Zwei Katzen sollen es sein.

Diskutiere Zwei Katzen sollen es sein. im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Na Sumo schon fleißig umgeräumt :D @loulou: Also generell ist das Geschlecht egal es muss nur passen. Aber in meiner Vorstellung sind es zwei...
  • Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #41
Na Sumo schon fleißig umgeräumt :D

@loulou: Also generell ist das Geschlecht egal es muss nur passen. Aber in meiner Vorstellung sind es zwei Mädchen :D Die Sache ist ja die, dass wir am Donnerstag erst beim Züchter sind. Wenn wir dort eine Katze nehmen (wäre ein zuckersüßes Mädel), dann suchen wir uns Anfang November eine/n Partner/in bei der Frau vom Tierschutz. Wenn wir die kleine doch nicht wollen, dann wird es so um den 18 Oktober sein und dann halt zwei von der Tierschutzfrau :D. Obwohl wir dann wieder am Anfang stünden, denn dann ist das Alter wieder offen:roll:.

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #42
Gestern war ja der große Tag und wir haben die Züchterin besucht.
Kalkuliert war es direkt nach der Arbeit loszufahren (spätestens um 3) und um fünf ankommen, dann eine Stunde bleiben und um 8 wieder zu Hause zu sein.
Die Realität sah anders aus :mrgreen: ich war schon um halb drei von der Arbeit zurück, und damit wir einen Zeitpuffer bei Stau haben, fuhren wir direkt los.
Das war auch gut so, weil wir eine Abfahrt falsch genommen hatten und somit 15 min Umweg hatten. :lol: Naja angekommen sind wir dann um 10 vor 5 und haben uns dort so wohl gefühlt, dass die Zeit verflogen ist :uups:. Um halb sieben kam dann noch jemand zu Besichtigung und wir wollten schon fahren, weil wir ja ohnehin schon eine halbe Stunde später dran waren als geplant :mrgreen:. Aber wir wurden schwer beschmust von allen Seiten und als die Züchterin dann noch sagte, dass es sie nicht stört, wenn wir noch bleiben, waren alle Bedenken verschwunden. So blieben wir dann bis um 10 vor 8:shock: und fuhren da auch nur los, weil um 10 ja die LKWs wieder fahren durften.
Naja auf jedenfall kamen wir dann erst um halb elf hier an und weil es wirklich ein anstrengender Tag war, berichte ich erst heute.

Die Ankunft war schon super. Wir wurden freundlich von der Züchterin empfangen und auch ihr Mann setzte sich zu uns. Die Katzen leben alle mit in der Wohnung und dürfen überall hin. Auch der Kater lebt in der Familie und ist voll integriert. Generell herrscht eine wunderbar familiäre Stimmung dort. Als der Sohn nach Hause kam wurde er direkt von den Katzen begrüßt und es scheinen wirklich Familienmitglieder und nicht "Wurfmaschinen" zu sein. Nur die Kleinen (7Wochen) dürfen noch nicht überall hin wenn keiner zu Hause ist. Die Züchterin hat dafür einen Laufstall, in den die Großen rein und auch wieder raus springen können. Sie möchte die Kleinen nicht unbeaufsichtigt laufen lassen, falls doch mal eine vom Kratzbaum stürzen sollte und keiner zu Hause ist, der es merkt. Aber das gilt wirklich nur für die ganz kleinen. Selbst die mit 13 Wochen können da frei rein und rausspringen, wie es ihnen passt.
Der Züchterin war auch keine Frage zu viel und sie hat auch alles erklärt.
Z.B. füttert sie verschiedene Futter um zu vermeiden, dass die Katzen sich auf ein Futter versteifen. Sie füttert auch die Marken, die ich für uns so ausgesucht habe. (Animonda(ist dort bei den Katzen besonders beliebt), Grau, Smilla, Cosma).
Die Katzen sind alle sehr lieb und holen sich ihre Schmuseeinheiten förmlich ab und wenn man ein Spielzeug in die Hand nimmt sind wirklich ALLE Katzen da. Egal welches Alter sie spielen alle mit.
Nach einer Weile (ehrlich gesagt hat mich mein Zeitgefühl dort wirklich verlassen:lol:) in der wir uns erst einmal umgesehen und beobachtet haben hat die Züchterin uns dann ein bisschen über ihre Lieblinge erzählt, wer bisher welchen Charakter hat und wie sie sich so entwickelt haben.
So war unsere Molly (die die wir besichtigen wollten) die letzte und schwerste im Wurf und scheint wohl die Hosen anzuhaben.

Es war einfach super sie 3 Stunden beobachten zu können. Am Anfang war sie sehr wach und wollte alles erkunden und nach einer längeren Weile (jaja das Zeitgefühlt :uups:) fing sie dann an Kontakt aufzunehmen. Gegen Ende war sie sogar immer um uns und als sie die Müdigkeit packte, ging sie erst zu meiner Mutter und schlief dort. Nach einer weiteren Weile unternahm sie dann einen kleinen Spaziergang zu mir rüber und setzte sie ihr Nickerchen dann fort bis wir wirklich los mussten. (Sie wurde da wach und ging gleich mal auf Klöchen:055:)
Also ich denke aus dem Text geht hervor, dass sie bei uns einzieht.

Jetzt kommen wir zum überraschenden Teil :lol:. Während Molly zu Beginn auf Entdeckungstour war, wurde meine Mutter schwer von einer anderen Zuckerschnute namens Little Pearl unter Beschlag genommen und schwer beschmust und beschnurrt. Sie war auch immer wieder bei uns beiden. Irgendwann haben wir uns dort auf die Couch gesetzt -vorher gestanden oder auf dem Boden bei den Kitten gesessen- und von da an war sie immer auf der Couch, zwar nicht immer hautnah an einem, aber immer mit auf der Couch. Was soll man da sagen? Sie scheint sich uns ausgesucht haben und war schwupdiwupp und jetzt kommts in Mamas Herz :D. In meinem Natürlich auch, aber nunja jetzt wollte auf einmal jemand zwei Birmchen. Ich würde sagen sie wurde Birmifiziert :lol::lol::lol:.
Das Einzige, was mich daran echt ein bisschen traurig macht ist, dass jetzt nun doch kein Notfellchen ein schönes zu Hause bei uns findet. Aber man kann halt leider nicht alles haben.

Das wars erstmal von mir. Ich werde aber nachher noch einen Vorstellungsthread starten. Zumindest Pearl ist ja alt genug für Bilder einzustellen.

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #43
Das klingt ja toll! Die Züchterin klingt seriös und ich freu mich jetzt schon auf Fotos *gleich mal suchen geht*

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #44
Off-Topic
besagte Tasche in der Vorstellung hängt übrigens hier an der Tür
Anhang anzeigen 153366

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #45
Hallo Micky,

bei all deiner Freude und Planung will ich dir nicht den Spaß verderben, aber hast du auch mal daran gedacht, dass Katzen spielen, toben, springen usw., und das sehr laut werden kann, besonders nachts?
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber ich denke, wenn man sich Tiere anschafft, dann überlegt man sich alles Mögliche, aber an die lieben Nachbarn denkt man wohl eher überhaupt nicht.

Klar, wenn dein Haus nicht hellhörig ist, kannst du ab jetzt alles ignorieren was ich schrieb. Glück für dich. Dann wünsche ich dir viel Freude mit den Katzen.
Ich schreibe das nicht umsonst, denn ich bin einer dieser Nachbarn, der wegen 2er Katzen schon seit 1 Jahr kein Auge zumachen kann und deshalb in der Werkstatt schläft. Nachdem ich schon seit geraumer Zeit ein Lärmprotokoll führte, hab ich im www unzählige Beiträge über Katzen zu lesen bekommen, bei denen die Besitzer selber um Hilfe schreien, weil sie nicht schlafen können. Andere Beiträge erzählen von gaaaanz bösen Nachbarn, die wegen der nachtaktiven Katzen "angeblich" nicht schlafen können. Und es waren immer 2 Katzen im Spiel.

Also nix für ungut, Tierliebe ist eine schöne Sache, aber man sollte auch an die nähere Umgebung denken und nicht nur an seine eigene Zufriedenheit.
Aber wie gesagt, wenn deine Wohnung oder dein Haus nicht hellhörig ist, dann vergiss mein Gesülze. Ich wollte dir auch nichts unterstellen, sondern nur ganz sachte andeuten, dass unter ungünstigen Umständen auch viel Ärger durch Tiere entstehen kann, den ich dir natürlich nicht wünsche.

Viele Grüße
Günther

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #46
Maxnix, sowas mag in seltenen Fällen mal vorkommen.
Unsere Nachbarn haben sich damals einmal wegen unserer Farbmäuse (!!!) beschwert - was daran lag, dass der Nachbar erkältungstechnisch und um seine Frau nicht zu stören, ausnahmsweise im Wohnzimmer schlief - was halt just genau unter unserem Wohnzimmer lag, wo unsere Mäusevoli stand - und dummerweise hat das Laufrad an der Volierenwand geschrappt, das hat er wohl gehört und konnte nicht schlafen.
Einfache Lösung war: Laufrad weiter weg stellen.

Bei Katzen ist das natürlich nicht so einfach - aber mal ehrlich: Ob da jetzt eine oder zwei Katzen Randale machen, wird wohl auch nix ändern. Eine unausgelastete Katze ohne Kumpel kann noch viel mehr Radau machen als zwei oder mehr Katzen.

Wir haben hier selber ein halbes Dutzend Katzen (ja, genau.... 6 Stück) - und glaub´ mir, ich find´s auch nicht allzu prickelnd, wenn die nachts munter werden. Aber sie sind vergleichsweise lieb, und ich habe mich dran gewöhnt, mit mindestens 2-3 Katzen im Bett zu schlafen, oder dass nachts wer über mich rübertrampelt. Beschweren würde ich mich da niemals, ich hab´s mir ja nicht anders ausgesucht.

Dass es nachts mal lauter werden kann - joar, das kann passieren.... aber normalerweise gibt es kaum leisere Tiere als Katzen.
Und hier hat sich in 5 Jahren noch kein Nachbar beschwert (wir haben 2 unter uns und 1 über uns) bzw. überhaupt was bemerkt.... und so ganz geräuschdicht sind die Wohnungen auch nicht, sind von Anfang der 70er Jahre.....

Ich denke, wer etwas zu mäkeln finden will, der findet es...
Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.
(Und nein, damit möchte ich nicht sagen, dass Du ein böser Nachbar bist ;) Es ist nur oft so, dass durch ein simples Gespräch auch schon vieles geklärt, verbessert, aus dem Weg geräumt werden kann ;) )

LG, seven

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #47
Off-Topic
Was willst du denn jetzt damit sagen? :eusa_eh: Dass Katzen Lärm machen können ist allgemein bekannt, genauso wie Kinder. Sollte man dann in nem hellhörigen Haus auch keine Babys bekommen, weil die nachts schreien und die Nachbarn wachhalten können?

Und natürlich sollte man auch immer Rücksicht auf die Nachbarn nehmen. Wenn das Haus wirklich hellhörig ist können Teppiche helfen oder dass man versucht die Katzen tagsüber wachzuhalten (geht schlecht wenn man arbeitet) und sie abends vor dem Schlafen gehen nochmal auspowert.

Eine Katze alleine halten geht halt gar nicht. Und in der Wohnung schon gleich 2x nicht. Einzelkatzen resignieren häufig und sind deshalb nicht so aktiv. Schön für die Nachbarn- geht nur leider auf Kosten des Tieres. Wenn man seine Tiere nicht artgerecht halten kann sollte man es lieber lassen...

Ich kann deinen Ärger durchaus verstehen und finde es ziemlich krass, dass du in der Werkstatt schlafen musst :shock: Andererseits denke ich mir aber auch, wenn man ein Lärmprotokoll führt, hört man natürlich auch ganz anders hin, als wenn man das nicht macht. Würde ich jetzt z.B. dokumentieren (müssen) wann meine Nachbarn kommen und gehen, weil ich den Schlüssel höre, würde ich da ganz anders drauf achten. Jetzt bekomme ich das manchmal so nebenbei mit und habe es im nächsten moment schon wieder vergessen.
Klar ist so ein Lärmprotokoll wichtig, vor allem wenn es sich auf einen Rechtsstreit oder auch "nur" eine Beschwerde beim Vermieter hinbewegt, aber es hat eben auch seine Nachteile.

Meine Katze lässt mich nachts auch oft nicht schlafen. Aber ich wusste vorher, dass Katzen nachtaktiv sind. Wenn ich mich tagsüber viel mit ihnen beschäftige ist es kein Problem wenn ich den ganzen Tag unterwegs war fordern sie ihre Aufmerksamkeit halt nachts ein.:roll: Also sie gehen chon meistens mit mir ins Bett, aber sind dann nach ein paar Stunden wieder fit... Meine Nachbarn haben sich zum Glück noch nie beschwert. Entweder ist unser Haus nicht hellhörig (ich bekomm von unten nie was mit, aber da wohnt auch nur ein Mann, ohne Tiere und über mir wohnt keiner mehr) oder die Nachbarn sind alle sehr tolerant.

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #48
Hallo Seven,

ich will keine Grundsatzdiskussion anzetteln, aber wenn das Getobe der Katzen so laut ist, dass man in der Wohnung darüber nicht einschlafen kann, bzw. davon aufwacht, und das fast jede Nacht, dann muss das jeder für sich selber abmachen, ob er damit leben kann/will. Schlafentzug ist quasi eine Folter und kann zu Gesundheitsschäden führen. Mit Mäkeln hat das absolut nichts zu tun. Jeder hat das Recht auf ungestörte Nachtruhe.
Also so locker wie du das siehst, sehen es meist die Besitzer der Tiere selber, weil sie's bisher nicht hautnah erlebt haben.
Und wenn, dann sind die jene, die schon nach der ersten schlaflosen Nacht die Nerven verlieren und sich dann ihrerseits beschweren.

Nur eine kleine Geschichte nebenbei: Ich habe auch Mäuse mit einem klappernden Laufrad. Das Ganze im Käfig auf die Fußleiste der Schlafzimmertür gestellt und dann ab in meine Werkstatt um dort zu schlafen. Am nächsten Morgen ruft der Katzenfreund von unter mir an und möchte, dass wir über unsere Probleme reden. Er konnte nicht schlafen und der Mieter über mir auch nicht. Lustig, was? Der Türrahmen hat das Gerappel über die Wände übertragen.

Der gute Nachbar von unten war etwas sprachlos, als ich ihn fragte, warum er denn meint, dass meine 15 g schweren Mäuschen seine Nachtruhe stören konnten, aber seine 5 kg schweren Katzen nicht die meine, wenn die vom Katzenbaum oder vom Fensterbrett auf den Laminatboden springen. Denn angeblich kämen die Störungen nicht von ihm.
So ist das in hellhörigen Häusern. Aber das ist ein kompliziertes Thema und führt hier zu nichts.

Viele Grüße
Günther

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also Leute, bleibt mal ganz ruhig.
Ich will euch nix Böses.
Wenn ihr schon Vergleiche zieht, dann müssen es aber auch welche sein. Und bitte keine albernen Unterstellungen.
Was am Tage passiert, ist mir (fast) egal. Toleranz ist auch nur eine Frage der Zeit. Wenn ich schlafe und davon wach werde, dann war das auch entsprechend laut und hat nichts mit "anders hinhören" zu tun. Wie soll das gehen, wenn man schläft? Und auch Babygeschrei gehört nicht dazu. Bleibt sachlich, wenn ihr meint, auf mein Geschreibsel reagieren zu müssen.

Von mir aus kann jetzt Schluss mit dem Thema sein.

Viele Grüße
Günther

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #49
Off-Topic
Dass man in der Wohnung daRUNTER aufwacht, kann ich so gerade noch nachvollziehen. Mit viel Mühe... Wir haben hier fast ausschließlich Parkett, und wenn die morgens ihre dollen 5 Minuten kriegen, ist das auch nicht wirklich leise.
Da ich aber einen ziemlich guten Draht zu meiner einen Nachbarin habe, habe ich sie natürlich auch schon gefragt, ob sie was mitbekommt (ihr Schlafzimmer ist direkt unter unserem Gästezimmer) - und sie hat gesagt, sie hört rein gar nix.... und sie hat einen wirklich leichten Schlaf bzw. schläft generell sehr schlecht....
Aber die Nachbarn, die ÜBER einem wohnen? Das ist mir tatsächlich noch nicht untergekommen...
Ich hab´ ja auch nicht gesagt, dass DU mäkelst! Ich hab´ nur gesagt, dass es immer und überall Leute geben wird, die sich irgendeinen Grund zum Mäkeln suchen.... und wenn die dann wissen - aha, da wohnen zwei (oder - oh Graus - noch mehr) Katzen - dann finden die irgendwas, um den Leuten die Katzenhaltung zu verleiden. Oder eben auch Mäuse oder Ratten oder sonstwas....
Und wenn Deine Mäuse 15g wiegen, dann hast Du Zwergmäuse, richtig?
"Normale" Farbmäuse wiegen 20-40g, können auch erst ab 30g kastriert werden, weswegen unser Zwerg Benny mit seinen zeitlebens 16g eben nicht kastriert werden konnte und niemals zu den Mädels durfte (und nein, er war nicht allein, seine 5 inzwischen kastrierten Brüder durften dann eben auch nicht....)
Das Problem waren ja auch nicht die Mäuse, das war das verrutschte Laufrad. Das ließ sich ja in Sekundenschnelle beheben...)
Und nein, ich seh´ das nicht locker. Mich nerven die Katzen nachts durchaus. Aber nicht, weil sie so einen fürchterlichen Lärm machen würden.
Sondern weil ich einfach einen total leichten Schlaf habe. Und da werde ich schon wach, wenn sich ´ne Katze im Bett rumdreht, oder wenn eine im Katzenklo scharrt, das im Wäschezimmer nebenan steht... Das tangiert aber die Nachbarn hier nicht, das ist mein ureigenstes Problem, und ich muss damit klarkommen.... und da beschwere ich mich auch kein bisschen, denn ich hab´s ja nicht anders gewollt.....
LG, seven

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #50
Hallo ihr lieben
Zu aller erst Asche auf mein Haupt so eng hatte ich das mit der Lautstärke nicht gesehen. Allerdings denke ich nicht, dass das ein Problem wäre, da sich über den permanent kleffenden Hund von nebenan bisher keiner beschwert hat.
Ich schätze das Haus auch nicht als hellhötig ein, da ich von der wöchentlichen trompetenstunde aus der oberen Wohnung auch nichts höre.

Nun aber zum Grund, warum ich in meinem Urlaub überhaupt hier hinein schaue.
Mir ist seit heute nur noch zum heulen zu Mute. Heute hat uns eine andere Mitbewohnerin des hauses angerufen und erzählt, dass der Vermieter partout keine Katzen erlaubt. Ich verstehe die Welt nicht mehr wenn ich ehrlich bin. Der Urlaub ist für mich sowas von gelaufen.

Nun mal zu Situation:
VOR dem Einzug haben wir nach Tierhaltung gefragt und direkt offen gesagt, dass wir sonst gar nicht erst einziehen.
Dann habe ich letztens noch einmal explizit nach KATZENHALTUNG gefragt und als Antwort erhalten, solange es niemanden stört.
Ich fragte darauf hin, ob wir das im Mietvertrag festhalten könnten und er sagte JA.
Leider haben wir bis jetzt keinen Mietvertrag erhalten und deshalb auch keinen beweis für eine Einwilligung.
Darf er sie jetzt überhaupt noch verbieten. Die Katzen sind schon angezahlt und ich habe schon alles mögliche gekauft.
Jetzt kommt aber das krasseste Freigänger und Hunde würde er erlauben. Er wusste nur angeblich nicht, dass es Wohnungskatzen sein sollten.
Darf er so differenziert verbieten ? Ist das nicht Diskriminierung ? Darf er überhaupt verbieten? Immerhin heißt es laut Gesetz,dass im Einzelfall abgewagt werden muss und außer ihm ist niemand dagegen.
Er auch nur wegen seinen dummen Kindern, die ihm einreden Katzen würden stinken. Ich bin echt ratlos.
Wäre es unfair trotzdem die süßen zu mir zu nehmen ? Irgendwie schon. Muss er wenigstens für die entstandenen Kosten aufkommen.
Ich bin echt am Ende, weil ich jetzt 10 Tage nichts an der Situation ändern kann.

Oh Himmel ich bin so verzweifelt und wütend immerhin war alles geklärt.
Aber der wird sich noch wundern als alternative kommen halt Farbmäuse oder Ratten und die stinken wirklich aber die kann er nicht verbieten.

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #51
Aber der wird sich noch wundern als alternative kommen halt Farbmäuse oder Ratten und die stinken wirklich aber die kann er nicht verbieten.
Die stinken NICHT!!!
Man reinigt das Gehege nicht komplett, sondern wöchtenlich reihum die Etagen. Dann stinkt da nix!
Unkastrierte Farbmauskerle stinken zum Himmel, das stimmt - aber die kann man eh nicht dauerhaft so halten, weil sie sich dann totbeißen.
Wir hatten sowohl Farbmäuse als auch Ratten - maximal 24 Mäuse und 4 Ratten gleichzeitig - da hat nix gestunken... man muss es nur richtig anstellen.... Und als "Rache" würde ich die armen Tiere schon gleich gar nicht einsetzen ;)

Und Katzen stinken schon gleich gar nicht - wenn sie nicht gerade unsauber sind, was aber entweder eine Frage der Gesundheit oder aber meist eine Frage der Haltung ist....

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #52
Hallo Seven,

wir lassen das Thema sein. Ist besser so.
Wie ich lese, schlägt der Vermieter von Micky quer.

Viele Grüße
Günther

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #53
Warum habt ihr denn keinen Mietvertrag?:shock:

Wenn er Freigängerkatzen erlaubt, dürfte er Wohnungskatzen erst recht nicht verbieten, meiner Meinung nach. Freigängerkatzen stören doch eher, als Wohnungskatzen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man Katzen verbieten kann, wenn man umgekehrt Hunde erlaubt, die ja wiederrum auch wieder eher stören, als Katzen.

Habt ihr mit ihm direkt drüber gesprochen oder bezieht ihr eure Informationen jetzt nur von der Nachbarin?

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #54
Ja es wäre nur der nette Nebeneffekt der Rache gewesen aber wenn sie bei anständiger Haltung nicht stinken verfällt der effekt ja leider .
Es ist nur so, dass ich echt nixht ohne ein lebewesen um mich leben kann.
Ich bin gerade einfach wie ins Gesicht geschlagen, weil ja alles geklart war ich laufe ja nicht los und kaufe Katzensacheb ohne zu wissen ob es uberhaupt geht.
An meinem Thema sieht man ja schon, dass ich extra fur tierhaltung umgezogen bin.

Sorry übrigens für die tippfehler, die sich immer nehr häufen aber mein handy ist nicjt hierfür gemacht

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #55
Also wenn er es euch erlaubt hat, würde ich mir die auch holen. Er kann nicht bestimmen, ob eure Katzen Freigänger sind oder Wohnungskatzen, das ist eure Privatsache. Verlange einen Mietvertrag in dem drinsteht, dass Tierhaltung erlaubt ist. Im Zweifelsfall würde ich sagen, dass ich über Freigänger oder nen Hund nachdenkt und Punkt. Was ihr dann letztenendes macht ist eure Sache. Das was er sagt klingt nach reiner Schikane. Und wenn er es nicht erlauben will, obwohl er es vorher ausdrücklich erlaubt hat (habt ihr Zeugen?), dann würde ich ihm auch mit Kostenerstatung kommen. Bei so einem Vermieter würde ich echt ziemlich rücksichtslos sein, weil das geht ja mal gar nicht. Gerade wenn ihr Zeugen habt, würde das bei einer Gerichtsverhandlung wohl auch nicht durchgehen, wenn er dann gegen euch vorgehen würde.

Es wäre ja was anderes, wenn er es prinzipiell verbieten würde, da sollte man sich auch dran halten. Aber bei sowas kann ich nur den Kopf schütteln...

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #56
Die Information bezieht sich nur auf das Telefonat mit der nachbarin. Diese meinte es aber nur gut, weil ich in dieser Woche kratzbaume bestellen wollte und sie hat einen wohnungsschlussel, weshalb ich es an sie schicken wollte . Ich kann leider erst nächste Woche Donnerstag mit dem Vermieter reden.
Das Problem mir dem Vertrag ist, dass er nicht in sie puschen kommt. Nach 5 Wochen hätte er ihn endlich mal gemacht und dann ahtte ich erneut die kstzenhaltung angesprochen und er wollte das ändern und angeblich stimmt das jetzt alles nicht mehr.

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #57
Dann lass dich doch erstmal nicht so runter ziehen. Wenn du vom Vermieter direkt gar nichts weißt, dann bleib erstmal cool. *Tasse Tee hinstellt*

Vielleicht hatte er früher ne andere Meinung? Oder er wollte euch als Mieter gerne haben und macht deßhalb ein Zugeständnis, das er sonst nicht macht? Wenn er gesagt hat er nimmt das mit rein in den Vertrag dann besteh daruf. Du musst keinen Vertrag unterschreiben der dir nicht passt und das weiß er auch. Und für ihn kann das ganz schön nach hinten losgehen, wenn ihr keinen Mietvertrag habt. Er ist ja null abgesichert. Wenn er das mit den Katzen nicht reinnimmt könntet ihr ja theoretisch von einem Tag auf den anderen ausziehen oder einfach keine Miete mehr zahlen ohne dass er was dagegen machen kann. Er hat rechtlich nichts in der Hand, das ist wirklich komisch, dass der nicht in die Puschen kommt.

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #58
Also der Vermieter kann bestimmen, was bei ihm passieren kann oder nicht. Den kann man auch nicht zwingen sein anfängliches Wort zu halten. Mit dem würde ich mich nicht anlegen, denn das kostet Nerven, gegebenenfalls viel Geld. Solange ist's mit der Freude an den Tieren sowieso vorbei. Zudem hat der seine Anwälte und hat jahrelange Erfahrungen mit "unangenehmen" Mietern.

Unser Mietvertrag hat auch einige Bestimmungen, die eigentlich mieterfreundlich sind. Trotzdem verstoßen andere Mieter gegen diese Regeln zum Ärger anderer, die sich dran halten. Mein Vermieter ist so gestrickt, dass er sich um nichts kümmert. Aber nur so lange, bis sich andere beschweren. Das müssen dann aber mindestens 2 - 3 Mieter sein, die die Beschwerde unterschreiben. Das kann zum Problem werden. Denn wenn diese Anzahl nicht zusammenkommt, dann macht der Vermieter auch nichts. Eine einzige Beschwerde bringt also nichts.

Micky könnte jetzt die Katzen halten und hoffen, dass deren VM genauso gestrickt ist wie meiner. Das kann gutgehen. Hat sie aber Nachbarn, die sich über ihre Katzen beschweren könnten, wird's kniffelig. Ist es ja jetzt schon.

Also ich würde abwägen was mir wichtiger wäre: Die Katzen und evtl. Ärger mit dem VM, oder andere (kleinere) Tierchen, aber damit ein entspanntes und angenehmes Wohnen.

Viele Grüße
Günther

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #59
Also er hat das heute zu ihr gesagt. Er ist halt ein alter Mann und mMn wurde er wieder von seinen Kindern beeinflusst -.- er weiß auch , dass wir viel zu viel in die wohnung investiert haben um jetzt einfach weg zu ziehen.
Die Situation ist ein wenig schwierig. Die Nachbarin hat jedenfalls auch noch keinen Vertrag und die wohnt schon Jahre da 0o. Naja ich willte ja eigentlich die 10tage abewarten und trotzdem genießen.
Aber meine Gedanken sehen das anders. Es ist ja auch nicht so, dass ich jetzt nicht genau den Gegenstand den ich umbedingt will bekomme. Sondern es geht im lebewesen und die nächsten 20 Jahre meines Lebens die dadurch beeinflusst werden :(
Und vielen dank für den Tee sumo:) hoffentlich ein beruhigender mir salbei zuk schlafen

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #60
Na so einfach ist das für einen Vermieter aber auch nicht. Grundsätzlich die Tierhtaltung zu verbieten darf er schon mal nicht, da dass das persönliche Nutzungsrecht des Mieters zu sehr einschränkt.
Er darf auch nicht einfach einen Mieter die selben Dinge verbieten, die er einem andern Mieter erlaubt hat. Wenn in dem Haus schon Katzen sind, kann er euch die Katzen also rechtlich nicht verbieten.

Inwiefern er jetzt Katzen verbieten darf, wenn Hunde da sind, kann ich nicht sagen, kann mir persönlich jetzt aber nicht vorstellen, dass er da ohne Grund unterschiede machen darf.

Aber erst mal würde ich abwarten und den korregierten Mietvertrag verlangen, ohne da jetzt auf die erlaubnis näher einzugehen. Wenn er wirklich was gegen Wohnungskatzen hat, wird er schon von allein drauf kommen. Und sollte dann das Thema Geruch oder so aufkommen, könnt ihr ja immer noch argumentieren, dass bei kastrierten Katzen und entsprechender Klohygiene da nichts riecht.

Wenn es ihm lieber ist, könnt ihr ja auch noch explizit aufnehmen, dass ihr für eventuelle Schäden der Katzen aufkommt (was ihr ja so oder so müsstet)

wichtig ist, dass ihr auf den Mietvertrag besteht. Denn wenn der Mann aufgrund seines Alters das haus meinetwegen verkauft, dann übernimmt der neue Vermieter das Haus mitsamt den Mietverträgen die bestehen. Da was schriftliches in der Hand zu haben ist immer besser.

Thema:

Zwei Katzen sollen es sein.

Zwei Katzen sollen es sein. - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Weibchen wirkt schlapp: Hallo Leute, habe mich hier mal angemeldet, nachdem ich schön öfters durch die Googlesuche hier gelandet bin :-) Ich habe derzeit drei Ratten...
Oben