vor, die Haltung des o.g. Tieres zu überprüfen und dieses bei Tierquälerei oder ungenügender Pflege jederzeit zurückzuholen."

Wenn die Katzen nur als Hauskatzen gehalten werden dürften müsste das doch auch schriftlich auf dem Vertrag aufgenommen werden oder??

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@eichhorn33: sry jetzt hab ich den rest vergessen :D

Naja wir haben denen versprochen das wir uns immer wieder mal melden und sie über die Katzen informieren wie es denen denn so geht. Und da ich dummerweise immer ehrlich bin... Naja...

• Tierverein will Katzen zurück holen? Beitrag #15
Also geht es nicht um den Freigang grundsätzlich , sondern um das Nichteinhalten der 4-6 Wochen der Eingewöhnung ?
Wann genau habt ihr sie denn übernommen ?

Tja , zu viel Ehrlichkeit ist manchmal eher kontraproduktiv .

• Tierverein will Katzen zurück holen? Beitrag #16
Laut dem Vermittler geht es nur um den Freigang.

Er hat uns sozusagen als verantwortungslos und unerfahren beschimpft weil wir die beiden raus lassen und sollten wir nicht zur Vernunft kommen und die Katzen drinnen lassen wird er diese unverzüglich abholen lassen.

Meine Freundin wohnt ein paar Häuser weiter und hat ebenfalls schon ihr ganzes Leben freilaufende Katzen. Die sind alle über 15 geworden. Und ich sehe es eher als verantwortungslos so ein Tier das unbedingt raus will und schon die komplette Türe verkratzt im Haus einzusperren.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Übernommen haben wir sie glaub ich am 3. Januar.

• Tierverein will Katzen zurück holen? Beitrag #17
- das o.g. Tier mind. 4-6 Wochen zur Eingewöhnung in der Wohnung zu lassen
Das da gibt dir die Erlaubnis die Katzen rauszulassen, also hast du gegen nichts verstoßen.

Nur mal so nebenbei, falls du wirklich befürchtest, dass sie die Katzen morgen wieder mitnehmen. Du musst die Leute nicht in deine Wohnung lassen, ganz egal was auf diesem Wisch steht. Ohne Beschluß würde ich gar keinen reinlassen, schon gar nicht wenn sie schon ankündigen, die Tiere direkt mitzunehmen.

LG

• Tierverein will Katzen zurück holen? Beitrag #18
die Haltung des o.g. Tieres zu überprüfen und dieses bei Tierquälerei oder ungenügender Pflege jederzeit zurückzuholen.

Aber eure Tiere werden weder gequält noch ungenügend gepflegt :eusa_think: von dem her können sie da gar nichts machen. Logisch, ihr habt euch "dazu verpflichtet" sie 4-6 Wochen drinnen zu halten. Aber würden sie sie wirklich zurückholen dürfen, müsste da auch stehen, dass bei nichteinhalten dieser Punkte eine Rückgabe verlangt werden kann. Oder seh ich das falsch?

Sie könnten dir höchstens noch eine Busse geben wegen Verletzung irgendwelcher dämlichen Rechte :lol: Aber wenn du mich fragst.. haben die nichts besseres zu tun als solch dummdoofen Dingen nachzurennen?

• Tierverein will Katzen zurück holen? Beitrag #19
Ja das seh ich auch so. Wenn die sich schon als Tierhilfe oder so etwas ausgeben sollten sie sich vielleicht um wichtigere Dinge kümmern...

Die Katzen waren auch nicht geimpft als wir sie geholt haben.. Die haben denen nur immer so Naturheilsachen gegeben (z.b. globoli) Ist das denn normal? Hat mich etwas stutzig gemacht :D :D

• Tierverein will Katzen zurück holen? Beitrag #20
Also meiner Meinung nach, nach dem was du erzählst, habt ihr doch alles eingehalten, was drinnen steht?!

Du schreibst, dass ihr mit denen rausgeht. An der Leine? Habt ihr nicht einen Balkon um die beiden rauszulassen?

Wir haben Nachbarn, die einen wunderschönen Kater haben. Die nehmen den im Sommer an der Leine mit in den Garten. Ich würds nicht anders machen, denn hier fahren ständig Autos, weil alle die Ampel meiden wollen...

Thema:

Tierverein will Katzen zurück holen?

Tierverein will Katzen zurück holen? - Ähnliche Themen

Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Katze miaut Tag und Nacht seit Wochen. Nichts hilft. Die Nerven liegen blank :-(: Guten Morgen, ich bin kurz vorm Verzweifeln. Meine Katze Toffee, 3 Jahre alt, miaut seit Wochen dauernd Tag und Nacht. Es sei denn sie schläft...
Katze verstorben - Neue Partnerkatze?: Hallo liebes Tierforum! Lange ist es her das ich mich hier hab blicken lassen. Meine letzten (und einzigen) Beiträge handelten davon das ich zwei...
Katzen im Beruf: Hallo :) Mein Name ist Katrin ich bin 25 Jahre alt und komme aus der nähe Stuttgart. Ich bin Erzieherin und studiere neben bei soziale arbeit...
Oben