Australien Shepherd? Hilfe!

Diskutiere Australien Shepherd? Hilfe! im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Dann sollte man vielleicht auch sagen, dass alle Hunde bis zu einem gewissen Grad Jäger sind... Vielleicht ist es Rassetypisch nicht so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Australien Shepherd? Hilfe! Beitrag #21
Dann sollte man vielleicht auch sagen, dass alle Hunde bis zu einem gewissen Grad Jäger sind... Vielleicht ist es Rassetypisch nicht so vorgesehen, aber so kamen und kommen Hunde nun einmal an ihr Futter. Also kann es IMMER sein, dass du einen erwischt, mit dem du in einem bestimmten Rahmen Antijagdtraining machen musst.

• Australien Shepherd? Hilfe! Beitrag #22
Ich denke jede Rasse hat da so ihre zugesprochenen Schwächen und Stärken.
Ich kenne jetzt auch keinen Hund der von Natur aus keinem Hasen oder so hinterher jagen würde, Hund bleibt eben Hund und ein gewisser Jagdtrieb gehört da eben dazu.
Außerdem liegt's wohl auch am, uns allen bekannten, "Aussi Boom" das auf einmal jeder bescheid weiß über die Rasse und jeder hat auf einmal einen und jeder will einen haben.
Ich finde diese Rasse optisch sehr schön und ansprechend, allerdings könnte ich mich jetzt nicht hier hin stellen und aus 100%iger Überzeugung sagen das ist jetzt total meine Rasse.
Aussis sind für mich so'n bisschen "Modehunde", wie vor ein paar Jahren mal der Westi oder Schäferhund, Husky und sowas.
Ich glaube viele sehen in einem Australian Shepherd auch so'n bisschen den "perfekten Hund". Er sieht toll aus, ist intelligent und arbeitsfreudig und zudem noch sehr sportlich.
Ich unterstelle jetzt aber mal einfach das auch jeder andere Hund toll aussehen kann (wobei das ja auch wieder ne Ansichtssache ist, mein Bruder z.B. findet Aussis gar nicht so super hübsch und süß und alles..), sportlich ist und auch Agilityfähig und Intelligent ist.
Was ist denn mit Dackeln (Mehrzahl von Dackel ist doch Dackeln.. Dackels..? Oh man..) die finden alle ganz putzig mit ihren kleinen Beinen und dem langen Körper, aber niemand denkt daran für was die eigentlich gezüchtet worden sind und so kann aus einem kleinen Hund auch mal schnell ein riesen Problem werden..
Wenn du jetzt aber ganz, ganz, ganz genau weißt du kommst mit dieser Rasse super zurecht und kannst ihm ggf. auch Agility etc. bieten wenn's nötig ist und du bist auch bereit das mal locker 15 Jahre durch zu ziehen finde ich hast du doch alle Optionen frei.
Und ein Aussi muss doch auch nicht unbedingt Hundesport etc. machen. Ich glaube viele denken halt das diese Rasse nur für den Sport lebt.
Es kann auch sein das du am Ende dann da einen sitzen hast der dir die Mittelkralle zeigt wenn du ihm mit sowas ankommst :D

• Australien Shepherd? Hilfe! Beitrag #23
Off-Topic
Ich denke, dass viele Leute mittlerweile das Bild haben, dass man quasi nur mit Aussies oder Bordern Agility treiben kann.

• Australien Shepherd? Hilfe! Beitrag #24
Hmm.. also Ich weiß nicht.. Ich denke Ich mach mir nochmal ein paar gedanken.. denn mein Traumhund ist der Aussie ja jetzt nicht unbedingt.. Ich mag Hüte Hunde im allgemeinen.. einen Collie Welpen haben wir schon.. aber in ca. 6 Monaten hätten wir halt gern noch nen 2 Hund.. aber Ich finde einfach nich die Richtige Rasse.. -,-Da Ich kriterien habe wie wenig Jagdtrieb und Größe.. denn ZU groß geht nicht.. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben..

• Australien Shepherd? Hilfe! Beitrag #25
Hallo,

Sei bitte mal so freundlich und liste uns eventuell auf, was du unbedingt von einem Hund erwartest, was für dich "okay" ist und was du zb. gar nicht haben möchtest. Und damit meine ich jetzt nicht "kinderfreundlich" oder so, das sind alles Dinge, der Erziehung.
Mindestgröße? Maximale Größe? Leicht erziehbar - viel Will to please - darf es auch ein "Sturkopf" sein? Wie sieht es aus mit Schutztrieb, Beutetrieb, Apportiertrieb etc.? Alles davon? Gar nichts?

Da ich mit den bisherigen Bemerkungen nicht wirklich viel anfangen kann, schmeisse ich einfach ein paar Hunderassen in den Raum:

- Deutscher Schäferhund
- Dalmatiner
- Cattle Dog
- Kelpie
- Belgischer Schäferhunde
- Holländischer Schäferhund
-....
-....
-....

Hast du eventuell genauere Infos für uns? Je mer Infos/genauere Vorstellungen du hast umso besser können wir dir helfen :)

LG

• Australien Shepherd? Hilfe! Beitrag #26
Meiner Meinung nach kommt es darauf an wie man solche Hunde erzieht es gibt auch nette Aussies und ich hab da so eine Freundin die hat ein Aussie und hat dann noch einen anderen Hund der dann ein paar Jahre später dazu gekommen ist und es sind beides Männchen und sind die dicksten Freunde versuch es doch mal es wird dir sicher Spaß machen sind sehr zutraulich :D

• Australien Shepherd? Hilfe! Beitrag #27
Ok, also die Mindest Größe sollte bei 55 SH liegen.. die Maximal Größe so bei 60 SH.
Schutztrieb sollte kontrollierbar sein.. nich so extrem wie z.B. beim Kangal..
Schäferhunde mag ich sehr.. wirklich.. aber Weiße schon wieder nicht so..
Apportiertrieb ist auch nich schlecht.. Hütetrieb geht auch..
aber kein reiner Wach und Schutzhund!
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar tipps geben..

• Australien Shepherd? Hilfe! Beitrag #28
Hallo,
wenn du Schäferhunde magst - und offensichtlich auch Collies....dann denke doch mal über eine alt deutsche Schäferhündin nach:mrgreen:. Meiner Erfahrung nach - und ich habe hier seit 3 Generationen den direkten vergleich.Ich finde die alt d. Schäferhunde etwas gechillter als den Stockhaar. Mit ihren feinen, klugen und gutmütigen Wesen sind sie so etwas wie die bärige Version des Schäferhundes.
Mein Mädel wird häufig mit Colli - Schäfermix verwechselt, wegen ihres vollen und langen Haarkleid. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß die Menschen ihr gegenüber freundlicher sind als dem großen Stockhaar Schäfer Jimmy - da sie eben so lieb und wuschelig aussieht.

Hier mal ein Bild von Rosi, altdeutsche Schäferhunde gibt es auch in wunderschönem grau-beige - sie sehen aus wie kleine Wölfe...

Anhänge

• k-IMG_0043.JPG
    k-IMG_0043.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 118
  • k-IMG_0064.JPG
    k-IMG_0064.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 119
  • k-IMG_0036.JPG
    k-IMG_0036.JPG
    151 KB · Aufrufe: 120
  • Australien Shepherd? Hilfe! Beitrag #29
Hallöchen :)

Ja die sind schon wirklich toll.. aber ich habe bedenken wegen HD und ED..
und da Sie so dichtes fell haben und unterwolle, hätte Ich angst das Der hund dann im Sommer wenn ich dann locker 2 Stunden mittags gassi gehe, Hyperventiliert.. Ich hatte ja auch mal an ein Berner Sennen Weibchen gedacht.. aber da die Rasse auch schon überzüchtet ist.. und da dieselben bedenken sind wegen dem Sommerlichen wandern.. ist das auch flach gefallen..
Ich mag auch lieber Hunde mit Kurzem Fell.. klar wir haben nene Collie.. aber ich hätte dazu halt gern nen Kurzhaar.. oder einen der nich ganz sooo langes fell hat..
Weiß jemand ob der Fila de sao Miguel so ist?

• Australien Shepherd? Hilfe! Beitrag #30
geh ins tierheim, verlieb dich in nen mischling und gut....
immer diese rasse gehabe....

wenn du vorallem angst hast, fell zu lang, hd, ed, .... darfst du gar keinen hund haben, irgendwas bekommen die immer...

dann hol dir nen Schäferhund aus der DDR-Linie mit gradem rücken, dann haste HD problem weg.

oder geh im sommer mit nem altdeutschen SH zum friseur...

kurzhaar is übrigens nur zu empfehlen in der wohnung :-D die kleinen häärchen sind sehr schwer vom sofa zu bekommen :)

dann hol dir nen labrador, kurzes fell, keine HD,ED, sportlich, familienhund

PS. sorry für die ironie aber ich fands witzig als ich das gelesen habe!

Labbi meinte ich übrigens ernst.

• Australien Shepherd? Hilfe! Beitrag #31
Ja die sind schon wirklich toll.. aber ich habe bedenken wegen HD und ED..
Dazu ein kurzer Einwurf meinerseits: Jeder größere Hund kann HD/ED haben (kleinere übrigens auch, allerdings seltener, die haben es eher mit der Kniescheibe). Das liegt nicht am Schäferhund, der Rottweiler zum Beispiel ist häufiger betroffen, eben alle Rassen, die groß und schwer sind.

dann hol dir nen Schäferhund aus der DDR-Linie mit gradem rücken, dann haste HD problem weg.
Stimmt auch nicht ganz. Nicht jeder Schäfer mit krummem Rücken hat HD und nicht jeder mit geradem Rücken hat keine. Wir haben hier ein wunderschönes Beispiel mit perfektem Rücken und beidseitig künstlichem Hüftgelenk auf den Feldern rumlaufen.

Das mit Fell und Hitze ist so eine Sache. Sicher sind Hunde mit dichtem Fell da eher betroffen, aber kaum ein Hund schafft bei 30 Grad im Schatten einfach mal so zwei Stunden laufen in der prallen Hitze. Ich glaube, fast jeder weicht im Sommer auf morgens/abends aus und geht mittags nur kurz und auch immer mit Wasser bewaffnet oder am Wasser spazieren. Ich finde es prinzipiell nicht so toll für einen Hund, in der prallen Sonne laufen zu gehen ;).

• Australien Shepherd? Hilfe! Beitrag #32
Wenn du viel mit einem Hund machen möchtest und kannst kann ich dir einen Entlebucher Sennenhund empfehlen.
Die sind sehr Lernbegierig mit "will to please", werden nicht super groß, sind aber trotzdem nicht wirklich klein und sind Familiengeeignet und sehr freundlich. Man kann Agility, Trailen, Suchspiele, Tricks etc mit ihnen machen. Sie neigen nur manchmal zu sturheit. Damit muss man halt umgehen können. Aber sonst kann man super mit ihnen arbeiten.

• Australien Shepherd? Hilfe! Beitrag #33
Oh mann, echt schade, das man hier genauso wie in irgedwelchen anderen Foren sofort blöd angemacht wird..
Du denkst auch Ich hätte keine erfahrung mit Hunden oder? :D
Tja wenn man einen Menschen nicht kennt sollte man nicht ausfallend werden ;)
Ich hab seid 20 Jahren immer Hunde gehabt und rate mal, ich hatte nen Labbi mix, der alsolut Nichts für mich war, viel zu "haudrauf" und Sie ist zu ALLEN Menschen hingerannt. Die kleine ist jetz bei meinem Bruder, weil ein Labbi braucht einen Menschen, der mit dem Labbi Themperamet gut klar kommt und den zu schätzen weiß.
Ich mag lieber Hunde die anrern Menschen reserviert sind.. So wie der Collie z.B ;)

Das mit dem HD und ED , hat NICHT jeder Hund!
Kann ich das etwas für, das die Schäferhunde und Bernersennen überzüchtet wurden, nur weil die damals jeder haben wollte?
Nein. Also warum dann der Spch?
und JA es muss ein Reinrassiger sein.. ich hatte schon so viele mischlinge teilweise 7 Monate oder länger zur Pflege hier..
Außerdem hat jede Rasse bestimmte eigenschaften, die Sie nicht ohne Grund haben..
Kann man das Niveau hier jetzt bitte nicht auch noch auf das von Gutefrage.de runter setzen?
Ich habe ganz lieb gefragt und um hilfe gebeten, wenn ich ärger will kann ich auch auf dieses Forum zurück greifen.
will ich aber nicht.
Also bitte.

• Australien Shepherd? Hilfe! Beitrag #34
jaaaa wie gesagt mein text hatte auch viiieeel ironie :)

obwohl ich echt sagen muss das mit dem labbi höre ich selten, das die HD oder ED bekommen.
und jeder hund kann alles bekommen... wenne pech hast bekommt ein mischling auch hd ed oder sonst was...
sowas vornherein auszuschließen ist schwer... und deshalb nicht diesen hund holen hm halte ich für fragwürdig... also is meine meinung, jeder kann alles bekommen... hund is nunmal teuer... und tierarzt sowieso

• Australien Shepherd? Hilfe! Beitrag #35
Franzeroo: beim labbi kommt wieder der jagdttrieb ;)
ich bin mit dt. Schäferhunden aufgewachsen und keiner von denen hatte Probleme mit HD etc.
du musst dir halt einen seriösen Züchter suchen, die achten auf die Abstammung ihrer Tiere und würden auch keine Tiere zur Zucht nehmen, wenn Vorfahren HD etc hatten/haben.
was das Fell betrifft. Ich hatte schon beides langhaar sowie kurzhaar. Beides hat seine vor und Nachteile. Die kurzhaarigen Haaren das komplette Jahr, die kleinen Haare bekommst du fast nur mit einer Pinzette ab. Die langhaarige musst du halt im fellwechsel sehr regelmäßig Bürsten. Dafür lassen sich die langen Haare aber einfachere entfernen.

Und was den Sommer betrifft. Beiden ist warm kurz und lang. Ich finde es selbstverständlich das man im Sommer nicht unbedingt bei der Mittagssonne Gassi geht.. Es sei denn man geht zu einem See etc.

Ich schließe mich franzero an.. Wenn du dich überhaupt nicht entscheiden kannst, Besuch das Tierheim.

lg

• Australien Shepherd? Hilfe! Beitrag #36
Also ich glaube, das hat so gut wie nie einen Sinn in einem forum irgendwas zu fargen, das läuft immer aufs gleiche hinaus..
Zickereien, Blöde sprüche und besser wisser..
Ich hab seid 20 Jahren Hunde verschiedenster Rassen und mischlinge gehalten.
Gutes gibt die ein oder andere Ausnahme die hier echt liebe Antworten geben.
Das finde ich auch echt toll aber dann die anderen, die ich hier nicht erwähenen muss, die das bild der Foren immer und immer bestätigen.
Ich denke ich frage meinen Hundetrainer welche rasse geeignet wäre.
Der gibt mir wenigstenst keine sprüche.. denn sowas muss ich mir echt nich geben. ;)

• Australien Shepherd? Hilfe! Beitrag #37
Hallo NaXos,
jeder steht im Internet vor dem Problem, dass lediglich das geschrieben Wort zählt. Niemand kann die Gestik und Mimik des anderen sehen.

Ich halte mich meistens aus Rassevorschlägen heraus. Manchmal kann aber auch ich nicht anders.;)
Schau dir diese Rasse einmal an: ;
Der Laekenois ist der ruhigste der vier Belgischen Schäferhunde.
Er passt fast zu 100% zu deiner Beschreibung.

Warum ich diese Rassse empfehle? Schau mal in meine Signatur - dort findest du meine Inka - eine reinrassige Laekenois.:mrgreen::uups:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sorry, ich vergaß, dass ich das Banner von unserer Zeitung im Banner habe... schau mal hier:

• Australien Shepherd? Hilfe! Beitrag #38
Oh Gott wie süß :3
ja der ist schon richtig toll.. auch gefällt mir der Hollandse Herder.. vielleicht kann mir jemand sagen wie der so im alltag ist.. die Macken aber auch die schönen momente.. ist er auch manchmal so ein Clown? :D

• Australien Shepherd? Hilfe! Beitrag #39
Wenn du Infos zum Hollandse Herder haben willst - [USER]Foss [/USER] hat einen Hollandse Herder Junghund und... hier ist der Thread von [USER]Loulou2008[/USER] Die hat auch einen Hollandse Herder

• Australien Shepherd? Hilfe! Beitrag #40
also generell würde ich nie einen Hund kaufen mit eine fester Überzeugung etwas zu machen. Nicht jeder Aussie und Border ist für Agility geeignet. Was meinst du mit BG? Begleithundeprüfung oder etwas anderes. Wenn ja dann heißt es BH und diesen kannst du mit jede Rasse laufen. Ahja und die Rasse AustraliAn Shepherd ;)

Generell haben Aussies einiges an Jagdtrieb drin, Hütetrieb ist schließlich nichts anderes. Nur hat man da gelernt die Herde zurück zu bringen. Meine ist auch gute Sichtjägerin und ich muss immer ein Schritt voraus sein. Sie rechtszeitig davon abhalten ins Gebüsch bei einem Geräusch zu rennen. Ok sie kommt zurück wenn ich sie rufe, aber mir ist es lieber sie rennt erst gar nicht nach.
Agility ist auch eher schwer bei ihr. Unglaublich viel Trieb, was dann im Weg steht, dadurch konzentriert sie sich schlecht etc. Wir machen Obedience hauptsächlich.

Es stimmt schon dass wenn einer nach einem Aussie oder Border fragt, kommt generell zuerst ein Beitrag mit " willst du es wirklich" usw. Ich bin auch so eine. Es gibt einfach mittlerweile Aussies wie Sand am Meer und viele sind richtig Verhaltensauffällig. Die Leute verlieben sich in deren Aussehen und Intelligenz. Aber genau dadurch geht dann später einiges schief.
Generell muss einem einfach bewusst sein das so ein Hund jede Menge Arbeit und Zeit kostet. Ebenso wie Mali und Herder und Kelpie und ACD. Den Kelpie würde ich mir allerdings nie anschaffen.

Lese ich es richtig du hast schon einen Hund? Collie? Wie alt ist er denn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Australien Shepherd? Hilfe!

Australien Shepherd? Hilfe! - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Australien Shepherd als Ersthund für mich geeignet?!: Hallo erstmal, ich habe schon viele Beiträge über Australian Shepherds in diesem Forum gelesen und dachte mir, ich öffne nun selbst ein neues...
Nun will ich auch, wer passt zu mir?: So liebe Foris :) Im Juni geht meine Ausbildung zuende und mit hoher Wahrscheinlichkeit werd ich übernommen Erstmal in einen Jahresvertrag...
Ist der Australian Shepherd der richtige Hund für uns?: Liebe Forenmitglieder, ich habe bereits gute Hundeerfahrung mit den verschiedensten Hunderassen (Schäferhund, Labrador, Retriever, Ridgeback). Es...
Oben