Zwei Katzen sollen es sein.

Diskutiere Zwei Katzen sollen es sein. im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hups ... ich schon wieder. Der Text von Sumo ist ok. Trotz erlaube ich mir ein paar kleine Korrektürchen vorzuschlagen: - Die Anrede mit Sehr...
  • Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #121
Hups ...
ich schon wieder.

Der Text von Sumo ist ok. Trotz erlaube ich mir ein paar kleine Korrektürchen vorzuschlagen:
- Die Anrede mit Sehr geehrter Herr ... wär evtl. doch passender.
- "hiermit komme ich ..." würde ich ersetzen durch "gerne komme ich Ihrem Wunsch nach ...". das klingt weniger nach "Na wenn Sie das unbedingt so haben wollen, dann lesen Sie das hier."
- von irgendeiner Uni in USA würde ich auch nichts erwähnen. Das soll ja keine Bildungslektüre werden und schlimmstenfalls mag der die Amerikaner nicht. Insofern würde es schon reichen, lediglich zu erwähnen, dass Katzen positive Wirkung auf Gesundheit und Psyche haben (können).

Viele Grüße
Günther

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #122
Hallo Günther,
vielen Dank für deine Anmerkungen. Findest du sehr geehrter Herr XY nicht zu hochgestochen?
Den anderen Vorschlag übernehme ich schnell. Die Studie jedoch lasse ich drin.

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #123
Ich denke, der weiß, dass du ihn nicht lieb hast, bzw. nach dem Theater nimmt der dir das "lieb" bestimmt nicht ab. Die andere Formulierung enthält Respekt und hört sich nicht nach gutem/lieben Freund. Vielleicht wird er das ja noch.:lol:

Die kleinen Rechtschreibfehler lassen wir mal drin. Die sind menschlich.

Viele Grüße
Günther

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #124
Kannst du bitter erläutern welche Fehler. Ich finde das nämlich nicht so gut, wenn ich ehrlich bin.

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #125
Ich würde auch "sehr geehrter Herr Vermieter" schreiben - es ist nunmal eine Geschäftsbeziehung, damit bist Du auf der sicheren Seite.

Die Studie würde ich aber ebenfalls rausnehmen, wenn der "vom alten Schlag" ist interessiert ihn "neumodischer Kram" wie irgendwelche Amistudien rein gar nicht...

Und das "vertrauensvoll" würde ich durch "selbstverständlich direkt an uns" ersetzen.

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #126
Vielleicht gibt es ja auch eine deutsche Studie? Hab nur nicht danach gesucht. Ich würds schon drin lassen, schaden kanns wohl nicht. Wenns ihn nicht interessiert ist das halt n Argument das nicht zieht. So besteht wenigstens die Chance...

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #127
Kannst du bitter erläutern welche Fehler. Ich finde das nämlich nicht so gut, wenn ich ehrlich bin.

- Die Anreden werden groß geschrieben.
- ... positiv auf die menschliche Gesundheit und Psyche ...
- ... anderen Mietparteien einverstanden erklärt ...
- ... der Katzen luftdicht zu ...
- ... Bakterien fernzuhalten ...
- ... sollte es wider Erwarten ...
- ... dass ich, sobald es mir möglich ist, ausziehe ...

Keine Garantie für Vollständigkeit.

Viele Grüße
Günther

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #128
Zu allererst vielen Dank an alle die mir bis hier her geholfen haben.
Alle die mir Tipps gegeben haben oder mir Mut zu gesprochen haben :)

Ich habe den Text nun abgegeben mit Unterschrift der Nachbarin und hoffe, dass er sich darauf einlässt.

@Günther: :uups: Leider habe ich deinen Post erst jetzt gelesen ( ich war ja viel zu spät mit abgeben dran)
das mit der Anrede ist mir doch sehr peinlich. Zu meiner Verteidigung; während meiner Realschulzeit, war es etwa ein Jahr lang richtig sie klein zu schreiben. Hat mich schon mal ne eins gekostet. :uups: Umso peinlicher, dass sie jetzt klein ist aber na gut. Dennoch vielen Dank für deine Mühe sie alle aufzuschreiben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich muss es noch einmal sagen vielen Lieben Dank an alle. Ohne euch hätte ich bestimmt schon aufgegeben oder etwas Dummes getan. Tausend Dank.
Es hat mich echt aufgebaut, dass meine Situation so viele von euch interessiert und ihr euch so viele Gedanken gemacht habt.:clap::clap::clap::005:

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #129
Hast du ihn jetzt schon abgegeben? Toll, dass die Nachbarin mit unterschieben hat, hoffentlich macht das auf ihn Eindruck. Bis wann bekommst du den veränderten Mietvertrag, hat er da was gesagt?

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #130
Den Mietvertrag wird er wohl nicht ändern, wenn dann bekomme ich eine Einverständnis und die dann aber schriftlich.
Ich hoffe nur, dass ich überhaupt die Zustimmung bekomme. Er will es seinem sohn zeigen und der entscheidet :roll:

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #131
Ich habe auch eine zusätzliche Einverständniserklärung, im Mietvertrag steht nur "nach Vereinbarung".

Hast du schonmal direkt mit seinen Kindern geredet?

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #132
Nein und das ist nach dem was man hier so über sie hört (sogar von der eigenen Schwägerin) besser so.
Aber eigentlich ist es rechtlich unwirksam ein schriftliches Einverständnis zu verlangen seine Zusage reicht rechtlich aus. Nur will ich ja nicht auf biegen und brechen nen Rechtsstreit.

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #133
Hallo Micky,

hoffentlich hast du in deiner Peinlichkeit nicht nur das "Sie", sondern auch das "Ihnen" mit drin. Das kam nämlich öfter vor als das "Sie".;)
Für die Durchsicht hab ich mich beeilt. Aber 3x lesen, dauert eben.

Vorhin wollte ich schon frohlocken, weil ich dachte, der "VM" hat endlich ein Signal gesendet. Aber jetzt gibt der das an seinen Sohn weiter ...
Seltsame Verhältnisse. Der Sohn wohnt doch da garnicht. Das war jetzt wie Licht am Ende des Tunnels, das wieder dunkel wird.

Auf alle Fälle hast du jetzt aber den vernünftigen Weg genommen und hast dir, egal was kommt, nichts vorzuwerfen.

Viele Grüße
Günther

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #134
Ich finde das auch gut und drücke weiter die Daumen.
Und wegen der verpassten Korrekturen mach Dich nicht verrückt.
Ich bin zwar auch meist eine solche Perfektionistin, aber ob da jetzt ein paar
Rechtschreibfehler drin sind oder nicht, wird die Sache letzten Endes nicht entscheiden ;)

Jetzt heißt es abwarten und hoffen.

Go, Herr Vermieter, go!! Bitte hab ein Herz für die kleine Micky und die süßen Miezen!!

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #135
Aber eigentlich ist es rechtlich unwirksam ein schriftliches Einverständnis zu verlangen seine Zusage reicht rechtlich aus.

Die schriftliche Erklärung ist deswegen noch lang nicht unwirksam - im Gegenteil, die macht das ganze wasserdicht. Reden kann man viel - das zu beweisen ist schwer (wie Du merkst). Schriftlich ist immer tausend Mal besser! Haarig wird's dann nämlich spätestens, wenn im Mietvertrag gleichzeitig steht "mündliche Nebenabreden bestehen nicht" - schau mal nach... Die schriftliche Einverständniserklärung hatte ich damals auch, als ich zur Miete gewohnt hab. Das ist dann einfach eine Ergänzung zum Mietvertrag und völlig in Ordnung. Also wie gesagt - schriftlich ist immer tausend Mal besser!!

Soweit ich weiß ist bei der Anrede jetzt wohl Groß- UND Kleinschreibung möglich. Aber für einen älteren Herren wär natürlich Großschreibung schon gewohnter gewesen. Egal, gibt schlimmeres :)

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #136
Soweit ich weiß ist bei der Anrede jetzt wohl Groß- UND Kleinschreibung möglich. Aber für einen älteren Herren wär natürlich Großschreibung schon gewohnter gewesen. Egal, gibt schlimmeres :)

Nein. Höchstens bei Leuten, die man gut kennt, ist "Du" und "du" erlaubt. Sowie man jemanden siezt, ist "Sie", "Ihre", "Ihnen" ... angesagt.

Viele Grüße
Günther

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #137
Also ich glaube auch im Rahmen der Rechtschreibreform mitbekommen zu haben, dass "sie" und "ihnen" jetzt auch zulässig ist...aber ich schreibs trotzdem immer groß, man kennts halt so...

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #138
Das www lässt es zu, sich schlau zu machen. Und ... schwups ... wird aus Glaube Wissen.:idea:

Viele Grüße
Günther

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #139
Also zunächst einmal finde ich, dass man das nicht so von oben herab sagen muss. Außerdem ist es jetzt auch egal.
Und nochmal zur Richtigstellung: Anreden werden groß geschrieben, wenn man im Gespräch "Siezen" würde.
Also "Sie" immer groß. Bei "du" oder "ihr" kann man entscheiden, wie was einem eher zusagt.
Zwischenzeitlich schrieb man alles klein so etwa 2009.

Zum Thema gibt es noch nichts Neues ich melde mich aber sobald es etwas gibt.

• Zwei Katzen sollen es sein. Beitrag #140
Danke für die Wissensbereicherung , micky :D

Auch wenn ich auf die erlösende Nachricht gehofft hatte ;) Ich fieber voll mit mit dir und hoffe auf ein Happy End!

Thema:

Zwei Katzen sollen es sein.

Zwei Katzen sollen es sein. - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Weibchen wirkt schlapp: Hallo Leute, habe mich hier mal angemeldet, nachdem ich schön öfters durch die Googlesuche hier gelandet bin :-) Ich habe derzeit drei Ratten...
Oben