Snupp soll lt. Hundeschule mehr gefordert werden und ist angeblich respektlos

Diskutiere Snupp soll lt. Hundeschule mehr gefordert werden und ist angeblich respektlos im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, heute Welpenstunde: Snuppi ist sehr freundlich zu allen Hundl ob groß oder klein, sie spielt lieb aber viel.. sie ist am wildesten von...
  • Snupp soll lt. Hundeschule mehr gefordert werden und ist angeblich respektlos Beitrag #1
Apolike

Apolike

Hallo,

heute Welpenstunde:
Snuppi ist sehr freundlich zu allen Hundl ob groß oder klein, sie spielt lieb aber viel.. sie ist am wildesten von allen Hunden und nur am Rennen.
Bin extra direkt vor der Hundeschule, obwohl man das ja eigentlich nicht machen soll und ich das auch noch nie gemacht habe,
heute ne extra Runde mit ihr gelaufen wo ich sie ne Std ausgepowert hab mit Apportieren.

Leider kann Snupp nicht ruhig sitzen bleiben. Wir müssen da immer so einen Kreis bilden und die anderen Hunde sitzen alle brav am
linken Fuss, nur Snupp nicht. Sie steht alle 10 Sekunden auf und will weiter spielen. Ich schimpfe und hole sie ständig in die Position zurück..
wieder nur für 10 Sekunden. Sie bleibt nur ruhig sitzen, wenn ich in die Hocke gehe, sie zwischen meinen Beinen ist und ich sie streichle.
Eine Trainerin heute meinte, das wäre respektloses Verhalten von ihr.

Fuss laufen um die Hunde herum funktioniert auch überhaupt gar nicht.
Ich übe jeden Tag mehrmals, da geht das auch wunderbar, aber auf dem Hundeplatz gar nicht.
Sie ist wild und hängt sich in die Leine und will zu jedem Hund hin.

Sitz oder Platz hält sich auch nicht aus, bis ich den Befehl auflöse.

Die Trainerin meinte heute, Snupp muss gefordert werden.
Ich laufe jeden Tag stundenlang mit ihr durch die Gegend, leider sind hier nur selten Hunde,
wenn ist sie freundlich, aber sehr aufgedreht. Sie spielt, auch wenn andere Hunde nicht spielen wollen, dann versucht sie,
die Hunde zu rammeln :eusa_eh:

Ab nächster Woche müssen wir in die Junghundegruppe (bisher Welpen) da werden noch ganz andere Sachen gefordert.
Vermutlich blamiere ich mich da total, wenn Snupp nichtmal ruhig an meinem Bein sitzen kann, während andere Hundl ihre Übungen machen..

Was kann ich mit ihr machen? Ausser Apportieren und Suchspiele mach ich eigentlich draussen nix mit ihr. Grundkommandos üben natürlich.
Was heisst, der Hund muss gefordert werden??

Und was soll das heissen, dass Snupp "respektlos" ist? Das hat mir heute noch am Wenigsten gefallen :|..

Bin dankbar für alle Denkanstöße..

LG Apo

• Snupp soll lt. Hundeschule mehr gefordert werden und ist angeblich respektlos Beitrag #2
Hallo,

wie alt ist denn dein Hund?

Man kann Hunde auch überfordern und sich so ein kleines Nervenbündel heranziehen.

LG

• Snupp soll lt. Hundeschule mehr gefordert werden und ist angeblich respektlos Beitrag #3
Also, mir will das mit den Stundenlang so gar nicht behagen. Als Yuukan damals im Welpen- Junghunde alter war, sind wir sicherlich nicht stundenlang draußen mit ihm gewesen, sondern ich glaub höchstens ne Stunde und er ist ein Border Collie- Mix.
Wir haben viel mehr wert damals auf eine gute Sozialisiation in der Welpenschule und auf die Ruhe gelegt. Das ist bei Welpen schwierig, aber kann es sein, dass dein Kleiner einfach nur hoffnungslos überdreht ist?
Apportieren, Übungen, Stundenlanges laufen + die ganzen Eindrücke auf den Hundeplatz? Also ich weiß ja nicht. :eusa_think:

• Snupp soll lt. Hundeschule mehr gefordert werden und ist angeblich respektlos Beitrag #4
Sie wird am Montag 6 Monate alt.

Ich glaube nicht, dass ich sie überfordere. Ich hab am Anfang viel mit ihr gemacht, dann wurde sie aber krank und seit sie wieder gesund ist,
lasse ich eigentlich alles ruhig angehen.
Sie schläft auch zuhause sehr viel und morgens auch lange, ich gehe normal 3-4 mal am Tag mit ihr raus.
Morgens und abends kurze Runden und dann noch mittags lange Spaziergänge mit viel Spielen und Üben.
Wenn wir in der Wohnung Kommandos üben, sitzt das wie eine Eins.
Nur sobald wir draussen sind oder andere Hunde da sind, ist sie wie wild.
Sie lässt sich trotzdem auch aus dem Gewühl heraus abrufen und kommt brav.
Aber die Übungen in der Hundeschule sind mom Horror. Sie ist mit Abstand die Schlechteste
und meine Hände danach tot weil abgeschnürt, weil der Hund nur in der Leine hängt.
Was mache ich falsch?? :(

• Snupp soll lt. Hundeschule mehr gefordert werden und ist angeblich respektlos Beitrag #5
Entspannen solltest du auf jeden Fall :D
BJ führt sich in der Hundeschule auch auf... wenn ich sitz sage, dreht er sich extra mit dem Arsch zu mir zum Sitz, er jault und quietscht in einer Tour weil er zu den anderen Hunden will, er kann nicht mehr an der Leine gehen.
Ab und an wälzt er sich auf dem Boden. Bleib funktioniert eigentlich gar nicht. Einmal hat die Hundetrainerin gesagt ich soll ihn ignorieren - das klappte gut :D Nur hat er mich halt auch ignoriert. Wir hätten Stunden da stehen können :D

Und trotzdem habe ich nicht das Gefühl, dass BJ denkt er stünde über mir. Und außerhalb der Hundeschule ist´s ja uach nie so extrem.

Hundeschule ist aber einfach anstrengend. Da sind viele andere Hunde, die Gerüche überschlagen sich wahrscheinlich. Noch dazu muss der Hund sich eine Stunde lang konzentrieren... das ist eine ganze Menge!

So. davon ausgegangen, du hast eine kompetente Trainerin, dann wird sie schon recht haben, wenn Snupp sich respektlos verhält und das würde ich auch ändern. Auch Situationen, wo der Hund dich einfach verarscht.
Dafür bezahlt man ja schließlich Geld :D

Ansonsten wirklich... atme durch!
Versuche, nicht zu viel mit ihr zu machen - das klingt schon wirklich nach viel Programm für einen Welpen. Hund muss gefördert werden heißt einfach, dass da geistiges Potential vorhanden ist, dass in dem Moment nicht genutzt wird :D Also geistige Auslastung.
Seh ich aber auch immer gemischt, eben weil ich weiß, wie anstrengend Hundeschule ist. Aber dafür ist man ja schließlich da ;)

Ich würde die Tipps und Tricks von Hundetrainern eigentlich immer anhören, aber sie erleben den Hund ja so erstmal nicht in seinem natürlichen Lebensumfeld. Wichtig find ich dabei also auch immer, dass du lernst, auf deinen Menschenverstand zu hören. Meinst du, du machst zuwenig? Wirkt sie unausgelastet? Dann mach mehr Kopfarbeit.
Wirkt sie überdreht, findet schwer Ruhe? Dann machst du evtl schon zuviel.
Du kennst deinen Hund am Besten und nur du erlebst sie schließlich auch in ihrem natürlichen Lebensraum :)

• Snupp soll lt. Hundeschule mehr gefordert werden und ist angeblich respektlos Beitrag #6
Also, mir will das mit den Stundenlang so gar nicht behagen.

Das war vllt übertrieben. Morgens und Abends ist das jeweils ne halbe Std. Mittags dann zusammgefasst 2-allerhöchstens 3 Std (also auf 2 Spaziergänge aufgeteilt)
so dass der Hund ca. 3-4 Std am Tag draussen ist.

• Snupp soll lt. Hundeschule mehr gefordert werden und ist angeblich respektlos Beitrag #7
Sie schläft auch zuhause sehr viel und morgens auch lange, ich gehe normal 3-4 mal am Tag mit ihr raus.
Morgens und abends kurze Runden und dann noch mittags lange Spaziergänge mit viel Spielen und Üben.
Wenn wir in der Wohnung Kommandos üben, sitzt das wie eine Eins.
Magst du mal Erzählen, was du an einem Tag mit ihr drinnen UND draussen übst?
Also wirklich, das was du drinnen machst und das was du dann Nachmittags machst.

Das war vllt übertrieben. Morgens und Abends ist das jeweils ne halbe Std. Mittags dann zusammgefasst 2-allerhöchstens 3 Std (also auf 2 Spaziergänge aufgeteilt)
Für einen 6 Monate alten Welpen finde ich das schon recht viel. ;)

• Snupp soll lt. Hundeschule mehr gefordert werden und ist angeblich respektlos Beitrag #8

Finde ich für einen Junghund schon sehr viel.

Ich mein, wenn der Hund später evtl. noch mehr wie die 3-4 Stunden fordert, weil er es von Anfang an gewohnt ist und eben noch wächst und noch mehr Leisten kann + dann natürlich noch Apportieren und Hundeschule und Tricks will und du dann mit deinen Full Time job klar kommst ists ja Ok. :mrgreen:

• Snupp soll lt. Hundeschule mehr gefordert werden und ist angeblich respektlos Beitrag #9
Wirklich das ist viel? Ich dacht immer, das ist eigentlich wenig. Vermutlich sehe ich sie nicht mehr so als "Welpen", weil sie schon so groß und so frech ist :D

Also drinnen üben wir die Kommandos Sitz, Platz, Körbchen, Bring (Apportieren) und auch so Scherze wie Kriechen oder Rolle :lol:
Vor allem Üben wir, nicht den Teppich und nicht die Tapete anzunagen und keine Sachen vom Tisch zu klauen :eusa_eh:

Draussen laufe ich auf der Straße mit ihr am Halsband Fuss. An der Straße Sitz, lauf wenn sie drüber darf.
Wenn wir dann auf Feld oder Wiese sind, mache ich sie an der Schlepp am Geschirr fest.
Erst dann darf sie schnuppern und kreuz und quer laufen und machen was sie will.
Wenn wir auf einer großen Wiese sind, spiele ich mit ihr Stöckchen (in Zukunft Dummy, haben ja seit heute einen)
das liebt sie :)
Wenn andere Hunde da sind darf sie mit ihnen frei laufen, ist aber nich oft.
Ich verstecke Leckerlie, die sie suchen muss.
Und wenn sie irgendwo "festhängt" rufe ich Hier.. dann kommt sie auch, wird belohnt.
Ja.. das wars dann auch schon.. dann gehen wir wieder heim :lol:

• Snupp soll lt. Hundeschule mehr gefordert werden und ist angeblich respektlos Beitrag #10
Also drinnen üben wir die Kommandos Sitz, Platz, Körbchen, Bring (Apportieren) und auch so Scherze wie Kriechen oder Rolle :lol:
Vor allem Üben wir, nicht den Teppich und nicht die Tapete anzunagen und keine Sachen vom Tisch zu klauen :eusa_eh:
Jetzt mal für mein Verständniss, das machst du alles an einem Tag? :eusa_think:

• Snupp soll lt. Hundeschule mehr gefordert werden und ist angeblich respektlos Beitrag #11
3-4h plus daheim Training ist wirklich sehr viel! :D
Mit 6 Monaten kommt sie ja erst in die Phase des Jungspundes... glaub mir, das Energielevel nimmt da nochmal zu...

• Snupp soll lt. Hundeschule mehr gefordert werden und ist angeblich respektlos Beitrag #12
  • Snupp soll lt. Hundeschule mehr gefordert werden und ist angeblich respektlos Beitrag #13
Ähm jaaa.. aber halt nicht lange.. nur so ein paar Mal über den Tag verteilt.

Viiiiiiiel zu viiiiiel und dann noch draussen Spielen und Üben.
Du musst dich runter Pendeln und das ganz Extrem.
Übe nicht so vieles Verschiedenes mit ihr.Das kann sie gar nicht aufnehmen.
Du schreibst, dein Hund nagt an der Wand/Tapete?
Das sind Stress Anzeichen.

Übe 1-2 sachen mit ihr.
Die alltäglichen dinge, das sollte klar sein, wenn ihr an der Strasse seid und Sitzt machen muss, ok.
Aber nicht so vieles durch einander und an einem Tag.

Mache jetzt z.b.mal eine Woche Intensives Training mit komm oder bleib.
Steiger dich klein und lass mal das ganze gedöns weg, wie z.b. Schnüffelspiele etc.
Lass sie draussen ein Hund sein und mache wirklich nur die Grundkomandos, Komm, Sitz, aus, etc. ;)

Und ganz wichtig, bringe deinem Hund bei, zu ruhen.
Und dann drossel auch mal die Spaziergänge auf 2 - 3 Std am Tag. Am besten noch ein wenig weniger. ;)

• Snupp soll lt. Hundeschule mehr gefordert werden und ist angeblich respektlos Beitrag #14
Kennt deine Hundetrainerin euer Arbeitspensum und den Alltag?

• Snupp soll lt. Hundeschule mehr gefordert werden und ist angeblich respektlos Beitrag #15
Hallo Apolike, es gibt natürlich wie auch bei Kindern, ruhige und quirlige Hunde.
Meine war eher die Ruhige, wir hatten aber auch so einen ganz aufgedrehten dabei.
Da fällt natürlich stillsitzen schwer. Solche Hunde brauchen dann sicherlich Aufgaben, wo sie sich austoben können. Agility wäre vielleicht was für ihn. Das stärkt auch die Bindung zu dir. Das kann man gut auch im Wald machen. Und dann auch ne Zeit zum entspannen. Wenn er das streicheln mag, während der HS dann mach es doch.Ich hab auch immer bei meiner gehockt. Ansonsten immer belohnen für ruhiges Verhalten. LG

• Snupp soll lt. Hundeschule mehr gefordert werden und ist angeblich respektlos Beitrag #16
Was mir dazu noch einfällt.
Du schreibst, sie kann sich auf dem Hundeplatz nicht Konzentrieren.
Übe doch mit ihr genau das, was ihr dort macht Unterwegs.Alles andere lass mal wirklich weg.

Übe mit ihr, das sie sich neben dich setzt und auch da bleibt.Das sie auf dich Konzentriert ist und sich nicht ablenken lässt.

Wichtig ist, das man die sachen, die man z.b.zuhause Übt, auch draussen Übt.
Der Hund kann das zb, mit dem Hundeplatz in Verbindung bringen, dann weiss er"hier muss ich das und das können."Das muss man aber auch unterwegs und an mehreren Orten üben, damit der Hund merkt"ah, hier muss ich es auch."
Das kann ein Hund nicht einfach so.

• Snupp soll lt. Hundeschule mehr gefordert werden und ist angeblich respektlos Beitrag #17
Ja, also ich würde sagen. Wirklich überdreht und überfordert. Wobei man letzters dann scheinbar durch diese hibbeligkeit sehr sieht. Stimme meinen Vorrednern an, wenn du nicht arbeiten musst, niemals und den ganzen Tag Zeit hast, dann kannst du dieses Pensum für den Hund weiter durchziehen. Der Hund wird Älter werden, wachsen, noch mehr wollen und aufnehmen können. Wenn er jetzt schon so viel bekommt, will er das am Ende 1. immer beibehalten und 2. steigern.
Das ist irgendwann gar nicht mehr tragbar, zu mal man ja jetzt schon Stresssymptome sieht und diese hibbeligkeit.
Der Hund ist dauernd unter Strom aufn Platz: Aktion, Aktion, Aktion.

• Snupp soll lt. Hundeschule mehr gefordert werden und ist angeblich respektlos Beitrag #18
Das Blöde ist, wenn ich kürzer mit ihr laufe, macht sie draussen nix. Das dauert schonmal mind. 30-45 Minuten und dann muss ich ja auch noch nachhause :|

Meint Ihr wirklich, Snupp ist die Schlechteste in der Hundeschule und kann nicht ruhig bei mir sitzen, weil ich mit ihr am Tag ein paar unterschiedliche Übungen mache??

Und diese Such und Apportierspiele und das Üben von kleinen Tricks wie Rolle hab ich immer unter "Spass" verbucht, mit dem ich dem Hund eine Freude mache,
aber nicht stresse?

Ich hab immer das Gefühl, ich mach zu wenig mit dem Hund. Kann kaum glauben, dass das zu viel ist..
und die Trainerin meinte ja auch, der Hund muss gefordert werden..
ich bin etwas ratlos.

LG Apo

• Snupp soll lt. Hundeschule mehr gefordert werden und ist angeblich respektlos Beitrag #19
Hallo Apolike, es gibt natürlich wie auch bei Kindern, ruhige und quirlige Hunde.
Meine war eher die Ruhige, wir hatten aber auch so einen ganz aufgedrehten dabei.
Da fällt natürlich stillsitzen schwer. Solche Hunde brauchen dann sicherlich Aufgaben, wo sie sich austoben können. Agility wäre vielleicht was für ihn. Das stärkt auch die Bindung zu dir. Das kann man gut auch im Wald machen. Und dann auch ne Zeit zum entspannen. Wenn er das streicheln mag, während der HS dann mach es doch.Ich hab auch immer bei meiner gehockt. Ansonsten immer belohnen für ruhiges Verhalten. LG

Das ist aber der Falsche weg.Du kannst dich nicht, weil dein Hund rum zappelt, daneben setzen und ihn mit Streicheln belohnen.
Der Hund bezieht das dann auf das Unruhige und dann wird er Bestätigt und du hast dann ewig einen Zappelnden Hund.
Auch das mit dem Agility draussen, ist derzeit keine Gute idee. ;)
Das kann man machen, wenn der Hund etwas älter ist und die Grundkommandos kann.
Jetzt sollte man wirklich einfach da ansetzen und dem Hund die sachen beibringen und ihn einfach Hund sein lassen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Apolike, glaube mir, du Ziehst dir da grade einen Hund ran, der in 1 Jahr das doppelte Pensum von dir erwartet.Du baust dir da grade selber einen Hund, der Hyperaktiv ist.
Hunde können nicht zwischen "Arbeit und Spass" Unterscheiden.
Das muss man ihnen erst bei Bringen.

Übe jetzt bitte mal eine Zeit lang mit ihr, die ganzen Grund sachen.
Sitz, platz, aus.Dann das neben dir sitzen, das an der Leine laufen.
Das ist schon mächtig viel für einen Sechs Monate alten Welpen.

Spiel mit ihr, Verabrede dich mit anderen Hundehalter und trefft euch.
Aber schalte einen Gang zurück.

Es ist wirklich zu viel.
Dein Hund kann so viel gar nicht Verarbeiten. Man soll ja auch nur einige Minuten am Tag üben und auch nichts mit einander an Übungen anfangs Verknüpfen.
Ich habe seit 14 Jahren Hunde und musste bei meinem Husky-Mix jetzt auch total Umdenken und neu Lernen.

Fordern mit Dummy suche zb ist ja Ok.Aber das brauchst du nicht jeden Tag. Wirklich, Konzentrier dich jetzt mal einige Tage nur auf das wichtige.
Spielen ist auch Fördern. ;)

• Snupp soll lt. Hundeschule mehr gefordert werden und ist angeblich respektlos Beitrag #20
Dann macht sie halt erst beim nächsten Spaziergang, da wird sie sich dran gewöhnen :D
Wenn ich wirklich jedesmal warten würde, bis BJ macht wäre ich auch jedesmal ewig unterwegs. Irgendwann muss er immer. Wenn er morgens aber einfach noch nicht muss, gehen wir wieder heim und er hält locker bis zum nächsten Mal aus.

Ich könnte mich jetzt auch gleich auf Toilette setzen. Sicher käme irgendwann mal was raus. Das heißt ja aber nicht, dass ich musste ;)

Wenn deine Hundetrainerin euer Pensum nicht kennt und sie nur so erlebt wie du es beschreibst, liegt es näher zu sagen, dass der Hund unterfordert ist. Einfach, weil das wahrscheinlich bei 95% aller Hunde eher zutrifft als Überforderung :D

Ein Hund kann sich draußen mit Anleitung auch super selbst auslasten. Den Grundgehorsam und die Übungen aus der Hundeschule müsst ihr eh üben - das ist geistige Auslastung, solange sie es noch nicht völlig automatisiert ausführt.
Ansonsten ist schnüffeln, das Entdecken neuer Gerüche, rennen, toben, mal einen Mäusebau ausheben auch eine gute Art der Auslastung :D Körperlich als auch geistig.

Du machst ja nicht nur "ein paar" unterschiedliche Übungen mit ihr. Du hast da ja ein straffes Programm! :D Und wirklich... sie wächst noch! Tu dir selbst den Gefallen und frag dich, ob du das Programm noch steigern kannst, weil das wirst du müssen, und ob du es durchhalten kannst.
Versuch es einfach mal ein paar Wochen mit weniger, dann kannst du vergleichen. Lass sie mal ein bisschen mehr Hund sein (rennen, toben, buddeln... das könnt ihr ja durchaus auch zusammen machen) und weniger neue Tricks.

Thema:

Snupp soll lt. Hundeschule mehr gefordert werden und ist angeblich respektlos

Snupp soll lt. Hundeschule mehr gefordert werden und ist angeblich respektlos - Ähnliche Themen

Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
5 Monate und alt ohne Erziehung: Hallo miteinander, an die erfahrenen Zwerghundebesitzer habe ich eine Bitte um Tips, wie man ihn dazu bringt an der lockeren Leine zu laufen...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...

Neueste Beiträge

Oben