Katzen alleine zuhause lassen

Diskutiere Katzen alleine zuhause lassen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, seit meiner neuen Beziehung bin ich des Öfteren auch mal zum Übernachten in seiner Wohnung. Das heißt meine Katzen sind in einer...
  • Katzen alleine zuhause lassen Beitrag #1
F

Franka

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
seit meiner neuen Beziehung bin ich des Öfteren auch mal zum Übernachten in seiner Wohnung. Das heißt meine Katzen sind in einer kleinen Wohnung ohne Balkon auch mal mind. 48 h allein. Ich habe schon beim Losgehen ein schlechtes Gewissen, weil ich ja schon Volltags arbeite und dann auch noch nicht mal abends Zeit für die beiden Zeit habe.
Meine Fragen also: Wie mnacht ihr das? Habt Ihr ähnliche Probleme gehabt und wie habt ihr sie gelöst (außer mit Zusammenziehen;)).

Vielen Dank!
Franka

• Katzen alleine zuhause lassen Beitrag #2
Huhu,
ich find das ist eine viel zu lange Zeit, die die Katzen allein sind. Auch wenn alles katzensicher ist, kann immer noch genug passieren, wobei die Katzen Hilfe brauchen. Lass es eine Kralle sein, die sich irgendwo verfangen hat und die Katze anfängt panisch zu ziehen.. oder jemand fällt ungünstig vom Kratzbaum runter, das passiert hier auch hin und wieder. Da muss man dann wenigstens lang genug da sein, um die Katzen genau zu beobachten und feststellen zu können, dass alles in Ordnung ist. Ums Futter und die Klos sollte sich auch immer mal jemand kümmern, so lange nichts zu futtern.. ich glaub bei einem einzigen Wochenende wäre das zu verkraften aber ständig find ich dann schon unangebracht. Hast du nette Nachbarn oder Freunde, die sich so zwei, drei mal am Tag ein paar Stunden zu den Katzen gesellen könnten? Das wäre meine erste Idee.
Bei mir haben wir das so geregelt, dass ich dann eben mit meinem Freund zusammen mehrmals am Tag zu den Katzen gefahren bin und wir uns eben dort z.B. was zu Mittag gemacht haben und eben zwei, drei Stunden dort waren eh wir wieder zu ihm gefahren sind. Oder wir sind eben das gesamte Wochenende nicht bei ihm sondern bei mir gewesen. Anders ging das dann auch nicht. Aber selbst da ist schon so oft irgendwas gewesen, da hatte ich auch ein zu schlechtes Gewissen - zum Beispiel hat eine Katze eine Blasenentzündung gehabt, die hätte ich auch gar nicht mitbekommen, wäre ich nicht lang genug da gewesen. Aus Fehlern lernt man, aber ich würde dir echt nicht empfehlen, zu warten bis was passiert, das willst du sicher auch nicht ;)
Ihr könnt das Pendeln ja mit netten Spaziergängen kombinieren, die frische Luft genießen etc. Das hat uns z.B. auch ganz gut getan.

• Katzen alleine zuhause lassen Beitrag #3
ich find das ist eine viel zu lange Zeit, die die Katzen allein sind.

Da schließe ich mich an - 24 Stunden ist meiner Meinung nach das Maximum. Kein Nassfutter bleibt so lange frisch und auch Trockenfutter (was ja eh nicht so gesund ist) ist nach so einer langen Zeit gewaltig pappig. Ichh ätte bei so langer Zeit ohne dass jemand schaut keine ruhige Minute wenn ich ehrlich bin.

Als wir noch nicht zusammen gewohnt haben, hatten mein Freund und ich das Problem übrigens doppelt: ich mit drei Katzen, er hatte damals zwei. Meistens haben wir am Wochenende bei mir geschlafen, da kam er dann freitags abends zu mir, samstags sind wir zwischendurch zu ihm gefahren und sonntags ist er recht früh wieder nach Hause gefahren. Deswegen haben wir auch nicht ewig mit dem Zusammenziehen gewartet ;).

• Katzen alleine zuhause lassen Beitrag #4
48 Stunden sind definitiv zu lang, das geht garnicht. Warum verbringt ihr die Wochenenden denn nicht bei Dir? Wenn du sonst schon kaum Zeit für die beiden hast. Wäre die einfachste Lösung, wenn ihr nicht zusammenziehen wollt.

• Katzen alleine zuhause lassen Beitrag #5
48 Stunden?:shock:
Wie kann man Katzen so lange alleine lassen? Die brauchen Futter und Wasser. Was ist, wenn es mal heiß ist und die kein Wasser mehr haben?
Ne ich hätte auch keine ruhige Minute mehr...
Kannst du denn nicht mit ihm bei dir schlafen?

• Katzen alleine zuhause lassen Beitrag #6
48 Stunden sind definitiv zu lang, das geht garnicht. Warum verbringt ihr die Wochenenden denn nicht bei Dir? Wenn du sonst schon kaum Zeit für die beiden hast. Wäre die einfachste Lösung, wenn ihr nicht zusammenziehen wollt.

Das sehe ich genau so.

Wenn dein Freund versteht, wieviel sie dir bedeuten sollte das auch für ihn machbar sein (ich vermute mal, dass seine Wohnung größer ist?)

Mag er denn Katzen?

Christine

• Katzen alleine zuhause lassen Beitrag #7
Auch wenn ich nur 24 Stunden weg bin, schaut dann jemand bei mir nach den Katzen, da werden die Katzenklos sauber gemacht, frisches Wasser und Futter hingestellt, sonst hätte ich nicht eine ruhige Minute und 48 Stunden, geht nur, wenn da zweimal täglich jemand nach den Katzen sieht.

• Katzen alleine zuhause lassen Beitrag #8
48 Stunden ist dann also von Freitag Abend bis Sonntag Abend? :shock: Darf ich mal fragen - führt ihr eine Fernbeziehung? Oder wie weit ist es von Dir zu Deinem Freund? Wenn es eine Fernbeziehung ist, dann besorg Dir bitte für das Wochenende einen Katzensitter (und sei es in Form von Nachbarn). Das ist wirklich zu lang - und ich bin da vergleichsweise entspannt (übernächstes WE muß ich z.B. von Freitag auf Samstag nach Stuttgart, von wo ich erst abends zurückkomm. Meine Eltern sind da selber im Urlaub, und wenn die da sind und also nach den Katzis schauen können fahr ich da immer direkt von der Arbeit aus weiter. Jetzt hab ich's halt so gemacht, daß ich Freitag Abend nach der Arbeit nochmal heimfahr und halt einen Zug später nach Stuttgart nehm. Dann sind sie knapp 24 Stunden allein, das geht im Ausnahmefall schon. Aber das regelmäßig, und länger? NEIN!)

• Katzen alleine zuhause lassen Beitrag #9
Auch wenn ich nur 24 Stunden weg bin, schaut dann jemand bei mir nach den Katzen, da werden die Katzenklos sauber gemacht, frisches Wasser und Futter hingestellt, sonst hätte ich nicht eine ruhige Minute und 48 Stunden, geht nur, wenn da zweimal täglich jemand nach den Katzen sieht.

Hallo, genau so ergeht es mir. Ich denke den Tag über an die beiden und habe auch mal schlechte Laune, weil ich weiß, sie brauchen mich, sind in gewisser Weise abhängig und ich habe eine Verantwortung für die beiden. Ich hab nur keinen Babysitter. Am liebsten wäre mir, ich ziehe wohin, wo die Katzen raus können, den Tag beschäftigt sind, oder jemand in der Nähe wohnt, der sich auch mal mitkümmern kann, bzw. ich näher bei meinem Partner wohne (oder er bei mir ;)) oder zusammenziehen ...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

48 Stunden ist dann also von Freitag Abend bis Sonntag Abend? :shock: Darf ich mal fragen - führt ihr eine Fernbeziehung? Oder wie weit ist es von Dir zu Deinem Freund? Wenn es eine Fernbeziehung ist, dann besorg Dir bitte für das Wochenende einen Katzensitter (und sei es in Form von Nachbarn). Das ist wirklich zu lang - und ich bin da vergleichsweise entspannt (übernächstes WE muß ich z.B. von Freitag auf Samstag nach Stuttgart, von wo ich erst abends zurückkomm. Meine Eltern sind da selber im Urlaub, und wenn die da sind und also nach den Katzis schauen können fahr ich da immer direkt von der Arbeit aus weiter. Jetzt hab ich's halt so gemacht, daß ich Freitag Abend nach der Arbeit nochmal heimfahr und halt einen Zug später nach Stuttgart nehm. Dann sind sie knapp 24 Stunden allein, das geht im Ausnahmefall schon. Aber das regelmäßig, und länger? NEIN!)

Bei mir sind es nur in Ausnahmefällen soviele Stunden (meist 1x die Woche 24h ...). Es ist keine Fernbeziehung aber Berlin ist groß und das pendeln dauert auch besonders zu Berufs- und Abendverklehrszeiten Stunden ... ich bin wahrscheinlich einfach mit dem Organisationsaufwand Partner und Katzen überfordert ...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das sehe ich genau so.

Mag er denn Katzen?

Christine

Er ist kein Katzenfreund, nein. Er respektiert sie, aber er bemüht sich nicht (seine Vorschläge raus aufs Land ziehen oder Katzen weggeben.)

• Katzen alleine zuhause lassen Beitrag #10
Also mein Freund und ich wohnen auch nicht zusammen, aber damit die Miezen nicht alleine sein müssen, ist er jedes Wochenende bei mir. Ich hab ja schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich die Beiden, so wie letzen Samstag, mal 11 Stunden alleine lassen muss. Wobei ich da aber morgens bevor ich gehe, futter hinstelle und abends wird dann wieder gefüttert und natürlich ganz viel gespielt und gekuschelt :)

• Katzen alleine zuhause lassen Beitrag #11
Ohh..

Das Thema Tiere und Beziehung ist schon echt kompliziert, da verstehe ich dich.
Aber wie die anderen schon sagen, 48 Stunden sind definitiv zu viel :?

Mein Freund wohnt zwar nur eine halbe Stunde von mir entfernt, aber ich sehe ihn auch nicht sehr oft, allein weil ich von morgens 5 bis abends 6 arbeiten bin. Meinen Führerschein habe ich zwar, aber ich muss das Auto mit meiner Mutter teilen und mein Freund wird erst demnächst 18.

Um auf die Tiere einzugehen. Ich habe Zuhause einen Junghung, der eigentlich uns allen gehört. Trotzdem bin ich zuständig. Das heißt, ich gehe jeden Abend eine Stunde mit dem Hund, auch wenn er den ganzen Tag über höchstens mal 1 oder 2 Stunden alleine ist. Ich bin einfach die, die mit ihm arbeitet und diese Binung will ich aufrecht erhalten. Wäre ja sonst schade.

In der Hinsicht muss mein Freund einfach zurückstecken, bzw. unterstützt er mich da super und kommt einfach zu mir.
Über Nacht bin ich am Wochenende auch mal weg, aber ich habe schon am nächsten Morgen/Vormittag den Gedanken, dass es wieder Zeit ist um was mit dem Hund zu tun.

Wenn wir uns Tiere holen sind wir verpflichtet uns auch drum zu kümmern. Deine Katzen können nicht darüber entscheiden was ihnen lieber, wo du hingehst, was du tust und warum du das tust. Sie sind auf dich angewiesen.
Dein Freund ist nicht auf dich angewiesen, dem musst du das einfach so klar machen..

Du weißt ja selber, das es absolut nicht gut ist.

LG

• Katzen alleine zuhause lassen Beitrag #12
Off-Topic
allein weil ich von morgens 5 bis abends 6 arbeiten bin.

Wie hast du dass mit dem Hund inzwischen geregelt wenn du 13 Stunden außer Haus bist, wer geht da mit ihm zwischendurch raus, du hast wo doch geschrieben, dass deine Mutter auch nicht wirklich Zeit für den Hund hat, dass heißt der Hund hat seine Bezugsperson nur abends für wenige Stunden und dann gehst du ins Bett.

• Katzen alleine zuhause lassen Beitrag #13
Habt Ihr ähnliche Probleme gehabt und wie habt ihr sie gelöst (außer mit Zusammenziehen;)).

Am liebsten wäre mir, ich ziehe wohin, wo die Katzen raus können, den Tag beschäftigt sind, oder jemand in der Nähe wohnt, der sich auch mal mitkümmern kann, bzw. ich näher bei meinem Partner wohne (oder er bei mir ;)) oder zusammenziehen ...

Würdest Du denn gerne mit Deinem Freund zusammenziehen oder nicht?

• Katzen alleine zuhause lassen Beitrag #14
Zusammenziehen würde sicher zu lasten der Katzen gehen, wenn es schon heißt aufs Land ziehen oder Katzen weggeben. Wenn er sie nur respekziert und nix weiter kommt, wird das nie richtig funktionieren. Dann heißt es irgendwann, die Katzen oder ich:?

• Katzen alleine zuhause lassen Beitrag #15
Zusammenziehen würde sicher zu lasten der Katzen gehen, wenn es schon heißt aufs Land ziehen oder Katzen weggeben. Wenn er sie nur respekziert und nix weiter kommt, wird das nie richtig funktionieren. Dann heißt es irgendwann, die Katzen oder ich:?

Ja schon, aber deswegen fragte ich ja, ob SIE das überhaupt will;) Erst schrieb sie, sie möchte Tipps aber "ausser Zusammenziehen".

Dann ein paar Posts weiter: sie möchte gerne zusammenziehen.

Deswegen frage ich mich nun: was ist denn geplant?:eusa_think: Zusammenziehen oder nicht?

Thema:

Katzen alleine zuhause lassen

Katzen alleine zuhause lassen - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Wäre meine Wohnung katzengeeignet?: Es tut mir Leid, ich weiß solche Fragen kommen hier ständig und es gibt viele ähnliche aber es ist dann doch jede Wohnung eigen. Ich hatte noch...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Katze will Schwester aus dem Haus vertreiben: Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem wie meine Vorrednerin, aber doch etwas anders und ich hoffe es...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben