Wem gehören rechtlich die Katzenbabys?

Diskutiere Wem gehören rechtlich die Katzenbabys? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Eine Freundin von mir, hat sich vor einem Jahr gemeinsam mit ihrem Freund (heute Ex-Freund) zwei Katzen gekauft. Im Kaufvertrag stehen...
  • Wem gehören rechtlich die Katzenbabys? Beitrag #1
L

LisaMary

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Eine Freundin von mir, hat sich vor einem Jahr gemeinsam mit ihrem Freund (heute Ex-Freund) zwei Katzen gekauft. Im Kaufvertrag stehen beide drinnen. Nun haben die zwei Katzen ausversehen Kitten bekommen. Der Ex-Freund möchte nun die Elterntiere nicht übernehmen aber dafür zwei der Kitten.

Hat er nun Anspruch auf die Kleinen?

Danke für die Hilfe!

Grüße,
Lisa

• Wem gehören rechtlich die Katzenbabys? Beitrag #2
Wie können die den ausversehend junge bekommen? Warum sind die nicht längst kastriert? :eusa_think:

• Wem gehören rechtlich die Katzenbabys? Beitrag #3
Weil es vom Züchter aus geheißen hat, sie sind erst ab 12 Monaten fruchtbar bzw. zeugungsfähig. Ist allerdings schon mit ca. 7 Monaten passiert.

• Wem gehören rechtlich die Katzenbabys? Beitrag #4
Off-Topic
Züchter? *hüstel* wohl eher Vermehrer...

Wo leben die Katzen den momentan? Bei ihr?
Falls sie noch nicht kastriert sind bitte machen, beide!

• Wem gehören rechtlich die Katzenbabys? Beitrag #5
ja sie werden beide diese woche kastriert. Leben tun die katzen bei ihr. Ich will nur wissen, ob ER anspruch auf die kitten hat.

• Wem gehören rechtlich die Katzenbabys? Beitrag #6
Die Elterntiere gehören beiden, ergo gehe ich davon aus, dass auch die Kitten beiden gehören.

• Wem gehören rechtlich die Katzenbabys? Beitrag #7
Ohje...
Deswegen würde ich einen Kaufvertrag niemals mit meinem Partner oder ähnliches abschließen
Meine Tiere sind MEIN

Da beide den Kaufvertrag unterschrieben haben, haben beide auch das Recht zu der Sache
In dem Fall den Katzen und den Kitten

• Wem gehören rechtlich die Katzenbabys? Beitrag #8
Aber wenn er sagt, er hat kein Interesse an den Elterntieren? Er will sie nicht? Woher nimmt er sich das recht, jetzt auf einmal nur die Babys zu beanspruchen?

Ich würd sagen, er hat auf die Elternteile verzichtet, macht sich keine Kosten und Mühen mit den BAbys, also hat er keinen Anspruch ...

• Wem gehören rechtlich die Katzenbabys? Beitrag #9
Für mich klingt der "Züchter" alles andere als seriös! Sollte er allerdings "Wasserfeste" Verträge schreiben hat der Ex
trotzdem Anspruch auf die Kitten.

Ich würde ihm ggf. eine Rechnugn schreiben für alles, was die Elterntiere und Kitten bios dato gekostet haben.
Natürlich nur die Hälfte an Ihn weiterreichen.
Wer weiß, ob die Kitten dann noch so interessant sind.

Sollte er Sie trotzdem wollen müsste man sehen was zu tun ist.

Meine Viecher gehören ausschließlich mir und ich weiß auch warum ;)

• Wem gehören rechtlich die Katzenbabys? Beitrag #10
Waren die beiden noch zusammen, als die Katze trächtig wurde, oder waren sie da schon getrennt? Also als er gesagt hat "ich will die Katzen nicht", wußten sie da schon daß es Nachwuchs geben wird, oder nicht?

Davon ab sollte Deine Freundin doch eigentlich froh sein, wenn sie gleich 2 in - vermutlich - gute Hände vermitteln kann.

• Wem gehören rechtlich die Katzenbabys? Beitrag #11
Nein wie sie sich getrennt haben, wussten sie noch nichts von der trächtigkeit. Naja wir glauben, dass er die katzen nicht sonderlich gut behandeln wird, weil er dazu neigt sehr schnell das interesse an tieren zu verlieren (wie schon bei den elterntieren). Er ist leider ein sehr schwieriger typ ... :(

• Wem gehören rechtlich die Katzenbabys? Beitrag #12
Na dann würd ich sagen: er hat sein Recht am Eigentum freiwillig aufgegeben. Ab diesem Zeitpunkt gehören dann folglich die Katzen Deiner Freundin - und was danach mit den Katzen passiert ist für ihn nimmer von Belang. Blöd halt nur daß sie über diese Eigentumsaufgabe wohl nix schriftliches in der Hand hat...

• Wem gehören rechtlich die Katzenbabys? Beitrag #13
Welcher Züchter hat euch diesen Blödsinn erzählt, kann ja keine seriöse Zucht gewesen sein. Bei mir steht in allen Kaufverträgen ausdrücklich drin, dass ich die Katzen kastrieren lassen muss bis spätestens im Alter von einem Jahr und es steht ausdrücklich drin, dass ich keine Zuchtzulassung habe, also mit den Katzen nicht züchten darf.

Normalerweise bekommt man auch für jedes Tier einen eigenen Kaufvertrag. Ich gehe mal davon aus, dass die Katzen auch keinen Stammbaum haben und von einem Vermehrer stammen.

Je nachdem was bei euch im Kaufvertrag steht, könnte sogar der Züchter Anspruch auf die Kitten haben, allerdings fürchte ich, dass sie aus keiner seriösen und verantwortungsvollen Zucht kommen, sonst hätte man euch nahegelegt, die Katzen rechtzeitig zu kastrieren. Ich kann nicht glauben, dass ein Züchter so einen Mist erzählt.

Was steht in dem Kaufvertrag bzw. Nachwuchs, Kastration usw. drin? Wer hat den Kaufvertrag unterschrieben, wer hat die Tiere bezahlt?

Sie soll sich bitte alles schrifltlich geben lassen von ihm, auch dass er die Elterntiere nicht mehr will, dass ist ganz wichtig und dann würde ich jeden einzelnen Beleg über die Ausgaben, welche sie für die Kitten hat aufheben, Streu, Futter, Tierarzt usw.

• Wem gehören rechtlich die Katzenbabys? Beitrag #14
@ Simpat: Was so manche in die Kaufverträge schreiben is das Papier nicht wert auf dem es steht, keiner kann die verbieten mit deinem Eigentum zu machen was du willst heisst, es kann dich keiner zwingen sie kastrieren zu lassen und dir auch nicht verbieten mit Ihnen zu züchten wenn das dein Wunsch sein sollte.

Zu der Sache mit den Kitten. Bei Trennung hat der Freund stillschweigend auf seinen Eigentumsanspruch verzichtet, sonst hätte er auf Herausgabe seines Teiles der Tiere bestanden. Mit Aufgabe des Eigentumsanspruches verzichtet man folglich auch an allem aus dem vorherigen Eigentum entstehenden Gewinn.

Heisst er bekommt nix

• Wem gehören rechtlich die Katzenbabys? Beitrag #15
Ansonsten sehe ich es auch so wie Audrey, er hat die beiden Katzen ihr überlassen, sie waren in ihrem Besitz. Wann ist er denn ausgezogen und wann sind die Kleinen geboren?

• Wem gehören rechtlich die Katzenbabys? Beitrag #16
Ich würde auch sagen, der Freund hat freiwillig auf die Katzen verzichtet und somit auch auf die Kitten. (Ich hoffe doch, die Katzeneltern sind keine Geschwister?)

• Wem gehören rechtlich die Katzenbabys? Beitrag #17
Ich würde auch sagen, der Freund hat freiwillig auf die Katzen verzichtet und somit auch auf die Kitten. (Ich hoffe doch, die Katzeneltern sind keine Geschwister?)

Ich hoffe doch nicht, aber da hätte doch auch sicher der TA was gesagt. Sogar meine TÄ die nicht so für Frühkatrationen ist, rät zur Kastra bei Geschwistern je nach Entwicklung spätestens mit 5 Monaten.

Allerdings ist es wirklich allgemein bekannt, dass Katzen schon viel früher geschlechtsreif werden können und meiner Ansicht nach bekommt man dass auch mit, wenn eine Kätzin rollig ist und zwar deutlichst und wenn sie wirklich still rollen sollte, dann merkt man es an dem Verhalten des Katers ihr gegenüber, so blind und naiv kann man eigentlich gar nicht sein.

• Wem gehören rechtlich die Katzenbabys? Beitrag #18
Nein die elternteile sind keine geschwister.
Der ex is lange vor der geburt ausgezogen.
Ja, was in einem vertrag steht is ja schön und gut...

• Wem gehören rechtlich die Katzenbabys? Beitrag #19
Der ex is lange vor der geburt ausgezogen.
Ja, was in einem vertrag steht is ja schön und gut...

??? und wie soll man dir jetzt bei diesen Angaben weiterhelfen???

War die Katze schon trächtig als er ausgezogen ist oder nicht? Steht etwas in dem Vertrag bzgl. Kastration, Nachzucht usw. oder nicht? Wer hat den Kaufvertrag unterschrieben? Wer hat die Katzen bezahlt?

• Wem gehören rechtlich die Katzenbabys? Beitrag #20
Simpat nochmal es is Rille was im Vertrag steht, keiner kann dir vorschreiben was du mit deinem Eigentum zu tun hast und er hat beim Auszug einen Eigentumsverzicht abgegeben.

Thema:

Wem gehören rechtlich die Katzenbabys?

Wem gehören rechtlich die Katzenbabys? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Exfreundin hat meine Katzen aus der Wohnung entfernt: Hallo liebe Fellnasen Besitzer Ich habe zur Zeit ein riesen Problem dass mir wirklich zu schaffen macht. Ich hab mich am Pfingstmontag von meiner...
Thema Freundschaft - Wann und wo setzt ihr Grenzen?: Grüß euch! Da mich derzeit wieder zwei Freunde beschäftigen, möchte ich zu dem Thema gerne etwas ausholen und nach eurer Meinung fragen...
Oben