Australien Shepherd? Hilfe!

Diskutiere Australien Shepherd? Hilfe! im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Also, erstmal wenn Du gelesen hast das wir einen Collie haben, dann hast Du sicher auch gelesen das ich seid Zwanzig jahren immer wieder viele...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Australien Shepherd? Hilfe! Beitrag #41
Also, erstmal wenn Du gelesen hast das wir einen Collie haben, dann hast Du sicher auch gelesen das ich seid Zwanzig jahren immer wieder viele verschiedene Hunde hatte wie zB einen Mali und einen Weißen schäferhund mix, darunter waren auch u.a. ein Labbi mix und ein Border mix.. 3 Jack russel und und und.. ;)
Und das ich das mit dem Aussie auf eis gelegt habe und mich für den Herder entschieden habe.
Der Collie und auch die anderen Collies die ich kenne, keiner der Hunde Jagd.. und ich kenne mal eben so 8 Collies, da ich mit dem Züchter von unserer Maus befreundet bin.
Sie ist 11 Wochen alt.
 
  • Australien Shepherd? Hilfe! Beitrag #42
Also nochmal zusammengefasst:
Du willst einen Hund, der mind. 55, höchstens 60cm hoch wird. Er soll überhaupt nicht jagen, Hütetrieb wäre aber okay. (Ich lass das jetzt einfach mal so stehen). Du willst Agility machen und strohdumm darf der Hund nicht sein, weil du auch Begleithundprüfung machen willst.

Was willste denn da für ne Antwort? Bleiben lt Wikipedia ja nur Schäferhunde und Treibhunde. Such dir einen in deiner Größe aus, schau dass er nicht zu schwer wird (wegen Agility) und fertig ^^
 
  • Australien Shepherd? Hilfe! Beitrag #43
Na dann... ist das Problem ja gelöst :-D
Viel Glück bei der suche eines Züchters und natürlich des geeigneten welpiiiiis!!!!!!
 
  • Australien Shepherd? Hilfe! Beitrag #44
Also, erstmal wenn Du gelesen hast das wir einen Collie haben, dann hast Du sicher auch gelesen das ich seid Zwanzig jahren immer wieder viele verschiedene Hunde hatte wie zB einen Mali und einen Weißen schäferhund mix, darunter waren auch u.a. ein Labbi mix und ein Border mix.. 3 Jack russel und und und..
du wolltest Hilfe und hast nach einem Aussie gefragt, das habe ich dir als Besitzerin geschrieben. Und sorry wenn ich deine Antworten lese dann habe ich nicht den Eindruck dass du seit 20 Jahren Hundeerfahrung hast. Sonst würdest du wissen das Jagdtrieb bei den Hunden normal ist (also zumindest das die Interesse zeigen, da Hütetrieb davon kommt)
Außerdem schreibst du dein Traum wäre Ridgeback oder Akita Inu, und nun doch der Herder. Es sind vom Typ her auch ganz unterschiedliche Hunde.

Sie ist 11 Wochen alt.

und ihr wollt jetzt einen 2 Hund? Bzw. in 6 Monaten? Warum? Warum kann man nicht einen Hund vernünftig erziehen, Pubertät abwarten und dann einen 2 holen? Collies gehören zu den Spätentwickler genauso wie Aussies, und haben mit 2 Jahren noch Flausen im Kopf.


und bevor es gleich wieder gemeckert wird, es ist ein Forum, wenn man was fragt dann sollte man damit rechnen das es kritisch gefragt und geschrieben wird, und nicht jeder nur das schreibt was man lesen möchte.
 
  • Australien Shepherd? Hilfe! Beitrag #45
Huhu,
ja kurz ist das Fell beim adt Schäfer natürlich nicht:004:

-also eher nichts für dich. Aber nur kurz zur Aufklärung. Bevor mein Hund im Sommer hyperventiliert gehe eher ich um:mrgreen:....und HD bzw. ED kann man bei guten Züchtern fast ausschließen - und man hilft der Hundewelt sogar wenn man Hohe und Gerade Rückige Züchtungen unterstützt in dem man sich einen Hund aus dieser Linie anschafft. Auch sind (leider) nicht nur Schäferhunde von HD/ED betroffen.

Fila de sao Miguel, ich finde das Aussehen auch toll - sehr besonders, hat i-was von einer Hyäne, die ich persönlich bezaubernd finde - im Gegensatz zu den meisten Menschen.Sind glaube ich Treibhunde....helfen Kuhherden zu bewachen/treiben. Ich habe hier noch nie einen gesehen.

LG Suno
 
  • Australien Shepherd? Hilfe! Beitrag #46
Schließe mich den Meinungen an, unsere Nachbarn haben einen Jacky und was bekommt der Ärmste, jedesmal bissle HäufchenmachaufdieWiese an der Fixoflexleine und das war's, ansonsten darf er mit den Katzen spielen und die jagen.
Er ist völlig unterfordert und demzufolge auch ein arger Kläffer :( GsD läßt sich meiner davon nicht anstecken, wenn er den hört, sonst hätten wir bald Streß im Haus.
 
  • Australien Shepherd? Hilfe! Beitrag #47
Also zum 1. Collies sind keine spätentwickler ;)
und 2. Ist das UNSERE sache wann wir welchen Hund zu uns holen und erziehung ist hier absolut kein thema ;)
momentan haben wir hier den Collie welpen und 2 Jack Russel Pflegehunde.
wovon 1 Hund IMMER ohne leine laufen kann und der andere da noch Basset mit drin steckt nicht.
Klar, Jagdtrieb kann jeder Hund bekommen. Kann, muss aber nicht da man es von Rasse zu Rasse ausschließrn kann. KANN!
Was nicht viele leute wissen, der Hund stammt NICHT direkt vom Wolf ab, und muss deshalb nicht das Jagdverhalten haben ;)
klar, mein Traum wäre ein Ridgeback, aber schäferhunde mag Ich auch sehr.
Zumal der Ridgeback Jagdtrieb hat und es daran gescheitert ist.
Und mit Traum, meinte ich Optisch! ;) :D
der Herder passt einfach.
Und was ich mit Ihm mache, Begleithund und Obdience, danach noch evtl Agility.
Ich denke schon das wir die erziehung beider Hunde SEHR gut schaffen .. besser als somanch anderer ;)
Ich hab wie ich schon 3 mal gesagt habe seid über 20 Jahre Hunde, und habe nur gefragt, wie die Shepherds so sind, da wir hier nur Aggressive haben und auch im Sauerland haben wir einen Mann getroffen der hatte 2 Aggressive von der Sorte.
 
  • Australien Shepherd? Hilfe! Beitrag #48
Was nicht viele leute wissen, der Hund stammt NICHT direkt vom Wolf ab, und muss deshalb nicht das Jagdverhalten haben ;)

Wovon stammt er denn ab?
 
  • Australien Shepherd? Hilfe! Beitrag #49
ahaaaa...
hm also unseren Beagle kann ich frei laufen lassen die interessiert sich 0 für reh hase und co.
aber meinen schäfer-mix (angeblich chow chow drin) den kann ich nicht ohne leine lassen er jagt alle wildtiere.
:(

ich denke jagdverhalten hat jeder hund, nur ist die frage wie hab ich ihn erzogen um rehe uninteressant zu machen und mich viel interessanter.

aber der Herder ist doch auch ein Schäferhund =Hütehund = Jadgtrieb vorhanden? oder sehe ich das falsch?

Jack Russel sind übriegens auch Jagdhunde, nich nur bassets... JR wurden damals zur fuchsjagd, Rattenjagd eingesetzt.

Wovon stammen denn die hunde ab wenn nicht vom Wolf?



Ich hatte auch mal die idee mir zu meinem 2 jährigen SH-Mix nen Welpi zu holen, habs aber verworfen, das ist einfach eine sehr schwere Aufgabe einen Hund in der Flegelphase mit einem Welpen der eh nur Unsinn im Kopf hat zu vereinen. du bekommst meinen höchsten respekt, wenn du beide junghunde gut ausbildest ohne das sich einer was vom andern abschaut!

Ich kenne nur einen Australien Shepherd und dieser ist Agility-Ass und geht auf Turnieren und und und, der is natürlich ausgeglichen.
Im Dorf bei mir wohnt eine Border Colli, dieser is extrem böse und sucht sich natürlich ohne aufgabe ein anderes ventil... nämlich leute verbellen... das kann aber bei jedem hund passieren.

PS. ich hörte auch mal das Collis spätentwickler sind...
 
  • Australien Shepherd? Hilfe! Beitrag #50
Dein Wissen beeindruckt mich..
 
  • Australien Shepherd? Hilfe! Beitrag #51
Also das Collie spätentwickler sind kann Ich KEINESFALLS bezeugen!
wie ich schon sagte, bin ich mit der Züchterin befreundet, und die hat im Jahr 2 Würfe und so hat Sie auch 6 Collies.
keiner davon ist spätentwickelt.
Echt nich. Und die erziehung war auch alles andere als eine tortur.. fast spielerisch!
der Hund stammt von einer Urform ab.. nicht DIREKT vom Wolf.. am besten mal nen bissi rum lesen.
Ich weiß nich genai wie der Urhund heißt, aber der hat nicht gejagt, sondern aus dorfrändern abfall gegessen.

Ich denke für Anfänger wärs schon schwer 2 Junghunde zu erziehen, aber ich hab VIEL erfahrung.
 
  • Australien Shepherd? Hilfe! Beitrag #52
der Hund stammt von einer Urform ab.. nicht DIREKT vom Wolf.. am besten mal nen bissi rum lesen.
Ich weiß nich genai wie der Urhund heißt, aber der hat nicht gejagt, sondern aus dorfrändern abfall gegessen.
Mit dem Urhund meinst du wohl eine Art des Wildhundes. Die kommen nur noch sehr sehr selten reinrassig vor, bei uns gar nicht, eher in Dschungelgegend oder Savanne. Allerdings paaren die sich mit Straßenhunden, weshalb es eben kaum noch reinrassige gibt. Es wird vermutet, dass das der Urhund ist, der Prototyp unseres Haushundes, darüber gibt es auch tolle Reportagen, aber bewiesen ist das Beileibe nicht, das wird heute noch immer weiter erforscht. Und auch der stammt irgendwo vom Wolf ab und ist keine eigene Gattung.
Um es mal mit Wikipedia zu sagen, weil ich es nicht hätte treffender formulieren können:
Als Urhund wird ein hypothetischer Haushund bezeichnet, der sich genetisch und möglicherweise auch phänotypisch erstmals eindeutig von seiner Stammform, dem Wolf, unterschied.


Was du wohl meinst ist, dass der Wolf vor ein paar tausend Jahren auch nicht genau derselbe war wie heute, das stimmt auch durchaus (wobei ein paar tausend Jahre Evolution nicht sonderlich viel sind), aber dennoch ist das Urtier unseres Hundes der Wolf. Ob der sich bis heute vielleicht minimal verändert hat spielt auch keine Rolle, es ist immer noch ein Wolf und unser Haushund stammt immer noch von ihm ab. Das nennt sich Mutation bzw. Evolution.
 
  • Australien Shepherd? Hilfe! Beitrag #53
Ich weiß nich genai wie der Urhund heißt, aber der hat nicht gejagt, sondern aus dorfrändern abfall gegessen.

Na, das hat wohl noch keiner den Hunden erzählt :roll:


Ich bin hier raus. Bei SO VIEL Hundeefahrung kann ich einfach nicht mithalten :eusa_doh:
 
  • Australien Shepherd? Hilfe! Beitrag #54
Ich weiß nich genai wie der Urhund heißt, aber der hat nicht gejagt, sondern aus dorfrändern abfall gegessen.

Ich denke für Anfänger wärs schon schwer 2 Junghunde zu erziehen, aber ich hab VIEL erfahrung.

Ich sehe diese Erfahrung, sie weht förmlich zu mir hinüber. Diese weise Brise haut mich so um. Genug Ironie, ich bin raus, das wird mir hier extrem schlau.
 
  • Australien Shepherd? Hilfe! Beitrag #55
Hmmmm...

Nunja... ist so wie mit dem Affen dazwischen kam der Neandertaler oder australo pithecus oder wie der hieß und dann homo sapiens. So ists mit wolf und hund auch...
Klar gab es zwischen formen...

Irgendwie. ... find ich das grad komisch das du ja soviel weist aber anscheinend doch nicht wirklich.

Mit spätentwickler meinte auch niemand den Körper sondern den kopf...die sind halt noch laange welpi im kopf :)
 
  • Australien Shepherd? Hilfe! Beitrag #56
Oh Gott hier kann echt keiner lesen oder?
Ich sagte, der Hund stammt nicht DIREKT vom Wolf ab... DIREKT!!!!

Ihr denkt auch Ihr seid OBER SCHLAU oder?
lesen leute, lesen!!!

Und :

Neh! Das hätt ich nich gedacht das mit spätenteickelt Geistig gemeint war... ;D
Trotzdem kenne ich keinen einzigen Collie der spätentwickelt ist oder jemals war.. xD

Schon lustig hier, jeder liest nur das was er lesen will, um aufmerksamkeit zu bekommen, und zeign zu wollen das er was besser weiß.. :D
 
  • Australien Shepherd? Hilfe! Beitrag #57
Sagte die Frau, die die Behauptung ohne Begründung in den Raum geworfen hat...

Also bitte, dann klär uns mal auf, was mit nicht direkt gemeint ist? Was gibt es noch zwischen Hund und Wolf?
Da gibt es eben nichts. Sicher ist unser heutiger Rassehund eine Weiterentwicklung irgendeines ursprünglichen Hundes, aber dennoch stammt er direkt vom Wolf ab und nicht über irgendwelche Zwischenstadien.
 
  • Australien Shepherd? Hilfe! Beitrag #58
Es gibt keinen einzigen Hund auf dieser ganzen großen Welt kein Jäger ist. Glaubst du wirklich das sich die Wildhunde nur von Müll ernähren? Glaub mir, wenn dem irgendwelche Nager vor die Nase laufen, jagt er die auch.
Man sieht es doch schon alleine an dem Gebiss. Wenn es Rassen geben würde die nicht jagen, warum hat sich dann nicht auch das Gebiss dieser Hunde zurück entwickelt?

bei uns hat sich im laufe der Jahre auch der "schwanz" zurück entwickelt, weil wir ihn nicht mehr brauchen! Übrig geblieben ist das Steißbein.
 
  • Australien Shepherd? Hilfe! Beitrag #59
dann solltest du dich besser informieren und mit guten erfahrenen Züchter unterhalten. Meist brauchen die so gute 3 Jahre bis die wirklich reif und Erwachsen werden. Mit Sicherheit gibt es Exemplare die schneller fertig werden, aber dennoch zählt Collie, Border, Aussie etc. zu den Spätentwicklern. Je nach Linie auch körperlich und nicht nur geistig. Aber das weißt du bestimmt ;)
 
  • Australien Shepherd? Hilfe! Beitrag #60
ich glaube, du möchtest nur lesen was du lesen willst, oder? Ich meine, du nimmst dir unseren Rat nicht zu Herzen sondern meinst wir würden Aufmerksamkeit suchen, & & &. So kommst du in keinem Teil deines Lebens weiter, wenn du die Fehler immer an anderen suchst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Australien Shepherd? Hilfe!

Australien Shepherd? Hilfe! - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Australien Shepherd als Ersthund für mich geeignet?!: Hallo erstmal, ich habe schon viele Beiträge über Australian Shepherds in diesem Forum gelesen und dachte mir, ich öffne nun selbst ein neues...
Nun will ich auch, wer passt zu mir?: So liebe Foris :) Im Juni geht meine Ausbildung zuende und mit hoher Wahrscheinlichkeit werd ich übernommen Erstmal in einen Jahresvertrag...
Ist der Australian Shepherd der richtige Hund für uns?: Liebe Forenmitglieder, ich habe bereits gute Hundeerfahrung mit den verschiedensten Hunderassen (Schäferhund, Labrador, Retriever, Ridgeback). Es...
Oben