Hör auf, dich mit anderen zu vergleichen, da wirst du nicht glücklich!
Wenn deine Hundeschule dir da keine individuellen Tipps geben kann, dann lass es. Wie Stoffel schon sagte, mit rumgezerre erreichst du da gar nichts
Ich bin nach der Hundeschule auch immer fix und fertig. BJ kann bleib auch! Er weiß das, und ich weiß das. Wir üben das ja auch wirklich ständig. Nur in der Hundeschule, da will er nicht. Also dauert jede Übung wegen uns dreimal so lange weil mein Hund einfach nicht sitzen bleiben will

Aber so ist das.
Und gerade für solche Hunde sind Hundeschulen ja nunmal auch da
Also nimm´s dir doch nicht so zu Herzen.
Es gibt halt auch unter den Hunden ganz verschiedene Charaktere. Ich habe einen Sturkopf mit viel Will to please- wenn er Lust hat. Wenn er keine Lust hat kann der seit 3 Tagen nichts gefressen haben und ich mit dem tollsten Leckerlie vor ihm rumtanzen, er mag einfach nicht
Es gibt auch unter Hunden Zappelphilippe und ruhigere Typen. Selbstständigere und welche, die nur dafür leben, von Frauchen eine Aufgabe zu bekommen.
Im Endeffekt ist es so... jeder hat jetzt nunmal den Hund, den er hat

In manche muss man anfangs einfach viel mehr reininvestieren an Arbeit und Geduld, dafür schweißt das mMn auch mehr zusammen

Also wenn du mit Snuppi mal gut im Rennen bist, dann kann euch auch nichts mehr trennen. Geht halt nicht bei jedem von heute auf morgen.
Du machst auf mich auch den Eindruck, als würdest du dir die Meinung von anderen sehr zu Herzen nehmen, drüber nachdenken und immer nur das Beste für den Hund wollen. Das ist super! Nur manchmal übertreibt man damit leider auch
Da muss man dann irgendwann anfangen, sich abzunabeln. Irgendwann hat man einfach erstmal genug gelesen, weiß viel über Hundeerziehung und muss einfach anfangen, das System rauszufinden, dass für einen selbst und den Hund das Beste zu sein scheint.
BJ und mir hat es wirklich sehr geholfen, seit ich all diese Erziehungstipps einfach mal ausgeblendet hab und wirklich nur noch auf "Spaß" setze. Heißt bei uns weniger Tricks, Clickern und sowas, sondern einfach draußen auch mal wieder mit ihm toben. Dadurch hab ich dann auch gemerkt, dass er es liebt, den Dummy zu suchen, das Apportieren aber nur ungern und wenn dann wirklich nur mal mir zuliebe macht. Also suchen wir jetzt einfach zusammen

Das macht ihm Spaß und es frustriert keinen von uns.
Wenn wir bleib üben, dann in erster Linie, weil in 70% der Fälle etwas Tolles für ihn rausspringt. Ein mit Bockwurst gespickter Baum, zum Beispiel.
Seitdem kann ich dir versichern, läuft es einfach wesentlich entspannter zwischen uns ab. Hierher klappt besser, weil er einfach gerne zu mir kommt. Komm funktioniert weil er weiß, dass ich dann auch mal mit ihm mitrenne. Und so weiter und so fort. Sicher spielt uns in die Karten, dass er langsam ans Ende seiner Pubertät kommt. Aber ich denke, das bedingt sich beides.
Und wenn er mich mal so nervt, dass nichts mehr geht, dann kehren wir um und gehen heim. Dann gibt´s halt nicht die lange Tour.
Wir haben immer noch viele Punkte, an denen wir arbeiten müssen. Und sicher gibt es da draußen viele viel besser erzogene Hunde als meinen

Aber ich hab mich in meinen Ansprüchen ziemlich runtergeregelt, und im Moment find ich einfach nur toll, dass ich jetzt einen Hund habe, der die meiste Zeit einfach gern mit mir interagiert.
Und das rat ich dir einfach auch

Mach den Kopf frei, hör auf dein Bauchgefühl. Fahr nen Gang runter und schau einfach, an was ihr beide Spaß habt. Und ich sage dir, das sind ganz einfache Dinge

Schnüffeln, toben, buddeln, würd ich mal sagen

Darauf könnt ihr dann das meiste, dass ihr braucht, aufbauen.