"Kater" kriegt Junge

Diskutiere "Kater" kriegt Junge im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, Wir haben vor etwas längerer Zeit einen kastrierten Kater aus dem TH geholt. Dazu dann ein wenig später noch einen Kater aber unkastriert. Die...
  • "Kater" kriegt Junge Beitrag #1
H

H96Huszti

Punkte Reaktionen
0
Hi,
Wir haben vor etwas längerer Zeit einen kastrierten Kater aus dem TH geholt.
Dazu dann ein wenig später noch einen Kater aber unkastriert.
Die beiden haben ab und zu miteinander gerammelt.
Dann habe ich mich informiert und das soll eigentlich öfter vorkommen.
Heute ist es dann passiert. Der Erste Kater bzw. Jetzt die Katze hat 2 Junge bekommen.
Was muss ich alles beachten?
Darf der Vater zu den Jungen?
Und sie kriegt normalerweise noch ein Medikament: Prilium 75mg wegen einem
Vergrößerten Herz. Das muss sie ja jeden Tag bekommen aber hat das Auswirkungen auf die Milch?

Danke schonmal,
Lg

• "Kater" kriegt Junge

Anzeige

• "Kater" kriegt Junge Beitrag #2
Wenn ich mal ganz bescheiden fragen darf - was war das bitte für ein Tierheim?
Irrtümer passieren sicher mal - aber dass ein Tierheim eine Katze als Kater, noch dazu als kastriert vermittelt?
Wie alt ist denn der "Kater", der jetzt eine Katze ist?
Und wie alt ist der Kater, der ja offenbar wirklich ein Kater ist, und warum ist der noch nicht kastriert?

Ja, ich weiß, viele Fragen, aber diese Story klingt einfach unglaublich (und nein, das heißt nicht, dass ich sie Dir nicht glaube!!)

Ganz wichtig wäre, dass der Papa umgehend kastriert wird und in der Zeit auch keinen Kontakt mehr zu der Mama hat - bei Katzen sieht das mit dem "sofort nachdecken" zwar wohl etwas anders aus als z. B. bei Mäusen oder Ratten - aber eingehen würde ich dieses Risiko lieber nicht....

Zu dem Medikament kann ich Dir leider nichts sagen, das sollte aber auf jeden Fall der Tierarzt wissen....

Für Notfälle (also falls die Mama wirklich nicht säugen darf wegen des Medikaments, oder weil sie es nicht kann oder nicht will), solltest Du Katzenaufzuchtmilch bereithalten und die Babies notfalls wirklich rund um die Uhr alle 2, spätestens alle 3 Stunden füttern..

Das war jetzt erstmal das Wichtigste, was mir dazu einfällt, sicher melden sich noch mehr User mit Infos...

Alles Gute für die Katzenfamilie!

LG, seven

• "Kater" kriegt Junge Beitrag #3
Uff, Geschichten gibts, die gibts gar nicht:shock: Ist ja haarsträubend.

Zu dem Medikament: da würde ich sofort einen TA oder eine Tierklinik anrufen und die Frage dort stellen. Ich denke, das ist erstmal das wichtigste. Falls die "Katermami" nämlich deswegen nicht säugen darf, brauchst Du ja heute noch Aufzuchtmilch, Fläschchen, Sauger...

• "Kater" kriegt Junge Beitrag #4
Also ich hab gerade den Tierarzt angerufen und sie bekommt das Medikament 2 Wochen nicht.
Die Katze die Junge bekommen hat ist 5 und der Kater ist 3.
Kastriert wird er demnächst auf jeden Fall.
Die Jungen sehen auf jeden Fall schonmal ganz ok aus nur lag das eine 1 Stunde hinter ihr und
irgendwann hab ich es dann selber vor ihn gelegt weil er es garnicht beachtet hat.
jetzt läuft aber alles gut.
Danke für die Antworten :)

• "Kater" kriegt Junge Beitrag #5
Und wie ist das mit den "Nachwirkungen" des Medikamentes? Das muss sich ja im Körper auch erstmal abbauen, oder? Und bis dahin nehmen die Kitten es ja dann doch noch über die Muttermilch mit auf? Nächste Frage: Schadet es der Mama bzw. ihrem vergrößerten Herzen nicht, wenn sie das Medi plötzlich 2 Wochen nicht bekommt und darüber hinaus zusätzlich noch 2 Kitten säugen muss?
(Ok, ich weiß, diese Fragen sollte ich eher einem Tierarzt stellen - aber vielleicht wären das auch noch Fragen, die DU noch Deinem Tierarzt stellen solltest?)

Beide - sowohl Kater als auch Katze - sollten schleunigst kastriert werden.
Der Kater am besten besser gestern als heute - mit 3 Jahren ist er da schon ewig überfällig. Markiert er gar nicht? Unkastrierte Kater sind normalerweise die größten Markierer vor dem Herrn, die überall ihre Duftmarken hinterlassen, was man ihnen nach der Kastra leider auch nur noch schwer wieder abgewöhnen kann....
Die Mama sollte ebenfalls sobald wie möglich kastriert werden, was dann aber wohl frühestens nach dem Abstillen möglich sein dürfte...

Wie gesagt - ich halte die Geschichte für recht unglaublich, was aber nicht heißt, dass ich sie DIR nicht glaube... da ist wohl an verschiedenen Stellen was schiefgelaufen, und Du sitzt nun da mit dem Salat...

Aber ich bin guter Hoffnung, dass Du aus ebendiesem Salat noch das Beste machst - und das kannst Du ja, indem Du die beiden schnellstmöglich (s. o.) kastrieren lässt.
Weißt Du schon, was mit den beiden Babies passieren soll?
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Katzenquartett was Supertolles ist ;) Wenn Du den Platz und die zeitlichen und finanziellen Mittel hast, würde ich sagen: Behalt´ sie, lass´ sie mit spätestens 6, besser 5 Monaten kastrieren - und Du hast am Ende ein wundervolles Katzenrudel ;)

LG, seven

• "Kater" kriegt Junge Beitrag #6
Also das Medikament sollte normalerweise keine "Rückstände" hinterlassen meinte die Tierärztin.
Es wurde mir auch gesagt dass man das jetzt ruhig mal 2 Wochen sein lassen kann aber dann sollte sie es wieder bekommen.
Ich kann dich da voll und ganz verstehen. Als meine Mutter mich gerufen hat. " Rasha kriegt Babys " dachte ich mir auch was läuft bei der schief im Kopf :D
Kastriert werden auf jeden Fall beide so schnell wie möglich und die Babys wollte ich auf jeden Fall behalten :)
Der Platz ist auf jeden Fall da mit 128m² und am Finanziellen scheitert es auch nicht, da wir schon öfter mal 400+€ Rechnungen vom TA hatten und das
meinen Vater nicht gestört hat.
Irgendwie ziemlich komisch gelaufen alles aber ich muss sagen ich finde das alles garnicht mehr so schlimm :D aber trotzdem seehr dumm vom TH zu behaupten "er" war kastriert, denn dann hätten sie seine "Dinger" sehen müssen, die es wohl aber nie gab. Naja was solls, ich versuch einfach das Beste draus zu machen :D

• "Kater" kriegt Junge Beitrag #7
Irgendwie ziemlich komisch gelaufen alles aber ich muss sagen ich finde das alles garnicht mehr so schlimm :D aber trotzdem seehr dumm vom TH zu behaupten "er" war kastriert, denn dann hätten sie seine "Dinger" sehen müssen, die es wohl aber nie gab. Naja was solls, ich versuch einfach das Beste draus zu machen :D
Nuja - das ist wahrscheinlich dann doch nicht ganz so einfach (aber für Leute, die sich damit auskennen sollten, sollte es dann doch eher kein Problem sein...)
Unser John-Boy ist mit Schwester Audrey als Streunerbaby zu uns gezogen und wurde dann mit 5,5 Monaten kastriert - bei dem ist von Klöten nix mehr zu sehen.... den könnten Laien wirklich für ´ne Katze halten.
Ein Jahr später haben wir aus dem Tierheim Kater Poldi samt Katze Dinah dazugeholt - der Pold dürfte deutlich älter gewesen sein bei seiner Kastra, bei dem sind die Klöten nämlich noch zu sehen (wenngleich auch deutlich kleiner, denke ich, als bei einem unkastrierten Kater... aber sichtbar sind sie... wohingegen man bei Katze Dinah die Zitzen deutlich erkennen kann...)

Ansonsten finde ich es toll, dass Ihr die Kleinen behalten und auch so bald wie möglich kastrieren lassen wollt - und der Platz klingt auch super... Und wenn dann noch die Finanzen stimmen - dann hattet Ihr bzw. die Katzen ja nochmal Glück im Unglück....
Dann wird ja hoffentlich alles gut!

Daumendrückende Grüße,
seven

• "Kater" kriegt Junge Beitrag #8
Danke dir hast mir sehr geholfen :)

• "Kater" kriegt Junge Beitrag #9
Wie geht es denn den kleinen und welches Geburtsgewicht hatten sie? Du solltest sie auf jeden Fall täglich wiegen, um zu kontrollieren, ob sie auch zunehmen.

• "Kater" kriegt Junge Beitrag #10
Den kleinen geht es recht gut. Das mit dem Wiegen hat die Tierärztin auch gesagt. Habe ja zum Glück noch eine Küchenwaage hier.
10g Gewichtszunahme pro Tag sollten es sein oder?

• "Kater" kriegt Junge Beitrag #11
- bei dem ist von Klöten nix mehr zu sehen.... den könnten Laien wirklich für ´ne Katze halten.

Aber da wäre ja noch der feine Unterschied zwischen "länglicher Öffnung" und "rundem Löchlein" und dem Abstand des ganzen....Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass sowas Tierheim-Mitarbeiter nicht sehen. Ich kann mir das ganze nur durch eine "Verwechslung" bei der Übernahme erklären.

• "Kater" kriegt Junge Beitrag #12
Leider passierte das auch mit meinem Kaninchen, es waren beides Böckchen. Angeblich. Hat sich nach den Babys aber rausgestellt dass dies ein Weibchen war. die Babys waren leider Inzucht weil es Geschwister waren (was wir im Nachhinein erfahren haben). Sowas kommt vor,leider. Ich schließe mich den anderen an,das mit der Kastra ist wichtig, sonst hast du noch mehr von kleinen Kitten. Ich hätte jetzt wirklich gedacht dass das Medi mit der Milch mit aufgenommen wird:eusa_think:

• "Kater" kriegt Junge Beitrag #13
Andere Frage: wieso gibt ein Tierheim (war es dasselbe? Dann haben die echt keine Ahnung:silence:) überhaupt einen unkastrierten Kater raus? Oder kam der woanders her? Und wieso hast Du ihn nicht gleich nach der Übernahme kastrieren lassen? Das hätte ja dann in Deiner Verantwortung gelegen.

Verstehe die ganze Geschichte noch nicht so ganz.

• "Kater" kriegt Junge Beitrag #14
Wie können die von einem kastrierten Kater reden wenn sie noch nie Juwelen hatte:D Und wenn er abgegeben wurde, werden die doch eigentlich gründlich untersucht. Ziemlich kurios :eusa_eh:

• "Kater" kriegt Junge Beitrag #15
Und wenn er abgegeben wurde, werden die doch eigentlich gründlich untersucht. Ziemlich kurios :eusa_eh:

Genau das meine ich auch und ich denke, da wird der "Tierheim-TA" schon einen Kater von einem Mädchen unterscheiden können:eusa_eh:. Aber Verwechslungen können ja passieren. Da muss nur ein Tierheim-Mitarbeiter für das Mädchen ein Schild basteln: "lieber Kater" und schon ist es geschehen...Von daher kann das schon passieren bei der ganzen Katzenflut in den Tierheimen...:eusa_think:

Das mag ich sogar noch alles glauben. Allerdings verstehe ich deshalb immer noch nicht, wieso man einen unkastrierten Kater, den man von irgendwoher übernimmt, nicht sofort kastrieren lässt und fröhlich beim "Rammeln" zusieht.

Irgendwie hätte ich mir da Gedanken gemacht, dass irgendwas nicht ganz richtig läuft....

Und "ganz plötzlich" - ohne vorherigen Anzeichen anscheinend- sind dann 2 Babies da... nun ja. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.:roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • "Kater" kriegt Junge Beitrag #16
Aber da wäre ja noch der feine Unterschied zwischen "länglicher Öffnung" und "rundem Löchlein" und dem Abstand des ganzen....Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass sowas Tierheim-Mitarbeiter nicht sehen. Ich kann mir das ganze nur durch eine "Verwechslung" bei der Übernahme erklären.
Deswegen sprach ich ja von "Laien".... Ich für meinen Teil hab´ da dem TH voll vertraut - Klöten hätte ich zwar erkannt - aber vom Rest hatte ich keine Ahnung... Ich hätte von Mäusen und Ratten evtl. darauf schließen können, mich bei Katzen aber mit meiner beschränkten Kenntnis nicht darauf verlassen.
Heute bin ich schlauer - aber heute habe ich ja auch schon 5 verschiedene Katzenpopos mit erhobenen Schwänzen unzählige Male vor mir auf und ab spazieren sehen... und bin aufgrund genau dieser anatomischen "Besonderheiten" ziemlich sicher, dass die Dinah mindestens einmal Mama geworden ist... so "ausgeleiert", wie das alles bei ihr aussieht....
Aber als Katzenneuling weiß man das doch alles gar nicht - und ich glaube, da kann man sich noch so umfassend informieren - auf solche Ideen kommt man da gar nicht erst, da stehen wahrscheinlich erstmal ganz andere Dinge wie Wohnungseinrichtung, Kratzmöglichkeiten, Klos, Futter etc. auf dem Plan, als die Frage: "Woran erkenne ich Katze oder Kater" - zumal, wenn man sie vom Züchter oder aus dem TH holt und eigentlich meinen sollte, dass die einen zuverlässig korrekt informieren...

(Meine Frau zweifelt übrigens gerade, ob das Julchen wirklich ein Mädel ist... sie meint, sie verhält sich eher wie ein Kerl... ich kann das jetzt nicht finden... sie wurde uns als kastriertes Mädel "verkauft", und ich gehe zu 99,99% davon aus, dass sie das auch ist....)

LG, seven

• "Kater" kriegt Junge Beitrag #17
Seven, bist du dir sicher? Nicht dass du zum Ende auch einen Thread eröffnen musst :mrgreen: Bei meinen zwei Nins aussm TH hatte ich voll und ganz auf die Leute drauf vertraut. Zumal der TA es uns bestätigt hatte:shock:

• "Kater" kriegt Junge Beitrag #18
Deswegen sprach ich ja von "Laien".... Ich für meinen Teil hab´ da dem TH voll vertraut - Klöten hätte ich zwar erkannt - aber vom Rest hatte ich keine Ahnung... Ich hätte von Mäusen und Ratten evtl. darauf schließen können, mich bei Katzen aber mit meiner beschränkten Kenntnis nicht darauf verlassen.

Ich bin sogar damals mit meiner kleinen Mini-Maus vom Lütticher Tiermarkt:eusa_doh:zu meiner TÄ gegangen und als sie mich fragte, wie das Tierchen denn heisst, hab ich gesagt, entweder Mini oder "was männliches". Ich hab es bei der kleinen auch nicht erkannt, trotz stundenlanger Betrachtung sämtlicher Körperöffnungen.:mrgreen: Meine TÄ hob dann kurz das Schwänzlein hoch und meinte nur: ok, ich schreib Mini:mrgreen:

Aber die kleine war damals leider erst ca. 6 Wochen alt.:( Bei einem älteren Tier sollte die Geschlechtsbestimmung wirklich einfacher gehen.

• "Kater" kriegt Junge Beitrag #19
Seven, bist du dir sicher? Nicht dass du zum Ende auch einen Thread eröffnen musst :mrgreen: Bei meinen zwei Nins aussm TH hatte ich voll und ganz auf die Leute drauf vertraut. Zumal der TA es uns bestätigt hatte:shock:
Nuja, das Julchen wohnt seit dem 15.11.2012 bei uns, war nicht einmal rollig und hat auch noch nicht markiert... alle unsere übrigen Katzen sind definitiv als kastrierte Kater und Katzen bewiesen - also bin ich mir zu 99,99% sicher, dass es sich beim Julchen um eine kastrierte Katze handelt (zumal sie ja mit knapp ´nem halben Jahr im TH gelandet ist und laut deren Angaben dann auch umgehend kastriert wurde...)

• "Kater" kriegt Junge Beitrag #20
(zumal sie ja mit knapp ´nem halben Jahr im TH gelandet ist und laut deren Angaben dann auch umgehend kastriert wurde...)

Und die Tierheime sind meistens sehr sorgfältig mit den tierärztlichen Untersuchungen und vor allen Dingen den Kastras...
Falls ein unkastriertes Tier rausgegeben wird (weil noch zu jung beispielsweise) , wird zumindest ein Schutzvertrag gemacht, in dem drin steht, dass sich der neue Halter verpflichtet, die Katze innerhalb einer bestimmten Frist kastrieren zu lassen und dem Tierheim einen Nachweis darüber zukommen zu lassen.

Thema:

"Kater" kriegt Junge

"Kater" kriegt Junge - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Junger Kater der bisher alleine im Haushalt lebte kommt zu älterm Kater: Hallo erstmal, möchte mir auch mal einen Rat holen. Also, ich habe einen schwarzen 8 Jahre alten kastrierten Kater (Krümel) der es sehr...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Junge Katze dazu holen, um alten Kater zu entlasten?: Hallo ihr Lieben, Ich hab da mal eine Frage an die Erfahrenen unter euch. Ich habe einen 11- Jahre alten Freigänger Kater aus dem TH geholt...
Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
Oben