Tierverein will Katzen zurück holen?

Diskutiere Tierverein will Katzen zurück holen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich frag mich nicht ob das noch normal ist sondern eher ob das überhaupt erlaubt ist? Als Privatperson kann man sein Tier ja behandeln wie man...
  • Tierverein will Katzen zurück holen? Beitrag #21
Ich frag mich nicht ob das noch normal ist sondern eher ob das überhaupt erlaubt ist? Als Privatperson kann man sein Tier ja behandeln wie man will aber Tiere aus dem Tierschutz gehören ja niemandem Privat, da muss doch rechte Tiermedizin angewendet werden?

• Tierverein will Katzen zurück holen? Beitrag #22
Laut dem Vermittler geht es nur um den Freigang.

Er hat uns sozusagen als verantwortungslos und unerfahren beschimpft weil wir die beiden raus lassen und sollten wir nicht zur Vernunft kommen und die Katzen drinnen lassen wird er diese unverzüglich abholen lassen.

Da würde ich mal nachhaken , aufgrund welcher Vereinbarung er auf dies schmale Brett kommt .
Denn wie Akita schon geschrieben hat , ist ja durch den Passus über die Eingewöhnungszeit quasi der Freigang vereinbart worden !

Und egal was passiert , nicht die Kater (auch nicht nur erstmal bis zur Klärung , oder so) wieder heraus geben . Sie wieder zu bekommen wird viel , viel schwerer . Zur Not die Polizei hinzu rufen , wenn es unschön wird .

Und nochmal : Es ist völlig uninteressant wie ihr wohnt , was andere machen und worum sich die Tierhilfe kümmern könnte . Interessant ist nur das, was schriftlich vereinbart wurde .

• Tierverein will Katzen zurück holen? Beitrag #23
Nein wir lassen die ohne Leine raus. Der kleine würde sich mit ner Leine noch strangulieren... Mein Freund nimmt sie immer mit runter und sobald er sie ruft kommen sie sofort angerannt.

@Wuschelmonsterchen:

puh weis nicht.. Die wollten ja das wir denen auch so komische Naturheilmittel geben damit sie nicht so aufgeregt sind im neuen Zuhause. Aber von sowas versteh ich nichts und ich geb meinen Katzen nur Sachen die mir mein Tierarzt auch empfohlen hat.. Das der große leichtes Asthma hat, haben wir auch erst beim Tierarzt erfahren.. Aber zum glück ist das laut unserer TA nicht schlimm.

• Tierverein will Katzen zurück holen? Beitrag #24
Wasn das für ein Verein.. :eusa_think:

Ich kann mir schon vorstellen, dass sie euch etwas pflanzliches mitgegeben haben damit die Katzen etwas beruhigter sind.. aber das mit dem Asthma :shock: Was wenn es auf einmal nicht mehr leicht ist sondern er einen Anfall bekommt und ihr keine Ahnug davon hattet.. Das Heim ist doch dazu verpflichtet, den Käufer über Macken und Krankheiten aufzuklären :eusa_think: Mir wurde bereits beim ersten Besuch von Minou offen und ehrlich von seiner Viruserkrankung erzählt.

• Tierverein will Katzen zurück holen? Beitrag #25
Jetzt hab ich doch glatt nochmal in meine Schutzverträge geschaut. Da steht es so drin:

"Die Vermittlung erfolgt verbindlich in reine Wohnungshaltung. Wenn mit Balkon, nur gesichert."

In Deinem Vertrag lese ich aber nur den Passus mit den 4-6 Wochen, was ja eigentlich nur für Freigänger zutrifft.:eusa_think: Ist ja alles widersprüchlich dann.:?

Wenn Du die Katzen in reine Wohnungshaltung vermittelt bekommen hättest, müsste es doch auch so ausdrücklich im Vertrag vermerkt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierverein will Katzen zurück holen? Beitrag #26
Mom ich tippe mal ab:

Oben stehen alle Daten über das Tier und darunter:

"Der Unterzeichnende verpflichtet sich,

- ab sofort die volle Verantwortung für das Tier zu übernehmen
- das o.g. Tier artgerecht und liebevoll zu pflegen
- das Tier beim Tierarzt kastrieren zu lassen
- das o.g. Tier mind. 4-6 Wochen zur Eingewöhnung in der Wohnung zu lassen
- im Falle einer Krankheit oder Verletzung einen Tierarzt zu konsultieren
- das o.g. Tier an die "...Verein" zurückzugeben, falls er es nicht mehr halten will oder kann

§ Die "..Verein" behält sich das Recht vor, die Haltung des o.g. Tieres zu überprüfen und dieses bei Tierquälerei oder ungenügender Pflege jederzeit zurückzuholen."

Wenn die Katzen nur als Hauskatzen gehalten werden dürften müsste das doch auch schriftlich auf dem Vertrag aufgenommen werden oder??

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@eichhorn33: sry jetzt hab ich den rest vergessen :D

Naja wir haben denen versprochen das wir uns immer wieder mal melden und sie über die Katzen informieren wie es denen denn so geht. Und da ich dummerweise immer ehrlich bin... Naja...

Ich glaube, ein zusätzliches ändern geht beim Vertrag nicht mehr im nachhinein.
Kommt da die Person, die dir diese"nette"Mail geschrieben hat?
Ich würde ja die Mail mal ausdrucken, die Verträge bereit legen, so das man die nicht sofort sieht. ;)
Und dann schauen, wie die Leute reagieren.

Haben die gesagt, das sie das erstmal nun Kontrollieren wollen? :eusa_think:

• Tierverein will Katzen zurück holen? Beitrag #27
Mich hat nur eine von dem Verein angerufen und vorgewarnt das die Sonntag kommen, darf aber ihren Namen nicht.vor den anderen erwähnen. (Warum auch immer?) U die die unsere Vermittlerin war dreht anscheinend total hohl. Ich werde aber auf jeden Fall nur die rein lassen die Stellvertretend für den Verein kommt.

Den verrückten der mir diese blöde Email geschickt hat werde ich auf keinen Fall rein lassen. Er hat mir ja angedroht die Katzen mitzunehmen...

• Tierverein will Katzen zurück holen? Beitrag #28
Hi,

der Vertrag dürfte vor Gericht eh' nicht Bestand haben - der Tierschutzverein kann dir nicht verbieten, die Katze so zu halten wie du es willst (sofern du nicht gegen das Tierschutzgesetz verstößt). Das Tierheim kann dir so oder so kein Tier wegnehmen - das könnte nur das Veterinäramt!

Du hast gegen Geld eine Katze gekauft, die nun dein Eigentum ist. Ein "Schutzvertrag" ist nichts anderes als ein Kaufvertrag, denn rein rechtlich gesehen gibt es keine "Schutzverträge", das ist nur ein nettes Wort, dass sich Tierschützer ausgedacht haben.

Was du noch im Vertrag nachschlagen solltest ist ob du der Besitzer oder der Eigentümer der Katzen bis. Einige Tierschutzvereine schreiben in ihren Verträgen, dass ein Tier im Eigentum des Vereins bleibt und lediglich in den Besitz des neuen Tierhalters übergeht. Solche Verträge haben in der Regel vor Gericht keinen Bestand weil sie sittenwiedrig sind (da sie den Besitzer zu einseitig benachteiligen).

Du solltest die Katzen auf gar keinen Fall abgeben, falls der Tierschutzverein an deiner Türe klingelt! Dann den Besuch freundlich mitteilen, dass sie die Katzen nicht bekommen. Sollte es soweit kommen solltet ihr einen auf Tierrecht spezialisierten Anwalt suchen. Ihr könntet auch selbst beim Veterinäramt anrufen und dort um Rat fragen.

Die Beiden dürften gechipped sein? Sind sie auch auf eurem Namen gemeldet?

Laß' euch vom Tierschutzverein weder stressen noch in einen längeren Briefwechsel verwickeln!

lieber Gruß

Christine

• Tierverein will Katzen zurück holen? Beitrag #29
Mich hat nur eine von dem Verein angerufen und vorgewarnt das die Sonntag kommen, darf aber ihren Namen nicht.vor den anderen erwähnen. (Warum auch immer?) U die die unsere Vermittlerin war dreht anscheinend total hohl. Ich werde aber auf jeden Fall nur die rein lassen die Stellvertretend für den Verein kommt.

Den verrückten der mir diese blöde Email geschickt hat werde ich auf keinen Fall rein lassen. Er hat mir ja angedroht die Katzen mitzunehmen...
Du weisst also eigentlich nichts von dem"Termin"?
Dann brauchst du auch niemanden rein lassen. Oder du bist gar nicht da. ;)
Und wenn sie da sind, dann können sie dir auch vor der Tür sagen, was sie wollen.
Wenn sie eine Transportbox mithaben, absolut nicht rein lassen.

Wie gesagt, lass dir sagen, was sie wollen und dann sagst du denen, das du dich mit deinem Anwalt meldest.

• Tierverein will Katzen zurück holen? Beitrag #30
Und die Katzen an dem Tag natürlich am besten drinnen behalten;)

• Tierverein will Katzen zurück holen? Beitrag #31
Mitglieder des Tierschutzvereins sind Privatpersonen und haben weder das Recht unerlaubt dein Grundstück zu betreten noch dir die Katzen wegzunehmen.
Das Tierheim mag sich vorbehalten Tiere bei schlechter Haltung wieder einzufordern, durchsetzen kann das aber nur die Polizei/Ordnungsbehörde.

Tierquälerei/nicht artgerechte Haltung muss dir bewiesen werden.
§ Die "..Verein" behält sich das Recht vor, die Haltung des o.g. Tieres zu überprüfen und dieses bei Tierquälerei oder ungenügender Pflege jederzeit zurückzuholen."
Dann sollen sie das machen. Aber erstmal prüfen, nicht holen. Du forderst im Ernstfall einen unabhängigen Gutachter.
Dann müsstest du Auflagen auferlegt bekommen, die du zu erfüllen hast. Aber selbst das nur, wenn sich der Verdacht erhärtet. Diese werden kontrolliert.

Von solchen Drohungen darf man sich auf keinen Fall einschüchtern lassen. Zur Not Anwalt einschalten.

• Tierverein will Katzen zurück holen? Beitrag #32
Danke für eure Tipps.

Hab jetzt mit meinem Papa ausgemacht das er auch kommt. Er ist bei der Polizei und hat sich bei einem Vorsitzenden eines Tierschutzverbandes informiert. Ich hoffe es geht alles gut Morgen.

Werd euch auf jeden Fall berichten wie es gelaufen ist ;-)

• Tierverein will Katzen zurück holen? Beitrag #33
Wollte gerade noch sagen, dass es gut wäre, wenn ein Zeuge dabei wäre. Da dein Papa kommt ist das ja schon geklärt :) Wie schon gesagt, wenn die eine Transportbox dabei haben, lass sie nicht rein, die haben kein Recht deine Wohnung zu betreten.
Lass dich nicht aus der Ruhe bringen. Du bist eindeutig im Recht.
Ich drück dir die Daumen, dass es trotzdem problemlos abläuft morgen.

• Tierverein will Katzen zurück holen? Beitrag #34
Oh gut.

eventuell traut man sich nicht, die Katzen ohne rechtlichen Hintergrund zurück zu fordern, wenn ein Polizist dabei ist ;)

Versuch' möglichst freundlich bleiben, damit der Streit nicht weiter eskaliert.

Christine

• Tierverein will Katzen zurück holen? Beitrag #35
Vielleicht kommt ja auch gar keiner und es war alles nur "heiße Luft".

Ich drücke in jedem Fall aber auch alle Daumen.

• Tierverein will Katzen zurück holen? Beitrag #36
Oder sie kommen echt zu einer harmlosen Kontrolle.
Daumen sind hier auch gedrückt :)
Kopf hoch!

• Tierverein will Katzen zurück holen? Beitrag #37
Muss aber auch ein komischer Verein sein, wo sich die Vereinsmitglieder schon gegenseitig "bekriegen":shock: Eigentlich sollte das Wohl der Katzen im Vordergrund stehen und nicht irgendwelche Animositäten..

• Tierverein will Katzen zurück holen? Beitrag #38
Was war denn nun heute ?

• Tierverein will Katzen zurück holen? Beitrag #39
Wie ist es gelaufen?
Hört sich ja schlimm an. :/
Ich hoffe deine Katzen sind noch bei dir?

• Tierverein will Katzen zurück holen? Beitrag #40
Würde mich auch interessieren. Bitte berichte doch mal.

Ich hoffe, alles ist gut ausgegangen.

Thema:

Tierverein will Katzen zurück holen?

Tierverein will Katzen zurück holen? - Ähnliche Themen

Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Katze miaut Tag und Nacht seit Wochen. Nichts hilft. Die Nerven liegen blank :-(: Guten Morgen, ich bin kurz vorm Verzweifeln. Meine Katze Toffee, 3 Jahre alt, miaut seit Wochen dauernd Tag und Nacht. Es sei denn sie schläft...
Katze verstorben - Neue Partnerkatze?: Hallo liebes Tierforum! Lange ist es her das ich mich hier hab blicken lassen. Meine letzten (und einzigen) Beiträge handelten davon das ich zwei...
Katzen im Beruf: Hallo :) Mein Name ist Katrin ich bin 25 Jahre alt und komme aus der nähe Stuttgart. Ich bin Erzieherin und studiere neben bei soziale arbeit...
Oben