Zwei Katzen sollen es sein.

Diskutiere Zwei Katzen sollen es sein. im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Wenn das das Buch ist, was auch noch irgendwo in meinen Schränken liegt, ist es ganz gut. Von wem ist denn das? Dann schaue ich nachher mal nach...
  • Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #21
Dort legte man uns das Buch Catwatchin nahe. Wie ist eure Meinung dazu. ICh bin es jedenfalls gerade am lesen.

Wenn das das Buch ist, was auch noch irgendwo in meinen Schränken liegt, ist es ganz gut. Von wem ist denn das? Dann schaue ich nachher mal nach ;). Toll für Anfänger finde ich übrigens das hier: "Miez Miez - na komm!". Jede Menge wertvolle Tipps und sehr verständlich geschrieben, ich kann´s nur weiterempfehlen.

Ansonsten kann ich sumos Tipps gar nicht viel hinzufügen. Die Organisation ANAA hätte ich jetzt auch empfohlen, ich habe da gute Erfahrungen gemacht und da wäre sicherlich was passendes für euch zu finden. Vor allem wird man da super beraten, deswegen schadet da auch eine Anfrage ohne eine bestimmte Katze ausgesucht zu haben nicht.

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #22
Peinlich :uups: Ich hatte gedacht ich hätte beim ersten Mal den Autor erwähnt.
Naja es heißt catwatching: die Körpersprache der Katze und ist von Desmond Morris http://www.amazon.de/Catwatching-K%C3%B6rpersprache-Katzen-Desmond-Morris/dp/3453172590/ref=pd_sim_b_4

Bei anaa waren ja auch ein Paar Katzen dabei nur fahren wir ja noch zur Züchterin und so lange wollte ich noch warten. Das treffen war eigentlich heute angesetzt aber leider kam doch etwas dazwischen und deshalb müssen wir noch bis zum dritten warten.

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #23
Peinlich :uups: Ich hatte gedacht ich hätte beim ersten Mal den Autor erwähnt.
Naja es heißt catwatching: die Körpersprache der Katze und ist von Desmond Morris http://www.amazon.de/Catwatching-K%C3%B6rpersprache-Katzen-Desmond-Morris/dp/3453172590/ref=pd_sim_b_4

Ja, genau das habe ich auch ;) - ist wie gesagt nicht schlecht; aber das, was ich oben verlinkt habe, bietet doch deutlich mehr Infos generell zur Haltung.

Bei der Züchterin wäre es sinnvoll, wenn ihr euch einen kleinen Fragenkatalog vorher zusammenstellt :eusa_think:.
Zum Beispiel:
- leben beide Elterntiere im Haushalt?
- wie wird der Deckkater gehalten (isoliert von den anderen Tieren? draußen einzeln im Freigehe? usw.)?
- wie sieht es mit Untersuchungen auf Erbkrankheiten aus?
- was wird gefüttert?
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt?
- wie viele Würfe im Jahr gibt es?

Off-Topic
Den Link zum Züchter kannst du mir per PN schicken, wenn du magst - dann schau ich mal drüber. Oft sind die Homepages aber nicht soooo aussagekräftig und man macht sich wirklich besser ein Bild vor Ort.

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #24
leben beide Elterntiere im Haushalt?
Unterschiedlich von dem Wurf der mich interressiert ja. Von dem anderen Wurf lebt der Deckkater wo anders.

wie wird der Deckkater gehalten (isoliert von den anderen Tieren? draußen einzeln im Freigehe? usw.)?
Da bin ich nichts 100% sicher aber ich glaube er lebt mit im Haus und dürfte Wohnungkater sein.

wie sieht es mit Untersuchungen auf Erbkrankheiten aus?
Auch hier muss ich noch nachfragen aber sie ist sogar in 2 Vereinen und Leukose und FIV sind auf jedenfall getestet.

wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt?
6 Katzen und ein Kater, dieses war aber sein letzte Wurf er wird jetzt kastriert

wie viele Würfe im Jahr gibt es?
2-4

Also Futter, Erbkrankheiten und Wohnverhältnisse der Tiere muss ich noch klären.

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #25
Was noch wichtig wäre: wie oft muss eine Katze werfen? Im Optimalfall sollte das nuralle 2 Jahre oder so sein.

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #26
Ich glaube ihre Katzen werfen so alle 1- 1 1/2 Jahre. Aber ich nehme es zu den Fragen dazu :)
Wenn sie seriös ist sollte sie sich ja freuen, dass es mir ernst ist und nicht genervt sein, weil ich so viel Frage :D

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #27
Das denke ich auch. Und wenn sie seriös ist wird sie dich vermutlich mit ebensovielen Fragen überschütten ;) Sie will ja nen super Platz für ihre Süßen haben...

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #28
Soll sie gerne :) denn ich möchte ja auch die beste Option für den kleinen Plüschpopo sein.
Ich kanns kaum erwarten am 2. kann ich bestimmt nicht schlafen. Dabei steht ja gar nicht fest ob wir überhaupt wen von da reservieren :lol:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sooooooooooooooooooooooooo ........................ Trommelwirbel bitte..................

Es wurde gerade ein Gespräch mit der Pflegestelle des nahegelegenen Tierheims geführt und es ist passiert meine Mama möchte jetzt eine Katze von dort. :D Positiv weil Tierschutz *-*
Dadurch ist die Entscheidung ist gefallen, dass es eine Birma und eine Hauskatze wird. Außer die Züchterin macht nun doch einen unseriösen Eindruck.
Die Ironie ist, dass ich für jedes Alter offen war und meine Mama keine kitten wollte :lol:.

Nunja jetzt hatte ich vor dem Anruf noch gedacht wow du hast heute gar keine Fragen und nunja jetzt sind es doch wieder unendlich viele. :roll:
Aber ich stelle erst mal nur die eine :) wenn es kleine misshandelte Würmchen sein sollten, die sehr ängstlich sind kann man ihnen dann Vertrauen nur zum Teil zurückgeben oder haben sie so jung auch die Chance wieder zutraulich zu werden?

Okay noch eine Frage :lol: ich schwörs ich kann echt nicht aufhören.
Ist es sehr wichtig, dass die kleinen gleichzeitig die Boxen verlassen oder geht es auch wenn eine schon 1,2 Stündchen da ist.
Ich stelle es mir nämlich sehr schwer vor das Abholen der einen Katze mit dem Eintreffen der Züchterin zeitgleich zu organsieren.

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #29
Ja man kann ihnen noch vertrauen "beibringen". Kommt aber auf die Katzen drauf an. Bei kleinen "wildfängen", die keine Menschen kennen wirds natürlich eher schwierig. Ist die Katze nur schüchtern, dauert das halt ne weile aber legt sich dann irgendwann normalerweise.

Ich denke auf 1-2 Stunden kommts nicht an. Vielleicht kann man die die zuerst ankommt ja erstmal in einem Zimmer lassen und ihnen dann gemeinsam die ganze Wohnung zur Verfügung lassen.

Ich finds toll, dass ihr einem Notfellchen ein zu Hause geben wollt!

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #30
Ja ich auch aber jetzt lässt sich meine Ungeduld und Vorfreude kaum noch ertragen.
Ich bin auch froh dass wir ein Notfellchen nehmen. Die tierheime sind so überfüllt da hätte ich glaube ich keine zwei vom Züchter nehmen können.

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #31
Hallo meine Lieben :D
Ich beginne nun so langsam mit konkreter Planung, weil die Zeit sonst gar nicht mehr vergeht. :lol:
Dazu kommen dann natürlich auch wieder Fragen auf :D.

In meinem Zimmer gibt es eine Wand, die zu 2/3 mit Schränken vollgestellt ist. Diese möchte ich den Katzen zugänglich machen und damit das möglich ist, brauchen sie ja eine Möglichkeit darauf zu kommen. Nun hatte ich mir verschiedene Varianten überlegt.

Variante 1: Ein billiger Kratzbaum kommt her, der als "Treppe" funktioniert. Diesen würde ich dann am Schrank befestigen, so dass er beim runterklettern nicht umfällt.

Variante 2: Sisalmatten werden direkt an den Schrank gebohrt und die Katzen können senkrecht hoch und runter klettern.

Variante 3: Podeste werden abwechselnd links und rechts an den Schrank gebohrt und fungieren als Treppe.

Variante 4: Zwischen den Podesten werden Sisalmatten angebracht um einen Ersatz für einen Kratzbaum zu bieten.

Die erste Frage hierzu ist, welche Variante wohl die beste wäre und die zweite Frage könnten die Katzen dann den "Kratzschrank" von den anderen Schränken unterscheiden oder erzieht man sich dann Schrankvernichtungsmaschinen ran?

Ich füge mal noch Bilder meiner Schrankwand ein. (Man ignoriere bitte die Unordnung -> Argument Umzugschaos :uups::uups:)
Schuhe und Kuscheltiere müssen dann natürlich noch weichen. Rechts aufs Fensterbrett kommt noch eine Auflage in Braun.

1.jpg

Die erworbene Hängematte :lol:
2.jpg

und natürlich habe ich schon alles mit Decken gepolstert. :uups::lol: Diese Ungeduld.
3.jpg

Das im Hintergrund ist eine weitere Errungenschaft :uups:. War im Angebot. Ist aber möglich, dass es ins Wohnzimmer zieht.
4.jpg

Dann wäre noch die Frage ob diese Kratzmöglichkeiten für das Zimmer reichen oder ob ich an anderer Stelle noch was aufstellen sollte.
Hier wäre noch Platz anstelle des Tisches. Allerdings nur zur Not.
5.jpg

Edit: Und für den Fall, dass ich Sisalmatten brauche, könnte ich da auch Menschenteppich nehmen? Oder ist der schädlich. z.B.

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #33
Der wäre auf jedenfall etwas. Reicht er denn zum kratzen oder freuen sich die neuen Mitbewohner über zusätzlich Sisalmatten am Schrank?
Der muss echt nicht geschont werden :D überleben tut der eh keinen Umzug mehr die Rückwand wurde z.B. Fachmännisch mit Panzertape geflickt :lol:
Was hälst du von der anderen Varianten?

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #34
Ne lange Kratzmatte oder nen Sisalteppich an die schrankwand fände ich auch super! grade zum hochklettern. Runter ginge ja dann übern kratzbaum, wenn man n bisschen Platz dazwischen lässt.

Ich weiß nicht so genau, wie du dir das mit den Treppen gedacht hast, aber ich persönlich finde was zum klettern schöner, entspricht eher der Natur der Katze. Funktioniert mit Treppen aber sicherlich auch.

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #35
Also bitte nicht lachen über mein Zeichentalent das wäre jedenfalls Variante 4 und ohne die Matten Variante 3
schrankwand.png

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #36
Meinst du denn ich könnte so einen Teppich nehmen oder lieber Kratzmatten bei zooplus.
Tut sich vom Preis nichts aber der Läufer wäre halt schön durchgehend.
Finde die Idee mit Kratzbaum UND Matte übrigens super. Ich glaube nämlich so am Schrank hochpetzen macht denen irre spaß nur kopfüber runter hatte mich zweifeln lassen und das würde ja der Kratzbaum erleichtern.

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #37
Also bei den Zeichnungen würde ich dir wenn dan zu den Varianten mit Matten raten, je mehr Kratzmöglichkeiten desto besser :mrgreen:

Ich fände aber die Variante mit Sisalläufer (wüsste jetzt nicht was dagegen spricht, muss man halt ordentlich festmachen) und Kratzbaum insgesamt am besten...

Hach, so ne Sisalwand würde meinen auch gefallen, du bringst mich wiedeer auf Ideen- und ich hab doch gar keinen Platz dafür ... :roll:

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #38
Ja mir gefällt die Idee auch am besten :D.
Irgend ne freie Schrankwand, Nische oder Tür? wirst du doch haben und für 15 hättest ne Sisalwand :mrgreen:

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #39
Das freut mich ja für euch dass ihr euch jetzt einigen konntet.
Vorfreude ist doch die schönste Freude, aber ich kann dich absoulut verstehen dass du es nicht mehr abwarten kannst bis die Kleinen Würmchen bei dir einziehen.
Welche Kombi wollt ihr denn nehmen? ( also das GEschlecht)

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #40
Ne hab ich leider nicht :( Momentan zumindest. Ich hab nur ein recht vollgestelltes kleines Zimmer, da stehen schon 2 deckenspanner drin und den rest der Wohnung darf ich nicht so mit Katzensachen zubauen, da hätte wohl mein Mitbewohner was dagegen. Sie haben ja im Wohnzimmer schon ne Catwalk mit großem Kratzbaum stehen. Und einfach nen Sisalteppich irgendwo an die wand hängen macht wohl wenig sinn :D

Hast du mal den Link zu dem Teppich da? Vielleicht kann ich was umräumen... :mrgreen:

Ach der Link is ja oben schon :eusa_doh:Wer lesen kann ist klar im Vorteil :uups:

Thema:

Zwei Katzen sollen es sein.

Zwei Katzen sollen es sein. - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Weibchen wirkt schlapp: Hallo Leute, habe mich hier mal angemeldet, nachdem ich schön öfters durch die Googlesuche hier gelandet bin :-) Ich habe derzeit drei Ratten...
Oben