Hallo meine Lieben
Ich beginne nun so langsam mit konkreter Planung, weil die Zeit sonst gar nicht mehr vergeht. :lol:
Dazu kommen dann natürlich auch wieder Fragen auf

.
In meinem Zimmer gibt es eine Wand, die zu 2/3 mit Schränken vollgestellt ist. Diese möchte ich den Katzen zugänglich machen und damit das möglich ist, brauchen sie ja eine Möglichkeit darauf zu kommen. Nun hatte ich mir verschiedene Varianten überlegt.
Variante 1: Ein billiger Kratzbaum kommt her, der als "Treppe" funktioniert. Diesen würde ich dann am Schrank befestigen, so dass er beim runterklettern nicht umfällt.
Variante 2: Sisalmatten werden direkt an den Schrank gebohrt und die Katzen können senkrecht hoch und runter klettern.
Variante 3: Podeste werden abwechselnd links und rechts an den Schrank gebohrt und fungieren als Treppe.
Variante 4: Zwischen den Podesten werden Sisalmatten angebracht um einen Ersatz für einen Kratzbaum zu bieten.
Die erste Frage hierzu ist, welche Variante wohl die beste wäre und die zweite Frage könnten die Katzen dann den "Kratzschrank" von den anderen Schränken unterscheiden oder erzieht man sich dann Schrankvernichtungsmaschinen ran?
Ich füge mal noch Bilder meiner Schrankwand ein. (Man ignoriere bitte die Unordnung -> Argument Umzugschaos :uups::uups

Schuhe und Kuscheltiere müssen dann natürlich noch weichen. Rechts aufs Fensterbrett kommt noch eine Auflage in Braun.
Die erworbene Hängematte :lol:
und natürlich habe ich schon alles mit Decken gepolstert. :uups::lol: Diese Ungeduld.
Das im Hintergrund ist eine weitere Errungenschaft :uups:. War im Angebot. Ist aber möglich, dass es ins Wohnzimmer zieht.
Dann wäre noch die Frage ob diese Kratzmöglichkeiten für das Zimmer reichen oder ob ich an anderer Stelle noch was aufstellen sollte.
Hier wäre noch Platz anstelle des Tisches. Allerdings nur zur Not.
Edit: Und für den Fall, dass ich Sisalmatten brauche, könnte ich da auch Menschenteppich nehmen? Oder ist der schädlich. z.B.
http://www.meisterei.com/de/sylt-bast-sisal-laeufer-in-17-breiten_2389.html