Zwei Katzen sollen es sein.

Diskutiere Zwei Katzen sollen es sein. im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; @ Günther In dem Haus wohnen wir (kein Problem mit jeglichem getier), die Nachbarin oben (freut sich auf unsere Katzen) und der Vermieter unten...
  • Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #61
@ Günther
In dem Haus wohnen wir (kein Problem mit jeglichem getier), die Nachbarin oben (freut sich auf unsere Katzen) und der Vermieter unten (stellt sich plötzlich quer)

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #62
Sicher kann er Tierhaltung verbieten. Genauso kann ein Interessent nicht verlangen, dass er die Wohnung bekommt, wenn der VM das nicht möchte.
Man schaut sich die Wohnung an, stellt wichtige Fragen und besteht darauf, dass deren zufriedenstellende Antworten schriftlich festgehalten werden. Sonst haben die keinen Wert. Jedenfalls steht im Mietvertrag alles drin, was man als Mieter darf oder nicht. Normalerweise liest man sich das durch bevor man einzieht und unterschreibt auch bevor man einzieht. Umgekehrt habe ich das noch nie erlebt.

So, und wenn man den Vertrag gelesen hat und entdeckt dann etwas, was einem nicht gefällt, redet man drüber und klärt das, oder man geht wieder und sucht sich eine andere Wohnung.
Aber ohne Vertrag einziehen und dann klären, ist zumindest für mich etwas ungewöhnlich.

Viele Grüße
Günther

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Micky,

ahso, dann wäre das ja hoffentlich geklärt.

Wenn das so familiär ist, dann könnte evtl. ein kleines völlig entspanntes Gespräch helfen. Mach dich hübsch, sprüh dir Duft ins Haar und dann los ... - Klingelingeling.

Viele Grüße
Günther

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #63
Also der Vermieter kann bestimmen, was bei ihm passieren kann oder nicht. Den kann man auch nicht zwingen sein anfängliches Wort zu halten.

Sorry Günther, aber ... arghs, ich bin Mod, ich halt mich zurück. Also: das ist ein mündlich abgeschlossener Vertrag, was ihr da bisher habt, insofern muß er sich daran natürlich schon halten, Micky! Dir steht aber natürlich ein schriftlicher Vertrag zu, also mach da ruhig Druck - das ist auch in SEINEM Interesse - und zwar zu den anfangs vereinbarten Konditionen. Bitte, "das ist ein alter Mann, ich will ihn nicht unter Druck setzen" - das ist sehr lieb gedacht, aber sehr naiv. Der ist gleichzeitig auch ein Geschäftsmann, das darfst Du nicht vergessen! Wenn man das Katzenklo ordentlich pflegt stinken Katzen kein Stück - und wenn man es nicht pflegt, dann stinken wohl auch kleinere Tiere - und auch Menschen....

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #64
Off-Topic
Auch ein mündlich geschlossener Vertrag ist ein Vertrag! Ein Vertrag, an den sich beide Partein halten müssen.

Und ein Vermieter kann eben nicht einfach so alles verbeiten. Es gibt gewisse Nutzungsfreiheiten, die ein Mieter nun mal hat. Kleintierhaltaltung ist das beste Beispiel. Ein Vermieter kann seinem Mieter nicht vorschreiben, ob er Kaninchen halten darf, ob er nur ein Kaninchen halten darf oder ob er Kaninchen nur in einer Gruppe halten darf. Kleintierhaltung gehört grundsätzlich zur normalen Nutzung der Mietwohnung durch den Mieter.

Katzen und Hunde sind in eine gewisse Grauzone im Mietrecht. Aber auch hier gilt: Hat der Vermieter Mieter A die Katzenhaltung erlaubt, darf er sie Mieter B nicht einfach so verbieten.

So einfach ist das mit dem Mietrecht nämlich nicht.

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #65
Genau wie ein Autoverkäufer sein ach so tolles Auto anpreist, will auch der VM seine Wohnung vermieten. Wenn der VM Zugeständnisse gemacht hat, an die er sich später nicht erinnert, was willste denn da machen? Der Mieter ist in der Wohnung drin und wird wohl kaum ausziehen, wenn der VM sich im Nachhinein durch Wortbruch unbeliebt gemacht hat.

Ob nun mündlicher Vertrag oder sonstwas, bringt doch Micky nicht weiter. Nur Schriftliches zählt. Und davon hat sie nichts in der Hand.
Wenn sie im Moment partout etwas "durchsetzen" will, ginge das nur über ein friedliches Gespräch, aber ohne Druck oder Zwang gegenüber dem VM aufzubauen. Und um Gotteswillen dürfen dann Reizworte wie "ich habe das Recht", "Sie müssen sich dran halten", "ich kann verlangen" usw. nicht fallen. Dann macht der gleich zu.

Aber vielleicht ist der auch nur etwas vergesslich und alles wird gut. Zu wünschen wär's.

Tschü
Günther

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #66
"nur schriftliches zählt" ist ziemlicher Schwachsinn ;) - aber schriftliches ist wertvoll, das auf jeden Fall! Deswegen sag ich ja - den schriftlichen Vertrag holen (und sei es "weil der Arbeitgeber" drauf besteht, ist ja wurscht....) Ein Zwang darf da nicht fallen, da geb ich Dir recht. Also einfach nur freundlich den Vertrag einfordern (mit wie gesagt möglichen vorgetäuschten Gründen), und da eben auf die genehmigte Katzenhaltung achten...

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #67
Off-Topic
Nur schriftliches zählt eben nicht. Auch mündliche Verträge gelten nun mal. Schwierig wird es natürlich, dass dann im Zweifelsfall durchzusetzen, sofern man denn den gerichtlichen Weg gehen will. Wenn man Zeugen hat, wird das vielelicht ein Stück einfacher. Ob das die richtige Grundlage für ein Mietverhältnis ist, sei mal dahin gestellt.

Hier hat auch niemand behauptet das Mikey auf sein Recht pochen soll oder gar vor Gericht ziehen soll.

Wir haben lediglich drauf hingewiesen, dass das Mietrecht bei weitem nicht so einfach ist, wie du das hier darstellst und das ein Vermieter eben nicht einfach machen kann, was er will. Das Mietrecht ist allen voran ein Mieterrecht und erst im zweiten Moment ein Vermieterrecht.

Um nichts anderes ging es an der Stelle

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #68
Es geht ja nicht um Kleintiere, sondern um Katzen.
Eben habe ich eine Seite gefunden, auf der zahlreiche Urteile zugunsten der Katzenbesitzer gesprochen wurden. Was mich etwas wundert, ist, dass das eben alles Urteile sind. Da konnte also nichts friedlich geregelt werden. Teilweise ist auch herauszulesen, dass die Mieter trotz des Haltungsverbotes größere Tiere anschafften.
Da frag ich mich schon, ob das sinnvoll ist. Mir wäre meine Ruhe lieber, als Kraft und Nerven für ein Tier zu opfern, das ich nicht zwingend halten muss. Dem Tier ist das sowieso egal. Nehm ich das nicht, nimmt's ein anderer, bei dem es auch gut aufgehoben ist.
Es gibt ja noch die Kleintiere. Aber jeder bestimmt selber, welche Opfer er für sein Glück bereit ist zu bringen.

Viele Grüße
Günther

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #69
Hast Du mal in Tierheime geschaut? Nehm ich das arme, ältere Tier nicht, nimmt es eben NICHT zwingend jemand anderes. Worauf willst Du hinaus? Es ist "nur" ein Tier, oder wie? Ja, es sind alles Urteile - immerhin das hast Du sehr gut erkannt. Rechtlich ist das einfach eine Grauzone. Sie sind nicht zwingend Kleintiere - können es aber nach der Rechtsprechung durchaus auch sein. Wenn Du Katzenhaltung nicht nachvollziehen kannst - dann lass es doch einfach? Ich wette übrigens die Nachbarn unter mir wüßten gar nix von den Katzen, wenn sie mein Katzennetz nicht gesehen hätten...

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #70
Off-Topic
Wie Audrey sagt, dass ist ja eben auch der Punkt. Katzen und auch Hunde sind eben eine Grauzone, es gibt keine eindeutige gesetzliche Regelung, es wurde bisher auch noch keinen festgelegt. Daher findet man an der Stelle eben viele Urteile. Was willst du auch sonst finden, wenn es keine gesetzliche Regelung gibt?
Und nur weil es ein paar Urteile gibt, heißt das doch noch lange nicht, dass jeder Katzenhalter streit mit seinem Vermieter hat.
Das ein Urteil sich immer um eine Streitfrage dreht, sollte auch klar sein. Was für andere Sachen du da finden willst, erschließt sich mir überhaupt nicht.

Generell hab ich das Gefühl, dass deine persönliche Situation dich bei der Diskussion hier sehr beeinflusst, was bis zu einem gewissen Grad verständlich ist.

Aber ganz ehrlich. Unter normalen Umständen hört man Katzen nicht. Lebt man in einem besonders hellhörigen Haus, muss man ohnehin damit rechnen, dass man mehr von seinem Nachbarn mitbekommt, als in anderen Häusern, dementsprechend muss man auch Stück weit tolleranter sein.
Der Zweite Schritt wäre vielleicht auch mal drüber nachzudenken, ob die Schuld wirklich nur bei den Katzen liegt oder das Problem nicht auch zu schlechte Dämmung des Hauses sein könnte.

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #71
Off-Topic
günther, ich habe das gefühl, dass du dich nur schwer in uns stark tierliebende menschen hineinversetzen kannst. wir sind hier ein tierschutzorientiertes forum. ob nun hunde, katzen, kleintiere, aquaristik, reptilien oder sonst was du kannst dir sicher sein, dass wir unsere jeweilige tierart halten, weil unser herz daran hängt und nicht weil wetten, dass gerade ne tiefphase durchmacht. ich könnte statt katzen nicht ebenso gut mäuse halten. eben weil mein herz an katzen hängt. man hält dann also nicht einmal mal eben etwas anderes. tiere gehören zu unserem seelenheil hier dazu und machen uns glücklich. wir würden also auf einen großen teil unseres persönliches glücks verzichten. das man das nicht will sollte klar sein.
schon als du in diesen thread hineinkamst dachte ich mir schon, dass du schwierigkeiten haben würdest unseren hang zu tieren nachzuvollziehen. ich habe hier nicht rauslesen können ob du ein gespräch mit deinem nachbarn geführt hast, also ein konstruktives und zwar schon zu einem frühen entspannten zeitpunkt, ich kann nicht rauslesen ob du es vll mal mit ohropax versucht hast (die aus wachs sind echt toll, echt), ich kann auch nahezu kaum verständnis für tierhalter hinauslesen. alles was ich hier rauslese ist, dass man es gefälligst allen anderen recht machen soll egal ob die überhauot recht haben oder nicht. und bitte keine tiere in der wohnung die größer sind als mäuse. es kommt mir bei dir wie eine generelle antihaltung vor, nicht wie eine begründete sichtweise. ob das nun in deiner persönlichen lage begründet liegt oder nicht kann ich nicht sagen. leben und leben lassen bedeutet einfach mal nicht zu leben und die anderen haben einen gefälligst zu leben lassen.
mein nachbar niest extrem laut. das hör ich hier in der wohnung. und? im zweifel ohropax und gut ist. die kinder von der frau oben poltern jedes mal die treppe runter, dass man meinen könnte da käme ein sturmkommando. und? kann ich drüber hinwegsehen. man kann sich auch gegenseitig mal annähern. und man soll sogar für sein glück einstehen. ich persönlich sehe nicht ein warum micky für ihr persönliches glück nicht kämpfen sollte. sie will diese katzen, die hatte das ok vom vermieter, sie stört niemanden damit, es gibt keine OBJEKTIV nachvollziehbaren gründe ihr die katzen zu verbieten. jetzt zu sagen "kann man nix machen find dich damit ab" find ich daneben. deine haltung ist stark von deiner persönlichen situation geprägtwie mir scheint. ist auch ok. aber versuch doch wenigstens etwas verständnis aufzubringen und überleg dir mal in was für einem forum du hier bist.

ich habe hier auch zwei kater im besten teenageralter. die raufen und spielen wie die verrückten. ich hab die leute hier gefragt, die hören nix und das liegt nicht daran, dass unser haus nicht hellhörig wäre - ich sag ja ich höre meinen nachbarn niesen. man kann sich immer auf dinge versteifen und wenn man sich unbedingt aufregen will schafft man das auch. man könnte seine energie aber auch in lösungen stecken anstatt damit zu verpulvern wie böse alle anderen sind.

micky, tritt für das ein was du möchtest. es sieht doch gar nicht so schlecht aus. mach es wie vorgeschlagen und poch auf deinen mietvertrag und begründe das mit deinem arbeitgeber. wenn da schon nicht explizit die tierhaltung verboten wird bist du schon mal einen riesenschritt weiter. hast du gar keine zeugen für das versprechen deines vermieters? was ist das überhaupt für eine wohnung? würde der die schnell wieder loskriegen oder hat er einen gewissen druck, dass du die behälst. hier bei uns in potsdam gibt es 1% leerstand. hier ist es den vermietern wuasi egal ob einer bleibt oder geht. vll kannst du auch deine vermieterin mit zum gespräch nehmen. die kann dann auch gern nochmal sagen, dass sie überhaupt kein problem mit den katzen hat. und mal ehrlich? so ein nasser hund dürfte mehr riechen als katzen in wohnungsshaltung. ein fakt den man sicher leicht nachvollziehen kann. vll ist dein vermieter einfach nur ein charakterschwacher mensch der die fahne in den wind hält. sprich: sagen seine kinder katzen sind doof, sind die doof. bittest du um katzenhaltung ist es erlaubt. so lange bis seine kinder wieder sagen, katzen sind doof. versuch denmoment wo katzen gerade nicht doof sind abzupassen und schriftlich zu fixieren. ich drück dir jedenfalls alle daumen und von sakima und songaa gibts die pfoten dazu. du packst das schon :)

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #72
Erst einmal vielen Dank, dass ihr euch alle Gedanken macht.

Ich denke ich muss noch einmal alles klarer erklären, weil wohl alles ein bisschen wirr wurde. Jetzt hab ich auch den lappi mit Internet, da kann ich ein bisschen die Formatierung zur Hilfe nehmen.

Situation vor Einzug:
Meine erste Frage war die Tierhaltung. Ja das ist kein Problem. Er mag auch selbst total gerne Hunde. Tierhaltung war Einzugsbedingung.

Ein paar Wochen später:
Es stellt sich heraus, er mag keine Katzen und wir bangen. Von dem Moment an drängte ich auf den Mietvertrag, da die Tierverbotsklausel ja ungültig ist und ich unbedingt wollte, dass sie nicht drinnen ist.

Der Mietvertrag:
In ihm stand der Standardsatz, in dem Katzen und Hundehaltung erlaubt werden MUSS. Deshalb sprach ich mit ihm und sprach die KATZENHALTUNG direkt an und ob man nicht VOR dem Unterzeichnen diese in Sondervereinbahrungen festhalten kann. Er sagte JA und er würde den Mietvertrag dann hoch bringen. Aber das ist bis jetzt nicht geschehen.

Situtation gestern:
Die Nachbarin oben drüber schrieb wir sollen DRINGEND anrufen. Also riefen wir sie an. Sie sagte sie mache sich sorgen, weil ich ja den Kratzbaum an sie schicken wollte und das ja mit ihr abgesprochen war und der Vermieter aber zu ihr sagte es kämen auf keinen Fall Tiere ins Haus, dabei war es ja wie gesagt überhaupt mal die Einzugsbedingung. Das erfuhr ich erst heute. Sie wollte damals ja auch einen Hund haben und da hatte er ja gesagt. Auf den Einwand kam nur, dass ihm keine Tiere ins Haus kommen :shock:.
Dabei hatte ich unseren Micky schon mehrfach mit und der durfte sogar in SEINE Wohnung. Angeblich wollte er es sich noch überlegen, dabei sagte er zu mir noch so lange es keinen stört und er würde mir MORGEN den Vertrag bringen.

Seine Meinungsfestigkeit:
Ich habe auch den Eindruck, dass das nur von der Tochter und dem Sohn ausgeht. Deshalb habe ich noch einen Funken Hoffnung. Damals bei Einzug wurden auch die Böden neu gemacht und erst hätten wir sie aussuchen dürfen, aber das fanden die Kinder nicht gut :evil: und dann entschieden sie was hinein kommt. Aber als er unseren Unmut bemerkte, durften wir wenigstens aus dreien auswählen.

Zum im richtigen Moment bearbeiten:
Das hatte ich ja damals versucht und ich wollte ja deshalb SCHRIFTLICH die Erlaubnis haben. Aber es verläuft sich immer im Sand. Ich bekomme ihn nicht drauf festgenagelt.

Wohnungsituation:
Das Gebäude war anfänglich alles eins. Dann wurde es in eine Wohnung oben und eine unten umgebaut. In der Mitte waren Ferienwohnungen. Er wollte die Mitte eigentlich nie vermieten. Aber seine Nachbarin und eine Freundin und Arbeitskollegin meiner Mutter hat mit ihm gesprochen und darauf hin wurde die Wohnung umgebaut, also mit Küche.
Bei uns gibt es auch wenn Wohnungen mit 2 oder 4 Zimmern. Diese sind dann zu groß oder zu klein und unbezahlbar. Wenn sie nicht unbezahlbar sind sind es echte Bruchbuden. Das weiß er und er weiß, dass wir 2 Jahre lang gesucht haben.
Nach Wohnung mit TIERHALTUNG!

Übrigens im Haus lebt kein Hund, er lebt neben an bei der Arbeitskollegin. Auch dieser Hund darf immer rein ins Haus.
Ich denke, wenn ich nichts erreichen kann schicke ich sie mal vorbei, vielleicht kann sie Vernunft erreichen.
Denn ich möchte eigentlich jetzt nicht mehr auf Molly und Pearl verzichten sie sind jetzt schon in meinem Herz. Das hat Kitty Baghira echt passend auf den Punkt gebracht.

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #73
Habt ihr jetzt momentan gar keinen Mietvertrag, oder habt ihr den Formular-Mietvertrag, der geändert werden sollte? Denn wenn ihr den habt - und der echt ein Formularmietvertrag ist - könnte das letzte Urteil für euch ja von Vorteil sein...

Ach so - und auch der Hund ist bisher nicht schriftlich genehmigt?

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #74
Hi Audrey
Leider habe ich gar nichts, weil ich damals ja zu ihm sagte ich unterschreibe so nicht er soll die Sondervereinbarung reinnehmen. Er sagte ja auch er macht es und bringt ihn dann hoch :'-(
Es sieht hier grad echt schlecht aus meine Mutter sagt inzwischen immer öfter. Zur Not musst du halt noch warten ich will da unbedingt wohnen bleiben :(. Ihr ist also die Wohnung wichtiger als Katzen. Weil ich halt gesagt habe naja wenn wir sie einfach nehmen und er merkt sie stinken nicht, dann wird er sich beruhigen. Wir putzen auch einmal die Woche bei ihm und das war ja auch nur mündlich abgemacht. Ich habe schon gesagt, wenn er sich nicht dran hält, halte ich mich auch nicht dran.

Was mich halt nur rasend macht ist, dass ich bei der Besichtigung ziemlich klar gemacht habe, dass ich ohne Tierhaltung da nicht einziehe. Da gab es nichts falsch zu verstehen :roll:
Die letzten zwei Jahre waren die Hölle und es zerreist mir bis heute jedes Mal das Herz, wenn ich meinen Vater besuche und den Hund dort lassen muss. Vor allem, weil ich mich nicht traue zu viel mit ihm zu machen, weil ich Angst habe, dass er mich zu sehr vermisst.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und dass der A***h (sry aber ist doch war) jetzt nichtmal IRGEND ein Tier erlaubt ist doch die Höhe. Mir nutzen auch Zeugen nichts, weil ich ja keinen Krawall machen darf.
Bis ich mir was eigenes leisten kann, vergeht auch ein 3/4 Jahr und bis dahin kann ich die zwei Mäuse ja nun auch nicht bei der Züchterin lassen. Ich kann auch gar nicht noch ein Jahr Tierlos leben wirklich nicht. Das ist unmöglich :( Warum musste der auch ausgerechnet jetzt damit kommen wo man nichts dran ändern kann.

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #75
Achgott Micky, ich habe eben erst entdeckt was bei dir los ist! Hab dich im Urlaub gewähnt, süß träumend in Erwartung der beiden Superbabies. Und jetzt les ich das :shock:

Also, als erstes wichtig: kühlen Kopf bewahren, auch wenn es noch so schwer fällt.
Tief durchatmen, und versuchen, nur freundlich und sehr ruhig mit dem Vermieter zu reden.

Gar nicht fragen, sondern mehr so in der Art: Hallo Herr Sowieso, wir hatten ja schon vor .... Monaten über die Tiere gesprochen die bei uns einziehen sollen. Wir freuen uns total drüber, dass Sie uns das ermöglichen, und deshalb haben wir jetzt zwei sehr edle Katzen gekauft, die am .... (Datum) kommen. Wir brauchen jetzt nur dann auch bald den schriftlichen Mietvertrag, auch damit Sie wissen, woran Sie sind..." - oder so in der Art. Und immer schön lächeln und über seine Witze lachen und ihm das Gefühl geben, dass er ja so ein Netter ist..:roll:

Wenn er sich so schnell von seinen Kindern beeinflussen lässt, dann lässt er sich bestimmt auch von dir wieder "einwickeln", zumal du ihn ja nicht zu etwas überredest, was noch nie angesprochen wurde, sondern nur das, was ohnehin besprochen war, jetzt wiederholst und ihm sagst, dass es nun in die Tat umgesetzt wird.

Wenn er dann doch plötzlich doof werden sollte, würde ich mich an die Mieterhilfe oder Mieterschutz wenden und beraten lassen. Ich glaube Wohnungskatzen sind relativ leicht durchzusetzen, notfalls könnt ihr dann auch noch versuchen, über eine Schlichtungsperson vom Mieterbund oder von der Gemeindeverwaltung mit ihm zu verhandeln.

Ich wünsche dir von Herzen dass es klappt und du bald deine Traumkätzchen zu dir holen kannst.

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #76
Danke miezefan für die Aufmunterung.
Das Problem ist nur, dass wenn er nein sagt meine Mutter gleich den Kopf in den Sand steckt. Sie würde mir nie verzeihen, wenn ich mit dem Anwalt oder sowas drohe dabei bin ich ja im Recht.
Ich kann echt kaum an was anderes denken und mir kommen schon wieder die Tränen. Mann ich geb mir so Mühe den Urlaub zu genießen und nicht dran zu denken aber irgendwie hänge ich ständig im Forum.
Fast als würde ich auf die Ultimative Lösung warten.

Ich hab ja schon geschrieben ich versuchs erst vernünftig und devot, dann versuch ichs mit Hilfe von Mamas Freundin und wenn ichs echt nicht schaffe, dann werde ich ungemütlich.
Aber das so umzusetzen wird schwer. Wenn meine Mama nicht unbedingt da bleiben würde, könnte ich ja viel härter vorgehen. So muss ich Rücksicht auf sie nehmen und wenn wir dann mit Zwang die Tiere halten und er ja nichts machen kann, dann ist das Klima trotzdem nicht mehr wohnenswert und die Mama hat Angst, dass er uns dann kündigt.
Ich weiß einfach nicht weiter. Sowas klärt man ja eigentlich direkt und wartet nicht noch ne Woche. Oder sogar fast zwei es sind ja immer noch 8 Tage.

Mann ey ich zähl ernsthaft die Tage wann ich endlich wieder heim Komme........:roll:

Genrell nochmal Danke an alle die mich aufmuntern und mir Mut zu sprechen.

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #77
Micky, ich habe grade mit meinem Mann über Deinen Fall gesprochen, weil es mir auch keine Ruhe lässt. Und er hat eine ganz andere Taktik:

Keine schlafenden Hunde wecken! Kein Vertrag ist manchmal besser als ein Vertrag, da das Mietrecht in Deutschland mittlerweile ohnehin mehr Mieterfreundlich als Vermieterfreundlich ist.

Da Ihr keinen schriftlichen Vertrag habt, der Tierhaltung verbietet, und er es euch mündlich erlaubt hat, so steht das. Er hat es Euch ja nicht inzwischen mündlich verboten, oder, das war doch nur das Geschwätz der Nachbarin, die Euch da jetzt "draufgeschickt" hat, oder habe ich da was überlesen?

Und dann würde mein Mann jetzt erst mal die Katzen holen und fertig.

Trotzdem solltet Ihr schnellstens zum Mieterschutzbund gehen und Euren Fall dort schildern.
Sie können Euch am besten beraten hinsichtlich des fehlenden schriftlichen Mietvertrages.
Bitte, Micky, geh da hin, bevor Du möglicherweise aus Unwissenheit irgendeinen falschen Schritt machst, und dann vielleicht nix mehr geht!

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #78
Hallo Micky,
zwar will mich hier keiner mehr lesen, aber das ist mir egal.

Allerhand Leute raten dir hier zu großem Unsinn. Was auch immer du machen willst, solltest du dir gut überlegen. Information ist sicher ungefährlich und nützlich. Aber selbst dann wirst du die Qual der Wahl haben. Was ist gut oder schlecht, richtig oder falsch?
Auch wenn viele meinen, du hättest Rechte, würde das auf großen Ärger hinauslaufen und hört sich für mich an, als solltest du in dein Unglück rennen.
Du müsstest deine Rechte durchsetzen und wenn dein VM sich bockig stellt, müsstest du zum Anwalt. Der will erstmal bezahlt werden und alles kostet nur Zeit und Nerven. Und was soll das dann für ein Wohnen werden, wenn der VM euch nicht mehr mag, auch wenn der Weg zu deinem Recht kürzer war, weil der VM zähneknirschend ohne großartigen Rechtsstreit nachgab? Schließlich habt ihr gegen seinen Willen gehandelt.

Wenn du mit Freundlichkeit und wohl überlegten Worten nochmals an den VM rantrittst, aber trotzdem nicht zum Ziel kommst, würde ich an deiner Stelle nichts weiter unternehmen. Was bedeutet, dass du auf deine Katzen für's Erste verzichten müsstest. Aber dir und deiner Mutter zuliebe wäre das eine weise Entscheidung gewesen.

Ich hab keine Ahnung wie alt du bist, aber ich denke, eine Möglichkeit später und woanders zwei Miezen anzuschaffen ergibt sich ganz sicher nochmal, sodass du jetzt zwar traurig bist, aber auf lange Sicht nichts verloren geht.
Sieh es auch als eine Erfahrung, aus der du jetzt gelernt hast und das dir bei der nächsten Wohnung in dieser Form sicher nicht nochmals das selbe passieren wird. Oder?:lol:

Viele Grüße
Günther

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #79
dann bekommt sie halt nen Hass auf den Vermieter und das hilft auch nicht fürs friedliche zusammenleben. Außerdem geht sie ja dann ihren Pflichten der mündlichen Vereinbarung (dem Putzen) auch nicht mehr nach, das wird ihm auch nicht gefallen.

Mann kann doch jemandem so ein willkürliches Verhalten nicht durchgehen lassen. Er handelt falsch und das muss man sich nciht gefallen lassen. Es wäre ja wirklich etwas anderes, wenn er es von vornherein verboten hätte.

Wenn ein nettes Gespräch mit dem VM nichts helfen sollte, vielleicht kannst du ja mal einen Brief an seine Kinder schreiben, die ihm das ja offensichtlich eingeredet haben? Und auf jeden Fall sagen, dass ihr für eventuelle Schäden, die durch die Katzen verursacht werden natürlich aufkommen werdet.

Ich finde miezenfans Vorschlag sinnvoll, sich erstmal an den Mieterschutzbund zu wenden!

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #80
Lieber Günther, warum sollte es Unsinn sein, sich beim Mieterbund beraten zu lassen, wenn man keinen schriftlichen Mietvertrag hat?

Ich habe vor über 20 Jahren, als ich noch weit entfernt vom Wohneigentum war, selbst einmal in einer Mietwohnung bei Streitigkeiten die Beratung vom Verein Mieterhilfe e.V. in Anspruch genommen. Das war kostenlos und die kennen sich aus.

Und nochmal: wenn der Hauseigentümer doch eine mündliche Zusage gemacht, und diese nicht widerrufen hat, brauche ich mich eigentlich nicht von der Aussage einer anderen Mieterin verunsichern lassen.

Thema:

Zwei Katzen sollen es sein.

Zwei Katzen sollen es sein. - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Weibchen wirkt schlapp: Hallo Leute, habe mich hier mal angemeldet, nachdem ich schön öfters durch die Googlesuche hier gelandet bin :-) Ich habe derzeit drei Ratten...
Oben