Katze Lilly rennt bei den Nachbarn ins Haus. SUCHE DRINGEND RAT

Diskutiere Katze Lilly rennt bei den Nachbarn ins Haus. SUCHE DRINGEND RAT im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo mal wieder, Heute geht es um unsere Lilly. Wir haben nun schon mehrmals Beschwerden von unseren Nachbarn bekommen, dass Lilly immer bei...
  • Katze Lilly rennt bei den Nachbarn ins Haus. SUCHE DRINGEND RAT Beitrag #1
SplendidPiece

SplendidPiece

Punkte Reaktionen
0
Hallo mal wieder,

Heute geht es um unsere Lilly. Wir haben nun schon mehrmals Beschwerden von unseren Nachbarn bekommen, dass Lilly immer bei denen ins Haus geht. Und heute morgen ist sie durchs Fenster bei denen ins Schlafzimmer gesprungen. Dort hat sie sich das im Bett gemütlich gemacht und als die Nachbarin die Tür aufmachte bekam Lilly einen riesen Schreck und ist dann wieder durchs Fenster nach draußen - leider hat sie eine teure Vase mitgerissen, welche in 1000 Teile geflogen ist. Unsere Nachbarn sind stinksauer und haben sich schon bei unserem Vermieter beschwert. Was soll ich jetzt tun? Ich kann sie schlecht einsperren - sie liebt den Freigang... Aufpassen kann ich auch nicht...
Einerseits denke ich immer, dass sie ja recht haben und dass das auch nicht geht dass sie einfach bei fremden ins Haus geht. Aber andererseits denke ich mir wieder, dass das ja nicht meine Sorge ist... Ich muss schließlich auch selber dafür aufpassen, dass keine fremden Tiere bei uns ins Haus streunern, wenn ich die Tür oder das Fenster auflasse...
Ich habe schon darüber nachgedacht, Lilly wieder wegzugeben aber das bringe ich nicht übers Herz... :(:?
Was kann ich nur tun und was haltet ihr davon?

P.S. Die Nachbarn haben selber auch ne Katze ;)

LG Kirsten

• Katze Lilly rennt bei den Nachbarn ins Haus. SUCHE DRINGEND RAT Beitrag #2
Hmm sie sollten es deiner Katze einfach richtig ungemütlich machen, bedeutet du drückst ihnen eine Blumenspritze in die Hand und gibst sie "zum Abschuss" frei. Mein Kater is genauso gerade zu den Nachbarn zu denen er nicht sollte ist er liebend gern und auch zur Terassentür rein und hat sich dort aufs Sofa geknallt. Nachdem sie ihn aber zweimal im Garten beim geschäft machen erwischt haben und er ne kleine Ladung Wasser aus dem Gartenschlauch abbekam ist er so beleidigt das er dort nicht mehr hingeht

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aber ich hab für deine Nachbarn schon Verständnis, ich konnte unsere Nachbarn ja auch nicht anscheißen weil ihre Katze durch unsere Katzenklappe zu uns gekommen ist und unserem Kater das Futter weggefressen hat. Und ich würde wegen einem fremden Tier hier auch nicht einsehen deswegen ständig alle Fenster und Türen geschlossen halten.

• Katze Lilly rennt bei den Nachbarn ins Haus. SUCHE DRINGEND RAT Beitrag #3
Ja und vor allen Dingen gibt es ja auch noch andere Tiere - mal abgesehen von Katzen. Die müssen doch selber dafür sorgen, dass ihnen nichts ins Haus kommt. Und deren Katze sitzt auch ständig bei uns vor der Terassentür...wenn ich sie öffnen würde, dann würde sie wahrscheinlich auch sofort reinkommen. Da könnte ich ja das gleiche sagen... Vor allen Dingen sind meine beiden Katzen nicht die einzigen in der Nachbarschaft. Neben meinen beiden gibt es nämlich nur in den Häusern neben uns und gegenüber und schräg gegenüber ganze 9 Katzen/Kater...
Da stelle ich mir die Frage, ob das Problem wirklich behoben wäre, wenn meine Katze nicht mehr da wäre. Die 2 Kater von gegenüber haben auch keine Scheu - standen auch schonmal bei mir in der Küche.
Ich habe vorhin mal mit meinem Freund telefoniert, welcher grad am arbeiten ist... Wir haben jetzt beschlossen dass wir sie auf garkeinen Fall weggeben werden. Wenn der Vermieter und gleichzeitig guter Freund von den Nachbarn sich quer stellt dann suchen wir uns eine neue Wohnung...

• Katze Lilly rennt bei den Nachbarn ins Haus. SUCHE DRINGEND RAT Beitrag #4
Ja und vor allen Dingen gibt es ja auch noch andere Tiere - mal abgesehen von Katzen. Die müssen doch selber dafür sorgen, dass ihnen nichts ins Haus kommt. Und deren Katze sitzt auch ständig bei uns vor der Terassentür...wenn ich sie öffnen würde, dann würde sie wahrscheinlich auch sofort reinkommen. Da könnte ich ja das gleiche sagen... Vor allen Dingen sind meine beiden Katzen nicht die einzigen in der Nachbarschaft. Neben meinen beiden gibt es nämlich nur in den Häusern neben uns und gegenüber und schräg gegenüber ganze 9 Katzen/Kater...
Da stelle ich mir die Frage, ob das Problem wirklich behoben wäre, wenn meine Katze nicht mehr da wäre. Die 2 Kater von gegenüber haben auch keine Scheu - standen auch schonmal bei mir in der Küche.
Ich habe vorhin mal mit meinem Freund telefoniert, welcher grad am arbeiten ist... Wir haben jetzt beschlossen dass wir sie auf garkeinen Fall weggeben werden. Wenn der Vermieter und gleichzeitig guter Freund von den Nachbarn sich quer stellt dann suchen wir uns eine neue Wohnung...

Moment Moment.
Nicht die Nachbarn müssen aufpassen, dass fremde Tiere sie nicht belästigen, sondern die Besitzer müssen dafür Sorge tragen, dass die Tiere eben nicht andere Leute belästigen. :roll:
Was ist den das für eine Einstellung?

Wenn deine Lilly dauernd irgendwo reinlatscht, oder eben zu den Nachbarn die sich sogar schon beschweren und belästigt fühlen, dann sperr deine Katze ein oder gib ihr kontrollierten Freilauf.

Das Thema hatten wir hier schon und ich finde es gar nicht ok, dass manche Katzenhalter hinkommen und sagen:
Och meine Katze geht zu anderen rein, tja pech gehabt DIE müssen dafür sorge tragen, dass SIE nicht von FREMDEN Tieren belästigt werden.

Aber wehe dem jemand fühlt sich nicht belästigt und füttert die Katze, dann ist die k**** aber am Dampfen.

Doppelmoral? :eusa_think:

• Katze Lilly rennt bei den Nachbarn ins Haus. SUCHE DRINGEND RAT Beitrag #5
Wie gesagt ICH würde es auch nicht einsehen Fenster und Türen geschlossen zu halten nur weil hier jemand reinlatschen könnte. Is ja schließlich "mein" Haus.

Aber die Katze einsperren? Ääh nein wenn ich das probiert hätte mit unserem Kater dann wär hier richtig ramba Zamba geboten gewesen. und kontrollierter Freigang? wie soll man das machen? Würde ich Maze ne Leine umbinden würde er mich zu Recht zerfleischen.

• Katze Lilly rennt bei den Nachbarn ins Haus. SUCHE DRINGEND RAT Beitrag #6
Wie ist denn die Wohnsituation überhaupt? Haus mit Garten? Könnte man nicht die Seite zum Nachbarn irgendwie sichern, so dass Deine Katze gar nicht mehr dort hin gelangt?

• Katze Lilly rennt bei den Nachbarn ins Haus. SUCHE DRINGEND RAT Beitrag #7
Öhm naja ich denke auch, dass einfach jeder schauen sollte, dass keine anderen Tiere ins Haus kommen. Hier sind auch viele Katzen, die auch liebend gerne reinkommen würde.
Wie sollte man denn das kontrollieren? Einfach Freigänger einsperren? Dann gebe ich Tinkabell(Die macht das nicht), aber zu dir. Viel Spaß:lol:
Katzen die Freigang gewohnt sind, kann man nicht so "einfach mal" einsperren. Die würden einen Terz machen...
Ich würde es auch machen, dass die deine Katze mal mit einer Wasserpistole oder so bespritzen.

Lieben Gruß

• Katze Lilly rennt bei den Nachbarn ins Haus. SUCHE DRINGEND RAT Beitrag #8
Aber andererseits kann man ja von den Nachbarn nicht verlangen, dass sie ständig Türen und Fenster geschlossen halten, damit keine Katzen ins Haus gelangen. Schwierige Situation finde ich.

Normalerweise ist ja jeder Tierhalter dazu verpflichtet, dass er seine Tiere so hält, dass sie keine Nachbarn "belästigen". Gerade wenn man zur Miete wohnt. Einfach zu sagen: das ist doch deren Problem, finde ich zu naiv. Wobei ich ehrlichgesagt auch nicht weiß, wie man Freigänger kontrollieren soll.

Deshalb fragte ich ja nach der Wohnsituation. Vielleicht kann man ja einen Zaun zum Nachbargrundstück setzen oder so.:eusa_think:

• Katze Lilly rennt bei den Nachbarn ins Haus. SUCHE DRINGEND RAT Beitrag #9
Na was willst du machen?
klar kann man denen auch was im Garten bauen, ein Freigehege, aber auch das darf nicht jeder.
Soll sie die jetzt abgeben? Finde ich zu hart fürs Tier.
Schwierig ist es.

• Katze Lilly rennt bei den Nachbarn ins Haus. SUCHE DRINGEND RAT Beitrag #10
Soll sie die jetzt abgeben?

Davon redet ja niemand.;) Und auch nicht von einem Freigehege im Garten, sondern einfach von einer Lösung in Form eines Zauns in Richtung der Nachbarn.
Ich weiß ja nicht, ob das möglich wäre.

• Katze Lilly rennt bei den Nachbarn ins Haus. SUCHE DRINGEND RAT Beitrag #11
Na Zäune können Katzen auch mit leichtigkeit hochsteigen. Ich hab noch keine Katze gesehen, die nicht einen großen Zaun bestiegen hat, also da rüberkommt.:eusa_think:

• Katze Lilly rennt bei den Nachbarn ins Haus. SUCHE DRINGEND RAT Beitrag #12
Na Zäune können Katzen auch mit leichtigkeit hochsteigen. Ich hab noch keine Katze gesehen, die nicht einen großen Zaun bestiegen hat, also da rüberkommt.:eusa_think:

Ich meine natürlich eine Konstruktion mit nach innen gebogenen Stangen. Also irgendwas unüberwindliches für Katzen:eusa_shhh:;)
Aber ist ja alles nur Spekulation, solange man nicht weiß, wie die Wohnverhältnisse sind und ob überhaupt Gärten vorhanden sind. Ich hab nur irgendwie versucht, einen Vorschlag zu machen, damit Lilly nicht mehr zu den Nachbarn gehen kann. Ob das machbar ist, weiß ich ja nicht.

Aber ich als Katzenhalter würde mich in der Pflicht fühlen, nach einer Lösung zu suchen und nicht einfach zu sagen: "deren Problem":?

• Katze Lilly rennt bei den Nachbarn ins Haus. SUCHE DRINGEND RAT Beitrag #13
Wenn man zur Miete wohnt kann man ja auch nicht mal was schnell in den garten bauen das so sicher ist das die Mieze nicht drüberkommt.

Ich finde immer noch: Rede mal ohne Vorwürfe zu machen mit deinen Nachbarn, vllt haben die auch ne Idee und gib ihnen ne wasserpistole oder eine Blumenspritze so sehen sie auch einen guten Willen von deiner Seite. Du weißt ja ein Kompromiss ist wenn niemand richtig zufrieden ist

• Katze Lilly rennt bei den Nachbarn ins Haus. SUCHE DRINGEND RAT Beitrag #14
Die Katze, die bei euch vor der Tür sitzt, gehört aber nicht den gleichen Nachbarn, wo Deine Lilly immer "einbricht", oder doch? Wenn ja, dann müßten die ja schon ein bißchen Verständnis haben... ansonsten gibt es da die Petfence-Zäune mit den eben nach innen gebogenen Stangen. Die kosten nicht die Welt, und sind umproblematisch anzubringen, da wird auch ein Vermieter nix dagegen haben. Aber da gilt es zu bedenken: die Nachbarskatze kommt bei euch immer noch rein. Aber nimmer raus....

• Katze Lilly rennt bei den Nachbarn ins Haus. SUCHE DRINGEND RAT Beitrag #15
Also wir haben hier alle Garten und das Haus von den Nachbarn steht ca. 10 m von unserem entfernt. Unser Garten ist schon komplett eingezäunt aber Lilly klettert einfach über die Lamellen. Hier und da gibt es auch noch das ein oder andere KLEINE Loch, wo sie durch kann, welche sie aber eher selten nutzt. Ich kann ja schlecht diesen Zaun für den ganzen Garten kaufen. Ich habe auch bereits versucht mit den Nachbarn zu reden aber die sind immer sooo unfreundlich und lassen sich auf garnichts ein. Inzwischen hat sich auch der nächste Nachbar beschwert, dass Lilly unkontrolliert die kompletten Blumenbeete umgräbt.... Ja, so wie Lilly das macht ist das nicht normal - man kennt es eigentlich nur von unerzogenen Hunden. Ich habs selber schon gesehen, wie sie das macht, sie macht es nämlich auch bei uns im Garten. Die Erde fliegt quer durch den Garten... Auch im Katzenklo buddelt sie so dolle, dass die hälfte von dem Streu daneben liegt.
Lilly ist einfach sehr sehr wild und immer hyperaktiv... :D

Und ja, die Katze ist von genau DIESEN Nachbarn - trotzdem haben sie kein Verständnis....

• Katze Lilly rennt bei den Nachbarn ins Haus. SUCHE DRINGEND RAT Beitrag #16
hmm...schwierig. Könntet ihr den Garten nicht vielleicht doch einzäunen, mit diesen Stangen wo Audrey vorgeschlagen hat? Dann kann Lilly euer Blumenbeet umgraben und lässt das der Nachbarn in Ruhe :D

• Katze Lilly rennt bei den Nachbarn ins Haus. SUCHE DRINGEND RAT Beitrag #17
Na wenn euer Garten doch sowieso schon komplett eingezäunt ist, dann ist es doch nicht das Probelm, da oben noch mit Winkeln ein Katzennetzt anzubrignen, so das sie da nicht mehr drüber kann. Fragt euren Vermieter mal dazu, gerade wenn schon eine Beschwerde da ist, wird der euch für diese Idee sicherlich nicht den Kopf abreißen.

Geht Lilly eigentlich auch in andere Wohnungen rein oder nur in diese?

• Katze Lilly rennt bei den Nachbarn ins Haus. SUCHE DRINGEND RAT Beitrag #18
Ausschließlich DU bist dafür verantwortlich, dass sich andere Menschen-egal ob auch Tierbesitzer oder nicht-nicht von deinen belästigt fühlen. Nur DU mußt dafür Sorge tragen, dass deine Katze nicht bei anderen ins Haus/Wohnung einsteigt und/oder die Beete umgräbt oder vollkackt.

Ebenso sind nur die anderen Tierbesitzer dafür verantwortlich, das deren Tiere dich nicht belästigen.

Ganz einfach, geht in den Baumarkt und macht euren Garten ausbruch und einbruch sicher.
Das ist für mich ua Tierliebe, denn ihr tut euch und erstrecht eurer Miez keinen gefallen, wenn irgendwann
jemand so erbost ist, das ihr (bei Mietwohnung) Ärger mit dem Vermieter bekommt oder irgendjemand mal so
brassig ist, das dem Tier etwas passiert.

LG Shorty

• Katze Lilly rennt bei den Nachbarn ins Haus. SUCHE DRINGEND RAT Beitrag #19
Meiner Mutter sind ständig die Nachbarskatzen zum Fenster reinspaziert. Sie hat sich in jedem Zimmer (derer 4) eine Wasserpistole deponiert und die Katzen konsequent nass gespritzt sobald sie ihre Nase zum Fenster reingesteckt haben- nach 2-3 Tagen war ruhe! Das ist denke ich mal ungemüdlich genug und ein bisschen Toleranz von den Nachbarn würd ich mir schon wünschen. Vielleicht besorgst du dir ein paar Wasserpistolen, gehst zu den Nachbarn und bietest ihnen das an. Das Tier weg zu geben, weil die Nachbarn.....aber man will sich es ja auch mit denen nicht verscherzen. Gegenseitige Toleranz ist hier das Zauberwort und ich hoffe, dass alle am selben Strang ziehen. Viel Erfolg

• Katze Lilly rennt bei den Nachbarn ins Haus. SUCHE DRINGEND RAT Beitrag #20
denke auch, wenn Ihr nicht mit gegenseitiger Toleranz und Reden weiterkommt, habt Ihr keine andere Möglichkeit, als Euren Garten ausbruchsicher zu machen.
Sieh mal hier, so haben wir das bei uns gemacht.
Zaun.jpg
Wenn du einen bestehenden Zaun hast, machst du einfach ein paar Winkel oder Holzlatten oben fest und spannst da das Netz dran, quasi als Dach. Oder, wenn man am Zaun selbst direkt keine Winkel befestigen kann, stellt Du Pfähle oder Stangen ca. 50 cm davor, und befestigst das Dachnetz am Außenzaun und jeweils an diesen Stangen, die so ca. alle 2-3 m aufgestellt werden müssten. Oder du stellst weniger Pfosten, spannst ein Seil vor den Zaun, an dem du das Netz befestigst. Wir haben hier fast jede dieser Varianten, je nach Gegebenheit. Da kann keine Miez drüber, muss allerdings hoch genug sein (über 2 m). Und Löcher im Zaun müssen eben zugemacht werden, das ist so schwierig ja auch nicht, kann man ja auch einfach mit Katzennetz machen, oder mit Kaninchendraht.
Dann habt Ihr Ruhe und eure Nachbarn auch, und eure Katze ist außerdem vor sämtlichen Gefahren, die draußen auf sie warten könnten, sicher.
Also mir geht es besser, seit unser Garten so gesichert ist. Ein riesiger, sicherer Abenteuerspielplatz :)

Thema:

Katze Lilly rennt bei den Nachbarn ins Haus. SUCHE DRINGEND RAT

Katze Lilly rennt bei den Nachbarn ins Haus. SUCHE DRINGEND RAT - Ähnliche Themen

Problem mit Nachbarn wegen Katzen: Hallo Ihr lieben, ich erzähle euch erstmal unsere Bengalen Story: wir haben 2 Bengalen Männlich Brüder mehr als 1 Jahr alt. Zuerst waren sie reine...
Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
Markieren im Raum: Ich verzweifel langsam aber sicher. Seit Wochen bin ich in unserem Schuppen nur noch am Putzen wie blöd. Ich weiß auch nicht wann genau es...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Geht nur Freund oder Feind?: Wir haben ein klitzekleines Problem mit Nachbarskater. Das Kerlchen wird Ende April 1 Jahr alt. Wir kennen ihn zwar so gesehen von klein auf, aber...
Oben