Snupp soll lt. Hundeschule mehr gefordert werden und ist angeblich respektlos

Diskutiere Snupp soll lt. Hundeschule mehr gefordert werden und ist angeblich respektlos im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich muss auch noch dazu sagen, mit dem aufgedrehten Hund hat meine immer am liebsten gespielt.Wie so eine Art Ausgleich zu ihrer ruhigen Art...
  • Snupp soll lt. Hundeschule mehr gefordert werden und ist angeblich respektlos Beitrag #21
Ich muss auch noch dazu sagen, mit dem aufgedrehten Hund hat meine immer am liebsten gespielt.Wie so eine Art Ausgleich zu ihrer ruhigen Art. Vielleicht wäre das auch was, ruhige Hunde die ihn auch etwas entspannter werden lassen.

• Snupp soll lt. Hundeschule mehr gefordert werden und ist angeblich respektlos Beitrag #22
Für einen Hund macht es übrigens keinen Unterschied, ob er für dich sitz oder platz macht, oder eine Rolle. Es sind in dem Moment für den Hund alles unsinnige Übungen, die er dir zuliebe oder für das Leckerlie macht. Nicht mehr und nicht weniger ;)

• Snupp soll lt. Hundeschule mehr gefordert werden und ist angeblich respektlos Beitrag #23
Leider habe ich hier keine Hunde, die regelmäßig mit Snupp laufen können.
Bin ja froh, wenn wir überhaupt einen treffen.

Das mit dem Pipi ist ein Problem, wenn sie es nicht beim Gassi macht, macht sie es in der Wohnung. Sie hält dann nicht ein bis zum nächsten Mal.

Ich kann die Tricks weglassen, kein Problem.. hab das ja nur gemacht weil ich dachte, es macht ihr Spass.

Übe dann nur noch Sitz bei mir und Fuss. In der Junghundegruppe muss sie auch Sitz können und man läuft weg und sie bleibt.
Das könnte ich ja auch schonmal üben.

Ich hoffe es ist kein falsches Bild von mir entstanden. Ich zerre den Hund nich den ganzen Tag rum und will ständig was von ihm.
Ich bin über jede Stunde froh, die sie morgens schläft und ich dann erst raus muss. Ich bin Hausfrau und habe Zeit,
aber will natürlich auch nicht 24 Std nur mit dem Hund beschäftigt sein. Wir haben keine Kinder und sie ist son bischen mein Baby :uups:

Sie darf auch im Bett schlafen.. und schaut mich dann immer mit Kulleraugen an während ich lese. Wenn ich dann kurz zur Toilette gehe
zerfetzt sie mein Buch. Sollte ich sie nicht mehr im Bett schlafen lassen? Machen so Kleinigkeiten diese angebliche Respektlosigkeit aus?

• Snupp soll lt. Hundeschule mehr gefordert werden und ist angeblich respektlos Beitrag #24
@Knopfstern, warum den Hund nicht streicheln,wenn er ruhig sitzt? Die Grundkommandos scheint er ja schon zu kennen, und beim leichten Agility muss er sich auch konzentrieren. Warum ist das falsch?

• Snupp soll lt. Hundeschule mehr gefordert werden und ist angeblich respektlos Beitrag #25
Mein Hund kann alleine alles. Der ist so gehorsam wenn er alleine ist.
Kaum biegt ein Hund um die Ecke, PAM, unkonzentriert, ungehorsam, unfolgsam & & &.
Hast du keine Freunde mit Hund, mit denen du rgelmäßig trainieren kannst?:eusa_think:

• Snupp soll lt. Hundeschule mehr gefordert werden und ist angeblich respektlos Beitrag #26
@Knopfstern, warum den Hund nicht streicheln,wenn er ruhig sitzt? Die Grundkommandos scheint er ja schon zu kennen, und beim leichten Agility muss er sich auch konzentrieren. Warum ist das falsch?

Ich nehme an, weil die TE schon genug mit ihren Hund macht und Agilty nicht gerade etwas ist, was den Hund runterbringt? :eusa_think:

@Apolike: Den Eindruck hat niemand. Du willst den Hund was gutes tun und es ist auch schön, aber es ist eben noch ein kleines Baby. Das ist wie mit Kindern, wenn sie am müdesten sind, sind sie am aufgedrehtesten. Gönne dem kleinen einfach ein wenig mehr ´Freizeit´.
Erwachsen wird er noch schnell genug und dann bist du dankbar, dass du da keine Volltagsstelle antrainiert hast. Sicherlich willst du auch einfach mal was für dich machen und keinen Hund, der 10 Sekunden nicht still sitzen kann bespaßen. ;)

• Snupp soll lt. Hundeschule mehr gefordert werden und ist angeblich respektlos Beitrag #27
Also ich wäre nicht begeistert, wenn mein Hund mein Buch zerfetzt, habe viele Bücher und lese gern und lese die Bücher auch öfter in Abständen

• Snupp soll lt. Hundeschule mehr gefordert werden und ist angeblich respektlos Beitrag #28
Aber wie gehe ich das jetzt konkret an?

Ich werde jetzt erstmal nur das üben, was in der Hundeschule gefordert wird. Also bei mir Sitz.
Fuss.. Platz. Mal sehen was man in der Junghundestunde nächsten Samstag fordert.
Alles andere lass ich erstmal weg.

Gassi kann ich nicht einschränken, da sie einfach sonst in die Wohnung macht.. was auch noch abtrainiert werden muss :?

Aber Dummy werfen kann ich sicher, wenn wir auf der Wiese sind...
Leider hat uns heute eine Jägerin angehalten und gemeint, dass da Bachen mit Frischlingen liegen und die Bachen würden uns töten,
wenn Snupp da zu nahe rumspringt.. :eusa_eh:
Das ist ein normaler Feldweg am Waldrand.. wo soll ich sonst laufen.. geht nich anders.

Mir gefällt natürlich auch nicht, wenn Snupp Bücher oder Teppich oder Tapeten zerfetzt.

Mir hängt noch so sehr das "respektlos" nach. Wie kann ich das hinbekommen, dass Snupp mehr Respekt vor mir hat?
Sicher nicht, indem ich ihr die Zeitung übern Kopp hau, wenn sie mein Buch schnappt?

Nie mehr einen Welpen.. das nächste Mal.. hoffentlich erst in 20 Jahren.. einen erwachsenen Hund aus dem TH..
ich glaub Welpenerziehung liegt mir nicht so :(

• Snupp soll lt. Hundeschule mehr gefordert werden und ist angeblich respektlos Beitrag #29
Du kriegst das schon hin :D

Respekt kriegst du dadurch, dass du dich durchsetzt. Das hat nichts mit Gewalt in der Erziehung zu tun. Aber wenn du sitz willst, dann forder das auch ein. Also einfach Konsequenz bei den Regeln und Gesetzen, die bei euch so existieren :)
Hunde schachern auch gern um Zentimeter. Wenn sie zum Beispiel nicht ganz auf ihren Platz geht wenn du es verlangst. Oder du ihr entgegen gehen musst, um ihr ein Leckerlie zu geben. Solche Sachen. Auch da gilt: Konsequenz.
Das mit dem Bett würde ich ab sofort so regeln, dass sie nur noch mit deiner Erlaubnis drauf darf.

Wenn du das nächste Mal ein Buch mit ihr im Bett liest, versteck dich mal um die Ecke und scheiß sie richtig zusammen. Mach richtig Lärm und schmeiß sie danach natürlich auch vom Bett. Wer Sachen kaputt macht verliert eben diverse Privilegien. Wenn sie brav ist darf sie wieder drauf.
Und wenn das nicht klappt, schick sie einfach vom Bett wenn du aufstehen willst :D Dann darf sie eben erst wieder mit drauf, wenn du von Toilette wieder kommst.

Sie pinkelt auch erst nach ner halben Stunde? Okay, ich hatte das auf´s große Geschäft bezogen :)
Ich würde das trotzdem üben, dass sie es schafft, auch innerhalb einer Viertelstunde leer zu sein. Stell dir vor, irgendwann kriegst du nen Anruf dass du schnell irgendwohin musst (Krankenhaus oder was weiß ich), das kann aber 2-3h dauern. Also gehst du noch schnell mit ihr raus. Dann muss das auch mal fix gehen und darf nicht anderthalb Stunden dauern :D

Ich würde auf eine Wiese in der Nähe gehen und da so lange bleiben, bis sie gepinkelt hat. Nimm dir´n Buch mit :)
Oder du führst ein Kommando ein, dass du ab jetzt jedesmal sagst wenn sie pinkelt...

Und was ich auch lernen musste: Nett, ruhig und konsequent sein ist wichtig. Aber bei wirklich wichtigen Sachen ist auch mal ein Donnerwetter in Ordnung! Also keine Ahnung... bei mir ist das, wenn BJ ohne zu warten auf die Straße rennt. Das ist uU auch gefährlich für ihn und er weiß an und für sich, was ich von ihm erwarte. Wenn er also ohne Erlaubnis den Gehsteig verlässt werd ich richtig sauer, er kriegt einen Anschiss und weiß... oha! :D Allzu oft würd ich´s nicht machen, da Hunde ja auch Abhärten bzw sich einfach gewöhnen, aber bei Sachen, die wirklich einfach nicht gehen.

• Snupp soll lt. Hundeschule mehr gefordert werden und ist angeblich respektlos Beitrag #30
Apolike, meine ist auch erst 7 Monate und ich habe auch viel Zeit.Natürlich mache ich da auch sehr viel wenn sie nicht schläft. Ich war auch 2 x die Woche in der HS. Und wie schon erwähnt wir haben Agility gemacht. Aber eher für die Bindung zwischen Halter und Hund und um das Vertrauen aufzubauen, denn das brauch ein Hund. Nicht im Freilauf durch die Hindernisse fegen, mit 50 Sachen.Tricks und Kommandos auffrischen machen wir auch täglich, immer nach dem Fressen.(5-10 min) dann ist Ruhe angesagt.Das weiß Sie auch schon sehr genau.Raus gehen wir auch 2 x Ca. 2 Stunden. Plus Pippi-runden.
Hast du denn auch Rituale, also immer gleicher Ablauf. Das finde ich auch wichtig, das der Hund lernt, sich auf bestimmte Abläufe einzustellen. Übrigens meine darf auch mit ins Bett.

• Snupp soll lt. Hundeschule mehr gefordert werden und ist angeblich respektlos Beitrag #31
Stella: Dein Hund scheint aber nicht überfordert zu sein.

Da Snupp in der Hundeschule so aufdreht, obwohl sie vorher bepowert wurde und auch zuhause so enorm viel zerstört bekommt man so ein bisschen den Eindruck.

Ich würde niemals regelmäßig mit meinem Hund 2x2h rausgehen, vor allem nicht in dem Alter.
Generell würde ich eh immer erstmal das untere Ende der Messlatte austarieren - mehr machen kann man allemal :D Den Hund von einem anspruchsvollen Level erstmal wieder runter zu regeln ist wesentlich schwieriger.
Und so hat´s halt den Vorteil, dass man vielleicht auch mal krank werden kann ohne dass der Hund gleich ausflippt.

Das Problem bei so wirklich festen Abläufen besteht für mich auch darin, dass ein Hund eben sehr daran gewöhnt ist. Das heißt, wenn es einmal aus welchen Gründen auch immer ausfällt, der Hund sehr verwirrt ist.
Ich finde Routine bei manchen Sachen okay. Also mein Hund weiß, wenn ich sage wir gehen Gassi, darf er an den Platz neben der Tür kommen und wird da angezogen. Zum Beispiel.
Wann wir aber Gassi gehen, bestimme ich.
Genauso wie ich entscheide, wann er Futter bekommt oder wir Tricks machen.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass mein Freund und ich im Schichtdienst arbeiten und einfach selbst keinen festen Rhythmus haben.

Agility kann man sicher für die Bindung machen, ist aber eher was für Hunde, die nicht so schnell aufdrehen.
Bindung kriegt man genauso, wenn man etwas zusammen unternimmt, neue Gegenden zusammen entdeckt, spielt, kuschelt und so weiter.
Da muss man dem Hund nicht noch weitere Aufgaben stellen.

Ich an deiner Stelle würd´s wirklich erstmal mit runterfahren probieren. Das kannst du mal 1-2 Monate ausprobieren. Dauert ja etwas bis sie sich jetzt umstellt :)
Wenn du dann merkst, sie ist wahnsinnig unterfordert... dann kannst du immernoch in die Gegenrichtung lenken.
Aber jetzt immer und immer mehr wird einfach ein Fass ohne Boden...

• Snupp soll lt. Hundeschule mehr gefordert werden und ist angeblich respektlos Beitrag #32
Ich denke nicht, dass das nicht sitzen bleiben eine Frage der Respektlosigkeit ist. Es klingt meiner Meinung nach eher nach falschem Timing im Training.

Sie steht alle 10 Sekunden auf und will weiter spielen. Ich schimpfe und hole sie ständig in die Position zurück..
wieder nur für 10 Sekunden.
Das ist genau falsch. Das wirkt keinesfalls bestärkend für das Sitzenbleiben.

Wenn du über schimpfen und negative Verstärkung arbeiten willst, musst du so aufmerksam sein und den leichtesten Muskelzucker Richtung aufstehen noch während sie sitzt mit einem "Nein" oder körpersprachlicher Begrenzung maßregeln, so dass sie sitzen bleibt. Dabei musst du so aufmerksam und genau sein, dass du reagierst, bevor sie aufgestanden ist. Wenn sie den Befehl schon aufgelöst hat, war dein Timing falsch.

Schöner und motivierender wäre es für euch beide aber sicher über positive Verstärkung zu arbeiten. Auch dabei gilt aber, dass du sie jedesmal belohnt haben musst, bevor sie aufsteht. Und hier musst du sogar darauf achten, dass du belohnst, während sie auch noch nicht ans Aufstehen denkt.
Die Zeitspanne wird dann ganz kleinschrittig gesteigert.
Erst bekommt sie ein Leckerlie oder eine Streicheleinheit, wenn sie 1sec still sitzt. Klappt das, gehst du zu 2 sec über. Bis zu euren 10 sec wirst du recht zügig steigern können. Wichtig ist, dass es auch gelegentlich unerwartet eine Belohnung nach einer kürzeren Zeitspanne gibt, sonst wird die ständige Zeitverlängerung demotivierend.

Auf diese Weise kann ich meine Hunde auch längere Zeit sogar außer Sicht ablegen oder absetzen.
Mein Pferd habe ich auf diese Weise auf 5min "Steh" ohne anbinden trainiert.

Tendenziell hört es sich für mich so an, als würde eure Trainerin euch überfordern, ohne euch gezeigt zu haben, wie genau ihr das geforderte dem Hund verständlich beibringen könnt. Oder wurde dir gezeigt, wie man sitzen bleiben kleinschrittig trainiert?
Und Fuß um andere Hunde herum ist einfach ein unwahrscheinlich hohes Niveau, weil die Ablenkung riesig ist. Und ich bezweifle irgendwie, dass das in der Welpenstunde korrekt aufgebaut wurde.
Den Hund einfach an der Leine auf der linken Seite mitzuziehen, ist kein Fußtraining. Und wenn dein Hund noch nicht so weit ist, dass er diese Übung mit so großer Ablenkung durchführen kann, bringt es auch nichts, wenn du sie jede Woche wieder in Fußposition neben dir her ziehst. Was soll sie dabei auch lernen. Da wäre es sinnvoller, wenn du in größerer Entfernung zu den anderen Hunden (so dass sie sich noch konzentrieren kann) das Fuß kleinschrittig mit ihr übst.
Wichtig ist dabei immer, dass du die Schwierigkeit langsam steigerst und dass der Hund die Möglichkeit hat, es richtig zu machen.

Ab nächster Woche müssen wir in die Junghundegruppe (bisher Welpen) da werden noch ganz andere Sachen gefordert.
Da sollte gar nichts gefordert werden. :silence:
Da sollte euch langsam und kleinschrittig gezeigt werden, wie man dem Hund die neuen Übungen beibringen kann. Und dabei sollte nicht im Gleichschritt Marsch gelten sondern auf das individuelle Lerntempo von Hund und Halter eingegangen werden.

• Snupp soll lt. Hundeschule mehr gefordert werden und ist angeblich respektlos Beitrag #33
Hallo, Apolike, mir wäre wichtiger, daß Du Dir das Ganze nicht so zu Herzen nimmst. Aus den Bemerkungen lese ich, daß Du jetzt sogar das anzweifelst, was Du für Deinen Hund tust, um ihm Spass zu bereiten! Du hast das große Glück, einen FREUND an Deiner Seite zu haben, der Dir treu ergeben ist. Auch wenn das nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist, ist das so! 1. wenn er Bücher, Tapeten usw. annagt, ist es der Nagetrieb, der befriedigt werden soll, gerade in der Zeit des Zahnwechsels! Kaufe ihm einen großen rohen Kauknochen (mir fällt das nicht so leicht, weil ich Vegetarierin bin) aber Du wirst einen zufrieden nagenden Hund haben, der durch diesen Knochen Kalzium aufnimmt, das für Welpen dringend notwendig ist. Zurückhaltend wäre ich mit Leckerchen, da in denen zuviel Zusätzliches zugeführt wird, was durch das Futter schon abgedeckt wird. 2. würde mich interessieren, welche Krankheit er hatte, die Du erwähntest und welche Medikamente er bekam! Auch ich habe einen kleinen süßen Welpen, fast 6 Monate und natürlich im Zahnwechsel und auch bei mir mußten 2 neue Bücher dran glauben, die ich ganz neu gekauft hatte und sehr empfehlen würde: NATÜRLICHE GESUNDHEIT FÜR HUND UND KATZE! Von einem amerikanischem Tierarzt geschrieben, der homöopathisch und naturheilkundlich ausgebildet ist und wo Du auch die Behandlung von Krankheiten und Verhaltensauffälligkeiten nachsehen könntest, die man z.B. durch Futterumstellung oder naturheilkundlich behandeln könnte. Diese 39 € sind bestens angelegt und ersparen wahrscheinlich später hohe Tierarztkosten. Da ich auch drei Kinder erzogen habe, kann ich Dir den Tip geben: wenn Du weißt, daß die Bücher angenagt werden, tue sie vorher weg! Laß Deinen Hund nicht Deine Unsicherheit merken, ob Du alles richtig machst! Ich habe den Eindruck, daß es für Dich Stress bedeutet, besonders die Vorstellung, daß die Junghundegruppe noch ganz andere Probleme bringen könnte! Und der Hund spürt das ganz genau! Mußt Du diese Gruppe sofort mitmachen? Kannst Du nicht erst noch etwas warten oder es mal in einer nächsten Stadt probieren, wo Du erst die Trainer fragen könntest, was sie von dieser Situation halten, wenn Dein Hund vor der Gruppe (und den anderen Herrchen und Frauchen) als respektlos bezeichnet wird. Vielleicht kann Dir dort ein Rat gegeben werden, wie sie mit dieser Situation umgehen würden. Du hast den besten Hund, den Du zur Zeit haben könntest! Was Ihr Beiden lernen sollt, wirst Du schon rausfinden. Allein die Rangordnung sollte klar sein! Ich habe wieder einen kleinen Dackel, WEIL ich die Eigenwilligkeit mag und dadurch auch ständig gefordert bin, wer wann das Sagen hat! Zeig Deinem Hund einfach Deine Liebe, er braucht sie genauso, wie Du seine möchtest! Liebe Grüße und einen schönen Sonntag mit Deinem Hund auch mal in der Leseecke wünscht Wauline:055:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo, Apolike, mir wäre wichtiger, daß Du Dir das Ganze nicht so zu Herzen nimmst. Aus den Bemerkungen lese ich, daß Du jetzt sogar das anzweifelst, was Du für Deinen Hund tust, um ihm Spass zu bereiten! Du hast das große Glück, einen FREUND an Deiner Seite zu haben, der Dir treu ergeben ist. Auch wenn das nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist, ist das so! 1. wenn er Bücher, Tapeten usw. annagt, ist es der Nagetrieb, der befriedigt werden soll, gerade in der Zeit des Zahnwechsels! Kaufe ihm einen großen rohen Kauknochen (mir fällt das nicht so leicht, weil ich Vegetarierin bin) aber Du wirst einen zufrieden nagenden Hund haben, der durch diesen Knochen Kalzium aufnimmt, das für Welpen dringend notwendig ist. Zurückhaltend wäre ich mit Leckerchen, da in denen zuviel Zusätzliches zugeführt wird, was durch das Futter schon abgedeckt wird. 2. würde mich interessieren, welche Krankheit er hatte, die Du erwähntest und welche Medikamente er bekam! Auch ich habe einen kleinen süßen Welpen, fast 6 Monate und natürlich im Zahnwechsel und auch bei mir mußten 2 neue Bücher dran glauben, die ich ganz neu gekauft hatte und sehr empfehlen würde: NATÜRLICHE GESUNDHEIT FÜR HUND UND KATZE! Von einem amerikanischem Tierarzt geschrieben, der homöopathisch und naturheilkundlich ausgebildet ist und wo Du auch die Behandlung von Krankheiten und Verhaltensauffälligkeiten nachsehen könntest, die man z.B. durch Futterumstellung oder naturheilkundlich behandeln könnte. Diese 39 € sind bestens angelegt und ersparen wahrscheinlich später hohe Tierarztkosten. Da ich auch drei Kinder erzogen habe, kann ich Dir den Tip geben: wenn Du weißt, daß die Bücher angenagt werden, tue sie vorher weg! Laß Deinen Hund nicht Deine Unsicherheit merken, ob Du alles richtig machst! Ich habe den Eindruck, daß es für Dich Stress bedeutet, besonders die Vorstellung, daß die Junghundegruppe noch ganz andere Probleme bringen könnte! Und der Hund spürt das ganz genau! Mußt Du diese Gruppe sofort mitmachen? Kannst Du nicht erst noch etwas warten oder es mal in einer nächsten Stadt probieren, wo Du erst die Trainer fragen könntest, was sie von dieser Situation halten, wenn Dein Hund vor der Gruppe (und den anderen Herrchen und Frauchen) als respektlos bezeichnet wird. Vielleicht kann Dir dort ein Rat gegeben werden, wie sie mit dieser Situation umgehen würden. Du hast den besten Hund, den Du zur Zeit haben könntest! Was Ihr Beiden lernen sollt, wirst Du schon rausfinden. Allein die Rangordnung sollte klar sein! Ich habe wieder einen kleinen Dackel, WEIL ich die Eigenwilligkeit mag und dadurch auch ständig gefordert bin, wer wann das Sagen hat! Zeig Deinem Hund einfach Deine Liebe, er braucht sie genauso, wie Du seine möchtest! Liebe Grüße und einen schönen Sonntag mit Deinem Hund auch mal in der Leseecke wünscht Wauline :055:Wie wäre es, wenn Du eine kleine Anzeige in die örtliche Zeitung setzt, um vielleicht mit Anderen Hundebesitzern spazierenzugehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Snupp soll lt. Hundeschule mehr gefordert werden und ist angeblich respektlos Beitrag #34
Off-Topic
Wauline: Wär schön wenn du in Zukunft etwas mit Absätzen arbeitest! So kann man das nicht lesen. Bzw kann man schon, ist aber unheimlich anstrengend und macht keinen Spaß!

Ansonsten geb ich Stoffel recht! Das ging gestern Abend ja dann völlig unter :uups:
In meiner Hundeschule gibt es einen groben Rahmen, der aber an die jeweiligen Hunde angepasst wird. Fühlst du dich denn wohl da?

• Snupp soll lt. Hundeschule mehr gefordert werden und ist angeblich respektlos Beitrag #35
Hallo, würde ich ja gerne, aber das klappt nicht so, wie ich das will! Wauline

• Snupp soll lt. Hundeschule mehr gefordert werden und ist angeblich respektlos Beitrag #36
Ich würde niemals regelmäßig mit meinem Hund 2x2h rausgehen, vor allem nicht in dem Alter.
Wir haben leider keinen Garten. Ich suche seit langem wie wild nach einer Wohnung oder einem kleinen Haus mit Garten. Aber meist sind Hunde unerwünscht.
Gassi ist also die einzige Zeit, die Snupp draussen verbringt.

Das Problem bei so wirklich festen Abläufen besteht für mich auch darin, dass ein Hund eben sehr daran gewöhnt ist. Das heißt, wenn es einmal aus welchen Gründen auch immer ausfällt, der Hund sehr verwirrt ist.
Wir haben keine festen Zeiten. Snupp ist ein Langschläferhund der sich nochmal fest in das Kissen kuschelt wenn ich schon wach bin. Ich geh dann mit ihr, wenn sie langsam fit wird.. immer unterschiedlich :D Dann achte ich aber darauf, dass sie mind. 1x Mittag noch einen gaaanz langen schönen Gassigang hat und abends natürlich nochmal.
Den Nachmittagsgang lasse ich mal weg, obwohl ich immer noch nicht glauben kann, dass Snupp hier überfordert wird. Fühle mich eher immer etwas schuldig, nicht genug mit ihr zu machen.
Schöner und motivierender wäre es für euch beide aber sicher über positive Verstärkung zu arbeiten.
Ich weiss das und Snupp reagiert auch viel besser darauf, als auf schimpfen. Da wird sie eher bockig und macht gar nix mehr. Nur wenn man gestresst und verärgert ist, kostet das
sehr viel Überwindung, das Positive zu stärken und belohnen. Es schimpft sich irgendwie schneller :lol: Aber ich arbeite daran.

Tendenziell hört es sich für mich so an, als würde eure Trainerin euch überfordern, ohne euch gezeigt zu haben, wie genau ihr das geforderte dem Hund verständlich beibringen könnt. Oder wurde dir gezeigt, wie man sitzen bleiben kleinschrittig trainiert?
Und Fuß um andere Hunde herum ist einfach ein unwahrscheinlich hohes Niveau, weil die Ablenkung riesig ist. Und ich bezweifle irgendwie, dass das in der Welpenstunde korrekt aufgebaut wurde
Nein das wurde mir nicht gezeigt. Aber warum sitzen dann alle anderen Hunde so brav da, nur Snuppi nicht??
Naja Fuss wurde auch nur trainiert mit Leinenruck und Kommando. Letzten Samstag das erste Mal mit Leckerli an der Nase führen..
das Problem ist, wir wohnen seeehr ländlich und die andere Hundeschule die ich gewählt hatte, hatte keine Welpen und war scheinbar nicht gut besucht.7
Ich würde schon gerne da bleiben und schau mir nächste Woche mal an, wie die Junghundestunde abläuft.. Hab ja auch noch ne kaum angebrochene 10er Karte ;)

@Wauline: Der Hundl bekommt gaaanz viel Liebe. Sie ist abends das letzte was ich kuschle und morgens das erste. Mein Mann hat sich schon beschwert, dass ich nicht
merken würde, dass der Hund unser Privatleben klaut :| Aber sie braucht mich eben und ist ohnehin mehr auf mich bezogen, da mein Mann berufstätig ist und nicht den
ganzen Tag um den Hundl rumspringt, so wie ich.
Zettel mag ich nicht aushängen, da ich ja, auch durch unseren vorigen Hund, die Menschen kenne die hier laufen. Muss nicht sein.. ;)

2. würde mich interessieren, welche Krankheit er hatte, die Du erwähntest und welche Medikamente er bekam!
Sie hatte Giardien und bekam lange Panacur und nicht so lange Metronidazol. Sie war auch kurzfristig stationär in der TK, weil sie stark abgemagert war,
12 Wochen alt und nur Durchfall und Brechen und kaum was gefressen hat. Sie hat sich in der TK sehr schnell stabilisiert, aber das Drama zog sich, auch durch
falsches Futter (Fleischdosen verträgt sie nicht, wusste ich nicht) gut 2 Monate hin. Was uns sehr in der Prägezeit durchnandergeworfen hat..
aber jetzt geht es ihr wieder gut und sie frisst wie ein Scheunendrescher, wie es sich für einen Retriever gehört :D

LG Apo

Zuletzt bearbeitet:
  • Snupp soll lt. Hundeschule mehr gefordert werden und ist angeblich respektlos Beitrag #37
Hör auf, dich mit anderen zu vergleichen, da wirst du nicht glücklich! :D
Wenn deine Hundeschule dir da keine individuellen Tipps geben kann, dann lass es. Wie Stoffel schon sagte, mit rumgezerre erreichst du da gar nichts :D

Ich bin nach der Hundeschule auch immer fix und fertig. BJ kann bleib auch! Er weiß das, und ich weiß das. Wir üben das ja auch wirklich ständig. Nur in der Hundeschule, da will er nicht. Also dauert jede Übung wegen uns dreimal so lange weil mein Hund einfach nicht sitzen bleiben will :D Aber so ist das.
Und gerade für solche Hunde sind Hundeschulen ja nunmal auch da :D
Also nimm´s dir doch nicht so zu Herzen.

Es gibt halt auch unter den Hunden ganz verschiedene Charaktere. Ich habe einen Sturkopf mit viel Will to please- wenn er Lust hat. Wenn er keine Lust hat kann der seit 3 Tagen nichts gefressen haben und ich mit dem tollsten Leckerlie vor ihm rumtanzen, er mag einfach nicht :D
Es gibt auch unter Hunden Zappelphilippe und ruhigere Typen. Selbstständigere und welche, die nur dafür leben, von Frauchen eine Aufgabe zu bekommen.

Im Endeffekt ist es so... jeder hat jetzt nunmal den Hund, den er hat :D In manche muss man anfangs einfach viel mehr reininvestieren an Arbeit und Geduld, dafür schweißt das mMn auch mehr zusammen :D Also wenn du mit Snuppi mal gut im Rennen bist, dann kann euch auch nichts mehr trennen. Geht halt nicht bei jedem von heute auf morgen.

Du machst auf mich auch den Eindruck, als würdest du dir die Meinung von anderen sehr zu Herzen nehmen, drüber nachdenken und immer nur das Beste für den Hund wollen. Das ist super! Nur manchmal übertreibt man damit leider auch ;)
Da muss man dann irgendwann anfangen, sich abzunabeln. Irgendwann hat man einfach erstmal genug gelesen, weiß viel über Hundeerziehung und muss einfach anfangen, das System rauszufinden, dass für einen selbst und den Hund das Beste zu sein scheint.

BJ und mir hat es wirklich sehr geholfen, seit ich all diese Erziehungstipps einfach mal ausgeblendet hab und wirklich nur noch auf "Spaß" setze. Heißt bei uns weniger Tricks, Clickern und sowas, sondern einfach draußen auch mal wieder mit ihm toben. Dadurch hab ich dann auch gemerkt, dass er es liebt, den Dummy zu suchen, das Apportieren aber nur ungern und wenn dann wirklich nur mal mir zuliebe macht. Also suchen wir jetzt einfach zusammen :D Das macht ihm Spaß und es frustriert keinen von uns.
Wenn wir bleib üben, dann in erster Linie, weil in 70% der Fälle etwas Tolles für ihn rausspringt. Ein mit Bockwurst gespickter Baum, zum Beispiel.

Seitdem kann ich dir versichern, läuft es einfach wesentlich entspannter zwischen uns ab. Hierher klappt besser, weil er einfach gerne zu mir kommt. Komm funktioniert weil er weiß, dass ich dann auch mal mit ihm mitrenne. Und so weiter und so fort. Sicher spielt uns in die Karten, dass er langsam ans Ende seiner Pubertät kommt. Aber ich denke, das bedingt sich beides.
Und wenn er mich mal so nervt, dass nichts mehr geht, dann kehren wir um und gehen heim. Dann gibt´s halt nicht die lange Tour.

Wir haben immer noch viele Punkte, an denen wir arbeiten müssen. Und sicher gibt es da draußen viele viel besser erzogene Hunde als meinen :D Aber ich hab mich in meinen Ansprüchen ziemlich runtergeregelt, und im Moment find ich einfach nur toll, dass ich jetzt einen Hund habe, der die meiste Zeit einfach gern mit mir interagiert.

Und das rat ich dir einfach auch :D Mach den Kopf frei, hör auf dein Bauchgefühl. Fahr nen Gang runter und schau einfach, an was ihr beide Spaß habt. Und ich sage dir, das sind ganz einfache Dinge :D Schnüffeln, toben, buddeln, würd ich mal sagen :D Darauf könnt ihr dann das meiste, dass ihr braucht, aufbauen.

• Snupp soll lt. Hundeschule mehr gefordert werden und ist angeblich respektlos Beitrag #38
Danke für Deine Antwort Infano.. :)

Unser letzter Hund, den ich erst mit 5 Jahren kennengelernt habe, war sehr aggressiv anderen Hunden gegenüber und kaum zu kontrollieren an der Leine..
das war ein Kraftakt unbeschreiblich und wir waren sehr eingeschränkt mit ihm.. (auch ein Goldie).
Ich versuche jetzt, bei dem neuen Baby, alles so richtig wie möglich zu machen. Damit sie eine verträgliche gehorsame Hündin wird..
Vermutlich setze ich mich da etwas zu sehr unter Druck.

Wünsche allen eine gute neue Woche !! Gute Nacht :)
LG Apo + Snuppi

• Snupp soll lt. Hundeschule mehr gefordert werden und ist angeblich respektlos Beitrag #39
Ich weiß es ist falsch, aber ich vergleich das doch immer ein bisschen mit Kindern.
Sicher ist es toll, wenn ein Kind toll in der Schule ist, ständig daheim dafür übt, dann nebenbei noch einen Sport ausübt und ein Instrument lernt.
Aber was ja am Wichtigsten ist, ist einfach die Zeit, in der das Kind Kind sein darf.

Und es ist und bleibt ein Hund, atme mal durch. Nur weil Snuppi noch nicht bei Fuß laufen, einen Trick zuwenig oder ruhig sitzen kann ist sie noch lange nicht Verhaltensgestört, geschweige denn Aggressiv :D Glaub mal mehr an dich!

• Snupp soll lt. Hundeschule mehr gefordert werden und ist angeblich respektlos Beitrag #40
Super, Infano sowas wollen verzweifelte HH hier lesen, grad heut hat mein Mann zu mir gesagt, wir hören viel zu viel auf andere und jeder weiss es besser. Wir machen das ab sofort nicht mehr und machen wie wir es für richtig halten. Wenn ich 2 Stunden rausgehe mit meinem Hund, dann weil ich es kann, weil ich es möchte und weil meinem Hund das auch gefällt. Einen schönen Tag zusammen

Thema:

Snupp soll lt. Hundeschule mehr gefordert werden und ist angeblich respektlos

Snupp soll lt. Hundeschule mehr gefordert werden und ist angeblich respektlos - Ähnliche Themen

Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
5 Monate und alt ohne Erziehung: Hallo miteinander, an die erfahrenen Zwerghundebesitzer habe ich eine Bitte um Tips, wie man ihn dazu bringt an der lockeren Leine zu laufen...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...

Neueste Beiträge

Oben