Ich denke jede Rasse hat da so ihre zugesprochenen Schwächen und Stärken.
Ich kenne jetzt auch keinen Hund der von Natur aus keinem Hasen oder so hinterher jagen würde, Hund bleibt eben Hund und ein gewisser Jagdtrieb gehört da eben dazu.
Außerdem liegt's wohl auch am, uns allen bekannten, "Aussi Boom" das auf einmal jeder bescheid weiß über die Rasse und jeder hat auf einmal einen und jeder will einen haben.
Ich finde diese Rasse optisch sehr schön und ansprechend, allerdings könnte ich mich jetzt nicht hier hin stellen und aus 100%iger Überzeugung sagen das ist jetzt total meine Rasse.
Aussis sind für mich so'n bisschen "Modehunde", wie vor ein paar Jahren mal der Westi oder Schäferhund, Husky und sowas.
Ich glaube viele sehen in einem Australian Shepherd auch so'n bisschen den "perfekten Hund". Er sieht toll aus, ist intelligent und arbeitsfreudig und zudem noch sehr sportlich.
Ich unterstelle jetzt aber mal einfach das auch jeder andere Hund toll aussehen kann (wobei das ja auch wieder ne Ansichtssache ist, mein Bruder z.B. findet Aussis gar nicht so super hübsch und süß und alles..), sportlich ist und auch Agilityfähig und Intelligent ist.
Was ist denn mit Dackeln (Mehrzahl von Dackel ist doch Dackeln.. Dackels..? Oh man..) die finden alle ganz putzig mit ihren kleinen Beinen und dem langen Körper, aber niemand denkt daran für was die eigentlich gezüchtet worden sind und so kann aus einem kleinen Hund auch mal schnell ein riesen Problem werden..
Wenn du jetzt aber ganz, ganz, ganz genau weißt du kommst mit dieser Rasse super zurecht und kannst ihm ggf. auch Agility etc. bieten wenn's nötig ist und du bist auch bereit das mal locker 15 Jahre durch zu ziehen finde ich hast du doch alle Optionen frei.
Und ein Aussi
muss doch auch nicht
unbedingt Hundesport etc. machen. Ich glaube viele denken halt das diese Rasse nur für den Sport lebt.
Es kann auch sein das du am Ende dann da einen sitzen hast der dir die Mittelkralle zeigt wenn du ihm mit sowas ankommst