Innengehege selbst bauen ?!

Diskutiere Innengehege selbst bauen ?! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; weil sie ja sooooo süß sind:evil: wenn sie jung sind:evil:
  • Innengehege selbst bauen ?! Beitrag #41
nnst du nicht nochmal mit der frau sprechen, dass sie sie noch 2-3 Wochen länger behält? Die Zeit ist für die Kleinen so unglaublich wichtig, da lernen sie doch alles von der Mama.
Ich kann das nicht verstehen, dass sich so viele Leute viel zu junge Kaninchen holen. Mit 12 Wochen sind die doch noch genauso süß:eusa_think: Und für die Tiere macht das einen riesenunterschied, ob die 9 oder 12 Wochen bei der Mama bleiben dürfen.

weil sie ja sooooo süß sind:evil: wenn sie jung sind:evil:

• Innengehege selbst bauen ?!

Anzeige

• Innengehege selbst bauen ?! Beitrag #42
Habe mit der Züchterin schon darüber gesprochen, als ich mir die Kleinen angeschaut habe^^ (also ob die nicht bis zur 11 oder 12 Woche bei der Mama bleiben könnten) Sie sagte, sie geben die kleinen immer mit 9 Wochen ab und bis jetzt gab es wohl noch keinerlei Probleme... Mir wäre es auch lieber, wenn sie noch ne Woche länger da bleiben würden ^^ Ist der einzige Punkt der mich ein bisschen stört, rest ist bei dieser Züchterin eig alles in Ordnung^^ (Gerechte Haltung usw)

• Innengehege selbst bauen ?! Beitrag #43
angie du hättest es ja in der hand, das nicht zu unterstützen, aber du willst ja unbedingt von einem vermehrer kaninchen kaufen und sorgst eben dann auch dafür, dass kaninchen zu früh getrennt werden und sich das geschäft für den vermehrer lohnt und er munter weiter "züchtet" und munter weiter genau das tut, was dich angeblich stört. aber das ist genau das was dabei rauskommt, wenn es wichtiger ist wie ein kaninchen aussieht, als das wohl der tiere:roll:
und was die ARTgerechte haltung betrifft, die kaninchenmutter hat dort ein grooooßes gehege, also 2 quadratmeter für sich und noch weitere quadratmeter für die babies? sie bekommen kein pelletfutter? die männchen die decken sollen sitzen nicht allein? männchen werden nur kastriert abgegeben?
ich glaub wohl eher nicht;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Innengehege selbst bauen ?! Beitrag #44
Hallo Angie,

natürlich MUSS es keine Probleme geben, wenn die Kaninchen schon ab der 9ten Woche vom Muttertier getrennt werden, allerdings ist es einfach nicht Tiergerecht. Die Jungtiere lernen das "richtige Kaninchenverhalten" innerhalb der ersten 12 Wochen, weshalb man sie keinesfalls früher trennen sollte. Da du selbst gesagt hattest, dass du dich viel über Kaninchen informiert hast - sei es über das Internet oder über Bücher - solltest du gerade dann solches in Erfahrung gebracht haben.
Ich schließe mich Dani da vollkommen an - warum einen Züchter unterstützen, wenn genügend Tiere in Heimen oder Notstationen sitzen? Züchter denken nur an den eigenen Profit und nicht an die Tiere!
Dein Argument, dass du eine bestimmte Rasse möchtest, die nicht im Tierheim vertreten war, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Es gibt doch sicher auch Tierheime rund um deinen Wohnort - da muss man eben ein wenig weiter fahren -> irgendwo finden sich immer zwei Wackelnasen in die man sich verlieben kann und diese müssen weder aus dem Zooladen noch vom Züchter stammen.
Es liegt in deiner Hand, ob du einen Züchter (der seine Tiere natürlich schon ab der 9ten Woche abgibt, dann gibts bald wieder Platz für weitere Jungtiere..) unterstützen möchtest oder nicht - es ist einfach sehr schade für die Tiere.

Ich habe den PVC fürs Gehege auch 2 Tage auslüften lassen, was vollkommen ausreicht ;)

Liebe Grüße

• Innengehege selbst bauen ?! Beitrag #45
Hallo;)
Seh ich genauso wie die anderen.Als ich ins Tierheim gefahren bin,um meine Kaninchen zu kaufen,konnte ich mich gar nicht entscheiden,welche Kaninchen ich nehmen sollte...Alle waren zu süß.Ich verstehe nicht,wie man ein reinrassiges Kaninchen vom Züchter braucht...Aber wenn du meinst,würd ich wirklich darauf achten,dass die kleinen nicht zu früh von der Mutter getrennt werden;)
LG

• Innengehege selbst bauen ?! Beitrag #46
darauf hat sie bei einem züchter keinen einfluss, denn der züchtet die tiere ja nicht aus blosser tierliebe, sondern weil er damit geld verdienen will, babies , die zu lange bleiben kosten geld und nehmen platz weg.

• Innengehege selbst bauen ?! Beitrag #47
Wenn sie jetzt 7 Wochen alt sind, dann sind sie kommendes Wochenende 8 Wochen alt und nicht "fast" 9 Wochen. So ne Woche ist bei Tieren echt viel.

Wenn man sich mal im Internet umschaut, findet man durchaus Züchter, die die Böcke kastriert abgeben und auch erst ab der 10. Woche. Aber man muss, wie bei TierheimTieren, bereit sein zu fahren.

Mal überlegt, was ist, wenn du dir ein Zahnkaninchen holst? Merkt man im Jungen Alter nicht unbedingt, aber da muss man dann ggf. zu einem Tierarzt der sich mit den Zähnen besonders gut auskennt. Ich fahre mit einem Meerschwein alle 4-5 Monate 40 km zu einer Tierzahnärztin.
Oder wenn sonst was ist, was dein TA nicht behandeln kann und du zu einem Spezialisten musst? Bist du dann bereit weiter zu fahren?

Off-Topic
Wenn ich jetzt ins TH Frankfurt fahren würde, weil ich ein Kaninchen bräuchte, ich könnte mich nicht entscheiden... Das TH platzt bald, weil da so viele Kaninchen sind. Die haben derzeit 84 (!!!) Kleintiere, die meisten davon Kaninchen. Nur noch zwei Frettchen, acht Vögel, zwei Degus & drei Ratten, drei Schildkörten und somit bleiben noch 66 Kaninchen, verschiedener Altersklassen, Farben, Rassen,... Ich würd mir natürlich den aussuchen, der am längsten sucht und auch zu dem vorhandenen passen würde. ;) So süß auch die jüngeren Kaninchen dort sind, ich hab nunmal das Helfersydnrom und es müsste ja auch so passen.

Ich hätte hier auch einen Kaninchenzüchter um die Ecke, trotzdem würde ich ins TH Frankfurt (ca. 50 km) fahren oder auch noch weiter. Ich bin ja schon für Sunny 80 km (einfache Strecke) gefahren, oder für meine Verstorbene Rennmaus Jodi auch 70 km einfache Strecke... Ich glaub, ich will gar nicht wissen, wieviele km wir schon für Tiere, Gehege etc. gefahren sind ^^
Das Tierheim Limburg hat derzeit grade mal 3 Degus; Tierheim Wiesbaden hat 37 Kaninchen, insgesamt "nur" 57 Kleintiere. Mir fällt (positiv muss ich sagen) auf, dass es sehr wenige Meerschweine in den TH & Notstationen gibt. Also da hätte ich sicher Probleme, wenn ich eins bräuchte, wobei hier ja keiner allein wäre.

• Innengehege selbst bauen ?! Beitrag #48
Hey,

also erstens, ist es ja wohl immer noch meine Entscheidung, ob ich mir die Tiere aus dem TH oder sonst wo weg hole, oder? Das in den Tierheimen jede Menge Tiere ein Zuhause suchen weiß ich selbst (mein Hund ist aus dem Tierheim) ;) Aber wie gesagt - Meine Entscheidung!

Zweitens, ja ich habe mich erkundigt und dabei auch erfahren, wann es das beste ist die Kleinen von der Mutter zu trennen! Allerdings gibt es da anscheinend (!) verschiedene Meinungen, denn ich habe im Internet diverse Meinungen dazu gelesen. Unter anderem das man die Tiere auch schon mit der 8 Woche oder mit der 9 Woche oder eben auch erst mit der 12 Woche abgeben kann! Nur auf gar keinen Fall früher! Klar ist es besser, wenn die Kleinen länger bei der Mutter bleiben, aber wenn die gut entwickelt sind oder gut wachsen, sehe ich dabei kein Problem die Kleinen auch schon mit der 9 oder 10 Woche abzugeben! (Sieht meine Tierärztin übrigens genauso... diese behandelt ebenfalls meinen Hund und ich habe mich über das Thema Kaninchenjunge abgeben beim letzten Tierarztbesuch mit ihr sehr lange unterhalten)

Drittens, ja die Haltung bei der Züchterin ist Artgerecht, denn die 3 Mütter leben mit den Jungen in großen Gehegen, welche definitiv mehr als 5m² groß sind^^ desweiteren leben die Böcke (die zum decken) eben nicht in Einzelhaltung. Die Tiere bekommen auch keine Pellets, sondern reichlich Frischfutter und Trockenfutter welches kein Getreide, keine Zustatzstoffe oder sonst irgendeinen Müll enthält! (Habe das Trockenfutter gesehen, war ein Kräuter Trockenfutter, welches weder in Pellets noch in Ringe oder sonst irgendwie gepresst war)

Die Züchterin hat mir, als ich mit der Freundin von meinem Bruder (Und diese kennt sich super mit Kaninchen aus, da sie selbst mehrere hat!!) dort war, das komplette Anwesen und jedes Gehegge bzw jeden Stall gezeigt! Deswegen weiß ich das die Tiere bei Ihr Artgerecht gehalten werden und die Züchterin nicht nur auf das Geld aus ist und das denen auch etwas an dem Wohl der Tiere liegt!

Deswegen sollte man nicht alle Züchter über einen Kamm scheren, so wie ihr das gerade macht! Klar gibt es auch solche die nur an das Geld denken und denen das Wohl der Tiere am Allerwertesten vorbei geht! Habe mir in den letzten Wochen mehrere Kaninchen angeschaut und bei manchen (auch privaten Leuten) ist mir echt schlecht geworden, wie diese Leute mit den Kaninchen umgehen und wie sie die Kaninchen halten! Von solchen Leuten würde ich mir niemals ein Kaninchen holen! Genauso wenig wie aus einer Zoohandlung!

Zum Thema, ob ich bereit wäre auch weitere Wege zu einem Tierarzt zu fahren, der weiter weg ist - ja wäre ich! Zum einen, weil ich das Problem sehr gut von meinen beiden Zwergziegen (ja ich habe zwei kleine Süße Zwergziegen, Lilly und Billy) kenne und zum anderen weil ich es als selbstverständlich an sehe, dafür zu sorgen, dass die Kleinen richtig behandelt werden!

LG und Schönen Sonntag noch!

• Innengehege selbst bauen ?! Beitrag #49
Zweitens, ja ich habe mich erkundigt und dabei auch erfahren, wann es das beste ist die Kleinen von der Mutter zu trennen! Allerdings gibt es da anscheinend (!) verschiedene Meinungen, denn ich habe im Internet diverse Meinungen dazu gelesen. Unter anderem das man die Tiere auch schon mit der 8 Woche oder mit der 9 Woche oder eben auch erst mit der 12 Woche abgeben kann!

Ja, es gibt so unglaublich viele Dahergelaufene die sagen, dass es vor der 12. Woche völlig in Ordnung ist, die teilweise die Kaninchen ab der 5./6. Woche verscherbeln. Nur ist es ganz einfach Fakt, dass sie die Mutter bis dahin unbedingt brauchen, da sie das Sozialverhalten natürlich erst lernen müssen! Woher sollen sie denn "normales" Verhalten sonst lernen? Von dir? "Gute Entwicklung" oder dass sie "gut gewachsen" sind bis dahin, hat überhaupt nichts damit zu tun. Es ist einfach nur unverantwortlich, solche "Züchter" zu unterstützen. Du musst dir das wie Kleinkinder vorstellen. Von wem sollen sie denn lernen, wie man mit Artgenossen umgeht, wenn nicht von der Mama?

Off-Topic
Zum Thema Tierheim-/Notstationtiere sage ich dir jetzt lieber nichts, denn da bist du sicher unbelehrbar. Ich verstehe einfach nicht, wie man noch Tiere nachproduzieren lassen muss (bzw. sowas unterstützen kann) wenn abertausende Kaninchen alleine in Deutschland ein schönes Zuhause suchen. Genau wegen solchen Leuten müssen Zitroneneistees zwei Pfleglinge und meine drei Pflegetiere noch einige Monate länger auf ein Zuhause warten, wenn sie denn überhaupt von jemandem gewollt werden.

Und zum Thema Tierärzte: sehr viele Tierärztin haben überhaupt keine Ahnung von richtiger Haltung. Was sie wissen, ist die Behandlung der Tiere.

LG, Luna

• Innengehege selbst bauen ?! Beitrag #50
Ich sage ja auch nicht, dass ich die Kleinen unbedingt schon mit der 8 oder 9 Woche haben will^^ von mir aus können die auch noch bis zur 12. Woche bei der Mama bleiben^^ Habe ich gestern schon mal gesagt, aber scheinbar hat man das überlesen ;)

Habe eben übrigens nochmal mit der Guten Frau gesprochen, die Kleinen bleiben auf meinen Wunsch noch bis zum 12.05.13 bei der Mutter^^

Für mich hat sich diese ganze Diskussion jetzt erledigt. Habe das Thema wegen etwas anderem auf gemacht und nicht um hier ewig und drei Tage über ganz andere Sachen zu diskutieren.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Innengehege selbst bauen ?! Beitrag #51
Die ganze Diskussion hat sich eh erledigt, da das Weibchen welches ich mir ausgesucht hatte, heute gestorben ist :( Die Züchterin hat mich heute angerufen und mir dies mitgeteilt....Werd am Freitag mal hin und wegen einem anderen Weibchen gucken... Wie schon gesagt Tiere bleiben aber noch dort, bis sie alt genug sind (alles abgeklärt)^^

Morgen fang ich erstmal an das Gehege zu bauen...

• Innengehege selbst bauen ?! Beitrag #52
Woran ist das Weibchen denn gestorben? :eusa_think:

• Innengehege selbst bauen ?! Beitrag #53
Ich habe keine Ahnung woran es gestorben ist :( Hat sie mir am Telefon nicht gesagt... Mal gucken ob sie mir das am Freitag verrät...

• Innengehege selbst bauen ?! Beitrag #54
Hm das ist traurig :(
Hey.. sei nicht all zu wütend über diese Tierheim/ Notstationssache.
Das sind eben echt harte Fakten wenn man sich damit echt intensiv beschäftigt. Ein wenig kann ich dich verstehen, aber auch den Tierheimverfechtern hier gebe ich recht.
Ich finde es gut das du dich entschieden hast sie länger bei dem Muttertier zu lassen, aber Fakt ist eben das ein richtiger Züchter erst gar nicht auf die Idee kommen würde seine Schützlinge vor der 12. Lebenswoche weg zu geben.
Solch Wissen sollte jeder gute Züchter auf dem FF können.
Wer weiß, vlt. vergrößerst du dich ja i.wann und verlierst dein Herz dann eben an ein, zwei oder noch mehr (?) :3 Kanis aus dem TH oder ner Notstation what ever.
Meine drei neuen sind auch aus dem TH (30km weg von mir, ist jetzt nicht unbedingt die Welt aber trotzdem ^^) und ich wette beim Anblick meiner Junkie würdest du dahin schmelzen :'3
Naja, aber Hauptsache du machst alles richtig, lässt die Tierchen noch'n bisschen bei Mami und sorgst dann später auch gut für sie.
Schau dich nur nächstes Mal, wenn es denn wieder unbedingt eins vom Züchter sein muss weil du dich direkt verliebt hast, nach einem kompetenteren um.
"Züchter" gibt's wie Sand am Meer, so darf sich jeder schimpfen. Aber einen richtigen Züchter zu finden ist manchmal doppelt so aufwändig wie einmal schnell zum Tierheim "um die Ecke" zu kurven. :)
​Ich wünsch dir und deinen zukünftigen Wackelnasen auf jeden Fall alles gute. Auf ein schönes, langes und artgerechtes Kaninchenleben. *Und hoch die Gläser !*

• Innengehege selbst bauen ?! Beitrag #55
Hey,

ich bin wegen der Tierheim/Notstationsache nicht sauer^^ zumindest nicht mehr... Kann die Leute ja auch verstehen^^ Weiß auch das es viele Tiere gibt, die ein neues gutes Zuhause finden^^ Nur wie schon mehrmals erwähnt, ich war in 2 verschiedenen Tierheimen bei mir in der Nähe (das in Paderborn und in einem im Bielefeld)... Und wie schon gesagt ich möchte wenn dann eine bestimme Rasse (nehmt es mir nicht wieder übel, hat seine Gründe)... Und von denen hatten sie momentan keine im Tierheim, bzw waren schon vermittelt mussten aber noch abgeholt werden...

Ich schließe es ja auch nicht aus mir irgendwann vllt noch ein drittes oder viertes Ninchen zu holen. Da könnte ich mir auch vorstellen, mir dann Tierchen aus dem Tierheim oder einer Notstation zu holen :)

Naja das die Tierchen jetzt länger bei der Mama bleiben, liegt nicht nur an mir^^ Nachdem das Weibchen verstorben ist, war wohl ein Tierarzt bei der Züchterin, und der hat denen wohl auch nochmal ans Herz gelegt, die Kleinen immer erst mit 12 Wochen abzugeben^^ Scheinbar haben die sich das jetzt anders überlegt... Sicher bin ich mir deshalb trotzdem nicht :D

Werde auf jeden Fall, wenn ich die kleinen abhole sofort zum Tierarzt und durch checken lassen... Nicht das ich die hier hab und nach 1 oder 2 Tagen sterben, die mir hier weg :/

Liebe Grüße,

Angie

P.S: Gut haben werden die Nini´s es bei mir auf Jeden Fall :) Kann ja nachher auch mal ein Bild vom Gehege hochladen - wenn es fertig ist... Und haben halt außer dem Geheges noch unser Wohnzimmer, den Flur und die Küche zum herum Hopsen :D

• Innengehege selbst bauen ?! Beitrag #56
Ich kann es irgendwo nachvollziehen das sie vom Züchter sein sollen und auch die Bestimmte Rasse.

Aber von dieser Züchterin würde ich mir erst mal kein Tier holen bis raus ist warum das kleine Gestorben ist.
Klar es kann Normale Gründe haben , allerdings kann es auch was echt fiese gewesen sein.

LG

• Innengehege selbst bauen ?! Beitrag #57
Hey, habe heute mit dem Bruder (Der eigentlich die Kaninchen züchtet) gesprochen^^ Der Lag im Krankenhaus und deshalb hat seine Schwester sich so lange um die Kleinen gekümmert^^ Der Mann scheint mir ganz in Ordnung zu sein^^ Kann ich natürlich nicht viel zu sagen, kenn ihn bis jetzt nur vom Telefon (2 Mal mit im gesprochen).

Er sagte, dass das Kleine wohl einen Herzfehler hatte und man dies nicht erkannt hat (soll wohl keine Symptome gezeigt haben und einen Tag vorher noch fit gewesen sein). Die anderen kleinen haben sie wohl am Montag von Ihrem Tierarzt untersuchen lassen. Wären alle gesund. Werde am Freitag mal hinfahren und mit dem Mann sprechen^^

LG

• Innengehege selbst bauen ?! Beitrag #58
So das Gehege steht^^ Boden (PVC) kann noch etwas auslüften ;) Wenn ich die Tiere abhole (dauert ja noch ein bisschen), möchte ich sie in eine Transportbox packen... Gibt es irgendwas zu beachten? Also was ich unbedingt in die Transportbox machen muss und was nicht? Habe eine wo beide zusammen reinpassen... Die Box lässt sich oben öffnen und hat dort auch Luftschlitze.. An den Seiten ist sie geschlossen (also keine Rillen oder so)

Habe an Streu und Heu gedacht... Reicht das? Oder muss ich da noch irgendwas rein packen? Stroh? Salat?

LG

• Innengehege selbst bauen ?! Beitrag #59
Kommt drauf an wie Lang die Fahrt ist ^^.
Wenn ich meine Geholt habe hatte ich immer nur Einstreu und Heu drin.
Waren es Länger Fahren also so 60-90 Min kriegen sie noch ein Bisschen Gurke mit rein.
lg

• Innengehege selbst bauen ?! Beitrag #60
Okay danke dann weiß ich bescheid^^

Thema:

Innengehege selbst bauen ?!

Innengehege selbst bauen ?! - Ähnliche Themen

Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
3 kleine Ratten: Hallo zusammen :) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema.. Es geht darum, dass ich mir vor ca 4 1/2 Wochen meine ersten Ratten zugelegt habe...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben